Testspiele 2012/13

Diskussionen rund um den FCB.
Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

"king muri" hätte damals als trainer von luzern, die fcb-fans in den himmel loben müssen, als diese ihn massiv ausgepfiffen haben.

so offensichtlich die erwartungshaltung derjenigen, welche sich damals ganz ganz dolle beleidigt fühlten. sie werden ihm den "patzer" wohl immer vorhalten - und das auf teufel komm raus.

aber easy - nächsten montag werden die penetranten "king muri" kritiker den ball wieder etwas flacher halten. :cool:

Coolmann
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Coolmann »

Test für heute abgesagt

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

dragovic hat geschrieben:ich verstehe nicht wieso hier alle rummotzen Yakin gibt den jungen Schweizern keine Chance... Meines Erachtens ist er auf gutem Weg Arlind Ajeti in der Verteidigung zu integrieren! Ausserdem haben viele vielleicht schon vergessen, dass ein junger Schweizer namens Fabian Schär unter Yakin den ersten Schritt zum Durchbruch bereits geschafft hat, auch wenn er kein Basler ist (und dies in der wichtigen Rolle als zentraler Verteidiger).
Zudem bekam Cabral seit Beginn dieser Saison sehr viel Spielpraxis... Natürlich ist er auch kein Basler Eigengewächs und wird eventuell im Sommer den FCB verlassen, aber auch hier zeigt sich, dass der Fc Basel weiterhin auf die Jugendarbeit setzt.

Und zu den Testspielen... Man, nach einem schlechten TESTSPIEL bereits die ganze Mannschaft und den Trainer auseinander zu nehmen zeugt nicht gerade von viel Intelligenz... Ich finde es wird schon nach vereinzelten Niederlagen in der Meisterschaft überreagiert, aber nach einem Testspiel gleich so zu reagieren...
Ja, bin Deiner Meinung und Testspiele sind zum Testen da. Und Muri hat doch einiges ausprobiert, was zwar manchmal in die Hose gegangen ist. Ist weiter nicht schlimm. So wie ich das sehe versucht Muri der Mannschaft mehrere Spielsysteme einzutrimmen. Unter Fink/Vogel spielte der FCB nur immer ein 4-4-2. Der FCB war mit der Zeit leicht auszurechnen. Und je nach Taktik des Gegners oder Spielverlauf konnte der FCB die taktische Auslegung nicht ändern. Muri hat das offenbar auch bemerkt. Gemotzt darf dann werden, wenn der FCB sein Saisonziel verfehlt.

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Nobby Stiles hat geschrieben:Ja, bin Deiner Meinung und Testspiele sind zum Testen da. Und Muri hat doch einiges ausprobiert, was zwar manchmal in die Hose gegangen ist. Ist weiter nicht schlimm. So wie ich das sehe versucht Muri der Mannschaft mehrere Spielsysteme einzutrimmen. Unter Fink/Vogel spielte der FCB nur immer ein 4-4-2. Der FCB war mit der Zeit leicht auszurechnen. Und je nach Taktik des Gegners oder Spielverlauf konnte der FCB die taktische Auslegung nicht ändern. Muri hat das offenbar auch bemerkt. Gemotzt darf dann werden, wenn der FCB sein Saisonziel verfehlt.
Lieber nur 1 funktionierendes System. Dieses ständige wechseln von Systemen verunsichert die Mannschaft mehr als das es was bringt und für dieses 3-5-2 hat man die falschen Spieler.

PanPan

Beitrag von PanPan »

http://bazonline.ch/sport/fussball/FC-B ... y/13668715

Wieso wurde das Testspiel nicht ins Tessin verlegt?! Immerhin gutes Wetter dort unten.. ? Gibt eigentlich nur zwei mögliche Gründe:

1. Ist dieser Test nicht so wichtig (sind ja eh viele potentielle Stammspieler unterwegs..)

oder

2. Die Herren möchten für einen Testkick nicht zweieinhalb/drei Stunden im Bus verweilen..

Anyway.. Testspiele sind überbewertet.. Und wir brauchen sie schon erst recht nicht.. wir wissen ja in welchem System wir antreten werden.. "System Surprise.. :) " :D

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Du weisst aber schon, dass die halbe Mannschaft nicht anwesend ist?

Längi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Längi »

Cocolores hat geschrieben:Lieber nur 1 funktionierendes System. Dieses ständige wechseln von Systemen verunsichert die Mannschaft mehr als das es was bringt und für dieses 3-5-2 hat man die falschen Spieler.
Eigentlich teile ich deine Meinung oft, aber in diesem Fall muss ich dir wiedersprechen. Wir waren wirklich was Spielsystem betrifft zu statisch und voraussehbar. Heut zu tage muss man während den Spiel System umstellen können um ggf. auf den Gegner zu reagieren oder agieren! Das fehlte uns in meinen Augen und ich finde es extrem Wichtig das Spielsystem dynamischer zu gestalten.
[CENTER]____________________

© Längi - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

DacoOfa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DacoOfa »

Mälde sich no 10-12 lüt? denn könne mr em FCB kurzerhand ahbiete, dass sie e teschtspiel gege s forum mache könne :D

Spass bi Site, wenn si s Teschtspiel falle lön, denn kas nid so wichtig gsi si. Im Notfall würd sunscht die eigeni U21 odrso ahnehebe könne ufm Trainingsgländ

Catch22
Erfahrener Benutzer
Wohnort: Blick auf Berge vom Balkon und zwischendurch auch selber dort oben

Beitrag von Catch22 »

Schade schade wurde das Testspiel abgesagt sage ich da nur. Dann gehe ich halt irgendwo versuchen ein Iglu zu bauen. :D

HJK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HJK »

Cocolores hat geschrieben:Lieber nur 1 funktionierendes System. Dieses ständige wechseln von Systemen verunsichert die Mannschaft mehr als das es was bringt und für dieses 3-5-2 hat man die falschen Spieler.
Anfang dieser Saison unter Vogel war jeder Gegner bestens auf den FCB eingestellt und hat mit hohem Pressing das kreative Spiel total abgewürgt. Der FCB war absolut berechenbar und ungefährlich. Schon richtig, dass der Muri was neues probiert. Die Mannschaft muss flexibler werden, sonst gibt es keinen Kübel zu gewinnen.
HJK - Suomen Mestari 27 kertaa

Kotikenttä: Finnair Stadium (kapasiteetti 10 770)

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Längi hat geschrieben:Eigentlich teile ich deine Meinung oft, aber in diesem Fall muss ich dir wiedersprechen. Wir waren wirklich was Spielsystem betrifft zu statisch und voraussehbar. Heut zu tage muss man während den Spiel System umstellen können um ggf. auf den Gegner zu reagieren oder agieren! Das fehlte uns in meinen Augen und ich finde es extrem Wichtig das Spielsystem dynamischer zu gestalten.
Du hast recht. Es ist sicherlich besser flexibel reagieren zu können. Betrachtet man die Testspiele wurde aber kein spezielles System trainert. Man hat verschiedene Formationen ausprobiert hat aber die richtige Formation noch nicht gefunden. Könnte man noch ein 2tes System perfektionieren würde dies jedoch imho reichen und man könnte je nach Gegner switchen.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Cocolores hat geschrieben:Du hast recht. Es ist sicherlich besser flexibel reagieren zu können. Betrachtet man die Testspiele wurde aber kein spezielles System trainert. Man hat verschiedene Formationen ausprobiert hat aber die richtige Formation noch nicht gefunden. Könnte man noch ein 2tes System perfektionieren würde dies jedoch imho reichen und man könnte je nach Gegner switchen.
Nein, es wurde kein spezielles System trainiert, aber zumindest ein paar Varianten ausprobiert. Und wir wissen spätestens am kommenden Sonntag Abend, ob Muri seine Stammelf gefunden hat.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Ausser im ersten Spiel mit Muri als Trainer hat die Mannschaft noch nie in einem Ernstkampf ein 3-5-2 gespielt. Aber du weisst bereits, dass dies die Mannschaft verunsichert und man dafür die falschen Spieler hat...

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Quo hat geschrieben:Ausser im ersten Spiel mit Muri als Trainer hat die Mannschaft noch nie in einem Ernstkampf ein 3-5-2 gespielt. Aber du weisst bereits, dass dies die Mannschaft verunsichert und man dafür die falschen Spieler hat...
Da muss man kein Prophet sein. Gegen Biel hat man ein weiteres Mal gesehen wie schlecht die Abwehr mit einem 3-5-2 aussieht. Ich möchte gar nicht wissen wie man gegen einen richtigen Gegner aussieht.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

PadrePio hat geschrieben:Da muss man kein Prophet sein. Gegen Biel hat man ein weiteres Mal gesehen wie schlecht die Abwehr mit einem 3-5-2 aussieht. Ich möchte gar nicht wissen wie man gegen einen richtigen Gegner aussieht.
Gemäss meiner Erinnerung lag es im einzigen Ernstkampf, den der FCB (zumindest teilweise)im 3-5-2 spielte nicht an der Abwehr, dass das Spiel in Luzern verloren ging (auch Pipi wurde damals entsprechend zitiert). Im Trainingslager wurde gegen Ferencvaros teilweise und gegen Kiew im 3-5-2 gespielt. Dabei kassierte man 3 Gegentore, wobei das eine im Anschluss an eine Ecke fiel, was wohl nichts mit dem Spielsystem zu tun hatte. Gegen Vaduz blieb man im 3-5-2 ohne Gegentreffer, nur gegen Biel stand die 3er-Verteidigung offensichtlich schlecht. Kannst du mir nun bitte die "weiteren Male" aufzählen, in denen unsere Abwehr mit einem 3-5-2 schlecht aussah? Auch wenn du als Padre vielleicht einen direkten Draht zu den Propheten hast: Wart doch einfach mal ab, bevor du das Ganze schlecht redest!

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Quo hat geschrieben:Gemäss meiner Erinnerung lag es im einzigen Ernstkampf, den der FCB (zumindest teilweise)im 3-5-2 spielte nicht an der Abwehr, dass das Spiel in Luzern verloren ging (auch Pipi wurde damals entsprechend zitiert). Im Trainingslager wurde gegen Ferencvaros teilweise und gegen Kiew im 3-5-2 gespielt. Dabei kassierte man 3 Gegentore, wobei das eine im Anschluss an eine Ecke fiel, was wohl nichts mit dem Spielsystem zu tun hatte. Gegen Vaduz blieb man im 3-5-2 ohne Gegentreffer, nur gegen Biel stand die 3er-Verteidigung offensichtlich schlecht. Kannst du mir nun bitte die "weiteren Male" aufzählen, in denen unsere Abwehr mit einem 3-5-2 schlecht aussah? Auch wenn du als Padre vielleicht einen direkten Draht zu den Propheten hast: Wart doch einfach mal ab, bevor du das Ganze schlecht redest!
Mein lieber Quo nenne mir doch bitte europäische Mannschaften ausser Juventus welche erfolgreich ein 3-5-2 praktizieren.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

PadrePio hat geschrieben:Mein lieber Quo nenne mir doch bitte europäische Mannschaften ausser Juventus welche erfolgreich ein 3-5-2 praktizieren.
Mein lieber Padre, du weichst meiner Frage aus!
Zu deiner Gegenfrage: Mir fällt ausser Juve keine europäische Mannschaft ein, die ein 3-5-2 spielt - weder erfolgreich noch erfolglos! (Was für ein System lässt Pektovic bei Lazio spielen?)

AstraRotlicht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AstraRotlicht »

Chile und Ägypten spielen zurzeit noch (Testspiel). Salah und El Nenny sind beide auf dem Feld.

http://atdee.net/59879/watch-chile-vs-egypt
Da bei den Kontrollen keine Waffen oder Feuerwerkskörper gefunden worden sind, gehen die Beamten davon aus, dass sich die Ultras woanders eindecken wollen. Gerüchten zufolge sei sogar ein Lkw aus der Schweiz unterwegs, der den Fans in München die Dinge nachbringen soll.
Fest steht, dass einige polizeibekannte Führungsköpfe der Szene nicht im Zug waren. Diese sind vermutlich mit dem Auto nach München unterwegs und wer weiß, was sie im Kofferraum haben.

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

AstraRotlicht hat geschrieben:Chile und Ägypten spielen zurzeit noch (Testspiel). Salah und El Nenny sind beide auf dem Feld.

http://atdee.net/59879/watch-chile-vs-egypt
Marcelo Diaz mit Chile 2:0 in Front

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Mohamed Salah verkürzt auf 2:1

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Quo hat geschrieben: Zu deiner Gegenfrage: Mir fällt ausser Juve keine europäische Mannschaft ein, die ein 3-5-2 spielt
Eben, und wieso dem so ist liegt auf der Hand.

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

PadrePio hat geschrieben:Eben, und wieso dem so ist liegt auf der Hand.
Wurde nicht YB mit dem System locker zweimal zweiter? Petkovic liess doch das System dort spielen oder irre ich mich?
Der Übergang vom Etwas zum Nichts heißt Nüx.

cartMN
Erfahrener Benutzer

AW: Testspiele 2012/13

Beitrag von cartMN »

Ehnder 4-3-3 wenn icj mich nicht irre

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Shamrock hat geschrieben:Wurde nicht YB mit dem System locker zweimal zweiter? Petkovic liess doch das System dort spielen oder irre ich mich?
ja

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

3-5-2 wäre ein gutes, modernes und vor allem sehr flexibles Spielsystem. Man braucht dafür aber die entsprechenden Spieler, die der FCB nur teilweise hat. Dazu muss die Abstimmung zwischen dem defensiven MF und der 3-er Verteidigungskette harmonieren. Es erfordert einen ungemein grossen Laufaufwand vom MF. Das muss man aber dann konsequent einstudieren. Ich habe das Gefühl, dass Yakin nicht voll auf dieses System setzt.

Coolmann
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Coolmann »

Nobby Stiles hat geschrieben:3-5-2 wäre ein gutes, modernes und vor allem sehr flexibles Spielsystem. Man braucht dafür aber die entsprechenden Spieler, die der FCB nur teilweise hat. Dazu muss die Abstimmung zwischen dem defensiven MF und der 3-er Verteidigungskette harmonieren. Es erfordert einen ungemein grossen Laufaufwand vom MF. Das muss man aber dann konsequent einstudieren. Ich habe das Gefühl, dass Yakin nicht voll auf dieses System setzt.

Für dieses System haben wir schlicht und einfach die Spieler nicht,die Schweizer Mannschaften haben eh ein Defizit in Sachen Laufarbeit,gegen über Internationalen Ligen.
So sehe ich das.

Petric_10
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Petric_10 »

Sind jemandem Testspiele bekannt ausser dem BVB Spiel und dem Uhrencup? Diese Fussballlose Zeit macht mich völlig fertig ;)

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Petric_10 hat geschrieben:Sind jemandem Testspiele bekannt ausser dem BVB Spiel und dem Uhrencup? Diese Fussballlose Zeit macht mich völlig fertig ;)
;)

Also, in dieser Saison gibt's kein Testspiel mehr. Und dieser Thread dreht sich um die Saison 2012/2013... Dahe: neuen Thread eröffnen, bitte.

Foff
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Foff »

Mitte Juli beginnt doch die neue Meisterschaft, wann möchtest du denn noch Testspiele in die Agenda drücken? Viele Spieler sind ja noch bei den jeweiligen Nationalmannschaften, dann sei ihnen auch noch ein verlängertes Wochenende Ferien gegönnt und Taktik, Ausdauer etc wollen ebenfalls Platz finden.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

29. Juni am Tegernsee

Gesperrt