SVP-Wahlkampfvideo

Der Rest...
Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Jedes Land hat die Regierung, die es verdient ;)

Unser Leben wird sowieso mehr von der Geschaeftswelt beeinflusst als vom Staat.

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

irgendwann werden auch die Linksautonomen aus der Pubertät raus sein... :p

und ein paar von denen sind ja auch schön dran gekommen.

das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

Bin mir sicher, dass die Schwarzblöcker in Tat und Wahrheit SVP-Agitatoren waren. :D

Beides das gleiche Pack.
الله أَكْبَر

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Soriak hat geschrieben: Unser Leben wird sowieso mehr von der Geschaeftswelt beeinflusst als vom Staat.
Schöne Aussichten... :eek:

uwb#1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von uwb#1 »

sergipe hat geschrieben:Wer die Geister ruft.

Die SVP generiert monatelange ein widerliche Propagandatour und nun sind sie am rumheulen.
...und feige vermummte Chaoten geben der SVP auch noch recht.
"Man. United, Chelsea:West Ham, Liverpool
We can take' em all"
- Vanilla Muffins

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

eulenspiegel hat geschrieben:gang mol go nocheläse wär alles zunere gegedemonstration ufgruefe het...klar hän die wo drzue ufgruefe händ wölle das alles im friedeliche rahme ablauft, aber si wüsse jo genau was für deppe sich zu de linke zelle wenns um demos goht bzw. dass vieli nur chömme well si ufe radau hoffe! das het me zum vorus genau gwüsst!!!
isch das s gliche wie dass alli FCB-Fans schuld si wenn es paar mol wider usticke? Schliesslich weiss me genau dass "vieli nur chömme well si ufe radau hoffe! das het me zum vorus genau gwüsst!!" :rolleyes:

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Fenta hat geschrieben:Schöne Aussichten... :eek:
Ist doch bereits so... es ist fuer die meisten Schweizer viel entscheidenter was ihr Arbeitgeber fuer Regeln hat (bezueglich Lohn, Bonus, Ferien, Mittagspause, etc) und wie "locker" er ist, als was in Bern beschlossen wird. Ein gutes Arbeitsklima (und daher auch mehr Freude am Berufsleben) kann nicht auf gesetzlichem Weg geloest werden, das ist eine Aufgabe fuer jede einzelne Firma.

Wer kein gutes Klima schaffen kann wird Fachkraefte an andere Firmen verlieren und schadet sich dabei selbst. Es liegt also (in den meisten Faellen) im Interesse des Arbeitgebers, dass der Arbeitnehmer zufrieden ist. Finde das beruhigender als auf die Fritzen in Bern angewiesen zu sein.

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Der Extremismus der SVP kennt keine Grenzen. Wie kleine Buben, die nicht kriegen was sie wollen.

http://www.20min.ch/news/schweiz/story/29767961

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Soriak hat geschrieben:Das stimmt schon, liegt aber teilweise auch an der meiner Ansicht nach ungenuegenden Performance der mittleren Parteien. In BS haben wir zum Glueck die LDP, andere Kantone haben wirklich nur die CVP als mittlere Wahl. (Die FDP ist auch nicht mehr das Wahre.)

Schade ist die LDP keine nationale Partei - waere eine gute Alternative. Es ist aber meist so, dass die "extremen" Standpunkte eine Mehrheit der Bevoelkerung gewinnen koennen und Kompromissloesungen zwar produktiver aber leider weniger beliebt sind.
Danke! Hätte es nicht besser schreiben können.

Soriak for President!
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

JohnHolmes hat geschrieben:Mit anderen Worten:

Wir werden nie von einer fähigen Regierung regiert werden !

Sad but leider woohr :(
In einer funktionierenden direkten Demokratie regiert das Volk. Unser Parlament hat glücklicherweise nicht das Gewicht wie in anderen Ländern. Aus Angst vor Initiativen und Referenden gibt es mehr Kompromisse und weniger Radikallösungen. Das ist uns in den Letzten 159 Jahren gut bekommen, quer durch alle Stürme der Geschichte.
FCB, la raison d'être!

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

SubComandante hat geschrieben:Und was hat die von verschiedenen Parteien/Organisationen aufgerufene Gegendemonstration mit den Krawallen zu tun? Die Krawalldeppen sind nicht wegen der Gegendemonstration gekommen, sondern wegen der SVP-Kundgebung. Ist also nicht die SVP-Schuld, dass es dazu kam? Siehst ... wird langsam absurd, nicht?

Es gab eine SVP-Demonstration, eine Gegendemonstration von SP+Co. und ein paar Krawalldeppen - alles hat irgendwie miteinander zu tun, aber ist trotzdem zu trennen...
Trotzdem hat das gestrige Theater wieder mal der SVP genützt und den Linken sowie insbesondere den anderen bürgerlichen Parteien geschadet (Stimmenwanderung nach rechts). Da mache ich eine Wette.

Der Durchschnittswähler differenziert anhand solcher TV Bilder nicht. Warum hatte wohl Blocher ein ultrabreites Smile auf den Backen, als er und sein Zug umgeleitet wurde? Warum wurden die Installationen auf dem Bundesplatz nicht von Security geschützt? Man wollte die Opferrolle. Man bekam sie zu 100 %. Seine Rechnung ist aufgegangen!
FCB, la raison d'être!

Fussball Rocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fussball Rocker »

Jawohl ich wähle rechts
"Alcohol is the answer. What was the question?" http://de.youtube.com/watch?v=dlM33Yw0WTg

Vincent Vega
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vincent Vega »

@ Soriak und Mätzli

Wenn die LDP ein wenig grüner wär, wär sie in der Tat die perfekte Partei. Kurz: die Zukunft ist (hoffentlich) grünliberal
Muri - das Corleone der Schweiz
bs_eagle hat geschrieben:Zensor ist seit Jahren der absolute Oberidiot!

Ein Typ dem man stundenlang in die Fresse hauen könnte!

Vincent Vega
Erfahrener Benutzer

So nebenbei, habe gerade ein wunderschönes Zitat vom deutschen Bundespräsidenten Köhler vernommen, welches die ach so "wirtschaftsliberalen" SVP-Bauernpartei schön entlarvt:

"Nichts würde den ärmeren Ländern der Welt rascher helfen als ein Ende der Doppelstandards in der Welthandelspolitik. Deren jetzige Regeln und Praktiken erschweren diesen Ländern die Integration in die Weltwirtschaft und begünstigen bestimmte Branchen in den reichen Staaten. Das kostet Steuerzahler und Verbraucher viel Geld und bringt die Entwicklungsländer um dringend benötigtes Einkommen. Zum Beispiel subventionieren die Industriestaaten allein ihren Agrarbereich mit fast einer Milliarde US-Dollar pro Tag. Den afrikanischen Staaten geben sie eine Milliarde Dollar Agrarhilfen - pro Jahr."

Die ganze, äusserst lesenswerte Rede unter: http://www.bundespraesident.de/-,2.6408 ... praesi.htm

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Vincent Vega hat geschrieben:@ Soriak und Mätzli

Wenn die LDP ein wenig grüner wär, wär sie in der Tat die perfekte Partei. Kurz: die Zukunft ist (hoffentlich) grünliberal
Gruenlieberale und LDP mit je einem Bundesrat - auf Kosten der SVP und FDP. Die SP kann einen Sitz an die Gruenen abgeben und es gibt keine Partei mehr mit mehr als einem Sitz im BR.

Evil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Evil »

sergipe hat geschrieben:Der Extremismus der SVP kennt keine Grenzen. Wie kleine Buben, die nicht kriegen was sie wollen.

:eek: primitiver gohts numm

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

sergipe hat geschrieben:Der Extremismus der SVP kennt keine Grenzen. Wie kleine Buben, die nicht kriegen was sie wollen.

Wuerde den Waehlern und Stimmensammlern schnell auf die Nerven gehen - das haette nicht lange Erfolg. Stoeren wuerde es mich aber nicht unbedingt, die Vorlagen muessten einfach schneller zur Abstimmung kommen.

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Mätzli hat geschrieben:Trotzdem hat das gestrige Theater wieder mal der SVP genützt und den Linken sowie insbesondere den anderen bürgerlichen Parteien geschadet (Stimmenwanderung nach rechts). Da mache ich eine Wette.

Der Durchschnittswähler differenziert anhand solcher TV Bilder nicht. Warum hatte wohl Blocher ein ultrabreites Smile auf den Backen, als er und sein Zug umgeleitet wurde? Warum wurden die Installationen auf dem Bundesplatz nicht von Security geschützt? Man wollte die Opferrolle. Man bekam sie zu 100 %. Seine Rechnung ist aufgegangen!
Ist wahrscheinlich so, alle werden Stimmen an die SVP verlieren, aber dies ist nicht nur wegen gestern so. Die letzte Arena war wieder einmal ein typisches Beispiel dafür, CVP und FDP sind quasi Marionetten der SVP und das schlimme daran ist, sie merken es nicht einmal.

Uebrigens hat man eine grosse Chance verpasst, man hätte die SVP in Ruhe lassen sollen und schöne Fotos von den mitmaschierenden Rechtsradikalen machen können...

Vincent Vega
Erfahrener Benutzer

Soriak hat geschrieben:Gruenlieberale und LDP mit je einem Bundesrat - auf Kosten der SVP und FDP. Die SP kann einen Sitz an die Gruenen abgeben und es gibt keine Partei mehr mit mehr als einem Sitz im BR.
Wäre eine (sehr unrealistische) Möglichkeit, welche der Schweiz gut tun könnte. Ich würde aber viel Geld darauf wetten, dass wir im Januar 2008 immer noch von den gleichen 7 Bundesräten regiert werden.

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Vincent Vega hat geschrieben:Wäre eine (sehr unrealistische) Möglichkeit, welche der Schweiz gut tun könnte. Ich würde aber viel Geld darauf wetten, dass wir im Januar 2008 immer noch von den gleichen 7 Bundesräten regiert werden.
Kommt auf die Wahlkonstellation an. Ich gehe auch vom status quo aus..... aber, was läuft bei folgendem Szenario?:

Angenommen die Grünen gewinnen 2,4 %, SP verliert 2,1 % und fällt unter die psychologische 20 % Hürde, FDP fällt hinter die CVP zurück und die SVP legt auf 28,5 % zu, nicht zuletzt wegen der Krawalle von gestern. Vordergründig bleibt zwischen links und rechts praktisch alles gleich. Doch dann kommt es zum Tauziehen hinter den Kulissen.

Natürlich fordert die CVP ihren zweiten Sitz im BR zurück, die FDP sieht sich aber nicht als 1 Sitz Partei, sondern pocht auf die Tradition. Die gestärkte SVP wird dann den Vorschlag machen, die SP die aufgrund des Resultats arithmetisch 1,soundso Sitze zugute hätte, ganz aus der Regierung zu kippen. Und dann wirds spannend. Politiker können recht hinterhältig sein, wenn es um Bundesratssitze geht.

Fehr hat der SVP verbal eine Abschussrampe gebastelt, die im extrem negativen Fall diejenige der SP werden könnte.

Aber wie gesagt: Ich hoffe auf den status quo und die Vernunft!
FCB, la raison d'être!

Vincent Vega
Erfahrener Benutzer

Mätzli hat geschrieben:Kommt auf die Wahlkonstellation an. Ich gehe auch vom status quo aus..... aber, was läuft bei folgendem Szenario?:

Angenommen die Grünen gewinnen 2,4 %, SP verliert 2,1 % und fällt unter die psychologische 20 % Hürde, FDP fällt hinter die CVP zurück und die SVP legt auf 28,5 % zu, nicht zuletzt wegen der Krawalle von gestern. Vordergründig bleibt zwischen links und rechts praktisch alles gleich. Doch dann kommt es zum Tauziehen hinter den Kulissen.

Natürlich fordert die CVP ihren zweiten Sitz im BR zurück, die FDP sieht sich aber nicht als 1 Sitz Partei, sondern pocht auf die Tradition. Die gestärkte SVP wird dann den Vorschlag machen, die SP die aufgrund des Resultats arithmetisch 1,soundso Sitze zugute hätte, ganz aus der Regierung zu kippen. Und dann wirds spannend. Politiker können recht hinterhältig sein, wenn es um Bundesratssitze geht.

Fehr hat der SVP verbal eine Abschussrampe gebastelt, die im extrem negativen Fall diejenige der SP werden könnte.

Aber wie gesagt: Ich hoffe auf den status quo und die Vernunft!
Die SVP will die SP nicht rauskippen und die SP will die SVP nicht rauskippen (auch wenn beide vielleicht manchmal etwas anderes sagen).
Eine starke Opposition verträgt das Schweizer System nicht (wegen dem fakultativen (Volks-)Referendum).

Gerade die SVP sollte gewarnt sein, ich erinnere nur an die Abstimmungen nach Blochers Bundesratseinzug: Avanti, AHV-Revision, Mietrechtsrevision usw. immer hat sich die Linke gegen die geschlossenen Bürgerlichen durchgesetzt.

Der FDP Sitz wird erst nach einem Rücktritt eines amtierenden Bundesrates ernsthaft in Frage gestellt werden (durch die CVP oder, wenn die Grünen massiv gewinnen durch die Grünen). Die SP wird ihren zweiten Sitz niemals an die Grünen abtreten.

EDIT: Ein schönes Szenario wäre, wenn sich aus den Streitereien der "Grossen" eine Kompromisslösung durch einen Vertreter einer Kleinpartei anbieten würde. Da wären mE die Exekutiverfahrenen und quer über alle Parteien akzeptierten Christoph Eymann (LDP, BS) und Verena Diener (glp, ZH) ideal. Aber soweit wird es wohl nicht kommen...

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Vincent Vega hat geschrieben:Die SVP will die SP nicht rauskippen und die SP will die SVP nicht rauskippen (auch wenn beide vielleicht manchmal etwas anderes sagen).
...
Ich wäre da nicht so sicher. Immerhin hat Fehr mehrmals betont, dass die Linke Blocher unbedingt ersetzen will. Die SVP betrachtet das als Kriegserklärung und versucht genau deshalb, die Massen durch die Blocherfrage hinter sich zu scharen. Wenn ihr das über Gebühr gelingt ist die Konkordanz je nach Konstellation in höchster Gefahr.

Deswegen ist es ja wichtig die bürgerliche "Mitte", die das Zünglein an der Waage spielt zu stärken, damit es gar nicht erst zu diesen Spielchen kommt.
FCB, la raison d'être!

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Mätzli hat geschrieben:Ich wäre da nicht so sicher. Immerhin hat Fehr mehrmals betont, dass die Linke Blocher unbedingt ersetzen will. Die SVP betrachtet das als Kriegserklärung und versucht genau deshalb, die Massen durch die Blocherfrage hinter sich zu scharen. Wenn ihr das über Gebühr gelingt ist die Konkordanz je nach Konstellation in höchster Gefahr.

Deswegen ist es ja wichtig die bürgerliche "Mitte", die das Zünglein an der Waage spielt zu stärken, damit es gar nicht erst zu diesen Spielchen kommt.
Es wird aber zu diesem "Spielchen" kommen, schauen wir mal...

Und was mich noch viel mehr interessiert, was werdet ihr wählen? FDP, CVP oder die Liberalen, die aber national nur eine marginale Rolle spielen.?

SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SeBaselOnMyRhein »

Fenta hat geschrieben:Es wird aber zu diesem "Spielchen" kommen, schauen wir mal...

Und was mich noch viel mehr interessiert, was werdet ihr wählen? FDP, CVP oder die Liberalen, die aber national nur eine marginale Rolle spielen.?
SVP

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Fenta hat geschrieben:Es wird aber zu diesem "Spielchen" kommen, schauen wir mal...

Nun, 1 Sitz wäre immerhin ein Sitzgewinn! :D

LDP ist einfach baslerisch und themenbezogen stark. Daher diese Liste, aber nicht unverändert. Burckhardt kenn ich gut, Cramer ein bisschen. Ein sehr guter Mann!! (kumulieren?) Aber auch Malama hat seine Qualitäten. Lehmann wäre mir sehr recht ( Für Herter kommen diese Wahlen zu früh). Ich glaube aber auch nicht, dass die CVP in Basel einen NR Sitz macht. Fazit: Man kann ja panaschieren. ;)

So, und jetzt kannst Du zusammenzählen. :D
FCB, la raison d'être!

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

[quote="Mätzli"]Nun, 1 Sitz wäre immerhin ein Sitzgewinn! :D

LDP ist einfach baslerisch und themenbezogen stark. Daher diese Liste, aber nicht unverändert. Burckhardt kenn ich gut, Cramer ein bisschen. Ein sehr guter Mann!! (kumulieren?) Aber auch Malama hat seine Qualitäten. Lehmann wäre mir sehr recht ( Für Herter kommen diese Wahlen zu früh). Ich glaube aber auch nicht, dass die CVP in Basel einen NR Sitz macht. Fazit: Man kann ja panaschieren. ]

Lehmann???? :eek:

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Fenta hat geschrieben:Lehmann???? :eek:
Kennst Du ihn persönlich? Ich schon

Nur wegen dieses FCB Plakates sollte man ihn nicht verteufeln. Immerhin ist er Präsident des Fanprojektes und hat nach dem 13.5. sehr vernünftig reagiert, während ein Eymann uns in den Rücken geschossen hat. Sowas vergess ich nicht.
FCB, la raison d'être!

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

SeBaselOnMyRhein hat geschrieben:SVP
*sign* SD bringt wohl nichts, deshalb SVP
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Mätzli hat geschrieben:Kennst Du ihn persönlich? Ich schon

Nur wegen dieses FCB Plakates sollte man ihn nicht verteufeln. Immerhin ist er Präsident des Fanprojektes und hat nach dem 13.5. sehr vernünftig reagiert, während ein Eymann uns in den Rücken geschossen hat. Sowas vergess ich nicht.
Persönlich nicht, aber was ich schon gesehen und gehört habe (beides persönlich) reicht mir, der Mann hat kein Benehmen bzw. eines wie der BR Blocher...

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Fenta hat geschrieben:Persönlich nicht, aber was ich schon gesehen und gehört habe (beides persönlich) reicht mir, der Mann hat kein Benehmen bzw. eines wie der BR Blocher...
Haha. Dann wird er vielleicht ja mal Bundesrat! :D
FCB, la raison d'être!

Antworten