So haben wohl vor 70 Jahren auch schon viele gedacht. Mittlerweile sollte jedoch jedem klar sein: Wer schweigt, macht sich mitschuldig.Cuervo hat geschrieben:wenn man diese dinge ignorieren würde, dann bekämen diese idioten erst keine plattform... und so freuen sie sich wohl jedes mal, wenn über ihr "handwerk" in den medien berichtet wird.
Es wird immer schlimmer in Basel - Fortsetzung
- drummerbhoy
- Erfahrener Benutzer
- Riesespächt
- Erfahrener Benutzer
öööh aso ich wollte mal anmerken, dass es 1 Plakat war, von 1 Person. Natürlich ist das Scheisse, aber seid ihr etwa überrascht, dass es einen Vollidioten gibt?
Wenn es ein türkisches Lokal gewesen wäre, wäre das genauso Scheisse gewesen oder??! Stellt euch mal vor diese Molotov-Anschläge vor ein paar Wochen wären gegen irgendwas jüdische gegangen...... > Dann hätten wir jetzt UNO-Truppen in der Stadt.
Versteh ihr? Wenn ich einem Zürcher Arschloch sage, dann habe ich wahrscheinlich recht und gelte als Rüpel. Sag das einem Juden, dann bist du Antisemit, Terrorist und alles Wüste. Da ich nichts gegen die habe, gehe ich auch nicht so zimperlich damit um. Jedesmal gleich mit Krieg und "wegschauen" und so Scheiss zu kommen, finde ich nicht angebracht. Da gibts echt Schlimmeres.
Edit: "dieser Vorfall beweisst, dass die Welt aus diesen Greueln ihre Lektion nicht gelernt hat" muahaha, ein solcher Volltrottel ist also "Die Welt" ? Ach sooooo...
Wenn es ein türkisches Lokal gewesen wäre, wäre das genauso Scheisse gewesen oder??! Stellt euch mal vor diese Molotov-Anschläge vor ein paar Wochen wären gegen irgendwas jüdische gegangen...... > Dann hätten wir jetzt UNO-Truppen in der Stadt.
Versteh ihr? Wenn ich einem Zürcher Arschloch sage, dann habe ich wahrscheinlich recht und gelte als Rüpel. Sag das einem Juden, dann bist du Antisemit, Terrorist und alles Wüste. Da ich nichts gegen die habe, gehe ich auch nicht so zimperlich damit um. Jedesmal gleich mit Krieg und "wegschauen" und so Scheiss zu kommen, finde ich nicht angebracht. Da gibts echt Schlimmeres.
Edit: "dieser Vorfall beweisst, dass die Welt aus diesen Greueln ihre Lektion nicht gelernt hat" muahaha, ein solcher Volltrottel ist also "Die Welt" ? Ach sooooo...
- Snowy
- Erfahrener Benutzer
Ich halte es mit Salegh: "Seit die metrosexuellen Flachzangen in den Ausgang dürfen, gehtu2019s mit Basel bergab."
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."
kannst doch damals und heute nicht miteinander vergleichen. aber dass sowas immer so groß berichtet wird, das nervt halt, weil genau das wollen diese idioten und jetzt lachen sie sich ins fäustchen, dass über ihre mühe so groß und breit berichtet wird. man darf diesen idioten eben nicht zuviel aufmerksamkeit schenken, denn genau das ist ihr ziel - dass sich andere über sie aufregen.drummerbhoy hat geschrieben:So haben wohl vor 70 Jahren auch schon viele gedacht. Mittlerweile sollte jedoch jedem klar sein: Wer schweigt, macht sich mitschuldig.
solche idioten kann man m.e. sowieso nicht ernst nehmen...
- Riesespächt
- Erfahrener Benutzer
- Nur So...
- Erfahrener Benutzer
Ich ha eifach nur muess lache... eigentlich han is ganz witzig gfunde...drummerbhoy hat geschrieben:http://http://www.20min.ch/news/basel/story/22567688
Und das im 21. Jahrhundert! Brave new world...
Grüsse gehen an alle die es verdienen...
- Riesespächt
- Erfahrener Benutzer
- auslandbasler
- Erfahrener Benutzer
schweigen soll man nicht, aber in die medien gehört es auch nicht. das ist nicht das selbe. jeder soll selber dagegen sprechen, wenn er es sieht, es soll verfolgt und bestraft werden, aber nicht auch noch durch die medien verbreitet, meiner meinung nach.drummerbhoy hat geschrieben:So haben wohl vor 70 Jahren auch schon viele gedacht. Mittlerweile sollte jedoch jedem klar sein: Wer schweigt, macht sich mitschuldig.
- Nur So...
- Erfahrener Benutzer
Das nennt sich ZENSUR!auslandbasler hat geschrieben:schweigen soll man nicht, aber in die medien gehört es auch nicht. das ist nicht das selbe. jeder soll selber dagegen sprechen, wenn er es sieht, es soll verfolgt und bestraft werden, aber nicht auch noch durch die medien verbreitet, meiner meinung nach.
- Asselerade
- Erfahrener Benutzer
wenn ich aber an den hintergedanken des erstellers und an die gedanken des ladenführers denke, dann ist es nicht mehr so witzig...Nur So... hat geschrieben:Ich ha eifach nur muess lache... eigentlich han is ganz witzig gfunde...
ist so oder so eine diskussion für sich alleine:
die verbindung von humor, witz mit rassismus, antisemitismus und ausgrenzung
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans
- auslandbasler
- Erfahrener Benutzer
- Nur So...
- Erfahrener Benutzer
Egal ob durch den Gesetzgeber bestimmt oder aus Wirtschafts- oder sonstigen Interessen... Zensur bleibt Zensur...auslandbasler hat geschrieben:nein, denn es ist nicht verboten. aber nicht alles was geschieht, muss auch geschrieben werden. zensur ist es erst, wenn der gesetzgeber eingreift. zeitungen sollten sich ihrer verantwortung bewusst sein und nutzen gegen kosten abwägen.
- Riesespächt
- Erfahrener Benutzer
- auslandbasler
- Erfahrener Benutzer
das ist einfach falsch. es gibt keine verpflichtung alles zu schreiben, wird ja auch nicht gemacht. vielleicht betrachtest du das als zensur, dann liegst du aber falsch.Nur So... hat geschrieben:Egal ob durch den Gesetzgeber bestimmt oder aus Wirtschafts- oder sonstigen Interessen... Zensur bleibt Zensur...
- Nur So...
- Erfahrener Benutzer
lächerlich... auch Selbtszensur ist ein bestandteil der Zensur... deswegen beinhaltet es ja auch das wort Zensur...auslandbasler hat geschrieben:das ist einfach falsch. es gibt keine verpflichtung alles zu schreiben, wird ja auch nicht gemacht. vielleicht betrachtest du das als zensur, dann liegst du aber falsch.
Diese ist in einer offenen Gesellschaft ebenfalls kritisch zu betrachten und nicht nur die klassische staatliche Zensur... die übergänge sind halt schnell mal fliessend...
-
- Benutzer
- Riesespächt
- Erfahrener Benutzer
genau meine meinung.Riesespächt hat geschrieben:öööh aso ich wollte mal anmerken, dass es 1 Plakat war, von 1 Person. Natürlich ist das Scheisse, aber seid ihr etwa überrascht, dass es einen Vollidioten gibt?
vielleicht erlebe ich es noch eines tages, das juden als normale menschen angesehen, und nicht mit einem sonderstatus versehen werden, bei dem jedesmal die 40er jahre des letzten jahrhunderts hervorgekramt werden.
wenn ich jude wäre, würde es mich übrigens massiv stören, immer als armes hilfloses opfer betrachtet zu werden.
- Asselerade
- Erfahrener Benutzer
gut, dieses argument verstehe ich. ich finde selbst dass z.t etwas zu überspitzt reagiert worden ist. aber beisst es nicht, zu fordern dass die juden "als normale menschen" betrachtet werden sollen, um ihnen dann mit hilfe eines solchen plaketes wieder einen "sonderstatus" anzukreiden?coolio hat geschrieben:genau meine meinung.
vielleicht erlebe ich es noch eines tages, das juden als normale menschen angesehen, und nicht mit einem sonderstatus versehen werden, bei dem jedesmal die 40er jahre des letzten jahrhunderts hervorgekramt werden.
wenn ich jude wäre, würde es mich übrigens massiv stören, immer als armes hilfloses opfer betrachtet zu werden.
weisst du, wenn alle würden sagen "wir sind alle gleiche, weder die noch wir sind besser" dann wäre der aufschrei wegen dieses plakat bedeutend grösser (aber 100%)
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans
Siehst du in der westlichen Welt einen nennenswerten Judenhass? Minderheiten, da gehören auch z.B. Schwule dazu, werden genau durch diesen Betroffenheitszwang ausgegrenzt. Heute ist genau festgelegt wer die armen Opfer sind, unabhängig von dem was wirklich passiert ist, das ist die Diskriminierung die mich so nerven würde!Asselerade hat geschrieben:gut, dieses argument verstehe ich. ich finde selbst dass z.t etwas zu überspitzt reagiert worden ist. aber beisst es nicht, zu fordern dass die juden "als normale menschen" betrachtet werden sollen, um ihnen dann mit hilfe eines solchen plaketes wieder einen "sonderstatus" anzukreiden?
weisst du, wenn alle würden sagen "wir sind alle gleiche, weder die noch wir sind besser" dann wäre der aufschrei wegen dieses plakat bedeutend grösser (aber 100%)
- Riesespächt
- Erfahrener Benutzer
Teilweise frage ich mich, ob sie das überhaupt wollen.Asselerade hat geschrieben:gut, dieses argument verstehe ich. ich finde selbst dass z.t etwas zu überspitzt reagiert worden ist. aber beisst es nicht, zu fordern dass die juden "als normale menschen" betrachtet werden sollen, um ihnen dann mit hilfe eines solchen plaketes wieder einen "sonderstatus" anzukreiden?
Den 2. Abschnitt verstehe ich nicht

- Asselerade
- Erfahrener Benutzer
nein einen hass sehe ich definitiv nicht. aber die juden werden bewusst nicht zu unserer gesellschaft gezählt. sprüche wie "das isch voll jüdisch" oder "was isch das füre jude-hitz" hört man doch immer wieder auf der strasse. ich weiss dass diese sprüche in der regel nichts mit antisemitismus zu tun haben, allerdings zeigen diese sprüche auch auf, dass die juden SEHR WOHL einen "sonderstatus" haben. ansonsten würde es soclhe sprüche nicht geben..Alge hat geschrieben:Siehst du in der westlichen Welt einen nennenswerten Judenhass? Minderheiten, da gehören auch z.B. Schwule dazu, werden genau durch diesen Betroffenheitszwang ausgegrenzt. Heute ist genau festgelegt wer die armen Opfer sind, unabhängig von dem was wirklich passiert ist, das ist die Diskriminierung die mich so nerven würde!
bei schwule oder lesben sehe ich eine stärkere abneigung. da sind es meiner meinung nach nicht nur sprüche ("tschöss, dä film isch voll schwul gsi"), sondern es besteht durchaus öfters eine richtige abneigung...
Gruess
- Asselerade
- Erfahrener Benutzer
ich wollte nur sagen, dass wenn wir alle die juden OHNE WENN UND ABER als gleichberechtigte basler bürger wie du und ich ansehen würden, dann wäre die entrüstung auf grund dieses plaketes viel grösser gewesen...Riesespächt hat geschrieben: Den 2. Abschnitt verstehe ich nichtkannst Du das nochmal erläutern?
beispiel fcb-randale-hooligan-auto-kaputt-werbung:
der aufschrei hier in der fcb-familie war zu recht sehr gross. wir sehen uns ALLE als fan und als ehrbare menschen und darum regt es uns auf, wenn wir oder andere fcb-fans diskreditiert werden.
doch wie kam die werbulng in der gesellschaft an? viele werden geschmunzelt und gedacht haben: "trefflich"
und wieso? weil eh schon ein pauschalverdacht gegenüber fcb-fans besteht und der gedanke "fcb-fans - normale leute wie du und ich" überhaupt nicht vereinbar ist.
- Riesespächt
- Erfahrener Benutzer
Ihr Zentralrat tut aber auch wirklich alles um diesen Sonderstatus bei jeder Gelegenheit hervorzuheben ...Asselerade hat geschrieben:ich weiss dass diese sprüche in der regel nichts mit antisemitismus zu tun haben, allerdings zeigen diese sprüche auch auf, dass die juden SEHR WOHL einen "sonderstatus" haben.
Im Moment scheint einer in Basel förmlich einen Dachschaden zu haben
http://www.blick.ch/news/schweiz/basel/ ... ach-172651
http://www.blick.ch/news/schweiz/basel/ ... ach-172651