Ich lass dir gern deine Meinung... aber
Bobadischa hat geschrieben:(1) Apple hat nicht so viel geleistet, wie viele glauben. Letztendlich haben sie ihrem Ipod eine Telefonfunktion verpasst, keine Zauberei. Allerdings haben sie es sehr konsequent getan, mit sehr gutem Marketing und tollem Design.
Ich finde die Action Painting Bilder von Jackson Pollock auch keine Kunst. Könnte ich auch selber machen. Der Punkt ist aber: er hat es gemacht und durchgezogen. Ich nicht.
Bobadischa hat geschrieben:
Ich halte Apple hier trotzdem nicht für besonders gut, sondern alle Anderen für komplett bescheuert, weil sie die einfachsten kaufmännischen Grundregeln nicht beachtet haben. Apple hat auch jede Menge Glück gehabt.
Apple ist also "besser" als andere Firmen. Warum sie dadurch eine Drecksbude sind verstehe ich nicht.
(2) Die Produkte sind technisch gerade mal Durchschnitt.
Details? Welche Produkte genau? Notebooks, Desktops, Server, MP3 Player, Telefone? Ich bin mit den Produkten die ich habe sehr zufrieden. Sind stabil (zB. Notebooks verglichen mit dem Plastikscheiss von Dell/Acer/HP)
(3) Die Produkte sind extrem überteuert. (Kein Vorwurf an Apple, aber an die Käufer)
Angebot und Nachfrage. Und wenn man Apfel mit Apfel (hier ist mal nicht die Marke gemeint) vergleicht, dann ist es nicht mehr "extrem". Irgend ein Businessnotebook von IBM (wie heissen die jetzt) ist im gleichen Preisbereich wie ein gutes Notebook von Apple.
(4) Itunes ist die schlechteste Software, die ich jemals getestet habe.
Dann hast du evtl. noch nicht so viel Software getestet:-). Warum ist es denn so schlecht? iTunes auf Windows kenne ich nicht.
(5) Apple hält sich kaum an Standards, ist sehr proprietär eingestellt.
Stimmt. Wenn man es positiv darstellen will: Apple macht vorwärts und schneidet alte Zöpfe gern ab.
(6) Apple-Käufer sind überwiegend unkritisch, die in meinem Umfeld sind technisch weniger versiert.
Hab' ich anders festgestellt. Aber ich arbeite im professionellen Umfeld mit Macs.
(7) Die Bedienung mancher Apple-Produkte ist schlicht unlogisch.
Auch hier habe ich andere Erfahrungen gemacht. Es ist so, dass Apple Produkte gewisse Dinge anders machen wie "nicht Apple Produkte". Von daher ist es oftGewohnheitssache.
(8) Apple gängelt seine User am laufenden Band, schränkt viele sinnvolle Möglichkeiten ein.
Stimmt. Es gibt viele Einschränkungen, vor allem bei iOS. Aber alles in allem bietet Apple ein ganzes Eco-System von Hardware, OS und Applikationen an. Diese greifen schön ineinander und ich habe bessere Erfahrungen in Bezug auf Integration und Stabilität gemacht als bei Windows/Linux/Android.
(9) Apple macht die Anwälte reich und seine Kunden arm ;-)
Die Patentscheisse ist sehr übel. Wenigstens eher in den USA als in EU.