Wie fähig ist unsere Transferabteilung?

Diskussionen rund um den FCB.
Phebus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Phebus »

Kimplayer hat geschrieben:Chrigel hör doch auf. Gross alleine entscheidet über die Taktik, Aufstellung etc, und zwingt die Mannschaft in dieses "kompakte Korsette".
Da kann Gigi nun wirklich nichts dafür.

Ausserdem können wir wirklich davon ausgehen, dass wenn Sermeter gekommen wäre, Stocker nicht gespielt hätte. Allerdings ist das Interview mit Madame Oeri so voller widersprüche, dass sie es wohl lieber gar nicht er hätte geben sollen.
Doch, ich mache sie für die Situation verantwortlich, was nicht heissen will, dass ich keine Zweifel an CG hätte.

Warum zum Teufel, verzichtet sie auf einen Sportchef??

What is good for the goose is good for the gander. ALLE Clubs haben einen Sportchef. Sie masst sich an, auf einen Sportchef zu verzichten, weil sie der Auffassung ist, sie könnte diese Lücke ausfüllen. Kann sie nicht!

CG kann sich nicht allen Detailfragen widmen und noch dafür sorgen, dass die Mannschaft Höchstleistungen erbringt.

Wir sind jetzt genau an diesem Punkt angelangt, den ich prophezeit habe. Die Probleme beim FCB kommen mit jedem Tag klarer zum Vorschein. Es kommt mir vor wie bei der UBS, im Durchschnitt jede Woche eine Millarde mehr Abschreiber.......

Genauso ist die Situation beim FCB. :mad: :mad:

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Kimplayer hat geschrieben: Ausserdem können wir wirklich davon ausgehen, dass wenn Sermeter gekommen wäre, Stocker nicht gespielt hätte.
Kam Degen nicht, nachdem ihm Sermeter nicht erlaubt wurde? Somit gleicht sich doch das Ganze aus: Gross setzte noch nicht auf Stocker und die Führung versucht uns jetzt weiszumachen, dass man keinen Spieler holte, weil man einen nachrückenden Jungen im Kader hat. Dann frage ich mich aber wie oben geschrieben, was der Unterschied ist, ob einem Stocker Sermeter oder Degen vor die Nase gesetzt wird...Wäre sie konsequent für Stocker gewesen, hätte es für das Rechte Mittelfeld auch keinen Spieler mehr gegeben.
SCONVOLTS BASILEA 98

Edberg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Edberg »

Nur So... hat geschrieben:Aber ächt die Frau isch doch nit ganz bache... mir schients als ob dr FCB miteme Strukturelle Defizit vo ca. 5-7 Mio. pro Joor schafft... das isch eifach e Katastrophe... ächt zum Kotze...
Somit geht die Aera Oeri/Gross nicht nur als die teuerste, sondern als auch die verschwenderischste Periode in die FCB-Geschichte ein...
[CENTER].
.

FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

maradoo hat geschrieben:wer spielt momentan besser, stocker odr carlitos???? oder stellt gross nicht nach leistung auf? wischiwaschi hoch10!
Stocker hätte bei einer Verpflichtung Sermeters kaum gespielt, das glaube ich Schichi, also wäre dein Vergleich gar nicht möglich. Carlitos links, Sermeter rechts, Stocker würde auf der Bank versauern.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Tsunami hat geschrieben:Stocker hätte bei einer Verpflichtung Sermeters kaum gespielt, das glaube ich Schichi, also wäre dein Vergleich gar nicht möglich. Carlitos links, Sermeter rechts, Stocker würde auf der Bank versauern.
*gähn*

guggst du:
SCAR hat geschrieben:Kam Degen nicht, nachdem ihm Sermeter nicht erlaubt wurde? Somit gleicht sich doch das Ganze aus: Gross setzte noch nicht auf Stocker und die Führung versucht uns jetzt weiszumachen, dass man keinen Spieler holte, weil man einen nachrückenden Jungen im Kader hat. Dann frage ich mich aber wie oben geschrieben, was der Unterschied ist, ob einem Stocker Sermeter oder Degen vor die Nase gesetzt wird...Wäre sie konsequent für Stocker gewesen, hätte es für das Rechte Mittelfeld auch keinen Spieler mehr gegeben.
Basel ai Liebi!!!

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Tsunami hat geschrieben:Stocker hätte bei einer Verpflichtung Sermeters kaum gespielt, das glaube ich Schichi, also wäre dein Vergleich gar nicht möglich. Carlitos links, Sermeter rechts, Stocker würde auf der Bank versauern.
Jetzt frage ich nochmal: Wollte Gross Sermeter nachdem man schon Degen geholt hatte, oder bekam er Degen nachdem er Sermeter nicht erhalten hatte? Kann mich nicht mehr erinnern. Würde aber Fall 2 der Fall sein, wäre es wirklich Wischwaschi, denn dann kannst du Sermeter durch den Namen Degen ersetzen und es kommt wieder aufs selbe raus...
SCONVOLTS BASILEA 98

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

SCAR hat geschrieben:Kam Degen nicht, nachdem ihm Sermeter nicht erlaubt wurde? Somit gleicht sich doch das Ganze aus:
Nein, CG wollte im Winter neben Degen auch Gügi. Nichts von entweder oder. Geht dir ein Lichtlein auf? :p

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

immerhin hat sie ein interview gegeben. das ist schon mal etwas. und es war IMHO nicht mal schlecht. einzig stört mich - und zwar massiv - dass wieder mal alle fehler machen, trainer, spieler etc. ausser ihr. sie wäscht sich von jeglicher schuld rein. nichts von: ich bin präsidentin, also trage ich auch verantwortung. so wie man sie kennt halt. schwach.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Edberg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Edberg »

Phebus hat geschrieben:(...) Warum zum Teufel, verzichtet sie auf einen Sportchef?? (...) CG kann sich nicht allen Detailfragen widmen und noch dafür sorgen, dass die Mannschaft Höchstleistungen erbringt.(...)
Glaub mir, Gross ist nicht unglücklich über diese Situation, keinen Sportchef zu haben und ich denke, dass Oeri ihm auf seine Initiative diesen Wunsch erst erfüllt hat, so wie sie ihm fast alle Wünsche in der Vergangenheit erfüllte. Das Problem ist, dass sie Gross zu Beginn einfach blind vertraute und erst jetzt langsam merkt, dass er doch nicht der Messias ist und auch er nicht vor gravierenden Coachingfehler gefeit ist. Dies macht sich langsam in einigen abweichenden Standpunkten (Jugendförderung, Sermeter, etc.) bemerkbar. Aber ein weiteres Problem ist, dass sie das von Gross inzwischen aufgebaute Machtvakuum mit Zbinden, als einem weiteren Untergebenen im Vorstand, nicht so einfach überstimmen kann. Sie hat zweifellos in ihrer Naivität gravierende unternehmerische Fehler gemacht, aber diese hat Gross kompromisslos zu seinen Gunsten ausgenutzt. Deshalb trägt er für mich ganz klar die Hauptverantwortung an der heutigen Situation.
[CENTER].
.

[CENTER]..[/CENTER]

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Tsunami hat geschrieben:Nein, CG wollte im Winter neben Degen auch Gügi. Nichts von entweder oder. Geht dir ein Lichtlein auf? :p
Jo wieso au nit... dr Sermeter bringt sicher meh als dr Stocker, au wenn dä momentan ufffallendi Leistige bringt, was au nit schwer isch bi dr Gsamtleistig vom Team.. so wär dr Sermeter doch e fertige Fuehrigspieler mit grösser Erfahrig und wo regelmässig sehr starki Leistige brocht het... vellicht genau das wo momentan fählt...

Wie scho oft gsait, entweder me erfüllt am Trainer alli finaziell machbare Wünsch oder me wächslet en us aber dr Vorstand het sich sicher nit in die sportliche Entscheid izmische... glieches gylt für dr Fall Cabanas au wenn mr das heftig gäge dr Strich gange wär...
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

Tsunami hat geschrieben:Nein, CG wollte im Winter neben Degen auch Gügi. Nichts von entweder oder. Geht dir ein Lichtlein auf? :p
er wollte sermetter schon im sommer...
Betreten des Rasens verboten!

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Edberg hat geschrieben:Glaub mir, Gross ist nicht unglücklich über diese Situation, keinen Sportchef zu haben
Jo wenns wirklich so wär wär dr Gross sicher froh... aber statt emene Sportchef schnurrt jetzt eifach dr halbi Vorstand (Oeri, Heusler usw.) in die sportliche Entscheid ihne und die hän sicher weniger ahnig vom Gschäft als dr Trainer...

übrigens isch sone poste vomene Sportchef nit zwingend notwändig in Aengland gits ganz e Huffe Trainer vo als Manager fungiere also Sportchef und Trainer in einere Person sin... (bspw. ManU mit em Ferguson oder us Dütschland Wolfsburg mit em Magath)

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Chancellor hat geschrieben:er wollte sermetter schon im sommer...

Also zu dem Zeitpunkt, als wir auch noch einen Caicedo auf links hatten...na, geht dir ein Lichtlein auf.. ;) ? However, es wurde ganz sicher nicht bedingungslos versucht zu verhindern, dass Stocker nicht auf seine Einsatzminuten kommt. Carlitos, Caicedo, Perovic, Chipps...und dann soll Sermeter der Grund sein, dass Stocker evtl. zuwenig Einsatzminuten bekommt? Ne, ich nehme ihr das nicht ab.
SCONVOLTS BASILEA 98

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Phebus hat geschrieben: Ja Fräulein, und wie seht es denn bei Frauen aus, welche mitten im Klimakterium stehen? :rolleyes:
in diesem unserem alter ist das noch lange nicht der fall
aber eben, wenn man(n) sich vergisst weiterzuentwickeln :cool: was das verständnis zum schwachen geschlecht anbelangt

(habe eher das gefüh, dass die männer ab dem 25 altesjahr permanent in diesem stecken)

hat aber nischt mit dem thema zu tun

Kimplayer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kimplayer »

Nur So... hat geschrieben:Es git keini jungi oder alti Spieler sondern nur gueti und schlächteri... dr Stocker hät au nacheme Sermeter-Transfer sini Chance ka, är hät eifach besseri Leistige als dr Sermeter oder eine vo de andere gsetzte Spieler bringe miesse...

Juniore-Förderig isch nit e Sälbstzwägg sonder muess immer im Dienst vo dr 1. Mannschaft stoh. Do ka me nit in dr 1. Mannschaft zuegunste vo junge Talänt uf Zuezüüg verzichte das würd jo alles uffe Kopf stelle, usser me het finanzielli Ziel vor Auge wie zum Biespiel e Strukturells Defizit vo 5-7 Mio pro johr z stopfe...
Mit dem ersten Satz gebe ich Dir recht. Allerdings wissen wir alle auch, dass ein Gross auch sehr gerne nach Namen aufstellt und nicht (nur) nach Leistungen. Und glaubst Du daran, dass wenn Gross seinen Wunschspieler Sermeter bekommen hätte, Stocker eine ernsthafte Chance gegeben hätte. Ich tue das nicht.

Mit dem letzten Satz gebe ich Dir erneut recht. Habe dies ebenfalls schon erwähnt, dass es mir Angst macht, dass einen Grossteil der Transfereinnahmen in den Ausgleich des Budget einfliessen.
Arthur: "Nicht schlecht Douglas, du hast den Frosch ganz nach Oben gebracht. Aber denke immer daran:
Das Leben ist eine Hure!"

-Vize-
Erfahrener Benutzer
Beitrag von -Vize- »

Kimplayer hat geschrieben:Mit dem ersten Satz gebe ich Dir recht. Allerdings wissen wir alle auch, dass ein Gross auch sehr gerne nach Namen aufstellt und nicht (nur) nach Leistungen. ....
Wie wahr: Man siehe Zanni/Morganella... :(

Kimplayer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kimplayer »

Phebus hat geschrieben:Doch, ich mache sie für die Situation verantwortlich, was nicht heissen will, dass ich keine Zweifel an CG hätte.

Warum zum Teufel, verzichtet sie auf einen Sportchef??

What is good for the goose is good for the gander. ALLE Clubs haben einen Sportchef. Sie masst sich an, auf einen Sportchef zu verzichten, weil sie der Auffassung ist, sie könnte diese Lücke ausfüllen. Kann sie nicht!

CG kann sich nicht allen Detailfragen widmen und noch dafür sorgen, dass die Mannschaft Höchstleistungen erbringt.

Wir sind jetzt genau an diesem Punkt angelangt, den ich prophezeit habe. Die Probleme beim FCB kommen mit jedem Tag klarer zum Vorschein. Es kommt mir vor wie bei der UBS, im Durchschnitt jede Woche eine Millarde mehr Abschreiber.......

Genauso ist die Situation beim FCB. :mad: :mad:
Warum sie zum Teufel auf einen Sportchef verzichtet, weiss ich auch nicht. Und dies ist mit Sicherheit ein Fehler. Ich gebe Ihr sicher auch eine Mitschuld an der jetztigen Situation, nur du hast geschrieben, dass sie alleine SChuld hätte (so habe ich es zu mindest verstanden). Und dies sehe ich absolut nicht ein, denn für die Leistungen der Mannschaft ist immer noch der Trainer zuständig.

Und dass gewisse SPieler nicht wirklich eine Chance erhalten wissen wir alle. Ferati wäre sicherlich talentierter als beide Innenverteidiger, doch spielt er nur wenn einer ausfällt. Ein Cabral wäre technisch um einiges Stärker als Huggel und Ba, doch ausser in Testspielen und in Cupmatches gegen 1. Ligisten durfte er ja nicht zeigen, dass er ein guter defensiver Mittelfeldspieler ist.

In der Schweiz haben die anderen Clubs einen Sportchef. Ansonsten hat es genügend andere Clubs, welche keinen haben. Beispiel Manchester United. Und ich denke der macht seine Sache ausserordentlich.
Arthur: "Nicht schlecht Douglas, du hast den Frosch ganz nach Oben gebracht. Aber denke immer daran:

Kimplayer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kimplayer »

SCAR hat geschrieben:Kam Degen nicht, nachdem ihm Sermeter nicht erlaubt wurde? Somit gleicht sich doch das Ganze aus: Gross setzte noch nicht auf Stocker und die Führung versucht uns jetzt weiszumachen, dass man keinen Spieler holte, weil man einen nachrückenden Jungen im Kader hat. Dann frage ich mich aber wie oben geschrieben, was der Unterschied ist, ob einem Stocker Sermeter oder Degen vor die Nase gesetzt wird...Wäre sie konsequent für Stocker gewesen, hätte es für das Rechte Mittelfeld auch keinen Spieler mehr gegeben.
Gross wollte Sermeter ein erstes Mal im vergangenen Sommer. An seiner Stelle hollte man Degen. Stimmt es hat sich ausgeglichen. Nach dem Abgang von Caicedo hollte man Perovic. Wenn man zusätzlich auch noch Sermeter geholt hätte, wäre dies auf Lasten von Stocker gefallen. Denn so hätte wohl Sermeter gespielt und Perovic auf der Bank.

wickedap
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wickedap »

Nur So... hat geschrieben:Aber ächt die Frau isch doch nit ganz bache... mir schients als ob dr FCB miteme Strukturelle Defizit vo ca. 5-7 Mio. pro Joor schafft... das isch eifach e Katastrophe... ächt zum Kotze... wer zum Tüfel isch eigentlich Revisor in däm Verein....
naja, wie gedenkst du die löhne der budesligaspieler streller, huggel & degen zu bezahlen? alle wollten diese "grossen" transfers (villeicht nicht gerade alle 3) aber auch ich habe mich gefreut darüber. das lohnniveau ist einfach viel zu hoch - andererseits wäre viele leute auch nicht hier: costanzo, majstorovic, ergic, chipps, carlitos... das sind unserer leistungsträger (oder sollten es sein) - irgendwie ist das alles ein teufelskreis! :eek:
basel - ai stadt, ai club & ai liebi!

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Kimplayer hat geschrieben:Gross wollte Sermeter ein erstes Mal im vergangenen Sommer. An seiner Stelle hollte man Degen. Stimmt es hat sich ausgeglichen. Nach dem Abgang von Caicedo hollte man Perovic. Wenn man zusätzlich auch noch Sermeter geholt hätte, wäre dies auf Lasten von Stocker gefallen. Denn so hätte wohl Sermeter gespielt und Perovic auf der Bank.
Danke. Genau so war's / ist's.
...Bis auf den letzten Satz. Perovic hätte CG dann wahrscheinlich nicht mehr geholt.

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Kimplayer hat geschrieben:Gross wollte Sermeter ein erstes Mal im vergangenen Sommer. An seiner Stelle hollte man Degen. Stimmt es hat sich ausgeglichen. Nach dem Abgang von Caicedo hollte man Perovic. Wenn man zusätzlich auch noch Sermeter geholt hätte, wäre dies auf Lasten von Stocker gefallen. Denn so hätte wohl Sermeter gespielt und Perovic auf der Bank.
Sie sagt dass der Ausfall von Chipps nicht voraussehbar war. Und garantiert rechnete Gross mit Degen auf rechts (was wiederum Carlitos auf links verlagert) und jetzt will mir die Frau weismachen, dass sie den Jungen "schützen" wollte? Wenn man mit Caicedo (Perovic), Carlitos, Chipps bereits 3 Alternativen hatte? Dafür gibt sie der "technische Abteilung" ein Alibi? Sorry, kein optimales Verhalten, mit Sicherheit nicht.
SCONVOLTS BASILEA 98

Edberg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Edberg »

Nur So... hat geschrieben:Jo wenns wirklich so wär wär dr Gross sicher froh... aber statt emene Sportchef schnurrt jetzt eifach dr halbi Vorstand (Oeri, Heusler usw.) in die sportliche Entscheid ihne und die hän sicher weniger ahnig vom Gschäft als dr Trainer...
Von wo willst Du das wissen? Ich glaube eher, dass Heusler und Jaus, etc. genug Bodenhaftung haben, als dass sie sich in technischen Angelegenheiten einmischen würden. Es dürfte vielmehr diverse Kompetenzteams geben, die sich nach Sachfragen zusammenstellen, wobei die Präsidentin den Stichentscheid hat.
[CENTER].
.

[CENTER]..[/CENTER]

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

wickedap hat geschrieben:naja, wie gedenkst du die löhne der budesligaspieler streller, huggel & degen zu bezahlen? alle wollten diese "grossen" transfers (villeicht nicht gerade alle 3) aber auch ich habe mich gefreut darüber. das lohnniveau ist einfach viel zu hoch - andererseits wäre viele leute auch nicht hier: costanzo, majstorovic, ergic, chipps, carlitos... das sind unserer leistungsträger (oder sollten es sein) - irgendwie ist das alles ein teufelskreis! :eek:
Au do wiederhol i mi gärn nomol... s Problem bim FCB sin minere Meinig noche nit d Spielerghälter die sin zwar sicher gägeüber vo andere Schwiizer Verein relativ hoch, uff dr andere Site hän mr aber au viel mehr Inahme (Zueschauer, Sponsore usw.) als die andere ASL-Clubs. S Problem bi däm strukturelle Defizit liegt glaubs ehnder bi de ander 70 Beschäftigte wo sich dä Club leistet, minere Meinig noch e Luxus wo sich kei andere Verein in dr Schwiiz eso leistet bzw. au dr FCB nit eso leiste ka... (duet mr leid wenn irgendöpperem uff d Fiess stand)

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Nur So... hat geschrieben:Jo wenns wirklich so wär wär dr Gross sicher froh... aber statt emene Sportchef schnurrt jetzt eifach dr halbi Vorstand (Oeri, Heusler usw.) in die sportliche Entscheid ihne und die hän sicher weniger ahnig vom Gschäft als dr Trainer...
Sorry, aber wenn ein Trainer Spieler wie den Hodel beim FCB verpflichten will, dann braucht's keinen breit gefächerten Fussballverstand, um dem entgegenzuwirken.

Sermeter ist übrigens der einzige Spieler, der Gross verweigert wurde.

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

Bender hat geschrieben:Sermeter ist übrigens der einzige Spieler, der Gross verweigert wurde.
das stimmt nur teilweise. er wollte cabanas wirklich, dass hat er gegenüber der presse bei der heimkunft aus einem trainingslager bestätigt.

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Chancellor hat geschrieben:das stimmt nur teilweise. er wollte cabanas wirklich, dass hat er gegenüber der presse bei der heimkunft aus einem trainingslager bestätigt.
Kann ich aus privater Quelle so bestätigen...
SCONVOLTS BASILEA 98

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

und wie das mit diesem verteidiger da aus südamerika gelaufen ist (weiss den namen grad nicht mehr), respektive warum es dann doch nicht zu einer verpflichtung gekommen ist, das weiss man ja nicht.

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

SCAR hat geschrieben:Kann ich aus privater Quelle so bestätigen...
das war aber nicht diesen Winter (und der Entscheid war richtig)

Der Punkt ist, dass Gross und Zbinden diesen Winter nur den Namen Sermeter auf der Liste hatten und dies ist, nett ausgedrückt, eine Zumutung.

Seit Jahren ist offensichtlich, dass Gross in diesen Belangen unfähig ist - welcher Trainer holt mit diesen Möglichkeiten Spieler wie: Zanni, Hodel, Burgmeier, usw? (da wäre es auch in der Verantwortung des Vorstandes gewesen, dieseTransfers zu verhindern aber eben, wenn dort das nötige Fachwissen nicht vorhanden ist....)

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Transferabteilung hä??? Um einen Halbinvaliden Perovic oder einen ausrangierten Lokvenc, mit dem läuferischen Radius eines Bierdeckels, zu verpflichten, braucht es meiner Meinung nach keine "Abteilung"! Solche Leute hat früher Gusti Nussbaumer im McDonald`s verpflichtet. :eek:
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

Joggeli hat geschrieben:Der Punkt ist, dass Gross und Zbinden diesen Winter nur den Namen Sermeter auf der Liste hatten und dies ist, nett ausgedrückt, eine Zumutung.
dann kam ferati also aus zufall vorbei und hat einfach mal gefragt ob er mitspielen darf?

Antworten