Lächerlich ist die Idee zwar nicht, ich bin jedoch klar der Meinung, dass Playoffs wie im Eishockey im Fussball definitiv nicht funktionieren. Im Gegensatz zum Eishockey, was ein sehr schneller Sport ist und entsprechend viel Spannung herrscht in den Playoffs, ist Fussball sehr oft von Taktik und Mittelfeld-geplänkel geprägt. Da kommt nie die selbe Spannung auf, wie im Eishockey.Quokka hat geschrieben:Fände 16 Teams aktuell auch am interessantesten.
Da nun mehrere Modi aufgezählt wurden, entwickle ich meinen eigenen und übernehme eine Idee aus dem Eishockey..
14 Teams (26 fixe spiele), dann
2 Gruppen, 8 und 4 Teams
4-er Gruppe spielt gegen den Abstieg, 8-er um den Titel.
In der 8er Gruppe spielen dann 1er gegen 8er, 2ter vs 7, (...)
Dabei schwirrt mir im Kopf ein best of 3 herum. So sollte das bessere Team auch weiterkommen.
Heimrecht im ersten Spiel durch Position in der Tabelle bestimmen, dann abwechselnd.
Die 4-er Gruppe macht dasselbe in kleiner.
Finalspiele auch als best of 3 umsetzen.
So würde jedes Team mindestens 28 und maximal 35 Partien bestreiten.
Vorteile:
+ mehr Spannung für jedes Team anfangs der Finalrunde
+ ein völlig anderer Modus
+ nicht 16, 12 oder 10 Teams sondern 14 xD
+ Teams die in den Finalrunden ausscheiden können allenfalls untereinander noch Plätze ausspielen (EL)
Nachteile:
- Scheidet ein Team aus wirds für deren Anhängerschaft langweilig.
- 3 mal in Folge gegen dasselbe Team könnte einigen sauer aufstossen
- Zu sehr Eishockey
Fand die Idee zuerst selbst ziemlich lächerlich, während des Schreibens sah ich jedoch ein gewisses Potential im Modus![]()
Da Fussball auch nicht 3x pro Woche gespielt werden kann (man denke da nur an die Sperrdaten wegen UEFA etc.), würde die Playoff sehr lange dauern und auch die Teams, welche sich im Best of Three nach 2 Spielen durchsetzten hätten dann 1 Spieltag bzw. 1 ganze Woche "Frei". Dies wird im Fussball nicht funktionieren.
Dazu kommt, dass im Extremfall 6x gegen das gleiche Team gespielt werden muss, wenn man den Cup mit berücksichtigt. Da sind heute 5x schon sehr viel und teilweise grenzwertig. Aber 6x die gleiche Paarung im Jahr ist definitiv zu viel.