Anatomie eines Herbstes

Diskussionen rund um den FCB.
plutokennedy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von plutokennedy »

@Gevatter Rhein
Der (dialektische) Ansatz war doch der:
Wenn ich den FCB der Aera Oeri analysiere, muss ich doch den Zusammenhang aufzeigen, in dem er agiert. Was soll den so eine Analyse sonst (aussagekräftigen) Wert haben?
Celtic oder die Rangers sind immer Meister, sagt das was über deren Stärke aus?
Situation CH: Früher stake und traditionelle Gener sind in finanziellen Abgründen verschwunden oder in grossen Problemen, viele starke Fussballer agieren nur im Ausland, Budgetvosprung von 20 Millionen (?) usw.
Wenn man 48mal zu Hause nicht bezwungen werden konnte, ist das ja vielleicht nicht nur Anzeichen der eigenen Stärke.
Habe auch nicht geschrieben, dass der FCB in der BuLi schlechte Falle machen würde, nur wäre es eben der valable Masstab.

Das mit der Bitterkeit stimmt. Ich sehe nicht ein, warum ein süsses Leben vorzuziehen ist, das scheint mir Propaganda. Für mich zählt demütige Strenge gg. mir selber, zweitens die Pflicht zur Ehrlichkeit, die anderen lass ich ja in der Regel in Ruhe, jeder muss auf seine Art mit sich auskommen, ich mag mich nicht besonders, der Hass gilt immer zuerst mir, das ist ganz in Ordnung so, den FCB und meine Stadt ohne Schaum und Floskel zu sehen, sondern in seinen Wunden leben zu müssen, ist garantiert kitschfrei.

Supersonic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Supersonic »

Wir brauchen unbedingt 2 gescheite Aussenverteidiger!
Zanni genügt den Ansprüchen (zur Zeit) einfach nicht und ist v.a. international immer eine Gefahr.
Und Chipperfield in der Verteidigung aufzustellen ist meiner Meinung nach eine Vergeudung.
Dafür sollte man (sobald er wieder 100% fit ist) Mesbah endlich einmal eine Chance geben. Der Junge ist Gold wert!
Grosse Freude habe ich an Eduardo (auch wenn er weniger denken sollte vor dem Tor) und an Papa Malick Ba (auch er kann sich im Offensivspiel noch verbessern).
Rossi lauffreudig wie immer, MED zur Zeit sowieso unerreicht (allerdings noch nicht DER Topspieler für den ihn hier viele halten, macht immer noch viele Fehler), bei Petric scheint der Knopf auch endlich aufzugehen.
Sterjovski startete sehr gut in die Saison, leider darf er immer nur in den letzten Minuten ran, warum eigentlich?
ZANNI RAUS

erha
Erfahrener Benutzer

Beitrag von erha »

Supersonic hat geschrieben:Sterjovski startete sehr gut in die Saison, leider darf er immer nur in den letzten Minuten ran, warum eigentlich?
In der aktuellen Form sind Petric und Eduardo im Sturm gesetzt, Carignano wird beim baldigen Comeback mehr als nur eine Ergänzung sein.
Diese Konstellation hat zB. Rossi ins Mittelfeld verdrängt, was wiederum zur Folge hat, dass auf den Aussenpoitionen mit Ergic, Degen, Rossi, Mesbah, Chipperfield und evtl. Rakitic ein regelrechtes Gedränge entsteht.
Also auf welcher Position willst du Sterjovski pushen ?

Kurzfazit: Wir haben immer noch zu viele Spieler im Kader.
.
.
[CENTER]" Wünsche und Leidenschaften sterben an ihrer Erfüllung."[/CENTER]

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von the kaiser. »

Supersonic hat geschrieben:Wir brauchen unbedingt 2 gescheite Aussenverteidiger!
?
gross wird seine meinung in sachen zanni nicht ändern, denn einsatz kommt schliesslich vor talent. :rolleyes:

als lv wird schon noch ein gescheiter geholt.

Supersonic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Supersonic »

erha hat geschrieben:In der aktuellen Form sind Petric und Eduardo im Sturm gesetzt, Carignano wird beim baldigen Comeback mehr als nur eine Ergänzung sein.
Diese Konstellation hat zB. Rossi ins Mittelfeld verdrängt, was wiederum zur Folge hat, dass auf den Aussenpoitionen mit Ergic, Degen, Rossi, Mesbah, Chipperfield und evtl. Rakitic ein regelrechtes Gedränge entsteht.
Also auf welcher Position willst du Sterjovski pushen ?

Kurzfazit: Wir haben immer noch zu viele Spieler im Kader.
Ja warum hat man ihn dann geholt? :confused:
ZANNI RAUS

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

Supersonic hat geschrieben:Ja warum hat man ihn dann geholt? :confused:
als alternative für die seiten und den sturm

erha
Erfahrener Benutzer

Beitrag von erha »

Aus optimistischer Sicht:

Der FCB steht an 1. Stelle der nationalen Meisterschaft und hat bereits wieder mindestens 4 Punkte Vorsprung auf die Konkurrenz. Aus 11 Spielen resultierte lediglich eine Niederlage, die auswärts beim sehr gut organisierten, manchmals gar destruktiven Champions-League-Teilnehmer und Angstgegner Thun erlitten wurde.
Dem Verpassen der so angestrebten Champions-League-Geldtöpfe folgte kein erkennbarer Einbruch, sondern sehr souveräner Auftritte sowohl in der Meisterschaft wie auch im UEFA-Cup.
Die Heimserie wurde auf wurde auf eindrückliche 48 Spiele ohne Niederlage ausgebaut.
Jede Mannschaft tritt mit einer gehörigen Portion Respekt und teils Ehrfurcht im St. Jakobs-Park an. Und nicht nur in den Heimspielen kann jeder nationaler Gegner mit offensivem Kombinationsfussball erdrückt und überrennt werden. Mit 28 Treffern hat man auch am meisten Treffer erzielt.
Mit Malick Ba wurde die so wichtige Position der Nr. 6 vorzüglich besetzt. Mit ihm hat man
einen Agressivleader und Zweikampf-Gewinner von internationaler Klasse gefunden. Die Lücke, die Gimenezu2019 unrühmlicher Abgang hinterliess, wurde durch den Brasilianer Eduardo adäquat geschlossen. Zwar wird er nie die Trefferquote des Argentiniers erreichen ( wer wird das schon ?), dafür ist er technisch einiges beschlagener und auch athletischer. Zudem kann er den Ball in Bedrängnis vorzüglich abdecken und halten, was insgesamt mehr Möglichkeiten in der Offensive bietet.
Dazu hat man mit Delgado den besten und spektakulärsten Spieler der SL im Kader. Zusammen mit dem erstarkten Petric sind endlich wieder Freistoss-Spezialisten im Team, die jedem Torhüter / Verteidigung den Angstschweiss auf die Stirne treiben.

Aus kritischer / nörgelischer Sicht:

Das meist genannte und vordringlichst verfolgte Ziel, die Gruppenspiele der Champions League wurden einmal mehr (deutlich) verpasst. Nicht zuletzt auch wegen individueller Aussetzer defensiver Leistungsträger (Zubi, Zanni ). Deren teilweise erschreckende und mediokeren Auftritte wurde vom Trainer mit sturem Festhalten beantwortet. Zum allgemeinen Spott übersprangen die belächelnden Plauschfussballer aus Thun ( mit 5mal kleinerem finanziellen Aufwand ) ebendiese so erstrebte Hürde.
Generell ist die Defensive als Achillesferse des Teams auszumachen. Ein Gegentor und die blanke Panik bricht aus. Auffallend auch, dass zweimal ein 2-Tore-Vorsprung gegen Ende eines Spiels aus der Hand gegeben wurde (St. Gallen , GC ), was auf konditionelle Mängel schliessen lässt. Selbst gegen biedere Habenichtse wie Schaffhausen wird auch Glück beansprucht. Was national mangels konkurrenzfähiger Gegner oft glimpflich ausgeht , wird international brutal bestraft ( siehe Bremen, Mailand, Lyon ). Mit Herzog, Rapo, Mandel & Crayton werden Jahr für Jahr gute Torhüter verheizt, obwohl die Nr. 1 immer wieder durch peinliche Fehlgriffe und rätselhafte Patzer auffällt.
Die Transferpolitik ist mit Höhen und Tiefen durchsetzt. Einem der letzten Ur-Basler und Identifikationsfigur, Huggel, wurde nicht deutlich genug ein Wechsel ausgeschlagen, Ph. Degen gar stümperhaft u201Eweggeschenktu201C. Dessen designierter Nachfolger Zanni wurde während eines halben Jahres im Mittelfeld eingesetzt um dann auf seiner angedachte Position als Rechtsverteidiger völlig neben den Schuhen zu stehen.
Im Falle Gimenez war nicht nur das Verhalten des Spieler u201Eunsauberu201C.
Der Neutransfer (und notabene teuerste Spieler des Kaders) Müller, durchlief eine in diesem Ausmass unerklärliche Formkrise, die ihn zeitweise auf die Ersatzbank brachte.
Und bei Murat Yakin scheint mehr als nur eine langwierige Verletzung vorzuliegen.
Generell klaffen zwischen den Aussagen des Trainers (u201Enur Leistung zählt und keine Verdiensteu201C, u201EJunge sollten mehr gefördert werdenu201C [Mesbah!!] ) deutliche Lücken. Seine Auswechselpolitik ist kaum nachvollziehbar.
.
.
[CENTER]" Wünsche und Leidenschaften sterben an ihrer Erfüllung."[/CENTER]

zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zul alpha 3 »

plutokennedy hat geschrieben:[...]ist garantiert kitschfrei.
... und leider auch sehr traurig dazu.

TAFKAE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TAFKAE »

Edberg hat geschrieben: Hast Du Dich jemals gefragt, was nach der Area Gigi (bzw. 30 Mio. Budget) übrig bleibt??? So wie es jetzt aussieht Nichts und nochmal Nichts - kurz, man fängt wieder von ganz vorne an
wieso? du weisst schon, dass das budget hauptsächlich aus zuschauer- und sponsoreinnahmen generiert wird, und nicht durch frau oeri, oder?
Denn es ist nichts anderes als die reine nackte WAHRHEIT.
die du gepachtet hast. das wissen wir mittlerweile...

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

TAFKAE hat geschrieben:wieso? du weisst schon, dass das budget hauptsächlich aus zuschauer- und sponsoreinnahmen generiert wird, und nicht durch frau oeri, oder?

die du gepachtet hast. das wissen wir mittlerweile...
ohne oeri hätte es die teuren carignano/petric transfers nicht gegeben (zumindest einen von beiden nicht), wir wären mit rossi/eduardo genauso erster, also oeri nicht überbewerten.

TAFKAE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TAFKAE »

the kaiser. hat geschrieben:...also oeri nicht überbewerten.
ähm, ich meinte eigentlich genau das ausgesagt zu haben....

the kaiser.
Erfahrener Benutzer

TAFKAE hat geschrieben:ähm, ich meinte eigentlich genau das ausgesagt zu haben....
sorry, habe mich auf deinen vorredner bezogen, wollte deine aussage nur bestätigen

Antworten