Marc Janko

Diskussionen rund um den FCB.
Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

footbâle hat geschrieben:Das kann auch eine selbst erfüllende Prophezeiung werden.. nämlich wenn wir bereits fix so planen, die Qualis nicht mehr zu schaffen.
Hast du keine starke Mannschaft, spielst du keine CL, kriegst du kein Geld, um eine starke Mannschaft zu bezahlen usw usf
Wenn man diese Basel First und Nachwuchsschiene durchzieht, wird es wohl zwangsweise so kommen.

Skywalker

Beitrag von Skywalker »

Fiskaren hat geschrieben:ich hab gehört, Streller wolle keinen, der ihm auf Augenhöhe begegne.....

und reden wir ab nächster Saison vom veryoungbaslern?
Ich mag deinen Sinn für Humor :)

P.S: Schade, hatte mich schon auf den reaktivierten Jan Koller an der Seite von Peter Crouch gefreut.

Platypus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus »

In den letzten 12 Monaten gab es in diesem Thread nur gut 1 Seite Beiträge, deutet nicht gerade auf masslose Begeisterung der Fans hin. Trotzdem herrscht jetzt eine grosse Aufregung wegen seines Abgangs.

Für mich ist das ein typisches Indiz dafür, dass die meisten Leute sich nur dann zu Wort melden, wenn sie etwas zu motzen haben. Bitte äussert euch doch vermehrt zu Dingen, welche ihr gut findet. Die chronisch negative Stimmung in den letzten Jahren ist zermürbend.

Ich liebe den FCB, vertraue der neuen Führung, bin überzeugt vom neuen Konzept und freue mich auf die neue Saison.
Und damit dies auch nochmals gesagt sei: Janko hat einen guten Job gemacht. Trotzdem kann es gute Gründe geben, sich von ihm zu trennen (z.B. Spielsystem).

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Fiskaren hat geschrieben:ich hab gehört, Streller wolle keinen, der ihm auf Augenhöhe begegne.....

und reden wir ab nächster Saison vom veryoungbaslern?
Nein, von "verbaseln", das wort gibt es nämlich schon länger als "veryoungboysen"... vgl. den Duden:

verbaseln
schwaches Verb - aus Nachlässigkeit versäumen, vergessen, verlieren

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

footbâle hat geschrieben:Man hat ja Fischer einen Strick daraus gedreht, dass wir international nix mehr gerissen haben. Jetzt schickt man ihn weg und sagt, international kannst du eh vergessen? Seltsame Logik, finde ich.
Danke!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

HJK hat geschrieben:Kuzmanovic wird sich wohl kaum verschenken lassen wollen. Der hat noch einen Vertrag bis 2020!! Ausgeliehen ist er nur noch bis Ende Saison. Dieses Jahr hat er verletzungsbeding noch gar nicht gespielt. Den wird man nicht los. Gratis schon gar nicht. Wer würde denn seinen Lohn übernehmen?? Eventuell eine Verstärkung für die U21 ? ;)
Nun, Fischer und Kuzo kamen offensichtlich nicht wirklich miteinander klar. Hatten wir auch schon in der Vergangenheit zu genüge, siehe Die bei Sousa. Vielleicht weiss ja Wicky mehr mit ihm anzufangen. Kann mich noch gut an ein Testspiel erinnern, als Kuzo einen Traumpass spielte. Potential hätte er. Und vielleicht ist er auch lernfähig. Nur ... im zentralen Mittelfeld haben wir schon einige gute Leute.

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

Platypus hat geschrieben:In den letzten 12 Monaten gab es in diesem Thread nur gut 1 Seite Beiträge, deutet nicht gerade auf masslose Begeisterung der Fans hin. Trotzdem herrscht jetzt eine grosse Aufregung wegen seines Abgangs.

Für mich ist das ein typisches Indiz dafür, dass die meisten Leute sich nur dann zu Wort melden, wenn sie etwas zu motzen haben. Bitte äussert euch doch vermehrt zu Dingen, welche ihr gut findet. Die chronisch negative Stimmung in den letzten Jahren ist zermürbend.
Wie Du es sagst - nur ein Indiz. Andere Ursachen können die mangelnde übersicht in diesem Forum sein. Ausserdem kann er in Matchthredas besprochen worden sein. Dann war es die Zeit des Fischer Bashings und als Reaktion darauf die Verteidigung Fischers. In diesem Sinne verstehe ich Dich, wenn Du sagst man sollte positiver sein, Aber wahrscheinlich ist das kritisieren halt gäbiger als das sich freuen. Es ist mir auch schon aufgefallen, dass Matchthreads bei guten Spielen meistens kürzer sind als bei schlechten.
Ich liebe den FCB, vertraue der neuen Führung, bin überzeugt vom neuen Konzept und freue mich auf die neue Saison.
Und damit dies auch nochmals gesagt sei: Janko hat einen guten Job gemacht. Trotzdem kann es gute Gründe geben, sich von ihm zu trennen (z.B. Spielsystem).
Ich bin was die neue Führung anbelangt zwiespältig, vor allem was Streller anbelangt. Ich war schon skeptisch beim "Konzept". Warum macht man eigentlich eine neues, wenn sich die alte Strategie so bewährt hat? Und ja, ein Spieler, der so gut ist, der auch menschlich gute Qualität hat - ich bin allerdings auch etwas erstaunt, welch gutes Standing Janko bei den Fans hat. Aber ja, er hat es verdient.

Sicher, eigentlich muss man abwarten wies weitergeht, wer kommt. Aber eben, wir sind Fans, und bis dahin wollen wir noch etwas spekulieren und halt vielleicht auch lästern.

Das die Community nicht einfach nur chronisch nörgelnd ist, das sah man an der nahezu makellosen Aufnahme von Wickys Ernennung. Aber den Abgang von Janko sieht man kritisch, und da gibt es schon gute Gründe. Dass es nicht so komme wie mit Örjan Berg.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Marek hat geschrieben: Aber wahrscheinlich ist das kritisieren halt gäbiger als das sich freuen.
Entschuldigung, aber wenn man die Entfernung des Spielers Janko nicht gutheisst, dann kann man das hier schreiben. Das dürfte eigentlich kein Problem sein.
Marek hat geschrieben:Ich war schon skeptisch beim "Konzept".
Hoffen wir doch gemeinsam, dass das "Konzept" nicht der neue "Prozess" ist. Beides sind im Fussball reine Worthülsen.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Platypus hat geschrieben:Bitte äussert euch doch vermehrt zu Dingen, welche ihr gut findet. Die chronisch negative Stimmung in den letzten Jahren ist zermürbend.
Auch und gerade für dich: Kommentiert wird halt das Tagesgeschäft.
Zeige mir eine einzige negative Äusserung von mir über Janko und ich schicke dich für 2 Wochen nach Mauritius in die Ferien.
Man darf auch die Entfernung dieses Spielers kritisieren, wenn man ihn nicht nach jedem Spiel überschwänglich gelobt hat. Ich sehe das Problem nicht.

Platypus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus »

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man Janko's Abgang bedauert. Diesen pauschal als Fehler oder als Zeichen von Inkompetenz zu sehen, halte ich jedoch für anmassend und voreilig.

Das Beispiel Örjan Berg finde ich interessant, aber nicht ganz passend. Er war ein enormer Sympathieträger beim Aufstieg. Janko wurde in meiner Wahrnehmung nie besonders verehrt. Nur MED bewegt sich da in ähnlichen Sphären.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

footbâle hat geschrieben:Auch und gerade für dich: Kommentiert wird halt das Tagesgeschäft.
Das - und Lobhuldigungen werden halt meist in den entsprechenden Matchthreads geäussert. Kaum einer geht in den Spielerthread um etwa für eine gelungene Aktion oder eine gute Leistung zu lobpreisen..

Zudem: Mit Fussballern ist es ein wenig wie mit den Frauen: Man weiss oftmals erst, was man an ihnen hat(te), wenn die Trennung bevorsteht oder sie bereits weg sind :D

Zu Oerjan Berg noch kurz: Was war damals denn genau das Problem bei seinem Abgang? Ich war damals noch zu jung um etwas von den Hintergründen mitzubekommen.

Platypus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus »

OT: Örjan musste nach dem Aufstieg gehen. Soweit ich mich erinnere, hat sich die sportliche Führung entschieden, auf seine Dienste zu verzichten, da er zu wenig kompatibel mit Spielmacher Smajic gewesen sein soll. Kann aber auch andere Gründe gehabt haben.

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

Platypus hat geschrieben:OT: Örjan musste nach dem Aufstieg gehen. Soweit ich mich erinnere, hat sich die sportliche Führung entschieden, auf seine Dienste zu verzichten, da er zu wenig kompatibel mit Spielmacher Smajic gewesen sein soll. Kann aber auch andere Gründe gehabt haben.
JoZ hat in seinem Buch geschrieben, Didi Andrey hätte ihn nicht gewollt - angesichts dessen, wie gut er vorher gespielt hat (auch mit Smajic) und später mit Rosenborg Trondheim im CL Viertelfinale erschien, beschrieb es auch JoZ als klaren Fehler.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Marek hat geschrieben:Ich bin was die neue Führung anbelangt zwiespältig, vor allem was Streller anbelangt. Ich war schon skeptisch beim "Konzept". Warum macht man eigentlich eine neues, wenn sich die alte Strategie so bewährt hat?
Die alte Strategie hat sich bewährt und resultatmässig bewegen wir uns auch seit Jahren auf Wolke 7. Trotzdem nimmt die Kritik und das Gemotze von Jahr zu Jahr weiter zu, was die Führung auch schon in den letzten Jahren immer wieder mit Anpassungen (namentlich regelmässigen Trainerwechseln) zu kompensieren versuchte. Daher sehe ich im Moment - ausser neuen Gesichtern in der Führungsriege - noch nicht wahnsinnig viel Überraschendes und Unerwartetes. Situationen wie aktuell jene, dass mit einem Spieler wie Janko der Vertrag nicht verlängert wird, gab es auch in der Vergangenheit immer wieder. Wirklich beurteilen, ob dies ein guter oder schlechter Entscheid war, kann man es meiner Meinung nach ohnehin erst, wenn wir wissen, wer dann nächste Saison im Sturm spielt. Ich will jetzt einmal davon ausgehen, dass Streller und Co. sich das überlegt haben und schon eine vernünftige Alternative in der Hand haben.

RvP_10
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RvP_10 »

Zur Erinnerung: Dies ist der Janko-Faden... nicht der Ursli-Boys-Mümümü Faden. :o

Findet euch endlich damit ab, dass euer geliebtes Ursli gehen muss. Euer Geflenne geht langsam auf den Zeiger. Ihr beklagt euch über ewiges Fischer-"Gebashe"... dabei heult ihr jetzt rum in jedem Faden.

ZeroZero
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZeroZero »

Danke für alles Marc! Ein echter Musterprofi und feiner Mensch.

Dennoch begrüsse ich den Entscheid, den Vertrag nicht zu verlängern.
(c) ZeroZero, 2007 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

RvP_10 hat geschrieben:Zur Erinnerung: Dies ist der Janko-Faden... nicht der Ursli-Boys-Mümümü Faden. :o

Findet euch endlich damit ab, dass euer geliebtes Ursli gehen muss. Euer Geflenne geht langsam auf den Zeiger. Ihr beklagt euch über ewiges Fischer-"Gebashe"... dabei heult ihr jetzt rum in jedem Faden.
Du hast echt ein an der Waffel.
Wo wird hier drin UF nachgetrauert? Es wird hier drin kontroers über Sinn und Unsinn von Jankos Abgang diskutiert und dass da zwangsläufig auch die Frage nach der neuen Strategie aufkommt, ist da logisch.
Und wenn jemand hier drin das Thema UF wieder hochkochen lässt, dann Du mit Deinem idiotischen Post.

-------------

Ich denke, wenn man Janko später einen Job in der Region abieten würde, er würde wohl sofort zurückkommen:

"Ich bin zwar schon lange im Geschäft, aber da ist auch ein bisschen Wehmut dabei", meinte Janko. "Wir fühlen uns auch mit der Familie sehr wohl, es gibt auch soziale Verknüpfungen." Umso mehr freute er sich über die ersten Reaktionen von Teamkollegen und Leuten auf der Straße: "Die waren überwältigend. Und so ein Abschied ist mir lieber. Besser du gehst mit erhobenem Haupt." - derstandard.at/2000056984326/Janko-muss-den-FC-Basel-verlassen
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Echo hat geschrieben:Mit dem immobilen Janko spielt das Team automatisch den langen Ball auf seine Birne, weil es das erfolgversprechendste Rezept ist. Wer ein anderes Spielkonzept verfolgt, darf keinen solchen Spieler in den Reihen haben. Für die Verzweiflungsjockerrolle in den letzten 10´ war er wohl zu teuer oder nicht bereit.
Du vergisst Flanken und Standardsituationen, sowohl vorne wie hinten. Je nach Gegner hängt viel davon ab. Dass Janko langsam ist bestreitet wohl niemand.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Käppelijoch hat geschrieben:...MJ:"...."
Marc Janko kommuniziert gewohnt professionell - perfekt.
Bei ihm ist es besonders schwierig, hinter die eventuell vorhandene Fassade zu schauen.

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

zeni hat geschrieben:Ach ja? Wir konnten ja auch schon andere Systeme spielen als Pipi noch im Team war. Und der gleicht in der körperlichen Veranlagung doch sehr Janko.
naja, aber spielerisch nicht. janko ist mehr der vollstrecker, pipi war herausragend darin, den ball anzunehmen, zu halten und weiterzuleiten... das sind imho völlig unterschiedliche spielstile...
Dever hat geschrieben:Du vergisst Flanken und Standardsituationen, sowohl vorne wie hinten. Je nach Gegner hängt viel davon ab. Dass Janko langsam ist bestreitet wohl niemand.
aber gerade da ist ein grosser IV mit scorerqualitäten imho die überraschendere lösung...

aber ja, ich fand janko immer klasse. aber, wie gesagt, er und kuz scheinen sich nicht verstanden zu haben... ich glaube, kuz kommt zurück und in einem jahr wird man ihm loblieder singen... und ev. kommt ja auch eren, wenn man sich das denn leisten kann...

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

tanner hat geschrieben:die neue Führung würde sehr viel Goodwill erschafen (bei mir)
:eek:

erschlafen / erschlaffen (nach dem erschlafen) / erschäfern / erschaffen (aber wie?) / wirklich bei dir? :eek:

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

blauetomate hat geschrieben: :eek:

erschlafen / erschlaffen (nach dem erschlafen)
sehr schön ;)
wie doch ein einziger Buchstabe bzw. dessen Abwesenheit die Fantasie anregen kann..

Erfahrener Benutzer

Beitrag von #10 »

MistahG hat geschrieben:(...) ich glaube, kuz kommt zurück und in einem jahr wird man ihm loblieder singen... und ev. kommt ja auch eren, wenn man sich das denn leisten kann...
Gott bewahre uns vor deinem Glauben ... menschlich wie fussballerisch zwei Unsymphathen ... :(
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft." Jean-Paul Sartre.
(@forum since 2009)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Ja, die Sache im Tanzlokal, aber Tore schiessen kann er...von mir aus auch in Zukunft fern von Basel.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

MistahG hat geschrieben:... ich glaube, kuz kommt zurück ...
Was zu befürchten ist... Seit Monaten ist Kuzmanovic offenbar verletzt und für Málaga daher ein Leihgeschäft, das voll in die Hosen ging. Kaum anzunehmen, dass Málaga ihn nach Ablauf dieser einjährigen Leihe weiter bei sich behalten will und dass ihn ein anderer Verein übernimmt nach fast einem Jahr ohne Spielpraxis, ist auch nicht anzunehmen. Daher wird ihn wohl der FCB in Zukunft wieder durchfüttern müssen. Shit happens! :(

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

Mundharmonika hat geschrieben:Was zu befürchten ist... Seit Monaten ist Kuzmanovic offenbar verletzt und für Málaga daher ein Leihgeschäft, das voll in die Hosen ging. Kaum anzunehmen, dass Málaga ihn nach Ablauf dieser einjährigen Leihe weiter bei sich behalten will und dass ihn ein anderer Verein übernimmt nach fast einem Jahr ohne Spielpraxis, ist auch nicht anzunehmen. Daher wird ihn wohl der FCB in Zukunft wieder durchfüttern müssen. Shit happens! :(
FC Wil? Oder Schaffhausen? Oder Rapid Wien, wenn UF dort Trainer wird?

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

Mundharmonika hat geschrieben:Was zu befürchten ist... Seit Monaten ist Kuzmanovic offenbar verletzt und für Málaga daher ein Leihgeschäft, das voll in die Hosen ging. Kaum anzunehmen, dass Málaga ihn nach Ablauf dieser einjährigen Leihe weiter bei sich behalten will und dass ihn ein anderer Verein übernimmt nach fast einem Jahr ohne Spielpraxis, ist auch nicht anzunehmen. Daher wird ihn wohl der FCB in Zukunft wieder durchfüttern müssen. Shit happens! :(
und aus diesem shit wird sich dann zeigen, dass kuz unter wicky einschlagen wird, wie eine bombe... diese prophezeihung wird genauso eintreffen, wie die von mir am 15. 9. 2016, dass fischer nicht mehr lange trainer sein wird... kannst du gerne wieder in deine signatur aufnehmen...

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

MistahG hat geschrieben:und aus diesem shit wird sich dann zeigen, dass kuz unter wicky einschlagen wird, wie eine bombe...
Dafür müsste Dein serbischer MESSIas zuerst einmal fit werden. Er hat seit Monaten kein Spiel mehr bestritten.
MistahG hat geschrieben:... diese prophezeihung wird genauso eintreffen, wie die von mir am 15. 9. 2016, dass fischer nicht mehr lange trainer sein wird..
Mach Dich doch nicht lächerlich mit Deinen Prophezeiungen! Diese Prophezeiung ist mittlerweile acht (!) Monate alt. Im Trainerbusiness eine halbe Ewigkeit. UF steht aber noch immer an der Seitenlinie und wird seinen Zwei-Jahres-Vertrag erfüllen. Er wurde also nicht vorzeitig entlassen, wie Du dies mit Deiner Super-Prophezeiung andeuten wolltest. Aber Du kannst ja jetzt auch schon einmal prophezeien, dass Wicky eines Tages den FCB verlassen und Streller nicht ewigs Sportchef sein wird und uns dann sagen, wenn es einmal soweit ist, dass Du es hast kommen sehen.

Und nein, ich werde mich in diesem Thread nicht auf eine weitere UF-Diskussion mit Dir einlassen. Es ging mir hier auch nicht um UF, sondern um Deine Prophezeiungen, die man eigentlich rauchen kann.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Es ist wohl davon auszugehen, dass man Derdyiok zurückholt. Doch der ist auch alles andere als ein spielerischer Stürmer und sehr oft verletzt.

Bei Janko weiss man was man hat. Es wäre der richtige Entscheid gewesen, seinen Vertrag um 1 Jahr zu verlängern und ihn gegebenenfalls halt nur als Joker einzusetzen, denn er hat auch bewiesen, das er das kann. Zudem steht er zum FCB und zu Basel und hat immer ohne Murren auch die Ersatzbank gedrück. Bei einem Eren kann ich mir das nicht vorstellen.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Mundharmonika hat geschrieben:Dafür müsste Dein serbischer MESSIas zuerst einmal fit werden. Er hat seit Monaten kein Spiel mehr bestritten....
Herr Kuzmanovic bereitet sich im Grossraum Basel auf seine baldige Rückkehr in den Sport vor.

Antworten