Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Der Rest...
Somnium
Erfahrener Benutzer

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Somnium »

🤗

https://ibb.co/Xx91kckB

Durchfallwelle in den USA: Verdacht fällt auf Eisbergsalat aus Mexiko
https://www.bazonline.ch/taco-bell-cdc- ... 2926055621 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

In Nicaragua gibt es keine Wahlen mehr. Das Risiko ist zu gross, dass jemand die Wahlen gewinnen könnte, der der jetzigen Regierung nicht in den Kram passt.
Ankündigung: Nicaraguas Machthaber Ortega schafft die Wahlen ab - News - SRF

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Scharfe-kritik-jans-will-die-gesamte-panzer-flotte-abschiessen

https://www.blick.ch/politik/abkehr-ist ... =copy-link

Bin kein Militärstratege aber den Nutzen von Panzern sehe ich schon lange nicht mehr. Eine Drohne reicht und der Panzer ist weg.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Aficionado hat geschrieben: 24.07.2026, 13:06 Scharfe-kritik-jans-will-die-gesamte-panzer-flotte-abschiessen

https://www.blick.ch/politik/abkehr-ist ... =copy-link

Bin kein Militärstratege aber den Nutzen von Panzern sehe ich schon lange nicht mehr. Eine Drohne reicht und der Panzer ist weg.

Nach dem 1. Weltkrieg war den Strategen klar das es keine Kavalerie mehr braucht. Im dem 2. Weltkrieg merkten es dann auch die Polen und die Franzosen.

Meanwhile in Switzerland:
1947 unterzeichneten 158'000 Bürger, die wie General Guisan für die Beibehaltung der Kavallerie waren, eine Petition. 

Wir haben sie dann 1972 abgeschafft... 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Sollte es Russland bis an die Schweizer Grenze schaffen (wobei dort nur, um Deutschland besser von Süden her angreifen zu können), hat die Schweiz die Alpen als Festigungsanlage. Mit Panzer ist man da wirklich suboptimal aufgestellt.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

SubComandante hat geschrieben: 24.07.2026, 21:18 Sollte es Russland bis an die Schweizer Grenze schaffen (wobei dort nur, um Deutschland besser von Süden her angreifen zu können), hat die Schweiz die Alpen als Festigungsanlage. Mit Panzer ist man da wirklich suboptimal aufgestellt.

Bereits die ersten Tage des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine haben gezeigt was Panzer heute nicht mehr können. 
Das war noch vor der Drohnentaktik. Nur mit brauchbarer Panzerabwehr. 

Und trotzdem blöökt bei uns alles "wir brauchen unsere Panzer noch"!

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Fifa will WM-Rechte an private Investoren verkaufen – Uefa tobt
https://www.bazonline.ch/fifa-milliarde ... 2366104569 (Abo-frei!)

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

Somnium hat geschrieben: 28.07.2026, 20:36 Fifa will WM-Rechte an private Investoren verkaufen – Uefa tobt
https://www.bazonline.ch/fifa-milliarde ... 2366104569 (Abo-frei!)
Genau so: https://de.uefa.com/news-media/news/02a ... gliedsver/

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Wow. ❗️❗️❗️

🫶

…und: WOW!!!!

(Edith:)
Europäer drohen mit WM-Boykott
https://www.bazonline.ch/wm-boykott-uef ... 2166635835 (Abo-frei!)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Ja, Uefa scheint noch ein wenig sozialer zu sein.

Infantino und Trump passen schon sehr gut zusammen. Ich glaube die längste Freundschaft. Putin, Elon, Netanjahu und Meloni haben alle etwas an Beliebtheit eingebüsst. Tja ein Opportunist der nie widerspficht und immer brav weiterlutscht.
Beide leiden sie an Grössenwahn.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Und bis auf wenige Ausnahmen alles (junge) Männer…:

https://www.spiegel.de/ausland/ceuta-be ... 5663d05f3f (Abo-frei!)

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 31.07.2026, 11:55 Und bis auf wenige Ausnahmen alles (junge) Männer…:

https://www.spiegel.de/ausland/ceuta-be ... 5663d05f3f (Abo-frei!)
Irgendwie logisch. Wenn Afrikaner die Möglichkeit bekommen, nach Europa auszuwandern, dann machen sie es. In diesem Fall sind allerdings noch 17 km schwimmend zu absolvieren. Mit Schwimmring sollte das gehen. Ceuta ist sicher nicht das Endziel. Aber "Ceuta" wird Schule machen. 

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Was da jetzt wieder alles für Hetze und Desinformation verbreitet wird bezüglich Ceuta ist unglaublich.

Spanien habe kapituliert.
Die Flüchtlingspolitik sei Schuld.
Die Menschen sind jetzt im Schengen Raum und müssen in andere Schengen Länder aufgenommen werden.
Meloni kriecht auch aus ihrem Loch hervor und fordert den Ausschluss von Spanien aus Schengen.

1. Spanien hat nicht kapituliert. Die Grenze ist gesichert. Aber es kamen 50'000 auf einmal, vermutlich sogar koordiniert / unterstützt oder zumindest zugelassen von Marokko, aus politischen Gründen. Könnten andere Länder wie die Schweiz, Italien oder so denn 50'000 Menschen auf einen Schlag abwehren?

2. "Flüchtlingspolitik", was ist das überhaupt? Nur weil die Menschen da sind heisst es lange nicht, dass sie bleiben dürfen. Die wenigsten werden das dürfen.

3. Ceuta hat Sonderstatus und dadurch gehört das Gebiet nicht zu Schengen. Die Menschen sind also nicht im Schengenraum.

4. Europa ist noch einige Kilometer Wasser entfernt. Da schwimmt man nicht einfach weiter. Italien und Co. müssen also keine Angst haben.

5. Man könnte auch mal hinterfragen, warum Spanien noch solche Enklaven braucht.

6. Da der grösste Anteil der Migration immer noch aus liberalen / konservativen Gründen (Wirtschaftswachstum, Gewinnmaximierung) erfolgt, sollte man endlich mal aufhören die Linken zu beschuldigen.

Manchmal möchte ich am liebsten das Internet in die Ecke schmeissen und auf den Mond abhauen. So geht mir dieser Rechtspopulismus mit seiner Desinformation auf den Sack. Gerade im Wissen dass es funktioniert und die Parteien damit dazugewinnen.

PS: Ja, ich finde legitim wenn man Zuwanderung grundsätzlich beschränken/reduzieren möchte. Da bin ich sogar auch eher dafür. Aber dann sollte man bei den Tatsachen bleiben und sich auf den Hauptanteil der Migration fokussieren. Und da hinstehen und Massnahmen ergreifen, mit allen Konsequenzen für die Wirtschaft. Und nicht auf den kleinen Teil des Asylwesens zeigen und Hetze damit betreiben.

Tyrion
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tyrion »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 31.07.2026, 16:46
5. Man könnte auch mal hinterfragen, warum Spanien noch solche Enklaven braucht.

Der war gut :D

Wieso schenkt uns Italien nicht die Enklave im Tessin? Wieso wechselt Hofstetten nicht zum Kanton BL? Wieso geben Frankreich und England nicht all ihre Überseegebiete ab? Wieso will China Taiwan?

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Tyrion hat geschrieben: 31.07.2026, 17:07

Wieso schenkt uns Italien nicht die Enklave im Tessin? Wieso wechselt Hofstetten nicht zum Kanton BL? Wieso geben Frankreich und England nicht all ihre Überseegebiete ab? Wieso will China Taiwan?
Ja du hast sicher Recht, das war ein schwacher Punkt von mir.
Entscheidend ist schlussendlich, dass die Bürger von dort weiterhin so leben wollen und sich klar als Spanier sehen. Diskussion eigentlich beendet.

Aber irgendwie schade pickst du einfach nur diese beiden Zeilen aus meinem ganzen Post heraus...

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

Tyrion hat geschrieben: 31.07.2026, 17:07

Aber langfristig generiert dieses Überbleibsel aus Kolonialzeiten nur Spannungen. Mit Vernunft lässt sich die Beibehaltung des Status Quo nicht begründen. Die paar Meilen Fischereihoheit oder Aussicht auf Bodenschätze in dieser Zone sind vernachlässigbar. Es können nur staatspolitische Argumente geltend gemacht werden. Das könnte man lösen wenn man es wollte, siehe auch Hongkong.  ( für die Einwohner zwar scheisse, aber staatspolitisch ein ewiges Problem weniger)

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

badandugly hat geschrieben: 01.08.2026, 10:17 Aber langfristig generiert dieses Überbleibsel aus Kolonialzeiten nur Spannungen. Mit Vernunft lässt sich die Beibehaltung des Status Quo nicht begründen. Die paar Meilen Fischereihoheit oder Aussicht auf Bodenschätze in dieser Zone sind vernachlässigbar. Es können nur staatspolitische Argumente geltend gemacht werden. Das könnte man lösen wenn man es wollte, siehe auch Hongkong.  ( für die Einwohner zwar scheisse, aber staatspolitisch ein ewiges Problem weniger)
Einerseits wollen die Marokkaner am liebsten Marokko und Melilla zurück. Andererseits möchten aber die Marokkaner lieber in der EU leben, wie diese letzten Tagen in Ceuta eindeutig gezeigt haben. 

Bis 20 Jahre nach dem 2. Weltkrieg haben die Algerier erbittert dafür gekämpft, dass die Kolonialmacht Frankreich endlich die Besetzung aufgibt. Mit Erfolg. Nun aber würden die Algerier lieber in Frankreich wohnen. Wenn sie die Möglichkeit hätten, würden sie sofort übersiedeln. Fazit: Hätten sie damals Frankreich nicht bekämpft, würden sie heute in Frankreich leben, d.h., in der algerischen Provinz Frankreich. 

Auf den Komoren wurde abgestimmt über den Verbleib bei Frankreich. Die Insel Mayotte hat für Frankreich gestimmt und ist heute Teil von Frankreich. Die anderen Inseln haben für die Unabhängigkeit gestimmt. Nun wandern die Menschen aus den anderen Inseln nach Mayotte aus, damit sie in Frankreich leben können und nicht mehr auf den unabhängigen Komoren. Da hätten sie lieber damals für Frankreich gestimmt, dann könnten sie jetzt in einem Teil Frankreichs leben. So wie die Menschen in Französisch Guyana, auf Guadeloupe, La Réunion auf Martinique und auf Französisch Polynesien. 

Die Kolonialländer haben in den Kolonien schreckliche Dinge getan. Und heute versuchen die Leute, die in den nun unabhängigen Ländern wohnen, in das Kolonialland umzuziehen. Im Nachhinein ist festzustellen, dass die Menschen, die auf einem Territorium leben, dass noch immer von der Kolonialmacht beherrscht wird, lieber dort wohnen als diejenigen Menschen, die auf einem Territorium leben, das sich von der Kolonialmacht freigekämpft hat. 

Antworten