Gevatter Rhein hat geschrieben:Haas ist nach Saisonende schnell weg. Man hatte nicht die Notisituation, nur Degen dazuhaben, sondern hat sich bewusst von Anfang an dafür entschieden, auf Degen zu setzen. Wer Degen in der Haas-Saison gesehen hat (Testspiele halt), weiss auch, dass seine spielerischen Flausen in der Offensive noch wahnwitziger waren als sie es heute sind - sprich der Junge war noch nicht so weit, sein riesiges Talent gewinnbringend in die Mannschaft integrieren zu können. Insbesondere in einer CL-Saison aber doch eher unerlässlich.
Streller war Stürmer Nummer 4. Was hättest du gemacht? Ihn ausgeliehen oder ihn auf Tribüne verdonnert?
D Degen unterliegt halt wie jeder andere Kaderspieler in Basel den Gesetzmässigkeiten eines starken Kaders. Ausserdem war er letztes Jahr noch nicht so weit, siehe Degen I. Oder meinst du nicht, dass er zur Zeit eine Stufe höher spielt als noch im letzten Jahr?
Bender's Beitrag zur Nachwuchsförderung? Ich verwette meine Vespa, wenn Redondo da ist, gehts 30 Sekunden, und Herr Bender beginnt, über die Transferpolitik zu lästern, weil man den jungen Kuzmanovic und Kulaksizoglu einen alten Knacker vor die Nase stellt.
2 Meisterschaften, obwohl circa 10 Stammspieler der damaligen Truppe jetzt woanders kicken? Ok ich weiss, das Publikum ist anspruchsvoll...
Nur 2 Meisterschafts-Stricke, wie gesagt. Und das mit dem Budget: Ist es unser Problem, wenn GayC und der FcZ (oder auch YB) zu dumm sind, mit einem 10-15Mio-Budget Zweiter zu werden? Einerseits forderst du Weiterentwicklung und Steigerung gegenüber einer CL-Saison, die auf mindestens 20 Jahre hinaus einmalig bleiben wird, andererseits heulst du rum, wenn der Verein das Risiko, den Level zu halten, auch einzugehen versucht, und entsprechende Kosten hat. Aber du hättest mit dem 30-Milliönchen-Budget sicherlich Inter rausgekegelt als Trainer - mit 8 U21-Spielern auf dem Platz, du Zauberer du...
Vielleicht, weil man sich bewusst ist, dass die Hälfte des Stadions bei Halbzeit ein Pfeifkonzert startet, wenn man nicht mindestens 4-0 in Führung ist?
Abgesehen davon hier mal wieder die Liste der Jungen, die der Cheftrainer im Kader hat zur Zeit : Rakitic, Kuzmanovic, Baykal, Meili, Dzombic,Ergic, Delgado, Degen, Mesbah, Carignano, #7 . Sprich die Hälfte des Kaders ist eigentlich u24. Keine allzuschlechte Quote, nicht?
Einerseits setze man nicht auf Junge, andererseits gibt man 4 Mio für einen Jungen aus (Carignano), was von den selben Leuten wieder kritisiert wird.
Man kann für oder gegen den Cheftrainer sein, er hat Ecken und Kanten, und es gibt immer etwas zu kritisieren. Aber irgendwann wird auch der letzte Dödel begreifen, dass die Schauergeschichte mit den Jungen einfach Schwachsinn ist. Sagen übrigens auch die Spieler, dies nur so nebenbei erwähnt.
Oder wer von uns Beiden kommt dann wieder mit der Argumentation "Ich habe Geld bezahlt, also will ich...", wenn die Mannschaft nicht jedes Spiel 15-0 gewinnt, werter Herr Bender?
Bei Streller, Degen und Degen galt: sie durften nur mangels Alternativen spielen. Auch Dzombic steht nur auf dem Platz, weil's sonst keinen hat. Dazu muss wohl ein Kuzmanovic heute Abend beim UEFA-Cup Spiel ran, ohne je einen Ernstkampf bestritten zu haben. Bravo Herr Gross.
Natürlich ist das Kader gross und ebenso der interne Kampf um einen Platz. Aber ich bin der Meinung, dass es immer ein Spielfenster für einen Nachwuchsspieler gibt, auch wenn's nur mal 10 Minuten sind. Ein Paradebeispiel war das Auswärtsspiel in Genf (1:4 für Basel). Da liess Gross 2 Nachwuchsspieler 45 Minuten einlaufen ohne dass diese, auch bei einem Stand von 1:3, spielen durften. Ausgewechselt wurde damals nur ein Spieler...
Der Trainer kommuniziert:"Dies ist die Saison der Jungen" und nicht ich. Und ich garantiere dir, dass ich der Letzte bin, der sich über einen Fehlpass eines Jungen aufregen würde.
Und was die Ausbildung des eigenen Nachwuchses betrifft, habe ich dennoch recht. Diese werden von Gross weder ausgebildet noch gefördert. Denn alle Jungen auf dem Platz kommen von extern oder wurden extern ausgebildet.
Und was nutzt ein junges Kader, wenn die nie spielen können/dürfen??
Noch ein Wort zu den Stricken: International hat der FCB die letzten Jahre wirklich nur bescheiden gespielt. Taktisch war das Team mehrheitlich falsch eingestellt und hat bisweilen wirklich nicht clever gespielt.