Xherdan Shaqiri

Diskussionen rund um den FCB.
4058_sqln
Erfahrener Benutzer

Re: Xherdan Shaqiri

Beitrag von 4058_sqln »

Goldust hat geschrieben: 04.07.2025, 09:40
Alitive hat geschrieben: 04.07.2025, 09:15 Die Aussage von Stucki im Blick lässt schon auch aufhorchen (siehe transfergerüchte). Er schliesst einen Wechsel zu den Saudis, zumindest später, nicht aus.
es wäre nicht grad celestini-like, aber shaq würde in meiner gunst erheblich sinken, wenn er diesen move jetzt bringen würde. 

Er hat ja selbst in einem Interview bei Trainingsstart gesagt, dass ihn zur Zeit kein Geld der Welt von hier weglocken könne... Ich bin da ganz entspannt was das angeht. 

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Bild

Thread wieder viel zwit unde, will dä 100%-Baller eifach au 100% Profi ohni Näbegrüsch isch!

Grad nomol alli Gool agluegt... Was füre Saison! Auf ein Neues - Maschine!

Bananenjoe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bananenjoe »

fcbblog.ch hat geschrieben: 15.07.2025, 08:58 Bild

Thread wieder viel zwit unde, will dä 100%-Baller eifach au 100% Profi ohni Näbegrüsch isch!

Kannst du mich aufklären was ein Baller ist? Ist das ein Begriff der Jugend? Schon paar mal gelesen aber evtl bin ich zu alt dafür😂

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 26.06.2025, 23:49

GOAT

Schade gibts keine Version der kompletten Saison :cool:

Hab das Video trotzdem schon xmal gesehen :D

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Bananenjoe hat geschrieben: 15.07.2025, 09:02

Kannst du mich aufklären was ein Baller ist? Ist das ein Begriff der Jugend? Schon paar mal gelesen aber evtl bin ich zu alt dafür😂

Ursprünglich wohl aus dem Basketball. Einer dem man ansieht, dass er bereits als Kind zig tausende Stunden mit dem Ball auf der Strasse verbracht hat, weil der Ball und er nun eins sind. Ein erfolgreicher Strassenfussballer mit dem entsprechenden Charme und in die Wiege gelegten Talent auch.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Ja, er soll einfach gesund bleiben und besonders auf sein linkes Zauberfüsschen acht geben.
Alle sollen sie gesund bleiben natürlich aber Shaq ist halt keine 20 mehr. ;)

Shaq, geile Siech, auf eine weitere erfolgreiche Saison!

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Xherdan, wie ist das eigentlich bei dir selber nach dieser tollen Saison, sind da keine Angebote gekommen?

Es ist normal das nach so einer super Saison es ein paar Telefonate gibt. Ich bin nicht zum FCB gekommen für 1 Jahr. Ich habe für 3 Jahre Unterschrieben. Ich freue mich sehr das es ändlich wieder los geht und das ich meine Ziele mit den FC Basel, die nächsten Ziele kann erreichen. Und das ist das einzige was ich im moment im Kopf habe, dass wieder unbedingt wieder in die Champions wollen.
Xherdan Shaqiri
https://youtu.be/4nnZk5OH19M?feature=shared

Joya
Benutzer

Beitrag von Joya »

IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IchMagFischbrötchen »

Mein Gefühl sagt mir, dass er diese Saison nicht so heftig abliefern wird. Es wäre besser gewesen, wenn er noch mindestens einen Topspieler im Mittelfeld oder in der IV bekommen hätte, der ihm den Rücken freihält. Das Pressing wird er nicht lange mitmachen, ich hoffe sogar, dass er von dieser Verpflichtung befreit wird. Er ist unser Messi. Da sollte man ihn nicht zu rasch ermüden. Es braucht seine  Genialität, nicht die Ausdauer. Es wird spannend zu sehen wie er sich nach 10 oder 15 Spielen zeigt. 

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 26.07.2025, 12:55 Mein Gefühl sagt mir, dass er diese Saison nicht so heftig abliefern wird. 
Ich denke, da muss man kein absoluter Fussballexperte zu sein, um diese Prognose abzugeben. Zu toppen ist die Leistung aus der letzten Saison nicht.  Daher kann es im allerbesten Fall nur gleich gut gehen.
Wenn seine Leistung bei 90% wäre, gemessen an seiner Vorsaison, wäre ich schon sehr zufrieden.

Bär
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bär »

IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 26.07.2025, 12:55 Mein Gefühl sagt mir, dass er diese Saison nicht so heftig abliefern wird. Es wäre besser gewesen, wenn er noch mindestens einen Topspieler im Mittelfeld oder in der IV bekommen hätte, der ihm den Rücken freihält. Das Pressing wird er nicht lange mitmachen, ich hoffe sogar, dass er von dieser Verpflichtung befreit wird. Er ist unser Messi. Da sollte man ihn nicht zu rasch ermüden. Es braucht seine  Genialität, nicht die Ausdauer. Es wird spannend zu sehen wie er sich nach 10 oder 15 Spielen zeigt. 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass noch ein erfahrener Spieler verpflichtet wird, der den Druck mit Shaqiri teilen kann. Die Aussagen an der PK von Shaq und Magnin waren sehr eindeutig.

Er scheint momentan extrem fit zu sein und ich habe zumindest für den Anfang der Saison keine Bedenken.

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Let him cook! 😎

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Eigentlich immer noch unglaublich, dass er wieder bei uns ist... Rotblau durch und durch.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Sechs Jahre war der Schweizer Rekordmeister FC Basel ohne Titel geblieben, dann führte Heimkehrer Xherdan Shaqiri den Klub vergangene Saison zum Double.

Scho geil, wie mer in dütsche Medie immer wieder als Rekordmaischter bezeichnet wärde. GC existiert bi däne nümm!

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Nostalgie und ♥️💙 Sehnsücht gleichzeitig 😁

Wär toll die 2 bald bi Bluesport zu sehen im Interview :cool:

Part 1
https://youtu.be/auEPcMawX_k?feature=shared

Part 2
https://youtu.be/4qxKqWKQTGI?feature=shared

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Bär hat geschrieben: 26.07.2025, 13:06
IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 26.07.2025, 12:55 Mein Gefühl sagt mir, dass er diese Saison nicht so heftig abliefern wird. Es wäre besser gewesen, wenn er noch mindestens einen Topspieler im Mittelfeld oder in der IV bekommen hätte, der ihm den Rücken freihält. Das Pressing wird er nicht lange mitmachen, ich hoffe sogar, dass er von dieser Verpflichtung befreit wird. Er ist unser Messi. Da sollte man ihn nicht zu rasch ermüden. Es braucht seine  Genialität, nicht die Ausdauer. Es wird spannend zu sehen wie er sich nach 10 oder 15 Spielen zeigt. 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass noch ein erfahrener Spieler verpflichtet wird, der den Druck mit Shaqiri teilen kann. Die Aussagen an der PK von Shaq und Magnin waren sehr eindeutig.

Er scheint momentan extrem fit zu sein und ich habe zumindest für den Anfang der Saison keine Bedenken.
Ich würde mir einfach wünschen, dass er seine Energie nicht dauernd in Lamentieren beim Schiri oder Händeverwerfen nach missglückten Aktionen seiner Mitspieler verschwendet, sondern sie positiv nutzt, indem er unser Spiel ankurbelt und Scorerpunkte sammelt. 

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Quo hat geschrieben: 27.07.2025, 15:19

Ich würde mir einfach wünschen, dass er seine Energie nicht dauernd in Lamentieren beim Schiri oder Händeverwerfen nach missglückten Aktionen seiner Mitspieler verschwendet, sondern sie positiv nutzt, indem er unser Spiel ankurbelt und Scorerpunkte sammelt. 

wie scho im andere Fade gschriebe: s Lamentiere ghört zum Shaq drzue. Isch letzt Saison nid anders gsi. Als ob das würd Energie bruche. Pusht ihn alwe meh no. 

Ei Niederlag in Gülle und scho sueche alli wieder us Interviewussage und Gestene während em Spiel Problemi use.  :rolleyes:

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Feanor hat geschrieben: 27.07.2025, 15:52 wie scho im andere Fade gschriebe: s Lamentiere ghört zum Shaq drzue. Isch letzt Saison nid anders gsi. Als ob das würd Energie bruche. Pusht ihn alwe meh no. 

Ei Niederlag in Gülle und scho sueche alli wieder us Interviewussage und Gestene während em Spiel Problemi use.  :rolleyes:
Shaq motzt umme, wenn e Spieler e dummi Entscheidig macht. Das isch au sini Uffgoob als Captain. Und do er als Captain lieferet wird das au jede so akzeptiere.

E Niederlaag in Gülle wo nit emol so zwingend gsi isch. Kahs halt gäh.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Feanor hat geschrieben: 27.07.2025, 15:52
Quo hat geschrieben: 27.07.2025, 15:19

wie scho im andere Fade gschriebe: s Lamentiere ghört zum Shaq drzue. Isch letzt Saison nid anders gsi. Als ob das würd Energie bruche. Pusht ihn alwe meh no. 

Ich finde es nachvollziehbar, dass nach einer Niederlage gegen ein arg ersatzgeschwächtes SG überlegt wird, woran das wohl gelegen hat (Wo das Problem wohl liegt.). Ob mein Unverständnis dafür, wenn in öffentlichen Interviews Mitspieler kritisiert werden, nachdem man selber auch kein gutes Spiel ablieferte und die Frage, ob Händeverwerfen und Lamentieren tatsächlich "Pushfaktoren" sind (für Shaq selber UND seine Mitspieler) oder ob dieses Verhalten nicht eher (positive!) Energie raubt, hilfreich sind bei der Suche nach Gründen für die Niederlage, kann man natürlich anzweifeln.   

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Ich nerve mich gar nicht mehr über das Hände verwerfen, da es irgendwie zur Gewohnheit wurde. Wenn es Magnin stört, wird er es bestimmt bei ihm ansprechen.

Und man sollte es nicht immer so kritisch sehen wenn Shaq einmal kein gutes Spiel hat. Andere Spieler haben viel öfters schlechte Spiele und keiner sagt etwas. Bei Shaq fällt es nur mehr auf weil er sonst so gut ist.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

SubComandante hat geschrieben: 27.07.2025, 16:21
Feanor hat geschrieben: 27.07.2025, 15:52 wie scho im andere Fade gschriebe: s Lamentiere ghört zum Shaq drzue. Isch letzt Saison nid anders gsi. Als ob das würd Energie bruche. Pusht ihn alwe meh no. 

Shaq motzt umme, wenn e Spieler e dummi Entscheidig macht. Das isch au sini Uffgoob als Captain. Und do er als Captain lieferet wird das au jede so akzeptiere.

E Niederlaag in Gülle wo nit emol so zwingend gsi isch. Kahs halt gäh.
Ja, wenn er als Captain liefert, mag das angehen. Wenn er aber z.B. einen unerreichbaren Chipball spielt, und nachher seine Mitspieler anmotzt, ist das für diese wohl nicht sehr motivierend... Die Mitspieler motivieren ist aber auch eine wichtige Aufgabe des Captains.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Schatschiri hat geschrieben: 27.07.2025, 16:27 Ich nerve mich gar nicht mehr über das Hände verwerfen, da es irgendwie zur Gewohnheit wurde. Wenn es Magnin stört, wird er es bestimmt bei ihm ansprechen.

Und man sollte es nicht immer so kritisch sehen wenn Shaq einmal kein gutes Spiel hat. Andere Spieler haben viel öfters schlechte Spiele und keiner sagt etwas. Bei Shaq fällt es nur mehr auf weil er sonst so gut ist.
Mich stört es nicht, dass Shaq gestern kein gutes Spiel zeigte. Das gestehe ich ihm durchaus auch zu. Ich störe mich daran, dass er nach dem Spiel in öffentlichen Interviews seine Mitspieler kritisiert und für die Niederlage verantwortlich macht. Wenn schon öffentliche Kritik, dann hätte ich erwartet, dass er auch seine eigene Leistung (selbst-)kritisch betrachtet (was er hoffentlich schon auch noch tat/tut).

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

het jetzt gläb jede verstande  :o

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

Das Problem ist nicht das ER mal einen schlechten Tag einziehen darf. Das Problem ist wenn ER einen schlechten Tag einzieht, springt niemand in die Presche ! Ohne XS sind wir einfach Durchschnitt in einer der schwächsten Liga in Europa

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

wie sich chat gpt das ganze vorstellt
Dateianhänge
image.png

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

badcop hat geschrieben: 27.07.2025, 17:31 Das Problem ist nicht das ER mal einen schlechten Tag einziehen darf. Das Problem ist wenn ER einen schlechten Tag einzieht, springt niemand in die Presche ! Ohne XS sind wir einfach Durchschnitt in einer der schwächsten Liga in Europa
Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass
"schlechter Tag" relativ ist. Mit 7.2 weist er bei sofascore immer noch einen guten Wert auf.
Mit einem Durchschnitt von 8.02 war er in der letzten Saison einfach überirdisch.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Shaq hat bei mir so einen hohen Status, dass er praktisch machen darf was er will und grösstenteils hat er einfach auch mehr als Recht. Ohne ihm wären wir knapp in den Top 6 und würden glaube ich kaum europäisch Spielen, also darf er auch mal nach einem schlechten Tag, die halbe Mannschaft kritisieren, ohne selbst geglänzt zu haben. Weil auch gestern gab es kaum eine Chance ohne Shaqs-Füsse dabei waren.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Quo hat geschrieben: 27.07.2025, 16:35
Schatschiri hat geschrieben: 27.07.2025, 16:27 Ich nerve mich gar nicht mehr über das Hände verwerfen, da es irgendwie zur Gewohnheit wurde. Wenn es Magnin stört, wird er es bestimmt bei ihm ansprechen.

Mich stört es nicht, dass Shaq gestern kein gutes Spiel zeigte. Das gestehe ich ihm durchaus auch zu. Ich störe mich daran, dass er nach dem Spiel in öffentlichen Interviews seine Mitspieler kritisiert und für die Niederlage verantwortlich macht. Wenn schon öffentliche Kritik, dann hätte ich erwartet, dass er auch seine eigene Leistung (selbst-)kritisch betrachtet (was er hoffentlich schon auch noch tat/tut).

Sehe es wie du und habe dies im Matchthread auch argumentiert.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Also was er auf Blue und SRF gesagt hat, ist doch alles plusminus richtig. Keine Frage war so gestellt, dass es um Shaq selber ging. Sonst hätte er sicherlich auch gesagt, dass er mit seiner Leistung nicht zufrieden war. 

Endlich haben wir wieder einen Spieler wie AF mit Grinta, deutlich über dem SL-Durchschnitt und auch deutlich über dem Niveau des FCB-Mannschaftsdurchschnitts. Alle Spieler, der Verein und die Fans profitieren davon. Ergo darf er sich auch herausnehmen, seine Mitspieler zu pushen und zu kritisieren - wie er es letzte Saison genauso in jedem Spiel gemacht hat.

Mann, Mann, Mann (und Frau!) - da geht das erste Saisonspiel verloren (in Güllen notabene, wo man leider auch damit rechnen kann) und alle moralinsauren User suchen wieder schwarze Schafe heraus und malen den Teufel an die Wand.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Tsunami hat geschrieben: 27.07.2025, 19:58
Quo hat geschrieben: 27.07.2025, 16:35

Sehe es wie du und habe dies im Matchthread auch argumentiert.
Danke, aber das hat ja mittlerweile anscheinend jeder verstanden... ;)

Antworten