kurze Fragen, kurze Antworten
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Re: kurze Fragen, kurze Antworten
Musix kenne ich als Onlineshop, der eine anständige Auswahl hat. War nie im Shop in Giebenach, aber wäre eine Alternative für Dich, ja.
Und das kann auch ein Elektriker machen. Es geht ja nur darum, das Problem mit den beiden Erdungen und den 50hz zu lösen. Gut, man kann mit der Säge bei beiden Orten die Erdung auf dem Stecker entfernen. Aber dann den Feuerlöscher nicht vergessen, für den Fall der Fälle.
Trotzdem, ein symmetrisches Kabel (oder einfacher ausgedrückt: eine Stereo-Klinke x2, da Du ja Stereo auf den Boxen haben willst) sollte ab so 3 Meter schon sein. Ich nehme ja an, dass dies kein 50 Franken Behringer Pult ist und es symmetrische Outputs hat.
Und das kann auch ein Elektriker machen. Es geht ja nur darum, das Problem mit den beiden Erdungen und den 50hz zu lösen. Gut, man kann mit der Säge bei beiden Orten die Erdung auf dem Stecker entfernen. Aber dann den Feuerlöscher nicht vergessen, für den Fall der Fälle.
Trotzdem, ein symmetrisches Kabel (oder einfacher ausgedrückt: eine Stereo-Klinke x2, da Du ja Stereo auf den Boxen haben willst) sollte ab so 3 Meter schon sein. Ich nehme ja an, dass dies kein 50 Franken Behringer Pult ist und es symmetrische Outputs hat.
Wisst ihr wie lange die Baustelle beim Schwarzwaldtunnel (Autobahneinfahrt beim Badischen Bahnhof) dauern wird?
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Ach, die Baustelle höhe Mumpf (ursprünglich 3-spurig) wird wohl auch für die nächsten 10 Jahre erhalten bleiben. Lange Zeit wusste man nicht, was die dort überhaupt tun. Man konnte keine Baustelle sichten. Kein Baufahrzeug, rein gar nichts. Die orangen Spuren lösten sich auch noch auf und es wurde richtig gefährlich. Hauptsache schon Monate vorher auf zwei Spuren beschränken.
-
OnlineBasilou
- Erfahrener Benutzer
OK, danke nochmals!SubComandante hat geschrieben: 08.04.2025, 14:20 Musix kenne ich als Onlineshop, der eine anständige Auswahl hat. War nie im Shop in Giebenach, aber wäre eine Alternative für Dich, ja.

Nein, solche Spässe machen wir nicht. Es geht zum Glück um einen Verein ohne Geldsorgen. Wichtig ist, dass am Tag X alles reibungslos funktioniert. Da kaufen wir lieber etwas Vernünftiges.Gut, man kann mit der Säge bei beiden Orten die Erdung auf dem Stecker entfernen. Aber dann den Feuerlöscher nicht vergessen, für den Fall der Fälle.
Allerdings...
Mit "Stereo auf den Boxen" bist Du etwas optimistisch.Trotzdem, ein symmetrisches Kabel (oder einfacher ausgedrückt: eine Stereo-Klinke x2, da Du ja Stereo auf den Boxen haben willst) sollte ab so 3 Meter schon sein. Ich nehme ja an, dass dies kein 50 Franken Behringer Pult ist und es symmetrische Outputs hat.

- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Du hast es richtig geschrieben, es sind Lautsprecher.
Ich würde es beim Sprechen lassen und auf Musik verzichten. Kriegst ja einen Tinnitus davon.
Ich würde es beim Sprechen lassen und auf Musik verzichten. Kriegst ja einen Tinnitus davon.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Es steht angeschrieben. Gibt eine Wildtierüberführung.Aficionado hat geschrieben: 09.04.2025, 11:39 Ach, die Baustelle höhe Mumpf (ursprünglich 3-spurig) wird wohl auch für die nächsten 10 Jahre erhalten bleiben. Lange Zeit wusste man nicht, was die dort überhaupt tun. Man konnte keine Baustelle sichten. Kein Baufahrzeug, rein gar nichts. Die orangen Spuren lösten sich auch noch auf und es wurde richtig gefährlich. Hauptsache schon Monate vorher auf zwei Spuren beschränken.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
-
OnlineBasilou
- Erfahrener Benutzer
Keine Sorge, wir wollen kein Konzert veranstalten. Es geht mehr darum, z.B. vor einer Siegerehrung einen Jingle einzuspielen. Das muss so und ist "aus Gründen" nicht verhandelbar.Aficionado hat geschrieben: 09.04.2025, 12:03 Ich würde es beim Sprechen lassen und auf Musik verzichten. Kriegst ja einen Tinnitus davon.

- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
BaslerBasilisk hat geschrieben: 09.04.2025, 12:07Es steht angeschrieben. Gibt eine Wildtierüberführung.Aficionado hat geschrieben: 09.04.2025, 11:39 Ach, die Baustelle höhe Mumpf (ursprünglich 3-spurig) wird wohl auch für die nächsten 10 Jahre erhalten bleiben. Lange Zeit wusste man nicht, was die dort überhaupt tun. Man konnte keine Baustelle sichten. Kein Baufahrzeug, rein gar nichts. Die orangen Spuren lösten sich auch noch auf und es wurde richtig gefährlich. Hauptsache schon Monate vorher auf zwei Spuren beschränken.
Ja, das ist ja auch gut. Aber es wurde Wochen vorher schon auf zwei Spuren reduziert. Nun sieht man aber schon, dass sich etwas bewegt.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Basilou hat geschrieben: 09.04.2025, 12:09Keine Sorge, wir wollen kein Konzert veranstalten. Es geht mehr darum, z.B. vor einer Siegerehrung einen Jingle einzuspielen. Das muss so und ist "aus Gründen" nicht verhandelbar.Aficionado hat geschrieben: 09.04.2025, 12:03 Ich würde es beim Sprechen lassen und auf Musik verzichten. Kriegst ja einen Tinnitus davon.
Macht Watt ihr wollt.

Warum das Mischpult? Einen simplen Sampler würde reichen. Habe einen zum Verkauf (Roland).
Zuletzt geändert von Aficionado am 09.04.2025, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Also ich fahr da täglich durch, es stand schon vor der Reduktion auf 2 Spuren angeschriebenAficionado hat geschrieben: 09.04.2025, 12:11Ja, das ist ja auch gut. Aber es wurde Wochen vorher schon auf zwei Spuren reduziert. Nun sieht man aber schon, dass sich etwas bewegt.BaslerBasilisk hat geschrieben: 09.04.2025, 12:07Es steht angeschrieben. Gibt eine Wildtierüberführung.Aficionado hat geschrieben: 09.04.2025, 11:39 Ach, die Baustelle höhe Mumpf (ursprünglich 3-spurig) wird wohl auch für die nächsten 10 Jahre erhalten bleiben. Lange Zeit wusste man nicht, was die dort überhaupt tun. Man konnte keine Baustelle sichten. Kein Baufahrzeug, rein gar nichts. Die orangen Spuren lösten sich auch noch auf und es wurde richtig gefährlich. Hauptsache schon Monate vorher auf zwei Spuren beschränken.

Auch mussten zuerst die "Hangsicherungsarbeiten" (nennt man das so) oben wie auf der Fahrtrichtung ZH durchgeführt werden.
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Frag doch mal Deinen Elektriker-Kollegen.Basilou hat geschrieben: 09.04.2025, 11:49 Mit "Stereo auf den Boxen" bist Du etwas optimistisch.Wir reden hier von so was (Bild aus dem WWW geklaut):

Trotzdem ist bei 100 Meter sowas symmetrisches immer angebracht. Und ein paar billige DI-Teile, die das mit der verschiedenen Erdung lösen. Das Brummen wird bei diesen High-Fidelity Lautsprecher nicht besser klingen. Und brauchst keine Stecker (XLR oder Klinke), die vergoldet sind und auch keine sündhaft teuren Studiokabel, bei denen "der Gitarrensound noch etwas edler klingt" (was meistens Bullshit ist).
-
OnlineBasilou
- Erfahrener Benutzer
Das Mischpult, weil "war schon immer so".Aficionado hat geschrieben: 09.04.2025, 12:13 Warum das Mischpult? Einen simplen Sampler würde reichen. Habe einen zum Verkauf (Roland).

Das ist nicht mein Kollege, sondern der Kollege meines Kollegen.

- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Basilou hat geschrieben: 09.04.2025, 12:44Das Mischpult, weil "war schon immer so".Aficionado hat geschrieben: 09.04.2025, 12:13 Warum das Mischpult? Einen simplen Sampler würde reichen. Habe einen zum Verkauf (Roland).Nein, Spass... wir haben als Eingänge die beiden Mikrofone der Stadionsprecher, sowie eben die einzuspielende Musik. Idealerweise ist für jeden dieser drei Kanäle die Lautstärke individuell einstellbar. Wenn das ein Sampler auch kann, auch gut (bin da relativ ahnungslos). Kannst mir gerne mal eine PN schreiben was das Ding kann und was Du dafür willst. Wobei ein einfaches Mischpult (so was?) ja auch kein Vermögen kostet.
Aha ok, alles klar. Ja, dann braucht ihr den Mischer.
Aber wie spielt ihr die Jingles ein?
Auf dem Sampler hast du halt für jeden Jingle eine eigene Taste und kannst beliebig kombinieren.
-
OnlineBasilou
- Erfahrener Benutzer
Ohne Gewähr (bin selber keiner der Speaker), aber ich meine, als mp3 von ihrem Handy, Tablet, Laptop oder was immer sie verwenden.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Stimmt, es gibt ja nun Handys, die vermutlich mehr können mit entspr. App als mein alter Sampler.Basilou hat geschrieben: 09.04.2025, 13:51Ohne Gewähr (bin selber keiner der Speaker), aber ich meine, als mp3 von ihrem Handy, Tablet, Laptop oder was immer sie verwenden.
Werde vermutlich mein Equipment aus den 90er (bin mit meinem Equipment und auf technischer Ebene ebenfalls dort stehen geblieben

- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Sonst, Kollege hat noch Fairlight CMI Sampler. Kann den ja mal fragen.
Ich brauche für meine neue ID , ein Passfoto.
Leider steht in meiner Gemeinde kein Automat mehr am BHF.
Wo kann ich so ein Passfoto machen bzw. wo hat es noch so Automaten oder ein Fotogeschäft welches ihr empfehlen könnt?
Danke Euch
Wo kann ich so ein Passfoto machen bzw. wo hat es noch so Automaten oder ein Fotogeschäft welches ihr empfehlen könnt?
Danke Euch

- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
Du brauchst eine CH-ID?dittlig hat geschrieben: 07.05.2025, 08:05 Ich brauche für meine neue ID , ein Passfoto.
Danke Euch
Da machen sie das Foto im Passbüro. Zumindest in den zivilisierten Kantonen.
Faniella Diwani hat geschrieben: 07.05.2025, 08:13Du brauchst eine CH-ID?dittlig hat geschrieben: 07.05.2025, 08:05 Ich brauche für meine neue ID , ein Passfoto.
Danke Euch
Genau eine CH-ID . Bei meiner Gemeinde steht auf der Homepage man muss das Foto mitbringen.
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
dittlig hat geschrieben: 07.05.2025, 08:22Faniella Diwani hat geschrieben: 07.05.2025, 08:13Du brauchst eine CH-ID?dittlig hat geschrieben: 07.05.2025, 08:05 Ich brauche für meine neue ID , ein Passfoto.
Danke Euch
Genau eine CH-ID . Bei meiner Gemeinde steht auf der Homepage man muss das Foto mitbringen.
OK.... BE handhabt das anders.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Foto mitbringen? Nicht biometrisches Foto? Meine ist auch bald abgelaufen. Im AG kann man den Termin online bestimmen. Dann wird dort auch fotografiert in Aarau.
Es heisst
Bitte bringen Sie Folgendes mit:
Alte Identitätskarte und ein aktuelles Passfoto (siehe untenstehende Fotomustertafel)
Alte Identitätskarte und ein aktuelles Passfoto (siehe untenstehende Fotomustertafel)
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
Ja, wenn es das heisst wird es so sein.dittlig hat geschrieben: 07.05.2025, 09:12 Es heisst
Hinterwäldlerkanton...
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
Holst du deine ID möglicherweise auf dem Schwarzmarkt?
dittlig hat geschrieben: 07.05.2025, 08:05 Ich brauche für meine neue ID , ein Passfoto.
Danke Euch
Ich weiss ja nicht in welcher Gemeinde du wohnhaft bist, aber bei uns in der Gartenstadt (zwischen Migros und Coop) steht ein entsprechender Automat.

Und wenn es doch ein Fotograf sein soll, so empfehle ich Foto-Birs in Aesch (gleich neben der Endstation vom 11er Drämmli) vorbehaltlos weiter. Allerdings musst du Bargeld dabei haben.

-
- Erfahrener Benutzer
Bezweifle, dass du mit einem Automatenfoto durch kommst. Ein Bekannter von mir ist Fotograf, und da gibt es für Passfotos 192 Staaten gefühlt 250 verschiedene Anforderungen und wehe, du hältst dich nicht an die spezielle Anforderung. Passfotos würde ich immer beim Profi machen lassen.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Mensch, jeder Kanton hat doch eine eigene Ausweisabteilung. Beim Pass kannst du auch nicht einfach ein Foto aus dem Automaten mitbringen. Lachen darfst du auch nicht und die Rübe muss genau in die Felder passen.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Ich habe für meine Kinder ein Foto mit dem Smartphone gemacht. Reichte völlig aus für die ID.Stobologyth hat geschrieben: 07.05.2025, 10:06 Bezweifle, dass du mit einem Automatenfoto durch kommst. Ein Bekannter von mir ist Fotograf, und da gibt es für Passfotos 192 Staaten gefühlt 250 verschiedene Anforderungen und wehe, du hältst dich nicht an die spezielle Anforderung. Passfotos würde ich immer beim Profi machen lassen.
In meiner Gemeinde kann man die Fotos vorweg dem Einwohneramt schicken und die sagen einem, ob es gut ist oder nicht.
Fotoautomat sollte eigentlich schon ausreichend sein.
Im AG wie beschrieben läuft es sonst eh automatisch über das Passbüro.
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
Wichtig dabei ist auch, dass der Hut (Empfehlung: Sombrero) zum Gesicht und die Sonnenbrille zum Hut passenAficionado hat geschrieben: 07.05.2025, 10:14 Mensch, jeder Kanton hat doch eine eigene Ausweisabteilung. Beim Pass kannst du auch nicht einfach ein Foto aus dem Automaten mitbringen. Lachen darfst du auch nicht und die Rübe muss genau in die Felder passen.
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
Für den Auländersausweis reicht ein Natelfoto!