FCZ vs. FCB
1) zürich, spitzenspiel, vier runden vor meisterschaftsende
2) 30 minuten für den einlass von rund 2000 personen, zwei eingänge, deltas, welche die matchbesucher kontrollieren
conclusio: da brauchte es nicht mehr viel...
zweifelsfrei besteht die basler fanszene nicht nur aus lämmern, zweifelsfrei ist ein gewisses gewaltpotenzial vorhanden, das sich unter bestimmten voraussetzungen entlädt - ob man das nun gut findet oder schlecht. (ich persönlich bin lieber in der lebendigen, kreativen und situativ gewalttätigen MK als auf einer haupttribüne)
ebenso unbestritten ist doch aber auch, dass die deltas mindestens so gewaltbereit sind wie die aggressivsten fans in der schweiz. habe nun schon zum x-ten mal beobachtet, wie diese typen lustvoll auf die erste reihe der anstehenden menschenschlange einschlugen, ohne dass die betroffenen selber etwas getan hätten, noch dass sie hätten zurückweichen können, da von hinten andere fans nachdrückten. bei solchen szenen habe ich verständnis, wenn man sich wehrt.
wären fünf, nicht zu zart besaitete, securitas-weiblein am eingang gestanden und nicht die rambo-truppe, vermutlich hätte es keine probleme gegeben.
beide seiten können ihre lehren ziehen.
unverständlich bleibt für mich jedoch, warum bei so einem spiel nur zwei eingänge offen sind...
edith: die rucksack-geschichte mag stimmen, aber sie hat diese krawalle sicher nicht ausgelöst. wer im stadion hat das schon mitgekriegt?... aber schöne story von peter landholt
2) 30 minuten für den einlass von rund 2000 personen, zwei eingänge, deltas, welche die matchbesucher kontrollieren
conclusio: da brauchte es nicht mehr viel...
zweifelsfrei besteht die basler fanszene nicht nur aus lämmern, zweifelsfrei ist ein gewisses gewaltpotenzial vorhanden, das sich unter bestimmten voraussetzungen entlädt - ob man das nun gut findet oder schlecht. (ich persönlich bin lieber in der lebendigen, kreativen und situativ gewalttätigen MK als auf einer haupttribüne)
ebenso unbestritten ist doch aber auch, dass die deltas mindestens so gewaltbereit sind wie die aggressivsten fans in der schweiz. habe nun schon zum x-ten mal beobachtet, wie diese typen lustvoll auf die erste reihe der anstehenden menschenschlange einschlugen, ohne dass die betroffenen selber etwas getan hätten, noch dass sie hätten zurückweichen können, da von hinten andere fans nachdrückten. bei solchen szenen habe ich verständnis, wenn man sich wehrt.
wären fünf, nicht zu zart besaitete, securitas-weiblein am eingang gestanden und nicht die rambo-truppe, vermutlich hätte es keine probleme gegeben.
beide seiten können ihre lehren ziehen.
unverständlich bleibt für mich jedoch, warum bei so einem spiel nur zwei eingänge offen sind...
edith: die rucksack-geschichte mag stimmen, aber sie hat diese krawalle sicher nicht ausgelöst. wer im stadion hat das schon mitgekriegt?... aber schöne story von peter landholt
- Admin
- Erfahrener Benutzer
Sogar gegen Journalisten werden die Deltas ausfällig! Angst, dass man ihre Taten aufs Bild bringt?
Reuters-Fotograf wurde bedrängt
Im allgemeinen Durcheinander verloren aber offenbar auch ein paar Mitarbeiter des stadioneigenen Security-Dienstes die Nerven. Sie hinderten Fotografen, die sich ein Bild von den Ausschreitungen verschaffen wollten, an der Arbeit. Einem Vertreter der renommierten Agentur Reuters drohten die Sicherheitsleute mit dem sofortigen Rauswurf.
Der betreffende Fotograf wurde verbal massiv bedrängt und kam auf einer Treppe sogar zu Fall. Walter Bieri, bei "Keystone" als Fotograf engagiert, verfolgte die Szenen hautnah mit: "Sie haben ihn ohne Grund gepackt und wollten ihn mit einem Stadionverbot belegen. Dabei hatte er gar kein Foto gemacht. So etwas habe ich in meinen 27 Jahren im Business noch nie erlebt."
Stadion-Manager Landolt weiss vom Vorfall mit dem Fotografen, relativiert aber: "Wir wissen, dass es manchmal zu problematischen Szenen kommt. Meine Leute müssen die Fotografen auch aus Sicherheitsgründen ab und zu wegweisen." Gezückte Foto-Apparate könnten eine bereits aggressive Atmosphäre teils verschärfen: "Dann wird es auch für andere gefährlich." Quelle: SI
Fcz-fcb
Ich gehe seit über 30 Jahren an die FCB Spiele. Bei uns in den 80iger Jahren ging es auch nicht immer heilig zu. Schlägereien gegen Zürich waren auch dazumal nichts neues. Jedoch Mann gegen Mann und mit einem Ehrenkodex, einen liegenden nicht mehr zu treten. Doch was heutzutage sich zuträgt an den Auswärtsspielen des FCB ist einfach nur noch zum heulen. Als ich von weitem in Zürich sah was sich da abspielte, schämte ich mich einfach nur noch für "unsere" Anhänger. Ich finde es traurig, dass sich Chaoten einfach den FCB aussuchen um zu randalieren. Ebenso traurig finde ich es, dass diese von der Muttenzerkurve gedeckt werden. Delta hin oder her. Es rechtfertigt sich in keiner Weise alles zu demolieren und das Chatering Personal zu bedrohen. Die ganze Aktion war einfach kriminell und ich hoffe, dass viele die dabei waren ihre Strafe bekommen.
Es geht hier vor allem mal um die 'Fans' die mit dem Vorsatz nach Zürich gehen, um dort Krawall zu machen und alles Kurz und Klein zu schlagen. Für die Schäden muss der FCB aufkommen, aber anscheinend ist dir das egal.Admin hat geschrieben:Sogar gegen Journalisten werden die Deltas ausfällig! Angst, dass man ihre Taten aufs Bild bringt?
-
- Erfahrener Benutzer
- Idefix
- Erfahrener Benutzer
sorry AVO, will Dir ja nicht ans Bein pissen.avo hat geschrieben:Nimmst du diese Arschlöcher, die nur an die Auswärtsspiele gehen um alles Kurz und Klein zu schlagen, auch noch in Schutz. Es wird, und da wette ich auch, die Zeit kommen, wo bei solchen Spielen der Gästesektor gesperrt sein wird. Wiederhole es gerne nochmals, auch wen ihr meinen letzten Beitrag gelöscht habt: Ich war mit meiner Familie in Zürich und wir hatten Angst und wir haben und geschämt. Es ist für viele die ich kenne, bis auf Weiteres das letzte Auswärtsspiel das wir besucht haben.
Aber nach Zürich , ein ein Spitzenspiel gegen den Erzfeind...
geht man ganz bestimmt NICHT mit der Familie hin...

[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]
[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]
Nimmt mich ja mal Wunder welches "gute" Videomaterial gezeigt wird.
Diejenigen die straftaten verübt haben waren sowieso vermummt.
Was mich an diesem Abend (neben der Ladung Pfefferspray
) am meisten stört waren diese Scheiss Böller. Tinitus kennt ihr? Abfahre mit diesem Scheiss!
Diejenigen die straftaten verübt haben waren sowieso vermummt.
Was mich an diesem Abend (neben der Ladung Pfefferspray

Hinterfragt nichts - glaubt alles!
- Idefix
- Erfahrener Benutzer
..... natürlich nicht... gegen Zürich ist es doch immer schön, immer friedlich, nie tumulte, ein richtiger Kuschelmatch...sergipe hat geschrieben:Aha, warum nicht? Sind wir schon so weit?

ist jedem selber überlassen ! Gegen Thun, Xamax würde ich persönlich auch mit der Family gehen, Badeplausch am See, Abends ans Spiel.. was gibts besseres...
Aber sicher NICHT nach Zürich !
wayne , jedem seine Meinung !
-
- Benutzer
do inne het's jo momentan recht viel byträg wo mir schwer z' denke gebe (vo "sind uswärts alles bösi chaote" bis "es isch alles nur weg de böse deltas gsi") aber dis posting isch glaub s' bitterste vo allne...Idefix hat geschrieben:sorry AVO, will Dir ja nicht ans Bein pissen.
geht man ganz bestimmt NICHT mit der Familie hin...![]()
Jetzt haut es mir wirklich den Nuggi raus. Was für eine traurige Gesellschaft sind wir mittlerweile. Soll ich in Zukunft meinen beiden Kids sagen, sie dürfen nicht mehr nach Zürich mitkommen, weil dort einige Basler-Idioten die Kassen plündern und Phyrrhos in die Zuschauerrränge schiessen. Du meinst jetzt das wirklich nicht im ernst.Idefix hat geschrieben:sorry AVO, will Dir ja nicht ans Bein pissen.
-
- Erfahrener Benutzer
Das ganze erinnert mich, als die Zürcher den Auswärtssektor im St.jakob-Park auseinander nahmen (wann, 2010?) - ev. Situation ausgenützt und "Rache" genommen.
Schade, dass es wieder einmal passieren musste...
Völlig unnötig diese Aktion, vor allem das man noch alles klein geschlagen hat.
Das die Deltas noch das ihre dazu beigetragen haben ist normal bei denen "verhinderten" Polizisten...
Schade, dass es wieder einmal passieren musste...

Das die Deltas noch das ihre dazu beigetragen haben ist normal bei denen "verhinderten" Polizisten...

MODEFAN SEIT ÜBER 30 JAHREN...
Der FCB, eine Mode die immer "in" ist !

Der FCB, eine Mode die immer "in" ist !

So ist es. Bedenklich ist nur, dass hier im Forum noch einige versuchen, diese kriminellen Aktionen zu verteidigen, gäll Admin!tutti hat geschrieben:Das ganze erinnert mich, als die Zürcher den Auswärtssektor im St.jakob-Park auseinander nahmen (wann, 2010?) - ev. Situation ausgenützt und "Rache" genommen.
Schade, dass es wieder einmal passieren musste...![]()
Das die Deltas noch das ihre dazu beigetragen haben ist normal bei denen "verhinderten" Polizisten...![]()
-
- Erfahrener Benutzer
Mich würde einmal interessieren, wieviele wirklich FCB Fans sind, und wieviele sind einfach Kravalltouristen ?avo hat geschrieben:Es geht hier vor allem mal um die 'Fans' die mit dem Vorsatz nach Zürich gehen, um dort Krawall zu machen und alles Kurz und Klein zu schlagen. Für die Schäden muss der FCB aufkommen, aber anscheinend ist dir das egal.
- Idefix
- Erfahrener Benutzer
ach komm schon... nach dem 13.05 hiess es, ich nehme meine Kindern nicht mehr mit ins Joggeli... jetzt heisst es , ich nehme meine Kinder nicht mit nach Zürich...avo hat geschrieben:Jetzt haut es mir wirklich den Nuggi raus. Was für eine traurige Gesellschaft sind wir mittlerweile. Soll ich in Zukunft meinen beiden Kids sagen, sie dürfen nicht mehr nach Zürich mitkommen, weil dort einige Basler-Idioten die Kassen plündern und Phyrrhos in die Zuschauerrränge schiessen. Du meinst jetzt das wirklich nicht im ernst.
Hin oder Her, das es gegen Zürich immer knallen kann, sollte jedem bewusst sein, daher ist es jedem selber überlassen ob er mit Family oder ohne dort hin geht, einfach bitte nicht jammern wenns dann knallt und man ist mit den Kids zmitzt drin !!!
es geht NICHT ums plündern !! es kann auch eine Wasserwerfer Schlacht vor dem Stadion sein, whatever...
wie ein paar hier schreiben, ev. Racheaktion fürs Joggeli, Provokation Deltas, 2k Leute um 2000 immer noch vor dem Stadion... es braucht nur ein Funke und dann kanns halt explodieren, Leute jetzt tut nicht so, als wüsste man das nicht !!!
Anmerkung am Rande, ich war nicht in Zürich, warum? Genau, weil ich davon ausging, das es kein friedliches Spiel wird. Ausserdem durfte ich als Kid nur nach Zürich an die Spiele wenn meine Rocker Onkelz mit dabei waren und ich somit "geschützt" war...
Wie gesagt, gegen Plünderungen und gegen Werfen von Brennmateriel in andere Sektoren ! Gegen Beschädigungen an fremdem Eigentum.
so... somit wäre aus meiner Sicht alles gesagt !
nein stop... achja das liebe Tessin und der Schiri... man stelle sich vor, das wäre in Basel passiert....

in däm sinn, allne e scheens Weekend
Wenn du es toll findest, dass eine kleine Minderheit dein Verhalten dirigiert, dann is es halt so.Idefix hat geschrieben:..... natürlich nicht... gegen Zürich ist es doch immer schön, immer friedlich, nie tumulte, ein richtiger Kuschelmatch...
ist jedem selber überlassen ! Gegen Thun, Xamax würde ich persönlich auch mit der Family gehen, Badeplausch am See, Abends ans Spiel.. was gibts besseres...
Aber sicher NICHT nach Zürich !
wayne , jedem seine Meinung !
Ich könnte kotzen, echt... Und ich kann auch die Ausreden und Entschuldigungen nicht mehr hören: Deltas sind schuld, Polizei ist schuld, wir wurden provoziert... Bla bla bla. Auch wenn die Deltas an der Eskalation nicht ganz unschuldig sein mögen, so ist das noch lange kein Grund nachher alles kurz und klein zu schlagen! Catering überfallen, WC auseinander genommen... Sachschäden von über 100.000Franken, das ist wahnsinn und geht schlicht und einfach überhaupt nicht! Und da wundern sich tatsächlich noch einige, warum zum Beispiel Pyros in den Stadien verboten sind. Eben, weil solche Idioten in den Stadien sind die null Anstand und null Intelligenz besitzen. Ich bin sowas von wütend, diese feigen vermumnten Muttersöhnchen, hoffentlich können einige überführt und RICHTIG bestraft werden. Es wäre schön, wenn mal sämtliche Kosten auf solche Typen abgewälzt werden könnten.
Verteidigt wurden die Aktionen eigentlich nur von einem einzigen User. Eine Aktion zu erklären versuchen heisst ja nicht, sie gut zu heissen. Fakt ist nunmal, dass die DG zum 'präventiven Erstschlag' neigt und aufgrund ihres Auftrittes NIE deeskalierend wirkt. Die gehören raus aus den Stadien.avo hat geschrieben:So ist es. Bedenklich ist nur, dass hier im Forum noch einige versuchen, diese kriminellen Aktionen zu verteidigen, gäll Admin!
Ansonsten sehe ich es auch so, dass man mit dem Besuch einer Massenveranstaltung, welcher Art auch immer, ein Restrisiko eingeht.
-
- Erfahrener Benutzer
du musst schon recht verbittert sein...avo hat geschrieben:Es geht hier vor allem mal um die 'Fans' die mit dem Vorsatz nach Zürich gehen, um dort Krawall zu machen und alles Kurz und Klein zu schlagen. Für die Schäden muss der FCB aufkommen, aber anscheinend ist dir das egal.
ich denke nicht, dass das ganze vorsätzlich geschehen ist, sondern aus dem affekt heraus.
und das ist nun mal ein grosser unterschied, auch wenn die folgen dieselben sind...
Wir lassen also unser Verhalten von einer kleinen Minderheit dirigieren. Ich hoffe das sich wenigstens die Minderheit zu Genüge austoben konnte.Idefix hat geschrieben: Hin oder Her, das es gegen Zürich immer knallen kann, sollte jedem bewusst sein, daher ist es jedem selber überlassen ob er mit Family oder ohne dort hin geht, einfach bitte nicht jammern wenns dann knallt und man ist mit den Kids zmitzt drin !!!
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Persönlich hoffe ich nun einfach fest, dass sie so viele wie möglich erkennen und diese deftig blächen werden für den Scheiss. Nehmen wir mal an die finden 20 Personen bei einem Schaden von 200'000 Franken sind das immerhin 10'000 pro Person. Das dürfte als Lektion reichen... Zusammen mit einem deftigen Stadionverbot.
Ich habe nichts gegen Pyro und gegen primitve Gesänge, aber Sachbeschädigungen und Personenschäden sind einfach unnötig. Und dass die Deltas Idioten sind ist auch mir nicht entgangen ... dennoch: Wer mit der Behandlung der Delta Rambos nicht zu recht kommt, geht nicht an solche Spiele, ganz einfach. Wer sich davon provozieren lässt und meint zurück zu maxen auf dem gleich tiefen Niveau, bleibt zu Hause.
Ich habe nichts gegen Pyro und gegen primitve Gesänge, aber Sachbeschädigungen und Personenschäden sind einfach unnötig. Und dass die Deltas Idioten sind ist auch mir nicht entgangen ... dennoch: Wer mit der Behandlung der Delta Rambos nicht zu recht kommt, geht nicht an solche Spiele, ganz einfach. Wer sich davon provozieren lässt und meint zurück zu maxen auf dem gleich tiefen Niveau, bleibt zu Hause.
Hier gibt es gar nichts zu erklären. Diese zum Teil vermummten, hirnrissigen Oberarschlöscher gibt es nicht nur erst seit vorgestern. Und viele von denen stehen im Joggeli in der Muttenzerkurve und sind bei den Heimspielen lammfriedlich. Ich könnte kotzen.footbâle hat geschrieben:Eine Aktion zu erklären versuchen heisst ja nicht, sie gut zu heissen.
- bebbinho85
- Erfahrener Benutzer
Schlussändlig muess meh seh s het uf beidne Site "Pack" umme, ob bi de Deltas/Polizei oder bi dene wo's in dr Kurve halt leider au sueche und provoziere miend bis zum geht nicht mehr. Bi zwar genau us däm Grund nid nach Züri gange well eh klar gsi isch, dass es eskaliert, das bruchi eifach nid! I bi dr Meinig, Unterstützig für d Mannschaft isch sehr wichtig aber alles het sini Gränze und wenn meh denn muess durre Schlachfäld bis meh im Sektor isch het das nüt meh mit sportlichem Support ztue. Leider sind das uf unsere Site wenigi wo's uslöse und denn halt relativ viili mitrisse. Das isch Scheisse für jede ehrlige Fan wo nochärt wieder dä Dräck wo die arichte muess usbade in Form vo Massnahme. Uf dr andere Site d Deltas hani in Sion scho mol erläbt und bi au dr Meinig, dass die nüt z sueche händ bi dr Ygangskontrolle, das isch wirklich Pack.
Für mi gits eigentlich nur 1 Lösig wo zuekünftig so Sache würd verhindere. Jede Gastverein bietet bi dr Ygangskontrolle si eignigs Personal uf und treit au vo Afang ah d Sicherheitsgarantie für dr Gästesektor. Somit würde d Fans (plus zuesätzlichi Schlägertouriste) die Lüt mit dr Zyt langsam kenne und umgekehrt genau glich. Wieso meh in däm Berich nid öpis unternimmt wo e friedlichi und sinnvolli Wirkig hät isch für mi unbegrifflich.
Für mi gits eigentlich nur 1 Lösig wo zuekünftig so Sache würd verhindere. Jede Gastverein bietet bi dr Ygangskontrolle si eignigs Personal uf und treit au vo Afang ah d Sicherheitsgarantie für dr Gästesektor. Somit würde d Fans (plus zuesätzlichi Schlägertouriste) die Lüt mit dr Zyt langsam kenne und umgekehrt genau glich. Wieso meh in däm Berich nid öpis unternimmt wo e friedlichi und sinnvolli Wirkig hät isch für mi unbegrifflich.
FCB
Sippenhaft gibt es glücklicherweise seit dem Mittelalter bei uns nicht mehr. Jeder der erwischt wird muss nur für den nachweislich von ihm selber verursachten Schaden aufkommen.BloodMagic hat geschrieben:Persönlich hoffe ich nun einfach fest, dass sie so viele wie möglich erkennen und diese deftig blächen werden für den Scheiss. Nehmen wir mal an die finden 20 Personen bei einem Schaden von 200'000 Franken sind das immerhin 10'000 pro Person. Das dürfte als Lektion reichen...
Stell dir mal vor sie erwischen nur einen einzigen der einen Stuhl demoliert hat. Laut deiner Ueberlegung müsste der ja für den Gesamtschaden von 200'000 .- aufkommen ...
die vollidioten, welche mit ihren sturmmasken in den block marschiert sind, bevor der grossteil der leute im sektor waren haben ja sicherlich die ganzen stühle im affekt rausgetreten.pete boyle hat geschrieben: ich denke nicht, dass das ganze vorsätzlich geschehen ist, sondern aus dem affekt heraus.
es war keine sau im block aber wahrscheinlich haben die stühle auch provoziert

-
- Erfahrener Benutzer
Es ist einfach jämmerlich, was Du da schreibst, selbst wenn Du dabei sogar noch den Nagel auf den Kopf triffst. Fussball ist doch ein Spiel, ein Freizeitvergnügen, ein Hobby. Aber leider gibt es inzwischen selbst in diesem Forum zu viele, welcheIdefix hat geschrieben:sorry AVO, will Dir ja nicht ans Bein pissen.
alles was aus Zürich kommt mit Hass, und Erzfeind, und Scheisszürchern und Tod den Zürchern und ich weiss nicht mit was allem in Einklang bringen. Das Resultat: viele Fans oder vielleicht eher Kravalltouristen reisen nach Zürich mit Hass und Wut im Bauch. Und da braucht es nur eine kleine Provokation und schon eskaliert das ganze zu einem Kravall. Es stimmt schon, ich würde meine Kinder nicht an ein sogenanntes Hochrisikospiel mitnehmen. Ist einfach erbärmlich, dass es so weit kommen musste.
Ich kann mich noch an Spiele erinnern, aber das war zu Benthaus Zeiten, da gab es noch keine Fan Sektoren und die Polizei war nur für Verkehrsregelung vor dem Joggeli. Man stand auf den Bahndammstehrampen zusammen mit FCZ oder GC Fans und hat gemeinsam das Spiel friedlich angeschaut. Heute sind blauweiss oder gelb gekleide Fans in den Augen von gewissen Fans (nur ein kleiner Prozentsatz) Feinde und Nationalspieler werden in jedem Schweizer Stadion ausgepfiffen. Es kommt so weit, dass man Fussballspiele am liebsten nur noch im TV anschauen möchte und nur noch Fussballspiele der unteren Ligen bei einem Glas Bier und Wurst und Brot auf dem Fussballplatz geniesst.
Quo Vadis Fussball ?
Mag sein. Nur ist natürlich die Frage erlaubt, ob ich mein Verhalten von einer kleinen Minderheit dirigieren lassen muss. Oder besser gesagt: Warum können ein paar Wenige so grossen Einfluss haben, obs knallt oder nicht?Idefix hat geschrieben:Hin oder Her, das es gegen Zürich immer knallen kann, sollte jedem bewusst sein, daher ist es jedem selber überlassen ob er mit Family oder ohne dort hin geht, einfach bitte nicht jammern wenns dann knallt und man ist mit den Kids zmitzt drin !!!