FCB Saison 2021-2022

Diskussionen rund um den FCB.
Fussball_22
Benutzer

Re: FCB Saison 2021-2022

Beitrag von Fussball_22 »

dasrotehaus hat geschrieben: 07.02.2022, 19:41 Maissen redet Klartext und analysiert m.E. vollkommen richtg.

Absolut! Erni ist top. Aber etwas sieht er meiner Meinung nach nicht:
Einen solch grossen Umbruch wie im letzten Sommer wirds auch unter dieser Führung nicht mehr geben. Erni sagte, man könne nicht immer so viele Neue holen. Aber das im letzten Sommer war ja eine Ausnahmesituation. Da hat man irgendwie 11-12 neue Spieler geholt. Das wird nicht mehr passieren. Und wenn man im Sommer weniger Wechsel gehabt hätte, würde man diese Winterwechsel auch besser verkraften.

Immerhin:
Die komplette Startelf vom Spiel gegen Luzern (3:0 Sieg) hat beim FCB Verträge für nächste Saison. Daher wird es da in Zukunft sicher weniger Wechsel geben. Und die Mannschaft wird nächste Saison bestimmt eingespielter sein als diese Saison. Da braucht es einfach noch ein bisschen Zeit.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Weiss nid genau wo ahne mit dere frog und e extra thread willi eigentlich nid uffmache. 

Frage: Was zahlt me aktuell füre Jooreskarte im C mitti? Halbjooreskarte koschtet aktuell 255.- aber do isch sicher scho öppis abzoge wäg em Sion spiel. weiss do öpper meh? 

LFBS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LFBS »

dasrotehaus hat geschrieben: 07.02.2022, 19:41 Maissen redet Klartext und analysiert m.E. vollkommen richtg.

Mir erscheint er viel zu ungeduldig und zu wenig weitsichtig. Die neue Führung musste im Sommer unplanmässig übernehmen und einen Umbruch im Kader vollziehen. Das kann unmöglich in 2 Transferperioden funktionieren. Treffendes Beispiel von Maissens Ungeduld: Stellt nach 2 (!) Spielen die Qualität von Katterbach gegenüber einem Petretta in Frage. Sorry, aber das ist doch Schwachsinn...

Bananenjoe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bananenjoe »

Mir geht Maissen schon länger auf den Sack. Teilweise hat er auf jedenfall nicht unrecht aber er ist viel zu ungeduldig und sobald er eine Möglichkeit sieht um irgendwie gegen die neue Führung zu schiessen ist er sofort zur Stelle.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

LFBS hat geschrieben: 07.02.2022, 21:40

Mir erscheint er viel zu ungeduldig und zu wenig weitsichtig. Die neue Führung musste im Sommer unplanmässig übernehmen und einen Umbruch im Kader vollziehen. Das kann unmöglich in 2 Transferperioden funktionieren. Treffendes Beispiel von Maissens Ungeduld: Stellt nach 2 (!) Spielen die Qualität von Katterbach gegenüber einem Petretta in Frage. Sorry, aber das ist doch Schwachsinn...

Nach zwei Spielen darf Er Katterbach noch nicht in Frage stellen, jedoch hatte Er komplett Recht, was das gestrige Stellungsspiel und offensiv Spiel von Katterbach betrifft, das war ungenügend und Er war kaum einmal ausserhalb der eigenen Spielhälfte.

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

tiimnoah hat geschrieben: 07.02.2022, 21:50
LFBS hat geschrieben: 07.02.2022, 21:40

Nach zwei Spielen darf Er Katterbach noch nicht in Frage stellen, jedoch hatte Er komplett Recht, was das gestrige Stellungsspiel und offensiv Spiel von Katterbach betrifft, das war ungenügend und Er war kaum einmal ausserhalb der eigenen Spielhälfte.
Hat ja auch nicht das 2:1 mit einem guten Ball auf Males eingeleitet...

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

dr maissen isch e zimmlige schnuuri und immer mit absolutisme zur hand. und verzellt jedesmol öppis anders, je nochdäm wie dr letschti match grad usgange isch. e unglaublige wändehals

ah und nomol, bevors wider untergoht: weiss öpper, was jooreskarte im C3/C4 koschte (alsonid HJK, sondern denn im summer)....
Zuletzt geändert von Goldust am 07.02.2022, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

joggeligool2.0
Neuer Benutzer

Beitrag von joggeligool2.0 »

Goldust hat geschrieben: 07.02.2022, 21:56 dr maissen isch e zimmlige schnuuri und immer mit absolutisme zur hand. und verzellt jedesmol öppis anders, je nochdäm wie dr letschti match grad usgange isch. e unglaublige wändehals

Zum glück bini nit Dr einzig wo Das öpe so gseht er goht Mr langsam uffe wecker immer schnurrt er negative überem fcb.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

joggeligool2.0 hat geschrieben: 07.02.2022, 21:59
Goldust hat geschrieben: 07.02.2022, 21:56 dr maissen isch e zimmlige schnuuri und immer mit absolutisme zur hand. und verzellt jedesmol öppis anders, je nochdäm wie dr letschti match grad usgange isch. e unglaublige wändehals

Zum glück bini nit Dr einzig wo Das öpe so gseht er goht Mr langsam uffe wecker immer schnurrt er negative überem fcb.

Könned ihr mir mol e Byschbil bringe wo är plötzlig anderscht do het?
I ha mir jetzt extra wäg sälle Bydrääg sit langem mol wieder telebasel adoo und ha gfunde dr Maissen bringts jo uffe Punggt. I Ha ihn in dr Vergangeheit au bitz so gseh dassr bitz nach Stimmigslag duet urteile, aber so uff die eini Sändig reduziert findi hetr eifach s richtige gseit.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Rey2 hat geschrieben: 07.02.2022, 22:42

I ha mir jetzt extra wäg sälle Bydrääg sit langem mol wieder telebasel adoo und ha gfunde dr Maissen bringts jo uffe Punggt. I Ha ihn in dr Vergangeheit au bitz so gseh dassr bitz nach Stimmigslag duet urteile, aber so uff die eini Sändig reduziert findi hetr eifach s richtige gseit.

Ha jetz zb dr vergliich mit em Constantin, obwohl d'usgangslaag völlig en anderi gsi isch aafang saison, völlig drnäbe gfunde. Dass einiges gange isch stimmt, und dr Kaufmann het jo au bestätigt, dass es ziemlig viel wächsel gsi sin, sprich künftig wird das nid immer so syy. Aber denn grad mit em CC cho...

Dass er denn zuedäm nid gseh het, dass dr Chalov e interessante spieler isch, spricht nid für ihn... Und das mit em Petretta-vergliich vom Katterbach nach 2 spiel, eins drvo sehr guet und s'andere solala, no weniger.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Yazid hat geschrieben: 07.02.2022, 22:59
Rey2 hat geschrieben: 07.02.2022, 22:42

Ha jetz zb dr vergliich mit em Constantin, obwohl d'usgangslaag völlig en anderi gsi isch aafang saison, völlig drnäbe gfunde. Dass einiges gange isch stimmt, und dr Kaufmann het jo au bestätigt, dass es ziemlig viel wächsel gsi sin, sprich künftig wird das nid immer so syy.

Dass er denn nid gseh het, dass dr Chalov e interessante spieler isch, spricht nid für ihn... Und das mit em Petretta-vergliich vom Katterbach nach 2 spiel, eins drvo sehr guet und s'andere solala, no weniger.

Ok, dä mit de "permanänte Spielerwäggsel" isch bitz uffällig gsi. Hetr irgendwie (bitz hoffnigslos) so als sy Argumentarium probiert duurezkriege.

Aber zum Tschalow hetr jo nid viel gseit, usser dassr nonig so überzügt het, was i au so seh (und jä, I halt en au füre interessante Typus)
Was mir aber gfalle het isch die offesichtligi Abhängigkeit vo Erfahrig und Jugend, wo är agsproche het. Me ka nid drvo usgo dass e FF jedes Spiel derart performt

Panda11
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Panda11 »

WTF? Einer der nach einem (Chalov) respektive zwei Spielen (Katterbach) so über Spieler herzieht und sich so darüber enerviert, dass beim neuen Stürmer nicht einmal eine Kaufoption gesichert wurde, als ob wir nur Leihspieler ohne Kaufoptionen in unseren Reihen hätten, kann ich nicht ernst nehmen. Dann beschwert er sich ob der vielen Spielerwechsel seit Sommer, obwohl es seit Jahren Gang und Gäbe ist, dass Spieler, die sich gut entwickelt haben, den Schritt ins Ausland machen möchten und ersetzt werden müssen.
Respekt vor Kaufmann, dass er nicht explodiert ist...

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Panda11 hat geschrieben: 08.02.2022, 02:35
WTF? Einer der nach einem (Chalov) respektive zwei Spielen (Katterbach) so über Spieler herzieht und sich so darüber enerviert, dass beim neuen Stürmer nicht einmal eine Kaufoption gesichert wurde, als ob wir nur Leihspieler ohne Kaufoptionen in unseren Reihen hätten, kann ich nicht ernst nehmen. Dann beschwert er sich ob der vielen Spielerwechsel seit Sommer, obwohl es seit Jahren Gang und Gäbe ist, dass Spieler, die sich gut entwickelt haben, den Schritt ins Ausland machen möchten und ersetzt werden müssen.
Respekt vor Kaufmann, dass er nicht explodiert ist...

Er hat keinesfalls über diese Spieler "hergezogen". Ihr müsst vielleicht einfach lernen zuzuhören.

Balu der Bär
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balu der Bär »

Rey2 hat geschrieben: 08.02.2022, 03:44
Er hat keinesfalls über diese Spieler "hergezogen". Ihr müsst vielleicht einfach lernen zuzuhören.

Absolut, hier werden doch einige Erni‘s Aussagen aus dem Kontext gerissen.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Kaufmann redet ganz OK, sicher nicht die einfachste Zeit um da Red und Antwort zu stehen.
Jedoch finde ich die Strategie mit den diversen Leihspielern nicht sooo Langfristig ausgelegt wie er es darstellen möchte.

Maissen ist ein Schnuuri und Phrasendrescher, weiss immer alles besser.

Katterbach nach zwei Spielen abzuschreiben finde ich gewagt. Und dann noch gleichzeitig Pedrettas offensive Vorstösse zu loben... hmmm.
Ditto Chalov. Finde einen solch kurzen Leihtransfer jetzt auch nicht das gelbe vom Ei. Aber dafür, dass er +- vom Flugplatz in die Startelf gerückt ist, war sein Spiel sicherlich nicht schlecht. Immerhin ein Tor vorbereitet (Cabral ist übrigens auch nicht aufgefallen bei seinem Einstand in Italien)

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Balu der Bär hat geschrieben: 08.02.2022, 06:13

Das wollen einige hier drinn nicht hören (lesen)… Erni macht einen guten Job, im Gegensatz zu anderen Träumern hier redet er nicht immer alles schön!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Ich finde Erni schon seit langer Zeit einen Dampfplauderi, aber so verkehrt waren die Aussagen nicht.

- Katterbach war wirklich nicht gut gegen Sion.
- Chalov war nicht gut. Auch wenn ich ihn sehr bemüht sah und gut Bälle halten konnte. Aber dieses 1v1 ......

Anders sehe ich folgendes:
- Petretta offensiv auch manchmal sehr unauffällig.
- Zu viele Wechsel: Dafür hat die Mannschaft aber gegen Luzern ziemlich gut funktioniert.
- Chalovs Leihe ohne KO kann ich durchaus verstehen. Ist wohl dazu da um Zeit zu gewinnen und hoffentlich im Sommer zuzuschlagen.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

ah und nomol, bevors wider untergoht: weiss öpper, was jooreskarte im C3/C4 koschte (alsonid HJK, sondern denn im summer)....

2016 kostete es 575 CHF. Man wollte es damals auf 840.- anheben, keine Ahnung ob die Preise sich dann tatsächlich noch geändert haben. So als anhaltspunkt für dich
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Panda11
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Panda11 »

Hauenstein hat geschrieben: 08.02.2022, 10:28

Das wollen einige hier drinn nicht hören (lesen)… Erni macht einen guten Job, im Gegensatz zu anderen Träumern hier redet er nicht immer alles schön!
Es geht nicht um "nicht hören wollen". Vielleicht ist "herziehen" nicht der richtige Begriff, aber Katterbach habe offensiv nix gebracht, stimmt nur schon deswegen nicht, weil er das 2:1 mit einem guten Pass zwischen den Linien eingeleitet hat. Dass Chalov nur seinen Pfostenschuss hatte, stimmt ebenfalls nicht, hatte er doch noch bspw. besagte (schlecht gelöste) 1v1-Situation oder bindete er die Verteidiger vor dem 2:1. Solche Tatsachen blendet er bei seiner Analyse aus. Dann beschreibt er die Verpflichtung von Chalov mit "Do het me jetzt halt eifach emol öper gholt und hofft, dass dä au guet isch", als ob die sportlichen Verantwortlichen einfach auf gut Glück jemanden verpflichtet hätten ohne sich vorher intensiv mit dem Spieler auseinanderzusetzen. Solche Aussagen empfinde ich als problematisch. Zudem redet er von zu vielen Wechseln und stellt als Gegenbeispiel YB dar, welches diesen Winter genau gleich viele Spieler für die 1. Mannschaft verpflichtet hat wie wir (4). Hätte man auf Cabrals Abgang aber nicht reagiert, wäre von Maissen wahrscheinlich dann auch wieder Kritik gekommen. Und wen hätten wir nach der Verletzung des abwanderungswilligen Petretta hinten links ohne Katterbach? Momentan genau noch Tavares, ein Rechtsfuss. Für mich entsprechen alle Verpflichtungen in diesem Wintertransferfenster einer gewissen Logik und der Kaderumbruch, wie er seit Sommer stattfindet, ist nachvollziehbar.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Seine "Analysen" gehene genau bis zum offensichtlichen (grosser Umbruch, viele Wechsel) und den Phrasen (kein Team, hat nichts gepasst) und er schafft es Spieler schon nach 1-2 Spielen zu beurteilen (Chailov, Katterbach).
Lösungen bringt er dann keine. Ist OK, ist er nicht verpflichtet dazu und ich habe auch oft keine bessere Idee (bin aber auch nur ein Forumsschreiber und habe keine Ahnung von Fussball).

Aber da er als "Experte" im Talk auftritt, würde ich doch auch Vorschläge von ihm hören wollen, was er denn genau anders machen würde, die über phrasenschweinpflichtige Bemerkungen rausgehen.
Viele Wechsel und Leihen und der Ersatzstürmer nur für kurze Zeit beim FCB...okay, ja. Dafür brauche ich keine regelmässige TV Sendung, da ist der Newsgehalt eher dünn.

Er bringt seine Aussägen gefällig und pointiert rüber, finde ich auch angenehmer als irgendein abgeschliffenes Marketinggewäsch.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Goldust hat geschrieben: 07.02.2022, 21:56

2021/22: 575 CHF https://www.fcb.ch/stadion/uebersicht/s ... se/#Preise
nächste Saison = ????

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Panda11 hat geschrieben: 08.02.2022, 11:02

Es geht nicht um "nicht hören wollen". Vielleicht ist "herziehen" nicht der richtige Begriff, aber Katterbach habe offensiv nix gebracht, stimmt nur schon deswegen nicht, weil er das 2:1 mit einem guten Pass zwischen den Linien eingeleitet hat. Dass Chalov nur seinen Pfostenschuss hatte, stimmt ebenfalls nicht, hatte er doch noch bspw. besagte (schlecht gelöste) 1v1-Situation oder bindete er die Verteidiger vor dem 2:1. Solche Tatsachen blendet er bei seiner Analyse aus. Dann beschreibt er die Verpflichtung von Chalov mit "Do het me jetzt halt eifach emol öper gholt und hofft, dass dä au guet isch", als ob die sportlichen Verantwortlichen einfach auf gut Glück jemanden verpflichtet hätten ohne sich vorher intensiv mit dem Spieler auseinanderzusetzen. Solche Aussagen empfinde ich als problematisch. Zudem redet er von zu vielen Wechseln und stellt als Gegenbeispiel YB dar, welches diesen Winter genau gleich viele Spieler für die 1. Mannschaft verpflichtet hat wie wir (4). Hätte man auf Cabrals Abgang aber nicht reagiert, wäre von Maissen wahrscheinlich dann auch wieder Kritik gekommen. Und wen hätten wir nach der Verletzung des abwanderungswilligen Petretta hinten links ohne Katterbach? Momentan genau noch Tavares, ein Rechtsfuss. Für mich entsprechen alle Verpflichtungen in diesem Wintertransferfenster einer gewissen Logik und der Kaderumbruch, wie er seit Sommer stattfindet, ist nachvollziehbar.

Ich glaube das Problem ist, aus welchem Blickwinkel man das Ganze betrachtet. Wer trockene, nüchterne und komplett objektive Fussballanalysen hören will, ist beim Maissen und telebasel sicher nicht an der richtigen Adresse. Für mich besteht seine Rolle auch darin, dass er seine individuelle Fansicht mit einbringt. Und dass diese manchmal etwas stammtischbehaftet ist, ist nichts neues. Vieles was er sagt, hat aber durchaus einen wahren Kern aber er formulierts eben überspitzt. Da braucht man nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Rey2 hat geschrieben: 09.02.2022, 12:18
Panda11 hat geschrieben: 08.02.2022, 11:02

Ich glaube das Problem ist, aus welchem Blickwinkel man das Ganze betrachtet. Wer trockene, nüchterne und komplett objektive Fussballanalysen hören will, ist beim Maissen und telebasel sicher nicht an der richtigen Adresse. Für mich besteht seine Rolle auch darin, dass er seine individuelle Fansicht mit einbringt. Und dass diese manchmal etwas stammtischbehaftet ist, ist nichts neues. Vieles was er sagt, hat aber durchaus einen wahren Kern aber er formulierts eben überspitzt. Da braucht man nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen.
du hast schon recht - mich stört nur, dass er seine meinung dauernd ändert. in jeder sendung schwafelt er wieder etwas komplett gegensätzliches. hab ich jedenfalls das gefühl.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Rey2 hat geschrieben: 09.02.2022, 12:18 Ich glaube das Problem ist, aus welchem Blickwinkel man das Ganze betrachtet. Wer trockene, nüchterne und komplett objektive Fussballanalysen hören will, ist beim Maissen und telebasel sicher nicht an der richtigen Adresse.

Ich schätze diese Format trotzdem weil es eben andere Blickwinkel aufzeigt als der Mainstream. Wenn man - wie du sagst - bei Telebasel am falschen Ort ist für nüchterne objekte Analysen; wo gibt es denn solche? Bisher überzeugte mich keines der gängigen Formate in der Schweiz.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Goldust hat geschrieben: 10.02.2022, 07:40 du hast schon recht - mich stört nur, dass er seine meinung dauernd ändert. in jeder sendung schwafelt er wieder etwas komplett gegensätzliches. hab ich jedenfalls das gefühl.

Lieber Goldust, ich bin ebenfalls hin und hergerissen: Erni, den ich persönlich sehr schätze, kann gemäss deinen Ausführungen tatsächlich polarisieren. Aber zugleich spricht er stets seine Ideen und Sorgen aus der aktuellen Sicht frei von der Leber aus - was auch mitunter erfrischend sein kann, weil er doch wiederholt den Nerv trifft.

Ich denke es gibt ein grundsätzlichen Punkt den man beachten sollte, strategische und operative Führung/Planung.

Strategisch (Degen und der gesamte VR) muss man langfristig planen (Investitionen von Spielern, Ndoye um ein Beispiel zu nennen, bei dem man einen langfristigen Vertrag aufgesetzt hat, im Wissen, dass er durch sein junges Alter ein „wertvermehrendes“ Investment sein kann), und operativ (Kaufmann, Trainerteam und zum Teil auch gleichzeitig Degen), har man den eher kurzfristigen Erfolg zu ermöglichen (Fedor-Transfer als Beispiel, aber auch ein Esposito usw.).

In diesem komplexen Gebilde sollte man mehrschichtig denken und Erni ist ja in einer Wochensendung, welche das „Wochengeschehen“ rund um den FCB betrachtet.

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Ja, ich glaube auch, Erni unterhält die Leute und bringt sie dazu, Tele Basel einzuschalten. Damit macht er alles richtig, Auftrag erfüllt. Seriöse Kritik und Analyse erfolgt anderswo.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

JackR hat geschrieben: 10.02.2022, 07:52
Rey2 hat geschrieben: 09.02.2022, 12:18 Ich glaube das Problem ist, aus welchem Blickwinkel man das Ganze betrachtet. Wer trockene, nüchterne und komplett objektive Fussballanalysen hören will, ist beim Maissen und telebasel sicher nicht an der richtigen Adresse.

Ich schätze diese Format trotzdem weil es eben andere Blickwinkel aufzeigt als der Mainstream. Wenn man - wie du sagst - bei Telebasel am falschen Ort ist für nüchterne objekte Analysen; wo gibt es denn solche? Bisher überzeugte mich keines der gängigen Formate in der Schweiz.

Ja, da geht es mir gleich. Meinte eher die Sendungen aus Buli und Co.
Ich habe einfach immer wieder das Gefühl, dass manche Leute hier irgendwelche grandios fundierten Analysen erwarten und neuerdings wird gar noch erwartet, dem FCB pfannenfertige Strategien aufzuzeigen. Das kann man doch nicht von einer solchen Sendung ernsthaft erwarten?
Auch dass er sich widerspricht beispielsweise sehe ich nicht so, auch wenn ich es vor der letzten Sendung jetzt länger nicht gesehen habe. Ich finde ihn ziemlich gradlinig in seiner manchmal übertriebenen Art, Unterhaltungswert da und immer gewürzt mit einem Funken Wahrheit. Man hört einem Karli Odermatt auch anders zu als dem Sprecher der Tagesthemen, so muss das doch auch hier machbar sein.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Wenn Züri heute gewinnt, dann kann man die Meisterträume endgültig beerdigen für diese Saison. Wenn der FCZ verliert, dann sehe ich immer noch eine kleine Chance.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Wird jetz villicht wieder gsteinigt, aber die hoorsträubende individuelle fähler hän halt au mit em sehr tiefe durchschnittsalter z'tue... Potenzial mag jo sicher do syy, aber es bruucht halt au no anders.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Kampf um Platz 3 würdi sage. Meh wird das eso nid. Lägg mir isch das erniechternd hey...

Antworten