Die Beschatter - eine neue SRF-Serie aus Basel.

Der Rest...
Benutzeravatar
Nakata
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 877
Registriert: 24.04.2011, 12:25
Wohnort: Nähe Basel

Re: Die Beschatter - eine neue SRF-Serie aus Basel.

Beitrag von Nakata »

https://www.watson.ch/schweiz/film/4382 ... el-das-aus

Wäre sehr schade, fand die Serie echt gut, mal etwas anderes
S kunnt scho guet :cool:

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2362
Registriert: 21.04.2014, 17:42

Re: Die Beschatter - eine neue SRF-Serie aus Basel.

Beitrag von EffCeeBee »

Nakata hat geschrieben: 08.11.2022, 07:47 https://www.watson.ch/schweiz/film/4382 ... el-das-aus

Wäre sehr schade, fand die Serie echt gut, mal etwas anderes

Das Problem ist doch, dass die Meisten (mich eingeschlossen) lieber ausländische Filme/Serien auf Netflix und co. schauen.
Und wenn wir ehrlich sind: Das meiste, was das SRF so bringt, gabs woanders schon in besser.

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3269
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Die Beschatter - eine neue SRF-Serie aus Basel.

Beitrag von Goldust »

s problem isch e biz, dases scho relativ lang brucht, bises fahrt ufnimmt. dr charaktere sin zT mega überzeichnet und klischiert vA dä aargauer fcb fan oder d gemsch mit däm daig-dialäggt. und me baut au nid sone beziehig uf zuenene, wie das bim bestatter dr fall gsi isch. und_ gemässe an dr längi vonere episode passiert relativ wenig. i has nid schlächt gfunde, aber i gseh scho, worum me vilicht nid dra bliibe wär. bim bestatter hets immer ei main-plott gä, aber denn hets immer wieder in sich abgschlosseni fäll gä, wo no cool gsi sin. 

jänu, luege mr mol. i fänds au schad. 

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10425
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Die Beschatter - eine neue SRF-Serie aus Basel.

Beitrag von Käppelijoch »

Die Serie nimmt langsam Fahrt auf, leider bisschen zu langsam. Aber die Serie hat Potential und es tut gut, endlich einmal andere Spielorte zu sehen. Und vor allem auch mal durchs Band andere Dialekte als Mittellandquerschnittsdialekt und Züridütsch.

SRF täte gut daran, der Serie die Zeit und Chance zu geben, Fahr aufzunehmen. Es ist immer schwierig als Nachfolger einer hoch erfolgreichen Serie zu gelten.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9163
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Die Beschatter - eine neue SRF-Serie aus Basel.

Beitrag von Aficionado »

Käppelijoch hat geschrieben:Die Serie nimmt langsam Fahrt auf, leider bisschen zu langsam. Aber die Serie hat Potential und es tut gut, endlich einmal andere Spielorte zu sehen. Und vor allem auch mal durchs Band andere Dialekte als Mittellandquerschnittsdialekt und Züridütsch.

SRF täte gut daran, der Serie die Zeit und Chance zu geben, Fahr aufzunehmen. Es ist immer schwierig als Nachfolger einer hoch erfolgreichen Serie zu gelten.
Ich glaube das «Format» kommt schlecht an. Ist ja eine Blödeldetektivserie mit (bis jetzt, Staffel 3) belanglosen Fällen.
Am Austragungsort liegt es sicher nicht.

Mit Tatort Münster (Kategorie Blödelkrimi, top Schauspieler/innen) kann Beschatter nicht mithalten.

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3269
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Die Beschatter - eine neue SRF-Serie aus Basel.

Beitrag von Goldust »

Aficionado hat geschrieben: 08.11.2022, 12:15
Käppelijoch hat geschrieben: Die Serie nimmt langsam Fahrt auf, leider bisschen zu langsam. Aber die Serie hat Potential und es tut gut, endlich einmal andere Spielorte zu sehen. Und vor allem auch mal durchs Band andere Dialekte als Mittellandquerschnittsdialekt und Züridütsch.

SRF täte gut daran, der Serie die Zeit und Chance zu geben, Fahr aufzunehmen. Es ist immer schwierig als Nachfolger einer hoch erfolgreichen Serie zu gelten.
Ich glaube das «Format» kommt schlecht an. Ist ja eine Blödeldetektivserie mit (bis jetzt, Staffel 3) belanglosen Fällen.
Am Austragungsort liegt es sicher nicht.

Mit Tatort Münster (Kategorie Blödelkrimi, top Schauspieler/innen) kann Beschatter nicht mithalten.
münster ist eh eine erfolgsgeschichte. wieviele "wilsberg" folgen gibt es neben dem münsteraner tatort? und das ist ja auch kategorie blödel mit leuten wie "Ecki" oder Overbeck.
 

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10425
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Die Beschatter - eine neue SRF-Serie aus Basel.

Beitrag von Käppelijoch »

Es wird langsam...ich hoffe stark, SRF gibt dem Ganzen noch weiter Laufzeit. Was jedoch zu tun wäre: Eine bessere Tonabmischung.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9163
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Die Beschatter - eine neue SRF-Serie aus Basel.

Beitrag von Aficionado »

Goldust hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 08.11.2022, 12:15
Käppelijoch hat geschrieben: Die Serie nimmt langsam Fahrt auf, leider bisschen zu langsam. Aber die Serie hat Potential und es tut gut, endlich einmal andere Spielorte zu sehen. Und vor allem auch mal durchs Band andere Dialekte als Mittellandquerschnittsdialekt und Züridütsch.

SRF täte gut daran, der Serie die Zeit und Chance zu geben, Fahr aufzunehmen. Es ist immer schwierig als Nachfolger einer hoch erfolgreichen Serie zu gelten.
Ich glaube das «Format» kommt schlecht an. Ist ja eine Blödeldetektivserie mit (bis jetzt, Staffel 3) belanglosen Fällen.
Am Austragungsort liegt es sicher nicht.

Mit Tatort Münster (Kategorie Blödelkrimi, top Schauspieler/innen) kann Beschatter nicht mithalten.
münster ist eh eine erfolgsgeschichte. wieviele "wilsberg" folgen gibt es neben dem münsteraner tatort? und das ist ja auch kategorie blödel mit leuten wie "Ecki" oder Overbeck.
 
Ja, lässt sich eh schlecht vergleichen. Die Beschatter sind halt Privatdedektive und befassen sich daher weniger mit Menschenmörder.

Also in Folge IV wurde schon für Unterhaltung gesorgt. Bild
Das Thema «Stalking» wirde amüsant aufgegriffen.

Ich stehe halt auf Komödien (das Leben ist ernst genug) und da ist Beschatter sicher eine Abwechslung zu den vielen ernsten (Krimi)Serien. Ja, mittlerweile gibt es zahlreiche Blödelkrimis. «Die Beschatter» ist aber im Vergleich zu diesen schon noch speziell.


Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4126
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Die Beschatter - eine neue SRF-Serie aus Basel.

Beitrag von Somnium »

Das PD hat freihändig 295000 Franken aus dem Swisslos-Fonds für Die Beschatter bewilligt.

https://www.bazonline.ch/professor-will ... 6999078104 (BaZ-Abo!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Malinalco
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1327
Registriert: 29.12.2004, 21:48

Re: Die Beschatter - eine neue SRF-Serie aus Basel.

Beitrag von Malinalco »

Der Regierungsrat hat, und der Swisslosfonds wird beim JSD verwaltet. Nur, um Missverständnissen vorzubeugen.

Zur Serie: Ich habs zur Kenntnis genommen und auf die Liste gesetzt. Ich werde dann irgendwann zum SChauen kommen. Ich frag mich echt, wie man diese Quoten so ernst nehmen kann, es läuft ja erst seit ganz kurzem!

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3269
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Die Beschatter - eine neue SRF-Serie aus Basel.

Beitrag von Goldust »

Malinalco hat geschrieben: 09.11.2022, 12:36 Der Regierungsrat hat, und der Swisslosfonds wird beim JSD verwaltet. Nur, um Missverständnissen vorzubeugen.

Zur Serie: Ich habs zur Kenntnis genommen und auf die Liste gesetzt. Ich werde dann irgendwann zum SChauen kommen. Ich frag mich echt, wie man diese Quoten so ernst nehmen kann, es läuft ja erst seit ganz kurzem!
gar nid druf iigo, s andere leuggeli will nur wider umehüüle, dass dr staat / dr kanton / d stadt / dr santiglaus irgend e muggefurz gmacht hän, ohni das vorhär mit ihm abzkläre. jede cent wo ussgä wird, wo ihm nit persönliche nutze bringe, isch bevormundig vo de bürger oder missbruch vo stüürgäld. verbitterets kleins, hässigs männli halt.
 

Malinalco
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1327
Registriert: 29.12.2004, 21:48

Re: Die Beschatter - eine neue SRF-Serie aus Basel.

Beitrag von Malinalco »

Goldust hat geschrieben: 09.11.2022, 21:31
Malinalco hat geschrieben: 09.11.2022, 12:36 Der Regierungsrat hat, und der Swisslosfonds wird beim JSD verwaltet. Nur, um Missverständnissen vorzubeugen.

Zur Serie: Ich habs zur Kenntnis genommen und auf die Liste gesetzt. Ich werde dann irgendwann zum SChauen kommen. Ich frag mich echt, wie man diese Quoten so ernst nehmen kann, es läuft ja erst seit ganz kurzem!
gar nid druf iigo, s andere leuggeli will nur wider umehüüle, dass dr staat / dr kanton / d stadt / dr santiglaus irgend e muggefurz gmacht hän, ohni das vorhär mit ihm abzkläre. jede cent wo ussgä wird, wo ihm nit persönliche nutze bringe, isch bevormundig vo de bürger oder missbruch vo stüürgäld. verbitterets kleins, hässigs männli halt.
 

Ok, sorry ;-). Jo, gseh jetzt ... Aber ebbe, nit druff igoh :)

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3269
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Re: Die Beschatter - eine neue SRF-Serie aus Basel.

Beitrag von Goldust »

Malinalco hat geschrieben: 10.11.2022, 23:21
Goldust hat geschrieben: 09.11.2022, 21:31
Malinalco hat geschrieben: 09.11.2022, 12:36 Der Regierungsrat hat, und der Swisslosfonds wird beim JSD verwaltet. Nur, um Missverständnissen vorzubeugen.

Zur Serie: Ich habs zur Kenntnis genommen und auf die Liste gesetzt. Ich werde dann irgendwann zum SChauen kommen. Ich frag mich echt, wie man diese Quoten so ernst nehmen kann, es läuft ja erst seit ganz kurzem!
gar nid druf iigo, s andere leuggeli will nur wider umehüüle, dass dr staat / dr kanton / d stadt / dr santiglaus irgend e muggefurz gmacht hän, ohni das vorhär mit ihm abzkläre. jede cent wo ussgä wird, wo ihm nit persönliche nutze bringe, isch bevormundig vo de bürger oder missbruch vo stüürgäld. verbitterets kleins, hässigs männli halt.


Ok, sorry ;-). Jo, gseh jetzt ... Aber ebbe, nit druff igoh :)
;)
 

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13442
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Die Beschatter - eine neue SRF-Serie aus Basel.

Beitrag von nobilissa »

Die Serie hat ihre Längen, aber sie hat Potential. Basel als Schauplatz sowieso.
Nur: ständiges Gesichtverziehen halte ich nicht für hohe Schauspielkunst. 

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8433
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Die Beschatter - eine neue SRF-Serie aus Basel.

Beitrag von footbâle »

nobilissa hat geschrieben: 17.11.2022, 20:58
ständiges Gesichtverziehen halte ich nicht für hohe Schauspielkunst. 
Für mich teilweise nahe an einer Parodie. Vielleicht auch so gemeint? Keine Ahnung. M.E. sind die Figuren tendenziell überzeichnet. Das schauspielerische Niveau z.T. nur knapp über der Laienbühne. Und die Plots unoriginell. Es fehlt weitgehend an Überraschungen. 
Fazit: Flop. Schade ums Geld.
 

Benutzeravatar
Basilius
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 874
Registriert: 28.07.2019, 00:56
Wohnort: Flutlichtmilieu

Re: Die Beschatter - eine neue SRF-Serie aus Basel.

Beitrag von Basilius »

footbâle hat geschrieben: 17.11.2022, 21:22 Für mich teilweise nahe an einer Parodie. Vielleicht auch so gemeint? Keine Ahnung. M.E. sind die Figuren tendenziell überzeichnet. Das schauspielerische Niveau z.T. nur knapp über der Laienbühne. Und die Plots unoriginell. Es fehlt weitgehend an Überraschungen. 
Fazit: Flop. Schade ums Geld.

Parodie? Einverstanden. Bisweilen düster. Trifft haargenau meinen Geschmack.

Niveau, Plots und Überraschungen bzw Spannung - Geschmackssache. Die erste Staffel hat weitest gehend meine Erwartungen erfüllt. Wenn die Serie nicht fortgesetzt werden würde, wäre ich jedenfalls enttäuscht.
 

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10425
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Re: Die Beschatter - eine neue SRF-Serie aus Basel.

Beitrag von Käppelijoch »

Der letzte Teil war eindeutig der Beste. Wenn Komik, dann so wie im zweitletzten Teil.

Aber wenn es eher düster wird wie zuletzt, dann hat die Serie ihre stärksten Momente.

Ich hoffe doch sehr auf eine Fortführung. Man kann die Leute nicht so hängen lassen!

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9163
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Die Beschatter - eine neue SRF-Serie aus Basel.

Beitrag von Aficionado »

Käppelijoch hat geschrieben:Der letzte Teil war eindeutig der Beste. Wenn Komik, dann so wie im zweitletzten Teil.

Aber wenn es eher düster wird wie zuletzt, dann hat die Serie ihre stärksten Momente.

Ich hoffe doch sehr auf eine Fortführung. Man kann die Leute nicht so hängen lassen!
Ja, der letzte Teil war wirklich gut. Der Zweitletzte auch ok.

Ja düster soll es bitteschön weitergehen mit etwas (schwarzem) Humor aber nicht zu übertrieben.

Antworten