Paulo Sousa

Diskussionen rund um den FCB.
Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Latteknaller hat geschrieben:hmm.. aber yakin war doch so ein pfosten, dass ein blecheimer die arbeit besser gemacht hätte als er. und nun soll es für den neuen trainer eine schwere aufgabe sein, dasselbe zu erreichen?

mal ganz ohne ironie: ich sehe das wie du. viele waren aber vor kurzem noch davon überzeugt, dass jeder ausser yakin mindestens gleich erfolgreich gewesen wäre, das aber mit viel attraktiverem fussball. wir werden sehen, wie einfach es sein wird, yakins fusstapfen auszufüllen. als fcb fan hoffe ich natürlich, dass sousa all das bringen wird, was man anscheinend von ihm erhofft.
Wird schwierig, denn Sousa hat weder einen Alex Frei noch einen Sommer im Kader und auch keinen Stocker und Salah...

Und ja, MY war ein Pfosten und ein Blecheimer.

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Ich bin seit CGs weggang das erste mal positiv gestimmte bei einer Trainerneuanstellung.
Ich verspreche mir von ihm das unsere lateinische Fraktion aufblühen wird und wenn Diaz, Delgado, Sauro, Gonzalez richtig in fahrt kommt, dann weiss ich nicht wer in der Saison 14/15 Meister der Süperlig werden soll.

Der Sousa hat als Spieler viele Erfolg gehabt und der weiss wir hart man für das Arbeiten muss, der wird den Jungs hoffentlich richtig einheizenè

Könnte mir aber dafür vorstellen das wir international nicht ganz soweit kommen wenn nicht nur auf Betonfussball zurückgegriffen wird...

Aber wie gesagt, unser neuer Cheftrainer hat noch nicht eine Sekunde an der Linie gestanden, lassen wir uns also überraschen. ;)

Voyager
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Voyager »

Niedlich wie die Yakin-Hater bereits Argumente anführen, um ein etwaiges Scheitern des neuen Coaches rechtfertigen zu können :D
... davor will sich Dragovic noch von seinen Wegbegleitern in Basel verabschieden: "Ich danke Gott jeden Tag dafür, dass ich zu diesem Topverein gegangen bin. Es ist in Basel noch viel besser gelaufen, als ich es mir erträumt habe"

wikinger
Erfahrener Benutzer
Beitrag von wikinger »

So, jetzt eifach mol "muul abwische" und cool down. Es isch mehr oder weniger alles gseit. Em Murat gilts Respekt z zolle und z'danke und em Sousa schenke mir eifach mol unser Vertraue. Eifach unsäglich was do inne die letschte Mönet abgange isch... Freuet euch uff die kommendi Saison, dr FCB het die letschte Joor bewise das er viles richtig macht. Selbstzerfleische darf sich d Konkurrenz uss Ziri und Bern.
jag älskar gnaget!!!

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Voyager hat geschrieben:Niedlich wie die Yakin-Hater bereits Argumente anführen, um ein etwaiges Scheitern des neuen Coaches rechtfertigen zu können :D
Sehr mühsam wie Yakin Jünger nun krampfhaft versuchen bei Sousa Haare in der Suppe zu finden. :o

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Für die rein Resultatorientierten, die den Abgang von Herrn Yakin nicht verstehen können - aus der heutigen BaZ:

"......Paulo Sousa. Als Präsident Bernhard Heusler und Sportchef Georg Heitz erklärten, warum sie sich bei der Suche nach einem geeigneten Trainer für den Portugiesen entschieden haben, warum sie sich darüber freuen, dass Sousa sich für den FCB entschieden habe, da lieferten sie gleich noch jene Argumente mit, die sie vor zwei Wochen nicht erläutern konnten oder wollten.
Heusler beispielsweise strich gleich zu Beginn hervor, dass er vom Fachmann, aber auch vom «Menschen» Sousa überzeugt sei, mit dem der FC Basel nachhaltig Erfolge feiern wolle. Vom «Vertrauen» in den Wunschkandidaten war die Rede, dies sei auch der Grund gewesen, warum man Sousa gleich mit einem Dreijahres-Vertrag an sich band. Von «persönlichen Werten» wurde gesprochen, von «Persönlichkeit», von «Aura», von «klaren Ideen», «Charme» und «guter Kommunikation». All jene Stichwörter also, die auf Vorgänger Yakin nicht mehr zutrafen.
Genaue Vorstellungen
Deswegen ist nun Sousa da und soll dem ohnehin erfolgreichen FCB neben Siegen und Punkten wieder das vermitteln, was ihm in den vergangenen Monaten abhandengekommen schien: die Freude am Spiel und nicht nur die Fixierung auf das nackte Resultat. Sousa soll neue Reizpunkte setzen und verhindern, dass beim FCB Genügsamkeit einkehrt. Der 43-Jährige hat die Aufgabe, neue Impulse zu schaffen, um damit eine neue Dynamik zu entfachen. «Wir legen ihn nicht in ein gemachtes Bett und schaukeln ihn zum nächsten Titel. Wir sind nicht in einer Komfortzone, ihn erwartet harte Arbeit», sagt Heusler."

Die momentane Vorfreude rührt daher, dass man den Mann nicht als Blender wahrnimmt, sondern ihm das zutraut.

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

Adnoctum hat geschrieben:Ähm 40 Mio.? Schwierigkeiten mit Mathe oder hab ich was verpasst?
bezogen auf die letzte Saison, kommt das hin. Dragovic (9), Salah (20), Sommer (8), Stocker (5). Dazu kämen die Milionen der CL plus der normale Umsatz aus der SL.

Natürlich sind das Reinerlöse und der FCB kann und darf nicht 1:1 reinvestieren, anosnsten sehen wir uns in drei Jahren in der Insolvenz. Der Beitrag war auch in diesem Sinne nicht ganz so ernst gemeint.

Sali zämme
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sali zämme »

Sousa hat einen sehr schwierigen Job übernommen.
Die letzten drei Trainer feierten 5 Meistertitel in Folge.
Da ist ein 6. nur noch Zugabe.
Falls aber die Serie unter ihm reisst geht er als der Verantwortliche dafür in die Geschichte ein.
International würde mich eine Verbesserung der Ergebnisse erstaunen (d.h. besser als CL 1/8 oder als EL 1/2).
Falls er die Resultate der Vorgänger erreichen bzw. toppen kann, attraktiv spielen lässt und auch noch gute PKs gibt ist er ein Supermann.
Ich wünsche es ihm und uns, allein der Glaube...

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Voyager hat geschrieben:Niedlich wie die Yakin-Hater bereits Argumente anführen, um ein etwaiges Scheitern des neuen Coaches rechtfertigen zu können :D
PadrePio hat geschrieben:Sehr mühsam wie Yakin Jünger nun krampfhaft versuchen bei Sousa Haare in der Suppe zu finden. :o
Nur no, dass das do inne allne klar isch

Muri-Hater nicht gleich Sousa-Befürworter

Muri-Befürworter nicht gleich Sousahater

DWält sch nit so schwarz-wiss, wies vo einige do inne dargstellt wird :rolleyes:

Adnoctum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Adnoctum »

repplyfire hat geschrieben:bezogen auf die letzte Saison, kommt das hin. Dragovic (9), Salah (20), Sommer (8), Stocker (5). Dazu kämen die Milionen der CL plus der normale Umsatz aus der SL.

Natürlich sind das Reinerlöse und der FCB kann und darf nicht 1:1 reinvestieren, anosnsten sehen wir uns in drei Jahren in der Insolvenz. Der Beitrag war auch in diesem Sinne nicht ganz so ernst gemeint.
Ok einverstanden. Aber der FCB schliesst seine Jahresrechnung pro Kalenderjahr ab, d.h. Dragovic wurde bereits letztes Jahr vereinnahmt und ausgewiesen.

Ich würde die 40 Mio. aber nicht als Reinerlöse bezeichnen. 1.) wissen wir nicht ob der FCB jeweils 100% der Transferrechte an bspw. Dragovic oder Salah hielt oder ob ein Teil dieser bspw. 10 oder 20% bei den Vorclubs verblieb, 2.) wird davon noch ein nicht zu unterschätzender Anteil an Berater fliessen, 3.) hat jeder Verein bei dem diese Spieler glaube ich bis 21 bei den Junioren gespielt haben Anspruch auf einen Anteil am Transfererlös, dieser ist nicht immens gross aber dennoch fliesst ein Teil ab.

Fazit: Die von dir genannten Zahlen sind eher Bruttoerlöse.

Der FCB hat letztes Jahr beinahe 10 Mio. Gewinn gemacht. Das er nur 1 Mio. ausgewiesen hat lag wahrscheinlich an steuerlich anerkannten sofortabschreibungen .. wen man wirklich schauen will wieviel der FCB verdient hat sollte man einfach mal bei der ganzen Holding alle liquiden Mittel zusammenrechnen und mit dem Vorjahr vergleichen. Den Gewinn kannst du mittels geschickter Anwendung der Rechnungslegungsnormen in gewissem Masse "formen" .. oder anders ausgedrückt in begrenztem Spielraum kannst du Aufwände und Erträge hin und her schieben (Aktivierungen, Sofortabschreibungen, Umsatzlegung, Schätzungen etc.). Cash hingegen nicht - was gestern auf deinem Bankkonto eingegangen ist kann du nicht als Zahlungseingang im nächsten Jahr zeigen .. deshalb wen du zukünftig analysieren möchtest was die Transfers und internationalen Auftritte dem FCB gebracht haben .. dann schau dir die Veränderung der Cash Position an ...

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

nobilissa hat geschrieben:Die momentane Vorfreude rührt daher, dass man den Mann nicht als Blender wahrnimmt, sondern ihm das zutraut.[/color][/font][/size]
Da du aber zu den grössten - nennen wir es mal schmeichelhaft - Kritiker von Herrn Yakin gehört hast, kann man durchaus davon ausgehen, dass der Kontrasteffekt bei deiner Wahrnehmung seinem Namen alle Ehre macht und diese wohl ein wenig verzerrt.

Sousa hat genau das gesagt, was alle sagen. Nichts desto trotz, hoffe ich, dass deine Wahrnehmung dich nicht getäuscht hat und der FCB auch unter Sousa erfolgreich ist.

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Alles andere als der 6te Titel in Serie wäre eine Enttäuschung. :eek:

Catch22
Erfahrener Benutzer
Wohnort: Blick auf Berge vom Balkon und zwischendurch auch selber dort oben

Beitrag von Catch22 »

Der 6te Meistertitel in Serie muss sein sonst gibt es 7 Jahre schlechten Sex :rolleyes:
nüchtern - ein blinder kann wieder sehen :)

Http://www.freilicht-spektakel.ch

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

MTAMTA hat geschrieben:Der berühmte whizzkid! sehe dich zum ersten Mal.
Ein User aus unserem Forum hat erzählt, dass er dich auf dem Carmel Markt mit Basel Trikot gesehen hat und dann mit dir gesprochen hat :-)

ich will dir kein public shaming in dem Forum machen, aber er hat erzählt dass du gesagt hast, dass du Sousa nicht toll findest :D

Woher kannst du Hebräsich so gut?
Ha ha kannst du mir per PN den Link zum Beitrag im Maccabi Forum senden?

udu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von udu »

Wie sieht es eigentlich mit dem Staff aus, wird der Sousa da eigene Leute mitbringen? Habe diesbezüglich gar nichts gelesen?

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

Ernesto hat geschrieben:Den FCB nur schon auf dem Level zu halten, auf das ihn Murat Yakin in der kurzen Amtszeit vor allem auch auf europäischer Ebene gehieft hat, halte ich für eine Herkulesaufgabe. Die Clubführung ist sich dies sehr wohl bewusst, vermutlich mehr als ein Grossteil der Fans. Diese Aufgabe zu lösen traut man Paulo Sousa zu. Und wie heute gut zum Ausdruck kam ist sich dieser ebenfalls im klaren, das dies nicht einfach wird - aber er hat heute zumindest den Eindruck hinterlassen, dass ihm dies auch wirklich gelingen könnte.
ich bin dann gespannt, wenn wir in einem el 1/16 final ausscheiden oder in der cl nur rang 4 belegen, ob die euphorie dann immer noch so gross ist....

wikinger
Erfahrener Benutzer
Beitrag von wikinger »

Jup udu. 2 spanier, ein portugiese. Colombo bleibt, der rest ist offen...
jag älskar gnaget!!!

MTAMTA
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MTAMTA »

udu hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit dem Staff aus, wird der Sousa da eigene Leute mitbringen? Habe diesbezüglich gar nichts gelesen?
http://www.maccabi-tlv.co.il/en/player/16087/
http://www.maccabi-tlv.co.il/en/player/16151

Die zwei hat er mit sich aus Videoton gebracht, als er zu Maccabi wechselte. Ich bin mir zu 99% sicher, dass sie mit ihm zu Basel wechseln.

http://www.maccabi-tlv.co.il/en/player/16152/

Der ist auch zu seiner Zeit zu Maccabi gekommen, aber er hat früher mit Sousa nicht gearbeitet.
Da weiß ich nicht, ob er auch zu Basel kommt.

tineri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tineri »

Sali zämme hat geschrieben:Sousa hat einen sehr schwierigen Job übernommen.
Die letzten drei Trainer feierten 5 Meistertitel in Folge.
Da ist ein 6. nur noch Zugabe.
Falls aber die Serie unter ihm reisst geht er als der Verantwortliche dafür in die Geschichte ein.
International würde mich eine Verbesserung der Ergebnisse erstaunen (d.h. besser als CL 1/8 oder als EL 1/2).
Falls er die Resultate der Vorgänger erreichen bzw. toppen kann, attraktiv spielen lässt und auch noch gute PKs gibt ist er ein Supermann.
Ich wünsche es ihm und uns, allein der Glaube...
In den drei Jahren den zweiten Stern zu erreichen, wäre mehr als eine Zugabe.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

SubComandante hat geschrieben:Die meisten schreiben doch, dass sie einen guten Eindruck von der PK mit ihm hatten und dass es passen könnte. Das ist noch nicht Sektengurumässig sondern eigentlich passend. Natürlich ist noch kein einziger Punkt eingefahren. Und auch dieser Trainer muss erstmal seine Mannschaft formen.
naja die meisten übertreiben schon gewaltig, dis gilt aber auch bei neuverpflichtungen von Spielern, aber wehe es werden dann Fehler gemacht

es geht doch einfach darum, dass man sich freut / oder nicht, das ist jedem selber überlassen, aber jedes gesprochene wort gleich für bare münze nehmen, ist halt schon ein wenig "blick" verständnis :cool:

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

Patzer hat geschrieben:ich bin dann gespannt, wenn wir in einem el 1/16 final ausscheiden oder in der cl nur rang 4 belegen, ob die euphorie dann immer noch so gross ist....
Ich freue mich einfach auf anderen, besseren, attraktiveren Fussball. Mir ist aber klar, dass nach den Abgängen von Sommer und Stocker, zuerst wieder eine neue Mannschaft aufgebaut werden muss. Sommer rettete uns unzählige Punkte und Stocker ebenso mit seinen Vorlagen und Toren. Diese 2 Spieler werden wir gerade in den CL-Spielen sehr vermissen.

Für mich ist wichtig, dass man möglichst schnell die Handschrift des Trainers erkennen kann. Und dies traue ich Sousa zu - der Rest ergibt sich dann von alleine :-) ...es ist aus meiner Sicht eine ähnliche Ausgangslage wie damals nach Gross und ich denke, es muss noch ein überdurchschnittlicher Spieler, wie damals Frei, geholt werden.

RotBlauGääl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauGääl »

Dr Sousa bringt zwei Assistänztrainer mit und sy Analyst ;)
[CENTER]Champions stehen wieder auf
-AF-[/CENTER]

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Wieso braucht der einen Analysten? Für das ist das Forum da! :cool:
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Rosinlitaler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rosinlitaler »

Joggeli hat geschrieben:Ich freue mich einfach auf anderen, besseren, attraktiveren Fussball. Mir ist aber klar, dass nach den Abgängen von Sommer und Stocker, zuerst wieder eine neue Mannschaft aufgebaut werden muss. Sommer rettete uns unzählige Punkte und Stocker ebenso mit seinen Vorlagen und Toren. Diese 2 Spieler werden wir gerade in den CL-Spielen sehr vermissen.

Für mich ist wichtig, dass man möglichst schnell die Handschrift des Trainers erkennen kann. Und dies traue ich Sousa zu - der Rest ergibt sich dann von alleine :-) ...es ist aus meiner Sicht eine ähnliche Ausgangslage wie damals nach Gross und ich denke, es muss noch ein überdurchschnittlicher Spieler, wie damals Frei, geholt werden.
Wir hatten jedes Jahr Abgänge, nur so nebenbei erwähnt.

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

Rosinlitaler hat geschrieben:Wir hatten jedes Jahr Abgänge, nur so nebenbei erwähnt.
ja, aber das zählt nur bei muri nicht :)

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Rosinlitaler hat geschrieben:Wir hatten jedes Jahr Abgänge, nur so nebenbei erwähnt.
Ja aber mal mehr und mal weniger gravierende. Ich fand dieses Jahr haben uns 3 von den 5 wichtigsten Spieler der Saison verlassen (Salah eingerechnet). Ich finde diesen Verlust gilt es als schwerer einzustufen, als jener des letzten Jahres und kann man vergleichen mit dem Saisonende 2011/12, als uns Shaqiri, Xhaka, Huggel und Chippi verliessen.

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

ja sicher aber nicht so gewichtige - weder ein Shaq oder ein Xhaka waren so tragende Figuren wie Stocker und Sommer.

@Patzer: letzten Sommer verlor Muri gerade mal Dragovic und konnte mit einer eingespielten Mannschaft in die Saison starten. Eine Saison zuvor musste Vogel, Huggel, Chippy, Shaq und Xhaka ersetzen - neue Spieler wie Salah oder Diaz kamen eine Woche vor Saisonbeginn in Basel an. Das war wirklich keine einfache Aufgabe für den Trainer damals...

Rosinlitaler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rosinlitaler »

Konter hat geschrieben:Ja aber mal mehr und mal weniger gravierende. Ich fand dieses Jahr haben uns 3 von den 5 wichtigsten Spieler der Saison verlassen (Salah eingerechnet). Ich finde diesen Verlust gilt es als schwerer einzustufen, als jener der letzten 2 Jahre und kann man vergleichen mit dem Saisonende 2011/12, als uns Shaqiri, Xhaka, Huggel und Chippi verliessen.
Stimmt schon, nur verliess uns Salah ja bereits im Winter und Sommer wurde bereits ersetzt (so gut das eben geht). Habe schon mehrere Mal erwähnt, dass Salah und Stocker ersetzt werden müssen. Nur sind Abgänge beim FCB wirklich nichts aussergewöhnliches.

Asmodeus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Asmodeus »

Patzer hat geschrieben:ja, aber das zählt nur bei muri nicht :)
Muri hat sie ja auch selber verursacht ;)
Asmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.

Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Q.E.D

noomy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von noomy »

Agent Orange hat geschrieben:Wieso braucht der einen Analysten? Für das ist das Forum da! :cool:
der ist dazu da, die ergüsse hier drin zu sammeln, übersetzen und dem neuen übungsleiter fachgerecht zu präsentieren.. selbstverständlich im verbund mit mundharmonika!
[CENTER]© by noomy - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]@ 'BaZ', 'Blick' und alle anderen Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Alle Beiträge dürfen innerhalb fcbforum.ch auch zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.[/CENTER]

Antworten