Danke schon mal an alle, die sich Zeit genommen haben, sich mit meiner Situation auseinanderzusetzen.
@ Feanor: Ja, bei "normalen" Jungs wäre dies sicher angebracht gewesen. Bei ihm hätte ich damit keine Chance auf Erfolg gesehen.
@ SubComandante: du meinst, ich hätte ihn anspucken sollen? Ehm... und wenn andere Tramfahrer nur mein Spucken gesehen hätten? Und wie hätte der Junge reagiert? Ich denke, damit hätte ich die Sache nur verschlimmbessert. Nein, für mich war dies keine Variante.
@ Appendix: Ich hatte aber das Gefühl, dass er eher mich angespuckt hätte als er seine Spucke aufgewischt hätte. Und was dann geschehen wäre, weiss ich nicht. Vermutlich die totale Eskalation. Zum Zweiten: da auch "So etwas macht man nicht! Hör sofort damit auf!" nichts nützte, hätten wohl auch andere Belehrungen kaum etwas genützt.
@ Blood Magic: Eltern: Ja, dies wäre sicher der richtige Weg gewesen. Und dies hätte ich sicher getan, wenn ich gewusst hätte, wem der Bengel gehört.
Tramchauffeur: Ging leider nicht.
Vielleicht hilft es, wenn diese Rotznase dies nächstes Mal macht, wenn einer mit weniger Selbstkontrolle als ich sie habe, dies sieht

.
Ich frage mich einfach, wie diese Kinder sich in 5-6 Jahren sich verhalten, wenn sie jetzt schon ihre Grenzen nicht mehr kennen.