Mohamed Dräger

Diskussionen rund um den FCB.
imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Re: Mohamed Dräger

Beitrag von imoht_1893 »

Zählt für mich mittlerweile zu den Top 10 Flopptransfers die der FCB je getätigt hat. Man hat ihn als Leader geholt mit Erfahrung, aber was dieser Typ bisher für uns abgeliefert hat ist ja mehr als nur peinlich. Hat noch keinen einzigen guten Match für den FCB gemacht und ist dauerverletzt. Kann einfach nicht Fussball spielen und ist hoffentlich im Winter Geschichte. Danke für nichts. 

elb_47
Erfahrener Benutzer

Beitrag von elb_47 »

Also ich finde nicht fair was du schreibst. Dräger hat sich selber nie als grossen Leader präsentiert und hat sich stets vor die Medien gestellt wenn es von ihm verlangt wurde. Dass er auf dem Platz nicht liefert finde ich ehrlich gesagt jetzt nicht eine Riesenüberraschung wenn man die Saison anschaut, die er vor seinem Wechsel zu uns gespielt hat. Er wurde damals von Ottiger verdrängt bei Luzern. Der Fehler liegt m.E. bei der damaligen Kaderplanung (u.a. Heiko) die ihn zu mehr machen wollten, als er halt ist. Er hatte eine überragende erste Saison gespielt bei Luzern, ist seit dem aber nie wieder auf dieses Level gekommen.

Falls man ihn abgeben möchte, ist es sicher stand jetzt kein Verlust für das Spiel der Mannschaft. Ich denke für die Rolle, die er im Moment hat inne hat, ist er aber vollkommen ausreichend. Dass er gestern einen rabenschwarzen Abend einzog ist für mich auch nicht Grund genug ihn "nie wieder auf dem Platz sehen zu wollen". Celestini und unserem Staff traue ich durchaus zu, ihn auf ein höheres Level zu bringen, wenn er nicht die ganze Zeit verletzt ist.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Kann mir gut vorstellen, dass Dräger wichtig für die Stimmung in der Kabine ist. 

Klar, er zählt nur zum erweiterten Kader und wird wenig Einsätze haben, wenn alles normal läuft, so realistisch ist er selbst auch.

Aber so als Backup finde ich ihn nicht verkehrt. 

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Grosser Dräger-Kritiker hier:

Ich mag ihn als Typ, ist sehr bodenständig, übernimmt Verantwortung wenn es von ihm gefragt ist, zeigt Einsatz, versucht auch offensiv etwas zustande zu bringen. Aber ich habe einfach rein fussballerisch noch nichts brauchbares von ihm gesehen. Und bei seinem Stellungsspiel stehen mir die Haare zu Berge. Mag mich an ein Spiel erinnern wo er überall auf dem Feld anzutreffen war, nur nicht rechts hinten.

Wünsche ihm das Beste, aber für den FCB reicht das nie und nimmer. Ich hoffe, Rüegg kommt mal wieder zurück.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Ich fand den Transfer schon etwas fragwürdig und habe deutlich mehr von ihm erhofft. Aber gestern?

Klar, er sah wirklich nicht gut aus beim Eigentor. Aber das kann mal passieren. Siehe Barisic, der ja ein paar Minuten später auch gleich nachgezogen hat.
YB war besser und hat sehr viel für den Sieg getan.
Man sollte sich meiner Meinung nach eher über die Aufstellung und Wechsel von FC aufregen. Dräger spielte kaum die letzten Wochen und Monate und wird dann in solch einem Spiel, in solch einer Phase gebracht? Vercoacht.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

scharteflue hat geschrieben: 31.10.2024, 10:11 Ich fand den Transfer schon etwas fragwürdig und habe deutlich mehr von ihm erhofft. Aber gestern?

Klar, er sah wirklich nicht gut aus beim Eigentor. Aber das kann mal passieren. Siehe Barisic, der ja ein paar Minuten später auch gleich nachgezogen hat.
Man sollte sich meiner Meinung nach eher über die Aufstellung und Wechsel von FC aufregen. Dräger spielte kaum die letzten Wochen und Monate und wird dann in solch einem Spiel, in solch einer Phase gebracht? Vercoacht.

Das habe ich mir zum Zeitpunkt, als er eingewechselt wurde, auch gedacht ;) . Dann habe ich mir überlegt, was Celestinis Argumente dafür sein konnten:
a) Mendes war bereits gelb vorbelastet
b) Mendes hatte seine Seite auch sonst nicht im Griff. Da kam einiges an Gefahr über diese Seite (ok, auch über die linke Seite).

Eine Auswechslung war daher schon angezeigt.

Wen hätte er bringen können? Da dachte ich zuerst an Xhaka. Da FC die Spieler aber täglich im Training sehen, dachte ich mir, dass Dräger einen sehr guten Eindruck hinterlassen haben musste. Leider hat sich dies in den 17 Minuten nicht bestätigt. Für mich war es daher schon ein grosses Risiko, Dräger in einer solchen Situation zu bringen, wenn er kaum Einsätze in den letzten drei Monaten hatte.
Daher frage ich mich: weshalb hat er nicht Xhaka für Mendes gebracht?

FC mit mit der Einwechslung von Dräger keinen Gefallen getan. Er tat mir nach seinem Eigentor wirklich leid getan. Er wäre am liebsten im Boden versunken.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Tsunami hat geschrieben: 31.10.2024, 11:25 Da FC die Spieler aber täglich im Training sehen, dachte ich mir, dass Dräger einen sehr guten Eindruck hinterlassen haben musste.

Nach dem ersten Schock, den an der Linie zu sehen, hatte ich den gleichen hoffnungsvollen Gedanken.

Leider hat Dräger genau da weiter gemacht, wo er im Frühling aufgehört hat. Ich habe schon im Sommer nicht verstanden, weshalb er nicht aussortiert wurde: als es im Frühling sportlich besser lief, hat Dräger immer noch auf indiskutablem Niveau wie ein Fremdkörper gespielt: offensiv inexistent, defensiv ein Risiko und taktisch auf Amateurlevel. Keine Ahnung, wie er durch die Kaderplanung gekommen ist.

Nach seiner Verletzung hat ers zu meinem Erschrecken wieder zunächst ins Aufgebot geschafft, im September wie Kololli dann nicht mehr - für mich wars erledigt. Dass der jetzt ernsthaft zu diesem Zeitpunkt des Spiels gegen diesen Gegner eingewechselt wird - unfassbar. Da hätten wir auch gleich Augustin behalten können.

Ich verstehe auch null, wie hier manche Dräger einen unglücklichen Auftritt o.ä. attestieren wollen: er ist seit mehr als einem Jahr beim FCB und man hat mehrmals sehr deutlich gesehen, dass er keine Super League-Tauglichkeit hat.

Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stobologyth »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 31.10.2024, 12:26
Tsunami hat geschrieben: 31.10.2024, 11:25 Da FC die Spieler aber täglich im Training sehen, dachte ich mir, dass Dräger einen sehr guten Eindruck hinterlassen haben musste.

Leider hat Dräger genau da weiter gemacht, wo er im Frühling aufgehört hat. Ich habe schon im Sommer nicht verstanden, weshalb er nicht aussortiert wurde: als es im Frühling sportlich besser lief, hat Dräger immer noch auf indiskutablem Niveau wie ein Fremdkörper gespielt: offensiv inexistent, defensiv ein Risiko und taktisch auf Amateurlevel. Keine Ahnung, wie er durch die Kaderplanung gekommen ist.

Weil wir im Sommer auf der RV-Position folgende Spieler hatten:
Rüegg, Lang, Dräger.

Wenn Rüegg nicht endlich seine Verletzungen in den Griff bekommt, muss da auf der Backup-Position nochmal was passieren. Mendes ist unter Umständen in einem Jahr wieder weg. Da braucht es einen verlässlichen Backup, der die Rolle als Ergänzung hinter einem Toptalent einnehmen kann. Das könnte ein Silvan Hefti sein, ein Cedric Brunner oder Quentin Maceiras. Oder vielleicht Mbabu - der wird nächsten Sommer auch schon über 30 sein.

(Ich vermisse Lopez. Der hätte uns gestern geholfen.)

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Waldfest hat geschrieben: 31.10.2024, 08:58 Kann mir gut vorstellen, dass Dräger wichtig für die Stimmung in der Kabine ist.

Ganz toll! Wir brauchen Spieler die uns weiterbringen, und keine Pausenclowns!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Stobologyth hat geschrieben: 31.10.2024, 13:33

Rüegg, Lang, Dräger.

Wenn Rüegg nicht endlich seine Verletzungen in den Griff bekommt, muss da auf der Backup-Position nochmal was passieren. Mendes ist unter Umständen in einem Jahr wieder weg. Da braucht es einen verlässlichen Backup, der die Rolle als Ergänzung hinter einem Toptalent einnehmen kann. Das könnte ein Silvan Hefti sein, ein Cedric Brunner oder Quentin Maceiras. Oder vielleicht Mbabu - der wird nächsten Sommer auch schon über 30 sein.

Silvan Widmer?  :)

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Är kha jo schlussändlich nütt defür das är igwäggslet worde isch….

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

Stobologyth hat geschrieben: 31.10.2024, 13:33

Rüegg, Lang, Dräger.

Exakt! Genau so ist es. Hoffen wir, dass da im Winter was läuft.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

bei den luzis damals fand ich ihn gut aber bei uns einfach nur schwach bisher.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Tsunami hat geschrieben: 31.10.2024, 11:25
scharteflue hat geschrieben: 31.10.2024, 10:11 Ich fand den Transfer schon etwas fragwürdig und habe deutlich mehr von ihm erhofft. Aber gestern?

Das habe ich mir zum Zeitpunkt, als er eingewechselt wurde, auch gedacht ;) . Dann habe ich mir überlegt, was Celestinis Argumente dafür sein konnten:
b) Mendes hatte seine Seite auch sonst nicht im Griff. Da kam einiges an Gefahr über diese Seite (ok, auch über die linke Seite).

Wen hätte er bringen können? Da dachte ich zuerst an Xhaka. Da FC die Spieler aber täglich im Training sehen, dachte ich mir, dass Dräger einen sehr guten Eindruck hinterlassen haben musste. Leider hat sich dies in den 17 Minuten nicht bestätigt. Für mich war es daher schon ein grosses Risiko, Dräger in einer solchen Situation zu bringen, wenn er kaum Einsätze in den letzten drei Monaten hatte.

FC mit mit der Einwechslung von Dräger keinen Gefallen getan. Er tat mir nach seinem Eigentor wirklich leid getan. Er wäre am liebsten im Boden versunken.

Vielleicht kam dieser zu spät ins Training? :confused:

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Aficionado hat geschrieben: 31.10.2024, 16:30
Tsunami hat geschrieben: 31.10.2024, 11:25

Vielleicht kam dieser zu spät ins Training? :confused:
Ich weiss: ist ironisch gemeint. Aber trotzdem würde mich ernsthaft interessieren, weshalb hier nicht Xhaka gegenüber Dräger den Vorzug gegeben worden ist. Er stand ja auch im Aufgebot und wäre daher sicher einsatzfähig gewesen.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Tsunami hat geschrieben: 31.10.2024, 17:44
Ich weiss: ist ironisch gemeint. Aber trotzdem würde mich ernsthaft interessieren, weshalb hier nicht Xhaka gegenüber Dräger den Vorzug gegeben worden ist. Er stand ja auch im Aufgebot und wäre daher sicher einsatzfähig gewesen.

Oder anstelle von Avdullahu, der schon ziemlich früh überfordert war.

So nach 60 Minuten Leroy und Avdullahu bringen wäre vielleicht was gewesen...

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Tsunami hat geschrieben: 31.10.2024, 17:44 Ich weiss: ist ironisch gemeint. Aber trotzdem würde mich ernsthaft interessieren, weshalb hier nicht Xhaka gegenüber Dräger den Vorzug gegeben worden ist. Er stand ja auch im Aufgebot und wäre daher sicher einsatzfähig gewesen.
Weil es rechts hinten jemand brauchte, der nicht kurz vor gelb-rot stand und auf dieser Position den Laden wieder dichter machen kann. Kade nach weiter hinten beordern wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Aber Kade ist kein gelernter Aussenverteidiger, Dräger schon. Diese ganzen Vorstösse auf der rechten Seite mit gefährlichen Flanken oder Läufen nach innen mussten unterbunden werden.

Wenn man Xhaka bringt, dann mit einem positionsgetreuen Wechsel.

Ohne diesen kapitalen Fehler hätte auch niemand etwas zum Einsatz von Dräger zu bemängeln gehabt. Hätte fast sogar noch einen Assist verbucht.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Und Michael Lang schiesst man in die Wüste…

Und sorry…so ein Eigentor darf dir als Profi Spieler nicht passieren.

tutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tutti »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 01.11.2024, 05:56 Und Michael Lang schiesst man in die Wüste…

Tja, die einen haben ihn damals an die Latte geknallt... und er halt rein...  ;)
Schade, dumm gelaufen für ihn und den FCB (hat mich aber auch gewaltig aufgeregt und könnte man ev auch anders lösen...)  

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 01.11.2024, 05:56 Und Michael Lang schiesst man in die Wüste…

Wo ist da die Grenze? War das Eigentor von Barisic grad noch OK? Oder sogar ein gutes Eigentor?

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

scharteflue hat geschrieben: 01.11.2024, 08:07

Wo ist da die Grenze? War das Eigentor von Barisic grad noch OK? Oder sogar ein gutes Eigentor?

Bei Barisic wäre der Ball auch reingegangen, selbst wenn er nicht dort gestanden hätte. Dräger stand unter keinem Druck, hatte viel Zeit und keinen Gegenspieler in der Nähe. Das ist für mich ein grosser Unterschied.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Er hat den schon souverän verwandelt. Muss man zugeben.

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

St.Jakobs Park hat geschrieben:
scharteflue hat geschrieben: 01.11.2024, 08:07

Bei Barisic wäre der Ball auch reingegangen, selbst wenn er nicht dort gestanden hätte. Dräger stand unter keinem Druck, hatte viel Zeit und keinen Gegenspieler in der Nähe. Das ist für mich ein grosser Unterschied.
Genau, das ist was ganz anderes.

Dieses Bild zeigt gut was der Unterschied ist:
Bild
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

CarloCosta hat geschrieben: 01.11.2024, 10:34
St.Jakobs Park hat geschrieben:
scharteflue hat geschrieben: 01.11.2024, 08:07 ...
....

Bild

Das Bild wäre ein gutes Meme. Wäre ja eigentlich sehr lustig wenn es nicht so traurig/tragisch wäre

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Bierathlet hat geschrieben: 01.11.2024, 08:45 Er hat den schon souverän verwandelt. Muss man zugeben.

Genau das isch mr au als erschts dure Kopf. :D

Leider het är nid d Qualitäte vom Steini, dä hät dr Ball elegant an d Latte gschosse
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

SubComandante hat geschrieben: 31.10.2024, 23:04
Tsunami hat geschrieben: 31.10.2024, 17:44 Ich weiss: ist ironisch gemeint. Aber trotzdem würde mich ernsthaft interessieren, weshalb hier nicht Xhaka gegenüber Dräger den Vorzug gegeben worden ist. Er stand ja auch im Aufgebot und wäre daher sicher einsatzfähig gewesen.
Weil es rechts hinten jemand brauchte, der nicht kurz vor gelb-rot stand und auf dieser Position den Laden wieder dichter machen kann. Kade nach weiter hinten beordern wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Aber Kade ist kein gelernter Aussenverteidiger, Dräger schon. Diese ganzen Vorstösse auf der rechten Seite mit gefährlichen Flanken oder Läufen nach innen mussten unterbunden werden.

Ohne diesen kapitalen Fehler hätte auch niemand etwas zum Einsatz von Dräger zu bemängeln gehabt. Hätte fast sogar noch einen Assist verbucht.
Warum eigentlich nicht Xhaka als RV für die letzten 15 Minuten? Oder als IV und Vouilloz wechselt nach rechts? Klar, nicht positionsgetreu, aber er hat dort früher auch schon gespielt und das wäre meiner Meinung nach weniger risikoreich gewesen. Ich hatte bei der Einwechslung von Dräger ein schlechtes Gefühl. Ich finde, unser Captain hätte dem Spiel gut getan und wir hätten vielleicht mind. 1 Punkt geholt, hätte er in der Schlussphase gespielt.
Nun haben wir eine Niederlage und einen wahrscheinlich verunsicherten Dräger.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Nii hat geschrieben: 01.11.2024, 12:01
SubComandante hat geschrieben: 31.10.2024, 23:04

Warum eigentlich nicht Xhaka als RV für die letzten 15 Minuten? Oder als IV und Vouilloz wechselt nach rechts? Klar, nicht positionsgetreu, aber er hat dort früher auch schon gespielt und das wäre meiner Meinung nach weniger risikoreich gewesen. Ich hatte bei der Einwechslung von Dräger ein schlechtes Gefühl. Ich finde, unser Captain hätte dem Spiel gut getan und wir hätten vielleicht mind. 1 Punkt geholt, hätte er in der Schlussphase gespielt.

Ach der ist doch viel zu langsam?

Blochi22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blochi22 »

Was heisst hier "sah nicht gut aus"? Nicht mal Steinhöfer brachte ihn damals so sauber in die Ecke . 😁

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Nii hat geschrieben: 01.11.2024, 12:01 Warum eigentlich nicht Xhaka als RV für die letzten 15 Minuten? Oder als IV und Vouilloz wechselt nach rechts? Klar, nicht positionsgetreu, aber er hat dort früher auch schon gespielt und das wäre meiner Meinung nach weniger risikoreich gewesen. Ich hatte bei der Einwechslung von Dräger ein schlechtes Gefühl. Ich finde, unser Captain hätte dem Spiel gut getan und wir hätten vielleicht mind. 1 Punkt geholt, hätte er in der Schlussphase gespielt.
Also. Wenn Dräger nicht diesen Aussetzer gehabt hätte, wäre er eine gute Einwechslung gewesen.

Xhaka als Innenverteidiger ohne darin gelernt und so integriert zu sein wäre nicht gegangen. Und als Aussenverteidiger gegen die schnellen YB-Spieler wäre auch keine gute Idee gewesen. Die einzige Alternative wäre gewesen, Vouilloz auf rechts aussen zu stellen und Akahomen zu bringen.

Deshalb war zum damaligen Zeitpunkt Dräger die absolut richtige Entscheidung.

Warum man jetzt die ganze Zeit weiter am Dräger rumhacken muss verstehe ich jetzt auch nicht so ganz.

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

Thinker hat geschrieben:
CarloCosta hat geschrieben: 01.11.2024, 10:34
St.Jakobs Park hat geschrieben: ....

Bild

Das Bild wäre ein gutes Meme. Wäre ja eigentlich sehr lustig wenn es nicht so traurig/tragisch wäre
Quasi:
„Wenn Verteidiger bisch, aber trotzdem e Goal wötsch schiesse“ Bild
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

Antworten