Daniel Stucki wird neuer FCB-Sportdirektor

Diskussionen rund um den FCB.
Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Re: Daniel Stucki wird neuer FCB-Sportdirektor

Beitrag von Stobologyth »

fixi hat geschrieben: 23.02.2026, 11:28
Mittenza hat geschrieben: 23.02.2026, 09:17
Chartking hat geschrieben: 23.02.2026, 08:32

Soweit die offizielle Kommunikation. Ich glaube hier wird nur versucht einen weiteren Fehler zu kaschieren. Eine Rückklausel für den Notfall gehört meiner Meinung nach in jeden Leihvertrag. Stucki hat ja selbst zugegeben, dass man Hunziker gerne zurück geholt hätte wenn man denn gekonnt hätte.

Als ob dr Stucki dr Vertrag ufsetzt :rolleyes:
Das macht d Rächtsabteilig und die het das scho 100 mol gmacht ka und wird dä passus drin ka ha.
Das isch absolut unmöglich, dass meh es vergisst, e Rückkaufklause drin zha.

Ob das jetzt am Ändi besser isch, dass meh sich bewusst drgege entschiede het lohni mol offe zur Diskussion

Dr FCB het kuum e Rächtsabteilig.. die Spielerverträg macht sicher d SpoKo grad sälber mit evtl. Unterstütztig vom HR.

Alles was rechtliches anbelangt, wird der FCB wohl mit einer Kanzlei auf Mandatsbasis arbeiten. Ob die über jeden Vertrag durchgehen? Wohl kaum. Aber es wird wohl in so ziemlich jeder Vorlage für einen Verleihvertrag eine Rückrufklausel standardmässig drin sein. Winti oder Andrin wollten diese halt streichen lassen und der FCB hat zugestimmt. Dumm gelaufen, mehr aber nicht.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Stinson86 hat geschrieben: 23.02.2026, 10:36 Ist noch schwer zu sagen, wer welchen Anteil an diesem Desaster hat. Schon fast vergessen, dass wir Double-Sieger sind und das in der ähnlichen Konstellation erreicht haben. Lediglich Avdullahu und Celestini haben uns verlassen. Wäre wohl weniger Frustratrion hier drin, wenn wir letztes Jahr nichts gerissen hätten. Paradox. Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte, wir sind noch nicht meisterlich, aber im Normalfall auch kein Punktelieferant für Sion oder Luzern. Eine Entlassung vom Stucki wäre aus meiner Sicht ein Schritt in die falsche Richtung, da wir kommunikativ unter ihm Fortschritte gemacht haben und gegen aussen DD mehr in den Hintergrund gerückt ist. Die Trainerwahl SL und insbesondere der schlecht gewählte Zeitpunkt sowie das vergangene Transferfenster haben Stucki‘s Entscheidungsvermögen schon topediert

Dass der FCB mot dem double abartig überperformed hat sollte auch berücksichtigt werden. Dass Fans mit der rotblauen Brille dies nicht sehen… geschenkt.
Die Chief-of-Irgendwas vom FCB waren aber scheinbar durchs Band nicht drauf vorbereitet, das ist schwach.
Wars Stucki alleine? Überhaupt? Zumindest seine Kommunikation (dem Trainer das Vertrauen aussprechen um ihn dann nach einen Sieg zu schicken), Stürmer, Hunziker
war max. ungeschickt.

Stinson86
Benutzer

Beitrag von Stinson86 »

scharteflue hat geschrieben: 23.02.2026, 17:17
Stinson86 hat geschrieben: 23.02.2026, 10:36 Ist noch schwer zu sagen, wer welchen Anteil an diesem Desaster hat. Schon fast vergessen, dass wir Double-Sieger sind und das in der ähnlichen Konstellation erreicht haben. Lediglich Avdullahu und Celestini haben uns verlassen. Wäre wohl weniger Frustratrion hier drin, wenn wir letztes Jahr nichts gerissen hätten. Paradox. Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte, wir sind noch nicht meisterlich, aber im Normalfall auch kein Punktelieferant für Sion oder Luzern. Eine Entlassung vom Stucki wäre aus meiner Sicht ein Schritt in die falsche Richtung, da wir kommunikativ unter ihm Fortschritte gemacht haben und gegen aussen DD mehr in den Hintergrund gerückt ist. Die Trainerwahl SL und insbesondere der schlecht gewählte Zeitpunkt sowie das vergangene Transferfenster haben Stucki‘s Entscheidungsvermögen schon topediert

Dass der FCB mot dem double abartig überperformed hat sollte auch berücksichtigt werden. Dass Fans mit der rotblauen Brille dies nicht sehen… geschenkt.
Die Chief-of-Irgendwas vom FCB waren aber scheinbar durchs Band nicht drauf vorbereitet, das ist schwach.
Wars Stucki alleine? Überhaupt? Zumindest seine Kommunikation (dem Trainer das Vertrauen aussprechen um ihn dann nach einen Sieg zu schicken), Stürmer, Hunziker
war max. ungeschickt.

Da gebe ich dir recht. Gleichzeitig übersehen wir wohl auch dass Stucki selbst noch ein Lehrling ist in seinem Job. Der schnelle Erfolg hat alle geblendet. Wie die Sportkommission funktioniert würde mich Wunder nehmen. Wie konnte man eine Broschinski gutheissen? Hat nirgends so richtig funktioniert, wenn man die Scorer-Werte anschaut. Die Idee „lass uns auf einen unerfahrenen Trainer setzen“, wenn eine funktionierende Mannschaft am kollabieren ist, ist auch schwer nachzuvollziehen. Eigentlich mag ich Stocker, aber fühlt sich so an, als würde er das mal experimentell und hobby-mässig machen. Aktuelle Situation ist wie der Winter in Skandinavien. Bis im Sommer bleibts düster. Die verbissene Art von SL scheint mir auch nicht gerade förderlich zu sein. Weiter geht die Reise. Wenn wir die Europaplätze schaffen, können wir mehr als glücklich sein. Wenn nicht, fallen die Einnahmen und Transferwerte in den Keller.

Pascilicious

Beitrag von Pascilicious »

Paradox ist gut. Der Verein ist seit Abgang Fischer schon kaputt.

Ohne Shaq wären die fast abgestiegen.

Kein Vergleich zu längeren guten Zeiten.

Extra auf Hochdeutsch: Demits au dr hinter und letscht us Basel kapiert.

Aber geht ja eh nur noch um Pyros im Stadion ablassen, Merch und kein Fussball in erster Linie.

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Stucki sollte sich ein Beispiel and Bodö/Glimt nehmen. Weniger International, mehr Schweiz, Österreich und Deutschland.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

NaSrI hat geschrieben: 24.02.2026, 22:36 Stucki sollte sich ein Beispiel and Bodö/Glimt nehmen. Weniger International, mehr Schweiz, Österreich und Deutschland.

Aber aber die haben mehr Geld als wir... nicht

Pascilicious

also Thun het wieder Fuessball grad gspielt.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Pascilicious hat geschrieben: 25.02.2026, 21:02 also Thun het wieder Fuessball grad gspielt.

Aber aber die haben mehr Geld als wir.

Pascilicious

Schatschiri hat geschrieben: 25.02.2026, 21:06
Pascilicious hat geschrieben: 25.02.2026, 21:02 also Thun het wieder Fuessball grad gspielt.

Mir Wurscht. Hehe. Edit: I weiss wär im 2003 im alte Delle Alpi in Turin dr Arsch abfrohre het, nur demit me mitere 4:0 Klatsche wieder Stundelang heime fahrt und am Morge frieh dennoch wieder am 7i Morge go schaffe isch. Und i bi 100% nit e Regiomatch go spiele in dere Zyt.

Aber erscht jetzt checkt, dassi jo no scho 2-4 Joor älter bi.

Daher unbezahlbar. Het nit mol e VAR gäh dört. Eeeeeewigs här und vo 90er Joore rede mr jo scho gar nüm.

PS: Lueget mol die Mannschaft vo dere Zyt ah - Brutal.

Aber viel Spass mitem viele Gäld.

Kumm den wiedermol e match go luege, wenn die wäg sind.

Evtl. jo wieder mol e match luege so in 15 Joor.

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

Pascilicious hat geschrieben: 25.02.2026, 22:25
Schatschiri hat geschrieben: 25.02.2026, 21:06

Mir Wurscht. Hehe. Edit: I weiss wär im 2003 im alte Delle Alpi in Turin dr Arsch abfrohre het, nur demit me mitere 4:0 Klatsche wieder Stundelang heime fahrt und am Morge frieh dennoch wieder am 7i Morge go schaffe isch. Und i bi 100% nit e Regiomatch go spiele in dere Zyt.

Aber erscht jetzt checkt, dassi jo no scho 2-4 Joor älter bi.

Daher unbezahlbar. Het nit mol e VAR gäh dört. Eeeeeewigs här und vo 90er Joore rede mr jo scho gar nüm.

PS: Lueget mol die Mannschaft vo dere Zyt ah - Brutal.

Aber viel Spass mitem viele Gäld.

Kumm den wiedermol e match go luege, wenn die wäg sind.

Evtl. jo wieder mol e match luege so in 15 Joor.

Und lange Zeit vom Spielfeld nur die Eckfahne gesehen hat🙃

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Ha mi geschter Obe an dr Fasnacht em Däni als neue Stürmer abotte. Probetraining hütt Mittag. Mol luege….

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Sind Degen, Stucki und co die richtigen Leute für den benötigten Umbruch im Sommer? Ich habe da wenig Vertrauen nach diesem Totalversagen in diesem Jahr.

wilson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wilson »

Schatschiri hat geschrieben: 08.03.2026, 15:57 Sind Degen, Stucki und co die richtigen Leute für den benötigten Umbruch im Sommer? Ich habe da wenig Vertrauen nach diesem Totalversagen in diesem Jahr.

Naja Fehler kann jeder machen, und sie haben sich Anfang Saison massiv im Kader und den neu geholten Spieler verschätzt (mit zu wenig Qualität, Biss und Mentalität). Die Frage ist ob sie daraus lernen und die richtigen Schlüsse ziehen. 

Einfach mal für alle um ihn etwas in Schutz zu nehmen. Stucki ist meines Wissens von der Sportkommission gegen Aussen vorgeschoben. Kann also auch gut sein, dass er den einen oder anderen Spieler nicht wollte oder andere Spieler als geeigneter sah.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Costanzo Girl hat geschrieben: 26.02.2026, 08:14 Ha mi geschter Obe an dr Fasnacht em Däni als neue Stürmer abotte. Probetraining hütt Mittag. Mol luege….

Bitte update

cream
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cream »

Ich finde die Sache etwas mühsam Stucki die Verantwortung abzusprechen, weil ev. andere im Hintergrund bestimmen oder Schranken setzen. Er hat nun mal offiziell die Verantwortung und muss diese tragen. Ist es nicht so, dass er diese tragen kann, soll er halt zurück treten und das entsprechend begründen.
Doch er hat nun zweimal in der selben Saison versagt bei den offensiven Spielern und den Trainern.
Erst im Sommer und dann im Winter beim möglichen Korrigieren der Fehler vom Sommer.
Ich weiss nicht woher ich die Hoffnung nehmen soll, dass er es plötzlich im kommenden Sommer besser macht?

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

cream hat geschrieben: 08.03.2026, 16:36
Ich weiss nicht woher ich die Hoffnung nehmen soll, dass er es plötzlich im kommenden Sommer besser macht?
1. Kann er nicht. Weil: Die Spieler, die er will, kommen nicht. Geld und so. Und wenn er einen behalten will, darf er nicht. Auch Geld. Die anderen, die gut und günstiger wären, findet er nicht. Und gute Trainer kann sich der FCB auch nicht leisten. Sagt der Trainer selber, und der muss es ja wissen. Was soll denn der arme Stucki da machen?
2. Muss er auch nicht. Weil: Nach einem Umbruch braucht es viel Geduld und Zeit. Ganz viel. Da muss man sich zuerst wieder finden, und hat noch Zusatzbelastung durch Cup und im schlimmsten Fall Europa. Da muss man verstehen, dass man nicht auf die Tabelle schauen darf. Es kommt also eine erfolglose Übergangssaison, die im Sommer 27 mit einem neuen Umbruch endet. Endlosschleife.

Und sollten doch alle Stricke reissen, auch nicht schlimm. Bi dr Polizei isch none Plätzli frei. 

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

Der Gedanke, dass ebendieser Stucki auch die Mannschaft für die nächste Saison zusammenstellt, stimmt mich äusserst nachdenklich.

Woher soll er es plötzlich können?

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Isch är no do oder ka är sich scho uff TikTok Videos konzentriere?

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

Stucki macht nur das wo Dagobert Degen vorgibt !
Ich denke immernoch dass Stucki die Schnauze voll hat von DD und im Sommer zupft

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Wieso diskutiert hier oder im Degen Thread niemand? Immer sucht man Ausreden und Alibis für die Hauptschuldigen. Mit Lichtsteiner hat man schon das nächste Opfer gefunden. Als ob die aktuelle Situation nur an ihm liegt 🤦‍♂️.

Wie Schäflein nimmt man das Opfer an was einem vorgeworfen wird an und ignoriert die Verantwortlichen Personen komplett.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Chartking hat geschrieben: 08.03.2026, 17:25 Der Gedanke, dass ebendieser Stucki auch die Mannschaft für die nächste Saison zusammenstellt, stimmt mich äusserst nachdenklich.

Woher soll er es plötzlich können?

Ja, geht mir auch so. Klar macht er nicht alles falsch bzw. einiges richtig, aber das Negative überwiegt einfach. V.a. noch bei den im Ligavergleich enormen Transferbudget, dass Stucki ausgeben durfte, nimmt das zum Teil schon vogelsche Ausmasse an.

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

Wo ist eigentlich Stucki...?

Er hat doch sonst in der Vergangenheit nie eine Kamera ausgelassen aber seit diesem unsäglichen FCB-Blog Interview ist er wie vom Erdboden verschluckt.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Chartking hat geschrieben: 12.03.2026, 06:00 Wo ist eigentlich Stucki...?

Er hat doch sonst in der Vergangenheit nie eine Kamera ausgelassen aber seit diesem unsäglichen FCB-Blog Interview ist er wie vom Erdboden verschluckt.

Tönt für mich eher wie ein versteckter Vorwurf, weil du ihn nicht magst. Aber ok.

Was sollte Stucki denn zurzeit kommunizieren? Etwas sagen, damit er was gesagt hat? Wäre dann aber auch nicht ok, wie ich aus deinem Beitrag rausnehmen.

Die SpoKo hat diese Saison mehrheitlich keinen guten Job gemacht. Wissen sie ja selber und haben sie auch kommuniziert.

Das sollte fürs erste reichen, nun muss es besser werden. Man muss sie dafür aber auch arbeiten lassen. Mich würde es jedenfalls grausam nerven, wenn mein Chef mich nach einem Fehler alle 5min daran erinnert, statt mir die Möglichleit gibt, zu beweisen, dass ich es besser kann (vor allem wenn ich im Vorjahr der Topperformer war).

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Felipe hat geschrieben: 12.03.2026, 07:00 Was sollte Stucki denn zurzeit kommunizieren? Etwas sagen, damit er was gesagt hat? Wäre dann aber auch nicht ok, wie ich aus deinem Beitrag rausnehmen.

Die SpoKo hat diese Saison mehrheitlich keinen guten Job gemacht. Wissen sie ja selber und haben sie auch kommuniziert.

Das sollte fürs erste reichen, nun muss es besser werden. Man muss sie dafür aber auch arbeiten lassen. Mich würde es jedenfalls grausam nerven, wenn mein Chef mich nach einem Fehler alle 5min daran erinnert, statt mir die Möglichleit gibt, zu beweisen, dass ich es besser kann (vor allem wenn ich im Vorjahr der Topperformer war).

Ja, find ich auch, gross zu sagen gibts aus seiner Optik wirklich nicht. Sieht ja ein Blinder vom Schiff aus, was schief gelaufen ist.

Aber: Fehler einzugestehen bringt nicht viel, wenn man nichts draus lernt. Dazu gehört auch der idiotische Duranville-Deal oder das Einstellen eines Trainer-Novizen. Bzw. allgemein im Konzept der Kaderplanung: wenn im Sommer dann wieder reihenweise 19jährige aus Lampukistan mit 5Mio+ Marktwerten zur Leihe oder für 4 Mio Ablöse plus 2-3 Mittzwanziger von den Tribünen durchschnittlicher Top5-Liga-Vereinen für 2-3 Mio kommen, hat die Spoko nichts verstanden und der ganze Anfängerzirkus geht von vorne los. Dann kannst du noch lange Omlin ins Tor stellen. Wir brauchen Leaderfiguren im ZM und im Sturm vom Kaliber eines Omeragic, das wär schon mal ein Start.

Abgesehen von der Kaderplanung müssen aus meiner Sicht auch die Entscheidungsträger aufhören, bei den Anstellungen zentraler Positionen wie Trainer und Sportchef ständig zu versuchen, das Rad neu erfinden zu wollen am besten noch mit Blick auf den Lohn. Das Resultat sehen wir jetzt zum wiederholten Mal auf dem Platz. Genau da gilt es Geld in die Hand zu nehmen für erfahrene Profile und nicht Millionen für all die Soticeks, Jovanovics, Gautos, Broschinskis, Malones, Salahs und Dubasins aus dem Fenster zu werfen.

Diese Lerneffekte bei Kaderplanung und Besetzung zentraler Positionen braucht es von der Führung zwingend, sonst werden wir uns noch jahrelang im Kreis drehen.

Redheartblue
Benutzer

Beitrag von Redheartblue »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 12.03.2026, 10:09
Felipe hat geschrieben: 12.03.2026, 07:00 Was sollte Stucki denn zurzeit kommunizieren? Etwas sagen, damit er was gesagt hat? Wäre dann aber auch nicht ok, wie ich aus deinem Beitrag rausnehmen.

Ja, find ich auch, gross zu sagen gibts aus seiner Optik wirklich nicht. Sieht ja ein Blinder vom Schiff aus, was schief gelaufen ist.

Aber: Fehler einzugestehen bringt nicht viel, wenn man nichts draus lernt. Dazu gehört auch der idiotische Duranville-Deal oder das Einstellen eines Trainer-Novizen. Bzw. allgemein im Konzept der Kaderplanung: wenn im Sommer dann wieder reihenweise 19jährige aus Lampukistan mit 5Mio+ Marktwerten zur Leihe oder für 4 Mio Ablöse plus 2-3 Mittzwanziger von den Tribünen durchschnittlicher Top5-Liga-Vereinen für 2-3 Mio kommen, hat die Spoko nichts verstanden und der ganze Anfängerzirkus geht von vorne los. Dann kannst du noch lange Omlin ins Tor stellen. Wir brauchen Leaderfiguren im ZM und im Sturm vom Kaliber eines Omeragic, das wär schon mal ein Start.

Abgesehen von der Kaderplanung müssen aus meiner Sicht auch die Entscheidungsträger aufhören, bei den Anstellungen zentraler Positionen wie Trainer und Sportchef ständig zu versuchen, das Rad neu erfinden zu wollen am besten noch mit Blick auf den Lohn. Das Resultat sehen wir jetzt zum wiederholten Mal auf dem Platz. Genau da gilt es Geld in die Hand zu nehmen für erfahrene Profile und nicht Millionen für all die Soticeks, Jovanovics, Gautos, Broschinskis, Malones, Salahs und Dubasins aus dem Fenster zu werfen.

Diese Lerneffekte bei Kaderplanung und Besetzung zentraler Positionen braucht es von der Führung zwingend, sonst werden wir uns noch jahrelang im Kreis drehen.

Dubasin würd ich allen oben genannten allerdings vorziehen. Hat sich entwickelt und hat Kämpfer-Qualtitäten.
Ansonsten bin ich da voll bei Dir

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Chartking hat geschrieben: 12.03.2026, 06:00 Wo ist eigentlich Stucki...?

Und was erzählt er dann dem Blick/Baz/xyz Journi? "wir sind dran und können noch nix genaues sagen"?

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Redheartblue hat geschrieben: 12.03.2026, 10:56
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 12.03.2026, 10:09

Dubasin würd ich allen oben genannten allerdings vorziehen. Hat sich entwickelt und hat Kämpfer-Qualtitäten.
Ansonsten bin ich da voll bei Dir

Stimme ich „vom Sinn her“ zu. Die meisten der obengenannten Transfers stammen allerdings aus der Vogel-Ära. Nichtsdestotrotz sind die Lerneffekte essentiell.

_droide
Erfahrener Benutzer

Beitrag von _droide »

Sportchef Daniel Stucki zur sportlichen Baisse beim FCB
Der FC Basel hat alle Saisonziele verpasst. Und der Trainerwechsel von Ludovic Magnin zu Stephan Lichtsteiner trägt noch keine Früchte. Im Interview äussert sich FCB-Sportchef Daniel Stucki zur aktuellen Situation.

https://www.srf.ch/audio/regionaljourna ... xYN7UQAaL8

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

_droide hat geschrieben: 18.03.2026, 18:30 Sportchef Daniel Stucki zur sportlichen Baisse beim FCB
Der FC Basel hat alle Saisonziele verpasst. Und der Trainerwechsel von Ludovic Magnin zu Stephan Lichtsteiner trägt noch keine Früchte. Im Interview äussert sich FCB-Sportchef Daniel Stucki zur aktuellen Situation.

https://www.srf.ch/audio/regionaljourna ... xYN7UQAaL8
Stucki: An Omlin dran, aber Sommer wäre der perfekte Mann... Es ist ziemlich unrealistisch.

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Macht wieder einen unglücklichen Eindruck…
Da sieht man leider deutlich, dass er nicht die entsprechende Ausbildung gemacht hat.

Sommer als Wunschlösung zu nennen…obwohl unrealistisch. Da würde ich mir als Omlin auch komisch vorkommen.

Antworten