Rapid Wien hat den Poker um Andreas Ivanschitz gegen die übermächtigen Salzburger Millionen von Red Bull verloren und muss den 22-jährigen Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft zum Konkurrenten ziehen lassen.
Ivanschitz wechselt also mit sofortiger Wirkung zu Red Bull Salzburg, wo er einen bis zum 30. Juni 2009 datierten Vertrag unterschreibt.
"Ich hatte bei Rapid eine sehr schöne und auch erfolgreiche Zeit. Für meine persönliche Entwicklung sehe ich in Salzburg herausragende Möglichkeiten - und darum ist auch der Wechsel erfolgt", so der ÖFB-Teamkapitän. Auch Salzburgs Trainer Kurt Jara freut sich über den Coup: "Er ist im wahrsten Sinn des Wortes ein sehr wertvoller Spieler - für uns und auch für Österreich."
Über die Höhe der Ablöse, die RB Salzburg für die Auflösung des bis 2007 datierten Kontraktes zahlen muss, wurde zunächst nichts bekannt.
Ein erstes Angebot über zwei Millionen Euro hatte Rapid noch abgelehnt.
Dem Vernehmen nach soll Ivanschitz in der Mozartstadt rund 1,4 Millionen Euro pro Jahr verdienen, rund dreimal so viel wie bisher beim Rekordmeister Österreichs.
Quelle: kicker.de
damit ist das Thema nun endgültig vom Tisch.