Marcel Koller (Trainer)

Diskussionen rund um den FCB.
ayrton_michael_legends
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ayrton_michael_legends »

durch allerhand verpflichtige wie pfostic, smiljab...., öise (do hets wenigstens bi allne 3 no widerstand gäh) und jetzt mäse het me s gschafft jeglichi hemmschwelle abzbaue...

me ka jetzt also quasi alles hole ohni grosses ufmucke bi de fans... viel spass denn eines tages mit em fuli orte

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

à propos koller:

EIN marcel koller führt derzeit das srf cl-tippspiel an!

p.s. wenigstens einer mit diesem namen scheint ein glückliches händchen zu haben. wahrscheinlich haben wir uns den falschen mk geholt. :p
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

e paar hänn jo dr zeidler oder dr rahmen als trainer welle. was die bis jetzt zaige isch jo wohl chuum besser als dr mäse. :o
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

ayrton_michael_legends
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ayrton_michael_legends »

was haltet ihr von der sturen idee kollers, RVW dauerhaft auf dem flügel einzusetzen? besonders jetzt, wo er gefühlt auch nicht gerade schneller geworden ist.

für mich (und für verschiedene kompetente trainer seine ganze karriere über) war er immer ein offensiver zentrumsspieler, hängende spitze oder halt ein stürmer.

tut koller dies nur aus mangel an anderen spielern mit qualität auf dieser position (kalulu)? oder wird sich evt mit der rückkehr von stocker etwas ändern?

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

ayrton_michael_legends hat geschrieben:was haltet ihr von der sturen idee kollers, RVW dauerhaft auf dem flügel einzusetzen? besonders jetzt, wo er gefühlt auch nicht gerade schneller geworden ist.

für mich (und für verschiedene kompetente trainer seine ganze karriere über) war er immer ein offensiver zentrumsspieler, hängende spitze oder halt ein stürmer.

tut koller dies nur aus mangel an anderen spielern mit qualität auf dieser position (kalulu)? oder wird sich evt mit der rückkehr von stocker etwas ändern?
Ist schon eine schräge Idee. So schlecht macht er's nicht, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass es zu einfach zu verteidigen ist, wenn man weiss, dass nur über 1 Seite richtig Dampf gemacht werden kann. Gerade taktisch könnte sich mMn viel ändern mit bspw. einem Kalulu auf Rechts: Widmer müsste nicht immer bis an die Grundlinie sprinten, damit's über die rechte Seite mal gefährlich wird und hat dadurch wohl mehr Konzentration beim Verteidigen. Der linke Flügel bekäme durch das wohl auch mehr Platz. In der Mitte steht dann aber meist einer weniger.

Ich sehe ihn auch eher als hängende Spitze, denn er hat ganz passable technische Fähigkeiten und ein gutes Auge für einen Stürmer.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

ayrton_michael_legends hat geschrieben:was haltet ihr von der sturen idee kollers, RVW dauerhaft auf dem flügel einzusetzen? besonders jetzt, wo er gefühlt auch nicht gerade schneller geworden ist.

Er tut dies wohl, weil momentan keine bessere Lösung vorhanden ist. Stocker wird noch etwas Zeit brauchen, aber hoffe wirklich sehr auf eine echte Rückkehr von ihm.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

SubComandante hat geschrieben:Er tut dies wohl, weil momentan keine bessere Lösung vorhanden ist. Stocker wird noch etwas Zeit brauchen, aber hoffe wirklich sehr auf eine echte Rückkehr von ihm.
Kommt darauf an, wofür du eine Lösung suchst. Wenn du einen Spieler auf dem Flügel willst, der v.a. defensiv diszipliniert arbeitet, ist RvW eine (erstaunlich!) gute Wahl. Wenn du aber eine Lösung suchst, wie du das Umschaltspiel verbessern ("verschnellern") könntest, würde ich Kalulu vorziehen.
Ich werde den Eindruck nicht los, dass unserem Trainer einfach etwas der Mut (zur Offensive) fehlt.

KISU
Erfahrener Benutzer

Beitrag von KISU »

Koller gemäss TeleBasel 1 Spiel gsperrt
https://telebasel.ch/2018/11/05/fcb-tra ... -gesperrt/
RotundBlau

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Für was hett me dä gholt? Dä passt hinde und vorne nid do ane. Cha vo mir us goh. Es wird nur no schlimmer.

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

Herr Koller scheint nun ebenfalls die Probleme des Kaders in der Bilanz zu verspüren, wie dies bei Herrn Wicky der Fall war. Die Tatsache der gegentrefferfreundlichsten Defensive ist gegeben. Woran liegt das? Mit fällt auf, dass Herr Koller das defensive Mittelfeld zulasten der Innenverteidigung stabilisieren will. Balanta ins DMF, Frei oder Xhaka nach hinten. Und genau im DMF und erst sekundär in der Innenverteidigung ist meines Erachtens das Proble. Es gibt nominell zwar ein ausreichendes DFM, aber es passt nicht. Mit der Stellung, die F. Frei al Teamleader bekommen hat, ist das Problem sogar verstärkt. Bei allen Qualitäten, die F Frei haben mag, er ist nicht die Idealbesetzung als Doppel-6. Dafür ist er zu schwach bei der Balleroberung. Dies ist zwar die Stärke von S. Die, aber leider ist er taktisch und in Sachen Positionsdisziplin ein Irrwisch. Somit ist er halt regelmässig zur falschen Zeit am falschen Ort. So gesehen ist die Massnahme, E. Balanta ins DMF zu verschieben, sinnvoll. Allerdings aus welchem Grund auch immer, ist der m E geeignetste Partner als Doppel-6, T. Xhaka, in die Innenverteidigung verbannt. Somit beibt das DMF defensiv anfällig und die IV zudem fehlbesetzt. Das Problem des DMF wurde somit endgültig in die IV verschoben. Am Ende bleibt es dabei: Der FCB heute lädt zum Toreschiessen ein.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

+1 zur Analyse.

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

dasrotehaus hat geschrieben:Herr Koller scheint nun ebenfalls die Probleme des Kaders in der Bilanz zu verspüren, wie dies bei Herrn Wicky der Fall war. Die Tatsache der gegentrefferfreundlichsten Defensive ist gegeben. Woran liegt das? Mit fällt auf, dass Herr Koller das defensive Mittelfeld zulasten der Innenverteidigung stabilisieren will. Balanta ins DMF, Frei oder Xhaka nach hinten. Und genau im DMF und erst sekundär in der Innenverteidigung ist meines Erachtens das Proble. Es gibt nominell zwar ein ausreichendes DFM, aber es passt nicht. Mit der Stellung, die F. Frei al Teamleader bekommen hat, ist das Problem sogar verstärkt. Bei allen Qualitäten, die F Frei haben mag, er ist nicht die Idealbesetzung als Doppel-6. Dafür ist er zu schwach bei der Balleroberung. Dies ist zwar die Stärke von S. Die, aber leider ist er taktisch und in Sachen Positionsdisziplin ein Irrwisch. Somit ist er halt regelmässig zur falschen Zeit am falschen Ort. So gesehen ist die Massnahme, E. Balanta ins DMF zu verschieben, sinnvoll. Allerdings aus welchem Grund auch immer, ist der m E geeignetste Partner als Doppel-6, T. Xhaka, in die Innenverteidigung verbannt. Somit beibt das DMF defensiv anfällig und die IV zudem fehlbesetzt. Das Problem des DMF wurde somit endgültig in die IV verschoben. Am Ende bleibt es dabei: Der FCB heute lädt zum Toreschiessen ein.
Mit Wicki wären wir wohl nicht schlechter dran.....

Texiom
Benutzer

Beitrag von Texiom »

Aber auch nicht besser denke ich mal. Das Kader ist winfach schlecht zusammengestellt und die mentale Verfassung des teams ist desaströs und diese zu stabilisieren hat bisher weder Wicky noch Koller geschafft..

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

Texiom hat geschrieben:Aber auch nicht besser denke ich mal. Das Kader ist winfach schlecht zusammengestellt und die mentale Verfassung des teams ist desaströs und diese zu stabilisieren hat bisher weder Wicky noch Koller geschafft..
wicky hat es jeweils ab mitte der hin- resp. rückrunde geschafft. koller?

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

patiscat hat geschrieben:Mit Wicki wären wir wohl nicht schlechter dran.....
Wicky ist mit schuld daran, dass wir so ein behindertes Kader haben. Ansonsten soll man mir beweisen dass er gesagt hat: Nein der Oberlin ist zu schwach und hat eine desaströse und unproessionelle Einstellung zum Fussball, Stocker hat schon Jahre kein gutes Spiel mehr gemacht, Frei ist absoluter Durchschnitt und Mitläufer usw. usw. - ich könnte die Liste weiterführen, aber an diesen Transfers hat Koller keine Schuld, die ist voll und ganz bei Wicky, Streller und co.

Selbst im Sommer hat man es noch nicht verstanden und holt Cömert zurück - nur weil der mal bei den FCB Junioren war. Absoluter Durchschnitt!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Der Cömert wäre schon in Ordnung. Nur was fehlt ist halt ein richtiger Abwehrboss neben ihm. Einer, von dem er auch lernen könnte und der die Abwehr dirigieren kann. Ja, man hat einen geholt, der halt keine echte Lösung darstellt und sich sofort wieder verletzt hat. Das grösste Problem ist wirklich die Abwehr. Die Zahlen sprechen für sich. Früher gab es auch schlechte Spiele, nur hielt man den Laden meistens hinten dicht. Und da kommt halt die sportliche Führung zum tragen, die schon in der ersten Saison meinte, drei gute Innenverteidiger reichen, auch wenn der Trainer gerne mit einer Dreierabwehr spielt. Dann ging Akanji und man fand eine Lösung, die hinten und vorne nicht durchdacht war. Problematisch ist auch das Abwehrverhalten anderer Spieler. Es werden bei Angriffen des Gegners teils schlichtweg haarsträubende Fehler gemacht. Einzig beim 4:2 gestern muss man sagen: da kann man nicht viel machen, das war einfach gut gemacht.

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

SubComandante hat geschrieben:Und da kommt halt die sportliche Führung zum tragen, die schon in der ersten Saison meinte, drei gute Innenverteidiger reichen, auch wenn der Trainer gerne mit einer Dreierabwehr spielt. Dann ging Akanji und man fand eine Lösung, die hinten und vorne nicht durchdacht war.
Der FCB beschäftigt doch Leute mit ulkigen Jobbezeichnungen wie Kaderplaner. Eventuell sollte sich dieser mal zu Worte melden.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Back in town hat geschrieben:Der FCB beschäftigt doch Leute mit ulkigen Jobbezeichnungen wie Kaderplaner. Eventuell sollte sich dieser mal zu Worte melden.
Stimmt - Herr Gaugler bekommt wenig vom Kritikkuchen ab. Das Gleiche gilt für Spielerentwickler Thomas Häberli.

Back in town
Erfahrener Benutzer

Thomas Häberli klingt für mich eher nach einer YB Drohne, als einem Spielerentwickler.

barracuda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von barracuda »

Ich find das einfach geil was Muri in Sitten macht.

Phillipe (18, Bra)
Morgado (20, Sui)
Bamert (20, Sui)
Maceiras (23, Sui)

Auf der Bank:
Khasa 21
Maisonnial 20
Fortune 19
Baltazar 18

Wäre Toma nicht krank, wäre ein weiterer 19 Jähriger auf dem Platz.
Diese Eier hat Koller nicht.

Coolmann
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Coolmann »

Back in town hat geschrieben:Thomas Häberli klingt für mich eher nach einer YB Drohne, als einem Spielerentwickler.
Der hat schon nichts gebracht als U21 Trainer
Interessant heute spielen mit der U21 Petretta,Pululu,Oberlin,Kalulu.

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

barracuda hat geschrieben:Ich find das einfach geil was Muri in Sitten macht.

Phillipe (18, Bra)
Morgado (20, Sui)
Bamert (20, Sui)
Maceiras (23, Sui)

Auf der Bank:
Khasa 21
Maisonnial 20
Fortune 19
Baltazar 18

Wäre Toma nicht krank, wäre ein weiterer 19 Jähriger auf dem Platz.
Diese Eier hat Koller nicht.
findest du die plazierung von sion auch so geil?

zudem
omlin 24
cömert 20
riveros 20
ajieti 21

auf der bank
oberlin 21
pululu 19
pedretta 21
kaiser 20

und okafor 18, ist noch verletzt

barracuda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von barracuda »

Patzer hat geschrieben:findest du die plazierung von sion auch so geil?
Zumindest schaue ich ihnen sehr gerne zu. In ein paar Wochen sind die weit oben, brauchen nur noch ein bisschen Zeit.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

barracuda hat geschrieben:Zumindest schaue ich ihnen sehr gerne zu. In ein paar Wochen sind die weit oben, brauchen nur noch ein bisschen Zeit.
In ein paar Wochen ist der dort nicht mehr Trainer wenn die weiter so spielen. Muri ist ne Pfeife und bisher praktisch überall gescheitert

Sent from my ONEPLUS A6003 using Tapatalk
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Back in town
Erfahrener Benutzer

Murat hat zwei Meisterkübel für den FCB eingefahren (zwei Titel aus der Rekordserie) und war im Halbfinal der Europa League. Ein wenig mehr Respekt wäre angebracht. Er musste schliesslich gehen, weil der verwöhnte Fan mit der Attraktivität des Spiels nicht zufrieden war. Ein Hohn, wenn man sieht, wo der FCB und seine Ansprüche heute sind.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

barracuda hat geschrieben: Phillipe (18, Bra)Morgado (20, Sui)Bamert (20, Sui)Maceiras (23, Sui)
Auf der Bank:Khasa 21Maisonnial 20Fortune 19Baltazar 18
Man kann ja alles interpretieren, wie man will. Ich denke mir z.B.(ohne die aktuelle Kader-/Verletztensituation im Wallis zu kennen): Machtspielchen. Herr Yakin kann es nicht mit erwachsenen Männern.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Back in town hat geschrieben:....Er musste schliesslich gehen, weil der verwöhnte Fan mit der Attraktivität des Spiels nicht zufrieden war. Ein Hohn, wenn man sieht, wo der FCB und seine Ansprüche heute sind.
Atmosphärische Spannungen gab es keine ?

Back in town
Erfahrener Benutzer

nobilissa hat geschrieben:Atmosphärische Spannungen gab es keine ?
Was denn, ausser das Alex Frei rumheulte, weil ihn ein gewisser Mohamed Salah verdrängte ?
Das damals waren keine Probleme. Das was wir heute sehen, DAS sind Probleme.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Back in town hat geschrieben:Was denn, ausser das Alex Frei .....
Auch die Stimmung zwischen Trainer und Vorstand war mehr als unterkühlt.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Back in town hat geschrieben:Murat hat zwei Meisterkübel für den FCB eingefahren (zwei Titel aus der Rekordserie) und war im Halbfinal der Europa League. Ein wenig mehr Respekt wäre angebracht. Er musste schliesslich gehen, weil der verwöhnte Fan mit der Attraktivität des Spiels nicht zufrieden war. Ein Hohn, wenn man sieht, wo der FCB und seine Ansprüche heute sind.
Die Pfiffe hät me nie sölle hole, drum isch si Abgang au kei Untergang gsi - sondern nur e Fählerkorrektur. So, gnueg Respäkt für irgend e Trainer bim FC Sitte?
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Antworten