wird wohl ein technisches Problem sein. allerdings wäre zumindest ein link ja möglich gewesen. ich denke der Zeitdruck ist da der grund einiger fehler resp. nichtvorhandensein einiger Daten / funktionennobilissa hat geschrieben:Ich vermisse die Fotogalerie.
www.fcb.ch - Kritikthread
danke für die Blumen Andreasandreas hat geschrieben: EDIT: Udu hat übrigens einen interessanten Beitrag geschrieben:
https://www.rotblauapp.ch/start/news/37643070/

da gehe ich schon davon aus. die Daten sind ja da, müssen aber vermutlich noch ins neue Format konvertiert werden. ich gehe davon aus, dass nicht nur das frontend sondern auch das backend und die Datenbank einer Anpassung unterworfen wurden.nobilissa hat geschrieben:Du meinst, auch das Archiv könnte wieder auftauchen ?
Naja das ist ja wirklich kein Problem, da der FCB ja eh auf dem ersten Platz steht, somit also nicht gescrollt werden muss4059 hat geschrieben:was mi au stört, dass mes nid fertig bringt e aständigi tabälle uf dr startsite zha wo alli 10 teams, spiel, tordifferenz und pünkt aluege kasch...
jetzt hän nur 5 teams platz und es wärde nur spiel und pünkt azeigt, sälbscht wenn me denn uf die ganz tabälle goht isch das so abartig gross dasses nidmol uffem bildschirm platz het![]()

- andreas
- Erfahrener Benutzer
Gewisse Seiten (z.B. fcb.ch, joggeli.ch, tageswoche.ch usw.) stellen automatisch auf einenMarcomunetti hat geschrieben:Bei mir ist die Seite nicht dreispaltig, sondern einspaltig und das kleine Menü wo man direkt auf mannschaft oder saison oder fans klicken kann kommt ganz am ende des rattenschwanzes?!?! wtf ist da bei mir los. hab zwar eine etwas alte kiste aber, das ist doch nicht normal
anderen Modus um, wenn das Browserfenster kleiner ist.
Zum Beispiel ist fcb.ch zuerst im Website Modus, danach im Tablet Modus und schluss-
endlich im Mobile Modus. Mein Tipp ist, dass dein Bildschirm zu klein ist und die Seite nurim
Tablet- oder Mobile-Modus dargestellt wird. Das ist natürlich extrem ärgerlich...
Dieser Umstellungsmodus macht übrigens Probleme bei den neuartigen Screens. Mein
Bildschirm am Laptop ist z.B. 3200*1800px, also gigantisch. Das System skaliert aber
den Inhalt auf 1600*900px. Da die Website nicht die Originalauflösung, sondern die
Skalierung nimmt, ist die Seite RIESIG und ich muss trotzdem wie blöd scrollen, um
den Inhalt zu sehen. Kaum verkleinere ich das Fenster auf halbe Grösse, sehe ich
auch den Mobile-Modus... Gleiches Problem tritt mit Macbook Retina auf (das ich
allerdings nicht besitze). Da immer mehr Leute solche Screens haben, finde ich diese
Auto-Umstellung von Desktop- auf Mobilemodus nicht so gut.
Ich fände es grundsätzlich besser, wenn die Modi nicht per CSS sondern manuell
umschalten. Ich entscheide gerne selbst, ob ich die Website im Mobile- oder Desktop-
Modus sehen möchte.
naja, wo der fcb steht weiss ich auch so, wenn ich aber die tabelle anschauen will geht es ja um die ganze liga. ausserdem fehlt die tordifferenz, viel wichtiger als nur anzahl erzielter und erhaltener toreudu hat geschrieben:Naja das ist ja wirklich kein Problem, da der FCB ja eh auf dem ersten Platz steht, somit also nicht gescrollt werden muss![]()
- Admin
- Erfahrener Benutzer
Das widerspricht aber dem Responsive-Design-Prinzip...andreas hat geschrieben:Ich fände es grundsätzlich besser, wenn die Modi nicht per CSS sondern manuell
umschalten. Ich entscheide gerne selbst, ob ich die Website im Mobile- oder Desktop-
Modus sehen möchte.
RD ist heutzutage praktisch Web-Standard, da Webseiten immer mehr mit Mobile-Geräte angeschaut werden.
Nein und deshalb sollte die Seite auch nicht aufrufbar sein, meiner Meinung nachscreeper hat geschrieben:Immerhin Englisch schynt s cho: http://www.fcb.ch/en-US/Home
Aber sehr wit sinsi nonig![]()
- andreas
- Erfahrener Benutzer
4059 hat geschrieben:naja, wo der fcb steht weiss ich auch so, wenn ich aber die tabelle anschauen will geht es ja um die ganze liga. ausserdem fehlt die tordifferenz, viel wichtiger als nur anzahl erzielter und erhaltener tore
Eine Website kann ja automatisch auf eine Mobilansicht gehen und dem UserAdmin hat geschrieben:Das widerspricht aber dem Responsive-Design-Prinzip...
RD ist heutzutage praktisch Web-Standard, da Webseiten immer mehr mit Mobile-Geräte angeschaut werden.
zB per Link die Wahl lassen, wohin er möchte. Am schlimmsten finde ich
Sites (zB Facebook), wo du nicht wählen kannst und auf der mobilen Seite
weniger Features verfügbar sind als auf der Desktop-Version.
Wenn fcb.ch tatsächlich 6MB ladet, dann ist das auch nicht wirklich responsive?
Das hat ja nicht viel mit responsive zu tun... http://de.wikipedia.org/wiki/Responsive_Webdesignandreas hat geschrieben:Wenn fcb.ch tatsächlich 6MB ladet, dann ist das auch nicht wirklich responsive?
Aber für mobile Geräte ist es nicht optimal... Ich habe nochmals mit Firebug gemessen... Aktuell sind es 6.9MB welche geladen werden, was schon relativ viel ist.
Auf Französisch ist der Rasen gesperrt!screeper hat geschrieben:Immerhin Englisch schynt s cho: http://www.fcb.ch/en-US/Home
Aber sehr wit sinsi nonig![]()
http://www.fcb.ch/fr-FR/Home

- Admin
- Erfahrener Benutzer
Da gibt es sicher Optimierungspotential. 6 MB sind definitiv zu viel. Bei mir auf joggeli.ch sind es 1.1 MB ;-)andreas hat geschrieben:Wenn fcb.ch tatsächlich 6MB ladet, dann ist das auch nicht wirklich responsive?
Alleine die Bilder auf der FCB-Startseite machen 5MB aus. Der Nachteil beim RD ist, dass die Bilder unabhängig vom Gerät in der grössten Auflösung aufgerufen und dann via CSS runterskaliert werden. Aber auch für das gibt es diverse Lösungen (z.B. Lazy Loading).
Negativ-Beispiel auf fcb.ch: das Bild von Vaclik ist 652 KB bzw. 3300x2200 Pixel gross! Muss wohl ein Fehler sein...
Deckt sich also mit meinen Erkenntnissen. Ich meine, das ist klar zu viel und auch beim zweiten Aufruf, wo ja der Cache genutzt wird, sind es mit über 3 MB auch noch zu viel.screeper hat geschrieben:Das hat ja nicht viel mit responsive zu tun... http://de.wikipedia.org/wiki/Responsive_Webdesign
Aber für mobile Geräte ist es nicht optimal... Ich habe nochmals mit Firebug gemessen... Aktuell sind es 6.9MB welche geladen werden, was schon relativ viel ist.
ich messe joggeli.ch sogar mit nur 1 MB mit Cache sind es 570 KB. Mit dem Vaclik-Bild hast du recht - 3'300px × 2'200px (Skaliert zu 299px × 199px)Admin hat geschrieben:Da gibt es sicher Optimierungspotential. 6 MB sind definitiv zu viel. Bei mir auf joggeli.ch sind es 1.1 MB ;-)
Alleine die Bilder auf der FCB-Startseite machen 5MB aus. Der Nachteil beim RD ist, dass die Bilder unabhängig vom Gerät in der grössten Auflösung aufgerufen und dann via CSS runterskaliert werden. Aber auch für das gibt es diverse Lösungen (z.B. Lazy Loading).
Negativ-Beispiel auf fcb.ch: das Bild von Vaclik ist 652 KB bzw. 3300x2200 Pixel gross! Muss wohl ein Fehler sein...
Isch jo scho chli peinlich: http://www.fcb.ch/getmedia/20e55957-e74 ... 0&ext=.jpgudu hat geschrieben:Mit dem Vaclik-Bild hast du recht - 3'300px × 2'200px (Skaliert zu 299px × 199px)
Wenn du s Bild ufrüefsch chasches ganz eifach per GET Parameter in dr Adresse verchlinere...

Man darf quasi festhalten, ausser im Sportlichen Bereich arbeiten beim FCB wohl immer noch nur Amateure...
Doch zum Glück sind mir als Fan primär die Sportlichen Erfolge wichtig, da dürfen YB, der FCZ und GC die Titel "Geilstes Marketing", "User-freundlichste Homepage" oder "meisten Fremdsprachen" und "geilster Videoschnitt" unter sich aus machen.
Doch zum Glück sind mir als Fan primär die Sportlichen Erfolge wichtig, da dürfen YB, der FCZ und GC die Titel "Geilstes Marketing", "User-freundlichste Homepage" oder "meisten Fremdsprachen" und "geilster Videoschnitt" unter sich aus machen.
So krass würde ich es nicht formulieren, zumal ich selber ja dort mal mitgearbeitet habe. Du kannst davon ausgehen, dass der FCB auch im nichtsportlichen Bereich mehrheitlich sehr engagierte Leute hat. Aber wie in jedem Betrieb gibt es auch beim FCB sicher immer Optimierungspotential. Nicht ganz einverstanden bin ich mit dir allerdings mit dem Marketing. Ein gutes Marketing (und da hat der FCB noch sehr viel Luft nach oben) hat sehr wohl auch auf die sportlichen Leistungen Einfluss, werden doch hier Gelder generiert, welche unter anderem Einkäufe von Spielern wie auch Unterstützung des Nachwuchses erlauben.Delgado hat geschrieben:Man darf quasi festhalten, ausser im Sportlichen Bereich arbeiten beim FCB wohl immer noch nur Amateure...
- Scott Chipperfield #11
- Erfahrener Benutzer
- andreas
- Erfahrener Benutzer
Ich denke, dass man sich automatisch daran gewöhnt, wenn man der SeiteScott Chipperfield #11 hat geschrieben:Die neue Seite gefällt mir noch nicht so gut, mal schauen wie lange es geht bis ich mich daran gewöhnt habe...
eine Chance gibt. Die Frage ist, wie viele Leute das tun. Das wird man in
ein paar Monaten in den Statistiken sehen.
Als Beispiel: ich fand fcbforum.ch mit dem neuen vBulletin auch schrecklich.
Mittlerweile ist es relativ normal und akzeptiert.

@Admin: Responsive Design ist ja eine tolle Sache für das PC Design, ich
finds trotzdem problematisch wegen der Darstellung. Ich finde es zum
Beispiel richtig, dass FB im Mobile den Funktionsumfang verkleinert; zu
viel Content ist nicht gut. Dann muss man aber imho die Gelegenheit
haben, auf die Vollversion zuzugreifen (manueller Switch).
Was mich als User bei Seiten mit RD stört, ist dass ich das Fenster
immer gross halten muss, damit ich die Seite im Desktop Mode sehe.
FB hat das anders gelöst, die überprüfen mit Skripts den Gerätetyp,
anstatt die Bildschirmgrösse zu nehmen. Das gefällt mir. In Kombination
mit manuellem Switch finde ich das die Ideallösung.
Bei fcb.ch ist für ein Mobile das Problem, dass einerseits die Seite zu
überladen ist und andererseits zu gross. Eine mobile Seite sollte nur
im dreistelligen KB-Bereich sein. Man darf nicht vergessen, dass man
im Mobile-Netz oft nicht mal 3G hat. Zudem werden in der CH bei
Swisscom (70% der Kunden!) der Speed beschränkt. Um 500KB zu
laden benötigt ein Swisscom Kunde mit 0.5Mbit ganze 8 Sekunden.
Das ist schon zu viel!
Meine Strategie ist deshalb Trennung von Mobile und PC, wobei
der Content und Grösse angepasst werden. Aber eben, das ist
Geschmackssache. Ein FCB wird sich wohl sagen: Die meisten User
haben PC oder unsere App. Wenn man da eine einheitliche Seite
mit RD hat, reicht das aus. Finde ich auch ok so.
Ich finde die neue Seite noch nicht so toll. Die Startseite finde ich unübersichtlich und auch optisch gefällt sie mir nicht. Wieso beim Spielplan zuerst die letzte Runde angezeigt wird, verstehe ich auch nicht. Zudem kann ich auf meinem Handy die Videos nicht anschauen, ausser das von Gashi. Hat noch viel Potenzial nach oben diese neue Seite
Werden bei euch unter Spielplan auch die am weitesten in der Zukunft liegenden Begegnungen zuerst angezeigt?
http://www.fcb.ch/de-CH/Saison/Spielplan
http://www.fcb.ch/de-CH/Saison/Spielplan
-
- Erfahrener Benutzer
- Agent Orange
- Erfahrener Benutzer
- charliesheenFCB
- Erfahrener Benutzer