Marcelo Diaz

Diskussionen rund um den FCB.
footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Natürlich war es kein gutes Spiel von ihm. Aber die eine Aktion hat zum einzigen Tor des Heimteams geführt.
Und das 0:1 Diaz anzulasten ist ja wohl extrem gesucht.. da haben noch ein paar andere gepatzt.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

footbâle hat geschrieben:Keine Ironie. Dieser Aktion haben wir es zu verdanken, dass wir noch 4 Punkte Vorsprung auf die Insekten haben - statt nur einem. War ausserdem ein toll heraus gespieltes Tor, eines der spärlichen Highlights heute Nachmittag.
Zu deiner Kritik, die beiden hätten ihre Defensiv-Aufgaben nicht wahrgenommen - ich denke wir haben genügend nominell defensive Spieler auf dem Platz. Was fehlt sind solche Aktionen wie eben heute mit Sio-Diaz-Delgado-Stocker die dann auch zu Toren führen. Wenn wir 4 Tore machen kümmert mich das eine des Gegners nicht mehr wirklich. Es darf dann sogar noch ein zweites sein.
In einem gebe ich dir Recht: dank dieser einen Aktion haben wir ein Tor geschossen.
Sie sind aber auch deftig mitschuldig, dass wir so unter Druck kamen.

Und nein, du kannst doch nicht sagen, wir hätten genügend defensive Spieler und vier Spieler müssten um die Defensive Arbeit nicht scheren.
Das war vielleicht noch in den 60er Jahren so. Aber das war einmal. Frag mal einen Trainer, wo die defensive Arbeit beginnt...

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Tsunami hat geschrieben:Und nein, du kannst doch nicht sagen, wir hätten genügend defensive Spieler und vier Spieler müssten um die Defensive Arbeit nicht scheren.
Das war vielleicht noch in den 60er Jahren so. Aber das war einmal. Frag mal einen Trainer, wo die defensive Arbeit beginnt...
Ist schon klar. Ich würde auch keinen Spieler von defensiven Aufgaben entbinden. Das war ja auch nicht mein Punkt.
Sondern dass ich nach diesem Spiel nicht genau jene Spieler kritisieren würde, die unser einziges Tor vorbereitet haben. Da gab es andere, die komplett wirkungslos blieben.
Und, sorry, noch eine Binsenwahrheit: Eine perfekte Defensive hilft nur, Spiele nicht zu verlieren. Um Spiele zu gewinnen, muss es vorne auch mal klingeln.

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

footbâle hat geschrieben: Sondern dass ich nach diesem Spiel nicht genau jene Spieler kritisieren würde, die unser einziges Tor vorbereitet haben. Da gab es andere, die komplett wirkungslos blieben.
.
so wie man gewinnt, verliert man auch - als Team. Ich finde man sollte keine Spieler aus der allgemeinen Kritik herausnehmen, nur weil er einen guten Pass geschlagen hat. Wir wissen alle was die Spieler eigentlich können, aber heute haben alle unter ihrem Wert gespielt, inklusive Sommer der heute keinen einzigen Abschlag an den eigenen Mann gebracht hat.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Pusher hat geschrieben:Diaz war heute schlecht. Aber das ist die Schuld von Yakin. Diaz kann sicher gut Fussball spielen. Aber kann sich jemand an ein wirklich gutes Spiel erinnern? Na ja, vielleicht ist der Druck in Basel für ihn einfach zu gross, beim hohen Niveau der Super League, und den prall gefüllten Stadien mit den heissblütigen Fans...
dann ist es wohl auch seine schuld, dass stocker 2x 200% so dämlich versammelt weil er seine Mitspieler einfach übersieht :rolleyes:

diaz ist ein toller Spieler nur ist er, wie auch noch andere Spieler, zu faul auch mal defensiv auszuhelfen

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

tanner hat geschrieben:dann ist es wohl auch seine schuld, dass stocker 2x 200% so dämlich versammelt weil er seine Mitspieler einfach übersieht :rolleyes:
ja war es... (*Achtung, Ironie)

Keule
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Keule »

Diaz ist keineswegs zu faul, um gegen hinten zu arbeiten; im Gegensatz zu einem Delgado, von dem man das nun wirklich nicht behaupten kann und von dem ich heute ausser dem Pass auf Stocker zum 1:1 absolut gar nichts gesehen habe.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Pusher hat geschrieben:so wie man gewinnt, verliert man auch - als Team. Ich finde man sollte keine Spieler aus der allgemeinen Kritik herausnehmen, nur weil er einen guten Pass geschlagen hat. Wir wissen alle was die Spieler eigentlich können, aber heute haben alle unter ihrem Wert gespielt, inklusive Sommer der heute keinen einzigen Abschlag an den eigenen Mann gebracht hat.
Ich habe ja auch nirgends behauptet, Diaz hätte das Spiel seines Lebens gemacht. Ich habe mir lediglich erlaubt, ihn und Delgado für die Vorbereitung des Ausgleichs zu loben. Und dabei bleibt's auch.

Rosinlitaler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rosinlitaler »

footbâle hat geschrieben:Ich habe ja auch nirgends behauptet, Diaz hätte das Spiel seines Lebens gemacht. Ich habe mir lediglich erlaubt, ihn und Delgado für die Vorbereitung des Ausgleichs zu loben. Und dabei bleibt's auch.
Von zwei Topverdienern kann man wohl in 45 Minuten eine gute Aktion erwarten. Was die Beiden sonst ablieferten war einfach schwach und der Hauptgrund , dass wir das Spiel im ersten Durchgang im Mittelfeld nie unter Kontrolle hatten. Ihre schwache Leistung müssen sie selber verantworten.

DomiBale
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DomiBale »

In Diaz Heimatort, hat es vor ~4 Wochen mehrfach gebebt (8.2+ auf der Richterskala, wir machen uns bei 4.8 schon in die hose. remember years ago) und danach brannte halb Val Paraiso noch ab dazu (immer noch am lodern). Alles total zusammengestürzt, viele Evakuierte/Obdachlose (auch zT der Mittelstand). Seine Familie und seine Freunde sind alle direkt betroffen. hat Yakin ihn evtl. mal gefragt wie es ihm geht? in so einer situation sollte der ganze stab und die mannschaft zu ihm stehen und viel mit ihm reden... ja, geht auch mit schreiben per translate im notfall.
das erklärt, denke ich einiges.
Kämpfe ! - Siege !
Beni Thurnheer zu Salahs unzählig vergebenen Chancen im Spiel gegen Zenit - 07.03.2013: "vielleicht sind in Ägypten die Tore so hoch wie Pyramiden ! (?)"

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

DomiBale hat geschrieben:In Diaz Heimatort, hat es vor ~4 Wochen mehrfach gebebt (8.2+ auf der Richterskala, wir machen uns bei 4.8 schon in die hose. remember years ago) und danach brannte halb Val Paraiso noch ab dazu (immer noch am lodern). Alles total zusammengestürzt, viele Evakuierte/Obdachlose (auch zT der Mittelstand). Seine Familie und seine Freunde sind alle direkt betroffen. hat Yakin ihn evtl. mal gefragt wie es ihm geht? in so einer situation sollte der ganze stab und die mannschaft zu ihm stehen und viel mit ihm reden... ja, geht auch mit schreiben per translate im notfall.
das erklärt, denke ich einiges.
Gebebt hat es anfangs des Monats im Norden von Chile, rund 1'500 Kilometer von Chiles Hauptstadt und Diaz' Heimatort entfernt. Also vergleichbar mit der Distanz Basel - Tunesien. Wenn es in Tunesien einmal bebt, dann bekommen wir in Basel auch bei einem Beben der Stärke 8.2 reichlich wenig mit....

Und in Valparaiso hat es heftig gebrannt, aber übertreiben solltest Du auch nicht: es ist bei weitem nicht alles eingestürzt, es wird von etwa 2'500 beschädigten Gebäuden, sprich rund 13'000 Leuten gesprochen, die vom Feuer direkt betroffen sind. Bei einer Einwohnerzahl von rund 300'000 ist das weit davon entfernt, halb Valparaiso zu sein. Zudem ist Valparaiso um die 120 Kilometer entfernt von Santiago de Chile.

Wie kommst Du in beiden Fällen auf die Idee, dass Diaz' Familie und Freunde alle direkt betroffen sind? Hast Du einen direkten Draht zu Diaz oder legst Du Dir da Deine eigene kleine Verschwörungstheorie zurecht?

DomiBale
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DomiBale »

Mundharmonika hat geschrieben:Gebebt hat es anfangs des Monats im Norden von Chile, rund 1'500 Kilometer von Chiles Hauptstadt und Diaz' Heimatort entfernt. Also vergleichbar mit der Distanz Basel - Tunesien. Wenn es in Tunesien einmal bebt, dann bekommen wir in Basel auch bei einem Beben der Stärke 8.2 reichlich wenig mit....
wir haben ja auch keine küste, selbst im süden gabs tsunami warnungen. die rede war immer von einem "vorbeben" (remember 2010 im süden 8.8). die erde bebte zwischen der nazca-platte und der südamerikanischen platte um die 300 mal in der woche zuvor und danach. entspannung sieht anders aus. fürs ganze volk.
Mundharmonika hat geschrieben: Und in Valparaiso hat es heftig gebrannt, aber übertreiben solltest Du auch nicht: es ist bei weitem nicht alles eingestürzt, es wird von etwa 2'500 beschädigten Gebäuden, sprich rund 13'000 Leuten gesprochen, die vom Feuer direkt betroffen sind. Bei einer Einwohnerzahl von rund 300'000 ist das weit davon entfernt, halb Valparaiso zu sein. Zudem ist Valparaiso um die 120 Kilometer entfernt von Santiago de Chile.
da geb ich dir recht, "halb" war natürlich übertrieben. Die wirtschaft und die moral der leute, auch angrenzend, leidet jedoch spührbar, da chile eh schon probleme mit ihrem haushalt hat. und stell dir mal vor wenn in basel 5% (jeder 20.) der leute betroffen wären, ich könnte nicht gut schlafen.
Mundharmonika hat geschrieben: Wie kommst Du in beiden Fällen auf die Idee, dass Diaz' Familie und Freunde alle direkt betroffen sind? Hast Du einen direkten Draht zu Diaz oder legst Du Dir da Deine eigene kleine Verschwörungstheorie zurecht?
direkt ist zu bestimmt ausgedrückt, aber meine freundin ist chilenin (familienangehörige in santiago und valparaiso (waren alle in grosser sorge) dort) und ich war da evtl. ein wenig beeinflusst. deine freunde leben ja auch nicht nur in der city oder? ich wollte mir wohl einfach diazs formtief irgendwie zurechtlegen.
ich werde solche posts in zukunft unterlassen... nach match, bier und frust :D

gruss

PS: alles in allem wirst du mir aber recht geben, dass er in dieser krise unterstützung braucht vom team, staff oder trainer himself. (?)
Kämpfe ! - Siege !
Beni Thurnheer zu Salahs unzählig vergebenen Chancen im Spiel gegen Zenit - 07.03.2013: "vielleicht sind in Ägypten die Tore so hoch wie Pyramiden ! (?)"

Tintin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tintin »

Ohne vetrauen des Trainers its es brutal schwer gute Leistung zu bringer. Stell dir Du wirst mimer hinterfragt und kritisiert. Was soll man denn sonst erwarten..? Definitiv pro Diaz, der kann was wenn der Trainer ihm das Vertrauen gibt. Schaut nur in der Chilenischen Nati...
"The crest on the front of the jersey is what really matters, not the name on the back." Joe Paterno

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

DomiBale hat geschrieben:Die wirtschaft und die moral der leute, auch angrenzend, leidet jedoch spührbar, da chile eh schon probleme mit ihrem haushalt hat. und stell dir mal vor wenn in basel 5% (jeder 20.) der leute betroffen wären, ich könnte nicht gut schlafen.
In Lateinamerika haben alle Länder seit Jahrzehnten Probleme mit ihrem Haushalt und der Unterschied zwischen arm und reich ist seit eh und je riesig. Für sie ist das Normalzustand und daher können sie auch ruhig schlafen. Vielleicht auch, weil das Geld nicht ganz der gleiche Stellenwert hat wie bei uns und z.B. Sachen wie Familienzusammenhalt ganz anders gelebt werden.
DomiBale hat geschrieben:direkt ist zu bestimmt ausgedrückt, aber meine freundin ist chilenin (familienangehörige in santiago und valparaiso (waren alle in grosser sorge) dort) und ich war da evtl. ein wenig beeinflusst.
Die Familienangehörigen in Santiago waren in grosser Sorge wegen einem Erdbeben, dass 1500 Kilometer nördlich von ihnen stattgefunden hat? Das musst Du mir jetzt aber einmal erklären.
DomiBale hat geschrieben:deine freunde leben ja auch nicht nur in der city oder?
Nein, nicht nur. Aber in 1500 Kilometer Entfernung sind es dann auch nicht mehr so viele.
DomiBale hat geschrieben:... ich wollte mir wohl einfach diazs formtief irgendwie zurechtlegen.
Und dachtest Dir dabei, dass man auch hier den Schwarzen Peter doch am einfachsten dem Trainer in die Schuhe schiebt, weil der pöhse, pöhse und gefühlskalte Murat dem armen, armen Marcelito nicht das Köpfli gestreichelt hat, weil irgendwo im Norden von Chile ein Haus eingestürzt ist.
DomiBale hat geschrieben:PS: alles in allem wirst du mir aber recht geben, dass er in dieser krise unterstützung braucht vom team, staff oder trainer himself. (?)
Welche Krise meinst Du jetzt? Die Erdbeben-/Feuerkrise oder seine spielerische Krise? Vielleicht würde es auch nützen, wenn er sich einfach einmal den Arsch aufreisst und versucht das Beste zu geben. Genau dieses Gefühl habe ich nämlich nicht, hatte ich noch nie bei ihm. Am Anfang seiner Zeit schien er die Schweizer Liga zu unterschätzen oder die chilenische zu überschätzen und trat auf dem Platz leicht arrogant auf, weil er sich gewohnt war, in seinem Land als Star gesehen zu werden. Mittlerweile hat er dies abgelegt, aber so richtig fighten sieht man ihn höchstselten. Ich hatte von ihm deutlich mehr Qualität erwartet, die man auch in seinen kurzen Einsatzzeiten erkennen müsste.

Basilea91
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilea91 »

Hoffe, dass noch nicht alles zu spät ist und er aufgrund des Abgangs Yakins doch noch bleibt. Dass er nicht immer die besten Leistungen gezeigt hat, ist wohl unbestritten. Allerdings bleibt er ein begnadeter Fussballer... der Junge wurde einfach von Yakin regelrecht zermürbt und irgendwann hätte ich auch keine Spielfreude mehr.
"You are not losing a goalkeeper, you are winning a fan" - Franco Costanzo, FC Basel 2006 - 2011

1893_fcb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 1893_fcb »

Basilea91 hat geschrieben:Hoffe, dass noch nicht alles zu spät ist und er aufgrund des Abgangs Yakins doch noch bleibt. Dass er nicht immer die besten Leistungen gezeigt hat, ist wohl unbestritten. Allerdings bleibt er ein begnadeter Fussballer... der Junge wurde einfach von Yakin regelrecht zermürbt und irgendwann hätte ich auch keine Spielfreude mehr.
Denke das gleiche.
PRO SEREY DIE!

Spezi81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spezi81 »

Bin derselben Meinung, denke das er nach der WM richtig aufblühen wird und mir Delgado das Beste offensive Mitelfeld in der CH bilden wird.

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Spezi81 hat geschrieben:Bin derselben Meinung, denke das er nach der WM richtig aufblühen wird und mir Delgado das Beste offensive Mitelfeld in der CH bilden wird.
Diaz machte zu viele Fehler und seine Limiten werden bestehen bleiben.

1893_fcb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 1893_fcb »

patiscat hat geschrieben:Diaz machte zu viele Fehler und seine Limiten werden bestehen bleiben.
Seine "Limiten"? Auch wenn er das bisher nur ungenügend umsetzte, so ist Diaz neben Delgado der technisch begabteste in der Mannschaft. Das sieht man schon bei ganz einfach Ballabnahmen und Weiterleiten des Balles. Achte mal auf die ersten 2-3 Ballkontakte bei einem Diaz und dann mal bei T.Xhaka oder Ajeti Arlind.
PRO SEREY DIE!

Voyager
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Voyager »

... davor will sich Dragovic noch von seinen Wegbegleitern in Basel verabschieden: "Ich danke Gott jeden Tag dafür, dass ich zu diesem Topverein gegangen bin. Es ist in Basel noch viel besser gelaufen, als ich es mir erträumt habe"

peter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von peter »

Voyager hat geschrieben:Diaz mit "Traumtor" gegen Ägypten

http://www.blick.ch/sport/fussball/auch ... 84158.html
Super Tor! Hoffe, dasser uns solche Freude in der nächste Saison bereitet!
FCB :):):)

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

peter hat geschrieben:Super Tor! Hoffe, dasser uns solche Freude in der nächste Saison bereitet!
Wenn der Trainer ihn lässt.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood

Tschum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschum »

*13* hat geschrieben:Wenn der Trainer ihn lässt.
Wenn er überhaupt noch bei uns ist nächste Saison!

FCBasel1967
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FCBasel1967 »

*13* hat geschrieben:Wenn der Trainer ihn lässt.
Wird er. Unter Sousa blueht Diaz auf, da bin ich mir sicher.

Basilea91
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilea91 »

FCBasel1967 hat geschrieben:Wird er. Unter Sousa blueht Diaz auf, da bin ich mir sicher.
Ich mir auch.... wenn er dann noch bei uns ist. Hoffe er wurde noch nicht zu sehr vergrault und man konnte ihn aufgrund des Trainerwechsels zum Bleiben überreden. Denn wirklich glücklich war er letzte Saison nicht und wenn er jetzt eine starke WM spielt (wovon ich ausgehe), dann kann er ganz schnell abwanderungswillig sein.
"You are not losing a goalkeeper, you are winning a fan" - Franco Costanzo, FC Basel 2006 - 2011

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

Voyager hat geschrieben:Diaz mit "Traumtor" gegen Ägypten

http://www.blick.ch/sport/fussball/auch ... 84158.html
So speziell ist das Tor jetzt nicht. Aber bin auch voller Hoffnung, dass Diaz als Passmaschine à la Thiago Alcantara beim FCB noch richtig aufblüht.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

do het är bi uns aber wesentlich schöneri Goal gmacht. vorallem gege YB. aber au in Bukarest oder gege makabi.

aguero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von aguero »

D-Balkon hat geschrieben:do het är bi uns aber wesentlich schöneri Goal gmacht. vorallem gege YB. aber au in Bukarest oder gege makabi.
jo. so 2-3 schöni goal isch öppe au s'einzige wo mir vo ihm in erinnerig blibt. mehr gabs noch nicht vo ihm...

Laca
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laca »

aguero hat geschrieben:jo. so 2-3 schöni goal isch öppe au s'einzige wo mir vo ihm in erinnerig blibt. mehr gabs noch nicht vo ihm...
Ich kann mich an viele präzise Seitenwechsel erinnern... zu seiner Anfangszeit bei uns. Seither hat er unergründlicherweise abgebaut.

Ach, wie gut, dass niemand weiss,

dass ich Rumpelstilzchen heiss!

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Laca hat geschrieben:Ich kann mich an viele präzise Seitenwechsel erinnern... zu seiner Anfangszeit bei uns. Seither hat er unergründlicherweise abgebaut.
Schon unter Vogel konnte er mit seinen Pässen dem Gegner helfen, auch eine Stärke von ihm ;-)

Ich hoffe sehr, dass er höheres Niveau erreichen wird.

Antworten