Befreyigsschlag

Diskussionen rund um den FCB.
Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Tycoon hat geschrieben:dass war sie und was sehe ich heute Abend in der Telebasellivemeisterfeiersendung ?????

Nonstop zünden von Rauchbomben und Pyros. Und wer zündet diese ? kann man nicht erkennen da alle Sturmhauben tragen.......... und kein Schwein interessiert es.

soviel zum Thema es muss sich was ändern.
was hat das eine mit dem anderen zu tun? bernie hat glaube ich schon oft genug betont, dass er pyros und gewalt trennt. von pyros war in seiner ansprache ganz sicher nicht die rede (auch nicht im zusammenhang mit sturmhauben)
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

stargate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stargate »

Hüt Obe SF2 in dr Sportlounge wirds nomol zum grosse Thema:

Fan-Krawalle I - beklemmende Dokumente der Gewalt im Fussball
Die «sportlounge» zeigt bisher unveröffentlichte Aufnahmen der Fankrawalle in Aarau. Doch Aarau ist nur der Höhepunkt einer Serie. Zum Ende der Schweizer Fussballsaison sorgen randalierende Fans mehrfach für Skandale. Sie gehen nicht nur in Aarau mit Eisenstangen aufeinander los, sie wüten auch in der Berner Innenstadt und blockieren bei Basel stundenlang den Zugverkehr. Die beklemmenden Dokumente einer ausser Kontrolle geratenen Fan-Dynamik.

Fan-Krawalle II - Liga-Präsident Heinrich Schifferle nimmt Stellung
Nach den Fan-Krawallen leidet das Image des Schweizer Fussballs. Wenige zerstören viel. Getraut sich der anständige Zuschauer bald nicht mehr ins Stadion? Wie soll eine Mutter, ein Vater, seinem Kind erklären, was die Randalierer da tun? Die Liga muss reagieren. Doch wie? Und warum haben bisherige Massnahmen nicht gefruchtet? Fahren Liga und Vereine einen Kuschelkurs? Ist noch mehr Dialog oder doch das Hooligan-Konkordat die Rettung? Der Liga-Präsident Heinrich Schifferle nimmt Stellung im Gespräch mit Lukas Studer.

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Oje, Eisenstangen... :rolleyes:

Tycoon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tycoon »

Latteknaller hat geschrieben:was hat das eine mit dem anderen zu tun? bernie hat glaube ich schon oft genug betont, dass er pyros und gewalt trennt. von pyros war in seiner ansprache ganz sicher nicht die rede (auch nicht im zusammenhang mit sturmhauben)
das Foto aus Aarau unter meinem Beitrag beantwortet Deine Fragen.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Tycoon hat geschrieben:das Foto aus Aarau unter meinem Beitrag beantwortet Deine Fragen.
ich sehe einen mit sturmhaube, der einen rauchtopf hält. und jetzt?
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Mundharmonika hat geschrieben:[ATTACH]19323[/ATTACH]

Lägg mir... Dass ich das noch erleben darf!
Dasch emol e Statement! Ich ziehe meinen Hut!
Mir geht es ähnlich! Ich habe schon so oft gefordert, dass sich die wirklichen Fans von solchen Idioten distanzieren sollen. Jetzt scheint es endlich in diese Richtung zu gehen! Ich wünsche dem (mehrheitlich!) friedlichen Teil der MK viel Erfolg bei der Suche nach einer guten Lösung!

Schütze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schütze »

Wobei eine Lösung zu finden wohl recht schwierig sein wird....... Gerade wenn zu Befürchten ist das auch weniger erfolgreiche Zeiten auf uns zu kommen könnten.... Hoffen wir mal das beste

nidganzbache
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nidganzbache »

Wo steht in diesem Statement etwas von 'distanzieren'?

Auch 20min interpretiert eine 'Ankündigung von Konsequenzen' in den Text hinein,
und SRF (Wyler) sprach gestern am TV von einer 'Verurteilung' der Ereignisse.

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Die Konsequenz von Heuslers Rede, es dürfen 2 Vermummte minutenlang auf dem Gitter Pyros zünden, unter gütiger Anteilnahme des Securityheinis, dass er nicht noch Beifall geklatscht hat, verwunderte uns alle! Mein Sitznachbar sah, wie einer Pyros an der Eingangskontrolle vorbeibrachte, auf die Frage, warum er den reinlässt, sagte der Kontrolleur, er wolle keinen Ärger.... :mad: soweit zum Thema!
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Mundharmonika hat geschrieben:Und wieso vermummt man sie zusätzlich, sodass man die Augen nicht sieht und sie so fast unerkenntlich macht? :p
Das ist wie beim Strip-Poker: etwas Geduld:-)

Die nächste Runde kommt dann gegen Ende Monat, glaube ich. Sofern sie nicht schon so identifiziert werden. Zum Schutz.
Es zeigt aber auch, welchen (Um-)Weg die Polizei bei den Untersuchungen gehen muss. Anstatt einfach mal alle Bilder irgendwo ins Netz zu stellen und eine Facebook-like "Tag this person" Funktion anzubieten wird zuerst mal verpixelt;-)

rhybrugg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rhybrugg »

Zur Kommunikation der MK:

Scheinbar gibt es eben schon Exponenten die sich zu Teilen verantwortlich fühlen für das was in Aaarau passiert ist.
Hat man ja auch gesehen, dass es ein paar gab welche die Deppen versuchten zur Vernunft zu bringen aber irgendwann dann halt aufgegeben haben. Ich finde diesen Teil eigentlich löblich und auch die Selbstkritik.
Am wichtigsten ist es aber, meiner Meinung nach, dass die MK sich von solchen Taten klar distanziert. Und somit sicherstellt, dass die Polizei oder Security ungehindert Ihrer Arbeit nachgehen kann. Nicht indem sie als Hilfssherriffs durch die Kurve rennt sondern indem man der Polizei aus dem Weg geht.

Ein paar Tage nach Aarau kann ich sagen, dass mich mehr die Tatsache DASS etwas passiert ist stört als das WAS passiert ist (da gab es ja schon schlimmeres). Es zeigt, dass sich einige nicht im Griff haben wenn sie in einem solch schönen Moment noch rummaxen müssen. Da ist mir jeder glockenschingende Waliser, der mal ein volles Haus sehen will und deshalb nach Basel kommt und für einen match mit dem FCB mitfiebert, lieber und vermutlich der grössere Fan vom FCB.

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

stargate hat geschrieben:Hüt Obe SF2 in dr Sportlounge wirds nomol zum grosse Thema:

Fan-Krawalle II - Liga-Präsident Heinrich Schifferle nimmt Stellung
Nach den Fan-Krawallen leidet das Image des Schweizer Fussballs. Wenige zerstören viel. Getraut sich der anständige Zuschauer bald nicht mehr ins Stadion? Wie soll eine Mutter, ein Vater, seinem Kind erklären, was die Randalierer da tun? Die Liga muss reagieren. Doch wie? Und warum haben bisherige Massnahmen nicht gefruchtet? Fahren Liga und Vereine einen Kuschelkurs? Ist noch mehr Dialog oder doch das Hooligan-Konkordat die Rettung? Der Liga-Präsident Heinrich Schifferle nimmt Stellung im Gespräch mit Lukas Studer.
Habt ihr dieses Interview gesehen? War für mich der absolute Knaller!
Dieser Schifferle ist ein Wahnsinn. Der sollte in die Politik.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Eventuell hat sich die MK mit diesem Statement schon fast ein wenig zu viel Verantwortung aufgeladen. Aber es zeugt von einer klaren Stellungnahme und der Bereitschaft, nicht alles aus den eigenen Reihen – oder was sich darin versteckt – einfach hinzunehmen und daran arbeiten zu wollen. Ich freue mich auch darüber, dass dies in den Medien positiv aufgenommen wurde. Einen recht herzlichen Dank für diese mutige Statement!
Meine Vision des FCB: Die heterogene Einheit.

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

Agent Orange hat geschrieben:Die Konsequenz von Heuslers Rede, es dürfen 2 Vermummte minutenlang auf dem Gitter Pyros zünden, unter gütiger Anteilnahme des Securityheinis, dass er nicht noch Beifall geklatscht hat, verwunderte uns alle!
schinbar bisch du eine vo däne wo dr herr heusler in sinere red agsproche het, eine vo dene wo alli in gliche topf wirft und nid kah unterscheide. um was ischs in aarau gange? um fackle zünde? nur wells dir vorallem um pyro goht heisst das nid dass anderi könne differenziere und gwalt vo fackle zünde könne unterscheide.

Django
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Django »

Agent Orange hat geschrieben:Die Konsequenz von Heuslers Rede, es dürfen 2 Vermummte minutenlang auf dem Gitter Pyros zünden, unter gütiger Anteilnahme des Securityheinis, dass er nicht noch Beifall geklatscht hat, verwunderte uns alle! Mein Sitznachbar sah, wie einer Pyros an der Eingangskontrolle vorbeibrachte, auf die Frage, warum er den reinlässt, sagte der Kontrolleur, er wolle keinen Ärger.... :mad: soweit zum Thema!
Zumindest der eine von den zweien wurde anschliessend in der Kurve von paarn Kurvenleuten recht schroff darauf angesprochen.
Als Securityheini würde ich nicht umbedingt gegen einen Zünder vorgehen, wenn man bedenkt das hinter diesen eine volle Muttenzerkurve steht.

Ich frage mich heute noch wie ein Konkordat die Vorfälle in Aarau oder am Cupfinal verhindern hätten können?

heisser drnoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heisser drnoo »

Django hat geschrieben: Ich frage mich heute noch wie ein Konkordat die Vorfälle in Aarau oder am Cupfinal verhindern hätten können?
gar nicht. es wird sich ein "schissdrägg" ändern mit diesem konkordat. oder ist in bern und zürich etwas anders seit das konkordat da ist?
Fuessball ufem Rase und Emotione uf de Räng isch das wo zellt!

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

brewz_bana hat geschrieben:schinbar bisch du eine vo däne wo dr herr heusler in sinere red agsproche het, eine vo dene wo alli in gliche topf wirft und nid kah unterscheide. um was ischs in aarau gange? um fackle zünde? nur wells dir vorallem um pyro goht heisst das nid dass anderi könne differenziere und gwalt vo fackle zünde könne unterscheide.
Während so einer angespannten Situation auf den Zaun steigen und demostrativ zünden ist schlicht und einfach dumm und zeugt nicht von zu grosser Intelligenz (immerhin sahen das einigen Kurvengänger genauso). Die wenigsten Zuschauer regen sich über Pyros in der Muttenzerkurve auf und können sehr wohl zwischen Pyro und Gewalt differenzieren.

HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

Käsebrot hat geschrieben:Während so einer angespannten Situation auf den Zaun steigen und demostrativ zünden ist schlicht und einfach dumm und zeugt nicht von zu grosser Intelligenz (immerhin sahen das einigen Kurvengänger genauso). Die wenigsten Zuschauer regen sich über Pyros in der Muttenzerkurve auf und können sehr wohl zwischen Pyro und Gewalt differenzieren.
keine ahnung,ob das konkordat was bringt......aber das vermummungsverbot umsetzen würde sich mal lohnen.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Toll, jetzt bekommen Thüring und Müller Rückenwind vom Blick.

Gopfedammi nonemol, wir machen alles selber kaputt und das Scheiss Konkordat wird kommen. Und diese hackfressen Thüring und Müller obsiegen.
Die BaZ ist ja schon auf ihrer Seite, dank SVP-und Law-and-order-Schreiberling Aaron Angoalazza (Seinerzeit Präsi der JSVP Riehen, via Karli Schwitzer (Striggete, SVP-Grossrat) in die BaZ gekommen).

Ich will, dass diese Hackfresse Müller nie wieder ein Schritt ins Joggeli machen darf!

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Käppelijoch hat geschrieben: Gopfedammi nonemol, wir machen alles selber kaputt und das Scheiss Konkordat wird kommen. Und diese hackfressen Thüring und Müller obsiegen.
Das Konkordat würde so oder so kommen, dass hat nichts mit letzter Woche zu tun.
Wir konnten einzig froh sein, dass hier die Politik dagegen war.. aber schon damals war doch klar, kommt die Vorlage vor das Volk wird es angenommen.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Und wenn das "Vouch" dem Konkordat zustimmt was dann? Die Massnahmen, welche das Konkordat erlaubt, werden genau von jenen Politikern angeordnet welche das Konkordat nicht wollten.

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

HYPNOS hat geschrieben:keine ahnung,ob das konkordat was bringt......aber das vermummungsverbot umsetzen würde sich mal lohnen.
umsetzbar isches aber nid...oder wie stellsch du dir sowas vor?

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

4059 hat geschrieben:umsetzbar isches aber nid...oder wie stellsch du dir sowas vor?
alles ist umsetzbar nur aufwand.. ertrag..
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

4059 hat geschrieben:umsetzbar isches aber nid...oder wie stellsch du dir sowas vor?
wer sich vermummt, wird rausgepflückt.....(wer sich vermummt, gibt ja eigentlich schon zu, illegal zu handeln).

Bafana Bafana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bafana Bafana »

HYPNOS hat geschrieben:aber das vermummungsverbot umsetzen würde sich mal lohnen.
auch bei diesem Punkt ist differenzieren wichtig!

sich vermummen, um Pyro zu zünden ist anders zu werten als eine Sturmmaske anzuziehen, um Körperverletzungen zu begehen...

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

HYPNOS hat geschrieben:wer sich vermummt, wird rausgepflückt.....(wer sich vermummt, gibt ja eigentlich schon zu, illegal zu handeln).
Solange sämtliches zünden konsequent verfolgt wird, ist das unrealistisch. Damit hat es nämlich angefangen.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

HYPNOS hat geschrieben:wer sich vermummt, wird rausgepflückt.....(wer sich vermummt, gibt ja eigentlich schon zu, illegal zu handeln).
wenn die polizei wegen pyros in die kurve geht, kommts garantiert zur eskalation. will man das, WEGEN PYROS? rauspflücken finde ich sehr heikel.
in aarau wäre das aber IMHO möglich gewesen.

4059
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4059 »

jo viel spass wennd polizei zB bineme fanmarsch drigoht und versuecht lüt verhafte

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

4059 hat geschrieben:jo viel spass wennd polizei zB bineme fanmarsch drigoht und versuecht lüt verhafte
um das gehts nicht es wäre durchführbar .. aber wie gesagt aufwand..ertrag..
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

4059 hat geschrieben:jo viel spass wennd polizei zB bineme fanmarsch drigoht und versuecht lüt verhafte
es gibt keinen grund, sich an einem fanmarsch zu vermummen

Antworten