http://24today.net/image/338561
http://24today.net/image/338562
Der allgemeine Tenor auf diese Frage lautet wohl ja... ich bin da - gerade in Bezug auf dieses an Geschmacklosigkeit nicht mehr zu überbietenden Heftchen aus Frankreich - etwas anderer Meinung. Und dann wundern sie sich, dass vielleicht wieder mal einem Typen die Hutschnur reisst. Was die bieten ist noch nicht mal unterste Schublade, das liegt schon unter dem Regal...Gegito91 hat geschrieben:Darf Satire alles?
http://24today.net/image/338561
http://24today.net/image/338562
Damit will ich sagen, dass NTV sehr oft auch am schwarzmalen ist.Taratonga hat geschrieben:Ich habe z.Z Ferien und den Bericht vorhin live (vor Ort mit Ton und Bild) gesehen.
Ich denke NTV berichtet neutral und auf beide Seiten durchaus kritisch. Weiter ist NTV alles andere als ein populistischst Sender. Warum sollte det Bericht nicht authentisch sein? Wundert es Dich denn, dass die Salafisten die Situation für ihre Zwecke auszuschlachten versucht?
Habe meinen Beitrag wieder gelöscht, aber hier noch der Link:Trekbebbi hat geschrieben:Der allgemeine Tenor auf diese Frage lautet wohl ja... ich bin da - gerade in Bezug auf dieses an Geschmacklosigkeit nicht mehr zu überbietenden Heftchen aus Frankreich - etwas anderer Meinung. Und dann wundern sie sich, dass vielleicht wieder mal einem Typen die Hutschnur reisst. Was die bieten ist noch nicht mal unterste Schublade, das liegt schon unter dem Regal...
Das Problem an Satire ist, dass man sie verstehen sollte. Für mich sind beide Illustrationen als Kritik an der westlichen Welt zu verstehen. Und nicht, dass man sich über die Flüchtlinge lustig macht.Trekbebbi hat geschrieben:Der allgemeine Tenor auf diese Frage lautet wohl ja... ich bin da - gerade in Bezug auf dieses an Geschmacklosigkeit nicht mehr zu überbietenden Heftchen aus Frankreich - etwas anderer Meinung. Und dann wundern sie sich, dass vielleicht wieder mal einem Typen die Hutschnur reisst. Was die bieten ist noch nicht mal unterste Schublade, das liegt schon unter dem Regal...
Völlig einverstanden. Auch unabhängig von dieser Interpretation. Satire muss alles dürfen. Schon lustig dass die ,die sich als glühende Europäer und Humanisten sehen, die ersten sind, die nach Zensur schreien wenns ihnen nicht passt.Aftershock hat geschrieben:Das Problem an Satire ist, dass man sie verstehen sollte. Für mich sind beide Illustrationen als Kritik an der westlichen Welt zu verstehen. Und nicht, dass man sich über die Flüchtlinge lustig macht.
nick knatterton hat geschrieben:England dürfte mittlerweile eine kollektive FC Basel-Phobie entwickeln.
Warum?? Genau das begegnet uns doch tagtäglich in unseren Medien: ich lese einen Artikel zur aktuellen Flüchtlingssituation und gleich darunter eine Kuoni-Ferienwerbung oder einen Bericht über ein weiteres IS-Massaker und daneben Werbung für den neuen Audi. Deine Aufregung ist zwar sicher echt, aber doch auch verlogen, denn so sieht unser Leben aus. Genau das will Charlie Hebdo doch aufzeigen.Trekbebbi hat geschrieben:Der allgemeine Tenor auf diese Frage lautet wohl ja... ich bin da - gerade in Bezug auf dieses an Geschmacklosigkeit nicht mehr zu überbietenden Heftchen aus Frankreich - etwas anderer Meinung. Und dann wundern sie sich, dass vielleicht wieder mal einem Typen die Hutschnur reisst. Was die bieten ist noch nicht mal unterste Schublade, das liegt schon unter dem Regal...
Das mit Humanist / glühender Europäer war nicht auf dich bezogen, sry fals die Antwort als Angriff auf dich rüberkam. Ich verstehe deinen Einwand schon, aber genau da liegt doch der Hund begraben. Wenn die Moslems nicht als pöhse humorlose Fanatiker gelten wollen, wäre es doch an der Zeit, dass endlich mal ein aufgeklärtes Weltbild Einzug hält bei denen. Ich persönlich geniesse und lache auch über (geschmacklose) Satire über meine Religion, Nationalität, Berufsgruppe, Geschlecht etc. Etc. Charlie Hebdo schiesst ja in gleichem Masse gegen fundamentalistische Christen und Juden wie gegen Moslems. Es kann keine Lösung sein Errungenschaften unserer Gesellschaft aufzugeben, nur weil eine Gesellschaft, die weniger reif und entwickelt ist, nicht damit klarkommt. Schon garnicht, wenn zweitere in der Minderheit ist.Trekbebbi hat geschrieben:Das Problem ist doch, dass viele (zugegebenermassen auch ich) dies in den falschen Hals kriegen. Nicht jeder interpretiert dies so, wie Aftershock und Taratonga - mal ganz abgesehen davon, dass es genau das ist, nämlich eine Interpretation und man nicht so sicher weiss, ob das auch wirklich so gemeint ist - und da ist der nächste "7. Januar" schon vorprogrammiert und man kann wieder über die pösen, humorlosen Moslems herziehen.
Und ja, lieber JohnDoe, auch ich als Humanist (und nicht glühender Europäer) finde, die freie Meinungsäusserung hat ihre Grenzen. Gerade dort, wo ganze Religionsgruppierungen verletzt werden oder rechtspopulistische Rattenfänger ihre Meinung unter das einfache, nicht über die Nasenspitze hinausdenkende Volk mischen.
nick knatterton hat geschrieben:England dürfte mittlerweile eine kollektive FC Basel-Phobie entwickeln.
Den bereits zweimal verlinkten NZZ-Artikel, der über die Hilfsbemühungen von Tausenden von Serben berichtet, ignorierst Du natürlich. Die Aussage einer Syrerin kommt Dir dann wiederum gelegen, um ein ganzes Volk zu verunglimpfen und allen Serben mit dem Hintern durchs Gesicht zu fahren.*13* hat geschrieben:Auf RTL hat sich eine Syrerin beschwert wie schlecht sie von der Serbischen Polizei behandelt wurden.
Dachte mir doch das deine Aussage über dieses nationalistische Pack nicht stimmen kann.
Während Europa von Flüchtlingen überrannt wird, wird der Nahe Osten mit europäischen Waffenlieferungen überschwemmt. Und natürlich sind die NATO-Mitgliedsländer mitschuldig an der ganzen Misere! Schon vergessen? Saddam weggebombt, Gaddafi weggebombt, Hardcore-Islamisten gegen Assad bewaffnet und ausgebildet.Taratonga hat geschrieben:wenn ich André Hofreiter höre "Europa ist mitschuldig am Krieg in Syrien und es ist daher unsere verdammte Pflicht diese Menschen bei uns aufzunehmen", dann kocht es in mir!
Ja, klar: Europa hat in Syrien gezündelt. Auch der Arabische Frühling ist unsere Schuld. Es ist unsere Schuld, dass die unterdrückten Menschen in Nordafrika und Nahost aufbegehrten
Wärst Du besser informiert, dann wüsstest Du, dass einem Flüchtling wenige Tage vor der Abfahrt von den Schleppern das 'Steuern' des Schrott-Bootes in einem Crash-Kurs beigebracht wird. Oder hast Du das Gefühl, es war grad Vater-Kind-Aktionstag und der Steuermann wollte seinen Kindern die Arbeit vorstellen?Golega hat geschrieben:Der Vater des kleinen jungen vom Strand war Schlepper. Er fuhr das Boot.
http://m.dailytelegraph.com.au/news/ayl ... 7523270638
http://mobile.reuters.com/article/idUSKCN0RB2BE20150911
Den bereits zweimal verlinkten NZZ-Artikel, der über die Hilfsbemühungen von Tausenden von Serben berichtet, ignorierst Du natürlich. Die Aussage einer Syrerin kommt Dir dann wiederum gelegen, um ein ganzes Volk zu verunglimpfen und allen Serben mit dem Hintern durchs Gesicht zu fahren.*13* hat geschrieben:Auf RTL hat sich eine Syrerin beschwert wie schlecht sie von der Serbischen Polizei behandelt wurden.
Dachte mir doch das deine Aussage über dieses nationalistische Pack nicht stimmen kann.
Während Europa von Flüchtlingen überrannt wird, wird der Nahe Osten mit europäischen Waffenlieferungen überschwemmt. Und natürlich sind die NATO-Mitgliedsländer mitschuldig an der ganzen Misere! Schon vergessen? Saddam weggebombt, Gaddafi weggebombt, Hardcore-Islamisten gegen Assad bewaffnet und ausgebildet.Taratonga hat geschrieben:wenn ich André Hofreiter höre "Europa ist mitschuldig am Krieg in Syrien und es ist daher unsere verdammte Pflicht diese Menschen bei uns aufzunehmen", dann kocht es in mir!
Ja, klar: Europa hat in Syrien gezündelt. Auch der Arabische Frühling ist unsere Schuld. Es ist unsere Schuld, dass die unterdrückten Menschen in Nordafrika und Nahost aufbegehrten
Wärst Du besser informiert, dann wüsstest Du, dass einem Flüchtling wenige Tage vor der Abfahrt von den Schleppern das 'Steuern' des Schrott-Bootes in einem Crash-Kurs beigebracht wird. Oder hast Du das Gefühl, es war grad Vater-Kind-Aktionstag und der Steuermann wollte seinen Kindern die Arbeit vorstellen?Golega hat geschrieben:Der Vater des kleinen jungen vom Strand war Schlepper. Er fuhr das Boot.
Du hast geschrieben:Gavrilo Princip hat geschrieben:Den bereits zweimal verlinkten NZZ-Artikel, der über die Hilfsbemühungen von Tausenden von Serben berichtet, ignorierst Du natürlich. Die Aussage einer Syrerin kommt Dir dann wiederum gelegen, um ein ganzes Volk zu verunglimpfen und allen Serben mit dem Hintern durchs Gesicht zu fahren.
Nochmals:
1. Es gab und gibt Tausende von Serben, die den Flüchtlingen ehrenamtlich helfen, Ärzte die ehrenamtlich Flüchtlinge verarzten, serbische Firmen und Privatleute die Hilfsgüter spenden, kirchliche Hilfsorganisationen die Informationszentren betreiben, uvm. NZZ: Bemerkenswerte Hilfsbereitschaft [der traditionell gastfreundlichen Belgrader].
2. Ein Bulle ist per se ein Hurensohn, egal ob in Serbien, Deutschland oder in den USA.
.
Da hast Du bestimmt nicht ganz unrecht. Ist aber halt auch eine Frage der Mentalität. Du kannst z. B. auch einem Bünzli-Schweizer nicht beibringen, dass er während einem Konzert vor seiner Haustür den Abend vielleicht bei Freunden verbringen könnte. Nö, der bleibt lieber zuhause, jammert und klagt dann wegen der Lärmbelästigung.johnDoe hat geschrieben:Wenn die Moslems nicht als pöhse humorlose Fanatiker gelten wollen, wäre es doch an der Zeit, dass endlich mal ein aufgeklärtes Weltbild Einzug hält bei denen.
Kroatien ist zwar EU-Mitglied, aber soweit ich weiss noch kein Schengen-Mitglied. Vielleicht hat das eine Rolle gespielt bei der Routenwahl? Ich denk aber nicht, dass die meisten Flüchtlinge über solche Informationen verfügen. Ich denke Ungarn ist einfach "bekannter" als Land zur Durchreise.Taratonga hat geschrieben:auf die Gefahr gin, dass ich mich lächerlich mache: warum haben die Flüchtlinge nicht schon vorher die Route über Kroatien genommen, wenn doch die Ungarn so scheisse sind?
und darüber wohl auch nicht:johnDoe hat geschrieben:Kroatien ist zwar EU-Mitglied, aber soweit ich weiss noch kein Schengen-Mitglied. Vielleicht hat das eine Rolle gespielt bei der Routenwahl? Ich denk aber nicht, dass die meisten Flüchtlinge über solche Informationen verfügen. Ich denke Ungarn ist einfach "bekannter" als Land zur Durchreise.
Den Ernst der Lage hat die Politik und speziell die EU aber noch lange nicht begriffen.Kurtinator hat geschrieben:Humanitäre Hilfe muss hier zwingend im Vordergrund stehen. Das muss auch die Wirtschaft vertragen können.
Sonst hat man den Ernst der Lage immer noch nicht begriffen!
Selbstverständlich müssen längerfristig anständige Lösungen gefunden werden (mehr Unterstützung von der Bundeswehr z.B.), aber in der momentanen Situation sollte dieser Wirtschaftsfaktor zurückstecken können.
Du Kleingeist willst einfach nicht wahrhaben, dass die Serben sowohl privat als auch staatlich eine vorzügliche Gastfreundschaft betreiben. Von wegen, "ein paar soziale finden sich in jedem Land". Schau Dir doch was in Ungarn, Polen und Tschechien abgeht, Du Ignorant.*13* hat geschrieben: Der Staat ist dein Hurensohn der Bulle.
Ein paar soziale Leute finden sich in jedem Land. Ich weiss nicht was deine Lobpreisung auf die Serben soll. Den serbischen Romas geht es wohl auch nicht so gut da unten ansonsten müssten sie auch kein Asyl beantragen bei einer Erfolgschance von 0.1%.
Ich habe per se nichts gegen die Serben aber dein böses Europa und gutes Serbien Weltbild, die EU muss Serbien muss gar nichts geht mir auf den Senkel.
Und natürlich muss Serbien gar nichts, exportiert es doch keine Waffen in arabischen Ländern, war an den NATO-Interventionen im Irak und Lybien nicht beteiligt, hatte keine Hardcore-Islamisten gegen Assad ausgebildet und aufgerüstet.Die junge Ärztin aus einem staatlichen Ambulatorium...¨Entscheidend aber ist, dass die Regierung eine klare Linie vorgegeben hat, wie den Flüchtlingen zu begegnen sei...Der Staat ist unterdessen auch aktiver geworden. Die Stadtgemeinde Savski Venac hat ein Informationszentrum eröffnet, das von einer kirchlichen Hilfsorganisation betrieben wird...
Danke,sprichst mir aus dem HerzenGavrilo Princip hat geschrieben:Du Kleingeist willst einfach nicht wahrhaben, dass die Serben sowohl privat als auch staatlich eine vorzügliche Gastfreundschaft betreiben. Von wegen, "ein paar soziale finden sich in jedem Land". Schau Dir doch was in Ungarn, Polen und Tschechien abgeht, Du Ignorant.
Und die Polizei ist nicht der Staat, sondern nur ein Teil davon (der Exekutivorgan). Und was verstehst Du im Folgenden nicht?
Und natürlich muss Serbien gar nichts, exportiert es doch keine Waffen in arabischen Ländern, war an den NATO-Interventionen im Irak und Lybien nicht beteiligt, hatte keine Hardcore-Islamisten gegen Assad ausgebildet und aufgerüstet.
Nicht zuletzt wurde es vor 15 Jahren selbst von der NATO in die Steinzeit zurückgebombt und hat mit einem BIP pro Kopf von 6'000 USD eine Infrastruktur, die mit einem Drittweltland vergleichbar ist.
Ergo, Ruhe auf den billigen Plätzen und gefälligst diskussionslos sämtliche Flüchtlinge aufnehmen, durchfüttern, ausbilden und beschäftigen!
Es gibt nur die eine Lösung: Zukünftig weder Interventionskriege führen noch rekordverdächtige Waffen in arabischen Ländern exportieren, wenn ihr nicht gänzlich von den orientalischen Flüchtlingen überrannt und absorbiert werden wollt!
Edith meint, dass Serben und andere (Süd-)Osteuropäer jahrhundertelang mit den Roma zusammenleben, auch wenn sie grösstenteils marginalisiert werden. Wie aber die EU nach nur ein paar Monatenmit den Roma umgeht, hat man ja in Frankreich vorzüglich gesehen. Ergo auch hier Ruhe auf den billigen Plätzen!
Klingt fast so als wäre Serbien ein Unschuldslamm. *hust* srebrenica *hust*Gavrilo Princip hat geschrieben: ...
Und natürlich muss Serbien gar nichts, exportiert es doch keine Waffen in arabischen Ländern, war an den NATO-Interventionen im Irak und Lybien nicht beteiligt, hatte keine Hardcore-Islamisten gegen Assad ausgebildet und aufgerüstet.
...
Was zum Teufel hat Srebrenica jetzt bitteschön damit zu tun? Darf ich vielleicht auch miteinstimmen?Aftershock hat geschrieben:Klingt fast so als wäre Serbien ein Unschuldslamm. *hust* srebrenica *hust*
Ich werde aus dir nicht ganz schlau. Auf der einen Seite gibst du dich als Humanist und Menschenfreund, dann mal wieder als serbischer Nationalist. Also bist du quasi ein linksaussen Nationalist. Und ehrlich gesagt, finde ich die Kombination beängstigend.
Ansonsten gebe ich dir in vielen Punkten recht:
- Waffenexporten
- NATO Interventionen
- Finanzierung von Rebellen durch den Westen
- etc. etc. etc.
Da bist du ja bei der Sache.
Und viele spielen auch direkt auf Serbien um dich zu provozieren. Das du dich darauf einlässt, gibt den Provokateuren recht.
Zweifach falsch. Das starre Links-Rechts-Paradigma hat längst ausgedient, heute geht es vielmehr um "YOU vs CORPORATION".Taratonga hat geschrieben:dafür gibt es ein bestimmtes Wort: Ambivalenz
Gar nicht so paradox, Hitler war ja auch "sozalist".Aftershock hat geschrieben:Klingt fast so als wäre Serbien ein Unschuldslamm. *hust* srebrenica *hust*
Ich werde aus dir nicht ganz schlau. Auf der einen Seite gibst du dich als Humanist und Menschenfreund, dann mal wieder als serbischer Nationalist. Also bist du quasi ein linksaussen Nationalist. Und ehrlich gesagt, finde ich die Kombination beängstigend.
Ansonsten gebe ich dir in vielen Punkten recht:
- Waffenexporten
- NATO Interventionen
- Finanzierung von Rebellen durch den Westen
- etc. etc. etc.
Da bist du ja bei der Sache.
Und viele spielen auch direkt auf Serbien um dich zu provozieren. Das du dich darauf einlässt, gibt den Provokateuren recht.
Ach nein? Wahrscheinlich bist du zu jung um zu wissen wie gern euer Idol Tito mit den arabischen Staaten kokettierte, und dabei eben diese "Regime" von Gaddafi und Co. unterstützte. Auch mit Waffen.Gavrilo Princip hat geschrieben: Und natürlich muss Serbien gar nichts, exportiert es doch keine Waffen in arabischen Ländern