Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Basler Blut
Benutzer

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Basler Blut »

Bebbinho hat geschrieben: 28.04.2025, 18:48 Basel als linksradikale Stadt unterstützt ja Palastina und somit auch Hamas. Von dem her würde es ja passen
Echt jetzt. Haben die sich so verändert in den letzten 6 Jahren?? 

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

JohnFranklin_ hat geschrieben: 28.04.2025, 18:35 Wenn Degens Aussage zählt, kann es fast nur Qatar Airways sein. Plus: Es macht wohl wirtschaftlich schon Sinn für beide Seiten.
Das nächste wäre dann ein Verkauf an QSI. Vielleicht bin ich Romantiker, aber ich will keine Araber im Haus haben. 
Ich meine das rein sportlich, im Fussball. Auch keine Amis und Engländer. Und kein Red Bull. 
Es muss eine lokale Lösung geben. Nicht alles was "wirtschaftlich Sinn macht" ist auch identifikationsstiftend. 

Seron
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seron »

Kann es sein, dass ON ihre Marketing und Sponsoringaktivitäten von Paris aus machen? Da wäre Federer ja mit drin. 🤔

allezallezefcebe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von allezallezefcebe »

Ich habe eine Info für euch… David Degen war gemäss seinem Instagram zuerst beim Como FC, dann Monza und anschliessend in Paris am PSG Spiel. Ich habe ChatGPT gefragt, was diese 3 Clubs im Sponsoring-Bereich gemeinsam haben, hier die Antwort, die es wohl klarmacht:

Gute Frage!
Die Fußballklubs Como 1907, Paris Saint-Germain (PSG) und AC Monza haben im Sponsoring-Bereich eine wichtige Gemeinsamkeit:
Sie werden alle von Firmen aus Katar oder Unternehmen mit Verbindungen zu Qatar Sports Investments oder anderen katarischen Geldgebern unterstützt.

Konkret:
• PSG gehört direkt Qatar Sports Investments (QSI), einem staatlich unterstützten katarischen Fonds. Dadurch kommen Sponsoren wie Qatar Airways, QNB (Qatar National Bank) oder Ooredoo ins Spiel.
• Como 1907 wird zwar nicht direkt von Katar kontrolliert, aber Berichten zufolge gibt es Verbindungen über Investoren und Sponsoren aus dem Nahen Osten, darunter katarische oder katar-nahe Unternehmen (z. B. potenzielle Partnerschaften mit arabischen Airlines oder Investmentfirmen).
• AC Monza (besonders unter Berlusconi geführt) war lange unabhängig, aber jüngst gab es Gerüchte und erste kleinere Deals mit Unternehmen aus Katar und den Golfstaaten. Auch hier steht ein verstärkter Mittelzufluss aus dieser Region im Raum, etwa über Sponsorings oder Investitionen.

Zusammengefasst:
Alle drei Clubs haben entweder katarische Sponsoren oder enge Kontakte zu Sponsoren aus Katar bzw. Golfstaaten, die strategische Partnerschaften und Finanzspritzen liefern.

Willst du, dass ich dir dazu noch konkrete Sponsoren-Logos oder aktuelle Werbedeals der drei Clubs nenne? (Manche Entwicklungen sind sehr neu!)

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Cato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cato »

NaSrI hat geschrieben: 28.04.2025, 16:56 Ich sage es wird Bell, Helvetia oder Baloise.
Wie wärs mit Rückkehr von PAX ...doch lieber nicht :D

Carteiro
Neuer Benutzer

Beitrag von Carteiro »

RIDE THE LIGHTNING hat geschrieben: 28.04.2025, 18:05
Nakata hat geschrieben: 28.04.2025, 16:18
Ferderinho_1893 hat geschrieben:
Hahah ich bin voller Freude für meinen „scharfsinn“ auf die Webseite von PSG und dachte mir auch bei jedem Unternehmen, kannste in Basel knicken…

Aber da Degen meinte, dass es keine Einbussen geben wird, denke ich es könnte doch Qatar Airways sein…
Sehe jetzt absolut kei wirtschaftliches Interesse für Qatar Airways Trikotsponsor bei einem CH Klub zu werden (Kleiner Markt, flieg nicht ab Basel glaube ich). Und es würde auch nicht ins regionale Portfolio und der Ausrichtung des Clubs passen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Der Schweizer Markt ist extrem lukrativ. Swiss ist die Cash cow der Lufthansa. Hab mal gelesen die Golf-Airlines drängen nach Europa. Der EAP plant ein Expansionsprojekt. Würde Sinn machen.

Warum man diesen Sponsor als Fan “boykottieren” müsste erschliesst sich mir nicht

Aus ähnlichen oder denselben Gründen wie ich die WM 2022 boykottiert habe

Bär
Benutzer

Beitrag von Bär »

Carteiro hat geschrieben: 28.04.2025, 21:37
RIDE THE LIGHTNING hat geschrieben: 28.04.2025, 18:05
Nakata hat geschrieben: 28.04.2025, 16:18
Sehe jetzt absolut kei wirtschaftliches Interesse für Qatar Airways Trikotsponsor bei einem CH Klub zu werden (Kleiner Markt, flieg nicht ab Basel glaube ich). Und es würde auch nicht ins regionale Portfolio und der Ausrichtung des Clubs passen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Der Schweizer Markt ist extrem lukrativ. Swiss ist die Cash cow der Lufthansa. Hab mal gelesen die Golf-Airlines drängen nach Europa. Der EAP plant ein Expansionsprojekt. Würde Sinn machen.

Warum man diesen Sponsor als Fan “boykottieren” müsste erschliesst sich mir nicht

Aus ähnlichen oder denselben Gründen wie ich die WM 2022 boykottiert habe
Heuchelei ist das.
Ich hoffe, du boykottierst dann auch die WM in den USA, die Spiele von Bayern, Dortmund, City, PSG und Arsenal sowie viele andere Champions-League-Vereine. Wie stehts mit dem ESC?  :D
Der moralische Kompass wird nach Lust und Laune angepasst. 

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prof. Dr. Joggeli »

Seron hat geschrieben: 28.04.2025, 19:52 Kann es sein, dass ON ihre Marketing und Sponsoringaktivitäten von Paris aus machen? Da wäre Federer ja mit drin. 🤔

On wäre optimal.
Schweizer Firma. Mit Sport assoziiert. Das würde mMn gut passen.

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 29.04.2025, 08:15
Seron hat geschrieben: 28.04.2025, 19:52 Kann es sein, dass ON ihre Marketing und Sponsoringaktivitäten von Paris aus machen? Da wäre Federer ja mit drin. 🤔

On wäre optimal.
Auch ON generiert viel Kritik (Sweatshops in Vietnam). 

Einen "cleanen" Hauptsponsor gibt es wohl nicht aber Qatar Airways müsste es wirklich nicht sein. 

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

in Anlehnung an die Medienberichterstattung zum vergangenen Cupfinal mit FCB Beteiligung wäre der Sponsor

Baufirma Schutt und Asche

doch eine Überlegung wert. 

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

On wäre optimal.
Sehe ich als unrealistisch, da wir mit Marcron bereits eine Sportmittelfirma auf dem Trikot haben. Da wird oftmals ein Exklusivrecht im Vertrag drin sein (mind. ab Stufe Premium Partner, gleicher Grund, dass im Joggeli z.B. kein Unser Bier gezapft werden darf, da wir Feldschlösschen als Sponsor haben). Dass wir mit UBS und CIC zwei Banken auf dem Trikot haben, geht meiner Meinung nach nur weil CIC = FCB-Sponsor und UBS = Liga-Sponsor ist.
Generell kann man eigentlich alle Branchen ausschliessen, in welchen wir bereits über Sommer laufenden Sponsoringvertrag haben (aktuelle Premium Partner kommen bereits aus folgenden Branchen: Bank, Versicherung, Getränkehandel, Autogarage, Telekommunikation).
Grauzonen sind begrenzte Sponsorings (z.B. Novartis ab 2025 nur Nachwuchs + FF).
https://www.fcb.ch/business/sponsoring- ... d-partner/
Ein Roche bspw. wäre für Männerfussball vorstellbar. Aber wahrscheinlich aus Roche-Sicht nur attraktiv, wenn Sponsoring auf Stufe Gesamtverein.

Drittens sollte das Paris-Treffen nicht wortwörtlich genommen werden (muss nicht PSG-Umfeld sein, sondern einfach Einladung von Person X zu Spiel). Es stammt mWissens aus dem vereinseigenen (!) Podcast, wo die Medienabteilung hätte eingreifen können.

Schlussendlich: Genossenschaft und Trikotbrust werden von separaten Entitäten (AG vs. Stadiongenossenschaft) verwaltet. Aber gut möglich - sofern attraktives Gesamtpaket vorliegend - dass Stadion und neuer Hauptsponsor die gleiche Firma sind.

Nakata
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nakata »

Felipe hat geschrieben:
Seron hat geschrieben: 28.04.2025, 19:52 Kann es sein, dass ON ihre Marketing und Sponsoringaktivitäten von Paris aus machen? Da wäre Federer ja mit drin. Bild

On wäre optimal.
Sehe ich als unrealistisch, da wir mit Marcron bereits eine Sportmittelfirma als Ausrüster haben. Da wird 100% ein Exklusivrecht im Vertrag drin sein (gleicher Grund, dass im Joggeli z.B. kein Unser Bier gezapft werden darf, da wir Feldschlösschen als Sponsor haben). Dass wir mit UBS und CIC zwei Banken auf dem Trikot haben, geht meiner Meinung nach nur weil CIC = FCB-Sponsor und UBS = Liga-Sponsor ist.
Generell kann man eigentlich alle Branchen ausschliessen, in welchen wir bereits über Sommer laufenden Sponsoringvertrag haben (aktuelle Premium Partner kommen bereits aus folgenden Branchen: Bank, Versicherung, Getränkehandel, Autogarage, Telekommunikation).
Grauzonen sind begrenzte Sponsorings (z.B. Novartis ab 2025 nur Nachwuchs + FF).
Ein Roche bspw. wäre für Männerfussball vorstellbar. Aber wahrscheinlich aus Roche-Sicht nur attraktiv, wenn Sponsoring auf Stufe Gesamtverein.

Drittens sollte das Paris-Treffen nicht wortwörtlich genommen werden (muss nicht PSG-Umfeld sein, sondern einfach Einladung von Person X zu Spiel). Es stammt mWissens aus dem vereinseigenen (!) Podcast, wo die Medienabteilung hätte eingreifen können.

Schlussendlich: Genossenschaft und Trikotbrust werden von separaten Entitäten (AG vs. Stadiongenossenschaft) verwaltet. Aber gut möglich - sofern attraktives Gesamtpaket vorliegend - dass Stadion und neuer Hauptsponsor die gleiche Firma sind.
Also Schuhpartner sind sie ja schon.

https://www.fcb.ch/aktuell/news/alle-ne ... schaft-on/
S kunnt scho guet :cool:

Visions
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Visions »

s goht nüm lang denn wird kommuniziert. Alli euri bisherig gnannte Firmene sins nit.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Nakata hat geschrieben: 29.04.2025, 10:16
Felipe hat geschrieben:

On wäre optimal.
Sehe ich als unrealistisch, da wir mit Marcron bereits eine Sportmittelfirma als Ausrüster haben. Da wird 100% ein Exklusivrecht im Vertrag drin sein (gleicher Grund, dass im Joggeli z.B. kein Unser Bier gezapft werden darf, da wir Feldschlösschen als Sponsor haben). Dass wir mit UBS und CIC zwei Banken auf dem Trikot haben, geht meiner Meinung nach nur weil CIC = FCB-Sponsor und UBS = Liga-Sponsor ist.

Also Schuhpartner sind sie ja schon.

https://www.fcb.ch/aktuell/news/alle-ne ... schaft-on/
Ist aber kein Premum Partner. Die "kleinen" Sponsoren haben kein Exklusivrecht.
Auf was ich rauswollte, war, dass nicht zwei Firmen gleicher Branchen Premium Sponsoren / Hauptausrüster sein können.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Visions hat geschrieben: 29.04.2025, 10:34 s goht nüm lang denn wird kommuniziert. Alli euri bisherig gnannte Firmene sins nit.

Gisch uns e Tipp? ;)

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

Bitpanda
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

ferran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ferran »

Es ist Bitpanda.
Saisonkarten-Ticker 24/25
Google Sheets

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Ich denke, es könnte auch Sandoz sein, welche als Sponsor einsteigen wollen.

Oder es wird eine ganz grosse internationale Kiste mit Google.

ON wird es kaum, hoffe ich. Eine Firma aus Zürich, welches ich "Swissmade" erscheisst und in Vietnam produziert und dann in der Schweiz ("Heimnarkt") deutlich teurere Preise verlangt als im Ausland.

Ich hätte bei ON insofern meine Mühe.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

BitPanda neue Trikotsponsor

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

Bitpanda… war also doch der PSG Trip ;)

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Käppelijoch hat geschrieben: 29.04.2025, 11:01 Ich denke, es könnte auch Sandoz sein, welche als Sponsor einsteigen wollen.

Oder es wird eine ganz grosse internationale Kiste mit Google.

ON wird es kaum, hoffe ich. Eine Firma aus Zürich, welches ich "Swissmade" erscheisst und in Vietnam produziert und dann in der Schweiz ("Heimnarkt") deutlich teurere Preise verlangt als im Ausland.

Ich hätte bei ON insofern meine Mühe.

Serh schnell gealtert! 😁

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Visions hat geschrieben: 29.04.2025, 10:34 s goht nüm lang denn wird kommuniziert. Alli euri bisherig gnannte Firmene sins nit.

Mir hän e Insider!

ferran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ferran »

Wird wohl in etwa so aussehen. Bei uns einfach unter der Brust.

Bild
Saisonkarten-Ticker 24/25
Google Sheets

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

maradoo hat geschrieben: 29.04.2025, 11:02 BitPanda neue Trikotsponsor

Somit mit YB in Sachen dubiosem Crypto Scam gleichgezogen, bravo...

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

Bild
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

Notbremse hat geschrieben: 28.04.2025, 16:49
Ferderinho_1893 hat geschrieben: 28.04.2025, 16:04 Degen meinte im Podcast, er wäre nach Paris eingeladen worden um das CL Viertelfinale zu schauen. Er sagte auch, dies wäre eine Person welche für den FCB wichtig werden könnte…

Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um den Vermittler oder den Sponsor selbst handelt…

Welche Sponsoren hat PSG?

Chat GpT hat mir kurz alles rausgefiltert.. ich wette unser neuer Sponsor ist hier aufgelistet:

Oder wie man aus einem Furz einen Elefanten machen kann. Ich wette dagegen...

Auf was haben wir gewettet?

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Waldfest hat geschrieben: 29.04.2025, 11:05
maradoo hat geschrieben: 29.04.2025, 11:02 BitPanda neue Trikotsponsor

Somit mit YB in Sachen dubiosem Crypto Scam gleichgezogen, bravo...
naja, scam ists nicht. bitpanda ist eine seriöse cryptobörse von den ösis. aber trotzdem nicht besonders sympatisch. 

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

ferran hat geschrieben:Wird wohl in etwa so aussehen. Bei uns einfach unter der Brust.

Bild
Isch ok findi. Me ka halte was me will vo Krypto, aber besser als e Saudi Unternehme oder e Ottos

Bär
Benutzer

Beitrag von Bär »

ferran hat geschrieben: 29.04.2025, 11:05 Wird wohl in etwa so aussehen. Bei uns einfach unter der Brust.

Bild
Schade nicht nur das "B". Das hätte super ausgesehen. :D
So kommt mir der Schriftzug etwas gar lang vor. 

Antworten