top!eulenspiegel hat geschrieben:blablabla du hesch nid nid miesse zämmerisse, du hesch d Eier nid drzue gha so sehts us!!!
Wieso söll d MK füre paar Lüt verantwortlich si wo uf Action us sin?? Ich bi FCB Fan und fühl mi kei % verantwortlich für das was passiert isch. Mit mir muess au niemer drüber disskutiere...ich has weder azettlet no hani s Kommando über die Truppe....und so gohts allne, am FCB, dr MK etc.
Befreyigsschlag
CR7 Fanboy
I has au scho imene andere Fade gseit - wennd Kurve nid ändlich ahfoht au intärn z Sanktioniere denn hört das nie uff.
So könne 50 Mongole widrmol em Club schade und d Freud übere Meistertitel überdecke - dasch eifach nur trurig und schlicht unbegrifflich...
D Meisterschaft isch ändlich widr spannend, dr FCB dreiht e Spiel, wird Meister. Und was mache unseri Topmongi Fans? Si fiire nid d Mannschaft und ihre Club sondern gönn d Aarauer go ahpöble, d Aarauer wo GC wägdätscht hänn vorere Wuche und somit em FCB dr Wäg g'ebnet hänn füre Titel.
D Kurve schreit immer nach "sing mit" "Alli nach Aarau" "Alli an Cupfinal" - So Aktione wie geschter (wo nid nur d Kurve verantwortlich isch aber minere Meinig noch wohl au Mitschuldig isch) zeige ganz viellne wieso me ebbe halt doch nümm mit goht and Uswärtsmätch. Machet doch mol Flyer VOR EM MATCH wo vo so Aktione abgrote wird und e klari Contra-Meinig verträtte wird!
Geisterspiel gege Lausanne wär konsequänt...
So könne 50 Mongole widrmol em Club schade und d Freud übere Meistertitel überdecke - dasch eifach nur trurig und schlicht unbegrifflich...
D Meisterschaft isch ändlich widr spannend, dr FCB dreiht e Spiel, wird Meister. Und was mache unseri Topmongi Fans? Si fiire nid d Mannschaft und ihre Club sondern gönn d Aarauer go ahpöble, d Aarauer wo GC wägdätscht hänn vorere Wuche und somit em FCB dr Wäg g'ebnet hänn füre Titel.
D Kurve schreit immer nach "sing mit" "Alli nach Aarau" "Alli an Cupfinal" - So Aktione wie geschter (wo nid nur d Kurve verantwortlich isch aber minere Meinig noch wohl au Mitschuldig isch) zeige ganz viellne wieso me ebbe halt doch nümm mit goht and Uswärtsmätch. Machet doch mol Flyer VOR EM MATCH wo vo so Aktione abgrote wird und e klari Contra-Meinig verträtte wird!
Geisterspiel gege Lausanne wär konsequänt...
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Was genau ist denn unter Selbstregulierung zu verstehen? Und wieso haben die Leute in der Kurve etwas gegen zu grosse Polizei... äh, pardon Bullenpräsenz, wenn man selbst nicht als Polizist und Sicherheitsdienst fungieren kann/will?Lusti hat geschrieben:Auch kann es nicht die Aufgabe der MK sein, Polizeiaufgaben zu übernehmen und als Sicherheitsdienst zu fungieren.
Es ist schon interessant, dass dies immer wieder erwähnt wird, wenn es sich um negative Vorkommnisse handelt. Da will man partout keine Einheit sein. Wenn es Positives zu berichten gibt, dann hingegen ist es die Kurve als Ganzes. Was nun?Lusti hat geschrieben:Dazu müsste auch geklärt werden, was oder wer die MK überhaupt ist. Denn auch diese "Gruppe" ist so heterogen wie die Gesellschaft, vom Penner bis zum Anwalt ist alles in der MK vorhanden. Von einer heterogenen Masse eine einheitliche Front zu erwarten ist einfach nicht möglich, in der Praxis einfach nicht umsetzbar.
Klingt in der Theorie gut, aber ob sich das in der Praxis realisieren lässt? Und welche Täter sollen identifiziert werden? Schläger und Chaoten? Pyro-Zünder? Pyro-Werfer? Becher-Werfer? Platzstürmer?Lusti hat geschrieben:Was aber gehen würde, betreffend der Selbstregulierung ist folgendes:
Kooperation mit den Behörden. Jeder der Bildmaterial hat stellt dieses zur Verfügung. Das macht es den Behörden möglich, Täter zu identifizieren und auch zu bestrafen. Keine falsche Loyalität mehr mit diesen "Leuten", diese haben sie sich verspielt. Wenn man mithilft diese Täter zu outen muss man sie im Stadion auch nicht mehr daran hindern dem FCB zu schaden. Auch wird es möglich sein, die Kosten und Schäden dementsprechend auf diese "Leute" abzuwälzen.
Na ja, wenn ich mir das Video anschaue, dann sehe ich auf Basler Seite eine schwarze Wand. Ich finde nicht, dass dies besonders schön aussieht. Und dass die pubertierenden Schläger ebenfalls schwarz gekleidet waren, weckt irgendwelche - möglicherweise falsche - Gedanken, dass eine Mehrheit der Auswärtsfahrer die gestrigen Vorkommnisse vielleicht nicht grad begrüssen, aber auch nicht wirklich verurteilen und sie für harmlos halten.Lusti hat geschrieben:Und als letzter und positiver Effekt zeigen die Fans des FCB, dass sie weder aktiv noch inaktiv solche Sachen unterstützen. Es wird zeit, dass sich die Mehrheit endlich gegen diese Minderheit zur Wehr setzt und ihnen nicht die Medienplattform und Aufmerksamkeit bietet welche sie nicht verdient. Wenn man nämlich Fotos von der Mehrheit sieht, dann sieht man gute Stimmung, schöne Choreos und feiernde Fans.
WICHTIG dä tegscht isch nid vom sharky sondern vo mir uf FB postet und hüt am morge au an info@muttenzerkurve.ch gschiggt wordeSharky hat geschrieben:„liebe“ MK, „liebe Infernos“
gestern abend habt „ihr“ leider auf der ganzen linie versagt.
ja ja, ihr könnt nicht’s dafür, DOCH könnt ihr.
schon in der ersten halbzeit flog eine pyro auf das spielfeld, das gab es vor ca 10 jahren das letzte mal.
in diesem moment war mir klar dass der platzsturm am ende des match nicht friedlich ablaufen wird.
als dann der platzsturm erfolgte griff sofort ein kleines grüpplein die aarauer an, da hätte man mit ein paar leuten eingreifen können und diese deppen stoppen.
eure ausreden dass ihr nicht’s dafür könnt sind mir so etwas von egal, wer einen „befreiungsschlag“ und „Stand uff wenn du am Bode bisch“ produziert übernimmt verantwortung, und die wäre gestern abend auch nötig gewesen, ihr hättet der ganzen schweiz zeigen könne dass ihr gegen die „jungen“ chaoten vorgeht.
ihr habt sehr wohl genug personen die dies bewerkstelligen könnten, ABER dies bedingt „eier“ und eventuell auch gewalt gegen „eigene fan’s“und davor habt ihr anscheinend grosse angst.
gestern abend habt IHR wieder viele freunde in den übrigen sektoren verloren, und ich bin es leid euch immer wieder vor arbeitskoleggen freunden und verwandten zu verteidigen.
so, ich hoffe ihr nehmt endlich eure verantwortung wahr und greift gegen solche amöben durch.
E scheene daag
(immer die tegschtkopiererei ohni quelleagob)
[CENTER]
ALTE SÄCKE BASEL
[/CENTER]
ALTE SÄCKE BASEL
[/CENTER]
Ach kum das meinsch doch nit ernst. So öpis losst sich doch in keiner Art und Wiis rechtfertige, unabhängig drvo was me jetzt forderet. Das isch wit mehr gsi als e paar Buebe mit Stäckli.ScoUtd hat geschrieben:eieiei, wäge je 30 buebe wo mit stäckli um sich wärfe wird do wieder rächt überreagiert....
aber jä, es isch unnötig gsi
Sachbeschädigung ist nunmal Sachbeschädigung. Oder soll ich nicht bestraft werden wenn ich bei deinem Auto den Rückspiegel einschlage bloss weil neben mir zwei Idioten die Frontscheibe einhauen?Master hat geschrieben:Siehst du, diese Haltung find ich eben eher peinlich. Differenzieren = 0. Verhältnismässigkeit = nicht vorhanden.
Und selbst wenn, dann gibt das halt eine Strafe von vielleicht 100 Fr., so what.
@Lusti
Die einzige Möglichkeit die ich sehe, dass die Mitglieder der MK jemals die ihnen bekannten Krawallidioten verpfeifen ist es, wenn sie selber dermassen bluten müssen, dass die Freundschaft und der Respekt verschwinden.
Wie bereits erwähnt wurde wäre ein Ausschluss der Muttenzerkurve im Spiel gegen Lausanne so eine Möglichkeit. Es wäre eine himmelschreiende Ungerechtigkeit. Es würden tausende Unschuldige bestraft werden die nichts verbrochen haben ausser in den letzten Jahren diese Gestalten stillschweigend zu dulden. Und selbst diejenigen die sie zurückhalten wollten würden bestraft. ABER die Wut auf solche Idioten wäre eventuell endlich stark genug, dass auch der letzte echte Fan einsieht, dass es nichts mit Solidarität und Kurvenzusammenhalt zu tun hat, wenn man Verbrecher und Idioten deckt.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe, dass die Mitglieder der MK jemals die ihnen bekannten Krawallidioten verpfeifen ist es, wenn sie selber dermassen bluten müssen, dass die Freundschaft und der Respekt verschwinden.
Wie bereits erwähnt wurde wäre ein Ausschluss der Muttenzerkurve im Spiel gegen Lausanne so eine Möglichkeit. Es wäre eine himmelschreiende Ungerechtigkeit. Es würden tausende Unschuldige bestraft werden die nichts verbrochen haben ausser in den letzten Jahren diese Gestalten stillschweigend zu dulden. Und selbst diejenigen die sie zurückhalten wollten würden bestraft. ABER die Wut auf solche Idioten wäre eventuell endlich stark genug, dass auch der letzte echte Fan einsieht, dass es nichts mit Solidarität und Kurvenzusammenhalt zu tun hat, wenn man Verbrecher und Idioten deckt.
stell dir vor... Vale wird verabschiedet und die MK ist nicht dabei...Asmodeus hat geschrieben:DAS wäre unendlich hart für die Kurve. Vermutlich noch schlimmer als 3 Punkte Abzug.
Stell dir vor der FCB wird Meister. Zum fünften Mal in Serie. Und du darfst nicht im Stadion zusehen wie sie den Pott entgegen nehmen weil einige Flachwichser den Max machen mussten.
DAS dürfte ziemlich sicher zu mehr "Selbstregulierung" führen in Zukunft.

Schade das diese fette Missgeburt bei 4:37 nur eine Platzwunde abgekriegt hat. Ich hatte gestern noch fast Mitleid mit dem Arschloch weil ich dachte er sei ein unfreiwilliges Opfer.Asmodeus hat geschrieben:Nein. Der Idiot soll wegen Sachbeschädigung drankommen. Auch wenn er da nur in seiner eigenen kleinen Welt am "zünsgerle" ist hat er nicht fremdes Eigentum zu beschädigen.
http://www.youtube.com/watch?v=_7DZh0Vg6CE Der da mit der Fahne der immer noch am schwenken ist während die Sonnenbrillenkapuzenfraktion bereits an der Eckfahne den Max macht?
Oder das Dickerchen dass vor den anderen Fans auf und ab hüpft und dann in der Masse verschwindet?
.
- örjan berg
- Erfahrener Benutzer
Sektor links neben dem eigentlichen Gästesektor war die Erweiterung des Gästesektors, also auch voller FCB-Fans und auch einige "Krawalltouristen", die anstatt feiern zu gehen, direkt zu den Aarauern rübergerannt sind. Die ersten Schläger kamen aus dem erweiterten Gästesektor, wie auf dem Video schön zu sehen ist. Und die paar FCB-Security's konnten da auch nichts mehr ausrichten... Schade, aber wenn es 13 oder 14-jährige Typen voller krimineller Energie wie im erweiterten Gästesektor gibt, die nur darauf warten, rumzuprügeln (was der einzie Grund für einen Matchbesuch ist, wie ich aus einigen Gesprächen erfahren konnte...) und von Fanproblematik, Geisterspielen ets, absolut keine Ahnung und auch gar kein Interesse an rotblauem Freudentaumel und einer Meisterfeier haben, kommt es so raus wie gestern....Master hat geschrieben:Also wenn ich das richtige sehe, dann sind nach dem Schlusspfiff vor allem Leute aus dem Sektoren links neben den FCB-Fans gerannt.
http://www.youtube.com/watch?v=_7DZh0Vg6CE
Ausserdem sehe ich diverse Leute (FCB-Sicherheitsdienst als auch solche aus der Kurve), die sich darum bemüht haben, andere zurückzuholen und zu bremsen.
Bin also nicht der Meinung, dass das da einfach mal "die Kurve" schuld ist. Etwa so wie damals (2011?) als das Feld aus der Ecke C gestürmt wurde in Basel...
[CENTER](c) by örjan berg 2007 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
Lüüter singe, immer lüüter singe, bis dr FCB s goal gschosse het!!:)
[CENTER]
FUSSBALLMAFIA SFV!!:mad:[/CENTER]
Lüüter singe, immer lüüter singe, bis dr FCB s goal gschosse het!!:)
[CENTER]

Das bestreite ich ja nicht. Ich verstehe nur nicht, wie man sogar unter FCB-Fans auf ALLES einschiesst, ohne auch eine Sekunde lang zu überlegen!
Ich such dir jetzt nicht alle Beiträge raus, aber wenn Leute "Internetpranger" und "Exempel statuieren" schreien, weil jemand eine lächerlich kleine Sachbeschädigung gemacht hat (unter Umständen die man sehr wohl berücksichtigen sollte - nämlich, dass er ein Stück Tornetz wollte)...das kann ich einfach nicht nachvollziehen. Das finde ich mindestens so schlimm, wie jemand, der auf dem Brügglifeld gegen Aarauer den max gemacht hat.
Wäre nämlich nichts passiert, dann würde niemand (!), niemals je auf die Idee kommen, diese Person wegen Sachbeschädigung anzuprangern.
Hey, ich hab von der Schütze ein Eckball-Fähnchen "mitgenommen" nach dem Lausanne-Spiel. Keine Ahnung ob das dich damals gekümmert hat oder ob es überhaupt eine Randnotiz wert war. Ich vermute nein, ist doch egal. Das mit dem Tornetz ist für mich sowas wie ein Stück Rasen ... das hat symbolischen Wert und ist jetzt weder "schädigend" gemeint noch sonst eine grobe Tat.
Ich fordere einfach von sämtlichen Leuten, die hier motzen, schreien und ausrufen, es handle sich um "hirnlose Idioten", dass sie selber erst kurz nachdenken was sie genau schreiben und fordern.
@örjan: Ich weiss. Sage ja auch nicht, dass die Leute nicht dem FCB zugeordnet werden können. Ich möchte damit nur ausdrucken, dass es zwar ein wenig auf Ansage passiert ist, aber diverse Leute etwas versucht haben.
Was ich übrigens auch nicht verstehe: Da hat man ein riesiges Polizeiaufgebot und irgendwelcher Pöbel, der einzig darauf aus ist, aufs Spielfeld zu rennen um zu den Aarauern zu gelangen, reisst die Abschrankung nieder. Wieso stellt man dann nicht einfach die Polizei hin? Also nicht, dass ich ein grosser Polizei-Fan wäre, aber wofür ist die da? Um einzuschreiten, nachdem es bereits zu spät ist? Man sieht doch auf dem Video genau, dass MINDESTENS eine Minute vor Schlusspfiff schon klar war, was passieren wird. Diverse Leute versuchen zu beruhigen und zurückzudrängen (!). Ich habe kein Problem, einzuschreiten, wenn jemand meint, er müsse den max machen. Aber irgendwo hat auch das seine Grenzen, wie man in diesem Video gesehen hat.
Ich such dir jetzt nicht alle Beiträge raus, aber wenn Leute "Internetpranger" und "Exempel statuieren" schreien, weil jemand eine lächerlich kleine Sachbeschädigung gemacht hat (unter Umständen die man sehr wohl berücksichtigen sollte - nämlich, dass er ein Stück Tornetz wollte)...das kann ich einfach nicht nachvollziehen. Das finde ich mindestens so schlimm, wie jemand, der auf dem Brügglifeld gegen Aarauer den max gemacht hat.
Wäre nämlich nichts passiert, dann würde niemand (!), niemals je auf die Idee kommen, diese Person wegen Sachbeschädigung anzuprangern.
Hey, ich hab von der Schütze ein Eckball-Fähnchen "mitgenommen" nach dem Lausanne-Spiel. Keine Ahnung ob das dich damals gekümmert hat oder ob es überhaupt eine Randnotiz wert war. Ich vermute nein, ist doch egal. Das mit dem Tornetz ist für mich sowas wie ein Stück Rasen ... das hat symbolischen Wert und ist jetzt weder "schädigend" gemeint noch sonst eine grobe Tat.
Ich fordere einfach von sämtlichen Leuten, die hier motzen, schreien und ausrufen, es handle sich um "hirnlose Idioten", dass sie selber erst kurz nachdenken was sie genau schreiben und fordern.
@örjan: Ich weiss. Sage ja auch nicht, dass die Leute nicht dem FCB zugeordnet werden können. Ich möchte damit nur ausdrucken, dass es zwar ein wenig auf Ansage passiert ist, aber diverse Leute etwas versucht haben.
Was ich übrigens auch nicht verstehe: Da hat man ein riesiges Polizeiaufgebot und irgendwelcher Pöbel, der einzig darauf aus ist, aufs Spielfeld zu rennen um zu den Aarauern zu gelangen, reisst die Abschrankung nieder. Wieso stellt man dann nicht einfach die Polizei hin? Also nicht, dass ich ein grosser Polizei-Fan wäre, aber wofür ist die da? Um einzuschreiten, nachdem es bereits zu spät ist? Man sieht doch auf dem Video genau, dass MINDESTENS eine Minute vor Schlusspfiff schon klar war, was passieren wird. Diverse Leute versuchen zu beruhigen und zurückzudrängen (!). Ich habe kein Problem, einzuschreiten, wenn jemand meint, er müsse den max machen. Aber irgendwo hat auch das seine Grenzen, wie man in diesem Video gesehen hat.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
Unter Selbstregulierung verstehe ich, dass der Gruppendruck nicht in Richtung Fehlverhalten sondern in Richtung "richtiges Verhalten" geht. Dazu braucht es nicht das Faustrecht oder die Selbstjustiz. Aber eine klare Abgrenzung. Ich persönlich finde z.B. Pyros schön (rein optisch macht das was her), sehe aber auch die Gefahr eine unabsichtlichen Verletzung oder sogar eine absichtliche Verletzung von Menschen. Deswegen sind sie auch verboten und deswegen missbillige ich in letzter Konsequenz deren Einsatz in der Kurve. Es geht hier um die Abwägung und für mich (und auch den Gesetzgeber) überwiegen die Nachteile. Stimmung kann man auch anders erzeugen.Mundharmonika hat geschrieben:Was genau ist denn unter Selbstregulierung zu verstehen? Und wieso haben die Leute in der Kurve etwas gegen zu grosse Polizei... äh, pardon Bullenpräsenz, wenn man selbst nicht als Polizist und Sicherheitsdienst fungieren kann/will?
Wieso man etwas gegen die Polizei hat verstehe ich auch nicht. Vielleicht liegt es in der Mehrheit daran, dass man sich nichts vorschreiben lassen will, dass man die Kurve irgendwie als rechtsfreien Raum versteht. Die grosse Polizeipräsenz ist letztendlich die logische Konsequenz des Fehlverhaltens gewisser Fans. Ich denke kaum dass der Staat gerne Woche für Woche hunderte Beamte im Ordnungsdienst einsetzt. Er hat aber den Auftrag für Ruhe und Ordnung zu sorgen und deswegen ist er verplichtet etwas zu tun.
Da hast Du recht, die Gewichtung der Aussage variiert je nach Ausgangslage. Die Frage ist aber nicht was man möchte, sondern was ist. Ich bin Informatiker / Mann / politisch Mitte-Rechts / Trage ein FCB Shirt. Der Links neben mir ist Hauswart / Mann / politisch Links / Trägt einen Schwarzen Kapuzenpulli. Die Rechts ist Bürokauffrau / Frau / politisch uninteressiert / Trägt einen rot-blauen Schal. Es gibt Dinge die wir gemeinsam haben, andere nicht. Im Erfolgsfall sucht man die Gemeinsamkeiten, im Misserfolg die Unterschiede. Was wir aber alle gemeinsam haben ist die Liebe zu FCB und die Überzeugung, das Gewalt im Sport nichts zu suchen hat. Ergo lässt sich das nur unter klaren Gesichtspunkten auch klar definieren und darin liegt auch die Schwierigkeit der Fragestellung. Die Antwort die Du gerne von mir hättest kann ich dir nicht geben, weil sie nicht existiert ...Mundharmonika hat geschrieben:Es ist schon interessant, dass dies immer wieder erwähnt wird, wenn es sich um negative Vorkommnisse handelt. Da will man partout keine Einheit sein. Wenn es Positives zu berichten gibt, dann hingegen ist es die Kurve als Ganzes. Was nun?
Alle! Denn jeder tut etwas, was verboten ist. Der Gesetzgeber hat schlussendlich die Aufgabe, die Tatbestände nachzuweisen und dementsprechend zu ahnden. In der Ermittlung von Straftaten sind alle gleich, erst in der Bestrafung wird jeweils der Einzelfall geprüft. Es ist nicht unsere Aufgabe zu entscheiden was richtig ist und was falsch. Darauf haben wir uns bereits geeinigt. Die gemeinsamen Grundwerte der Schweizer Bürger und Bürgerinnen sind so zum Beispiel im Strafgesetzbuch niedergeschrieben und werden von Richtern umgesetzt.Mundharmonika hat geschrieben:Klingt in der Theorie gut, aber ob sich das in der Praxis realisieren lässt? Und welche Täter sollen identifiziert werden? Schläger und Chaoten? Pyro-Zünder? Pyro-Werfer? Becher-Werfer? Platzstürmer?
Geht es hier um Geschmack? Um die Meinung ob etwas schön ist oder nicht? Es ist nicht verboten schwarz zu tragen und nur weil ich heute einen schwarzen Pulli anhabe kann man daraus nicht ableiten, dass ich mit den Chaoten sympatisiere. Man sollte Menschen nicht danach beurteilen was sie tragen, sondern was sie tun.Mundharmonika hat geschrieben:Na ja, wenn ich mir das Video anschaue, dann sehe ich auf Basler Seite eine schwarze Wand. Ich finde nicht, dass dies besonders schön aussieht. Und dass die pubertierenden Schläger ebenfalls schwarz gekleidet waren, weckt irgendwelche - möglicherweise falsche - Gedanken, dass eine Mehrheit der Auswärtsfahrer die gestrigen Vorkommnisse vielleicht nicht grad begrüssen, aber auch nicht wirklich verurteilen und sie für harmlos halten.
FC Basel - Rasenmeister 2007
Fussballspiele OHNE Aggressionen!!!...wäre eigentlich das Normalste auf der Welt!Master hat geschrieben:Ich fordere einfach von sämtlichen Leuten, die hier motzen, schreien und ausrufen, es handle sich um "hirnlose Idioten", dass sie selber erst kurz nachdenken was sie genau schreiben und fordern.
„Wir spielen jedes Spiel so, als sei es das letzte, weil wir ja am Wochenende sonst nichts zu tun haben.“(Jürgen Klopp)
http://www.youtube.com/watch?v=_7DZh0Vg6CE
Warum steht die Polizei (in Kampfmontur und geschlossener Formation)
einfach mal auf dem Platz rum? Die schaut den A******* ja nur beim wüten zu.
Wozu überhaupt Polizei wenn sie nicht eingreift? Anscheinend haben auch die
keine Eier um dazwischen zu gehen. Mal den Knüppel aus dem Sack und
die Vollweichen grün und blau prügeln. Aber nein, lieber ein paar Quadratmeter Rasen
bewachen.
die Vollweichen grün und blau prügeln. Aber nein, lieber ein paar Quadratmeter Rasen
bewachen.
Lies mal in Ruhe alles durch und Du findest die Antwort auf deine Fragen. Das nit lang muesch sueche, hani die beschte Zämmefassig kurz zitiert:Apollo11 hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=_7DZh0Vg6CE
bewachen.
Asmodeus hat geschrieben:Leider herrscht in so einer Situation der Instinktive "Wir gegen die Bullen"-Herdentrieb. Die Ordner und Polizisten sind aus Prinzip "DER FEIND" und da schaltet sich das Gehirn aus. Falls es unter Bier und Emotionen jemals angeschaltet war.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
Darum meine Frage, wozu überhaupt die Polizei da rum steht und Däumchen dreht.Blutengel hat geschrieben:Lies mal in Ruhe alles durch und Du findest die Antwort auf deine Fragen. Das nit lang muesch sueche, hani die beschte Zämmefassig kurz zitiert:
Das es beim Eingreifen eskalieren kann/wird ist auch mir klar.
Aber eigentlich kann sie weg bleiben wenn sie ja doch nichts tut
ausser rumstehen, gewisse Leute fühlen sich doch schon nur durch deren
Anwesenheit provoziert. Also entweder man ist bereit einzugreifen, mit allen Konsequenzen,
oder man bleibt fern.
Eingegriffen haben sie ja als es dann wirklich zu weit ging.
Die Taktik der Polizei/Ordner ist doch logisch. Die Lage beobachten und zu einem gewissen Grad dulden. Allerdings Präsenz markieren als symbolische Grenze welche nicht überschritten werden sollte.
Sobald es zu weit geht, versuchen einzugreifen und die Situation aufzulösen. Falls das ganze eskaliert, Tränengas und Gummischrot einsetzen.
Bei der Feuerwehr gibt es dazu folgende Bezeichnung "Kontrolliert abbrennen lassen"
Wenn sie gar nicht auftauchen artet es noch mehr aus und wenn sie schon beim ersten Fan der das Gitter einreisst und auf den Platz steht zum Wasserwerfer greifen dann will ich mir nicht vorstellen was im Stadion los ist.
Die Taktik der Polizei/Ordner ist doch logisch. Die Lage beobachten und zu einem gewissen Grad dulden. Allerdings Präsenz markieren als symbolische Grenze welche nicht überschritten werden sollte.
Sobald es zu weit geht, versuchen einzugreifen und die Situation aufzulösen. Falls das ganze eskaliert, Tränengas und Gummischrot einsetzen.
Bei der Feuerwehr gibt es dazu folgende Bezeichnung "Kontrolliert abbrennen lassen"
Wenn sie gar nicht auftauchen artet es noch mehr aus und wenn sie schon beim ersten Fan der das Gitter einreisst und auf den Platz steht zum Wasserwerfer greifen dann will ich mir nicht vorstellen was im Stadion los ist.
Als Einsatzleiter kann man nicht einfach schwarz/weiss denken, sondern muss in Zwischenschritten gehen. Und in der ersten Phase wird ja das Ziel erreicht und die Idioten ziehen sich zurück. Ein massiver EInsatz der Polizei hätte mit grosser Sicherheit zu verletzten geführt - und das wäre dann auch nicht gut gewesen. Aber eigentlich ist es nichts Neues: Macht die Polizei nichts = nicht gut. Macht die Polizei was = nicht gut. Muss wirklich ein scheiss Job sein (zumal der Einzeln ja gar nicht von sich aus agieren darf).Apollo11 hat geschrieben:Darum meine Frage, wozu überhaupt die Polizei da rum steht und Däumchen dreht.
Das es beim Eingreifen eskalieren kann/wird ist auch mir klar.
Aber eigentlich kann sie weg bleiben wenn sie ja doch nichts tut
ausser rumstehen, gewisse Leute fühlen sich doch schon nur durch deren
Anwesenheit provoziert. Also entweder man ist bereit einzugreifen, mit allen Konsequenzen,
oder man bleibt fern.
Aus meiner Sicht haben sie gestern richtig reagiert. Präsenz markiert und durch ein defensives Verhalten eine grössere Eskalation verhindert.
[CENTER]Stars kommen und gehen - Legenden bleiben ewig
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]
**#AF_13 ** #MED_10**
[/CENTER]

absolut unnötig gseh gescht. genauso unnötig isches aber vo gwüsse user do dr mk alli schuld ind schueh zschiebe, vo sälbschtregulierig labere und was weiss ich. uf däm standbild seht meh zB au die zwei ganz rächts (au in schwarz und vermummt, könne jo eig gar nüt guets im sinn ha

Naja. Also meiner Meinung nach könnte man eine sehr grosse Wirkung (aus Polizeisicht) erzielen, wenn man gezielt einige Leute beobachtet und diese dann herausgreift. Und zwar nicht einfach die, die am nächstbesten stehen, sondern solche Möchtegern-Leithammel. Vielleicht stell ich mir das zu einfach vor. Aber wenn die Polizei in Basel das Gefühl hat, sie könne wegen einer "Demonstration" aufmarschieren und alles plattwälzen, dann weiss ich nicht wieso sie das nicht auch könnte. Dann nützt nämlich auch all das Vermummen nichts.
Und wieso die Medien wieder Lügen, Verschreien und hochstilisieren müssen, nur um die NOCH fettere Schlagzeile zu haben, das weiss wohl auch keiner:
Siehe srf.ch
"Basler Hooligans gehen mit Eisenstangen auf Aarauer Hooligans los: Die Fangruppen provozierten sich nach dem Spiel."
Nicht, dass ich vermöbeln mit Plastikstangen toller finde, aber das ist doch einfach reine Panikmache und hilft der Sache nicht, im Gegenteil!?
Und wieso die Medien wieder Lügen, Verschreien und hochstilisieren müssen, nur um die NOCH fettere Schlagzeile zu haben, das weiss wohl auch keiner:
Siehe srf.ch
"Basler Hooligans gehen mit Eisenstangen auf Aarauer Hooligans los: Die Fangruppen provozierten sich nach dem Spiel."
Nicht, dass ich vermöbeln mit Plastikstangen toller finde, aber das ist doch einfach reine Panikmache und hilft der Sache nicht, im Gegenteil!?
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.
Da gebe ich dir recht, nur hätten sie dies schon vorher machen sollen oder zumindest Ordner oder was auch immer hätte vor die Heimtribüne gehört. In jedem anderen Spiel gehen ja auch jeweils Ordner kurz vor der Pause oder am Spielende in Position. Wie du richtig sagst es wäre ja nur darum gegangen um Präsenz zu markieren.Blutengel hat geschrieben:Als Einsatzleiter kann man nicht einfach schwarz/weiss denken, sondern muss in Zwischenschritten gehen. Und in der ersten Phase wird ja das Ziel erreicht und die Idioten ziehen sich zurück. Ein massiver EInsatz der Polizei hätte mit grosser Sicherheit zu verletzten geführt - und das wäre dann auch nicht gut gewesen. Aber eigentlich ist es nichts Neues: Macht die Polizei nichts = nicht gut. Macht die Polizei was = nicht gut. Muss wirklich ein scheiss Job sein (zumal der Einzeln ja gar nicht von sich aus agieren darf).
Aus meiner Sicht haben sie gestern richtig reagiert. Präsenz markiert und durch ein defensives Verhalten eine grössere Eskalation verhindert.
- The_Dark_Knight
- Erfahrener Benutzer
peinlich wirklich peinlich. ich schäme mich richtig aber richtig gross für die mk. sorry aber selbstregulation muss einfach möglich sein. die mk hätte die situation erkennen und eingreifen müssen. eingegriffen haben höchstens 3 fans. bis jetzt habe ich die mk immer geschützt aber in dieser situation geht das nicht mehr.
Da hast du natürlich recht.Blutengel hat geschrieben:Als Einsatzleiter kann man nicht einfach schwarz/weiss denken, sondern muss in Zwischenschritten gehen. Und in der ersten Phase wird ja das Ziel erreicht und die Idioten ziehen sich zurück. Ein massiver EInsatz der Polizei hätte mit grosser Sicherheit zu verletzten geführt - und das wäre dann auch nicht gut gewesen. Aber eigentlich ist es nichts Neues: Macht die Polizei nichts = nicht gut. Macht die Polizei was = nicht gut. Muss wirklich ein scheiss Job sein (zumal der Einzeln ja gar nicht von sich aus agieren darf).
Trotzdem finde ich es schade das alle Chaoten einfach ungeschoren davon kommen.
Wegen Verletzungen: die Angreifer nehmen ja selber Verletzungen in Kauf, denen würde
ich keine Träne nachtrauern wenn sie was aufs Maul bekämen.
Schlussendlich konnte man wieder einmal niemanden identifiziere oder fest nehmen.
Das Signal an die Chaoten ist: Ich kann wüten ohne das mir was passiert.
Geht mir genau so. Doch die ersten kommen schon wieder und geben die Schuld der Polizei... den Hooligans von Aarau.... Leute die filmen..... usw. und nehmen diese Idioten auch noch in Schutz.The_Dark_Knight hat geschrieben:peinlich wirklich peinlich. ich schäme mich richtig aber richtig gross für die mk. sorry aber selbstregulation muss einfach möglich sein. die mk hätte die situation erkennen und eingreifen müssen. eingegriffen haben höchstens 3 fans. bis jetzt habe ich die mk immer geschützt aber in dieser situation geht das nicht mehr.
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
Kurz vor Spielende verliessen die Securitas in Vollmontur (Waren es Securitas? Bin mir nicht mehr sicher.) ihren Posten beim Corner, wo später alle aufs Feld stürmten und die Basler wurden auch gar nicht gehindert übers Gitter zu steigen. Ein älterer Mann, der wohl beim Sicherheitsdienst arbeitete, sagte den wartenden Baslern, dass sie doch bitte warten sollen bis das Spiel zu Ende ist.*13* hat geschrieben:Da gebe ich dir recht, nur hätten sie dies schon vorher machen sollen oder zumindest Ordner oder was auch immer hätte vor die Heimtribüne gehört. In jedem anderen Spiel gehen ja auch jeweils Ordner kurz vor der Pause oder am Spielende in Position. Wie du richtig sagst es wäre ja nur darum gegangen um Präsenz zu markieren.
Ich denke man wollte die Basler Fans gar nicht am Platzsturm hindern. In diesem Fall hätte man jedoch verhindern sollen, dass die Fanlager aneinander geraten.
Aber ansonsten muss ich den Sicherheitsdiensten mein Lob aussprechen.

Habe glaub kaum einen Eintrag gelesen, der das ernsthaft tut.Steini hat geschrieben:... usw. und nehmen diese Idioten auch noch in Schutz.
Es geht darum, Lösungen zu finden, nicht die Schuld zuweisen oder Verantwortung abgeben. Und schon gar nicht dem offenen Konstrukt "Kurve, MK", welches eine heterogene Menge ohne wirkliche Definition oder Grenzen ist.
Ist mir schon klar. Doch immer wenn ich an Auswärtsspiele gehe sehe ich die gleichen Typen die Aerger suchen und die sind sehr wohl aus der MK. Es tut mir wirklich sehr leid für den friedlichen Teil. Doch es sind immer noch viele aus der MK die Krawall suchen. Diese werden auch gedeckt. Komischerweise fallen die bei den Heimspielen nicht gross auf, mir ist auch nicht bekannt ob die Stadionverbot haben. Ich frage mich auch immer, was die Deutschen bei unseren Auswärtsspielen (vor allem Zürich) in der MK zu suchen haben. Die meisten sehen nicht gerade friedlich aus. Dort müsste man anfangen den Riegel zu schieben. Ich weiss, es ist sicher einfacher dies zu schreiben, als wirklich umzusetzen.Master hat geschrieben:Habe glaub kaum einen Eintrag gelesen, der das ernsthaft tut.
Es geht darum, Lösungen zu finden, nicht die Schuld zuweisen oder Verantwortung abgeben. Und schon gar nicht dem offenen Konstrukt "Kurve, MK", welches eine heterogene Menge ohne wirkliche Definition oder Grenzen ist.