Transfergerüchte Saison 26/27

Diskussionen rund um den FCB.
Strelizie
Erfahrener Benutzer

Re: Transfergerüchte Saison 26/27

Beitrag von Strelizie »

Hammel ist biederer Durchschnitt und hat Null Ausstrahlung (seine Interviews sind grottig). Wäre für mich eine bittere Enttäuschung wenn man wieder eine Low-Budget-Lösung präsentiert.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Hitz war ganz bestimmt nicht Low Budget, auch finanziell nicht.

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Mäh…

Mit Hammel könnt ich leben aber er ist nunmal auch nur Durchschnitt. Ob man mit Durchschnittsspielern auf Platz 1 gelangt?

Also da wäre mir ein Letica lieber mit seinen 2m.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Strelizie hat geschrieben: 10.03.2026, 10:12 Hammel ist biederer Durchschnitt und hat Null Ausstrahlung (seine Interviews sind grottig). Wäre für mich eine bittere Enttäuschung wenn man wieder eine Low-Budget-Lösung präsentiert.

Bin auch kein Fan von Hammel. Hatte paar gute Spiele aber für mich reicht dass nicht für den FCB. Spricht zu wenig mit der Defensive, zu viele Patzer drin, null Ausstrahlung und auch technisch nicht überragend. Fand ich jetzt ein Lindner bei uns viel besser und sehe die aktuellen Goalis in der Liga (Steffen, Letica, Loretz) einige Stufen besser.

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Vorallem verstehe ich nicht wieso ein Torwart laut Degen Schweizer sein sollte?

Wir hatten mit Costanzo, Lindner, Vaclik uvm. sehr gute Torhüte mit Charisma, Ausstrahlung und Leaderqualitäten.

In der Abwehr haben wir bereits Leader die Deutsch sprechen (Omeragic, Schmid, Daniliuc). Im Mittelfeld und Sturm braucht es wieder mehr Identität!!!

Mit Hunziker kommt ein Charakterspieler und sogar aus der Region.

Also die grösste Baustelle liegt meiner Meinung nach im Mittelfeld…denn es fehlen die Xhakas, Steffens, Freis usw. Es braucht wieder Sauhunde die abräumen können

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

Lalo86 hat geschrieben: 10.03.2026, 10:59 Vorallem verstehe ich nicht wieso ein Torwart laut Degen Schweizer sein sollte?

Wir hatten mit Costanzo, Lindner, Vaclik uvm. sehr gute Torhüte mit Charisma, Ausstrahlung und Leaderqualitäten.

In der Abwehr haben wir bereits Leader die Deutsch sprechen (Omeragic, Schmid, Daniliuc). Im Mittelfeld und Sturm braucht es wieder mehr Identität!!!

Also die grösste Baustelle liegt meiner Meinung nach im Mittelfeld…denn es fehlen die Xhakas, Steffens, Freis usw. Es braucht wieder Sauhunde die abräumen können

Rein von der Dichte an wirklich guten Torhütern gehören wir vermutlich zu der Weltspitze in der CH.

Wenn eine Position mit einem schweizer belegt werden sollte dann sicher der Torhüter

Strelizie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Strelizie »

Waldfest hat geschrieben: 10.03.2026, 10:32 Hitz war ganz bestimmt nicht Low Budget, auch finanziell nicht.

Low Budget war nicht auf den jetzigen Torhüter bezogen, sondern der grundsätzliche Ansatz der Vereinsführung (mit wenigen Ausnahmen wie XS oder eben Hitz). Die letzten beiden Trainer waren bspw. Low Budget, entsprechend auch die Resultate. Torhüter ist für mich eine Schlüsselposition, da sollte man Geld in die Hand nehmen oder es handelt sich um ein AAA Talent (gäll Cillo).

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Ferderinho_1893 hat geschrieben: 10.03.2026, 11:08
Lalo86 hat geschrieben: 10.03.2026, 10:59 Vorallem verstehe ich nicht wieso ein Torwart laut Degen Schweizer sein sollte?

Rein von der Dichte an wirklich guten Torhütern gehören wir vermutlich zu der Weltspitze in der CH.

Wenn eine Position mit einem schweizer belegt werden sollte dann sicher der Torhüter

Ja aber dann bitte den besten Schweizer aus der Liga und das ist nunmal leider nicht Hammel.

Loretz hat einen Marktwert von 3 Mio und wird zu 100% eine gute Karriere im Ausland machen. Er ist Nationalspieler und sein Marktwert würde beim FCB schnell mal auf 5-10 Mio steigen.

Traumlösung wäre Keller vom YB aber sein Marktwert ist bereits jetzt 8 Mio und er verdient bei YB genug. Unrealistisch

Aber Racioppi hat 10x zu Null gespielt, ist 27 und kostet wahrscheinlixh nur 2-3 Mio (MW 1.2). Sehr stark auf der Linie.

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

Weil die Zahl der Ausländer, die gleichzeitig spielen dürfen, auf 5 beschränkt ist (EU-Staatsangehörige gelten nicht als Ausländer). Da will man nicht einen Platz quasi fix an den Torhüter vergeben.

Allerdings käme z.B. der Kroate Letica so gesehen auch in Frage.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Gjan Ajdin verlässt gemäss Blick-Informationen den FC Basel und unterschreibt beim FC Lugano.

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 65746.html

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

tiimnoah hat geschrieben: 10.03.2026, 11:24 Gjan Ajdin verlässt gemäss Blick-Informationen den FC Basel und unterschreibt beim FC Lugano.

Hab mich ehrlich gesagt schon gewundert, dass er überhaupt noch hier war. Würde mich interessieren, wie unsere sportliche Leitung ihn einschätzt – und was Lugano offenbar anders beurteilt.

Vor allem: Wenn angeblich so viel Interesse aus dem Ausland da war, warum wechselst du dann ausgerechnet zu Lugano in die Promotion League? Da scheint es wohl intern mit der sportlichen Führung nicht mehr gepasst zu haben.
"I was born ready motherfucker!"

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

quasimodo hat geschrieben: 10.03.2026, 11:19

Weil die Zahl der Ausländer, die gleichzeitig spielen dürfen, auf 5 beschränkt ist (EU-Staatsangehörige gelten nicht als Ausländer). Da will man nicht einen Platz quasi fix an den Torhüter vergeben.

Da gings aber nicht um die Ausländerregel, sondern um die Hometrained Players (HTP). Wir müssen auf unserer Kontingentsliste mindestens 8 solcher HTP haben, die älter als 21 Jahre alt sind. Sonst dürfen wir nicht alle Plätze auf der Kontingentsliste verwenden. 

Unter HTP fallen meines Wissens Spieler, die zwischen 15 und 21 mindestens 3 Jahre in der Schweiz ausgebildet wurden. Das sind in der Regel auch Schweizer, müssen aber nicht. Und die HTP-Regel gilt eben erst für Spieler, die mindestens 21 Jahre alt sind, damit man die Regel nicht mit Junioren umgehen kann. (Spieler unter 21 Jahren müssen wir dafür nicht auf der Kontingentsliste auflisten). 

Konkret: Wir müssen mindestens 8 Spieler über 21 Jahre haben, die in ihrer Jugend drei Jahre in der Schweiz ausgebildet wurden. 

Da aber das Angebot an solchen Spielern in der von uns gewünschten Qualitätsklasse eher klein ist, muss unser Sportchef hier ziemlich viel basteln. Da ist es mal das Einfachste, zumindest die Goaliepositionen alle mit HTP zu füllen, insbesondere der Ersatzgoalie. Wenn du Stamm- und Ersatzgoalie HTPs hast, hast du schon mal 2 Plätze versorgt und musst, wenns Dumm kommt, nur noch 6 weitere Positionen mit HTP-kompatiblen Lückenfüllern füllen. Wenn wir Letica verpflichten würden, müssten wir einen Feldspieler mehr auf dem sehr kleinen Schweizer HTP-Markt suchen und machen dann evtl. in der Kaderbreite qualitative Abstriche. Die Goaliequalität ist in der Schweiz sehr hoch, drum kann ich diese Strategie sehr gut nachvollziehen.

Die HTP-Regel ist übrigens IMHO der einzige Grund warum Ajeti und Rüegg überhaupt noch im Kader sind. 

Die Rechnung ist also:
  • Letica --> Ein Rüegg mehr im Kader
  • Huber/Raicioppi/Loretz --> Ein Platz mehr für einen potentiellen Calafiori

Bogelampe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bogelampe »

D4YW4LK3R hat geschrieben: 10.03.2026, 11:28
tiimnoah hat geschrieben: 10.03.2026, 11:24 Gjan Ajdin verlässt gemäss Blick-Informationen den FC Basel und unterschreibt beim FC Lugano.

Hab mich ehrlich gesagt schon gewundert, dass er überhaupt noch hier war. Würde mich interessieren, wie unsere sportliche Leitung ihn einschätzt – und was Lugano offenbar anders beurteilt.

Vor allem: Wenn angeblich so viel Interesse aus dem Ausland da war, warum wechselst du dann ausgerechnet zu Lugano in die Promotion League? Da scheint es wohl intern mit der sportlichen Führung nicht mehr gepasst zu haben.Y
Yanis Ryter ist vor einiger Zeit auch zu Lugano gegangen... Nun ist er auf der Ersatzbank bei Rappi angekommen...

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Stobologyth hat geschrieben: 10.03.2026, 11:50
quasimodo hat geschrieben: 10.03.2026, 11:19

Da gings aber nicht um die Ausländerregel, sondern um die Hometrained Players (HTP). Wir müssen auf unserer Kontingentsliste mindestens 8 solcher HTP haben, die älter als 21 Jahre alt sind. Sonst dürfen wir nicht alle Plätze auf der Kontingentsliste verwenden. 

Unter HTP fallen meines Wissens Spieler, die zwischen 15 und 21 mindestens 3 Jahre in der Schweiz ausgebildet wurden. Das sind in der Regel auch Schweizer, müssen aber nicht. Und die HTP-Regel gilt eben erst für Spieler, die mindestens 21 Jahre alt sind, damit man die Regel nicht mit Junioren umgehen kann. (Spieler unter 21 Jahren müssen wir dafür nicht auf der Kontingentsliste auflisten). 

Konkret: Wir müssen mindestens 8 Spieler über 21 Jahre haben, die in ihrer Jugend drei Jahre in der Schweiz ausgebildet wurden. 

Da aber das Angebot an solchen Spielern in der von uns gewünschten Qualitätsklasse eher klein ist, muss unser Sportchef hier ziemlich viel basteln. Da ist es mal das Einfachste, zumindest die Goaliepositionen alle mit HTP zu füllen, insbesondere der Ersatzgoalie. Wenn du Stamm- und Ersatzgoalie HTPs hast, hast du schon mal 2 Plätze versorgt und musst, wenns Dumm kommt, nur noch 6 weitere Positionen mit HTP-kompatiblen Lückenfüllern füllen. Wenn wir Letica verpflichten würden, müssten wir einen Feldspieler mehr auf dem sehr kleinen Schweizer HTP-Markt suchen und machen dann evtl. in der Kaderbreite qualitative Abstriche. Die Goaliequalität ist in der Schweiz sehr hoch, drum kann ich diese Strategie sehr gut nachvollziehen.

Die HTP-Regel ist übrigens IMHO der einzige Grund warum Ajeti und Rüegg überhaupt noch im Kader sind. 

Die Rechnung ist also:
  • Letica --> Ein Rüegg mehr im Kader
  • Huber/Raicioppi/Loretz --> Ein Platz mehr für einen potentiellen Calafiori

Danke für die Info. Spannend

Italoschweizer
Neuer Benutzer

Beitrag von Italoschweizer »

Laut Blick infos wird Omlin als neue Nummer 1 gehandelt.

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 68569.html

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

D4YW4LK3R hat geschrieben: 10.03.2026, 11:28

Vor allem: Wenn angeblich so viel Interesse aus dem Ausland da war, warum wechselst du dann ausgerechnet zu Lugano in die Promotion League? Da scheint es wohl intern mit der sportlichen Führung nicht mehr gepasst zu haben.

Money, money...

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Italoschweizer hat geschrieben: 10.03.2026, 12:42 Laut Blick infos wird Omlin als neue Nummer 1 gehandelt.

Wäre da nicht seine Verletzungshistorie wäre dies ein Bombentransfer. Durch diese Verletzungen macht mir dieser Transfer aber ein bisschen Sorgen um ehrlich zu sein. 

FaChBetreuer
Benutzer

Beitrag von FaChBetreuer »

imoht_1893 hat geschrieben: 10.03.2026, 12:46
Italoschweizer hat geschrieben: 10.03.2026, 12:42 Laut Blick infos wird Omlin als neue Nummer 1 gehandelt.

Wäre da nicht seine Verletzungshistorie wäre dies ein Bombentransfer. Durch diese Verletzungen macht mir dieser Transfer aber ein bisschen Sorgen um ehrlich zu sein. 

Sehe ich auch so. Omlin ist auch "schon" 32 Jahre alt. je nachdem wie der Plan aussieht, macht es schon Sinn Omlin zu verpflichten. Wenn er verletzungsfrei bleibt, solange man einen jüngere Nummer 2 aufbauen kann und dann die Ablösung erfolgt, wäre es sensationell. Aber wenn wieder eine Verletzung auftaucht, wird es einen Sprung ins kalte Wasser für die Nummer 2. Oder Salvi muss wieder die Kohlen aus dem Feuer holen. Aber Stucki muss Risiko eingehen. Er muss liefern für die nächste Saison. Und, davon gehe ich aus, wird Omlin sich nicht einen Top-Vertrag aushandeln können was das Finanzielle angeht mit seiner Geschichte.

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Nach Blick-Infos soll der Deal schon in den kommenden Wochen abgeschlossen werden.

Nervenbündel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nervenbündel »

Omlin wäre sehr geil. Gegen Sommer hätte ich natürlich auch nichts gehabt, aber immerhin 5 Jahre jünger  ;)

Blochi22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blochi22 »

Einen à la Beni Huggel, war für mich immer ein Prellbock der guten Art.

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

19 Pflichtspiele in den letzten 2,5 Jahren  :o da bleibt schon ein Risiko bestehen. 
Lohntechnisch wird er wohl auch nicht billig sein. 

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

Nervenbündel hat geschrieben: 10.03.2026, 14:12 Omlin wäre sehr geil. Gegen Sommer hätte ich natürlich auch nichts gehabt, aber immerhin 5 Jahre jünger  ;)
Von der Qualität definitiv top, aber infolg Verletzungsanfälligkeit sehr riskant. Wenn das nur gut gehen wird, sollte er tatsächlich kommen…

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

imoht_1893 hat geschrieben: 10.03.2026, 12:46

Macht mir auch eher Sorge.
Auch bei BMG war es mehr Enttäuschung als Freude. Ist leider sehr verletzungsanfällig geworden und nicht mehr der Gleiche.
Aber würde absolut zur derzeitigen FCB Demontagestrategie unserer Führung passen. Von dem her, gib ihm.
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

brasilea1893
Neuer Benutzer

Beitrag von brasilea1893 »

omlin ist eigentlich wirklich ein guter torwart. aber er ist zu verletzungsanfällig und hat kaum spielpraxis. und ist zudem lohntechnisch sicherlich weiter oben anzusiedeln.

dieser transfer wäre aus meiner sicht nicht nur unnötig, sondern richtig blöd.

als fcb hast du jetzt die chance, einen guten torwart aus der schweiz zu holen (z.b. hammel oder racioppi), oder holst einen mvogo oder sogar fayulu. evtl liegt sogar sommer drin je nach seinem plan.

oder sie nehmen geld in die hand und holen keller oder saipi  :D

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

brasilea1893 hat geschrieben: 10.03.2026, 15:18 omlin ist eigentlich wirklich ein guter torwart. aber er ist zu verletzungsanfällig und hat kaum spielpraxis. und ist zudem lohntechnisch sicherlich weiter oben anzusiedeln.

als fcb hast du jetzt die chance, einen guten torwart aus der schweiz zu holen (z.b. hammel oder racioppi), oder holst einen mvogo oder sogar fayulu. evtl liegt sogar sommer drin je nach seinem plan.

racioppi ist kein torhüter für uns. keine ahnung wieso dieser name immer wieder kommt.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Ich werfe noch ein zu Omlin, dass wir eine für CH-Verhältnisse sehr starke Nr. 2 haben, Salvi hats diese Saison sogar im Europacup unter Beweis gestellt.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Jaja verletzungsanfällig blabla... Shaqiri war vor seiner Rückkehr die Verletzungsanfälligkeit in Person und spielte seit dem 95% aller Spiele.

andreas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von andreas »

Ein Argument für Omlin: Er wäre sicher viele Jahre beim FCB und man hat auf dieser Position Ruhe.

Bin aber auch etwas skeptisch.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

brasilea1893 hat geschrieben: 10.03.2026, 15:18 omlin ist eigentlich wirklich ein guter torwart. aber er ist zu verletzungsanfällig und hat kaum spielpraxis. und ist zudem lohntechnisch sicherlich weiter oben anzusiedeln.

Ich finde beide höchstens Durchschnitt, der Goali beim FCB muss herausragend sein. Omlin war das halbwegs, ob das mit den Verletzungen aufhört? Daher unbedingt zeigen dass man nur Sommer will. Wenn jetzt Kreti und Pleti herumgereicht wird, finde ich das kontraproduktiv.

Antworten