Corona Virus
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
Re: Corona Virus
Das "Frauenfeldli", eine Ersatzveranstaltung fürs richtige Openair Frauenfeld, wurde soeben wegen der aktuellen Lage im Thurgau abgesagt. Es wären maximal 20'000 Gäste anwesend gewesen. Ich hoffe, dies ist kein Vorzeichen für erneute Geisterspiele. :(
Der Grund dafür ist ziemlich mies, leider aber auch verständlich. Die Grundversorgung für die Festivalbesuchenden hätte nicht garantiert werden können (zu viel Alk, Sonnenstich, zu wenig Wasser etc.), da das Spital schon quasi voll ist ohne Festival.
Ein Armutszeugnis sondergleichen. Da der Staat jetzt wohl 90% vom Bruttoschaden zahlen darf (Rettungsschirm Veranstaltungen), wird das für den Steuerzahler wohl eine 6-7stellige Rechnung geben.
EDIT: Hier noch die Pressemitteilung:
Ein Armutszeugnis sondergleichen. Da der Staat jetzt wohl 90% vom Bruttoschaden zahlen darf (Rettungsschirm Veranstaltungen), wird das für den Steuerzahler wohl eine 6-7stellige Rechnung geben.
EDIT: Hier noch die Pressemitteilung:
- Kurtinator
- Erfahrener Benutzer
Was willst du machen bei einer Impfquote knapp über 50%. Es ist die Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden. So lange das dritte "G" (getestet) nicht fällt, besteht m.E. ein zu hohes Risiko bei Grossveranstaltungen. Insbesondere, wenn die umliegenden Spitäler bereits jetzt unter Druck stehen.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Dies wird ja faktisch Ab Oktober abgeschafft, wenn man dafür Zahlen muss. Nur wenige werden 80 Stutz ausgeben um an ein Grossevent zu gelangen. Höchsten noch für die Ferien.Kurtinator hat geschrieben: 31.08.2021, 11:16 Was willst du machen bei einer Impfquote knapp über 50%. Es ist die Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden. So lange das dritte "G" (getestet) nicht fällt, besteht m.E. ein zu hohes Risiko bei Grossveranstaltungen. Insbesondere, wenn die umliegenden Spitäler bereits jetzt unter Druck stehen.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
Bierathlet hat geschrieben: 31.08.2021, 10:14 Das "Frauenfeldli", eine Ersatzveranstaltung fürs richtige Openair Frauenfeld, wurde soeben wegen der aktuellen Lage im Thurgau abgesagt. Es wären maximal 20'000 Gäste anwesend gewesen. Ich hoffe, dies ist kein Vorzeichen für erneute Geisterspiele. :(
Ich prophezeie schon seit längerem "Geisterspiele" (das können dann auch 1000er-Spiele sein) und das spätestens für Oktober. (Wurde hier mehrmals deswegen ausgelacht). Gefährlich sind vor allem Kantone mit SVP-Gesundheitsdirektoren wie Bern, für welche 2G- oder 1G-Eintrittsregeln politisch zu heikel sind.
Kurtinator hat geschrieben: 31.08.2021, 11:16 Was willst du machen bei einer Impfquote knapp über 50%. Es ist die Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden. So lange das dritte "G" (getestet) nicht fällt, besteht m.E. ein zu hohes Risiko bei Grossveranstaltungen. Insbesondere, wenn die umliegenden Spitäler bereits jetzt unter Druck stehen.
Wie erklärst du das höhere Risiko bei Grossveranstaltungen? Wenn jemand in dem Moment, an dem er am Event teilnimmt mittels Testung belegt, dass er weder krank noch ansteckend ist, dann ist er/sie doch die "sicherere Teilnehmende" als jemand der zwar geimpft aber nicht getestet ist, potentiell ja weder vollständig immun noch ansteckend ist? So können also Geimpfte teilnehmen, wissen aber nicht mit Sicherheit, ob sie zum Zeitpunkt der Teilnahme nicht etwas weitergeben können?
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Das OpenAir wurde abgesagt, weil normalerweise der eint oder andere in die Notaufnahme oder ins Spital muss (zu viel Alkohol, Sonnenstich etc.). Das sehe ich bei einem Fussballspiel nicht. Ausserdem, erklär den geimpften, "du darfst nicht mehr gehen, obwohl du alles getan hast, was wir von dir verlangten". Das dritte G wird entfallen bzw. Kostenpflichtig und das Zertifikat wird ausgeweitet. Mehr geschieht nicht. Hab nur angst vor der Abstimmung im November zum Covid Zertifikat.Fulehung hat geschrieben: 31.08.2021, 11:46Bierathlet hat geschrieben: 31.08.2021, 10:14 Das "Frauenfeldli", eine Ersatzveranstaltung fürs richtige Openair Frauenfeld, wurde soeben wegen der aktuellen Lage im Thurgau abgesagt. Es wären maximal 20'000 Gäste anwesend gewesen. Ich hoffe, dies ist kein Vorzeichen für erneute Geisterspiele. :(
Ich prophezeie schon seit längerem "Geisterspiele" (das können dann auch 1000er-Spiele sein) und das spätestens für Oktober. (Wurde hier mehrmals deswegen ausgelacht). Gefährlich sind vor allem Kantone mit SVP-Gesundheitsdirektoren wie Bern, für welche 2G- oder 1G-Eintrittsregeln politisch zu heikel sind.
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
Zwei Punkte dazu:Adriana hat geschrieben: 31.08.2021, 14:17Kurtinator hat geschrieben: 31.08.2021, 11:16 Was willst du machen bei einer Impfquote knapp über 50%. Es ist die Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden. So lange das dritte "G" (getestet) nicht fällt, besteht m.E. ein zu hohes Risiko bei Grossveranstaltungen. Insbesondere, wenn die umliegenden Spitäler bereits jetzt unter Druck stehen.
Wie erklärst du das höhere Risiko bei Grossveranstaltungen? Wenn jemand in dem Moment, an dem er am Event teilnimmt mittels Testung belegt, dass er weder krank noch ansteckend ist, dann ist er/sie doch die "sicherere Teilnehmende" als jemand der zwar geimpft aber nicht getestet ist, potentiell ja weder vollständig immun noch ansteckend ist? So können also Geimpfte teilnehmen, wissen aber nicht mit Sicherheit, ob sie zum Zeitpunkt der Teilnahme nicht etwas weitergeben können?
a) Es stimmt, dass Geimpfte auch ansteckend sein können. Aber auch eine negativ getestete Person kann das Virus in sich tragen und ebenfalls ansteckend sein. Die Tests sind ja auch nicht zu 100% verlässlich. Wenn aber im Stadion nicht geimpfte und geimpfte Personen angesteckt werden, landen fast ausschliesslich die nicht geimpften im Spital respektive auf der IS.
b) Wird versucht, so der Anteil der Impfwilligen durch Förderung des ersten "G"s (Geimpfte) zu erhöhen. Manchmal muss man eben die Leute einfach zu ihrem Glück pushen (um nicht zwingen schreiben zu müssen).
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
In Holland gab es ja massive ausbrüche in den Clubs weil getestete renigelassen wurden die 48h vorher negativ getestet wurden aber dann am Tag des besuchs im Club Corona hatten und ansteckend waren. Darum gehen ja so viele Länder davon Getestete noch irgendwas zuzulassen.
Die einzige Lösung ist eine Impfrate von über 80 Prozent - Singapur und Malta haben diese Werte erreicht und die Corona Zahlen sind sehr sehr tief
Wichtig ist aber vor allem, dass keine mehr im Spital landen und davor, und das verstehen eben die schwurbler nicht, schützt eben die Impfung sehr sehr gut.
Was interessiert es mich Corona Zahlen bei 5k oder mehr sind so lange es nicht mehr als eine Grippe ist - oder interessiere ich mich auch für die Grippezahlen im Winter?
Die einzige Lösung ist eine Impfrate von über 80 Prozent - Singapur und Malta haben diese Werte erreicht und die Corona Zahlen sind sehr sehr tief
Wichtig ist aber vor allem, dass keine mehr im Spital landen und davor, und das verstehen eben die schwurbler nicht, schützt eben die Impfung sehr sehr gut.
Was interessiert es mich Corona Zahlen bei 5k oder mehr sind so lange es nicht mehr als eine Grippe ist - oder interessiere ich mich auch für die Grippezahlen im Winter?
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave
Tsunami hat geschrieben: 31.08.2021, 14:59Zwei Punkte dazu:Adriana hat geschrieben: 31.08.2021, 14:17Kurtinator hat geschrieben: 31.08.2021, 11:16 Was willst du machen bei einer Impfquote knapp über 50%. Es ist die Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden. So lange das dritte "G" (getestet) nicht fällt, besteht m.E. ein zu hohes Risiko bei Grossveranstaltungen. Insbesondere, wenn die umliegenden Spitäler bereits jetzt unter Druck stehen.
a) Es stimmt, dass Geimpfte auch ansteckend sein können. Aber auch eine negativ getestete Person kann das Virus in sich tragen und ebenfalls ansteckend sein. Die Tests sind ja auch nicht zu 100% verlässlich. Wenn aber im Stadion nicht geimpfte und geimpfte Personen angesteckt werden, landen fast ausschliesslich die nicht geimpften im Spital respektive auf der IS.
b) Wird versucht, so der Anteil der Impfwilligen durch Förderung des ersten "G"s (Geimpfte) zu erhöhen. Manchmal muss man eben die Leute einfach zu ihrem Glück pushen (um nicht zwingen schreiben zu müssen).
a) Einverstanden, bin ich bei dir. Da die Tests nicht 100% verlässlich sind, wäre hier meiner Meinung nach nur interessant zu sehen, was wahrscheinlicher ist: Ein falsch-negatives Testresultat oder dass eine geimpfte Person das Virus unwissentlich streut, vorallem wenn die Impfung schon länger zurück liegt. Ich würde mal behaupten Zweiteres.
b) Ich gehe stark davon aus, dass man mit dieser Regelung die Impfrate noch erhöhen wird. Was dann aber de facto schon ein Zwang ist. Da ist "pushen" dann wohl nicht mehr der richtige Begriff. Das Kind kann beim Namen genannt werden. Die ewige Frage ist, was die Alternative wäre (wie es auch BR Berset in der letzten Arena Sendung erwähnt hat).
Zuletzt geändert von Adriana am 31.08.2021, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Geht die Diskussion nun wieder von vorne los?
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
- Kurtinator
- Erfahrener Benutzer
Adriana hat geschrieben: 31.08.2021, 15:38Tsunami hat geschrieben: 31.08.2021, 14:59Zwei Punkte dazu:Adriana hat geschrieben: 31.08.2021, 14:17
a) Einverstanden, bin ich bei dir. Da die Tests nicht 100% verlässlich sind, wäre hier meiner Meinung nach nur interessant zu sehen, was wahrscheinlicher ist: Ein falsch-negatives Testresultat oder dass eine geimpfte Person das Virus unwissentlich streut, vorallem wenn die Impfung schon länger zurück liegt. Ich würde mal behaupten Zweiteres.
b) Ich gehe stark davon aus, dass man mit dieser Regelung die Impfrate noch erhöhen wird. Was dann aber de facto schon ein Zwang ist. Da ist "pushen" dann wohl nicht mehr der richtige Begriff. Das Kind kann beim Namen genannt werden. Die ewige Frage ist, was die Alternative wäre (wie es auch BR Berset in der letzten Arena Sendung erwähnt hat).
Hast du dich im Forum verirrt? Telegram hat doch eine eigene Schwurbler-Community?

Bist du FCB-Fan oder allgemein an Fussball interessiert?
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"
Kurtinator hat geschrieben: 31.08.2021, 17:54Adriana hat geschrieben: 31.08.2021, 15:38Tsunami hat geschrieben: 31.08.2021, 14:59
Zwei Punkte dazu:
Hast du dich im Forum verirrt? Telegram hat doch eine eigene Schwurbler-Community?![]()
Und was genau ist an meinen Posts jetzt "Geschwurbel"? Ich habe doch zugestimmt und lediglich Fragen gestellt. Telegram nutze ich nicht, weiss also nicht was dort abgeht und was nicht. Telegram spielt an dieser Stelle auch gar keine Rolle oder? Falls du sachlich nichts beitragen kannst, lass doch einfach solche Kommentare stecken...
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Weiss auch nicht was daran so schwierig zu verstehen ist.
Noch einmal:
Die Überlastung der Krankenhäuser ist nur mit einer IMPFUNG zu verhindern. Tests bringen diesbezüglich nichts, denn früher oder später wird es jede/n erwischen.
Noch einmal:
Die Überlastung der Krankenhäuser ist nur mit einer IMPFUNG zu verhindern. Tests bringen diesbezüglich nichts, denn früher oder später wird es jede/n erwischen.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
So funktioniert Überzeugungsarbeit.BaslerBasilisk hat geschrieben:Geht die Diskussion nun wieder von vorne los?
Aber bei den wirklichen Schwurblern (z.B bei den Globuli Freaks) hast du keine Chance.
- Kurtinator
- Erfahrener Benutzer
Adriana hat geschrieben: 31.08.2021, 22:03Kurtinator hat geschrieben: 31.08.2021, 17:54Adriana hat geschrieben: 31.08.2021, 15:38
Hast du dich im Forum verirrt? Telegram hat doch eine eigene Schwurbler-Community?![]()
Und was genau ist an meinen Posts jetzt "Geschwurbel"? Ich habe doch zugestimmt und lediglich Fragen gestellt. Telegram nutze ich nicht, weiss also nicht was dort abgeht und was nicht. Telegram spielt an dieser Stelle auch gar keine Rolle oder? Falls du sachlich nichts beitragen kannst, lass doch einfach solche Kommentare stecken...
Das Problem ist, es sind immer die gleichen Fragen. Aficionado hat eigentlich alles dazu gesagt.
Ich hätte gerne eine Antwort auf meine zweite Frage.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Mein ja nur, weil sich diese Person neu angemeldet hat und hier anfängt los zu schwurbeln.Aficionado hat geschrieben: 01.09.2021, 07:24So funktioniert Überzeugungsarbeit.BaslerBasilisk hat geschrieben: Geht die Diskussion nun wieder von vorne los?
Aber bei den wirklichen Schwurblern (z.B bei den Globuli Freaks) hast du keine Chance.
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
Ich hatte gestern eine Stunde lang einen Kollegen aus Thun am Telefon. Die Spitäler sind gar nicht voll, das ist eine Lüge, die Spitäler sind leer und das Pflegepersonal ist in Kurzarbeit. Die Städte sind böse, weil sie in ihren Spitälern keine kranken Landeier per Helikopter einfliegen lassen. Das war ja schon letzten Winter so mit den verletzten Skifahrern. Aber überhaupt sterben nur kranke Leute an Corona und das ist nicht schlimm. Wir sterben alle einmal und sollten nicht vor Corona Angst haben. Und überhaupt ist es am besten, wenn es nochmals einen schweizweiten Lockdown gibt statt irgendwelche andere unfaire Einschränkungen, die von Kanton zu Kanton unterschiedlich sind. Wer braucht schon Beizen und andere Freizeitsachen, wir haben ja im Berner Oberland die Berge.
Anmerkung 1: Mein Kollege ist Eidgenosse, kein Shipi.
Anmerkung 2: Lese ich heute in der Zeitung wirklich richtig, dass der Bundesrat keine Eier hat, die Zertifikatspflicht in Beizen etc. einzuführen, und lieber noch etwas länger beobachten will?
Anmerkung 2: Lese ich heute in der Zeitung wirklich richtig, dass der Bundesrat keine Eier hat, die Zertifikatspflicht in Beizen etc. einzuführen, und lieber noch etwas länger beobachten will?
Aficionado hat geschrieben: 31.08.2021, 22:19 Weiss auch nicht was daran so schwierig zu verstehen ist.
Noch einmal:
Ich stimme dir ja sogar zu, dass die Krankenhäuser nur mit Impfung zu verhindern sind. Darum haben sich mein Mann und ich ja auch impfen lassen, bereits im Juni. Mir ging es ja gar nicht um diese Frage sondern ganz konkret um die Grossveranstaltungen und die Szenarien mit ungetesteten Geimpften VS getestete ungeimpfte und die dabei einhergehenden Ansteckungsmöglichkeiten. Aus meiner Sicht, ist diese Frage schon wichtig. Ob man diese jetzt schon beantworten kann, ist eine andere.
Verstehe daher jetzt nicht, wo ich "schwurble"? Zumal Basilisk nicht mal die Frage beantwortet, sondern direkt mit "Schwurbler", "Telegram", etc um sich wirft. Dann nervt er sich, wenn er in Diskussionen mit echten Schwurblern oder Skeptikern nicht reden kann, fährt aber in Prinzip die gleiche Schiene: Erst mal lächerlich machen, nicht auf das eigentliche Problem/die eigentliche Frage eingehen. Daher nochmals: WO SCHWURBLE ICH? :-)
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Adriana hat geschrieben:Aficionado hat geschrieben: 31.08.2021, 22:19 Weiss auch nicht was daran so schwierig zu verstehen ist.
Noch einmal:
Ich stimme dir ja sogar zu, dass die Krankenhäuser nur mit Impfung zu verhindern sind. Darum haben sich mein Mann und ich ja auch impfen lassen, bereits im Juni. Mir ging es ja gar nicht um diese Frage sondern ganz konkret um die Grossveranstaltungen und die Szenarien mit ungetesteten Geimpften VS getestete ungeimpfte und die dabei einhergehenden Ansteckungsmöglichkeiten. Aus meiner Sicht, ist diese Frage schon wichtig. Ob man diese jetzt schon beantworten kann, ist eine andere.
Verstehe daher jetzt nicht, wo ich "schwurble"? Zumal Basilisk nicht mal die Frage beantwortet, sondern direkt mit "Schwurbler", "Telegram", etc um sich wirft. Dann nervt er sich, wenn er in Diskussionen mit echten Schwurblern oder Skeptikern nicht reden kann, fährt aber in Prinzip die gleiche Schiene: Erst mal lächerlich machen, nicht auf das eigentliche Problem/die eigentliche Frage eingehen. Daher nochmals: WO SCHWURBLE ICH? :-)
Ich habe dich nirgends als Schwublerin bezeichnet. Und es freut mich auch zu lesen, dass du und dein Mann sich geimpft haben.
Ich würde soweit gehen, nur noch Geimpfte und Genesene an Veranstaltungen zuzulassen. Wenn es die erwischt, landen von denen nur wenige im Spital oder gar auf der IS.
Um das geht es doch letztendlich.
Möglich, dass Geimpfte mehr Personen an einer Veranstaltung anstecken als Getestete aber diese Erkenntnis (falls bestätigt) bring uns btrf. Spitalüberlastung nicht weiter.
Du nicht aber Basilisk. Lustigerweise stimme ich seinen Ausführungen auf den letzten paar Seiten, vorallem 253ff ja fast ausnahmslos zu. Ich denke wir haben sogar die gleiche Sichtweise in vielen Punkten. Daher für mich gerade nicht verständlich, warum ER mich als Schwurblerin bezeichnet. Nun gut, lassen wir dieses im Kreisdrehen.Aficionado hat geschrieben: 01.09.2021, 08:34Adriana hat geschrieben:Aficionado hat geschrieben: 31.08.2021, 22:19 Weiss auch nicht was daran so schwierig zu verstehen ist.
Noch einmal:
Ich habe dich nirgends als Schwublerin bezeichnet.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Bin der Meinung, dass man bei den sozial betrachtet untersten Schicht ansetzen sollte btrf. Mobilisierung. Die gehen sich aus Desinteresse nicht impfen und nicht weil sie die Impfung verteufeln.Fulehung hat geschrieben:Ich hatte gestern eine Stunde lang einen Kollegen aus Thun am Telefon. Die Spitäler sind gar nicht voll, das ist eine Lüge, die Spitäler sind leer und das Pflegepersonal ist in Kurzarbeit. Die Städte sind böse, weil sie in ihren Spitälern keine kranken Landeier per Helikopter einfliegen lassen. Das war ja schon letzten Winter so mit den verletzten Skifahrern. Aber überhaupt sterben nur kranke Leute an Corona und das ist nicht schlimm. Wir sterben alle einmal und sollten nicht vor Corona Angst haben. Und überhaupt ist es am besten, wenn es nochmals einen schweizweiten Lockdown gibt statt irgendwelche andere unfaire Einschränkungen, die von Kanton zu Kanton unterschiedlich sind. Wer braucht schon Beizen und andere Freizeitsachen, wir haben ja im Berner Oberland die Berge.
Bei deinem Kumpel scheint es zwecklos zu sein.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Ist doch gut. So können die gewählten Kantonsregierungsräte mal ihre Eier zeigen und umsetzen, anstatt immer auf die Bundesregierung zu warten.Fulehung hat geschrieben: 01.09.2021, 08:12
Zum Thema Grossevents: Das dritte G abschaffen oder die Test kostenpflichtig machen. Hat beides den gleichen Effekt. Da die Tests sowieso kostenpflichtig werden (auch mit de Begründung Staatsverschuldung) braucht man das dritte G nicht abzuschaffen. Im Gegenteil.
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
In däm Fade sind halt im Moment alli bitz liicht reizbar. Vermeintlich kritischi Froge sind do in bereits zur genüge beantwortet worde und natürlich vom "Frogesteller" nüm kommentiert worde, nur e paar Tag spöter wieder genau die gliche Froge z stelle.Adriana hat geschrieben: 31.08.2021, 15:38 a) Einverstanden, bin ich bei dir. Da die Tests nicht 100% verlässlich sind, wäre hier meiner Meinung nach nur interessant zu sehen, was wahrscheinlicher ist: Ein falsch-negatives Testresultat oder dass eine geimpfte Person das Virus unwissentlich streut, vorallem wenn die Impfung schon länger zurück liegt. Ich würde mal behaupten Zweiteres.
Zu a) Es git im Moment keini verlässliche Studie wo ufzeige, wie fescht e g impfte s Virus ka witterverbreite, will halt vielfach völlig unklar isch, wie und wo sich e Person ahgsteggt het.
Usere aktuelle Brittische Studie:
Do me sich als g impfte sältener ahsteggt:Die Forscher fanden in ihrer Auswertung auch Anzeichen dafür, dass geimpfte Infizierte seltener andere Menschen anstecken, da ihre Viruslast geringer sein könnte.
Ka me wohl ohni grossi Bedängge sage, dass d Möglichkeit dass sich s Virus vo einere Person uf e anderi Überdreit am kleinschte isch, wenn beidi Pesone g impft sind.Die sogenannte Prävalenzrate lag demnach bei den Ungeimpften bei 1,21 Prozent, bei vollständig Geimpften bei 0,4 Prozent.
Dass also d Chance kleiner isch, dass e falsch negativ teschteti Person s Virus streut als e gimpfti halti, wenn me die falsch negative Resultat vo dä Antigen Schnälltescht ahluegt, für zimlich gwagt:
Insgesamt fand der PCR-Test 141 infizierte Personen (9.6%) in der Stichprobe von 1465 Tests. Der Antigen-Schnelltest dagegen fand lediglich 95 Infektionen (6.4%), das heisst, von drei PCR-positiven Personen wurden nur zwei mit dem Antigen-Schnelltest identifiziert. Noch deutlicher war der Fehler bei symptomfreien Personen: Lediglich 44% der PCR-positiven Personen konnten ermittelt werden. Die Resultate der Studie weichen damit erheblich von den Herstellerangaben ab.
b) Es isch klar, dass me mit gwüssi Massnahme hauptsächlich druf abzielt, d Impfrate z erhöhe. Wenn jetzt aber d Tescht koschtepflichtig wärde, het das nüt miteme Zwang zdue. Oder kasch du mir Argumänt nenne, wieso dr Staat söll für Teschts ufkoh, drmit Mensche an Partys, Fuessballmätch, Festivals oder sunschtigi Masseverastaltige könne goh, vorallem will jo ebbe grad e gratis Alternative ahbotte wird.
Und wie du richtig seisch, gits kei besseri alternative. Mit derä 3G Reglig isches glich wie mit allne Covid-Massnahme, die findet niemerts geil. Aber es git sehr gueti Argument wieso mes in dr aktuelle Situation vernünftig ka finde. Aber jä, ufgrund vo dr alternativlosigkeit schafft me e gwisse gsellschaftliche Drugg, zum d Mensche zum Impfe z bewege. Mir als Gsellschaft könne uns e gwüssi Ahzahl an ungimpfte leischte will die gimpfte mit dr gringere Ahsteggigsrate au die ungimpfte schütze. Aber mr könne uns nid 43% vo dr Bevölkerig leischte.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Man müsste am AP die Leute besser aufklären/sensibilisieren. Aber die Infoveranstaltungen sollten dabei über den Bund oder Kanton laufen und nicht über den Arbeitgeber. Aber die Plattform Arbeitsplatz bietet sich dafür am Besten an.
Der Bundesrat verzichtet auf eine Ausweitung der Zertifikatspflicht. Die Zahl der Spitaleinweisungen von Corona-Patientinnen und -Patienten sei weiterhin hoch, habe in der letzten Woche aber nicht mehr zugenommen.
Danke für Nichts, lieber weiter beobachten bin zur nächsten (Reise-)Welle.

Fulehung hat geschrieben: 01.09.2021, 12:23 Der Bundesrat verzichtet auf eine Ausweitung der Zertifikatspflicht. Die Zahl der Spitaleinweisungen von Corona-Patientinnen und -Patienten sei weiterhin hoch, habe in der letzten Woche aber nicht mehr zugenommen.
Danke für die Info. Kann mir einer sagen, wann der nächste Zeitpunkt ist, wo das evtl. eingeführt werden könnte? Ich nehme an bis nächsten Mittwoch läuft Nichts mehr, oder?
das hat die Mehrheit des Bundesrates beschlossen, man kann sich also vorstellen woher die 4 Stimmen für die Mehrheit kommen
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Dann kann man noch Verknüpfung von Verbänden und deren Vertreter im Bundesrat machen und es wird leicht.Fredy H. hat geschrieben: 01.09.2021, 12:37 das hat die Mehrheit des Bundesrates beschlossen, man kann sich also vorstellen woher die 4 Stimmen für die Mehrheit kommen
Wenn jemand mit Covid in der Intensivstation landet, kommt er eher selten lebend heraus. Deshalb sollte man nicht nur wegen frei verfügbaren Plätzen sich Sorgen machen, sondern darum, dass wieder vermehrt Menschen sterben.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Jederzeit gemäss Aussage von heuteJackR hat geschrieben: 01.09.2021, 12:36Fulehung hat geschrieben: 01.09.2021, 12:23 Der Bundesrat verzichtet auf eine Ausweitung der Zertifikatspflicht. Die Zahl der Spitaleinweisungen von Corona-Patientinnen und -Patienten sei weiterhin hoch, habe in der letzten Woche aber nicht mehr zugenommen.
Danke für die Info. Kann mir einer sagen, wann der nächste Zeitpunkt ist, wo das evtl. eingeführt werden könnte? Ich nehme an bis nächsten Mittwoch läuft Nichts mehr, oder?
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge