Ukraine

Der Rest...
Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Grambambuli hat geschrieben:Die USA und die Partner haben nicht Syrien als Staat angegriffen, sondern den IS, quasi den Staat IM Staat. Und du wirst ja wohl nicht im Ansatz das Eingreifen gegen diese fanatisch religiöse, mordende Horde mit Russlands Eingreifen im Ukrainekonflikt vergleichen. Die Fälle sind juristisch vergleichbar, mehr aber auch nicht.

Deine abschliessende Frage ist etwas gefährlich: Es gibt keine relative Moral. "Die sind halt so wie sie sind." ist keine Rechtfertigung für Ausgrenzung und Schikane für etwas, wofür man nichts kann.
Lieber Grambambuli: Warum ist es hier in der Schweiz moralsich verwerflich Hunde zu essen? Warum ist es moralisch nicht verwerflich Kühe zu essen? Ich hätte gerne eine sinnvolle Antwort und nicht irgendeine im Sinn von: ist so weil ist so.

arto
Neuer Benutzer

Beitrag von arto »

Grambambuli hat geschrieben:Die USA und die Partner haben nicht Syrien als Staat angegriffen, sondern den IS, quasi den Staat IM Staat. Und du wirst ja wohl nicht im Ansatz das Eingreifen gegen diese fanatisch religiöse, mordende Horde mit Russlands Eingreifen im Ukrainekonflikt vergleichen. Die Fälle sind juristisch vergleichbar, mehr aber auch nicht.
Die Russen meinen ja auch dass die Einwohner der Krim durch die Neonazis in Kiev bedroht waren. Alles eine Frage des Blickwinkels.

Aber am Ende gilt: Völkerrechtsbruch bleibt Völkerrechtsbruch. Es gibt keinen Völkerrechtsbruch aus höheren Motiven oder was auch immer.
Und dieser Völkerrechtsbruch in Syrien kommt insbesondere in der momentanen Lage, in welcher die EU und die USA Sanktionen gegen die Russen aufgrund eines Völkerrechtsbruchs verhängt haben, sehr schlecht daher. Ein weiterer Fall von schier unfassbarer Doppelmoral! Und am Ende liefert man damit den Russen, Chinesen und wem auch immer einen weiteren Grund, das Völkerrecht in Zukunt zu ignorieren (ich streite ja nicht ab dass man die IS bekämpfen muss, allerdings hätte man vorher einfach schnell den Abbas um Zustimmung fragen sollen - offiziell. Aber dafür war man wieder zu arrogant und "prinzipentreu" :D )
Grambambuli hat geschrieben: Deine abschliessende Frage ist etwas gefährlich: Es gibt keine relative Moral. "Die sind halt so wie sie sind." ist keine Rechtfertigung für Ausgrenzung und Schikane für etwas, wofür man nichts kann.
Och bitte keine Diskussion über Moral. Das ist ein endloses Feld...

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grambambuli »

Konter hat geschrieben:Lieber Grambambuli: Warum ist es hier in der Schweiz moralsich verwerflich Hunde zu essen? Warum ist es moralisch nicht verwerflich Kühe zu essen? Ich hätte gerne eine sinnvolle Antwort und nicht irgendeine im Sinn von: ist so weil ist so.
Nicht moralisch, es ist kulturell "verwerflich", d.h. unsere Essgewohnheiten sehen das nicht vor. Homophobie ist aber weitaus tiefgreifender als irgendwelche Essgewohnheiten. Dein Rechtfertigungsansatz ist allgemein gefährlich, so könnten auch Sklaverei, Kannibalismus oder Steinigungen legitimiert werden.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Grambambuli hat geschrieben:Nicht moralisch, es ist kulturell "verwerflich", d.h. unsere Essgewohnheiten sehen das nicht vor. Homophobie ist aber weitaus tiefgreifender als irgendwelche Essgewohnheiten. Dein Rechtfertigungsansatz ist allgemein gefährlich, so könnten auch Sklaverei, Kannibalismus oder Steinigungen legitimiert werden.
FAAAAAAIL: Test nicht bestanden. Ab zum Nachsitzen :D ....

Was ich eigentlich damit sagen wollte, ist, dass es keine moralischen Grundsätze gibt, sondern dass die Moral ein menschlicher Irrtum ist, um unser Zusammenleben zu regeln. Wenn die Kuh mit uns reden könnte, so wie es homosexuelle Menschen in Russland könnten, dann würde sie uns fragen: Warum schlachtet Ihr mich, aber den Hund nicht? Wir sind beides Tiere, welche von euch über Jahrtausende gezüchtet wurde, aber Ihr habt eine willkürliche Grenze gezogen, dass das Schlachten von Kühen legitim jedoch das Schlachten von Hunden illegitim macht.

Genauso verhaltet es sich in Russland. Homosexuelle sind moralisch verwerflich (übrigens halte ich dies für absoluten Schwachsinn da bin ich natürlich mit dir einig), da man findet Geschlechtsverkehr zwischen Männlein und Weiblein ist legitim aber Geschlechtsverkehr zwischen Weiblein und Weiblein oder Männlein und Männlein ist illegitim, aber dabei handelt es sich um einen menschlichen Irrtum, dass das Leben in Russland regelt.

So jetzt aber genug zur Moral. Wie arto bereits erwähnt hat ist es müssig darüber zu diskutieren, vor allem im Ukraine-Thread eines FCB-Forums.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

arto hat geschrieben:Die Russen meinen ja auch dass die Einwohner der Krim durch die Neonazis in Kiev bedroht waren. Alles eine Frage des Blickwinkels.
Ne, keine Frage des Blickwinkels. Scheisse sieht aus jedem Winkel aus wie Scheisse, selbst wenn man es Gold nennt. Die Russen sind auf der Krim weder in der Minderheit noch in irgendeiner Art und Weise bedroht gewesen.
arto hat geschrieben: Aber am Ende gilt: Völkerrechtsbruch bleibt Völkerrechtsbruch. Es gibt keinen Völkerrechtsbruch aus höheren Motiven oder was auch immer.
Und dieser Völkerrechtsbruch in Syrien kommt insbesondere in der momentanen Lage, in welcher die EU und die USA Sanktionen gegen die Russen aufgrund eines Völkerrechtsbruchs verhängt haben, sehr schlecht daher.
Es gibt dort Massaker und Massenhinrichtungen ganzer Dörfer, da ist es nebensächlich, wie das "daherkommt". Und es gibt durchaus einen Unterschied, so wird juristisch durchaus unterschieden, ob man bei 190 auf der Autobahn erwischt wird, weil man von einem Einbruch flieht oder weil man einen lebensgefährlich verletzten Patienten ins Krankenhaus bringt.
arto hat geschrieben: Ein weiterer Fall von schier unfassbarer Doppelmoral!
Unfassbar ist eher, dass du dich darüber aufregst, anstatt darüber, was der IS dort unten an veranstaltet.
arto hat geschrieben: Und am Ende liefert man damit den Russen, Chinesen und wem auch immer einen weiteren Grund, das Völkerrecht in Zukunt zu ignorieren (ich streite ja nicht ab dass man die IS bekämpfen muss, allerdings hätte man vorher einfach schnell den Abbas um Zustimmung fragen sollen - offiziell. Aber dafür war man wieder zu arrogant und "prinzipentreu" :D )
Assad heisst der, und angesichts dessen Verbrechen, die denen des IS in kaum einer Weise nachstehen, wäre es falsch gewesen, diesem eine Art Legitimierung zu geben, indem man ihn um Erlaubnis fragt.

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Konter hat geschrieben:FAAAAAAIL: Test nicht bestanden. Ab zum Nachsitzen :D ....

Was ich eigentlich damit sagen wollte, ist, dass es keine moralischen Grundsätze gibt, sondern dass die Moral ein menschlicher Irrtum ist, um unser Zusammenleben zu regeln. Wenn die Kuh mit mit uns reden könnte, so wie es homosexuelle Menschen in Russland könnten, dann würde sie uns fragen? Warum schlachtet Ihr mich, aber den Hund nicht. Wir sind beides Tiere, welche von euch über Jahrtausende gezüchtet wurde, aber Ihr habt eine willkürliche Grenze gezogen, dass das Schlachten von Kühen legitim jedoch das Schlachten von Hunden illegitim macht.

Genauso verhaltet es sich in Russland. Homosexuelle sind moralisch verwerflich (übrigens halte ich dies für absoluten Schwachsinn da bin ich natürlich mit dir einig), aber dabei handelt es sich um einen menschlichen Irrtum, dass das Leben in Russland regelt.

So jetzt aber genug zur Moral. Wie arto bereits erwähnt hat ist es müssig darüber zu diskutieren, vor allem im Ukraine-Thread eines FCB-Forums.
Du bist es offenbar, der es nicht begreift. Laut deiner Logik wäre es ein menschlicher Irrtum, dass z.B. Sklaverei und Kannibalismus als absolut verwerflich gelten. Dabei sind das (und müssen das auch absolut sein) moralische Grundsätze, an denen es nichts zu rütteln gibt. Im aufgeklärten teil der Welt gehört auch Homophobie dorthin.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Grambambuli hat geschrieben:Du bist es offenbar, der es nicht begreift. Laut deiner Logik wäre es ein menschlicher Irrtum, dass z.B. Sklaverei und Kannibalismus als absolut verwerflich gelten. Dabei sind das (und müssen das auch absolut sein) moralische Grundsätze, an denen es nichts zu rütteln gibt. Im aufgeklärten teil der Welt gehört auch Homophobie dorthin.
Nein das meine ich natürlich nicht. Aber wenn man die Menschheitsgeschichte anschaut, dann handelt es sich um eine Menschheitsgeschichte von moralischen Irrtümern.

Oder um es einfach und verkürzt auszudrücken, damit auch du es begreifst: der Mensch irrt sich nach oben. Oder halt nach unten in manchen Fällen. ;) .
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Vielleicht streiten wir uns um etwas, dass eigentlich irrelevant ist. Vielleicht haben Kräfte beider Seiten ein grosses Interesse daran, dass die Ukraine zerstört wird und vor die Hunde geht - um danach eine Herrschar von Investoren hinschicken zu können, die das Land billig aufkaufen und damit das Land nach eigenem Gutdünken aufbauen zu können. Die Friedmansche Irak-Strategie. Wieso haben all die Länder ein solches Interesse, damit der Krieg in der Ukraine weitergeht? Es geht um monetäre Interessen. Nichts anderes.

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben:Vielleicht streiten wir uns um etwas, dass eigentlich irrelevant ist. Vielleicht haben Kräfte beider Seiten ein grosses Interesse daran, dass die Ukraine zerstört wird und vor die Hunde geht - um danach eine Herrschar von Investoren hinschicken zu können, die das Land billig aufkaufen und damit das Land nach eigenem Gutdünken aufbauen zu können. Die Friedmansche Irak-Strategie. Wieso haben all die Länder ein solches Interesse, damit der Krieg in der Ukraine weitergeht? Es geht um monetäre Interessen. Nichts anderes.
Bild

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Passt zur bisherigen Argumentationskette. Kontinuität hast Du ja.

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

SubComandante hat geschrieben:Vielleicht streiten wir uns um etwas, dass eigentlich irrelevant ist. Vielleicht haben Kräfte beider Seiten ein grosses Interesse daran, dass die Ukraine zerstört wird und vor die Hunde geht - um danach eine Herrschar von Investoren hinschicken zu können, die das Land billig aufkaufen und damit das Land nach eigenem Gutdünken aufbauen zu können. Die Friedmansche Irak-Strategie. Wieso haben all die Länder ein solches Interesse, damit der Krieg in der Ukraine weitergeht? Es geht um monetäre Interessen. Nichts anderes.
Und die ganze Wirtschaft, welche von den Öl- und Gaspreisen abhängig ist? Es mag zwar eine linke Paradedisziplin sein, Hedge Funds für staatliche Miseren verantwortlich zu machen. Allerdings wird da nur die Kausalität umgedreht. Die monetären Interessen welche gegen einen Krieg sprechen sind um ein tausendfaches stärker.

Hedge Funds sind nur die Nutzniesser staatlichen Versagens. Das mag moralisch verwerflich sein, macht sie aber noch lange nicht zu Kriegstreibern.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

hanfueli hat geschrieben:Und die ganze Wirtschaft, welche von den Öl- und Gaspreisen abhängig ist? Es mag zwar eine linke Paradedisziplin sein, Hedge Funds für staatliche Miseren verantwortlich zu machen. Allerdings wird da nur die Kausalität umgedreht. Die monetären Interessen welche gegen einen Krieg sprechen sind um ein tausendfaches stärker.

Hedge Funds sind nur die Nutzniesser staatlichen Versagens. Das mag moralisch verwerflich sein, macht sie aber noch lange nicht zu Kriegstreibern.
Es geht vor allem auch darum, für welchen Markt die Ukraine in den kommenden Jahre kompatibler sein wird. Für die tolle neue Freihandelszone TTIP oder eher für den staatlichen Monopolkapitalismus Russland. Dass als als Entscheidungshilfe ein Krieg als probates Mittel angesehen wird, traue ich beiden Seiten zu. Beispiele in der Geschichte gibt es dafür genügende.

Edit: Ob du die Kausalkette jedoch richtig deutest zweifle ich sehr stark an. Bei Kriegen geht es IMMER um wirtschaftliche Interessen.

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Konter hat geschrieben: Edit: Ob du die Kausalkette jedoch richtig deutest zweifle ich sehr stark an. Bei Kriegen geht es IMMER um wirtschaftliche Interessen.
Volkswirtschaftlich gesehen ist ein Krieg immer schädlich. Industrie und Gewerbe leiden unter den steigenden Rohstoffpreisen, Verlust gewisser Märkte und höheren Steuern.

Subcommandante sagt, dass Investoren ein Interesse an einer zerstörten Ukraine haben. Das kann ich mir allerdings kaum vorstellen, weil der ganze Finanzsektor derart globalisiert ist, dass ein Krieg in Europa dem Finanzmarkt massiv zusetzen würde. Demgegenüber wären günstige Investitionsmöglichkeiten in der Ukraine vernachlässigbarer Aspekt.

Da gibt es andere Branchen welche eher potenzielle Kriegstreiber sind. Diese haben als einzige Kunden den Staat und gesamtwirtschaftliche Entwicklungen kümmern die einen Dreck.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Lazarov
Benutzer
Beitrag von Lazarov »

I.

Krieg um die Deutungshoheit in der Ukraine. Ein sehenswertes Stück in schwarz-weiss (der Schluss ist grandios):

[video=youtube;jSOfQ7tgTLg]https://www.youtube.com/watch?v=jSOfQ7tgTLg[/video]

II.

Mitteleuropäischer Block gegen Russlandsanktionen:

Aus dem Artikel:"In Tschechien, Ungarn, der Slowakei und Österreich wächst der Unmut über die außenpolitischen Vorgaben aus Brüssel...Nicht alle EU-Mitgliedsländer sind vom Sinn der Sanktionen gegen Russland überzeugt: Am bislang deutlichsten sagte das der tschechische Präsident Miloš Zeman am Freitag: In eine siebzehnminütigen Ansprache auf der Konferenz Dialogue of Civilizations kritisierte er, dass die Maßnahmen nicht nur wirkungslos, sondern sogar schädlich seien. Man müsse sie deshalb aufheben und stattdessen einen Dialog entwickeln, in dessen Rahmen Informationen "unzensiert" ausgetauscht werden."

Dieser Protest bleibt leider wirkungslos: für eine Sperrminderheit braucht es in der EU mindestens 4 Staaten UND einen EU-Bevölkerungsanteil von 35%. Alternativ würden auch 13 der 28 EU-Mitgliedsländer genügen.

III.

Cyberwar zwischen Russland und USA:

Aus dem Artikel:"...Wie Russland auf einen Cyberangriff reagieren wird, weiß man nicht, das Pentagon hat schon deutlich gemacht, dass man auch bei einem Cyberangriff mit konventionellen militärischen Mitteln reagieren und zurückschlagen kann. Der Schritt vom Cyberwar zum normalen Krieg kann also ziemlich klein sein."

Cyberangriffe seitens der 'US and A' laut dem Vorsitzenden des Geheimdienstausschusses aber legitim:"...Der rief auf einem Cybersecurity-Gipfel dazu auf, alle Möglichkeiten im Internet zu nutzen, um Russen abzuhalten, amerikanische Interessen zu stören...Rogers beschuldigte Moskau nicht direkt, aber forderte, dass mehr getan werden müsse, was auch "offensive Operationen", also Angriffe, einschließt."

IV.

ARD verheddert sich in den Untiefen der Ukraine-Berichterstattung:

Wie aus 300 Arbeitnehmer eins Oligarchen in der westlichen Presse plötzlich "Zehntausende" Demonstranten werden. Hier ein Ausschnitt der bereits entfernten ARD-Nachrichtensendung: Tagesthemen 20.05.2014 - 10.000 Menschen? Die Presse Lügt!

V.

Offener Brief an Angela Merkel:

Vor dem letzten NATO-Gipfel warnten amerikanische Ex-Geheimdienstmitarbeiter vor Behauptungen der Geheimdienste zur Ukraine und erinnern an die irakischen Massenvernichtungswaffen:"Es bleibt zu hoffen, dass Ihre Berater Sie auf die durchwachsene Bilanz hinsichtlich der Vertrauenswürdigkeit des NATO-Generalsektretärs Anders Fogh Rasmussen hingewiesen haben. Es erscheint uns, als würden Rasmussens Reden nach wie vor regelmäßig in Washington geschrieben. Dies war mehr als deutlich am Tag vor der US-geführten Invasion im Irak, als er in seiner Funktion als dänischer Premierminister seinem Parlament vortrug: "Irak hat Massenvernichtungswaffen. Das ist nicht etwas, das wir lediglich vermuten. Wir wissen es."..."

PS: Telepolis am besten bookmarken. Dieses unabhängige Medium ist in der deutschsprachigen Medienlandschaft etwas vom Feinsten (@Grambi, nein, das ist KEINE Verschwörungsseite!).

PPS: :)
Bild
Während der II. WK noch im Gang war, begann nach der Belgrader Operation und der damit verbundenen Befreiung der Stadt im Oktober 1944 die Reorganisation des sportlichen Lebens. Bereits im Februar 1945 beschlossen Jugendliche des Vereinigten Bundes der antifaschistischen Jugend Serbiens, einen Fussballklub zu gründen. Am 4. März versammelten sich mehrere Mitglieder und gründeten, während man noch die Kämpfe an der Front zwischen den Partisanen und der Wehrmacht hörte, den FK Roter Stern Belgrad.

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Lazarov hat geschrieben:I.

Krieg um die Deutungshoheit in der Ukraine. Ein sehenswertes Stück in schwarz-weiss (der Schluss ist grandios):

[video=youtube;jSOfQ7tgTLg]https://www.youtube.com/watch?v=jSOfQ7tgTLg[/video]

II.

Mitteleuropäischer Block gegen Russlandsanktionen:

Aus dem Artikel:"In Tschechien, Ungarn, der Slowakei und Österreich wächst der Unmut über die außenpolitischen Vorgaben aus Brüssel...Nicht alle EU-Mitgliedsländer sind vom Sinn der Sanktionen gegen Russland überzeugt: Am bislang deutlichsten sagte das der tschechische Präsident Miloš Zeman am Freitag: In eine siebzehnminütigen Ansprache auf der Konferenz Dialogue of Civilizations kritisierte er, dass die Maßnahmen nicht nur wirkungslos, sondern sogar schädlich seien. Man müsse sie deshalb aufheben und stattdessen einen Dialog entwickeln, in dessen Rahmen Informationen "unzensiert" ausgetauscht werden."

Dieser Protest bleibt leider wirkungslos: für eine Sperrminderheit braucht es in der EU mindestens 4 Staaten UND einen EU-Bevölkerungsanteil von 35%. Alternativ würden auch 13 der 28 EU-Mitgliedsländer genügen.

III.

Cyberwar zwischen Russland und USA:

Aus dem Artikel:"...Wie Russland auf einen Cyberangriff reagieren wird, weiß man nicht, das Pentagon hat schon deutlich gemacht, dass man auch bei einem Cyberangriff mit konventionellen militärischen Mitteln reagieren und zurückschlagen kann. Der Schritt vom Cyberwar zum normalen Krieg kann also ziemlich klein sein."

Cyberangriffe seitens der 'US and A' laut dem Vorsitzenden des Geheimdienstausschusses aber legitim:"...Der rief auf einem Cybersecurity-Gipfel dazu auf, alle Möglichkeiten im Internet zu nutzen, um Russen abzuhalten, amerikanische Interessen zu stören...Rogers beschuldigte Moskau nicht direkt, aber forderte, dass mehr getan werden müsse, was auch "offensive Operationen", also Angriffe, einschließt."

IV.

ARD verheddert sich in den Untiefen der Ukraine-Berichterstattung:

Wie aus 300 Arbeitnehmer eins Oligarchen in der westlichen Presse plötzlich "Zehntausende" Demonstranten werden. Hier ein Ausschnitt der bereits entfernten ARD-Nachrichtensendung: Tagesthemen 20.05.2014 - 10.000 Menschen? Die Presse Lügt!

V.

Offener Brief an Angela Merkel:

Vor dem letzten NATO-Gipfel warnten amerikanische Ex-Geheimdienstmitarbeiter vor Behauptungen der Geheimdienste zur Ukraine und erinnern an die irakischen Massenvernichtungswaffen:"Es bleibt zu hoffen, dass Ihre Berater Sie auf die durchwachsene Bilanz hinsichtlich der Vertrauenswürdigkeit des NATO-Generalsektretärs Anders Fogh Rasmussen hingewiesen haben. Es erscheint uns, als würden Rasmussens Reden nach wie vor regelmäßig in Washington geschrieben. Dies war mehr als deutlich am Tag vor der US-geführten Invasion im Irak, als er in seiner Funktion als dänischer Premierminister seinem Parlament vortrug: "Irak hat Massenvernichtungswaffen. Das ist nicht etwas, das wir lediglich vermuten. Wir wissen es."..."

PS: Telepolis am besten bookmarken. Dieses unabhängige Medium ist in der deutschsprachigen Medienlandschaft etwas vom Feinsten (@Grambi, nein, das ist KEINE Verschwörungsseite!).

PPS: :)
Bild
VI.

Telepolis bookmarken. Wegen solchen Eigentoren hier?

Tirade gegen Medien

Die "Opfer" dieses angeblich nie stattgefunden habenden Ereignisses klick
wurden übrigens ca. 1 Woche später begraben.
klick

Für Telepolis schreiben u.a.:
Alexander Bahar
Zuletzt beschäftigte sich Bahar ausführlich mit den Menschenrechtsverletzungen im Zuge des von der US-Regierung geführten Krieges gegen den Terror. Bahar lebt als freiberuflicher Historiker und Publizist in der Region Stuttgart.

Mathias Bröckers
Bröckers ist neben Gerhard Wisnewski und Andreas von Bülow einer der bekanntesten und publizistisch erfolgreichsten Vertreter von Verschwörungstheorien zum 11. September 2001 im deutschen Sprachraum.

Jürgen Elsässer
Seit Sommer 2009 ist Elsässer Herausgeber der Taschenbuchreihe „Compact“ im Kai Homilius Verlag und seit Ende 2010 auch Chefredakteur und Verleger (gemeinsam mit Kai Homilius und Andreas Abu Bakr Rieger) des gleichnamigen Monatsmagazins, das nach Eigeneinschätzung eine Brücke zwischen linken und rechten politischen Positionen schlagen soll. Nach Einschätzung des Rechtsextremismusforschers und SPD-Politikers Mathias Brodkorb und einer Veröffentlichung der ver.di Jugend überwiegen in dem Magazin hingegen rechte Positionen – etwa aus dem Konservativismus, dem Libertarismus oder der Neuen Rechten.[13][14] Antonie Rietzschel bezeichnete die Zeitschrift in der Süddeutschen Zeitung als ein „rechtspopulistisches Magazin mit Hang zu Verschwörungstheorien

VII.

Nochmal: Dieser Konflikt ist einseitig, eine ausgewogene Haltung dazu ist russlandkritisch. Alles andere ist eine Verkennung oder Verharmlosung der Realität und der russischen Verbrechen in der Ostukraine.

arto
Neuer Benutzer

Beitrag von arto »

http://www.derbund.ch/ausland/europa/Uk ... y/25111244
Wer in die Niederschlagung des Volksaufstands gegen Janukowitsch verwickelt war, muss ebenfalls mit dem Verlust seiner Beamtenstelle rechnen. Gleiches gilt für Funktionäre, die öffentlich als Unterstützer der prorussischen Separatisten in Erscheinung getreten sind.
Erst will er Russisch als erste Fremdsprache abschaffen, nun beginnt er mit der Hexenjagd. Schön immer weiter Öl ins Feuer giessen, am Ende spaltet sich so die Ostukraine tatsächlich noch ab. Unglaublich dass die westlichen Geldgeber den Poroshenko und den Rest nicht zur Zurückhaltung aufrufen!

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

arto hat geschrieben:http://www.derbund.ch/ausland/europa/Uk ... y/25111244

Erst will er Russisch als zweite Fremdsprache abschaffen, nun beginnt er mit der Hexenjagd. Schön immer weiter Öl ins Feuer giessen, am Ende spaltet sich so die Ostukraine tatsächlich noch ab. Unglaublich dass die westlichen Geldgeber den Poroshenko und den Rest nicht zur Zurückhaltung aufrufen!
Die dürfen das, alles Böse kommt aus Russland oder ist pro-russisch und muss daher bekämpft werden.... :rolleyes:

Wer nicht erkennt, dass diese Regierung und dieses Gesetz faschistoide Tendenzen aufweisen, um sich politischen Gegnern zu entledigen, soll nie mehr fragen: Wie konnten die Menschen in der 1930er Jahren so dumm und naiv sein und nicht merken, was da mit Hitler und den Nationalsozialisten abgeht (und das zu einer Zeit, wo die Menschen nicht einfach ein Kästchen vor sich anschalten konnten, um sich praktisch unlimitiert über alles zu informieren).

Edit: Und bevor mir jetzt Anachronismus vorgeworfen wird, dass man dies nicht miteinander vergleichen kann: Ich vergleiche nicht, die Regierung Hitlers mit der Regierung Poroschenkos, sondern möchte lediglich aufweisen, dass zeitgenössische politische Ereignisse (vor allem von den involvierten Regierungen; in diesem Fall Bekämpfung von Korruption ( :o :rolleyes: ) in der Gegenwart häufig anders dargestellt werden, als es dann im Nachhinein in der Geschichtsschreibung aufgezeichnet wird.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

hanfueli hat geschrieben:Volkswirtschaftlich gesehen ist ein Krieg immer schädlich. Industrie und Gewerbe leiden unter den steigenden Rohstoffpreisen, Verlust gewisser Märkte und höheren Steuern.
Genau lesen: Ich habe nicht gesagt, dass ein Krieg selber wirtschaftlich Sinn macht, sondern dass ein Krieg und vor allem dessen Motivation meist mit irgendwelchen wirtschaftlichen Interessen einhergehen. Ich denke, dass sowohl sowohl die USA (NATO) so wie auch Russland einem Krieg aus dem Weg gehen möchten (Es herrscht ja eigentlich schon Krieg im Osten, aber ich meine einen Krieg in einer grösseren Dimension) und ich hoffe, dass es auch dazu kommt, dass man sich auf diplomatischem Weg einigen kann. Aber für die Durchsetzung der monetären Interessen sprechen sicher nicht soo gegen einen Krieg, wie du das hier darstellen möchtest.

Ich habe irgendwie das Gefühl, bei Russland und den USA ist wie bei Harry Potter und dem Lord Voldemort (keiner kann leben, während dem der andere überlebt) wobei mir bei dieser fiktiven Geschichte nie ganz klar wurde, warum das eigentlich so ist, denn es könnten ja eigentlich auch einfach beide leben und sich in Ruhe lassen, aber egal, anderes Thema. Hier ist es jedoch klar: Hier geht es darum, wer die wirtschaftliche Supermacht in Zukunft werden oder bleiben soll. Für 2 Supermächte ist unser Planet einfach zu klein.

arto
Neuer Benutzer

Beitrag von arto »

Grambambuli hat geschrieben:Assad heisst der, und angesichts dessen Verbrechen, die denen des IS in kaum einer Weise nachstehen, wäre es falsch gewesen, diesem eine Art Legitimierung zu geben, indem man ihn um Erlaubnis fragt.
Jaja, der Typ heisst Assad. Ich hoffe du kannst mir meinen Lapsus vergeben :o

Seis drum: Auch bei Assad gilt: Er hatte den Laden im Griff. Und es gab eine v.a. im regionalen Vergleich beeindruckende Religionsfreiheit unter Assad, zudem einen gewissen Wohlstand. Der IS konnte nur so stark werden, weil Assad angegriffen wurde. Hätte man ihn weiter walten lassen, wäre das ganze Schlamassel nicht passiert, bzw. zumindest auf den Irak begrenzt. Aber nein, die USA mussten wieder etwas "Freedom" verbreiten...

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

arto hat geschrieben:http://www.derbund.ch/ausland/europa/Uk ... y/25111244

Erst will er Russisch als erste Fremdsprache abschaffen, nun beginnt er mit der Hexenjagd. Schön immer weiter Öl ins Feuer giessen, am Ende spaltet sich so die Ostukraine tatsächlich noch ab. Unglaublich dass die westlichen Geldgeber den Poroshenko und den Rest nicht zur Zurückhaltung aufrufen!
Du verwechselst Actio und Reactio.

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Konter hat geschrieben:Die dürfen das, alles Böse kommt aus Russland oder ist pro-russisch und muss daher bekämpft werden.... :rolleyes:

Wer nicht erkennt, dass diese Regierung und dieses Gesetz faschistoide Tendenzen aufweisen, um sich politischen Gegnern zu entledigen, soll nie mehr fragen: Wie konnten die Menschen in der 1930er Jahren so dumm und naiv sein und nicht merken, was da mit Hitler und den Nationalsozialisten abgeht (und das zu einer Zeit, wo die Menschen nicht einfach ein Kästchen vor sich anschalten konnten, um sich praktisch unlimitiert über alles zu informieren).

Edit: Und bevor mir jetzt Anachronismus vorgeworfen wird, dass man dies nicht miteinander vergleichen kann: Ich vergleiche nicht, die Regierung Hitlers mit der Regierung Poroschenkos, sondern möchte lediglich aufweisen, dass zeitgenössische politische Ereignisse (vor allem von den involvierten Regierungen; in diesem Fall Bekämpfung von Korruption ( :o :rolleyes: ) in der Gegenwart häufig anders dargestellt werden, als es dann im Nachhinein in der Geschichtsschreibung aufgezeichnet wird.
Deine Analogie passt besser zur Krim unter russischer Herrschaft (wie allgemein das russische Verhalten in diesem Konflikt):

http://www.spiegel.de/politik/ausland/u ... 96027.html

"Ein düsteres Bild zeichnet die Uno auch von der Lage auf der von Russland annektierten Krim. Auf der Halbinsel würden Meinungs-, Glaubens- und Versammlungsfreiheit immer weiter eingeschränkt. Seit der Annexion werde besonders die muslimische Minderheit der Krimtataren drangsaliert - unter dem Vorwand, Extremismus zu bekämpfen."

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Grambambuli hat geschrieben:Deine Analogie passt besser zur Krim unter russischer Herrschaft (wie allgemein das russische Verhalten in diesem Konflikt):

http://www.spiegel.de/politik/ausland/u ... 96027.html

"Ein düsteres Bild zeichnet die Uno auch von der Lage auf der von Russland annektierten Krim. Auf der Halbinsel würden Meinungs-, Glaubens- und Versammlungsfreiheit immer weiter eingeschränkt. Seit der Annexion werde besonders die muslimische Minderheit der Krimtataren drangsaliert - unter dem Vorwand, Extremismus zu bekämpfen."
Mein Gott hör ändlig mol uf, ständig dUssaage vo dini Meinigsgegner eifach umzdreihe und sage: "stimmt nit, de ander hets gmacht" oder " Är het aber agfange" (Grad die letzte 2 Posts stönd do sehr sinnbildlig für all dini andere tätigte Posts). Dini Diskussionkultur isch die vomene Primarschieler!!!!!

Du bisch so starrsinnig, undifferenziert und argumäntresistänt, dass du gar nit merksch, dass sogar die (meist sehr zämmehangslose) Artikel, mit däne du ständig brobiersch dis Wältbild, dass dr Putin für alles Elend in däm Konflikt verantwortlich isch, viel differenzierter sin als du:
Die Uno macht in ihrem Bericht sowohl die prorussischen Separatisten als auch die Freiwilligenverbände, die an der Seite der ukrainischen Armee kämpfen, für die Verbrechen verantwortlich. Beide Gruppen gingen mit größter Gewalt gegen angebliche Kollaborateure vor.
Quelle: Dä beschisseni Spiegelartikel wo de grad postet hesch.

Du wandlisch mit einehalb gschlossene Auge und Ohre durchd Wält und suugsch alles uf wo dis eifach Wältbild unterstütze und alles andere duesch gekonnt ignoriere.

Du wärsch de ersti wo, wennde in Russland gebore wärsch, euphorisch em Putin würdsch zuejuble und als Zenit-Fan im ZSKA-Moskau-Fanforum würdsch im Ukraine-Fade ständig sämtlichi proamerikanische und prowestliche "Verschwörigstheorie" mit ere unglaublige Geduld bekämpfe und mit Artikel us dr MK brobiere zwiderlege...

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Konter hat geschrieben:Mein Gott hör ändlig mol uf, ständig dUssaage vo dini Meinigsgegner eifach umzdreihe und sage: "stimmt nit, de ander hets gmacht" oder " Är het aber agfange" (Grad die letzte 2 Posts stönd do sehr sinnbildlig für all dini andere tätigte Posts). Dini Diskussionkultur isch die vomene Primarschieler!!!!!

Du bisch so starrsinnig, undifferenziert und argumäntresistänt, dass du gar nit merksch, dass sogar die (meist sehr zämmehangslose) Artikel, mit däne du ständig brobiersch dis Wältbild, dass dr Putin für alles Elend in däm Konflikt verantwortlich isch, viel differenzierter sin als du:
Mau abgseh dervo dass es sicher mänge Primarschüeler git wo ne besseri Diskussionskultur het aus du (isch ja o nid bsungers schwär, simer ehrlech), isch die Ussag ganz schön elitär. Genauso wie dr Trugschluss, dini Meinig sig differenzierter aus mini oder angeri. Um mau Klartext z'rede: Dä Mischt wo du oder indoktrinierti Spinner wie dr Lazarov hie uselöh passt uf ke Chuehhut. Für Type wie euch isch d'Realität schlicht z'weni interessant, drum dichtet der nech gärn chli öppis derzue und meinet so, d'Bricht vo Lüt vor Ort chönne z'widerlege oder aus Propaganda abztue. I dim Jargon heisst das: Du loufsch komplett blind dürd Wäut, hesch aber z'Gfüu du heigsch Ouge wie ne Adler und gsehsch jedes Detail. Wirfsch angerne Eisitigkeit vor, bisch es aber säuber (gseht me ja guet a däm lächerleche 2.WK Verglich, sorry aber ab däm Mischt muesch di ja säuber hingersinne).

Bezüglech Actio/Reactio: Was genau mache die prorussische Rebelle im Moment, und was hei si für Ziel? Ä Teil vor Ostukraine het sech übrigens scho abstpaute. Säubscht i dim verbländete, verkärte Gring sött eigetlech es Alarmglöggli lütte wennd so öppis lisisch:

"Erst will er Russisch als erste Fremdsprache abschaffen, nun beginnt er mit der Hexenjagd. Schön immer weiter Öl ins Feuer giessen, am Ende spaltet sich so die Ostukraine tatsächlich noch ab."

Genau das hei doch die Prorusse im Sinn! Das ganze när so z'verdräie dass d'Ursach plötzlech d'Foug söu si...dasch gopfertami nomau eifach Bullshit. Höret uf, Giele. Eis isch aber klar: So lang dä Konflikt schwelt, wird dr Grabe zwüsche de Prorusse und dä Regierigstreue töifer, d'Repressione uf beidne Site schärfer.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/eur ... er_id=2405

Glichzitig wärde d'Mönsche lokal immer meh drunger lide. Und ou wenn du ob däm Fakt komplett in Denial bisch, d'Russe hei dä ganz Scheiss azettlet mit dr Annexion vor Krim und hautene jetz mit ihrne Truppe am loufe, WAS STÄRNESIECH NOMAU Ä KOMPLETT UNNÖTIGI BESCHISSNIGI HUERE DUMMHEIT ISCH VO DÄM SCHEISS EX-HUERE-KGB HEINI.

Konter hat geschrieben: Du wärsch de ersti wo, wennde in Russland gebore wärsch, euphorisch em Putin würdsch zuejuble und als Zenit-Fan im ZSKA-Moskau-Fanforum würdsch im Ukraine-Fade ständig sämtlichi proamerikanische und prowestliche "Verschwörigstheorie" mit ere unglaublige Geduld bekämpfe und mit Artikel us dr MK brobiere zwiderlege...
Verschon mit mit so pseudopsychologische Fernischätzige, du Hornochs. Lut dire "Logik" müessti jetz d'Amis oder die Dütsche hasse wäg ihrem Agriff ufs Bankgheiminis. Usserdäm müessti dä hiesige Nationaliste und Homophobe zuejuble, tueni aber nid im entfernteste. Auso steck dr dä geischtig Dünnpfiff zrugg i dis usgnudlete Arsch.

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Lazarov
Benutzer
Beitrag von Lazarov »

Grambambuli hat geschrieben:...Um mau Klartext z'rede: Dä Mischt wo du oder indoktrinierti Spinner wie dr Lazarov hie uselöh passt uf ke Chuehhut. Für Type wie euch isch d'Realität schlicht z'weni interessant, drum dichtet der nech gärn chli öppis derzue und meinet so, d'Bricht vo Lüt vor Ort chönne z'widerlege oder aus Propaganda abztue...
Das ist mal eine Einladung für ein heisses Tänzchen. Konnte ich leider nicht ausschlagen, auch wenn du wie gewohnt keine Manieren zeigst und dich im Ton einmal mehr vergriffen hast. :)

Bevor ich's vergesse, warum schreibst du zum wiederholten Male auf Kauderwelsch, wo du doch weisst, dass das hier niemand lesen will und nur Basel- und schriftdeutsch erlaubt ist? Hattest du dich nicht mehr unter Kontrolle? Mann, Grambi, der Stachel muss ja tief sitzen!

LEEEET'S GET READY TO RUUUUUMBLE!

Bereits im 2004 scheiterte der Dummkopf Bush mit der gekünstelten 'Orangen Revolution' und seiner Gasprinzessin Tymoshenko, die kaum an der Macht zum Multi-Millionär wurde. Der zweite Versuch schien dieses Mal erfolgreicher gewesen zu sein.

Und dass die Russen AUCH Dreck am Stecken haben, bezweifelt hier niemand. Wenn du aber schon mit 'Actio und Reactio' kommst, dann diesen Konflikt bitte im zeitübergreifenden Kontext betrachten. Da wären z. B. die westlichen NGOs und Yatsenyuks 'Open Ukraine Foundation, finanziert von der NATO, dem US-Aussendepartement und dem bedeutenden, britischen Think Tank Chatham House (plus viele weitere NGOs: GUCKST DU HIER!). Und sowohl die illegale Übergangsregierung (es gab KEINE konstitutionelle Mehrheit von 75% im Parlament, Punkt! Ab diesem Zeitpunkt waren alle Schritte ILLEGAL.) als auch die jetzige Regierung des milliardenschweren Waffenproduzenten, ähm ich meine natürlich den 'Schoggi-König', Poroshenko, haben die ukrainische Bevölkerung mehr gespalten als es Janukowitsch je geschafft hätte (von den Tausenden von Toten ganz zu schweigen!). Sein Manko war nicht die Korruption, sondern schlicht die Tatsache, dass er pro-russisch war. Auch das EU-Assoziierungsabkommen und die krasse NATO-Osterweiterung wären noch zu erwähnen. Wenn wir also diese geballte Ladung an Aktionen seitens des Westens sehen, dann ist die Krim-Eingliederung ohne einen einzigen Schuss (!) abgefeuert zu haben ein tolles Kunststück Putins. Muss ich echt zugeben. Und dass er nicht tatenlos zusieht, sonern dem amerikanischen Kampfhund die Stirn bietet und die nationalen Interessen Russlands vor dem russischen Hof, und nicht 5'000 km weit entfernt, verteidigt, kann ich ihm auch nicht verübeln (man stelle sich ein umgekehrtes Szenario vor...WOW!).
Lange Rede, kurzer Sinn: Während die 'US and A' an einer unipolaren Weltordnung interessiert sind und ums Verrecken daran festhalten wollen, sind die Russen (und weitere) an einer multipolaren Welt interessiert (Uruguays Ministerpräsident José Mujica hatte diesbezüglich eine tolle Rede gehalten an der UNO-Generalversammlung letztes Jahr).

Selbst der mit Abstand bedeutendste, amerikanische Think Tank 'Council on Foreign Relations' sieht die HAUPTSCHULD beim Westen: WHY THE UKRAINE CRISIS IS THE WEST'S FAULT. Telepolis berichtete darüber, nicht aber deine Qualitätsmedien, passt ja schliesslich nicht in deren Agenda, nicht wahr? Also erspare uns allen bitte deine engstirnige (Putin immer böse, NATO immer toll) Sichtweise der Dinge und troll nicht weiter rum, du Märchenerzähler.

Wie Ficktoria Nuland auf dem Euro-Maidan ihre 'Schoggi-Täfeli' verteilt hat oder der US-Aussenminister Kerry nach dem Sturz Janukowitschs demonstrativ durch Kievs Strassen spaziert, ist an Arroganz und Unverschämtheit Russland gegenüber nicht zu toppen. Oder die arbeitslosen Faschisten, ohne die der Putsch Janukowitschs gar nicht stattgefunden hätte (pikant: am Vorabend hatte sich Janukowitsch mit der EU und den Protestierenden geeinigt, leider war aber die 'US and A' am Verhandlungstisch nicht mit von der Partie).

PS: Wieso kommst du in jedem zweiten Post mit der Homophobie in RU? Ist ja nicht mehr normal, wie sehr du die Schwulen in RU verteidigst; als ob es ihnen in der UKR besser ginge. Gäbe es da nicht bedeutendere Missstände anzuprangern? Ausserdem ist dies Off-Topic.

PPS: Und weil dieses Stück in schwarz-weiss so toll ist, gleich nochmals!

[video=youtube;LSDitudiGR4]http://www.youtube.com/watch?v=LSDitudiGR4[/video]
Während der II. WK noch im Gang war, begann nach der Belgrader Operation und der damit verbundenen Befreiung der Stadt im Oktober 1944 die Reorganisation des sportlichen Lebens. Bereits im Februar 1945 beschlossen Jugendliche des Vereinigten Bundes der antifaschistischen Jugend Serbiens, einen Fussballklub zu gründen. Am 4. März versammelten sich mehrere Mitglieder und gründeten, während man noch die Kämpfe an der Front zwischen den Partisanen und der Wehrmacht hörte, den FK Roter Stern Belgrad.

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Grambambuli hat geschrieben: Du loufsch komplett blind dürd Wäut, hesch aber z'Gfüu du heigsch Ouge wie ne Adler und gsehsch jedes Detail. Wirfsch angerne Eisitigkeit vor, bisch es aber säuber
Da hat einer sich selber treffend beschrieben.

Emil Müller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Emil Müller »

Und hier haben wir wieder mal das typische Beispiel dessen, was passieren kann, wenn man einem psychisch Kranken den Spiegel vorhält. Weder ist er in der Lage den Anblick zu ertragen, er leugnet sogar sein eigenes Spiegelbild noch.
Tja, mein lieber Konter, nun hast Du Dir wohl ein paar neue Feinde geschaffen. Was denkst Du wohl, wie zur Zeit in den psychiatrischen Kliniken der Stadt Bern geflucht werden wird? Was denkst Du wohl, wie lange es dauern wird, bis sein Therapeut diesen Psychopathen medikamentös neu eingestellt haben wird? Was denkst Du wohl, wieviele Überstunden die Pfleger damit verbringen müssen, bis sie ihren Patienten wieder auf ein einigermassen erträgliches psychisches Niveau gehoben haben? Und seien wir mal ehrlich: Überstunden an und für sich sind schon unangenehm; Überstunden mit unserem Forumspsychopathen aber müssen der Inbegriff von Scheisse sein.
Da aber jede Medaille zwei Seiten hat, kann das Ganze durchaus auch etwas Gutes haben. Gesetzt den Fall, der Direktion des Etablissements, in welchem unser Forumspsychopath Insasse ist, ist die ganze Sache zu Gehör gekommen, so können wir getrost von der Vermutung ausgehen, dass man den Pflegern künftig untersagen wird, den Compi für ihr Sorgenkind hochzufahren.
Somit bestünde also zum jetzigen Zeitpunkt noch durchaus die Hoffnung, in Zukunft eine sachliche und insbesondere ausgewogene Diskussion zum eigentlichen Thema führen zu können (memento konjunktivum). Ich befürchte allerdings, dass es dem Trottel trotzdem gelingen wird, seine Scheisse wieder in dieses Board zu kotzen.
meum est propositum in taberna mori.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Emil Müller hat geschrieben: Tja, mein lieber Konter, nun hast Du Dir wohl ein paar neue Feinde geschaffen. Was denkst Du wohl, wie zur Zeit in den psychiatrischen Kliniken der Stadt Bern geflucht werden wird? Was denkst Du wohl, wie lange es dauern wird, bis sein Therapeut diesen Psychopathen medikamentös neu eingestellt haben wird? Was denkst Du wohl, wieviele Überstunden die Pfleger damit verbringen müssen, bis sie ihren Patienten wieder auf ein einigermassen erträgliches psychisches Niveau gehoben haben? Und seien wir mal ehrlich: Überstunden an und für sich sind schon unangenehm; Überstunden mit unserem Forumspsychopathen aber müssen der Inbegriff von Scheisse sein.
Man könnte auch sagen, dass ich helfe, Arbeitsplätze zu schaffen ;) .

@ Grambi:

Um meine Realität interessanter zu machen, brauche ich keine Verschwörungstheorien, dafür gibt es Drogen.

Und so von wegen differenziert oder undifferenziert. Bin ich es, der seit Ausbruch des neusten Konflikts in der Ukraine immer nur einseitige Schuldzuweisungen mache, oder du?! Ich verachte sowohl Putins Innen-, wie auch Aussenpolitik. Noch mehr verachte ich aber, dass man den Mann ständig für Sachen für schuldig erklärt, nur weil das ein schwarzer Mann uns sagt, wegen dem sich in Pakistan Kinder nur noch wenn es bewölkt ist nach draussen getrauen, weil dann keine Drohen herumfliegen.

Schlussendlich ist es ein Interessenkonflikt zwischen den USA/EU/NATO und Russland. Und nur weil ich mich weigere mich auf die Seite der NATO/USA zu stellen, heisst das nicht, dass ich ein verdammter Putinversteher bin. Nur weil ich beim Flugzeugabsturz nicht gerade allen deutschsprachigen Medien glaube, dass dafür die porrussischen Seperatisten verantwortlich waren, bin ich kein verdammter Putinversteher. Und wenn ich mich für Pazifismus, Antiimperialismus und Antikapitalismus einsetze bin ich erst recht kein Putinversteher.
Grambambuli hat geschrieben: Verschon mit mit so pseudopsychologische Fernischätzige, du Hornochs. Lut dire "Logik" müessti jetz d'Amis oder die Dütsche hasse wäg ihrem Agriff ufs Bankgheiminis. Usserdäm müessti dä hiesige Nationaliste und Homophobe zuejuble, tueni aber nid im entfernteste. Auso steck dr dä geischtig Dünnpfiff zrugg i dis usgnudlete Arsch.
Ha dä Vorwurf het dr nit passt he :D .....

Getroffene Hunde bellen, das ist alles was ich sage...

Emil Müller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Emil Müller »

Konter hat geschrieben:
Nur weil ich beim Flugzeugabsturz nicht gerade allen deutschsprachigen Medien glaube, dass dafür die porrussischen Seperatisten verantwortlich waren, bin ich kein verdammter Putinversteher.
Nun, Konter, hier treffen wir uns nicht.
Ich verstehe Putin durchaus. Er setzt sich für sein Land und für die Bevölkerung seiner Heimat ein. Dies ist es, was sich ein jeder Bürger von seinem Staatsoberhaupt wünschen muss. Dass er dabei auf Mittel zurück greift, die man vom westlichen Standpunkt aus betrachtet nicht gutheissen kann, ist sowohl historisch als auch gesellschaftlich-kulturell bedingt. Aber ich erachte es als anmassend einem anderen Kulturraum vorzuschreiben, was dieser für gut und was er für schlecht anzusehen hat. Nur weil wir im Westen eine andere Auffassung von Moral und Ethik vertreten, heisst dies eben noch lange nicht, dass die unsrigen Wertmassstäbe der Weisheit letzter Schluss sein müssen.
Zum Beispiel die Gesetze gegen Homosexualität: Hier setzte er doch nur das um, was der Grossteil der russischen Bevölkerung ohnehin von ihm erwartete. Es ist eben eine Tatsache, dass die Haltung der slawischen Bevölkerung zur Homosexualität restriktiver ist als die unsrige. Und die Haltung in gewissen islamischen Ländern ist sogar noch um einiges restriktiver als die russische.
Oder die Pressezensur: Klar, in Russland existiert keine frei Presse. Hier sind sich wohl die meisten darüber einig. Nur dürfen wir nicht vergessen, dass dieses Land bis 1989 streng kommunistisch regiert wurde. Demokratie lässt sich leider nicht auf Knopfdruck vermitteln (Auch Deutschland hatte in den sechziger Jahren noch einen überzeugten Nationalsozialisten als Bundeskanzler; weite Teile der Bevölkerung der ehemaligen Warschauer-Pakt Staaten sind in ihrem Denken als durchaus faschistisch zu bezeichnen.); Demokratie ist eine Empfindung, die reifen muss (Ausserdem gibt es mehrere Definitionen der Demokratie: z.B. diejenige des "Volonté générale" von J.J.Rousseau.). Zudem ist festzuhalten, dass wir keinesfalls mit dem Finger auf Russland zeigen dürfen, denn im Westen existiert zwar die Presse- und Meinungsfreiheit, diese wird aber dadurch unterlaufen, dass sich die Mainstreammedien in den Händen einiger weniger Mogule befinden, die durch gezielte Desinformation die grosse Masse manipulieren.
Nochmal zu Putin: Ja, ich wünschte mir einen Bundesrat vom Format eines Putin (Es muss bei weitem nicht unbedingt Putin selbst sein.). Einen Bundesrat, der, wenn man in Brüssel hüstelt, nicht sofort das Männchen macht, wie unsere sieben Dilldappen in Bern. Oder noch schlimmer: wie Calmy-Rey, über die ich mich hier lieber gar nicht äussern will, ansonsten mir noch eine Ehrverletzungsklage ins Haus fliegt. Einen Bundesrat mit Eiern eben, der die Sorgen und Nöten seiner Bevölkerung auch gegen die Interessen der EU vertritt und zumindest versucht dieselben durchzusetzen.
meum est propositum in taberna mori.

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Emil Müller hat geschrieben:Nun, Konter, hier treffen wir uns nicht.
Ich verstehe Putin durchaus. Er setzt sich für sein Land und für die Bevölkerung seiner Heimat ein.
...ausser man wird mit der "falschen" sexuellen Orientierung geboren, hat sein Haus an der "falschen" Stelle, wenn er seine Schwanzverlängerungsspiele in Sotschi aufziehen will (http://www.hrw.org/de/news/2012/09/19/r ... chen-traum), schreibt über letzteres oder andere Missstände (http://www.hrw.org/de/news/2013/08/07/r ... nter-druck), hat die "falsche" Meinung (http://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-r ... -kuenstler) oder will Missstände aufdecken http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... walts.html
Emil Müller hat geschrieben: Dies ist es, was sich ein jeder Bürger von seinem Staatsoberhaupt wünschen muss.
Ähm, genau. Unterdrückung, Repressionen und Gewalt genen Andersdenkende. Kaum ein Tag vergeht, an dem ich keine Träne vergiessen, dass wir keinen solchen Siebensiech in der Regierung haben.
Emil Müller hat geschrieben: Dass er dabei auf Mittel zurück greift, die man vom westlichen Standpunkt aus betrachtet nicht gutheissen kann, ist sowohl historisch als auch gesellschaftlich-kulturell bedingt. Aber ich erachte es als anmassend einem anderen Kulturraum vorzuschreiben, was dieser für gut und was er für schlecht anzusehen hat. Nur weil wir im Westen eine andere Auffassung von Moral und Ethik vertreten, heisst dies eben noch lange nicht, dass die unsrigen Wertmassstäbe der Weisheit letzter Schluss sein müssen.
Klar, alles eine Frage des Standpunktes! Was massen wir uns an, so etwas anzuprangern. Sklaverei beim Stadonbau in Katar: Ach die ticken halt etwas anders! Homophobie in Russland: Ach die Slawen sind halt so, da muss man nachsichtig sein. Holocaust in Deutschland: Ach, der Antisemitismus ist kulturell dort sehr verankert! Wir dürfen das nicht so eng sehen! Regelmässige Folter in zahlreichen Gefängnissen in Russland: Ach, die Amis machen das ja auch in einem Gefängnis.
Emil Müller hat geschrieben: Zum Beispiel die Gesetze gegen Homosexualität: Hier setzte er doch nur das um, was der Grossteil der russischen Bevölkerung ohnehin von ihm erwartete. Es ist eben eine Tatsache, dass die Haltung der slawischen Bevölkerung zur Homosexualität restriktiver ist als die unsrige. Und die Haltung in gewissen islamischen Ländern ist sogar noch um einiges restriktiver als die russische.
Das die Araber noch rückständiger sind reist den Karren irgendwie für Russland nicht aus dem Dreck.
Emil Müller hat geschrieben: Oder die Pressezensur: Klar, in Russland existiert keine frei Presse. Hier sind sich wohl die meisten darüber einig. Nur dürfen wir nicht vergessen, dass dieses Land bis 1989 streng kommunistisch regiert wurde.
Demokratie lässt sich leider nicht auf Knopfdruck vermitteln (Auch Deutschland hatte in den sechziger Jahren noch einen überzeugten Nationalsozialisten als Bundeskanzler; weite Teile der Bevölkerung der ehemaligen Warschauer-Pakt Staaten sind in ihrem Denken als durchaus faschistisch zu bezeichnen.); Demokratie ist eine Empfindung, die reifen muss (Ausserdem gibt es mehrere Definitionen der Demokratie: z.B. diejenige des "Volonté générale" von J.J.Rousseau.). Zudem ist festzuhalten, dass wir keinesfalls mit dem Finger auf Russland zeigen dürfen, denn im Westen existiert zwar die Presse- und Meinungsfreiheit, diese wird aber dadurch unterlaufen, dass sich die Mainstreammedien in den Händen einiger weniger Mogule befinden, die durch gezielte Desinformation die grosse Masse manipulieren.
Wir haben dafür zahlreiche Truther & Troll Sites, die die "richtige" Wahrheit unters willige Volk bringen. :rolleyes:
Emil Müller hat geschrieben: Nochmal zu Putin: Ja, ich wünschte mir einen Bundesrat vom Format eines Putin (Es muss bei weitem nicht unbedingt Putin selbst sein.). Einen Bundesrat, der, wenn man in Brüssel hüstelt, nicht sofort das Männchen macht, wie unsere sieben Dilldappen in Bern. Oder noch schlimmer: wie Calmy-Rey, über die ich mich hier lieber gar nicht äussern will, ansonsten mir noch eine Ehrverletzungsklage ins Haus fliegt. Einen Bundesrat mit Eiern eben, der die Sorgen und Nöten seiner Bevölkerung auch gegen die Interessen der EU vertritt und zumindest versucht dieselben durchzusetzen.
Super! Isolation als Erfolgsrezept, und wenn uns die Nachbarn blöd kommen annektieren wir sie halt.
Konter hat geschrieben: Und so von wegen differenziert oder undifferenziert. Bin ich es, der seit Ausbruch des neusten Konflikts in der Ukraine immer nur einseitige Schuldzuweisungen mache, oder du?! Ich verachte sowohl Putins Innen-, wie auch Aussenpolitik. Noch mehr verachte ich aber, dass man den Mann ständig für Sachen für schuldig erklärt, nur weil das ein schwarzer Mann uns sagt, wegen dem sich in Pakistan Kinder nur noch wenn es bewölkt ist nach draussen getrauen, weil dann keine Drohen herumfliegen.
Diese Argumentation geht nun wahrlich nicht auf. Du verachtest, dass jemand den du verachtest ihn für Dinge beschuldigt, für die er tatsächlich verantwortlich ist? Das ändert an seiner Schuld genau nix.
Konter hat geschrieben: Schlussendlich ist es ein Interessenkonflikt zwischen den USA/EU/NATO und Russland. Und nur weil ich mich weigere mich auf die Seite der NATO/USA zu stellen, heisst das nicht, dass ich ein verdammter Putinversteher bin.
Du solltest langsam mal in die Birne bekommen, dass du (oder man) nicht automatisch FÜR eine Partei sein muss, um GEGEN eine andere Partei zu sein.
Konter hat geschrieben: Nur weil ich beim Flugzeugabsturz nicht gerade allen deutschsprachigen Medien glaube, dass dafür die porrussischen Seperatisten verantwortlich waren, bin ich kein verdammter Putinversteher. Und wenn ich mich für Pazifismus, Antiimperialismus und Antikapitalismus einsetze bin ich erst recht kein Putinversteher.
Kein Pazifist würde Russlands Verhalten so relativieren wie du es hier tust. Dein Einsatz gegen Antiimperialismus und Antikapitalismus klingt unter Anbetracht von Russlands Oligarchenmafia und Putins nun zumindest teilweise ausgelebtem Traum von Grossrussland schon fast zynisch.

Konter hat geschrieben: Ha dä Vorwurf het dr nit passt he :D .....

Getroffene Hunde bellen, das ist alles was ich sage...
Da gebe ich dir recht. Umso notwendiger war es, dich nach deinem Gebelle mal mit Klartext zurechtzuweisen, sonst lernst du es nie.

Gesperrt