Xherdan Shaqiri

Diskussionen rund um den FCB.
zeni
Erfahrener Benutzer

Re: Xherdan Shaqiri

Beitrag von zeni »

Nii hat geschrieben: 05.05.2025, 14:54 Der wichtigste Transfer in der Geschichte unseres Clubs.

Jäääää der ist vielleicht noch etwas zu früh. Benthaus wurde genannt, König Alex wäre dahinter sicher auch noch ein Kandidat (hat uns auch etwa im Alleingang 3 Jahre durch die NLA geschossen - wenn natürlich unter besseren Bedingungen).
Wenn Shaq das noch 1-2 Saisons so wiederholen kann, dann vielleicht eher.

Was aber seine brillianten Leistungen nicht schmälern soll. In der post-Heusler Ära definitiv der wichtigste Transfer.
Und er hat absolut nicht untertrieben als er gesagt hat er wolle die Winnermentalität zurück bringen. Grandiose Leistung und sicher einer der grössten jemals.

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

SvenBK hat geschrieben: 05.05.2025, 16:06 Arbeitet jemand bei der Stadt Basel um so etwas in Auftrag zu geben?  :D

shaqattack_statue_märtplatz.png

😁👍🏻

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Ja, sowas hat man seit ein junger Delgado hier anfing zu Zaubern nicht mehr gesehen. Das ist nicht einfach Fussball, sondern das ist Kunst.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

SvenBK hat geschrieben: 05.05.2025, 16:06 shaqattack_statue_märtplatz.png
Mir wird bei jeglicher Form von Personenkult übel.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

nobilissa hat geschrieben: 05.05.2025, 16:40

Dann frage ich mich, wie du es aushältst ein SL-Spiel anzusehen...

SvenBK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SvenBK »

nobilissa hat geschrieben: 05.05.2025, 16:40

Dann viel Spass beim kotzen  ;) Du hast den Grinsesmiley schon gesehen oder?
Ist ja nicht so, dass ich gerade das Bild einer Statue von Trump gepostet habe oder so ähnlich und ihn verherrliche... meine fresse

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

In der laufenden Woche wird die zweite Episode des offiziellen FCB-Podcasts «ACHZÄDREYENÜNZIG» aufgezeichnet. Mit dabei ist der Captain der ersten Mannschaft, Xherdan Shaqiri. Auch dieses Mal besteht die Möglichkeit, unserem Gast Fragen zu stellen.

https://www.fcb.ch/aktuell/news/alle-ne ... n-shaqiri/

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

zeni hat geschrieben: 05.05.2025, 16:15
Nii hat geschrieben: 05.05.2025, 14:54 Der wichtigste Transfer in der Geschichte unseres Clubs.

Jäääää der ist vielleicht noch etwas zu früh. Benthaus wurde genannt, König Alex wäre dahinter sicher auch noch ein Kandidat (hat uns auch etwa im Alleingang 3 Jahre durch die NLA geschossen - wenn natürlich unter besseren Bedingungen).
Wenn Shaq das noch 1-2 Saisons so wiederholen kann, dann vielleicht eher.

Was aber seine brillianten Leistungen nicht schmälern soll. In der post-Heusler Ära definitiv der wichtigste Transfer.
Und er hat absolut nicht untertrieben als er gesagt hat er wolle die Winnermentalität zurück bringen. Grandiose Leistung und sicher einer der grössten jemals.

Jimmy Gimenez gehört für mich auch noch in die Kategorie. Hakan war sicher auch mit Shaq vergleichbar, aber er hatte auch immer mal wieder seine Aussetzer. Sobald aber Jimmy bei uns war, musstest du dich nie mehr um die Chancenverwertung Sorgen machen. Egal was für ein Ball kam, Jimmy hat den immer irgendwie ins Tor gewurstelt. Und uns so zum Titel 2002 geschossen. Und in die Champions League Zwischenrunde.

ynedruggt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ynedruggt »

Für mich gibt es nur 1-2 Spieler (selbe Position und Fähigkeiten) die seit ich den FCB verfolge an Ihn rankommen. Hakan und Delgado.

Fiskaren
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fiskaren »

Stobologyth hat geschrieben: 05.05.2025, 16:55

Jimmy Gimenez gehört für mich auch noch in die Kategorie. 
Gimenez die Feige Sau die das Spiel gegen Werder verweigerte?

Nie und nimmer, der Typ soll sich ja nicht mehr in der Nähe vom Joggeli zeigen!

cheers

Alte Säcke Basel (Chris)

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

Abbartig geil wie XS abgeht. Ich frage mich nur, warum er in Amerika nicht so performed hatte ? Falsche Position, Doppelbelastung CH-Nati, Verletzungen oder ist unsere Liga doch schlechter ?

Grundsätzlich egal, aber was er in Basel zeigt ist schon erstaunlich

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

badcop hat geschrieben: 06.05.2025, 07:47 Abbartig geil wie XS abgeht. Ich frage mich nur, warum er in Amerika nicht so performed hatte ? Falsche Position, Doppelbelastung CH-Nati, Verletzungen oder ist unsere Liga doch schlechter ?

Grundsätzlich egal, aber was er in Basel zeigt ist schon erstaunlich
Vielleicht fühlt er sich jetzt auch einfach wieder pudelwohl in Basel und reisst sich für seinen Herzensverein auch wirklich den Arsch auf, was er für die Amerikaner, die ihn wahrscheinlich falsch eingesetzt und nur kritisiert haben, nicht gemacht hat. Er möchte hier in seiner Heimat halt nochmals richtig angreifen und seine grandiose Karriere mit Titeln beenden. Vielleicht möchte er auch unbedingt der Stadt, dem Klub und vor allem auch den Fans etwas zurück geben. 

Unter dem Strich ist es wahrscheinlich ein Zusammenspiel von allen genannten Punkten.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Fiskaren hat geschrieben: 06.05.2025, 07:46

cheers

Ja, sein Abgang damals war definitiv scheisse, war aber sicherlich auch ein wenig Versagen der damaligen Führung. Hätte es so unter Heusler und Heitz und auch jetzt unter Degen und Stucki sicher nicht gegeben, da diese die Philosophie verkörpern, den Spielern keine Steine in den Weg zu stellen und bei Degen ist das ja ganz klar die Strategie, Spieler gewinnbringend weiterzuverkaufen, wobei Jimmy damals wohl schon zu alt für Degens Strategie gewesen wäre ;)

Ich war damals ebenfalls extrem wütend und frustriert, nun 20 Jahre später, sehe ich das ganze ein wenig lockerer und weiss Jimmys Leistungen für unseren Club durchaus zu würdigen, ohne irgendwelche Animositäten. Er steht für mich sinnbildlich für den Aufschwung des FCBs im neuen Jahrtausend. 

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Fiskaren hat geschrieben: 06.05.2025, 07:46

cheers

Dä isch jedi Saison mehrmols im Joggeli...

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Keiner kommt an diese Saison ran. Nicht bei uns und auch nicht anderswo. Vielleicht war der Pampas-Shaq von Barcelona mal ähnlich gut, aber niemals so episch.

Fussballgottkönig Xherdan hat allen Hatern, Chicago und der Restschweiz das Maul gestopft und schreibt munter weiter an seinem legendären Blockbuster :

Xherdan Shaqiri - the Streets will never forget (und Basel scho gar nid).

SDDK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SDDK »

Warum läuft’s bei Xherdan aktuell so richtig rund? Ganz einfach:
  1. Endlich unverletzt und im Saft!
    Dank eines Trainerteams, das nicht nur Trainingspläne schreiben, sondern auch weiss, wie Ernährung und Belastung perfekt auf einen Spielertyp wie Xherdan abgestimmt werden müssen. Der Junge ist im Rhythmus wie schon ewig nicht mehr!
  2. Mitspieler mit Köpfchen!
    Endlich stehen da Leute auf dem Platz, die Xherdans geniale Ideen nicht nur verstehen, sondern auch direkt umsetzen. Tief gehen, Räume aufreissen, Laufwege antizipieren – läuft!
  3. Ein Trainer, der’s wirklich kapiert hat.
    Celestini hat das System nicht einfach runtergebetet, sondern auf Xherdan zugeschnitten. Endlich darf Shaqiri so spielen, wie er's am besten kann: frei, kreativ, frech – und mit einem Lächeln auf dem Gesicht. Ob das international defensiv auch so verhebt? Wird sich zeigen. Aber dass man ihm mit dieser Freiheit wieder den alten Spielwitz rausgekitzelt hat – Chapeau!
Kurz gesagt: Celestini und sein Staff haben perfekte Arbeit geleistet – und Xherdan dankt's auf dem Platz mit Spielfreude, Magie und jeder Menge "Wow"-Momenten.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Etwas, was auch ganz wichtig ist, Shaq muss sich praktisch kaum um die Defensivarbeit kümmern. Das Team läuft für ihn und das ohne zu motzen und Shaq zählt es mit seinen Skorerpunkten zurück. 

Viele sagen, ja ohne Shaq wären wir nichts. Aber dass das Defensivkonzept rund um Shaqiri so gut funktioniert, ist in aller erster Linie der Verdienst des Trainers. Unglaublich, was hier für eine Solidarität herrscht, oder der Romantiker würde sagen, elf Freunde müsst ihr sein. 

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Konter hat geschrieben: 06.05.2025, 09:37 Etwas, was auch ganz wichtig ist, Shaq muss sich praktisch kaum um die Defensivarbeit kümmern. Das Team läuft für ihn und das ohne zu motzen und Shaq zählt es mit seinen Skorerpunkten zurück. 

Viele sagen, ja ohne Shaq wären wir nichts. Aber dass das Defensivkonzept rund um Shaqiri so gut funktioniert, ist in aller erster Linie der Verdienst des Trainers. Unglaublich, was hier für eine Solidarität herrscht, oder der Romantiker würde sagen, elf Freunde müsst ihr sein. 

Das isch so. Wenn de lieferisch (was är jo mee als macht) isch im Team jede bereit dä extraschritt zmache.
Problematischer wirds wenn de nit lieferisch.

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

Konter hat geschrieben: 06.05.2025, 09:37 Etwas, was auch ganz wichtig ist, Shaq muss sich praktisch kaum um die Defensivarbeit kümmern. Das Team läuft für ihn und das ohne zu motzen und Shaq zählt es mit seinen Skorerpunkten zurück. 

Was auch wieder nur möglich ist, da alle Top-Fit sind… Sprich hervorragende Arbeit vom gesamten Staff! In der Winterpause, und natürlich auch in der Sommervorbereitung, wurde hervorragend gearbeitet-in der Vergangenheit war das nicht immer der Fall…

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Exakt.
Genau darum finde ich den Kult um seine Person so übertrieben. Teamsport, gopf !

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Habe auch das Gefühl, dass Metinho da nochmal zusätzlich Stabilität reingebracht hat. Er ist doch noch etwas laufstärker und zweikampfstärker als Leroy. Denke dies war ein guter Schachzug, auch wenn es mir für Leroy etwas leid tut, da er fast immer gut gespielt hat. Aber er wird auch nächstes Jahr sicher auf seine Einsatzzeit kommen.

SvenBK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SvenBK »

nobilissa hat geschrieben: 07.05.2025, 13:16

Exakt.
Genau darum finde ich den Kult um seine Person so übertrieben. Teamsport, gopf !

Als würde hier irgendjemand behaupten, dass Xherdan alleine für den Erfolg verantwortlich wäre.
Ihr saugt euch einfach gerade die Probleme aus dem Finger, hauptsache Motzen obwohl alles gut wäre.

Wäre es nicht Shaqiri wäre es ein anderer, hinter dem die Defensive funktionieren muss. aber er macht diese Saison den Unterschied, heisst aber nicht dass die anderen nichts oder wenig dazu beitragen - jedes Kind weiss, dass es eine Mannschaft + Staff braucht.

Für meinen Teil war das einfach ein Joke, aber Nobilissa flennt lieber im Forum rum, weil XS zuviel Aufmerksamkeit kriegt. 

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Ach was, Personenkult...
Wir feiern zurecht ab, dass wir gerade objektiv betrachtet einem der fünf (wenn nicht sogar drei) dominantesten Spieler in der Geschichte des Vereins zuschauen dürfen. Da sind die Reaktionen legitim.

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

gifty hat geschrieben: 07.05.2025, 17:27 Ach was, Personenkult...
Wir feiern zurecht ab, dass wir gerade objektiv betrachtet einem der fünf (wenn nicht sogar drei) dominantesten Spieler in der Geschichte des Vereins zuschauen dürfen. Da sind die Reaktionen legitim.

Ja absolut, in meinen Augen noch nie dagewesen.
Das ist dermassen gross.

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Hat jemand das erste Interview von Shaqiri (von 2008 Sek. Pratteln) und könnte es hier rein posten? Wäre toll! :)

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

wusste nicht so recht in welchen Faden, damit, aber diese Statistik (Stand 27. April) fand ich noch interessant.
Dateianhänge
IMG_0490.jpeg

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Was für ein Typ!!!

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

Köstlich das Augenkrebsforum: meinen sie hätten Shaq holen sollen-als ob der je einmal zu den Bienchen wechseln wollte😆

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Neuseeländer hat geschrieben: 10.05.2025, 22:04 Köstlich das Augenkrebsforum: meinen sie hätten Shaq holen sollen-als ob der je einmal zu den Bienchen wechseln wollte😆

Komplett verblendet...

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Kein Spieler hat jemals einen solchen Einfluss auf die Meisterschaft gehabt. Keiner.

Antworten