FCB Frauen

Diskussionen rund um den FCB.
dittlig
Erfahrener Benutzer

Re: FCB Frauen

Beitrag von dittlig »

Lietschcity hat geschrieben: 10.07.2023, 14:53
dittlig hat geschrieben: 10.07.2023, 14:06
BaslerBasilisk hat geschrieben: 10.07.2023, 14:01
gemäss Homepage bestand das Kader ohne diese Zuzüge aus nur 13 Spielerinnen

Ja weil man einige (regionale) Spielerinnen nicht mehr wollte.

Sorry aber lieber spielt man um die Ränge 5-8 mit einem gross Teil von Spielerinnen welche vom Nachwuchs gekommen sind oder aus der Region sind, alls wenn 80% vom Team Söldnerinnen sind.. Weil eben mehr als 200 Zuschauer intressierts eh nicht.

Wann war das und wenn soll das betroffen haben? Ich habe mal die 11 Abgänge und 2 Rücktritte die nach der Saison bekannt gegeben wurden unter die Lupe genommen aber ich konnte keine regionale Spielerin darunter finden.

Hast Du mir den Link ?

_droide
Erfahrener Benutzer

Beitrag von _droide »

dittlig hat geschrieben: 10.07.2023, 14:59

Sorry aber lieber spielt man um die Ränge 5-8 mit einem gross Teil von Spielerinnen welche vom Nachwuchs gekommen sind oder aus der Region sind, alls wenn 80% vom Team Söldnerinnen sind.. Weil eben mehr als 200 Zuschauer intressierts eh nicht.

Wann war das und wenn soll das betroffen haben? Ich habe mal die 11 Abgänge und 2 Rücktritte die nach der Saison bekannt gegeben wurden unter die Lupe genommen aber ich konnte keine regionale Spielerin darunter finden.

Hast Du mir den Link ?

Ich glaube er meint diesen Link:
https://www.fcb.ch/aktuell/news/frauen/ ... ommerpause

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 10.07.2023, 14:01
gemäss Homepage bestand das Kader ohne diese Zuzüge aus nur 13 Spielerinnen

Stand jetzt hat man mit all diesen Neuzugängen ein Kader von 27 Spielerinnen.

Stellt sich schon mal die Frage ob diese Grösse notwendig ist.
Mit Lüscher und Wölfle verleiht man nun 2 Spielerinnen zu einem Liga-Konkurrenten (Aarau).
Die beiden haben im Nachwuchs gespielt und auch Einsätze in der NLA gehabt.
Eben bei diesem FC Aarau spielen schon 3 Spielerinnen welche aus der Region kommen und für mich hätten 2 das Potenzial gehabt um beim FCB zu spielen.
Frage mich auch durch die extrem vielen Neuzugänge ob nun nicht noch mehr Spielerinnen weggehen.   (z.B. V. Hoti)

Gebe Dir recht das von den Abgängen nur Juliana eine regionale Spielerin war bzw. schon in der U19 spielte für den FCB.

Klar  wenn man sich den Meistertitel „kaufen“ will das ist das okay und legitim

Ansonsten finde ich diese Entwicklung nicht förderlich

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

dittlig hat geschrieben: 10.07.2023, 15:38

Stand jetzt hat man mit all diesen Neuzugängen ein Kader von 27 Spielerinnen.

Stellt sich schon mal die Frage ob diese Grösse notwendig ist.
Mit Lüscher und Wölfle verleiht man nun 2 Spielerinnen zu einem Liga-Konkurrenten (Aarau).
Die beiden haben im Nachwuchs gespielt und auch Einsätze in der NLA gehabt.
Eben bei diesem FC Aarau spielen schon 3 Spielerinnen welche aus der Region kommen und für mich hätten 2 das Potenzial gehabt um beim FCB zu spielen.
Frage mich auch durch die extrem vielen Neuzugänge ob nun nicht noch mehr Spielerinnen weggehen.   (z.B. V. Hoti)

Gebe Dir recht das von den Abgängen nur Juliana eine regionale Spielerin war bzw. schon in der U19 spielte für den FCB.

Klar  wenn man sich den Meistertitel „kaufen“ will das ist das okay und legitim

Ansonsten finde ich diese Entwicklung nicht förderlich

Und die nächste steht auf der Matte…😱
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

fcb_1973
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcb_1973 »

was goht do eigentlig ab...  :confused:

i will vrstärkige im männerteam...   :mad: ​​​​​​​

für d fraue schyynt jo massiv kohle umme zsi...  :eek: ​​​​​​​

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

fcb_1973 hat geschrieben: 11.07.2023, 11:19 was goht do eigentlig ab...  :confused:

Für 10-12 Spielerinnen kriegst du vielleicht einen Spieler lohntechnisch. Das sind ganz andere Verhältnisse. Und Transfersumme musst du auch nicht zahlen.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

fcb_1973 hat geschrieben: 11.07.2023, 11:19 was goht do eigentlig ab...  :confused:

Abartig! Ich kenne wirklich niemand den das interessiert…Selbst die Frauen in meinem Bekanntenkreis haben Null Interesse!

Bosuyt
Benutzer

Beitrag von Bosuyt »

Hab mir mal das Kader auf Soccerdonna (Transfermarkt.de für Frauenfussball) angesehen. Von 29 Spierinnen sind 19 Ausländer. Die meisten davon sind dieses Jahr neu dazugekommen.
Im Männerfussball würde man sowas ne zusammengewürfelte Söldnertruppe nennen.

Vielleicht ist ja das Ziel davon den Frauenfussball ins Gespräch zu bringen. Was lustigerweise funktioniert immerhin wird jetzt sogar hier im FCB Forum das Frauenteam mal erwähnt.

fcb_1973
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcb_1973 »

Bosuyt hat geschrieben: 11.07.2023, 11:27 Hab mir mal das Kader auf Soccerdonna (Transfermarkt.de für Frauenfussball) angesehen. Von 29 Spierinnen sind 19 Ausländer. Die meisten davon sind dieses Jahr neu dazugekommen.
Im Männerfussball würde man sowas ne zusammengewürfelte Söldnertruppe nennen.

Vielleicht ist ja das Ziel davon den Frauenfussball ins Gespräch zu bringen. Was lustigerweise funktioniert immerhin wird jetzt sogar hier im FCB Forum das Frauenteam mal erwähnt.

Da wird mit einem Hype spekuliert aufgrund der Frauen EM 2025 in der Schweiz - mal schauen wie lukrativ der wird...

Ich interessiere mich auch überhaupt nicht für das Frauenteam.

Saan Chao
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saan Chao »

Kann dieses Frauen-Fussball gehype sowieso nicht Ernst nehmen!
Respekt vor den Ladies, spielen richtig tollen Fussball. Man kann aber nicht nach mehr Geld schreien, wenn schlicht kein Markt da ist.
Da werden auf SRF Spiele übertragen (Prime Time Samstag Abend FCB-GC zb), da sind knapp 200 Leute im Stadion…
Geschweige denn die Einschaltquoten bei einem WM Vorbereitungsspiel der Frauen Nati, da gibst Du lieber anderen (Rand-) Sportarten Mal eine Bühne!

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Es scheint euch ja immerhin genug zu interessieren, dass ihr hier drin schreibt, wie es absolut keine Sau interessiert ;)

Ich persönlich finde es cool, wenn wir auch in diesem Bereich eine schlagfähige Truppe haben. Gerade wenn man daran denkt, wie überschaubar der finanzielle Aufwand im Vergleich zu den männlichen Edelrössern ist. 

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

EffCeeBee hat geschrieben: 11.07.2023, 12:15 Es scheint euch ja immerhin genug zu interessieren, dass ihr hier drin schreibt, wie es absolut keine Sau interessiert ;)

Ich persönlich finde es cool, wenn wir auch in diesem Bereich eine schlagfähige Truppe haben. Gerade wenn man daran denkt, wie überschaubar der finanzielle Aufwand im Vergleich zu den männlichen Edelrössern ist. 

Weiss auch nicht, was jetzt daran so schlimm sein soll... Auch wenn es mich wenig bis gar nicht interessiert, finde ich es als Vater eines Mädchens, das sich jetzt langsam für Fussball interessiert und mittlerweile auch selber spielt, toll, dass der FCB auch bei den Ladies konkurrenzfähig sein möchte.

Als würde es einem einen Zacken aus der Krone brechen, die (momentan zugegebenermassen etwas vielen) Meldungen wegzuklicken oder -wischen...

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

EffCeeBee hat geschrieben: 11.07.2023, 12:15 Es scheint euch ja immerhin genug zu interessieren, dass ihr hier drin schreibt, wie es absolut keine Sau interessiert ;)

99,9% die hier schreiben, schreiben nicht aus sportlichen Gründen, sondern weil wie oben beschrieben ihnen diesen Hype auf den Geist geht!

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Hauenstein hat geschrieben: 11.07.2023, 12:24

99,9% die hier schreiben, schreiben nicht aus sportlichen Gründen, sondern weil wie oben beschrieben, ihnen dieser Hype auf den Geist geht!

Bobby Moore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bobby Moore »

Kann man die Männer JK gegen die Frauen JK eintauschen ? 😉

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Will das Thema auch nicht mehr gross in die Länge ziehen, dennoch würde mich wunder nehmen, was verdienen diese Spielerinnen welche man aus dem Ausland holt?

Meine eine Humm (WM Spielerin) von FCZ arbeitet ja neben bei 90% , 3 Spielerinnen welche ich aus der NLA persönlich kenne arbeiten 100%

Hat man nun einfach 15 Arbeitsstellen gefunden oder kassieren diese 15 Spielerinnen sagen wir mal rund 4500 CHF pro Monat?
Würde dann bedeuten dass all diese neuen Spielerinnen rund 1,0 Mio. kosten und dies finde ich nicht wenig für eben wie nun auch schon paarmal geschrieben nur 200 Zuschauer im Schnitt an den Spielen sind.

Lietschcity
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lietschcity »

dittlig hat geschrieben: 11.07.2023, 12:58 Will das Thema auch nicht mehr gross in die Länge ziehen, dennoch würde mich wunder nehmen, was verdienen diese Spielerinnen welche man aus dem Ausland holt?

Meine eine Humm (WM Spielerin) von FCZ arbeitet ja neben bei 90% , 3 Spielerinnen welche ich aus der NLA persönlich kenne arbeiten 100%

Hat man nun einfach 15 Arbeitsstellen gefunden oder kassieren diese 15 Spielerinnen sagen wir mal rund 4500 CHF pro Monat?
Würde dann bedeuten dass all diese neuen Spielerinnen rund 1,0 Mio. kosten und dies finde ich nicht wenig für eben wie nun auch schon paarmal geschrieben nur 200 Zuschauer im Schnitt an den Spielen sind.

Der Durchschnittslohn in der obersten deutschen Frauenliga liegt bei ca 40'000.- pro Jahr.

Bei Frauen des FCZ (mit Genf das Nonplusultra der Schweizer Liga) sind es jährlich im Schnitt etwa 6000.- jährlich.

Ablösesummen sind wie gesagt nicht wirklich üblich schon gar nicht bei einem Wechsel in eine schlechtere Liga.

Es gab auf der anderen Seite auch viele ausländische Abgänge, dieses Geld wird dann ja quasi frei.

Ausserdem gehe ich davon aus das hier Geld verwendet wird das man nicht für die Männermannschaft verwenden kann.

Abwehrchef
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Abwehrchef »

Bobby Moore hat geschrieben: 11.07.2023, 12:29 Kann man die Männer JK gegen die Frauen JK eintauschen ? 😉

Sollte doch mal möglich sein, dass die Frauen ein Meisterschaftsspiel im Joggeli direkt vor den Männern austragen. Auf das Wortspiel wird verzichtet.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Abwehrchef hat geschrieben: 11.07.2023, 14:28
Bobby Moore hat geschrieben: 11.07.2023, 12:29 Kann man die Männer JK gegen die Frauen JK eintauschen ? 😉

Sollte doch mal möglich sein, dass die Frauen ein Meisterschaftsspiel im Joggeli direkt vor den Männern austragen. Auf das Wortspiel wird verzichtet.
Das wird von Seiten Verband nicht möglich sein. Das wurde auch schon an der GV vorgeschlagen und beantwortet. 
Da wären zu viele Hürden im Weg und das Spiel müsste wohl Stunden (halber Tag) vorher statt finden, so meine Einschätzung nach dem gehörten. Ob der Rasen das mitmacht, sei mal dahin gestellt.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Coumba Sow ist defintive ein Hammer Neuzugang für die FCB Frauen.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

patiscat hat geschrieben: 11.07.2023, 16:08 Coumba Sow ist defintive ein Hammer Neuzugang für die FCB Frauen.

Toll immerhin bei den Frauen…

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schall&Rauch »

99,9% die hier schreiben, schreiben nicht aus sportlichen Gründen, sondern weil wie oben beschrieben ihnen diesen Hype auf den Geist geht!
Was vorallem auf den Geist geht, sind deine Kommentar hier.... :mad:
Falls dich der Frauenfussball nicht interessiert , schweig lieber!
Hopp FCB-Frauen!

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Schall&Rauch hat geschrieben: 11.07.2023, 16:27

Was vorallem auf den Geist geht, sind deine Kommentar hier.... :mad:
Falls dich der Frauenfussball nicht interessiert , schweig lieber!
Hopp FCB-Frauen!
Wenn ich dir auf den Geist gehe freut es mich besonders!👍

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

Könnte man nicht die Sportchefs austauschen?
Karapetsas liefert, Heiko lafert und hadert... ;)

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Die Transferplanungen der Frauen sind gem. Bz abgeschlossen, sofern es nicht noch zu grösseren Verletzungen kommt.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Ist, glaube ich, nicht mehr erlaubt, 2 Spiele am gleichen Tag im gleichen Stadion.

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

Cuore Matto hat geschrieben: 12.07.2023, 06:50

Ist, glaube ich, nicht mehr erlaubt, 2 Spiele am gleichen Tag im gleichen Stadion.

https://www.sfl-org.ch/fileadmin/user_u ... 7-2023.pdf

Artikel 14 – Verbot von Doppelspielen Auf einem Spielfeld kann an einem Tag nur ein Spiel der SFL durchgeführt werden. Ausnahmen werden durch die SFL festgesetzt.

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schall&Rauch »

FC Bâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bâle »

Lietschcity hat geschrieben: 11.07.2023, 14:20

Ausserdem gehe ich davon aus das hier Geld verwendet wird das man nicht für die Männermannschaft verwenden kann.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass da Geldgeberinnen dahinter stehen, die gezielt den Frauenfussball fördern wollen. Wäre auch legitim.

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

FC Bâle hat geschrieben: 12.07.2023, 17:07
Lietschcity hat geschrieben: 11.07.2023, 14:20

Ich könnte mir auch vorstellen, dass da Geldgeberinnen dahinter stehen, die gezielt den Frauenfussball fördern wollen. Wäre auch legitim.

Das Budget bleibt scheinbar gleich und eingige der neuen Spielrinnen kosten keine Ablöse.

Der Sportchef, mit dem sich Kulig von Beginn weg super verstanden habe, präzisiert, dass der FCB mit der Inklusion des Frauenfussballs in die FC Basel 1893 AG professionellere Strukturen aufbaue: «Wir nutzen nun vermehrt Synergien mit den Männerteams, was Kosten einspart.» Das – nicht näher bezifferte – Budget bleibt unverändert.

Antworten