Esaf

Der Rest...
Benutzeravatar
k@rli o.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1402
Registriert: 16.12.2004, 09:16
Wohnort: Pulau Pulau Bompa

Beitrag von k@rli o. »

sausen blenden bellen ist ein Anagramm für leben und leben lassen.

passt doch bestens zu diesem Forum...
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3269
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Beitrag von Goldust »

Ronaldo hat geschrieben:Komm mal nach Bern und schau diesen Klamauk rund um die Reithalle an. Ich weiss nicht ob Basel sowas unterirdisches hat. Ich kenne nur die Herbstmesse und die find ich super.
ah okay, jetzt sehni scho klarer. die einzige wo klamauk mache, sin dr nause und sini bullefaschos. damit si ändi joor s budget usegholt hän und dr nause wider öppis zum hüüle und zum wahlkampf mache het. 6:0 fürd Rithalle Babyyyyyyyyy!

für die vielfalt wod rithalle däre stadt in sache musik, theater und kunst bringt, gits dött eigentlich sehr wenig zwüschefäll. und dr deal ufem vorplatz isch jo wohl nid s problem vo dr halle. dä isch dött, well gegeüber grad s fixerstübli isch. und vorhär, vor 20 joor, ischer halt uf dr pläfe gsi. aber hauptsach gege d rithalle schiesse. mongis. irgendwie isch die ängstirnigkeit scho trurig. wenns um fuessball goht heissts: mööö, die scheiss bulle, hän trallalla gmacht wäge nüt und die lügenpresse kolportiert falschi zahle, äääh. aber wenns denn nid di eigeni läbeswält betrifft, wie zB bidr ritthalle: scheiss linki zägge, bulle sötte alli erschiesse, azünde die halle, hesch gseh, 60 milliarde schade an dr lingge demo schribt dr bligg, mömömö. interpretation immer grad so, wies eim ins argumentarium passt. typisch rächts.

Stavia
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 730
Registriert: 10.12.2004, 15:45

Beitrag von Stavia »

Bierathlet hat geschrieben:Leben und leben lassen ist auch kein Thema bei euch, oder?
Das ist im heutigen social media Zeitalter nicht mehr möglich. Man muss zu allem eine Meinung haben sonst verpasst man den hippsten #. Und nur noch schwarz und weiss ist zugelassen. Sieht man hier drinn ja auch immer wieder.

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3269
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Beitrag von Goldust »

Kurtinator hat geschrieben:Ich schätz s ESAF sehr. Find uchigi Brüch öbbis Wunderbars, wähl mehrheitligg Mitti-Links und mag au dä linki Kulturscheiss.

Geht nicht? Geht doch. Viel Spass mit em Mindfuck!

Trottel!
kanni so unterschribe. bi 2013 sogar sälber 2 tag als bsuecher am esaf gsi. ich mag fondue, raclette, jass. ich bi in dr ganze schwiz organisatorisch an linkem kulturscheiss beteiliget (mfw, nbnn, offeni bühne...) und wähl stramm links. juso, basta, al. aber ebbe: weme halt menschlich nüt z biete het, kämpft me halt für irgendwelchi wärt, wo durch zuefall entstande sin und wome durch zuefall drigebore isch, ohni eigeleistig. und mit feindbilder wo sich völlig willkürlich ändere di ganz zit.

Benutzeravatar
Tee
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1251
Registriert: 15.03.2007, 09:58
Wohnort: Lalaland

Beitrag von Tee »

Konter hat geschrieben:Und ihr wo das ESAF so zelebriere und die ach so normali Landkultur, wohnet sicher alli uffem Land und nid in dr Agglo odr in dr Stadt, kaufet eures Fleisch und Gmies diräggt ab em Buur und gönd nie ine Megadiscounter go ikaufe (ja Coop und Migros sin das au). Denne diender sicher in eurer Freizyt Alpekultur pfläge und am Obe in dr Dorfbeiz e Jass klopfe und ihr diend nie e ganze Daag Netflix Binge watche odr gamet emol. Ihr wartet sicher jede Daag ufs Postauto wo 2x mol am Daag in eurem Kaff verbi kunnt und hän no nie e Uber gno...

Euri Vorstellig vo dr Schwiz isch e Karikatur, nüd anders!
Das Schwinggezeugsel interessiert mich nicht. Dennoch bin ich auf dem Land aufgewachsen und hatte eine tolle Kindheit/Jugend. Ich kaufe mein Fleisch oft beim örtlichen Metzger, gehe gerne auch mal in eine Dorfbeiz. Nur weil man gewisse Dinge schätzt, heisst das doch nicht, dass man nun nie ein Uber nehmen darf oder Netflix meiden sollte? Ein gesunder Mix aus verschiedenen Welten ist doch meist sehr bereichernd.
Sali zämme.

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10422
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Beitrag von Käppelijoch »

Pratteln darf gerne solch ein Festchen durchführen, da habe ich nichts dagegen gesagt. Ich werde auch sicher nicht dagegen sein. Weil zwischen "Es interessiert mich nicht" und "Ich bin dagegen" gibt es einen gewissen Unterschied.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10422
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Beitrag von Käppelijoch »

Tee hat geschrieben:Das Schwinggezeugsel interessiert mich nicht. Dennoch bin ich auf dem Land aufgewachsen und hatte eine tolle Kindheit/Jugend. Ich kaufe mein Fleisch oft beim örtlichen Metzger, gehe gerne auch mal in eine Dorfbeiz. Nur weil man gewisse Dinge schätzt, heisst das doch nicht, dass man nun nie ein Uber nehmen darf oder Netflix meiden sollte? Ein gesunder Mix aus verschiedenen Welten ist doch meist sehr bereichernd.
Das seh ich ähnlich.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

ScoUtd
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4547
Registriert: 07.12.2004, 16:18

Beitrag von ScoUtd »

Goldust hat geschrieben: für die vielfalt wod rithalle däre stadt in sache musik, theater und kunst bringt, gits dött eigentlich sehr wenig zwüschefäll. und dr deal ufem vorplatz isch jo wohl nid s problem vo dr halle. dä isch dött, well gegeüber grad s fixerstübli isch. und vorhär, vor 20 joor, ischer halt uf dr pläfe gsi. aber hauptsach gege d rithalle schiesse. mongis. irgendwie isch die ängstirnigkeit scho trurig. wenns um fuessball goht heissts: mööö, die scheiss bulle, hän trallalla gmacht wäge nüt und die lügenpresse kolportiert falschi zahle, äääh. aber wenns denn nid di eigeni läbeswält betrifft, wie zB bidr ritthalle: scheiss linki zägge, bulle sötte alli erschiesse, azünde die halle, hesch gseh, 60 milliarde schade an dr lingge demo schribt dr bligg, mömömö. interpretation immer grad so, wies eim ins argumentarium passt. typisch rächts.
Einiges wohl richtig (das zur rytthalle)
Einiges sicher richtig (dass gwüssi ä unterschied zwüsche fuessball und zägge mache)

aber die letschte 2 wörter hättsch dr glaub schänke könne
Dr svp-ler schreit bi beidem noch law and order, resp. frei übersetzt ins schwizerische: zucht und ornig
CR7 Fanboy

Fulehung
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1749
Registriert: 06.12.2004, 20:56

Beitrag von Fulehung »

Ich bin Bauernsohn und schätze am Schwingsport genau Eines: Die aussergewöhnliche Kombination aus Einzel- und Mannschaftssportart, die andere Taktiken erfordert als etwa im Ringen oder Judo. Ich habe jeweils Schadenfreude, wenn die Zentralschweizer trotz individuell stärkeren Schwingern mal wieder den Titel nicht holen, weil sie lieber auf das persönliche Resultat schauen statt für den besser klassierten Teamkollegen einen Titelanwärter aus einem anderen Verband aus dem Weg zu räumen. Unseren engstirnigen Leuten in den untereinander oftmals zerstrittenen Tälern tut es ganz gut, an den Schwingfesten zu erleben, dass man nur dank guter Zusammenarbeit mit den Leuten aus den Nachbartälern zum Erfolg kommt. Der Berner Oberländer profitiert vom Berner Seeländer und umgekehrt. Ich würde sogar behaupten, dass durch diese Erfahrungen auf dem Land die Schwingfestbesucher offener sind als der durchschnittlicher Dorfbewohner, für den schon das Nachbartal zur bösen fremden Welt gehört.

P.S. Eine Ausnahme ist der Wenger Killian, der aus dem Diemtigtal nach Thun gezogen ist und sich 20 Kilometer von seiner Heimat entfernt in der "Grossstadt" überhaupt nicht zurecht gefunden hat, so dass er sich wieder in sein Tal zurückzog. So einer entspricht dann tatsächlich der ewiggestrigen Büetzerbuebe-Welt von Gölä, die nicht mit neuen Eindrücken konfrontiert werden will. Ist aber zum Glück die Ausnahme.

Benutzeravatar
Konter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5345
Registriert: 16.05.2014, 22:09

Beitrag von Konter »

Tee hat geschrieben:Das Schwinggezeugsel interessiert mich nicht. Dennoch bin ich auf dem Land aufgewachsen und hatte eine tolle Kindheit/Jugend. Ich kaufe mein Fleisch oft beim örtlichen Metzger, gehe gerne auch mal in eine Dorfbeiz. Nur weil man gewisse Dinge schätzt, heisst das doch nicht, dass man nun nie ein Uber nehmen darf oder Netflix meiden sollte? Ein gesunder Mix aus verschiedenen Welten ist doch meist sehr bereichernd.
Du fasst ja mit diesem Satz eigentlich gut zusammen, was ich in dem zitierten Post aussage möchte. Ich denke es gibt aber ein User in diesem Thread der dies ein bisschen anders sieht. Zudem habe ich Uber, Netflix und Megadiscounter als Beispiele genommen, um aufzuzeigen, dass unser aller Leben, sowohl in der Stadt als auch auf dem Land, viel stärker von globalen Multikonzernen vornehmlich aus dem Silicon Valley, beeinflusst werden, als von dem sogenannten linken Kulturscheiss.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3269
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Beitrag von Goldust »

ScoUtd hat geschrieben:Einiges wohl richtig (das zur rytthalle)
Einiges sicher richtig (dass gwüssi ä unterschied zwüsche fuessball und zägge mache)

aber die letschte 2 wörter hättsch dr glaub schänke könne
Dr svp-ler schreit bi beidem noch law and order, resp. frei übersetzt ins schwizerische: zucht und ornig
guet, okay, fuessball und zägge. aber au dr svp-ler schreit nume denn zucht und ornig, wenns öppis usserhalb vo sim moralbefinde isch (zB sachbeschädigung), stämpfelet aber gege di glichi zucht und ornig "ümümümü staatlichi gängelei" wenns zB um gschwindigkeits- oder parkbuesse goht (denn chunnt immer s: dr pädophili kriegt e stricheltherapie und ich bi 20 z schnäll gfahre und denn tuet dr linksradikali kommunischterichter überzogeni stroofe usspräche.) wobi dr linksradikali au fdpler cha si in däm momänt. und sälbst dört: e schwizer bleifuess isch e bagatelle, e serbische bleifuess isch nid integriert und muesch ussschaffe.

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10422
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Beitrag von Käppelijoch »

Goldust hat geschrieben:guet, okay, fuessball und zägge. aber au dr svp-ler schreit nume denn zucht und ornig, wenns öppis usserhalb vo sim moralbefinde isch (zB sachbeschädigung), stämpfelet aber gege di glichi zucht und ornig "ümümümü staatlichi gängelei" wenns zB um gschwindigkeits- oder parkbuesse goht (denn chunnt immer s: dr pädophili kriegt e stricheltherapie und ich bi 20 z schnäll gfahre und denn tuet dr linksradikali kommunischterichter überzogeni stroofe usspräche.) wobi dr linksradikali au fdpler cha si in däm momänt. und sälbst dört: e schwizer bleifuess isch e bagatelle, e serbische bleifuess isch nid integriert und muesch ussschaffe.
Richtig. Oder wenn es um Einbürgerungen geht. was da nicht alles ein Grund dafür sein soll, jemandem das Bürgerrecht zu verwehren oder den Pass wieder zu entziehen...aber trifft es dann die Person selber mit solch einem "No Go", ist es "Willkür" etc.
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Benutzeravatar
Konter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5345
Registriert: 16.05.2014, 22:09

Beitrag von Konter »

Goldust hat geschrieben:guet, okay, fuessball und zägge. aber au dr svp-ler schreit nume denn zucht und ornig, wenns öppis usserhalb vo sim moralbefinde isch
Dr SVPler isch au e Feminist wenns ums Kopfduech goht, abr nie uf dr richtige Sitte vo dr Gschicht gsi bi de grosse Schwizer Frauerächtsbestimmige in de letzte paar Joohrzähnt.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Benutzeravatar
unwichtig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1332
Registriert: 08.12.2004, 13:25
Wohnort: Aluhut Akbar

Beitrag von unwichtig »

Konter hat geschrieben:Dr SVPler isch au e Feminist wenns ums Kopfduech goht, abr nie uf dr richtige Sitte vo dr Gschicht gsi bi de grosse Schwizer Frauerächtsbestimmige in de letzte paar Joohrzähnt.
DER ist effektiv immer wieder ein Lacher
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10422
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Beitrag von Käppelijoch »

Konter hat geschrieben:Dr SVPler isch au e Feminist wenns ums Kopfduech goht, abr nie uf dr richtige Sitte vo dr Gschicht gsi bi de grosse Schwizer Frauerächtsbestimmige in de letzte paar Joohrzähnt.
Nicht nur dann. Auch wenn es um Gewalt & Sexismus an Frauen durch Ausländer geht. Aber in der Beiz dem herzigen Fräulein mal eins auf den Po mitzugeben und einen anzüglichen Spruch dazu, ist etwas komplett Anderes.

Oder man ersetze in der Spiess-Hegglin-Geschichte den SVP-Politiker durch Kosovaren....was da los gewesen wäre von Seiten SVP...
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Benutzeravatar
Tsunami
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6700
Registriert: 09.01.2005, 18:32

Beitrag von Tsunami »

Käppelijoch hat geschrieben:Nicht nur dann. Auch wenn es um Gewalt & Sexismus an Frauen durch Ausländer geht. Aber in der Beiz dem herzigen Fräulein mal eins auf den Po mitzugeben und einen anzüglichen Spruch dazu, ist etwas komplett Anderes.
Natürlich ist es absolut das Gleiche, wenn einer Frau Gewalt angetan wird oder man ihr einen Klaps auf den Po gibt. :rolleyes:

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10422
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Beitrag von Käppelijoch »

Tsunami hat geschrieben:Natürlich ist es absolut das Gleiche, wenn einer Frau Gewalt angetan wird oder man ihr einen Klaps auf den Po gibt. :rolleyes:
Wenn der saubere Hausherr seiner Frau eine Fotzen austeilt, besser? Hat sich die SVP je einmal zu häuslicher Gewalt (in der Ehe, zumeist durch den Mann) geäussert?
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Ronaldo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 449
Registriert: 02.11.2017, 21:02

Beitrag von Ronaldo »

Käppelijoch hat geschrieben:Wenn der saubere Hausherr seiner Frau eine Fotzen austeilt, besser? Hat sich die SVP je einmal zu häuslicher Gewalt (in der Ehe, zumeist durch den Mann) geäussert?
Hör doch auf mit solchem Quatsch. Gerade die SVP setzt auf die Familie als zentrale Lebensform. Es kann Einzelfälle geben was Du ansprichst, aber jetzt auf das Metoo Gehabe aufspringen braucht die SVP nicht auch noch.

Rotblau
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2336
Registriert: 07.12.2004, 21:33

Beitrag von Rotblau »

2022 findet da ESAF in Pratteln statt. Aber schon im 2020 das Eidg. Jodlerfest in Basel. Wird lustig.

Mal schauen, ob es die Linken noch verhindern.

Benutzeravatar
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10422
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Dorpat

Beitrag von Käppelijoch »

Rotblau hat geschrieben:2022 findet da ESAF in Pratteln statt. Aber schon im 2020 das Eidg. Jodlerfest in Basel. Wird lustig.

Mal schauen, ob es die Linken noch verhindern.
Wieso sollten es Linke verhindern (wollen)?
Heusler.

Alla sätt är bra utom de dåliga.

"Zürich ist doppelt so gross wie der Wiener Zentralfriedhof - aber nur halb so lustig."

Benutzeravatar
Baslerbueb
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1269
Registriert: 17.12.2004, 08:10

Beitrag von Baslerbueb »

Gauer hat geschrieben:War mal am Esaf in Frauenfeld 2010. Was da gesoffen, geprügelt und an Abfall liegen blieb war schlimmer als bei jedem Fussballspiel. Findet halt alles auf dem Festgelände und nicht in der Arena selber statt deshalb wird auch kaum darüber berichtet.
Ich möchte nicht wissen was abgeht wenn ein solches Fussballfest veranstaltet würde.
Offene Tribüne für >50'00 Besucher mit einem SL- Turnier
Ein Festgelände in der Dimension des EASF

Ich glaub es gäbe Tote.

Bin kein Schwingerfreund, interessiert mich nicht und ich wahr auch nicht in Zug

Benutzeravatar
Goldust
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3269
Registriert: 22.11.2007, 10:00

Beitrag von Goldust »

Käppelijoch hat geschrieben:Wieso sollten es Linke verhindern (wollen)?
ist sein pathologisches feindbild. einfach nicht drauf eingehen.

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2777
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Beitrag von Faniella Diwani »

Käppelijoch hat geschrieben:Wieso sollten es Linke verhindern (wollen)?
Genau. Warum? Wir Linken schänden gerne die Blumenmädchen der Oberländer Jodler. Nämmlig.

ayrton_michael_legends
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 341
Registriert: 01.09.2018, 13:47

Beitrag von ayrton_michael_legends »

eieieiei soviiel verblendeten ignoranten links-rechts-metoo-hipster-klima-was weiss ich scheiss auf 3 seiten...

bravo, herzliche gratulation :eek: :rolleyes: :eek:

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2777
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Beitrag von Faniella Diwani »

ayrton_michael_legends hat geschrieben:eieieiei soviiel verblendeten ignoranten links-rechts-metoo-hipster-klima-was weiss ich scheiss auf 3 seiten...

bravo, herzliche gratulation :eek: :rolleyes: :eek:
Waschlos????
Alles rechts von mir ist Nazi!

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9142
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Esaf

Beitrag von Schambbediss »

schöpper vo euch am ESAF z'prattele?

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4538
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Re: Esaf

Beitrag von Taratonga »

Schambbediss hat geschrieben: 27.08.2022, 16:27 schöpper vo euch am ESAF z'prattele?

Falls ja, wären sie wohl jwtzt nicht im Forum😉 Als Schwing-Moda seit 14 Jahren habe ich mir den ganzen Tag im TV gegeben.

Nachdem Giger weg ist, ist wohl Wicki der Topfavorit. Mit einer Ausnahme konnte er auch kraftsparend schwingen, da seine Gänge jeweils nur wenige Sekunde dauern. Aber meine Symphatien hat er definitiv nicht.

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2733
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: Esaf

Beitrag von Appendix »

Taratonga hat geschrieben: 27.08.2022, 16:41
Schambbediss hat geschrieben: 27.08.2022, 16:27 schöpper vo euch am ESAF z'prattele?

Falls ja, wären sie wohl jwtzt nicht im Forum😉 Als Schwing-Moda seit 14 Jahren habe ich mir den ganzen Tag im TV gegeben.

Nachdem Giger weg ist, ist wohl Wicki der Topfavorit. Mit einer Ausnahme konnte er auch kraftsparend schwingen, da seine Gänge jeweils nur wenige Sekunde dauern. Aber meine Symphatien hat er definitiv nicht.

Nein. Der symphatischte ist wie immer Stucki Christian. Gemütlicher Typ, völlig entspannt. Gibt auch direkt nach seiner Niederlage den Kids Autogramme und lacht. Guter Typ

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4538
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Re: Esaf

Beitrag von Taratonga »

Mit Odermatt führt ein Basler nach dem 1. Tag. Oha. 4x mit Bestnote 10

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3859
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Esaf

Beitrag von Feanor »

Taratonga hat geschrieben: 27.08.2022, 17:13 Mit Odermatt führt ein Basler nach dem 1. Tag. Oha. 4x mit Bestnote 10

wennscho: Baselbieter.
kunnt vo Liesberg, näb Delemont.

Antworten