Transferwünsche Saison 23/24

Diskussionen rund um den FCB.
Exilant
Erfahrener Benutzer

Re: Transferwünsche Saison 23/24

Beitrag von Exilant »

Rojoazul hat geschrieben: 08.08.2023, 16:52
Exilant hat geschrieben: 08.08.2023, 15:37
Rojoazul hat geschrieben: 08.08.2023, 15:33

Ich denke De Mol ist hauptsächlich im Kader weil der FCB mind. 8 HTP über 21 braucht. Ich denke, wenn eine Neuverpflichtung als HTP über 21 gilt wie z.B. einer der von dir genannten, dann ist es durchaus möglich, dass de Mol über die Klippe springt. 

Mit Blick auf die Kontingentsliste ist dann aber unsere aktuelle Transferstrategie schon mehr als Fragwürdig. All die jungen ausländischen Talente wie Onyegbule und Vogel nehmen hier einen Platz weg. Ein Kayombo wird wohl immerhin mit seinem 18. Geburtstag im Februar zum HTP, die anderen müsste man verleihen um Platz zu schaffen.

Weiss man eigentlich, wieso Kayombo kein HTP ist? Der war bei Meyrin in der U14, bevor er via Servette zu Basel kam.

So wie ich das verstehe, muss man im Alter zwischen 15 und 21 mindestens 3 Jahre durchgehend bei einem schweizer Fussballverein gemeldet gewesen sein. Da Kayombo erst im Februar 18 Jahre alt wird, kann er erst ab dann als HTP (resp. lokal ausgebildeter Spieler) gelten.

Je länger ich diese Kontingentsliste anschaue und insbesondere mit den Kontingentslisten der anderen Clubs anschaue, desto mehr ärgere ich mich über die Transferstrategie des FCB. Ein Non-HTP Spieler ist entweder eine Verstärkung, der Leistung bringen kann oder gehört nicht auf die Liste.  So talentiert sie auch seien: Kayombo, Sigua, Onyegbule, Essiam und Vogel sind verschwendete Kontingentsplätze, besonders wenn man sie nicht verleiht. Ein HTP wie de Mol bringt auch nichts. 

Meine Güte, die Kontingentslisten von Lugano oder YB sind sehr Eye-Opening.

Habs nun nachgelesen: Wettspielreglement Art 168
1.
Ein lokal ausgebildeter Spieler ist ein Spieler, der – unabhängig von seinem Alter – zwischen seinem 15. und seinem 21. Geburtstag entweder für drei vollständige Spielzeiten (auch nicht aufeinander folgend) oder über einen Zeitraum von 36 Monaten bei einem Klub des SFV registriert war.
2.
Ein Spieler, welcher vorher nie für einen ausländischen Verband qualifiziert war, gilt zwischen dem 15. und dem 21. Geburtstag als lokal ausgebildeter Spieler, wenn er während mindestens drei Jahren bei Klubs des SFV registriert war.

Kayombo ist also nur dann kein HTP, wenn er mal im Ausland registriert war. Absatz 2 ist auch bei Zé wichtig.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Árni Frederiksberg  :D

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Steffen, Demir, Ajeti und Kasami (Vereinslos) und dann noch einen IV. Defensive Mittelfeldspieler haben wir mit Xhaka, Frei, Burger, Essiam und Sigua genügend. Kasami als ZOM Stamm/Backup.

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

Ich fände es interessant, wenn man Raoul Petretta wieder zurückholen würde. Wird maximal 1 Mio. kosten, würde ich schätzen. Wäre bezahlbar. Vom Lohn habe ich keine Ahnung, wäre wohl die grösste Schwierigkeit.

Er ist erst eine Saison weg, aber wirklich seine Karriere angekurbelt hat er nicht im Ausland. Vielleicht kommt er also wieder heim. Er ist 26 Jahre alt, also das gesuchte Altersprofil. Momentan ist er Stammspieler in der MLS bei Toronto, wäre also wohl sofort einsatzbereit und auf der Höhe.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Leowind Pilz hat geschrieben: 08.08.2023, 23:12 Ich fände es interessant, wenn man Raoul Petretta wieder zurückholen würde. Wird maximal 1 Mio. kosten, würde ich schätzen. Wäre bezahlbar. Vom Lohn habe ich keine Ahnung, wäre wohl die grösste Schwierigkeit.

Er ist erst eine Saison weg, aber wirklich seine Karriere angekurbelt hat er nicht im Ausland. Vielleicht kommt er also wieder heim. Er ist 26 Jahre alt, also das gesuchte Altersprofil. Momentan ist er Stammspieler in der MLS bei Toronto, wäre also wohl sofort einsatzbereit und auf der Höhe.

Verdient über $850k pro Jahr, wird definitiv nichts. Wollte ja die Vertragsverlängerung damals nicht weil sein Lohn angepasst wurde (glaub von über 1m auf eine passendere Summe von 400k oder so)

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

Chrisixx hat geschrieben: 08.08.2023, 23:17
Leowind Pilz hat geschrieben: 08.08.2023, 23:12 Ich fände es interessant, wenn man Raoul Petretta wieder zurückholen würde. Wird maximal 1 Mio. kosten, würde ich schätzen. Wäre bezahlbar. Vom Lohn habe ich keine Ahnung, wäre wohl die grösste Schwierigkeit.

Verdient über $850k pro Jahr, wird definitiv nichts. Wollte ja die Vertragsverlängerung damals nicht weil sein Lohn angepasst wurde (glaub von über 1m auf eine passendere Summe von 400k oder so)
Okey das ist tatsächlich viel, wäre er damit Topverdiener hier? Habe keine Ahnung von unserer Lohnstruktur, aber hörte mal, dass niemand mehr über 1 Mio. verdient.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

tiimnoah hat geschrieben: 08.08.2023, 22:45 Steffen, Demir, Ajeti und Kasami (Vereinslos) und dann noch einen IV. Defensive Mittelfeldspieler haben wir mit Xhaka, Frei, Burger, Essiam und Sigua genügend. Kasami als ZOM Stamm/Backup.

Habe mich damals bei der Verpflichtung von Kasami sehr gefreut und wurde dann bitter enttäuscht. Den möchte ich nicht nochmals bei uns sehen.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Kwang-Ryong Pak wäre auch vereinslos...

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Nebst dem finanziellen Aspekt (MLS) bin ich der Meinung, dass es einen Petretta nicht unbedingt wieder bräuchte. Und das auch wenn ich Calafiori eher als IV sehe.

Unsere sportliche Leitung hat jetzt noch rund drei Wochen Zeit, um fast eine halbe Mannschaft zu verpflichten. So viele (gute) Spieler (oder "dringende" Verstärkungen) wären nämlich auch nötig, wenn man sich diese Saison nicht lächerlich machen will.

Reys Aussage, dass sich die Spieler, für die sich der FCB interessiert, im Juli noch nicht entscheiden wollen, ist Bullshit. Wenn, dann höchstens um zu wissen, ob der interessierte Club europäisch dabei ist oder nicht. Das hat man ja bekanntlich schon mal grandios verkackt. Sollte immerhin die Auswahl ein wenig einschränken.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

tiimnoah hat geschrieben: 08.08.2023, 22:45 Steffen, Demir, Ajeti und Kasami (Vereinslos) und dann noch einen IV. Defensive Mittelfeldspieler haben wir mit Xhaka, Frei, Burger, Essiam und Sigua genügend. Kasami als ZOM Stamm/Backup.

Kasami hat mich damals enttäuscht... Hatte mir von ihm viel mehr erhofft, als er verpflichtet wurde. Zudem brauchen wir, sofern Schultz weiterhin im 4-3-3 spielen lässt, keine reinen defensiven Mittelfeldspieler, sondern eher box-to-box-Spieler oder 8er, von denen wir viel zu wenig haben. Genau das ist m.E. auch unser Problem im Mittelfeld.

Bogelampe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bogelampe »

Nachdem Hoffenheim Weghorst geholt hat.. Wäre Dabbur nicht zu kriegen?!

Doppelsturm Barry-Dabbur hätte noch was..

————————Hitz————-———-
Lang—-—-Comas——-???——Schmid
—————Xhaka——-Frei—————-
—--DEMIR———————--Steffen——-
————Barry———Dabbur———-

Steffen wäre ein Traum unter den aktuelle Umständen.. aber eben.. unrealistisch.. Apropos Lugano.. Amoura? Pfeilschnell, spielt verschiedene Positionen..

Wie glücklich ist Pflücke in Genf mit der (neuen) Reservistenrolle?!

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Landei
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Landei »

Nii hat geschrieben: 10.08.2023, 23:14 https://www.transfermarkt.com/jacques-z ... ler/106181
Wäre ablösefrei.

Jacques Jacques Zoua, U-a u-a u-a!

Delargeinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delargeinho »

Was ist eigentlich mit Gavranovic, bringt der noch etwas?

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

Delargeinho hat geschrieben: 11.08.2023, 14:59 Was ist eigentlich mit Gavranovic, bringt der noch etwas?

Ohne Witz, ich habe den Blickartikel gelesen und genau dasselbe gedacht ^^
Hatte ihn schon im Juni auf dem Radar und bin eigentlich davon ausgegangen, dass er bereits längstens irgendwo untergekommen ist.

Ich denke einen Zweijahresvertrag könnte man mit ihm sicherlich eingehen.

Aber er ist wohl ca. doppelt so alt wie unsere derzeitigen Wunschspieler. 
Vielleicht müsste es die Push-Benachrichtigung in der App dann doppelt geben ^^ 

Ich kenne seinen aktuellen Zustand nicht aber mir ist er brandgefährlich, mannschaftsdienlich und loyal in Erinnerung.

Ich bin erstaunt, dass da Lugano in der Breite nicht noch zulegen wollte für die Dreifachbelastung und ihn bereits längstens verpflichtet hat. Mit der internationalen Erfahrung kann er Gold wert sein. 

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Yazid hat geschrieben: 08.08.2023, 23:32 Nebst dem finanziellen Aspekt (MLS) bin ich der Meinung, dass es einen Petretta nicht unbedingt wieder bräuchte. Und das auch wenn ich Calafiori eher als IV sehe.

Unsere sportliche Leitung hat jetzt noch rund drei Wochen Zeit, um fast eine halbe Mannschaft zu verpflichten. So viele (gute) Spieler (oder "dringende" Verstärkungen) wären nämlich auch nötig, wenn man sich diese Saison nicht lächerlich machen will.

Reys Aussage, dass sich die Spieler, für die sich der FCB interessiert, im Juli noch nicht entscheiden wollen, ist Bullshit. Wenn, dann höchstens um zu wissen, ob der interessierte Club europäisch dabei ist oder nicht. Das hat man ja bekanntlich schon mal grandios verkackt. Sollte immerhin die Auswahl ein wenig einschränken.

Spieler wollen nur früh vom FCB weg aber nicht früh zum FCB
Der FCB muss Transfer sofort und komplett bezahlen, andere Vereine zahlen in Raten

Unfairunfair dieser Transfermarkt.

Bebbi_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbi_1893 »

Lavanchy von Sion anfragen vielleicht ? 

Heimatferner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heimatferner »

Bebbi_1893 hat geschrieben: 11.08.2023, 17:35 Lavanchy von Sion anfragen vielleicht ? 

Gute Idee! Der gefällt mir seit seinen Zeiten bei Lausanne. Wirkt auf mich immer bereit alles zu geben und wäre bestimmt nicht allzu teuer im Unterhalt.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Bebbi_1893 hat geschrieben: 11.08.2023, 17:35 Lavanchy von Sion anfragen vielleicht ? 

Solider Aussenverteidiger, fand ich in Lugano immer sehr interessant.

ynedruggt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ynedruggt »

Kevin Rüegg als Lopez Ersatz?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

ynedruggt hat geschrieben: 12.08.2023, 03:03 Kevin Rüegg als Lopez Ersatz?
SBE, also einfachere Wege. Würde den durch Ndoye freiwerdenden Slot von "mind. 3 Jahre in der Schweiz ausgebildet" ausfüllen können.

Landei
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Landei »

Was hat der bei Iiiihbäää eigentlich falsch gemacht?

Strelizie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Strelizie »

Yazid hat geschrieben: 11.08.2023, 23:40

Spannend wie den einige so gut sehen. Finde ich ein eher einen unterdurchschnittlichen Super League Spieler.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Strelizie hat geschrieben: 12.08.2023, 09:32
Yazid hat geschrieben: 11.08.2023, 23:40

Spannend wie den einige so gut sehen. Finde ich ein eher einen unterdurchschnittlichen Super League Spieler.
Proof: Du bist nicht Florian Raz.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Ich wollte es hier mal in die Runde werfen, ich finde es interessant, dass wir uns (wie es scheint) null mit der J-League / Japan beschäftigen. Da transferieren regelmässig gute Spieler mit guter Arbeitsmoral und technischer Ausbildung für unter 1m nach Belgien, Dänemark, Schottland, oder Deutschland und spielen in Europa auch gut. 

Denke man könnte dort gute Spieler finden zu sehr guten Preisen. 

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Chrisixx hat geschrieben: 12.08.2023, 13:51 Ich wollte es hier mal in die Runde werfen, ich finde es interessant, dass wir uns (wie es scheint) null mit der J-League / Japan beschäftigen. Da transferieren regelmässig gute Spieler mit guter Arbeitsmoral und technischer Ausbildung für unter 1m nach Belgien, Dänemark, Schottland, oder Deutschland und spielen in Europa auch gut. 

Kakitani? Nakata?

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Schambbediss hat geschrieben: 12.08.2023, 14:25
Chrisixx hat geschrieben: 12.08.2023, 13:51 Ich wollte es hier mal in die Runde werfen, ich finde es interessant, dass wir uns (wie es scheint) null mit der J-League / Japan beschäftigen. Da transferieren regelmässig gute Spieler mit guter Arbeitsmoral und technischer Ausbildung für unter 1m nach Belgien, Dänemark, Schottland, oder Deutschland und spielen in Europa auch gut. 

Kakitani? Nakata?

Park auch, apropos. Aber Kakitani ist auch schon 9 Jahre her. 

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Chrisixx hat geschrieben: 12.08.2023, 14:26

Kakitani? Nakata?

Park ist Südkoreaner ;)

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Schambbediss hat geschrieben: 12.08.2023, 14:28
Chrisixx hat geschrieben: 12.08.2023, 14:26

Kakitani? Nakata?

Park ist Südkoreaner ;)

Ja, und spielte bei Jubilo Iwata in Japan und zuvor schon für 3 Jahre in Japan  ;)

Lietschcity
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lietschcity »

Kakitani? Nakata?

Nakata kam von Olympique Marseille.

Antworten