Bewältigung des Flüchtlingstroms

Der Rest...
Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Taratonga hat geschrieben:wenn ich André Hofreiter höre "Europa ist mitschuldig am Krieg in Syrien und es ist daher unsere verdammte Pflicht diese Menschen bei uns aufzunehmen", dann kocht es in mir! :mad:

Ja, klar: Europa hat in Syrien gezündelt. Auch der Arabische Frühling ist unsere Schuld. Es ist unsere Schuld, dass die unterdrückten Menschen in Nordafrika und Nahost aufbegehrten
Naja, Europa ist meiner Meinung nach schon mitschuldig (Waffenexporte), aber nicht so schuldig wie die Amis und die Golfstaaten.

Zum fettgedruckten Teil: Es gäbe auch andere Mittel, um diesen Leuten zu helfen. Man könnte die Lager in den Nachbarländern Syriens aktiv unterstützen oder Erdogan mal auf die Finger oder den Hinterkopf klopfen.
Aber eine richtige Lösung zu finden liegt wohl nicht im Interesse der Politiker. Lieber "einfache Lösungen" präsentieren und sich auf die Schultern klopfen zu lassen.
Sali Zämme! hat geschrieben:Die Erde ist eine Scheibe. #infotweet

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Taratonga hat geschrieben:wenn ich André Hofreiter höre "Europa ist mitschuldig am Krieg in Syrien und es ist daher unsere verdammte Pflicht diese Menschen bei uns aufzunehmen", dann kocht es in mir! :mad:

Ja, klar: Europa hat in Syrien gezündelt. Auch der Arabische Frühling ist unsere Schuld. Es ist unsere Schuld, dass die unterdrückten Menschen in Nordafrika und Nahost aufbegehrten
Er redet ja nicht von Schuld, sondern von mitschuldig sein. Und von aufnehmen wollen; es ist eher so, dass sie nun einfach da sind. Und nach Syrien zurückschicken ist auch nicht wirklich möglich momentan. Aber da kommen wir zu einem weiteren Punkt. Zu der eigentlichen Pflicht. Die wäre nämlich, alles mögliche zu unternehmen, dass die Konflikte in Syrien aufhören. Der Terror von Regierungsseite wäre diplomatisch vielleicht sogar lösbar; das mit der IS würde Krieg bedeuten. Aber eigentlich bleibt nichts anderes übrig, als eine Allianz möglichst aller Länder zu führen, die gegen den IS ist. Da sind die Saudischen Länder und wohl auch die Türkei davon ausgeschlossen.

Und zur Türkei; ich habe die Vermutung, dass man nichts gegen die Bombardierung der Kurden macht, weil die Türkei ein Druckmittel hat. Wieviel Syrische Flüchtlinge sind dort? 800'000? Wehe, wenn sie losgelassen...

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Jetzt auf ARD "hart aber fair", Margot Kässmann: der Staat Bayern sollte sich doch freuen über den Zustrom.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben:Jetzt auf ARD "hart aber fair", Margot Kässmann: der Staat Bayern sollte sich doch freuen über den Zustrom.
Wieso sollte man sich freuen auf einen massiven Zustrom, der das Land vor wirklich logistische Probleme stellen wird?

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

würde eigetnlich auch sehr gut in den "dumm gelaufen"-thread passen, aber er betrifft eben auch die aktuelle Flüchtlinskrise, bzw in dem speziellen Fall die Hasspostings der allerprimitivsten Sorte im Netz.

http://derstandard.at/2000022181752/Fla ... Aktivisten
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

unwichtig hat geschrieben:würde eigetnlich auch sehr gut in den "dumm gelaufen"-thread passen, aber er betrifft eben auch die aktuelle Flüchtlinskrise, bzw in dem speziellen Fall die Hasspostings der allerprimitivsten Sorte im Netz.

Ich finde es absolut zum kotzen, wenn jemand sowas rauslässt. Ich denke, eine Verwarnung hätte es auch getan, wenn nicht schon firmenintern andere Dinge vorgefallen sind. Ein Unternehmen könnte auch sagen: "wir tolerieren sowas gar nicht, auch wenn es jemand in der Freizeit tut. Wir haben eingehend mit dem Mitarbeiter gesprochen und eine Verwarnung ausgehängt. Wir können und wollen niemanden, der noch in der Ausbildung ist, einfach so entlassen. Das wäre unverantwortlich."

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

SubComandante hat geschrieben:Ich finde es absolut zum kotzen, wenn jemand sowas rauslässt. Ich denke, eine Verwarnung hätte es auch getan, wenn nicht schon firmenintern andere Dinge vorgefallen sind. Ein Unternehmen könnte auch sagen: "wir tolerieren sowas gar nicht, auch wenn es jemand in der Freizeit tut. Wir haben eingehend mit dem Mitarbeiter gesprochen und eine Verwarnung ausgehängt. Wir können und wollen niemanden, der noch in der Ausbildung ist, einfach so entlassen. Das wäre unverantwortlich."
auch bei solchen Postings?
soeben gesehen im RTL-Nachtjournal, Posting aus dem FB:
"alle nach Buchenwald, die Öfen sind noch warm" oder
"einen kleinen Hitler könnten wir heute wieder gut gebrauchen".
etc..
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

unwichtig hat geschrieben:auch bei solchen Postings?
soeben gesehen im RTL-Nachtjournal, Posting aus dem FB:
"alle nach Buchenwald, die Öfen sind noch warm" oder
"einen kleinen Hitler könnten wir heute wieder gut gebrauchen".
etc..
Das sind Fälle für die Staatsanwaltschaft. Das wird teuer. Wenn man mit KZs und Hitler kommt, bleibt dem Arbeitgeber nichts anderes als die Entlassung. Ausser er hat damit keine Probleme.

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

SubComandante hat geschrieben:Ich finde es absolut zum kotzen, wenn jemand sowas rauslässt. Ich denke, eine Verwarnung hätte es auch getan, wenn nicht schon firmenintern andere Dinge vorgefallen sind.
Nur weil es im Internet gesagt wird, heisst das noch lange nicht, dass es keine Folgen hat. Solche Aeusserungen sind in einem internationalen Konzern besonders schaedlich. Wie meinst du, fuehlen sich die anderen auslaendischen Mitarbeiter -- und erst recht dann, wenn der Arbeitgeber das nicht sofort sanktioniert? Bei solchen Leuten nur eine Frage der Zeit, bis es ausartet. Macht keinen Sinn, da als Firma weiterhin Zeit und Geld in die Ausbildung zu investieren.

Aus dem Artikel:
Die Mutter moniert im Spiegel, dass zahlreiche Lügen über sie verbreitet worden wären – etwa, dass sie mit der fremdenfeindlichen Initiative Pegida sympathisiere. Doch sie habe nur denFPÖ-Slogan "Daham statt Islam" mit "Gefällt mir" markiert. Der Spiegel hat allerdings herausgefunden, dass die Frau Facebook-Meldungen der neonazistischen deutschen Partei NPD geteilt hatte, bevor sie ihr Profil entfernte.

Gavrilo Princip
Benutzer

Beitrag von Gavrilo Princip »

unwichtig hat geschrieben:würde eigetnlich auch sehr gut in den "dumm gelaufen"-thread passen, aber er betrifft eben auch die aktuelle Flüchtlinskrise, bzw in dem speziellen Fall die Hasspostings der allerprimitivsten Sorte im Netz.

Jemand, der bei diesem Bild eines unschuldigen Kleinkindes einen menschenfeindlichen Kommentar wie "Flammenwerfer währe (sic!) die bessere Lösung" abgibt, hat nichts anderes verdient. Aber auch echt bemitleidenswert, das Pech zu haben von solch einer dummen Mutter erzogen zu werden.

Interessant:
Die Familie des jungen Flüchtlingsmädchens, für das der Ex-Lehrling Flammenwerfer vorgeschlagen hatte, hat dem 17-Jährigen übrigens verziehen und sich für eine zweite Chance bei Porsche eingesetzt.
Bild
Soriak hat geschrieben:Nur weil es im Internet gesagt wird, heisst das noch lange nicht, dass es keine Folgen hat. Solche Aeusserungen sind in einem internationalen Konzern besonders schaedlich. Wie meinst du, fuehlen sich die anderen auslaendischen Mitarbeiter -- und erst recht dann, wenn der Arbeitgeber das nicht sofort sanktioniert? Bei solchen Leuten nur eine Frage der Zeit, bis es ausartet. Macht keinen Sinn, da als Firma weiterhin Zeit und Geld in die Ausbildung zu investieren.
Ein sehr guter Einwand.
«Tod dem Faschismus, Freiheit für das Volk!» rief der kroatische Partisane Filipović als die deutschen Nazis die Schlinge um seinen Hals legten.

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Bezueglich dummen Aussagen: dieses Maedchen in Polen haelt angeblich ein Schild das sagt: "Islamische Schweine: wir warten auf euch und werden eure Koepfe abhauen"

Bild

Da muss man sich schon fragen, was jemanden zu einer solchen Aktion bewegt. Und ob man so jemanden im Betrieb haben will?

Gavrilo Princip
Benutzer

Beitrag von Gavrilo Princip »

Soriak hat geschrieben:Bezueglich dummen Aussagen: dieses Maedchen in Polen haelt angeblich ein Schild das sagt: "Islamische Schweine: wir warten auf euch und werden eure Koepfe abhauen"

[Bild]

Da muss man sich schon fragen, was jemanden zu einer solchen Aktion bewegt. Und ob man so jemanden im Betrieb haben will?
In sämtlichen (süd-)osteuropäischen Ländern sind die faschistischen Kräfte im krassen Aufwind. Alleine die Fanszenen in Polen, Ungarn, Serbien, etc. lassen tief blicken.
Pikant: Bis auf den Balkan, was historisch bedingt ist, haben sämtliche osteuropäische Länder einen muslimischen Bevölkerungsanteil – man lese und staune – von < 1%. :o
«Tod dem Faschismus, Freiheit für das Volk!» rief der kroatische Partisane Filipović als die deutschen Nazis die Schlinge um seinen Hals legten.

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Gavrilo Princip hat geschrieben:2. In Serbien wird sowohl seitens der Bürger als auch seitens des Staates geholfen, indem der Transit durch Serbien für die Flüchtlinge möglichst angenehm gestaltet wird, damit sie bei Kräften sind, wenn die Festung Europäische Union erreicht wird. :) ....
Auf RTL hat sich eine Syrerin beschwert wie schlecht sie von der Serbischen Polizei behandelt wurden.

Dachte mir doch das deine Aussage über dieses nationalistische Pack nicht stimmen kann.

taktak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von taktak »

Soriak hat geschrieben:Bezueglich dummen Aussagen: dieses Maedchen in Polen haelt angeblich ein Schild das sagt: "Islamische Schweine: wir warten auf euch und werden eure Koepfe abhauen"

Bild

Völlig dumm! Aber es verwundert mich nicht. An dieser Demo waren ca. 7000 - 10000 Teilnehmer. Krass ist auch dass der Marsch vom folgenden Gesang begleitet wurde:"Auschwitz Birkenau Sia la la la la". In Polen lokalisieren die Kommentatoren den Hass auf den Islam bei der katholischen Kirche, die die Situation bis jetzt nur anheizt und dem eisernen Vorhang, der das Land 45 Jahre isoliert hat und auch nach der Öffnung fand keine Aufklärung oder Wille sich mit den anderen Kulturen auseinanderzusetzen. Ist zwar keine Entschuldigung, aber eine mögliche Erklärung....
«Ich kehre lieber nach Afrika zurück, als dass ich in Zürich bleibe»:D
CUPSIEGER
Schweizer Meister

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

SubComandante hat geschrieben:Ich finde es absolut zum kotzen, wenn jemand sowas rauslässt. Ich denke, eine Verwarnung hätte es auch getan, wenn nicht schon firmenintern andere Dinge vorgefallen sind. Ein Unternehmen könnte auch sagen: "wir tolerieren sowas gar nicht, auch wenn es jemand in der Freizeit tut. Wir haben eingehend mit dem Mitarbeiter gesprochen und eine Verwarnung ausgehängt. Wir können und wollen niemanden, der noch in der Ausbildung ist, einfach so entlassen. Das wäre unverantwortlich."
Guter Beitrag. Es bringt auch niemandem etwas, wenn er jetzt der Allgemeinheit auf der Tasche liegt statt einer Ausbildung nachzugehen.

HöschDigge
Neuer Benutzer

Beitrag von HöschDigge »

Mal schauen wie lange die Flüchtlinge in Deutschland willkommen sind, wenn dann die ersten Buli-Spiele abgesagt werden müssen, weil nicht genug Polizisten für die Sicherheit sorgen können, da sie sich mit den Flüchtlingen beschäftigen müssen.

http://www.20min.ch/ausland/news/story/-Bundesliga-Spiele-werden-notfalls-abgesagt--16980803

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

HöschDigge hat geschrieben:Mal schauen wie lange die Flüchtlinge in Deutschland willkommen sind, wenn dann die ersten Buli-Spiele abgesagt werden müssen, weil nicht genug Polizisten für die Sicherheit sorgen können, da sie sich mit den Flüchtlingen beschäftigen müssen.

http://www.20min.ch/ausland/news/story/-Bundesliga-Spiele-werden-notfalls-abgesagt--16980803
Ganz ehrlich, in dieser Situation sind Buli-Spiele einfach zweitrangig.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

HöschDigge
Neuer Benutzer

Beitrag von HöschDigge »

Kurtinator hat geschrieben:Ganz ehrlich, in dieser Situation sind Buli-Spiele einfach zweitrangig.
Es geht ja nicht bloss um die Fans und um die Fussballspieler. Es sind Tausende von Leuten die während den Buli-Spielen arbeiten, vom Catering bis zu den Fernsehfritzen. Fussballspiele sind ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Was kommt da als nächstes?

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

HöschDigge hat geschrieben:Es geht ja nicht bloss um die Fans und um die Fussballspieler. Es sind Tausende von Leuten die während den Buli-Spielen arbeiten, vom Catering bis zu den Fernsehfritzen. Fussballspiele sind ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Was kommt da als nächstes?
Humanitäre Hilfe muss hier zwingend im Vordergrund stehen. Das muss auch die Wirtschaft vertragen können.
Sonst hat man den Ernst der Lage immer noch nicht begriffen!
Selbstverständlich müssen längerfristig anständige Lösungen gefunden werden (mehr Unterstützung von der Bundeswehr z.B.), aber in der momentanen Situation sollte dieser Wirtschaftsfaktor zurückstecken können.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

ChosenOne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ChosenOne »

Kurtinator hat geschrieben:Ganz ehrlich, in dieser Situation sind Buli-Spiele einfach zweitrangig.
Aus Sicht des Fans sicher, wirtschaftlich wohl weniger...

Der professionelle Fußball in Deutschland ist Arbeitgeber von mehr als 48.000 Beschäftigten. 17.228 Menschen sind direkt bei den 36 Clubs oder deren Tochtergesellschaften beschäftigt.

Hinzu kommen weitere 31.602 indirekt im Ligabetrieb Beschäftigte, zum Beispiel Mitarbeiter von Sicherheits- und Wachdiensten, Catering-Firmen und Sanitätsdiensten.

Inklusive der angrenzenden Branchen weist eine McKinsey-Studie sogar insgesamt 110.000 Vollzeitstellen aus, die vom professionellen Fußball in Deutschland abhängen - unter anderem bei Gastronomie, Hotels, Sportartikelherstellern und in den Medien. Die 110.000 Vollzeitarbeitsplätze verteilen sich dabei auf mehr als 165.000 Personen.

johnDoe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von johnDoe »

Niederländischer Muslim startet Online-Petition für die Abschaffung des Oktoberfests: "Ban the Intolerant and Anti-Islamic event of Oktoberfest". Es könnte die Muslime auf der Welt und speziell die Migranten zur Zeit beleidigen.

Ich halte es zwar für Satire, aber dieser Kategorie von Menschen würd ich solche Forderungen sogar zutrauen. Und das ist traurig.

https://www.change.org/p/city-of-munich ... ktoberfest
nick knatterton hat geschrieben:England dürfte mittlerweile eine kollektive FC Basel-Phobie entwickeln.

HöschDigge
Neuer Benutzer

Beitrag von HöschDigge »

johnDoe hat geschrieben:Niederländischer Muslim startet Online-Petition für die Abschaffung des Oktoberfests: "Ban the Intolerant and Anti-Islamic event of Oktoberfest". Es könnte die Muslime auf der Welt und speziell die Migranten zur Zeit beleidigen.

Ich halte es zwar für Satire, aber dieser Kategorie von Menschen würd ich solche Forderungen sogar zutrauen. Und das ist traurig.

...und als nächstes wird das Oktoberfest abgesagt und die Bierzelte zu Asylunterkünfte umgebaut;-)

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

johnDoe hat geschrieben:Niederländischer Muslim startet Online-Petition für die Abschaffung des Oktoberfests: "Ban the Intolerant and Anti-Islamic event of Oktoberfest". Es könnte die Muslime auf der Welt und speziell die Migranten zur Zeit beleidigen.

Nachdem ich gestern im Tagi den Bericht über das Problem Oktoberfest-Flüchtlinge gelesen habe, wusste ich bereits, dass es eine Frage der Zeit ist, bis sowas zu lesen sein wird

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

Klar, den Hooligans und den sonstigen schwierigen Typen die sich sonst noch in den Stadien finden dann noch Refugee welcome Schilder verteilen und auf die Bahnhöfe verteilen.

Das schafft Freunde.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

gem. NTV nutzen in deutschen Erstversorgungslagern nun die ersten Salafiaten die Gunst der Stunde und missionieren unter den Flüchtlingen.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Auf dem Weg nach Berlin | Flüchtlinge springen
aus Sonderzug

Mehr als 500 Flüchtlinge sollten, so war es angekündigt, mit einem Sonderzug der Deutschen Bahn am Morgen in Berlin Schönefeld ankommen. Laut Bundespolizei wurde aber auf der Strecke mehrfach die Notbremse gezogen, rund 180 Menschen sprangen offenbar ab.

http://www.bild.de/politik/ausland/flue ... .bild.html

ZUGLO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZUGLO »

*13* hat geschrieben:Auf RTL hat sich eine Syrerin beschwert wie schlecht sie von der Serbischen Polizei behandelt wurden.

Dachte mir doch das deine Aussage über dieses nationalistische Pack nicht stimmen kann.
Dann soll sie doch zurück nach Syrien.

Aftershock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aftershock »

Taratonga hat geschrieben:gem. NTV nutzen in deutschen Erstversorgungslagern nun die ersten Salafiaten die Gunst der Stunde und missionieren unter den Flüchtlingen.
Ob NTV da wirklich eine vernünftige Quelle ist. Sind das nicht die, welche den Weltuntergang durch eine Illuminati-Verschwörung, welche einen Alienangriff auslöst in ihren Douks Tag ein, Tag aus prophezeien?

Was anderes: Dieser Faden wurde im Dezember 2013 erstellt. Damals, ehrlich gesagt, war der Faden etwas absurd. Heute aber top aktuell. Europa steht wahrscheinlich vor der grössten Herausforderung seit Bestehen. Wenn sich die Euro Innenpolitiker nicht einig werden, ist das der Anfang vom Ende der EU. Und auch wenn das grosse Teile der Euro Skeptiker feiern würde, wäre das wahrscheinlich auch der Anfang einer ziemlich miesen Zeit in Europa.

johnDoe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von johnDoe »

PadrePio hat geschrieben:Auf dem Weg nach Berlin | Flüchtlinge springen
aus Sonderzug

Mehr als 500 Flüchtlinge sollten, so war es angekündigt, mit einem Sonderzug der Deutschen Bahn am Morgen in Berlin Schönefeld ankommen. Laut Bundespolizei wurde aber auf der Strecke mehrfach die Notbremse gezogen, rund 180 Menschen sprangen offenbar ab.

http://www.bild.de/politik/ausland/flue ... .bild.html
Wusste garnicht, dass FCZ-Fans unter den Flüchtlingen sind.
nick knatterton hat geschrieben:England dürfte mittlerweile eine kollektive FC Basel-Phobie entwickeln.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Aftershock hat geschrieben:Ob NTV da wirklich eine vernünftige Quelle ist. .
Ich habe z.Z Ferien und den Bericht vorhin live (vor Ort mit Ton und Bild) gesehen.
Ich denke NTV berichtet neutral und auf beide Seiten durchaus kritisch. Weiter ist NTV alles andere als ein populistischst Sender. Warum sollte det Bericht nicht authentisch sein? Wundert es Dich denn, dass die Salafisten die Situation für ihre Zwecke auszuschlachten versucht?

Gesperrt