Falls Sousa den FCB verlässt... - wer wäre ein idealer Nachfolger?

Diskussionen rund um den FCB.
NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

https://www.youtube.com/watch?v=mRx3RUxgltE

Witzige Szene im Doppelpass bezüglich Schaaf, Frankfurt und Rücktritt.

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

cantona hat geschrieben:Schaaf wurde in Basel gesichtet.

Von verschiedenen Quellen bestätigt.
Kha grad dr Alex Meier mitbringe!
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Naja, hat mit der Eintracht letzte Saison eine solide Buli-Saison gespielt. Leider schätzte man seine Leistungen nicht und nahm ihm bereits nach einem Jahr die Rückendeckung.
Ein grössenwahnsinniger Vorstand, welcher die Arbeit von Schaaf nicht zu schätzen wusste.
Dafür hat man ja jetzt Veh. :rolleyes:

Wäre echt ein geiler Trainer für den FCB. :cool:
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Kurtinator hat geschrieben:Blick Top-News in 3, 2, 1....... :D
"Wie vom FCB-Forum... ääh, Blick.ch angekündigt, [...]" :p

Tschägg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschägg »

SubComandante hat geschrieben:Was war denn an Schaafs Art Fussball zu spielen denn nicht mehr zeitgemäss?
Dieser Bericht ist diesbezüglich recht gut (und der Author kennt sich bezgl. Schaaf sicher besser aus als ich):
http://www.ballverlust.net/2013/05/15/w ... entlassen/

Immerhin lässt Schaaf offensiven Fussball spielen, das muss man ihm lassen. Und lange Zeit war er sehr erfolgreich damit.

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

spielt halt oft 4-4-2... veraltet, aber das allwissende forum wünscht sich das ja immer ;)

Misterargus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Misterargus »

Tsunami hat geschrieben:Wieso darfst du nicht?
wills denn grad im Blick wär...

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

Hajdin hat geschrieben:Der Basler zu Basel

[ATTACH]20991[/ATTACH]
Er würde wenigstens die Erfahrung mitbringen wie es ist, wenn man von Fans geschlagen und getreten wird :p

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Misterargus hat geschrieben:wills denn grad im Blick wär...
...aber im Forum poste. Macht Sinn. :rolleyes:
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Tschägg hat geschrieben:Das mag stimmen und dies sind sicher wünschenswerte Eigenschaften. Sympathischer als Sousa ist er mir allemal. Seine Art, Fussball spielen zu lassen fand ich in den vergangenen Jahren hingegen nicht mehr zeitgemäss - vielleicht wäre es ja beim FCB anders und er würde ein Engagement als Neustart nutzen.
Es kommt auch immer auf das Spielermaterial an, das ihm zur Verfügung steht. Und was heisst zeitgemäss. Ein guter Trainer passt das Spielsystem den Fähigkeiten seines Spielerkaders an und nicht umgekehrt.

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Trekbebbi hat geschrieben:Gschäftsstell? Fanshop? Fust? :p
Schiefs Egg ? Alte Schluuch ?
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Falcão hat geschrieben:Schiefs Egg ? Alte Schluuch ?
Hat er den roten Schlüssel schon bestellt? :p

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Würde Thomas Schaaf gerne bei uns sehen.
Sympathischer, zwar etwas knorriger Typ, aber mir gefällt halt der hoodietragende Trainer besser als einer in zu engen Hipsterstretchjeans. Aber das ist ja nur die Hülle und alles andere (wichtigere!) ist dann doch entscheidend. Er hat in all den Jahren mit Bremen sowohl national wie auch international tollen Fussball spielen lassen. Gut, in der letzten Bremen-Saison wurde es dann eng und eher schlecht, aber das waren vielleicht auch die logischen Abnutzungserscheinungen wie bei uns mit Chrigel. Bei Frankfurt hat er diese Saison mit einem sehr mittelmässigen Kader und einigem Verletzungspech wiederum tollen Fussball spielen lassen. Klar, defensiv war das zum Teil schwach, aber oftmals haben sie dabei ein Tor mehr geschossen als der Gegner (4:3 u.ä.), aber ich fands stets attraktiv. Dass es international so nicht reichen wird, weiss ja auch er. Aber bei uns hätte er ja auch ein ganz anderes Spielermaterial zur Verfügung.

PRO SCHAAF!

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

Zaunbesteiger hat geschrieben: Aber bei uns hätte er ja auch ein ganz anderes Spielermaterial zur Verfügung.

PRO SCHAAF!
wie meinst du das? soviel besser ist unser kader sicher nicht... vorallem aktuell nicht

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Zaunbesteiger hat geschrieben:Aber bei uns hätte er ja auch ein ganz anderes Spielermaterial zur Verfügung.

PRO SCHAAF!
Welches Spielermaterial er zur Verfügung haben würde, wird sich wohl erst Ende August zeigen.
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Patzer hat geschrieben:wie meinst du das? soviel besser ist unser kader sicher nicht... vorallem aktuell nicht
Nicht besser/schlechter, aber anders ;)

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Patzer hat geschrieben:wie meinst du das? soviel besser ist unser kader sicher nicht... vorallem aktuell nicht
unser letztjähriges Kader war sicher überlegen gegenüber dem Kader von Frankfurt....

und wird es auch in dieser Saison wieder sein - wir können Wunschspieler holen, Frankfurt nicht (dafür müssen sie Trapp verkaufen)

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Zaunbesteiger hat geschrieben:Würde Thomas Schaaf gerne bei uns sehen.
Sympathischer, zwar etwas knorriger Typ, ...
Schaaf ist kein knorriger Typ. Er mag nach aussen so wirken, aber er ist ein sehr bodenständiger und anständiger Mensch. Ich glaube, er würde auch von der Mentalität her sehr gut nach Basel passen.

Trekbebbi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Trekbebbi »

Joggeli hat geschrieben:wir können Wunschspieler holen
Können wir? Na, dann mal her mit Messi, Pogba & Co. :D
»Denn me muess sich eifach sage, in däre Zyt e FCB-Fan dörfe si isch e verdammts Privileg.« - Konter

Und suscht? Die von mir geposteten Beiträge entsprechen meiner persönlichen Meinung! Aus diesem Grund erachte ich es als unnötig, in den Beiträgen selbst noch zusätzlich auf diesen Umstand hinzuweisen. Ausnahmen sind (natürlich) Zitate von Drittpersonen!

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Trekbebbi hat geschrieben:Können wir? Na, dann mal her mit Messi, Pogba & Co. :D
die entsprechen beide nicht den Ansprüchen eines FC Basels. :D

4everblackandwhite
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4everblackandwhite »

Spätestens am Freitag wird der neuer Trainer vorgestellt!!!

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Joggeli hat geschrieben:unser letztjähriges Kader war sicher überlegen gegenüber dem Kader von Frankfurt....

und wird es auch in dieser Saison wieder sein - wir können Wunschspieler holen, Frankfurt nicht (dafür müssen sie Trapp verkaufen)
dann soll er Meier mitbringen als Streller Ersatz. ;)

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

4everblackandwhite hat geschrieben:Spätestens am Freitag wird der neuer Trainer vorgestellt!!!
Freitag welcher Woche???

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

4everblackandwhite hat geschrieben:Spätestens am Freitag wird der neuer Trainer vorgestellt!!!
Echt? Ich dachte Berni Heusler leitet am Montag das erste Training? :rolleyes:
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Nobby Stiles hat geschrieben:die entsprechen beide nicht den Ansprüchen eines FC Basels. :D
Falsch. De asprüch vom fcb scho..........

Aber uff kei fall vom forum. Die könne nämmlig nütt

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

D-Balkon hat geschrieben:Falsch. De asprüch vom fcb scho..........

Aber uff kei fall vom forum. Die könne nämmlig nütt
Dr Pogba scho und dr Messi het halt die falschi Hutfarb!
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

Seedorf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seedorf »

Schade ist AVB zZ nicht frei

fussballbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fussballbasler »

stargate hat geschrieben:Shet öper es Briefli gschriebe...

Sehr geehrter Paulo Sousa

Wir sind noch nicht so wahnsinnig vertraut miteinander und ich glaube auch nur bedingt daran, dass wir es jemals werden. Dennoch habe ich das starke Bedürfnis, mich Ihnen mitzuteilen.

Mein Name ist D.S. und normalerweise halte ich mich in der Öffentlichkeit mit meiner persönlichen Meinung eher zurück. Normalerweise. Normalerweise verdiene ich meinen Lebensunterhalt auch mit meinem Mundwerk und nicht mit dem aneinanderreihen von Buchstaben. Normalerweise.
Und normalerweise überlasse ich das Schreiben auch jenen, welche ihren Lebensunterhalt damit verdienen, Buchstaben aneinanderzureihen. Normalerweise.

Aber heute ist eben nicht normalerweise und deshalb, sehr geehrter Herr Sousa, schreibe ich Ihnen diese Zeilen.

Der FC Basel hat in der vergangenen Saison mehr oder weniger seine sportlichen Ziele erreicht:
Meisterschaft: Check. Qualifikation für die Champions League 1/8-Finals: Check. Cup: Fail. Punkt.

Was aber ist mit Ihren anderen Versprechen, die Sie uns vor einem Jahr wie Honig ums Maul schmierten?
Attraktiver Offensivfussball? In den ersten sechs Partien vielleicht, in der Rückrunde? Fail.

Wo ist das versprochene Spektakel auf dem Platz? Jenes, welches uns Fans zu Fussballsüchtigen machen sollte, welche jede freie Minute ihres Lebens im Stadion verbringen wollen oder – weil Süchtige - müssen. Ich frage Sie hier und jetzt, welches Ihrer Versprechen haben Sie das letzte Mal auf dem Platz Ihrer Mannschaft gesehen?

Sagen Sie`s mir. Nein, helfen Sie mir! Denn ich sehe von all dem genau so viel: Nichts.
Von Ihrer Absicht Deutsch zu lernen, ganz zu schweigen. Nicht dass ich es Ihnen geglaubt hätte, nein. Aber es geht im Leben halt manchmal auch ums Prinzip, zumindest in meinem.

Auch Sie scheinen mir so Ihre Prinzipien zu haben. Das stetige, zu weilen fast schon trotzige Nicht-Bekenntnis zu Ihrem Noch-Arbeitgeber, dem FC Basel zum Beispiel. „Ich mache nie Versprechen“ oder „Ich kann nicht sagen, ob ich nächste Saison noch Trainer des FC Basel bin“ sind nur zwei von ihren zahlreichen Beweisen, wie wichtig Ihnen die Vereinsfarben des FCB sind.

Paulo Sousa zu Sampdoria Genua, Paulo Sousa doch nicht zu Sampdoria Genua. Paulo Sousa vielleicht zu Fiorentina, vielleicht auch nicht. Paulo Sousa da, Paulo Sousa dort. Paulo Sousa überall – aber nicht beim FC Basel!

Und genau darum geht es eben auch. Ich gehe seit über 20 Jahren regelmässig an Spiele des FC Basel. Daheim, auswärts, einfach wenn`s passt. Ich habe mir im alten „Joggeli“ in der Nati B gegen Mannschaften wie Châtel-St-Denis meinen Allerwertesten auf den alten Betontreppen abgefroren. In einer Zeit, in welcher manchmal 230 Zuschauer den Weg ins Stadion fanden. Wir haben uns jedes Mal fast in die Hosen gemacht, wenn Goali Reinwald wieder mal einen Rückpass annehmen wollte. Oder Massimoooo eine Flanke schlug.

Und ganz egal wie prekär die Situation damals war: Nie habe ich einen herzloseren Auftritt, als den „Ihrer“ Mannschaft im Cup-Final gegen Sion gesehen, ganz ehrlich. Und nein, es reicht nicht zu sagen, dass die Walliser einfach besser waren, Basel war eben auch schlechter.

Nur, wem will man da einen Vorwurf machen? Die Mannschaft hat mit ihrem leidenschaftslosen und wankelmütigen Auftritt vor allem eines getan: Die Haltung seines Trainers auf den Platz getragen. Die Haltung eines Trainers, der unentwegt wiederholt, dass er nicht weiss, wo er in Zukunft an der Seitenlinie zu stehen pflegt. Rückhalt fühlt sich irgendwie anders an. Rückgrat allerdings auch.

Lieber Herr Sousa, der FC Basel ist nicht nur eine Fussballmannschaft.
Der FCB ist ein ganzes Lebensgefühl. Eine Marke die weit über Basel hinaus strahlt und trotzdem nie vergessen hat, woher sie kommt - „Wüsse woher me kunnt“.
Und der FCB ist der Stolz einer ganzen Region und wird von oben bis unten von Leuten geleitet, geführt aber auch gelebt, welche allesamt mit ihren Herzen dabei sind.

Wenn Sie das alles nicht können, lieber Herr Sousa, wenn Sie all das weder leben noch spüren und schon gar nicht schätzen können, dann bitte gehen Sie. Kratzen Sie das letzte bisschen Anstand und Ehre zusammen, gehen in das Büro Ihres Präsidenten und sagen ihm, dass es ihnen Leid tut, aber sie seien nicht mehr der Richtige. Denn das sind sie nicht mehr.

Machen sie`s gut UND machen sie das Richtige – kurzen Process.

D. S.
Fan des FC Basel 1893

WORD, ka ich do nur sage.
Danke Stargate, könnte es nicht besser schreiben!

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Tschägg hat geschrieben: Immerhin lässt Schaaf offensiven Fussball spielen, das muss man ihm lassen. Und lange Zeit war er sehr erfolgreich damit.
Ich will mal wieder offensiven Fussball sehen. Die letzten 3 Saisons waren diesbezüglich echte Magerkost.

*MeckertaufhohemNiveau*

bahndammfurzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bahndammfurzer »

Jetzt mal ganz ehrlich – was soll die Panik?

Auf Grund der Erfahrung der vergangenen Jahre können wir die Trainer-Evaluation in aller Ruhe durchführen und dann entsprechend die Mannschaft zusammenstellen. Sollte das nicht fristgerecht bis zum Auftakt der Super League gelingen, können wir ja auch die ersten drei, vier Runden auslassen. Den Punkte-Rückstand holen wir doch locker wieder auf. Und es bleibt gegen hintenraus vielleicht sogar etwas spannender.

Win-win, würde ich da mal sagen.
«Ich bin überzeugt, dass das Leben zu kurz ist,
um sich mit Idioten auseinanderzusetzen.
Ich werde Ihnen jetzt natürlich keine Namen nennen,
denn ich will ja wieder einreisen dürfen in die USA.» Roland Emmerich, Regisseur

Antworten