21.10.2012, 13:45 Uhr, Luzern - Basel

Diskussionen rund um den FCB.
battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

sooo, nun wieder mal mein Senf zur aktuellen Lage:

Meiner Meinung nach ist ein Systemwechsel ok, aber das war zu krass..man hätte dies etwas mehr im "step by step" styl machen sollen..
Dann die Leistung: Streller hats fast richtig gesagt: 7 Totalausfälle.. Meiner Meinung nach gehören Kovac und Dragovic dazu. Ajeti und Sommer waren ok, Ajetis Eigentor ist einfach dumm gelaufen, ansonsten gute Leistung für die ihm übertragene Verantwortung.
Dave und Drago hätten Rot bekommen müssen so wie die sich aufgeführt haben. Die haben ja förmlich darum gebettelt..
AF war unterirdisch. Wohl eines der schlechtesten Spiele seit er hier ist. Kaum ein Ball gesehen und wenn, dann vollgas aufs Tor und umsverrecken das Ding reinmachen um die Kritiker zu stoppen. Egal ob da einer besser stehen würde oder nicht. Schade. Alternativen im Sturm? Kaum. Pak kann man nochmal eine Chance geben, aber ob er auf dem Niveau ist, welches in einem FCB-Sturm erwartet wird, wage ich zu bezweifeln. Wenns so ist, um so besser.
Das Mittelfeld war eine Katastrophe, 10 Pässe - 7 Ballverluste..
Grether wäre auch mal was, aber auch hier, immer diese Umstellungen nach jedem Match sind auch nicht besonders förderlich.

Das Andrist abgegeben wurde, ist in meinen Augen der wohl dümmste Entscheid..Besonders intelligent scheint der nicht zu sein wenn man seine Intis hört, aber er ist ein guter Fussballer.

Zum Trainerwechsel selbst hab ich meine Meinung bereits kundgetan..

Zukunft: Momentan sehe ich einen Titel in weiter Ferne. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ich den FCB nicht voll unterstütze oder dahinter stehe, realistisch gesehen klappt mit solch Auftritten jedoch einfach nicht viel.

..und ich versuche mich in Zukunft kürzer zu fassen.. :o

over and out..

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

friener mit em Tchouga und em Tum isch halt no alles besser gsi!

Was bringts jetzt no lang umediskutiere? es isch klar gsi, dass die mannschaft nit innerhalb vo einere wuche sich wandlet und wältklasse fuessball spilt. vor allem nit, wenn das team mit em vogel zämmegwachse isch und sich jetzt uff e andere wind het chöne gfasst mache. es isch e scheiss momentan, aber mir hän sensationelli johr hinter uns... so vil kredit sött me däm team loh, dass au mol e mageri saison ihziet. zuedäm isch no nüt verlore, me sött sich lieber sini gedanke um die m.e. misslungene transfers mache (salah / schär / diaz / usgno). in mine auge, hät me sich vor me friener scho müsse gedanke ume nochfolger vom shaqiri/xhaka/huggel mache und nit erst denn, wenn so wit gsi isch. jetzt hämmer momentan halt keini adequate nochfolger und die wommer hän, sind us vilne gründ noni parat.

no e wort zum yakin, är hät vilicht lieber uff e punggt gspilt und nit die halb mannschaft usgwächslet.. so spili chaner mache, wenn är das team e monet trainiert het und s neue system klappt. är het no gnue zyt zum zeige das e neue do isch. die harakiri üebig in dr abwehr isch für d katz gsi.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Nobby Stiles hat geschrieben:Beni ? Das ist für mich keine Referenz.
Da kann ich dir zustimmen! Beni ist keine Referenz.

Daher ist es um so erstaunlicher, dass sogar einer wie Beni dies richtig erkannt hat.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Längi hat geschrieben:Sag niemals NIE! ;)

Unser Vorstand hätte deine Frage vor 3 Wochen noch mit einem klaren NEIN beantwortet, aber jetzt blos keine Panik, Muri soll doch Zeit bekommen die Mannschaft nach seinen Ansprüchen zu Formen! Mein Kredit hat er bis zum Sommer ;) Jetzt stellt sich die Frage wäre ein Unentschieden besser gewesen (obwohl wir erneut nicht überzeugen konnten) oder hat diese Niederlage einen Positiven effekt und hoffentlich werden ALLE wach?!

Dieses Resultat werden wir spätestens in 2 Monaten sehen :o
Wenn so weitergeht sind wir mind. 20 Punkte in Rückstand und das Ende Vorrunde? Eine gewaltige Mission Impossible müsste dann her.

Ich hoffe bereits am Donnerstag gegen Videoton und auf den Fall ein MUSS gegen den FCZ am Sonntag eine gewaltige und positive Reaktion in Punkto RESULTAT UND SPIELERISCH.

Wenn die Fehlpässe von gestern alle angekommen oder die meisten wären, war es sicher mal spielerisch besser als unter HV. Alle Risiken gehen halt nicht immer auf, aber lieber auf risiko und nach vorne spielen, als der schlafwagenfussball von HV.

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

Cocolores hat geschrieben:Da kann ich dir zustimmen! Beni ist keine Referenz.

Daher ist es um so erstaunlicher, dass sogar einer wie Beni dies richtig erkannt hat.
hat er wirklich ?

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

cantona hat geschrieben:suecht schints au no e job..

:p
hahaha da würden alle sofort den arsch aufreissen, nachdem er in der kabine mal die peitsche herausholte und ein wenig laut wurde :D :D

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Bender hat geschrieben:Gerade beim Freistoss stand Degen mutterseelen alleine im 16er. Aber der König macht halt lieber alles selber, anstatt einen Pass zum besser postierten Mitspieler zu machen.

Zeit, Frei mal auf die Bank zu setzen und Pak eine Chance zu geben.
Auch Vuleta oder sogar Seferagic eine Chance geben.
:rolleyes:

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

lpforlive hat geschrieben:Wenn so weitergeht sind wir mind. 20 Punkte in Rückstand und das Ende Vorrunde? Eine gewaltige Mission Impossible müsste dann her.
da wir mit + 20 abgeschlossen haben, übertragen wir die nun auf 2012/2013
somit sind es zur halbzeit nur -1:cool:
@ zu Andrist: der ist mir gestern nur negativ aufgefallen (aus fcb sicht) zuerst dem degen (auch wenn ich ihn nicht mag) 10 minuten lang nur in die beine/fuss grätschen/stehen (er weiss ja das der sich nicht beherschen kann) und dann jedesmal so dämlich unschuldig zu schauen

Nobby Stiles
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nobby Stiles »

zocker hat geschrieben:der thorsten het über 2 johr 1 taktik verwändet, und erfolg gha. gschider 1 taktik, wo erfolg het, und nid 12 verschiedeni. der heiko het 1 johr 1 taktik verwändet, und het wohl der staff informiert, weli das isch. wo är erfolg gha het, het keine gmotzt.

der staff reflektiert gschider, weli ufgobe är het, und wieso kei verpflichtig bis uf der schär bis jetz gnüegt.
hesch au e mol überlegt, dass sich dr Fuessball ständnig witerentwickelt ?
Der Vogel heet si 4-4-2 immer glich spile lo, inzwüsche kennt me dr FCB und weiss, wie mr dr FCB ka in Schach halte.Mir sehn jo, was das 4-4-2 bringt. Fuessball zum Ischloffe. Es het tatsächlich wenig mit dem eigentliche System ztue, sondern viel mehr wie me das uslegt. So wies der FCB in de letsche Spiel uslegt het, funzts nümm. Das 3-5-2 isch e sehr flexibels und modern System. Es bedütet, dass de im MF versuechsch, s Spiel z' kontrolliere.
Es isch z kompliziert, das System z erkläre. Aber das isch minere Meinung scho die richtigi Richtig. Nur sött me das erscht in der Winterpause umstelle. Es könnt im Diaz entgege ko.

zocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zocker »

Nobby Stiles hat geschrieben:Das 3-5-2 isch e sehr flexibels und modern System.
wele renommiert verein verwändets :rolleyes:

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Bobadischa hat geschrieben:aber klar doch - nach jedem Spiel weint er rum wie schlecht die offensive doch ist, selber trabt er aber nur auf dem Spielfeld rum, verliert praktisch jeden Ball den er bekommt .. ein reines Ärgerniss!
sag das mal cabral, fabian frei, yapi und david degen. mal den arsch nach vorne reissen und sich bewegen bei einer angriffauslösung!! anstatt immer im nirgendwo herumstehen und langsam latschen :mad: :mad:

das mittelfeld ist einfach zurzeit qualitätsmässig scheisse. da muss im winter auf jeden fall als erstes gehandelt werden. einen techniker brauchen wir im zentrum. ich weiss das wir bereits salah dafür haben, aber er gehört auf den flügel oder sogar als alternative im sturm.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

PanPan hat geschrieben:Irgendwie komme ich einfach nicht weg vom "Kopfschüttel-Modus" nach dem gestrigen Spiel.. diese Aufstellung.. diese Leistung.. das einzig Gute: "nur" 0:1verloren! Traurig, dass man dies so konstatieren muss.. Aber oke.. Gegen ein Luzern, dass zuletzt sehr oft Bockmist zusammengespielt hat und zweitletzter der Tabelle ist, kann man schon mal verlieren.. :rolleyes:
Dabei habe ich mich viel erhofft, dass es nach der Nati-Pause verbessert weitergeht.. Das die Freis, Degens, Streller etc. die Pause genutzt haben um Akkus wieder auf 100% zu stellen.. Irgendwie hatte ich das Gefühl gegenteiligs ist eingetroffen.. wie kann das sein?

Bezüglich Aufstellung wurde ja viel gesagt.. Nach dem dritten und letzten Wechsel brauchte man schon fast ein Kompass um genau zu wissen, welcher Spieler auch welcher Position spielt..

Die nächsten Wochen werden spannend.. Trotz dem ganzen Gemurks und Gegurke glaube ich an den aktuellen Kader.. irgendwie auch komisch.. Aber es passt.. irgendwie ist vieles momentan "komisch" :rolleyes:

Was es jetzt braucht. Ein klares System, schnörkellosen/einfachen Fussball und vielbesagte Leidenschaft!

---------------Sommer-----------------
Degen----Dragovic----Schär-------Voser
---------------Cabral-------------------
Salah-----------Diaz-------------Stocker
----------Streller----Frei---------------

Und einfach mal zweidrei Spiele möglichst die gleiche 11 laufen lassen..
Raus mit Dragovic und Sauro rein! :mad: ¨
Arroganter Austrianer, was hatte den am Sonntag ins Hirn geschiessen?? :confused:

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Bobadischa hat geschrieben:Är cha no vill säge - na und? Für mi fightet är vill z wenig - es gitt e paar Spiler wo no im Rahme sind in däm Zämehang: P. Däge, Cabral und natürlich dr Stocki. Dr Räscht trabt nume no ume ... au dr Streller fightet scho lang nümm richtig
Cabral und rennen? für das kämperische und einsatz (Defensiv!!) absolut sensationell, aber spielerisch absolut limitiert (vorwärtsgang noch nie gehört, immer das tempo verschleppen) und nach vorne rennen nach ballgewinn z.b. nach einem eckball usw. und noch bei rückstand, habe ich von ihm noch NIE gesehen!!

BaseI_Ost
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaseI_Ost »

zocker hat geschrieben:wele renommiert verein verwändets :rolleyes:
3-5-2 isch s'neue "standard italiänische System". Wird unter anderem vo Juve, Udinese, Napoli etc. gspilt. Bezwyfle aber sehr stark dass das mit dere Mannschaft wo am Sunntig uff em Platz gstande isch e sinnvolli entscheidig gsi isch!
Ein Kanton Basel!

flo22flo22
Benutzer

Beitrag von flo22flo22 »

zocker hat geschrieben: :D
wele renommiert verein verwändets :rolleyes:
Liverpool spielt das System, es isch uf schnelli Flügelspiler mit grossem Laufvermöge und Abwehrfähigkeite usgleggt, also nach p.Degen oder S. Chipperfield Art, wobi die drei Verteidiger, dene eher sötte IVs si (wo mir rein zufällig 3 drfoh hen...) Zämme mitnehmen Kampfstarke Sechser(am este dr Cabral) und emene Rov,Lov (Stocker, F. frei) ergitt sich eigentlich schöne gutes und vorallem variables System...

Also vom System her isches eigentlich genial, aber me mues am andere sini Laufweg umso besser kenne, sünst lauft meh in Konter...
Abr d Idee vom Yakin isch mit numme dumm...

Entschuldigung für d Schribart, liegt am Handy...

Ergic89
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ergic89 »

lpforlive hat geschrieben:sag das mal cabral, fabian frei, yapi und david degen. mal den arsch nach vorne reissen und sich bewegen bei einer angriffauslösung!! anstatt immer im nirgendwo herumstehen und langsam latschen :mad: :mad:

das mittelfeld ist einfach zurzeit qualitätsmässig scheisse. da muss im winter auf jeden fall als erstes gehandelt werden. einen techniker brauchen wir im zentrum. ich weiss das wir bereits salah dafür haben, aber er gehört auf den flügel oder sogar als alternative im sturm.
nein, das ist jetzt nicht das problem. gefragt sind eher physische präsenz, taktisches geschick und gewisse führungsqualitäten.

zocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zocker »

BaseI_Ost hat geschrieben:3-5-2 isch s'neue "standard italiänische System". Wird unter anderem vo Juve, Udinese, Napoli etc. gspilt. Bezwyfle aber sehr stark dass das mit dere Mannschaft wo am Sunntig uff em Platz gstande isch e sinnvolli entscheidig gsi isch!
aber das sind mehr 3 zv und 2 av.

das isch mer eifach zu sehr retro schwobe taktik, logisch hets jetz kei libero mehr, aber wenn 2 granate im zentrum hesch, isch der 3. überflüssig. mol überlegt wieso kei italiänisch verein erfolg het. ;)

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

FCBasel1967 hat geschrieben:Das einzig Positive an diesem katastrophalen Nachmittag ist wohl, dass wir einige Spieler nie mehr unter Yakin in der Startauftsellung sehen werden. Er hat auch im ZF Interview so etwas angetönt (..."nächste Woche da haben wir wieder andere Spieler..." oder so ähnlich).

Also, hoffentlich rausfliegen werden:

DD
Yapi
FF
Steini

Eigentlich müsste man Streller und Frei in die Liste aufnehmen, aber das ist wohl kaum realistisch, da wir schlichtweg keine Alternativen haben.

Und bitte nie NIE NIE mehr für den FCB:

Kovac.

Der ist selbst für die U12 zu langsam und behäbig.
ZU "NIE NIE mehr für den FCB" muss auch Steinhöfer hinzugefügt werden. Arrogantes S....!! immer dauergrinsen und null einsatz ... :mad:

über die alternativen im sturm haben wir EINIGE..
den jungen sollte mal eine chance gegeben werden!
Pak (er sollte mal eine verdiente chance erhalten)
Vuleta (mal keine angst vor grossen namen haben und einen alex frei auf die bank schmoren lassen. )
oder seferagic (macht viel freude in der u21) :cool:

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Fredy H. hat geschrieben:warum Steinofen?
Weil er 10 Minuten vor Schluss noch ranmusste und nicht schlechter als der Rest war?
Er ist immer scheisse gewesen, als inkoom ersatz gekommen, aber komplett gescheitert. NULL EINSATZ und ewiges Dauergrinsen in die Kamera. Seine Flanken sind sowieso unter aller Sau.

Holt Thaulant zurück und schiebt den Deutschen zu GC. Im Winter will ich den nicht wieder sehen.

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

tanner hat geschrieben: :D weil er ihn eh scheisse findet
weil er auch absolute scheisse ist. :mad:

BaseI_Ost
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaseI_Ost »

zocker hat geschrieben:aber das sind mehr 3 zv und 2 av.

das isch mer eifach zu sehr retro schwobe taktik, logisch hets jetz kei libero mehr, aber wenn 2 granate im zentrum hesch, isch der 3. überflüssig. mol überlegt wieso kei italiänisch verein erfolg het. ;)
Bi mit dir einig. ;)
Wie dr flo22flo22 scho guet erklärt het, bi däm System muess hinde d'Zueordnig und im Mittelfäld d'Laufbereitschaft stimme sunnscht laufsch dry wie am Sunntig gege Luzärn und sin mir mol ehrlich es hät no e höcheri Niderlag chönne geh als nur e 0:1.

Edit: Dr Steinhöfer isch wirklich scheisse!
Ein Kanton Basel!

The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The_Dark_Knight »

unter vogel hätten wir unentschieden gespielt oder glücklich gewonnen. da bin ich mir sicher.
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

zocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zocker »

Nobby Stiles hat geschrieben: Der Vogel heet si 4-4-2 immer glich spile lo, inzwüsche kennt me dr FCB und weiss, wie mr dr FCB ka in Schach halte.
ich verwänd jetz münche, do ich die saison kei uftritt verpeilt han. die jetzig münchner taktik kennt me, und trotzdäm sind 8 sieg möglich gsi. wenn münche perfekt uftritt, hets kei ifluss, wenn die übrige teams die taktik kenne. die jetzig taktisch isch perfekt, me verschleppt nümm überflüssig, und isch nümm 1dimensional.

der heiko het ä taktik gha, wo 1dimensional gsi isch. der fcb het das johr hüfig sehr müeh gha und durch der alex, xherdan und granit knapp gsiegt. die saison, wo 2 nümm im team sind und der alex eifach nid zuelegt, het gmerkt, dass die taktik nümm gnüegt het (nid gnueg kreativ, zu defensiv), aber die jetzig isch no der übler brunz ;) .

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

lpforlive hat geschrieben:ZU "NIE NIE mehr für den FCB" muss auch Steinhöfer hinzugefügt werden. Arrogantes S....!! immer dauergrinsen und null einsatz ... :mad:
lpforlive hat geschrieben:Er ist immer scheisse gewesen, als inkoom ersatz gekommen, aber komplett gescheitert. NULL EINSATZ und ewiges Dauergrinsen in die Kamera. Seine Flanken sind sowieso unter aller Sau.
Dieses Steinhöfer-Bashing aus Prinzip ist einfach nur noch primitiv. Und gerade fehlenden Einsatz ist etwas, was man ihm nicht vorwerfen kann. Er gehört bestimmt zu denen, die mehr rackern als andere, die effektiv zurzeit nur rumstehen. A propos Einsatz: Am Sonntag stand Steinhöfer goldrichtig und verhinderte auf der Linie einen weiteren Treffer der Luzerner.

Was ist das Problem seines Grinsens? Wenn jemand wie Alex Frei schaut, dann ist es ebenfalls nicht recht, weil es zu verkrampft und verbissen wirkt. Grinsen ist offenbar auch nicht ok.

Wenn Du wütend bist Ipforlive, dann reg Dich ab der ganzen Mannschaft auf, ab dem Vorstand oder ab dem ganzen Club, aber alles auf Steinhöfer abzuwälzen ist einfach nur daneben und lächerlich.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

zocker hat geschrieben:wele renommiert verein verwändets :rolleyes:
Hützutag wird hüffig 4-5-1 oder 3-5-2 gspielt. Beidi system bruche laufstarki flügel.

Scope
Neuer Benutzer

Beitrag von Scope »

Lief was beim Rückweg mit den Luzerner?

Erfahrener Benutzer

Beitrag von #10 »

BaseI_Ost hat geschrieben:Bi mit dir einig. ;)
(...) Edit: Dr Steinhöfer isch wirklich scheisse!
Scheisse ist, wer solchen Brunz über einen Spieler rauslässt. Mundharmoniika hat recht, du kannst dich über alle im Verein aufregen, aber schieb nicht alles auf Steini ... :cool:
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft." Jean-Paul Sartre.
(@forum since 2009)

BaseI_Ost
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaseI_Ost »

#10 hat geschrieben:Scheisse ist, wer solchen Brunz über einen Spieler rauslässt. Mundharmoniika hat recht, du kannst dich über alle im Verein aufregen, aber schieb nicht alles auf Steini ... :cool:
Lol, scho klar Steinhöfer neue wältklasse Spiler. :rolleyes:
Ich reg mi au über anderi Spiler uff und schieb sicher nid alles uff e Steinhöfer aber dä isch hinde mehrheitlich eifach e Risiko und bringt vorne vo 20 Bäll 1 in 16er und meint denn är wärs, aber jedem sini Meinig.
Ein Kanton Basel!

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Scope hat geschrieben:Lief was beim Rückweg mit den Luzerner?
Unnötig das wissen zu wollen. :rolleyes:

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Mundharmonika hat geschrieben:Dieses Steinhöfer-Bashing aus Prinzip ist einfach nur noch primitiv. Und gerade fehlenden Einsatz ist etwas, was man ihm nicht vorwerfen kann. Er gehört bestimmt zu denen, die mehr rackern als andere, die effektiv zurzeit nur rumstehen. A propos Einsatz: Am Sonntag stand Steinhöfer goldrichtig und verhinderte auf der Linie einen weiteren Treffer der Luzerner.

Was ist das Problem seines Grinsens? Wenn jemand wie Alex Frei schaut, dann ist es ebenfalls nicht recht, weil es zu verkrampft und verbissen wirkt. Grinsen ist offenbar auch nicht ok.

Wenn Du wütend bist Ipforlive, dann reg Dich ab der ganzen Mannschaft auf, ab dem Vorstand oder ab dem ganzen Club, aber alles auf Steinhöfer abzuwälzen ist einfach nur daneben und lächerlich.
hääää?
was hat einsatz mit einen abgewehrten ball nach einer ecke zu tun?

1. erwartet man das ein kleiner spieler den posten deckt und allenfalls auf der linie klebt und den ball klärt.

2. uuuuhhh :eek: einmal einen eckball abgewehrt und er zeigt schon einsatz?? gut einmal am richtigen ort aber die restliche zeit wieder nur scheissdreck gespielt

3. ich wälze nicht alles auf steinhöfer ab, aber wenn der herr mundharmonika nicht richtig lest oder sein hirn einschalten will , kann ich auch nichts dafür

4. ich bin nicht der einzige, der genau dieser meinung ist und wie gesagt, legt endlich eure rotblaue brille weg und schaut endlich der realität ins gesicht

Antworten