FCZ-FCB: So. 23.10.2011 | 16:00 Letzigrund

Diskussionen rund um den FCB.
auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

de anderi Michael hat geschrieben:Pyros sind halt einfach nicht ungefährlich. Klar, es gibt viele Pyroszünder, die wissen wie man mit den Dingern umgeht, aber es gibt leider auch hier "liebe Mitmenschen", die die Pyros als Waffe benutzen und die brennenden Dinger in der Gegend rumwerfen. Das zeugt nicht von hoher Intelligenz und hat mit Fankultur nichts, aber auch gar nichts, zu tun.

Desgleichen, der Umgang mit Laserpointern. Diese Geräte gehören absolut nicht in die Hände von Idioten.

Ich hoffe heute abend einfach auf 3 Punkte.
und noch was, recht hast du, pyro ist nicht ungefährlich. aber das gleiche gilt für stühle. man kann sie als waffe benutzen oder ganz einfach darüber stolpern. es ist ein fakt, dass sich mehr leute wegen der stühle verletzen, als wegen fackeln. müssen sie deswegen verboten werden? oder muss man doch davon ausgehen, dass ein normaler matchbesucher mit dieser gefahr umgehen und damit leben muss?

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Nur So... hat geschrieben:Freiraum muss in der heutigen urbanen Welt zwangsläufig immer auf Kosten anderer erkämpft werden, denn jeder bestehende Raum ist regelmentarisch besetzt.
Kauf dir doch deinen Raum ...

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Kawa hat geschrieben:Kauf dir doch deinen Raum ...
:o
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Kawa hat geschrieben:Kauf dir doch deinen Raum ...
sch.... das ist jetzt das argument, das stimmt, du hast recht.

hei kawa, damit hast du mich überzeugt, alle kurvenverteidiger liegen falsch. jetzt hab ich endlich die erleuchtung gehabt, danke....

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Sharky hat geschrieben:Also das mit dem Bier ist bestimmt und hundertpro eine Begleiterscheingung der Chaoten.
DIE schlimmste Begleiterscheinung ...

DonCorleone
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DonCorleone »

Nur So... hat geschrieben:Und mir gehen die Individuen auf den Sack, die mir meinen Freiraum wegnehmen und versuchen alles zu reglementieren und unter Strafe zu stellen. Das geht mir definitiv zu weit!
Du vergisst das es in der Kurve verschiedene Meinungen gibt... Die älteren Semester der MK sind zwar geduldig, aber mittlerweile auch ziemlich genervt ab dem mühsamen 1.Mai-Gehabe der Jungen. Wieso wohl ist die Kurve auswärts in den letzten Jahren geschrumpft? Schau Dir mal Bilder von vor 5 Jahren im Letzi an.

(Ihr disqualifiziert euch selbst (und seid eine klare Minderheit):Vermummen ist eh für Weicheier! Fans die ein Foto vom Mob schiessen bedrohen und Handy aus der Hand schlagen. Eigene Leute wegschubsen. Kuttenfans der Gegner verprügeln.Journis bedrohen (auch wenn sie teilweise verdient haben).

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

auslandbasler hat geschrieben:übrigens, hast du das rotblau? da gab es gerade eine serie von einer sicherheitsbefragung. danach sind die fans, die kein verständniss haben für die mk definitiv NICHT in der mehrheit. einfach dass dieses missverständniss deinerseits ein für alle mal ausgemerzt ist.
Es geht ja nicht ums Verständnis, es geht darum, dass die anderen 30k Zuschauer sich wegen diesen wenigen Deppen anpassen müssen. Und das ist das was viele aufregt. Inklusive mir selbst. Weil ich halt gerne am Match 3-5 Bier trinke oder nicht so einer strengen Kontrolle unterziehen muss.

Vorallem...mal Augen öffnen, der Ottonormal-Matchbesucher kennt die Zeitschrift RotBlau nicht mal.

Nochmals, es geht nicht um Pyro ansich sondern um das ganze Auftreten des Mobs, welche z.T. vermummt sind und halt auch verantwortlich für das Pyroabfackeln ist.

P.S. Ich liebe Pyros am Match, aber eben nur als sog. Dekoration und nicht als Aggressionsmittel.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

canon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von canon »

DonCorleone hat geschrieben:Du vergisst das es in der Kurve verschiedene Meinungen gibt... Die älteren Semester der MK sind zwar geduldig, aber mittlerweile auch ziemlich genervt ab dem mühsamen 1.Mai-Gehabe der Jungen. Wieso wohl ist die Kurve auswärts in den letzten Jahren geschrumpft? Schau Dir mal Bilder von vor 5 Jahren im Letzi an.

(Ihr disqualifiziert euch selbst (und seid eine klare Minderheit):Vermummen ist eh für Weicheier! Fans die ein Foto vom Mob schiessen bedrohen und Handy aus der Hand schlagen. Eigene Leute wegschubsen. Kuttenfans der Gegner verprügeln.Journis bedrohen (auch wenn sie teilweise verdient haben).
hesch absolut rächt, wenn säisch, dass die ältere genau wäge sötige idiote nüme uswärts an d mätsch gön!

LordTamtam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LordTamtam »

Sharky hat geschrieben:Es geht ja nicht ums Verständnis, es geht darum, dass die anderen 30k Zuschauer sich wegen diesen wenigen Deppen anpassen müssen. Und das ist das was viele aufregt. Inklusive mir selbst. Weil ich halt gerne am Match 3-5 Bier trinke oder nicht so einer strengen Kontrolle unterziehen muss.
geh mit krücken ans spiel... dann durchsuchen sie dich nicht einmal (eigen erfahrung, beim kolegen auch so passiert)
EMBOLO <3
LeTinou hat geschrieben:... Wenn du 100% vor allem geschützt werden willst kannst du dich gleich nach der Geburt in den Sarg legen und auf dem Tod warten.
After BlackFriday Deal. Schwarze Farbe. Kaufe 2 erhalte den dritten und vierten Kessel gratis.
auf jeden Kessel Pure-Black Farbe 90% Rabatt und 25% Cumulus- und 20% Supercardpunkte.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

canon hat geschrieben:hesch absolut rächt, wenn säisch, dass die ältere genau wäge sötige idiote nüme uswärts an d mätsch gön!
Also ich gehe jetzt schon fast 5 Jahre nicht mehr an ein Auswärtsspiel und wenn dann nur noch mit dem Auto und sicher nicht mehr mit dem Extrazug. Da kommt man sich als ü40 jährigen schon ein bisschen doof vor :D
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

DonCorleone hat geschrieben:Du vergisst das es in der Kurve verschiedene Meinungen gibt... Die älteren Semester der MK sind zwar geduldig, aber mittlerweile auch ziemlich genervt ab dem mühsamen 1.Mai-Gehabe der Jungen. Wieso wohl ist die Kurve auswärts in den letzten Jahren geschrumpft? Schau Dir mal Bilder von vor 5 Jahren im Letzi an.

Soll das eine Drohung sein?

Deine Meinung ist in jenen Kreisen die du zu vertreten (nicht nur auf dieses Post bezogen) vorgibst auch nicht massentauglich. Auf den Rest deines unqualifizierten Posts werde ich nicht weiter eingehen. Wenn du noch Fragen hast oder mir weitere Vorurteile an den Hals werfen willst kannst du mir gern eine PN schreiben oder mal persöhnlich vorbei schauen, du solltest ja wissen wo du mich findest.

Das Post auf welches du geantwortet hast vertritt übrigens nicht die "Kurvenmeinung", weil es sowas absolutes überhaupt nicht gibt.

DonCorleone
Erfahrener Benutzer

Nur So... hat geschrieben:Soll das eine Drohung sein?

Deine Meinung ist in jenen Kreisen die du zu vertreten (nicht nur auf dieses Post bezogen) vorgibst auch nicht massentauglich. Auf den Rest deines unqualifizierten Posts werde ich nicht weiter eingehen. Wenn du noch Fragen hast oder mir weitere Vorurteile an den Hals werfen willst kannst du mir gern eine PN schreiben oder mal persöhnlich vorbei schauen, du solltest ja wissen wo du mich findest.

Das Post auf welches du geantwortet hast vertritt übrigens nicht die "Kurvenmeinung", weil es sowas absolutes überhaupt nicht gibt.
Du bist aber empfindlich... ich vertrete nur meine Meinung , die aber von Einigen geteilt wird. Somit ist meine Meinung auch nicht unqualifiziert.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

DonCorleone hat geschrieben:Die älteren Semester der MK sind zwar geduldig, aber mittlerweile auch ziemlich genervt ab dem mühsamen 1.Mai-Gehabe der Jungen.
wer sagt dass? dafür gibt es 0 belege. auch dir sei die umfrage empfohlen, die thomas gander gerade so gut kommentiert hat, zu lesen. die sagt was anderes.

ich bin auch ein älteres semester in der kurve und bin nicht genervt.

DonCorleone
Erfahrener Benutzer

Nur So... hat geschrieben:Soll das eine Drohung sein?
Und das du das als Drohung empfindest zeigt wie du denkst.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Sharky hat geschrieben:Vorallem...mal Augen öffnen, der Ottonormal-Matchbesucher kennt die Zeitschrift RotBlau nicht mal.

P.S. Ich liebe Pyros am Match, aber eben nur als sog. Dekoration und nicht als Aggressionsmittel.
so ein schwachsinn. das rotblau ist das offizielle magazin des fcb. wenn du ottonormal-matchbesucher bist, dann kennst du höchstens dieses.

und nochmal, die umfragen widersprechen deinem, "die mehrheit denkt"-geschwätz.

und zum zweiten teil, so dumme kommentare kannst du stecken lassen, absolut niemand redet über pyro als aggresionsmittel, im gegenteil, wir befürworter sind sogar der meinung, dann mehr kontrolle zu haben, wenn es erlaubt ist.

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

DonCorleone hat geschrieben:Du bist aber empfindlich... ich vertrete nur meine Meinung , die aber von Einigen geteilt wird. Somit ist meine Meinung auch nicht unqualifiziert.
Deine Meinung ist nicht unqualifiziert aber dein Post sehr wohl.

Zuffi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zuffi »

Sharky hat geschrieben:Vorallem...mal Augen öffnen, der Ottonormal-Matchbesucher kennt die Zeitschrift RotBlau nicht mal.
Eher dr schreyhals odr was?

DonCorleone
Erfahrener Benutzer

auslandbasler hat geschrieben:wer sagt dass? dafür gibt es 0 belege. auch dir sei die umfrage empfohlen, die thomas gander gerade so gut kommentiert hat, zu lesen. die sagt was anderes.

ich bin auch ein älteres semester in der kurve und bin nicht genervt.
Habe ich irgendwo was gegen Pyros gesagt? Nein. Ich unterstütze auch Choreos und die Macher derselben. Find ich grundsätzlich geil und gehört dazu. Ich rede von den anderen negativen Begleiterscheinungen der MK auswärts.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

auslandbasler hat geschrieben:so ein schwachsinn. das rotblau ist das offizielle magazin des fcb. wenn du ottonormal-matchbesucher bist, dann kennst du höchstens dieses.

und nochmal, die umfragen widersprechen deinem, "die mehrheit denkt"-geschwätz.

und zum zweiten teil, so dumme kommentare kannst du stecken lassen, absolut niemand redet über pyro als aggresionsmittel, im gegenteil, wir befürworter sind sogar der meinung, dann mehr kontrolle zu haben, wenn es erlaubt ist.
Ich glaube du bist ein bisschen zu fest gefahren....

Nochmals ganz langsam, extra für dich: Pyro ist ok und nur solange es nicht als Aggressionsmittel benuttz wird. Wird halt leider so von Chaoten trotzdem gemacht. Ich sage ja nicht, dass es die Mehrheit der MK ist. Ich rede immer noch von den wenigen Deppen nach denen danach sich alles richtet. > Kein Bier mehr, strengere Eingangskontrollen, keine Choreo, etc.

Jo das mittem Rotblau hani jetzt mittem Schreyhals verwägslet.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

DonCorleone hat geschrieben:Habe ich irgendwo was gegen Pyros gesagt? Nein. Ich unterstütze auch Choreos und die Macher derselben. Find ich grundsätzlich geil und gehört dazu. Ich rede von den anderen negativen Begleiterscheinungen der MK auswärts.
hab ich irgendwo was über pyro gesagt? ich rede von der gesamten mk. und die negativen begleiterscheinungen der mk auswärts betrachten offenbar sehr viele fans und auch ich nicht als derart gravierend wie du und die medien. in meinem falle betrachte ich sie als stark abnehmend und so gut wie nie ausserhalb eines rahmens, den ich durchaus für verantwortbar halte. und da sehe ich mich durchaus in der mehrheit der fcb-fans.

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Gefunden auf knappdaneben.net:
Manuela Schiller Says:

Wenn Nulltoleranz tatsächlich hiesse, den Marsch nicht zu tolerieren, müsste den Fans, welche mit dem Extrazug ankommen, eine andere, praktischere und effizientere Möglichkeit gegeben werden, ins Stadion Letzigrund zu gelangen. Das könnten theoretisch VBZ-Busse sein. Ob das in Zürich realistisch ist, wage ich zu bezweifeln. Eine andere Möglichkeit wäre, bei der Stadionplanung die Anreise der Fans schon mit einzubeziehen. Auch das ist aber nicht immer optimal möglich. Schliesslich ist ja Zürich schon gebaut.

Die Polizei meint mit Nulltoleranz neuerdings wohl eher, keine Vermummung und kein Pyro. Von der Fanszene zu verlangen, dass sie proaktiv verhindert, dass während des Marsches nichts passiert, was gegen die vorgegebene Nulltoleranz verstösst, ist meiner Meinung nach objektiv nicht möglich. Wie aber bei der Durchsetzung der Nulltoleranz dann ganz rasch auch ein friedlicher Marsch kippen kann, und dann niemand mehr (weder Polizei noch Fans) daran etwas ändern kann, dazu habe ich in meinem Büro sehr viel Anschauungsmaterial. Dies ist der Grund, weshalb bei staatlichem Handeln für die Entscheidfindung das Verhältnismässigkeitsprinzip gilt. Es ist z.B. falsch, wegen ein paar Vermummten, die man nicht tolerieren will, grössere Auseinandersetzungen zu riskieren. Das Vermummungsverbot ist eine Übertretung, welche mit einer Busse bestaft wird, welche nicht im Strafregister eingetragen wird. Hingegen muss die Polizei eingreifen, wenn die öffentliche Ordnung und die geschützten Rechtsgüter gröber gefährdet oder verletzt werden. Aber auch hier muss die Einsatzleitung im Einzelfall die richtige Entscheidung fällen. Aus Prinzip etwas nie oder immer zu dulden ist wohl nie die richtige Entscheidung. Am Sonntag war vielleicht sogar mehr Polizei mit ihren Einsatzmitteln vor Ort, als seinerzeit beim Altstetter Kessel. Die Wahrscheinlichkeit war sehr gross, dass es noch vor dem Spiel zu hässlichen Auseinandersetzungen gekommen wäre. Ich fand die Entscheidung der Fans, dies nicht zu riskieren, richtig.

DonCorleone
Erfahrener Benutzer

auslandbasler hat geschrieben:hab ich irgendwo was über pyro gesagt? ich rede von der gesamten mk. und die negativen begleiterscheinungen der mk auswärts betrachten offenbar sehr viele fans und auch ich nicht als derart gravierend wie du und die medien. in meinem falle betrachte ich sie als stark abnehmend und so gut wie nie ausserhalb eines rahmens, den ich durchaus für verantwortbar halte. und da sehe ich mich durchaus in der mehrheit der fcb-fans.
Wieso unterstellst du mir die gleiche Meinung zu haben wie die Medien? (Ich war übrigens jahrelang an fast jedem Auswärtsspiel und habe bei anderen Begleiterscheinungen gerne mitgewirkt.)

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Sharky hat geschrieben:Ich glaube du bist ein bisschen zu fest gefahren....

Nochmals ganz langsam, extra für dich: Pyro ist ok und nur solange es nicht als Aggressionsmittel benuttz wird. Wird halt leider so von Chaoten trotzdem gemacht. Ich sage ja nicht, dass es die Mehrheit der MK ist. Ich rede immer noch von den wenigen Deppen nach denen danach sich alles richtet. > Kein Bier mehr, strengere Eingangskontrollen, keine Choreo, etc.

Jo das mittem Rotblau hani jetzt mittem Schreyhals verwägslet.
nein, ich bin nicht festgefahren. kaum einer in der mk akzeptiert die pyro als aggresionsmittel und die kurve hat, wie hier schon geschrieben, solche einsätze von pyro auch schon gesühnt und sanktioniert. zudem kannst du solche vorfälle in den letzten jahren an einer hand abzählen und auch häufig eindeutig leuten zuordnen, die nicht aus der mitte der mk, also dem tonangebenden teil der fankultur kommen. und danach richtet sich die mehrheit.

die mk und die fankultur haben in dem fall also wenig mit den massnahmen zu tun, die dich so stören. schuld sind die leute die wie du, nicht differenzieren können, keinen unterschied machen können zwischen pyrowerfern und pyrozündern.

SF_BS
Benutzer

Beitrag von SF_BS »

Dass es in der kurve eine wachablösung gegeben hat, ist inzwischen tatsache. Genauso wie sich die älteren semester in ihren wilden zeiten wenig bis gar nichts hatten vorschreiben lassen, machen es die jungen heute. Man erinnere sich noch an alten zeiten, als regelmässig leuchtstifte und rauchbomben aufs spielfeld flogen, von gelben schlauchäpfeln und affengeräuschen ganz zu schweigen. Heute ist das mediale echo einfach anders und jede scheisse wird breitgetreten. Dazu gehören auch gestochen scharfe bilder, die dann im online portal zum begaffen einladen, garniert mit absolut falschen untertiteln der medien, wo man als teilnehmer im mob bereits als verbrecher gehandelt wird. Daher verstehe ich jeden, der sich das nicht antun möchte und sich daher vermummt. Und betreffend kutten schubsen...ich glaube du weisst wie mit gegnerischen fans im alten joggeli noch umgegangen wurde...
Even a stopped clock gives the right time twice a day

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

DonCorleone hat geschrieben:Wieso unterstellst du mir die gleiche Meinung zu haben wie die Medien? (Ich war übrigens jahrelang an fast jedem Auswärtsspiel und habe bei anderen Begleiterscheinungen gerne mitgewirkt.)
ich sage, du siehst sie gravierender als die meisten und ich sage die medien sehen sie gravierender als die medien. ich sage nicht, du seist gleicher meinung. musst bloss richtig lesen.

DonCorleone
Erfahrener Benutzer

SF_BS hat geschrieben:Dass es in der kurve eine wachablösung gegeben hat, ist inzwischen tatsache. Genauso wie sich die älteren semester in ihren wilden zeiten wenig bis gar nichts hatten vorschreiben lassen, machen es die jungen heute. Man erinnere sich noch an alten zeiten, als regelmässig leuchtstifte und rauchbomben aufs spielfeld flogen, von gelben schlauchäpfeln und affengeräuschen ganz zu schweigen. Heute ist das mediale echo einfach anders und jede scheisse wird breitgetreten. Dazu gehören auch gestochen scharfe bilder, die dann im online portal zum begaffen einladen, garniert mit absolut falschen untertiteln der medien, wo man als teilnehmer im mob bereits als verbrecher gehandelt wird. Daher verstehe ich jeden, der sich das nicht antun möchte und sich daher vermummt. Und betreffend kutten schubsen...ich glaube du weisst wie mit gegnerischen fans im alten joggeli noch umgegangen wurde...
Tja... darauf kann ich nicht viel erwidern.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

[quote="auslandbasler"]

was redisch wieder für e Schwachsinn? Natürlich differenzier ich das, sag jo nüt anders. Das mein ich jo mit em ganze.

Pyrozünden = Ok
Pyrowerfen = (Agressionsmittel) strikt dagegen, wie die meischte jo au.

Ich ha nüt anders gseit. ;)

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

SF_BS hat geschrieben:ich glaube du weisst wie mit gegnerischen fans im alten joggeli noch umgegangen wurde...
nicht nur mit gegnerischen. auch mit eigenen.

gutes post.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Sharky hat geschrieben:was redisch wieder für e Schwachsinn? Natürlich differenzier ich das, sag jo nüt anders. Das mein ich jo mit em ganze.

Pyrozünden = Ok
Pyrowerfen = (Agressionsmittel) strikt dagegen, wie die meischte jo au.

Ich ha nüt anders gseit. ;)
Sharky hat geschrieben: Ich rede immer noch von den wenigen Deppen nach denen danach sich alles richtet.
ha s'scho gläsä. aber nochhär seisch wieder, d'kurve/fankultur/schwarzjagge, sigg drfür verantwortlich, dass du nitt kasch bier dringgä, will sie nitt drfür sorge, dass so öbbis nitt gmacht wird oder sie hänns mindestens nitt verhinderet. das isch schizophren. und schwachsinn....

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

I bi hauptsächlich vo 92-97 an jedem Usswärtsspiel (bzw. 90% :o ) vom FCB gsi und mir hän dazumols garantiert meh Pyros abgloh,wie hützutags! Was mich bi däre ganze Pyro-Disskusion wirklich mol Wunder nimmt isch,wieviel Verletzti es bisher an de FCB-Mätch geh het (i mein natürlich verbrennungen und nid e blaus Aug UND vorallem nid Verletzti vo de Stricher Pyro-Werfer,die verfälsche d'Statistik natürlich :p )!?!!
Ich schätz es sin in de letschte 20 Joor nid meh wie 10 Lüd gsi!!!
Fazit: Ich behaupt jetzt eifach emol,dass e "offizielli" Pyro-Choreo amene Match nid g'föörlicher isch,als 1.Aug.-Füürwerk am Rhy!
P.S au bi uns het's emol 1-2 Z'wüschefäll gäh,weil mir z'nooch untereinander g'stande sin,aber das isch bi allene nach max. 1 Monat verheilt gsi :D
Philosophisch g'seh: ES HAT SICH NICH DIE TAT GEÄNDERT,NUR DIE WAHRNEHMUNG DAVON ;)

Antworten