www.fcb.ch - Kritikthread

Diskussionen rund um den FCB.
stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Rhymaa hat geschrieben: Isch das e neue Standard vo de Webdesigners?
jo, goht in d richtig bzw. isch e flat design
http://www.creativebloq.com/graphic-des ... gn-3132112

uswahl an responsive designs:
http://w3layouts.com/ (die meischte flat)
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Nostrum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nostrum »

andreas hat geschrieben:Die FCB Seite läuft unter ASP.NET und verwendet das Verwaltungssystem
Kentico (http://www.kentico.com), das von tausenden Seiten verwendet wird.
Insofern erstaunt es auch nicht, wenn andere Seiten sehr ähnlich aussehen.

Als ich meine Seite neu gemacht habe, habe ich mir lange überlegt, ob ich
auf den Zug aufspringen soll. Schliesslich habe ich mir einen Kompromiss
gemacht: Schlicht, eckig, aber nicht zu gross. Ein wenig habe ich mich von
srf.ch inspirieren lassen, diese Seite finde ich einen guten Mittelweg.
Aber wenn sie schon dieses Kentico nehmen dann doch lieber in dem Stil!

http://www.chiquita.com/Home.aspx

Ich finde es so viel übersichtlicher!!

fog
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fog »

Ich weiss, dass das jetzt so 2014 ist. Aber iwie ist mir das alles zu klinisch und blauweiss. Ein bisschen mehr individualität würde nicht schaden. Und diese Klavika Bold Font, naja gibt schöneres. Die Artikel und News werden aber ansprechender präsentiert als vorher.

Nando
Benutzer

Beitrag von Nando »

donhon hat geschrieben:Ich weiss, dass das jetzt so 2014 ist. Aber iwie ist mir das alles zu klinisch und blauweiss. Ein bisschen mehr individualität würde nicht schaden. Und diese Klavika Bold Font, naja gibt schöneres. Die Artikel und News werden aber ansprechender präsentiert als vorher.
Ich finde der Trend von Websites geht allgemein zu klinisch und möglichst "light". Vorher war dunkel und modern mit Spiegelungen, Schattierungen und 3D Effekten in.
Mir persönlich gefällt das klinische Design sehr. Ist halt Geschmackssache.. Denke man muss sich etwas daran gewöhnen. Dieser Stil ist ja das neue Erscheinungsbild des FCB...
Try and Error

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Nando hat geschrieben:Dieser Stil ist ja das neue Erscheinungsbild des FCB...
Nein, das ist das neue Bild des Webs. Der FCB ist jetzt einfach eine von vielen
Seiten, die so aussehen. Man ist also voll im Trend.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

FCBasel1967
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FCBasel1967 »

Einfach absolut voll scheisse diese Seite. In jeder Beziehung. Koennte genausogut die Seite der Junioren von GCZ sein. Werde sie in Zukunft meiden wenn immer moeglich.

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

FCBasel1967 hat geschrieben:Einfach absolut voll scheisse diese Seite. In jeder Beziehung. Koennte genausogut die Seite der Junioren von GCZ sein. Werde sie in Zukunft meiden wenn immer moeglich.
Vergiss nicht, auch deine Jahreskarte zurück zu geben und wenn möglich auch noch einen empörten Wutbürger-Leserbrief zu schreiben. :)

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

andreas hat geschrieben:Nein, das ist das neue Bild des Webs. Der FCB ist jetzt einfach eine von vielen
Seiten, die so aussehen. Man ist also voll im Trend.
Genau so war es doch auch als die alte seite aufgeschaltet wurde... was habt ihr denn alle erwartet? Eine web-revolution, die alles bisher dagewesene in den schatten stellt? Sie ist gewöhnungsbedürftig, wie fast alles neue... aber es ist nur ne homepage. Finde beispielsweise transfermarkt um einiges schlimmer.

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

händsche hat geschrieben:Finde beispielsweise transfermarkt um einiges schlimmer.
Definitiv! Das ist unter aller Sau was die mit Transfermarkt.de angestellt haben. Absolut userunfriendly.

Spezi81
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spezi81 »

Absolute Katastrophe!!! :confused:

Tschägg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschägg »

Die neue Seite ist grafisch ziemlich schwach und auch nicht sehr übersichtlich. Sieht aus, als hätte sie jemand an einem regnerischen Wochenende zusammengebastelt. Wo man wohl die hässliche Schriftart gefunden hat? Trotzdem besser als die alte Seite. Und es funktioniert soweit alles.

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

eigentlich finde ich das ganze ziemlich gut, da ich freund der von seiten dieser art bin.
das wirrwarr auf der hauptseite gefällt mir nicht. wenn man schon 3 spalten hat, sollte man diese benutzerfreundlicher gestalten. man kann sich dabei beispiele an anderen seiten nehmen. ebenfalls sollte man eine etwas dezentere und/oder kleinere schriftart nehmen. auch störrt, dass das rot-blaue ziemlich erzwungen aussieht (begegnungen eine mannschaft blau, die andere rot), da kann man auch einfach eine farbe nehmen. wenn man angst vor zuviel blau/weiss hat, nimmt man halt einfach schwarz. auch sind effekte wie dezente schatten oder 3d in den balken nicht komplett verboten.

die richtung gefällt mir, doch um das ganze professioneller aussehen zu lassen, fehlen doch noch ein paar anpassungen.

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

jay hat geschrieben:eigentlich finde ich das ganze ziemlich gut, da ich freund der von seiten dieser art bin.
das wirrwarr auf der hauptseite gefällt mir nicht. wenn man schon 3 spalten hat, sollte man diese benutzerfreundlicher gestalten. man kann sich dabei beispiele an anderen seiten nehmen. ebenfalls sollte man eine etwas dezentere und/oder kleinere schriftart nehmen. auch störrt, dass das rot-blaue ziemlich erzwungen aussieht (begegnungen eine mannschaft blau, die andere rot), da kann man auch einfach eine farbe nehmen. wenn man angst vor zuviel blau/weiss hat, nimmt man halt einfach schwarz. auch sind effekte wie dezente schatten oder 3d in den balken nicht komplett verboten.

die richtung gefällt mir, doch um das ganze professioneller aussehen zu lassen, fehlen doch noch ein paar anpassungen.
Gut zusammengefasst, sehe ich gleich.

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Laca
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laca »

andreas hat geschrieben:Englisch:
http://www.fcb.ch/en-US/Home
Bei mir deutsch!

Ach, wie gut, dass niemand weiss,

dass ich Rumpelstilzchen heiss!

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Bei mir ist nur oben ein bisschen Englisch. :confused:

[ATTACH]19848[/ATTACH]
Dateianhänge
screenshot fcb.ch.jpg

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

Da ist genau das Menu Englisch (ok und die Kontaktdaten)...
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Soooo schlecht finde ich sie jetzt nicht. Man muss sich einfach daran gewöhnen. Jedenfalls einiges besser als die alte. Sicher kann man dies und jenes noch abändern, hoffe ich mal.

Wäre noch gut, wenn ihre eure Meinungen direkt auf der HP unten rechts abgebt...
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Bierathlet hat geschrieben:Bei mir ist nur oben ein bisschen Englisch. :confused:
Ah sorry, ich war im Mobile und mein erster Eindruck hat getäuscht.
Immerhin scheint die englische Version geplant und im Aufbau.
Hoffen wir, dass es diesmal wirklich kommen wird!

EDIT: Udu hat übrigens einen interessanten Beitrag geschrieben:
https://www.rotblauapp.ch/start/news/37643070/

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

andreas hat geschrieben:Ah sorry, ich war im Mobile und mein erster Eindruck hat getäuscht.
Immerhin scheint die englische Version geplant und im Aufbau.
Hoffen wir, dass es diesmal wirklich kommen wird!

EDIT: Udu hat übrigens einen interessanten Beitrag geschrieben:
https://www.rotblauapp.ch/start/news/37643070/
Englisch ist der erste Schritt immerhin, aber man kann doch erwarten das unsere Seite in Arabisch, Japanisch und Französisch auch aufrufbar sein sollte.

Olympiakos schafts ja auch ihre Website in 9 Sprachen zu präsentieren.

Bayern hat 7 (8 wenn man Bayrisch auf zählt) Sprachen.

Arsenal hat 4 Sprachen.

BVB hat 3 Sprachen.

Chelsea offeriert ihre Seite in 7 Sprachen.

Man Utd hat auch 7.

Besonders bei mit dem neuen Japanischen Interesse wäre es überlegungswert die Seite auf Japanisch anzubieten, inklusive Webshop.

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Chrisixx hat geschrieben:Englisch ist der erste Schritt immerhin, aber man kann doch erwarten das unsere Seite in Arabisch, Japanisch und Französisch auch aufrufbar sein sollte.

Olympiakos schafts ja auch ihre Website in 9 Sprachen zu präsentieren.

Bayern hat 7 (8 wenn man Bayrisch auf zählt) Sprachen.

Arsenal hat 4 Sprachen.

BVB hat 3 Sprachen.

Chelsea offeriert ihre Seite in 7 Sprachen.

Man Utd hat auch 7.

Besonders bei mit dem neuen Japanischen Interesse wäre es überlegungswert die Seite auf Japanisch anzubieten, inklusive Webshop.
Bei aller Liebe zum FCB: Deutsch und Englisch reicht meiner Meinung nach vollkommen.
Du vergleichst gerade den FCB mit Clubs, mit denen er ausser im Sportlichen zu keiner
Zeit mithalten könnte!

Interessant finde ich übrigens diesen Vergleich:
Beim Aufruf der Startseite werden rund 6,7 MB Daten geladen (gemäss Firebug). Beim
erneuten Laden der Startseite waren es dank Cache noch 3,3 MB Daten, was definitiv
zuviel ist, zumal nicht jeder Surfer eine so schnelle Internet-Leitung hat, womit diese
grossen Datenmengen einen entsprechenden Einfluss auf die Antwortszeiten haben.
Hier muss definitiv optimiert werden, da nicht nur die Startseite so hohe Werte aufweist.

Hier noch die Startseiten-Werte anderer Webseiten:

http://www.rotblau.info/?p=1573

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

andreas hat geschrieben:Bei aller Liebe zum FCB: Deutsch und Englisch reicht meiner Meinung nach vollkommen.
Du vergleichst gerade den FCB mit Clubs, mit denen er ausser im Sportlichen zu keiner
Zeit mithalten könnte!

Interessant finde ich übrigens diesen Vergleich:

http://www.rotblau.info/?p=1573
Selbst der FCZ hat 3 Sprachversionen ihrer Seite....

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Ich vermisse die Fotogalerie.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Chrisixx hat geschrieben:Selbst der FCZ hat 3 Sprachversionen ihrer Seite....
Der FCZ ist im Bereich Marketing/Merchendising weit vor dem FCB. Schau dir mal Fanartikel und FCZ TV an. Da fängst du bei Pumuckel und co. An zu weinen
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Laca
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laca »

So. Ich bin jetzt ein wenig herumgesurft.
Was gar nicht geht:
- die Tabelle erschlägt einem mit den Riesenbuchstaben, dafür muss man 3 mal :( scrollen, wenn man die ganze Tabelle sehen will. wobei: "in dr tabälle..."
- wenn ich Saison-->SuperLeague anklicke sehe ich: Logo, Werbung, Werbung und ein Bild von Elneni. UND DAS GEHT GAR NICHT! :mad: (nein, war kein Elneni-Bashing ;) ) Nix zu sehen von Spielen und Tabelle. klar, ich habe nur einen 22-Zöller zuhause, aber trotzdem will ich den nicht im Hochformat aufstellen nur wegen der FCB-Page!
- wo sind denn die Spiele der früheren Saisons versteckt? finde nix!
- wenn vom Hauptmenu "Teams" schon die drei Sparten mit Bild erscheinen wäre es schön, wenn diese auch verlinkt wären!
- Allgemein ist mir alles zu klobig und riesig. Der Programmierer hatte wohl einen 50-Zoll-Bildschirm und sass 3 Meter davon entfernt.
- Was noblissa schon erwähnte: wo ist denn die Galerie hin?

allgemein:
Ich verstehe nicht, wie man eine Page Online stellen kann, die nur halb komplett ist.
Das kann verdammt nochmal nicht so schwierig sein: alten Inhalt auflisten, neuen Inhalt auflisten, kontrollieren ob alles enthalten ist. --> AHA-Erlebnis: da fehlt ja die Hälfte.

Ach, wie gut, dass niemand weiss,

dass ich Rumpelstilzchen heiss!

Marcomunetti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marcomunetti »

Bei mir ist die Seite nicht dreispaltig, sondern einspaltig und das kleine Menü wo man direkt auf mannschaft oder saison oder fans klicken kann kommt ganz am ende des rattenschwanzes?!?! wtf ist da bei mir los. hab zwar eine etwas alte kiste aber, das ist doch nicht normal

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

Ich finde es sehr begrüssenswert, dass nun vermehrt Video-Interviews mit den Spielern geführt werden. Ein nächster Schritt wäre evtl., diese zu untertiteln. Beispielsweise Vacliks Interview mit deutschen Untertiteln und Strellers mit englischen. So wäre die Reichweite dieser Interviews viel grösser (Pipis Interview versteht man ja nur, wenn man des Schweizerdeutsch mächtig ist, was teilweise nichtmal in der Romandie der Fall ist).

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Käsebrot hat geschrieben:Ich finde es sehr begrüssenswert, dass nun vermehrt Video-Interviews mit den Spielern geführt werden. Ein nächster Schritt wäre evtl., diese zu untertiteln. Beispielsweise Vacliks Interview mit deutschen Untertiteln und Strellers mit englischen. So wäre die Reichweite dieser Interviews viel grösser (Pipis Interview versteht man ja nur, wenn man des Schweizerdeutsch mächtig ist, was teilweise nichtmal in der Romandie der Fall ist).
Fände ich auch gut, Englische Untertitel für jedes Video.

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

Chrisixx hat geschrieben:Fände ich auch gut, Englische Untertitel für jedes Video.
oder Deutsche, das ist mir egal einfach so, dass ich die Videos im Büro ohne Ton schauen kann ;)

joggggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggggeli »

Kann man so eine Seite nicht vorher kontrollieren und durchsehen?

http://www.fcb.ch/de-CH/Saison/Super-League#Spielplan

Spielplan ist verkehrt.

Allgemein ist die Seite meiner Meinung nur auf dem Handy eine Verbesserung.... Sonst viel zu unübersichtlich :o

Antworten