Rojoazul hat geschrieben: 08.08.2023, 16:52Exilant hat geschrieben: 08.08.2023, 15:37Rojoazul hat geschrieben: 08.08.2023, 15:33
Ich denke De Mol ist hauptsächlich im Kader weil der FCB mind. 8 HTP über 21 braucht. Ich denke, wenn eine Neuverpflichtung als HTP über 21 gilt wie z.B. einer der von dir genannten, dann ist es durchaus möglich, dass de Mol über die Klippe springt.
Mit Blick auf die Kontingentsliste ist dann aber unsere aktuelle Transferstrategie schon mehr als Fragwürdig. All die jungen ausländischen Talente wie Onyegbule und Vogel nehmen hier einen Platz weg. Ein Kayombo wird wohl immerhin mit seinem 18. Geburtstag im Februar zum HTP, die anderen müsste man verleihen um Platz zu schaffen.
Weiss man eigentlich, wieso Kayombo kein HTP ist? Der war bei Meyrin in der U14, bevor er via Servette zu Basel kam.
So wie ich das verstehe, muss man im Alter zwischen 15 und 21 mindestens 3 Jahre durchgehend bei einem schweizer Fussballverein gemeldet gewesen sein. Da Kayombo erst im Februar 18 Jahre alt wird, kann er erst ab dann als HTP (resp. lokal ausgebildeter Spieler) gelten.
Je länger ich diese Kontingentsliste anschaue und insbesondere mit den Kontingentslisten der anderen Clubs anschaue, desto mehr ärgere ich mich über die Transferstrategie des FCB. Ein Non-HTP Spieler ist entweder eine Verstärkung, der Leistung bringen kann oder gehört nicht auf die Liste. So talentiert sie auch seien: Kayombo, Sigua, Onyegbule, Essiam und Vogel sind verschwendete Kontingentsplätze, besonders wenn man sie nicht verleiht. Ein HTP wie de Mol bringt auch nichts.
Meine Güte, die Kontingentslisten von Lugano oder YB sind sehr Eye-Opening.
Habs nun nachgelesen: Wettspielreglement Art 168
1.
Ein lokal ausgebildeter Spieler ist ein Spieler, der – unabhängig von seinem Alter – zwischen seinem 15. und seinem 21. Geburtstag entweder für drei vollständige Spielzeiten (auch nicht aufeinander folgend) oder über einen Zeitraum von 36 Monaten bei einem Klub des SFV registriert war.
2.
Ein Spieler, welcher vorher nie für einen ausländischen Verband qualifiziert war, gilt zwischen dem 15. und dem 21. Geburtstag als lokal ausgebildeter Spieler, wenn er während mindestens drei Jahren bei Klubs des SFV registriert war.
Kayombo ist also nur dann kein HTP, wenn er mal im Ausland registriert war. Absatz 2 ist auch bei Zé wichtig.