Ein Basler darf und kann das sagen, Ihr liebt Euren Rhein. Für jeden Berner ist die Aare (und das ist sie auch) der schönste Fluss der Welt.
Der Basel Stadt Thread
Re: Der Basel Stadt Thread
Ein Basler darf und kann das sagen, Ihr liebt Euren Rhein. Für jeden Berner ist die Aare (und das ist sie auch) der schönste Fluss der Welt.
- Domingo
- Erfahrener Benutzer
Halt, da haben wir ein Missverständnis - die Aare ist definitiv schöner (100% agree), aber sie ist weitaus gefährlicher
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2026
Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2026
- brewz_bana
- Erfahrener Benutzer
Somnium hat geschrieben: 10.03.2026, 13:23 «Als unser Baugesuch kam, hissten die Nachbarn Palästina-Flaggen»
https://www.bazonline.ch/basel-palaesti ... 7628819006 (Abo-frei!)
(…) Rund 80 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren sollen in den neuen Räumlichkeiten unterrichtet werden. Die Pro-Palästina-Flaggen wertet Baumel als Anfeindung gegen die jüdische Gemeinde. «Wenn es eine schlichte Solidaritätsbekundung für die Palästinenser wäre, wären die Flaggen nicht erst dann erschienen, als das Schulprojekt bekannt wurde.» Das sei im Frühling 2025 gewesen, sagt er. «Ginge es nicht direkt um die Schule, hätten die Flaggen schon seit dem 7. Oktober 2023 hängen können.»
Ein Augenschein vor Ort zeigt: Tatsächlich hängen heute, fast ein Jahr nach dem Baugesuch, an einzelnen Fenstern neben der geplanten Schule Palästina-Flaggen. Wann sie aufgehängt wurden, lässt sich nicht überprüfen.(…)
No skandalöser isch dr ander Artikel wo si gester au uffgschalte hän.
Im Titel e Zitat vom Moshe Baumel, im Iselin würd in jeder zweite Strooss "Heil H****!" stoh. Und denn e Artikel uffbaut vowäge Basel sig Antisemitismus Hot Spot. Meh Stimmigsmache - um nid dzaage Propaganda - goht gar nid. Bezeichnend dass dr Journalist nid unbefange isch und Jüdischi Studie bsuecht het und Wisseschaftliche Mitarbeiter im Jüdische Museum gsi isch. Was aber interessanterwis nur bi sine vorhärige Arbetgäber uffgfiehrt isch und bi dr BaZ im Profil nüm ersichtlich isch. Dorum passiert denn im Artikel (wo au mitere Palästina Fahne bebilderet gsi isch!) eimoll meh, dass Israelkritik mit Antisemitismus vermischt oder gar glichgsetzt wird. Nämli e paar Stund spöter ischs Zitat im Titel ersetzte worde mit "Free Gaza" stoht in jeder zweite Stross im Iselin. Also äntwäder isch füre Zitatgäber/Journalischt "Heil H*****" gleich "Free Gaza" oder zumindest längt "Free Gaza" immer no als Antisemitismus Hot Spot zgälte. Beides völlig falsch und unseriös. Dodrzue passt au dass gschribe wird, dass dr Antisemtismus in Basel sitem Massaker am 7. Oktober massiv gstiige sig - ohni au nur mit eim Wort zerwähne was drnoch alles passiert isch. Propaganda in dr BaZ. Geil.
Ich wohne im Quartier und hier ist es so, wie im Artikel beschrieben.
„In Gaza verhungern Kinder“ ist alle paar hundert Meter zu lesen.
Und „Free Gaza“ meint „Gaza soll Israel frei“.
Den Rest deines Postings ist eine Replik nicht wert.
Es sei den, du hast einen Screenshot von der „Heil Hitler“-Passage.
„In Gaza verhungern Kinder“ ist alle paar hundert Meter zu lesen.
Und „Free Gaza“ meint „Gaza soll Israel frei“.
Den Rest deines Postings ist eine Replik nicht wert.
Es sei den, du hast einen Screenshot von der „Heil Hitler“-Passage.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
- brewz_bana
- Erfahrener Benutzer
Weil im Iselin "alle paar hundert Meter zu lesen ist", dass in Gaza Kinder hungern, ist Basel Antisemitismus Hotspot?
Bei diesem Thema bist du wirklich hardcore... lago mio.
Und ja, natürlich habe ich Screenshot. Denkst du ich lüge mir eine Geschichte zusammen?

und dann etwa 6-7 Stunden später abgeändert:

Bei diesem Thema bist du wirklich hardcore... lago mio.
Und ja, natürlich habe ich Screenshot. Denkst du ich lüge mir eine Geschichte zusammen?

und dann etwa 6-7 Stunden später abgeändert:

Die erste Version mit HH hab ich nie gesehen im Quartier. Das wäre durchaus ein Mail an die Kollegen vom Presserat wert…
Es hat schon sehr zugenommen mit dem Antisemitismus und der einseitigen Fokussierung auf „Gaza“. Diese Seite weiss das Feld durchaus gewinnbringend zu bestellen, die sich seit dem 7. Oktober in Verdrehung der Tatsachen als Opfer inszeniert. Erinnert sei an dieser Stelle auch an die Haltung des offiziellen Basel zum Thema. Insbesondere unter Beat Jans.
Wenn du meinst, dass ich Hardcore bin bei diesem Thema, nun gut. Was sind dann die Gaza-/Hamas-Sympathisanten? Die Regime-Freunde im Iran? Wenn etwas nach dem 7. Oktober funktioniert, dann die Gaza-Propaganda. Und die zielt direkt auf die Eliminierung des Staates Israel. Was natürlich, Gott bewahre, nichts mit Antisemitismus zu tun hat…
Und wenn du dann in einem Diaspora-Quartier entsprechend flaggst und sprayst…
https://ibb.co/4QZJ4yr
https://ibb.co/KprFX4Q6
Es hat schon sehr zugenommen mit dem Antisemitismus und der einseitigen Fokussierung auf „Gaza“. Diese Seite weiss das Feld durchaus gewinnbringend zu bestellen, die sich seit dem 7. Oktober in Verdrehung der Tatsachen als Opfer inszeniert. Erinnert sei an dieser Stelle auch an die Haltung des offiziellen Basel zum Thema. Insbesondere unter Beat Jans.
Wenn du meinst, dass ich Hardcore bin bei diesem Thema, nun gut. Was sind dann die Gaza-/Hamas-Sympathisanten? Die Regime-Freunde im Iran? Wenn etwas nach dem 7. Oktober funktioniert, dann die Gaza-Propaganda. Und die zielt direkt auf die Eliminierung des Staates Israel. Was natürlich, Gott bewahre, nichts mit Antisemitismus zu tun hat…
ich bin kein antisemit und ich stell die existenzberechtigung israels zu keinem zeitpunkt in frage. nicht mal annähernd. aber es kann nicht angehen, dass man die ermordung von 55000 menschen nicht kritisieren darf, ohne als antisemit beschimpft zu werden.Somnium hat geschrieben: 11.03.2026, 15:04 Die erste Version mit HH hab ich nie gesehen im Quartier. Das wäre durchaus ein Mail an die Kollegen vom Presserat wert…
Aber dann den Begriff „Ermordung“ verwenden…
Schon hart. Aber man kann sich sicher auf ein Synonym einigen, das etwas unverbindlicher klingt.
Wie wäre es z.B. mit 'Eliminierung' oder 'Neutralisierung'? Andere Vorschläge willkommen.
- brewz_bana
- Erfahrener Benutzer
Was wär diner Meinig noch e passendere Begriff? "Gstorbe" sin si jo nid aifach so. Fändsch "Tötung" besser?
Aber ebbe mittlerwile isch für die "Free Gaza" scho = Vernichtig vo Israel. Am Afang ischs moll From The River To The Sea gsi.
Und das isch denn immer meh verrutscht bis dass jetzt scho Palästina-Flaggene und Tags ala "In Gaza verhungern Kinder" antisemtisch isch. Was miesst meh denn schribe wenn me will druff uffmerksam mache ohne dass es uss diner Sicht antisemitisch wär? Wohrschinlich aifach akzeptiere, gäll? Zeigt jo au, dass nid willsch ihseh dass d Bevölkerig in Gaza Opfer kah si. Das sin alles nur Lütt wo dr 7. Oktober zverschulde hän diner Meinig noch. Heschs Gfühl mit sonere Haltig kamme irgendwie sinnvoll diskutiere? Es isch doch kai Milimeter Verständnis oder Mitgfühl do. Bi dir höri das so extrem use, dassi sGfühl ha du muesch diräkt betroffe si.
Um deine heile "Alles was Israel macht, ist legitim, weil ja sonst Juden nirgends auf der Welt sicher leben könnten"-Welt aufrecht zu halten, darfst für die Bezeichnung der getöteten Palästinenser gerne den Euphemismus "Kollateralschaden" verwenden, wenn es dir hilft abends besser einzuschlafen...
Was war das, was am 7. Oktober passierte?
Was war das, was das Mullah-Regime wiederholt veranstaltete (an der eigenen Bevölkerung)?
Was war das an den Spielen in München?
Es ist ohne jeden Sinn mit Israel-Gegnern zu diskutieren. Israel ist ein legitimer jüdischer Staat, der sich gegen seine Feinde behaupten muss. Gegen Feinde, die diese Verteidigung dazu nutzen, die Legitimität Israels in Frage zu stellen. Israel das Recht absprechen, sich verteidigen zu dürfen. Den Juden das Recht absprechen, in einem sicheren Staat leben zu dürfen. Und die dann immer abstreiten, dass das etwas mit Judenhass zu tun habe.
Haben wir hier alles schon x-mal durchgekaut.
Aber schön, wie der Reflex funktioniert, wenn hier für Israel Position bezogen wird…
Was war das, was das Mullah-Regime wiederholt veranstaltete (an der eigenen Bevölkerung)?
Es ist ohne jeden Sinn mit Israel-Gegnern zu diskutieren. Israel ist ein legitimer jüdischer Staat, der sich gegen seine Feinde behaupten muss. Gegen Feinde, die diese Verteidigung dazu nutzen, die Legitimität Israels in Frage zu stellen. Israel das Recht absprechen, sich verteidigen zu dürfen. Den Juden das Recht absprechen, in einem sicheren Staat leben zu dürfen. Und die dann immer abstreiten, dass das etwas mit Judenhass zu tun habe.
Aber schön, wie der Reflex funktioniert, wenn hier für Israel Position bezogen wird…
1) Das war ein Massaker an der ZivilbevölkerungSomnium hat geschrieben: 11.03.2026, 16:44 Was war das, was am 7. Oktober passierte?
2) Das war ein Massaker an der Zivilbevölkerung
3) Das war ein Massaker an Zivilisten
Ich habe keine Probleme, das so zu benennen, denn das war es auch. Nur du im Gegensatz, scheinst enorm grosse Mühe zu haben, einzugestehen, dass Israel bereits vor dem 7. Oktober zahlreiche Massaker an der Zivilbevölkerung angerichtet hatte und als Antwort darauf ein noch viel grösseres Massaker an der Zivilbevölkerung anrichtete. Aber für dich, ähnlich wie die Hardliner der israelischen Regierung, scheint es in Gaza ja keine Zivilbevölkerung zu geben, sind alles Hamas, vom Neugeborenen bis zur Omi.
Aber schön, wie der Reflex funktioniert, wenn hier gegen die Militäraktionen Israels Position bezogen wird.
Terrorismus, kaltblütiger Massenmord. Da gibt es wohl keine zwei Meinungen.Somnium hat geschrieben: 11.03.2026, 16:44 Was war das, was am 7. Oktober passierte?
Du bist aber noch die Antwort auf die Frage schuldig, weshalb dich "Ermordung" im Kontext mit palästinensischen Zivilisten stört und was passender wäre. Brauchst ja nur sagen, was das für dich war - in einem Wort (Substantiv).
Sorry Konter für die sinngemäss selbe Antwort. Habe deinen Beitrag nicht gelesen, sonst hätte ich mir meinen geschenkt.
Und du sagst mir im Gegenzug, wie man eine nicht-staatliche Terrororganisation aka verlängerter Arm eines faschistischen Regimes, die aus dem dichtest besiedelten Fleckchen Planet einen Staat, dessen Existenzberechtigung vom Angreifer geleugnet wird, bekämpft? Die Bevölkerung dieses Fleckchen Planet quasi in Geiselhaft nimmt und als Schutzschild missbraucht?
Motdmerkmale sind juristisch definiert. Zum Beispiel in Deutschland so:
„Grausam tötet, wer dem Opfer besondere Schmerzen oder Qualen körperlicher oder seelischer Art aus gefühlloser, unbarmherziger Gesinnung zufügt. “
(BGHSt 49, 189, 196). Die Qualen/Schmerzen müssen dabei über das für die Tötung als solche erforderliche Maß hinausgehen.
Begriffliche Feinheiten und gegen wenn sie gerichtet sind. Auch eine Kriegstaktik.
„Grausam tötet, wer dem Opfer besondere Schmerzen oder Qualen körperlicher oder seelischer Art aus gefühlloser, unbarmherziger Gesinnung zufügt. “
(BGHSt 49, 189, 196). Die Qualen/Schmerzen müssen dabei über das für die Tötung als solche erforderliche Maß hinausgehen.
Begriffliche Feinheiten und gegen wenn sie gerichtet sind. Auch eine Kriegstaktik.
- Sean Lionn
- Erfahrener Benutzer
Somnium hat geschrieben: 11.03.2026, 18:03 Motdmerkmale sind juristisch definiert. Zum Beispiel in Deutschland so:
stell das fenster mal auf kipp
Klaro. Aber was meinst du mit "Gegenzug", nachdem du jetzt zum zweiten Mal meine einfache Frage nicht beantwortet hast? Du bist am Zug. Dann kommt der Gegenzug.Somnium hat geschrieben: 11.03.2026, 17:52 Und du sagst mir im Gegenzug, wie man eine nicht-staatliche Terrororganisation aka verlängerter Arm eines faschistischen Regimes, die aus dem dichtest besiedelten Fleckchen Planet einen Staat, dessen Existenzberechtigung vom Angreifer geleugnet wird, bekämpft? Die Bevölkerung dieses Fleckchen Planet quasi in Geiselhaft nimmt und als Schutzschild missbraucht?
Kriegsopfer.
Wie hoch darf dann laut dir der prozentuale Anteil von zivilen Opfern gegenüber militärischen Akteuren sein, dass man von einem Massaker und nicht mehr von Krieg sprechen kann und wurde dies in Gaza erreicht?
https://www.srf.ch/news/international/n ... zivilisten
Die zivilen Opfer sind Teil der Kriegsstrategie der Hamas. Im Schutze der Zivilbevölkerung angreifen führt zu solchen Ergebnissen wie du verlinkt hast.
Und im Iran wehrt sich das Volk gegen die Unterdrücker, wird niedergemetzelt, wieder und wieder und in Gaza heisst es dann, wie gefährlich es doch wäre gegen die Hamas aufzubegehren.
Und im Iran wehrt sich das Volk gegen die Unterdrücker, wird niedergemetzelt, wieder und wieder und in Gaza heisst es dann, wie gefährlich es doch wäre gegen die Hamas aufzubegehren.
Wieder knapp daneben. Du beherrscht doch die Deutsche Sprache einwandfrei. Ich wollte nicht wissen, wie man die getöteten Zivilisten bezeichnen könnte, sondern wie man das, was mit ihnen passiert ist, in einem Wort anders ausdrücken könnte. Du hast den Begriff 'Ermordung' abgelehnt. Und meine Frage, zum nunmehr dritten Mal, ist, welches Substantiv man anstelle von 'Ermordung' einsetzen könnte. Deine kognitiven Fähigkeiten erachte ich als weit entwickelt genug, um zu verstehen, wie das gemeint ist.
Getötete. Im Krieg getötete Opfer. Kriegsopfer. Verluste innerhalb der Zivilbevölkerung.
Somnium hat geschrieben: 11.03.2026, 20:09 Die zivilen Opfer sind Teil der Kriegsstrategie der Hamas. Im Schutze der Zivilbevölkerung angreifen führt zu solchen Ergebnissen wie du verlinkt hast.
Du sagst also, es gibt effektiv keine andere Methode diesen Konflikt anzugehen, als für ein militärisches Ziel, 5 zivile Opfer in Kauf zu nehmen und Israel muss so handeln? Gibt es überhaupt irgendetwas, dass du an der israelische Vorgehensweise kritisieren würdest?
Jetzt enttäuschst du mich. Ich mache mir langsam Sorgen. Es geht, zum dritten und letzten Mal, nicht um die Bezeichnung der Opfer, sondern um das, was sie um ihr Leben gebracht hat. Du lehnst 'Ermordung' ab. Durch welches Substantiv würdest du 'Ermordung' ersetzen?Somnium hat geschrieben: 11.03.2026, 20:56 Getötete. Im Krieg getötete Opfer. Kriegsopfer. Verluste innerhalb der Zivilbevölkerung.
Es gibt nichts, was Somnium überhaupt jemals an irgend einer Aggression von Israël kritisieren würde. Was auch immer es wäre. Es werden auch extrem fehlgeleitete Individuen wie Smotrich oder Ben-Gvir oder Katz und natürlich Bibi himself niemals angetastet werden. Eine Art IS mit umgekehrten Vorzeichen.Konter hat geschrieben: 11.03.2026, 21:17Somnium hat geschrieben: 11.03.2026, 20:09 Die zivilen Opfer sind Teil der Kriegsstrategie der Hamas. Im Schutze der Zivilbevölkerung angreifen führt zu solchen Ergebnissen wie du verlinkt hast.
Du sagst also, es gibt effektiv keine andere Methode diesen Konflikt anzugehen, als für ein militärisches Ziel, 5 zivile Opfer in Kauf zu nehmen und Israel muss so handeln? Gibt es überhaupt irgendetwas, dass du an der israelische Vorgehensweise kritisieren würdest?
@Konter
Dann bring mal deinen Vorschlag, wie diese Aggressionen seit 1949 gegen Israel beendet werden können!
@footbâle
Ich lehne den Begriff „Ermordung“ in Zusammenhang mit JEDER militärischen Kriegshandlung ab! Deine Unterstellungen kannst du dir sparen. Noch immer warte ich (nicht erst seit heute!) auch auf deinen Vorschlag, wie Israel sich verteidigen dürfen sollte. Also, lass hören.
Dann bring mal deinen Vorschlag, wie diese Aggressionen seit 1949 gegen Israel beendet werden können!
@footbâle
Ich lehne den Begriff „Ermordung“ in Zusammenhang mit JEDER militärischen Kriegshandlung ab! Deine Unterstellungen kannst du dir sparen. Noch immer warte ich (nicht erst seit heute!) auch auf deinen Vorschlag, wie Israel sich verteidigen dürfen sollte. Also, lass hören.
Und wie auch bei footbâle gelingt es dir nicht eine simple Frage zu beantworten. Meine wäre sogar noch einfacher, du musst nicht mal ein spezielles Wort dafür finden, ein simples Ja oder Nein hätte mir schon gereicht. Also nochmals: Gibt es irgendetwas, was du an dem Israels Strategie in Gaza nach dem 7. Oktober kritisieren würdest oder ganz allgemein an der Vorgehensweise Israels z.B. im Westjordanland.Somnium hat geschrieben: 11.03.2026, 23:22 @Konter
Und nun zu deiner Frage. Wie bereits erwähnt: Eine Grundsatzdiskussion über die Beziehung Israel mit Palästina werde ich mit dir nicht mehr führen, dazu haben wir uns hier im Forum schon zu oft im Kreis gedreht. Die Antwort auf deine Frage findest du in diversen Beiträgen von mir zu diesem Thema.
@Konter
Die „Spielregeln“ nach dem 7. Oktober wurden durch die Hamas für alle Zeiten verändert. Ich habe es oft genug geschrieben, dass es mit Netanjahu zu dem kommen musste, was jetzt ist. Auch im Iran. Tropfen und Fass und so.
Beispiel Libanon. Die (christliche) Regierung hatte ein Jahr lang Zeit, die Hisbollah vereinbarungsgemäss zu entwaffnen. Passiert ist: Nichts dergleichen.
Irgendwann ist der Spass einfach vorbei. Das kann ich durchaus verstehen. Und gibt es etwas, dass ich an der vorgehensweise Israel kritisieren würde? Wenn, dann das, dass sie nicht schon viel früher realisierten, dass Frieden mit Nachbarn nicht möglich ist, wenn die deine Existenzberechtigung nicht akzeptieren. Und die keine Skrupel haben, für ihre Ziele auch die eigene Bevölkerung zu opfern oder das sogar eiskalt bewusst in Kauf nehmen.
Ah ja, du hast dich tatsächlich für für die Kapitulation Israels ausgesprochen.. ich zitiere:
„Genozid“
„Apartheidregime“
„Mörderische und rassistische Terrorbande“
Eine Antwort, wir Israel sein Recht auf Verteidigung ausüben sollte, ist das alles nicht. Sondern nur der übliche Israelhass-Sprech.
Die „Spielregeln“ nach dem 7. Oktober wurden durch die Hamas für alle Zeiten verändert. Ich habe es oft genug geschrieben, dass es mit Netanjahu zu dem kommen musste, was jetzt ist. Auch im Iran. Tropfen und Fass und so.
Beispiel Libanon. Die (christliche) Regierung hatte ein Jahr lang Zeit, die Hisbollah vereinbarungsgemäss zu entwaffnen. Passiert ist: Nichts dergleichen.
Irgendwann ist der Spass einfach vorbei. Das kann ich durchaus verstehen. Und gibt es etwas, dass ich an der vorgehensweise Israel kritisieren würde? Wenn, dann das, dass sie nicht schon viel früher realisierten, dass Frieden mit Nachbarn nicht möglich ist, wenn die deine Existenzberechtigung nicht akzeptieren. Und die keine Skrupel haben, für ihre Ziele auch die eigene Bevölkerung zu opfern oder das sogar eiskalt bewusst in Kauf nehmen.
Ah ja, du hast dich tatsächlich für für die Kapitulation Israels ausgesprochen.. ich zitiere:
Sofortige Beendigung des Genozids.
Auflösung des Apartheidsregimes und Rückzug aus den besetzten Gebieten.
Zusammenarbeit mit palästinensischen Organisationen, um gemeinsam die Hamas zu bekämpfen, ohne dass auf 2 getötete Hamas-Kämpfer 8 zivile Opfer folgen.
Reparationen an die vertriebenen Palästinenser.
Ich könnte die Liste noch länger machen, aber wir alle wissen, dass das bei der mörderischen und rassistischen Terrorbande in Nethanjahus Kabinett leider völlig ausgeschlossen ist.
„Genozid“
„Apartheidregime“
„Mörderische und rassistische Terrorbande“
Eine Antwort, wir Israel sein Recht auf Verteidigung ausüben sollte, ist das alles nicht. Sondern nur der übliche Israelhass-Sprech.