26.02.2017 FC Basel 1893 - FC Luzern 13:45

Diskussionen rund um den FCB.
Taktiktafel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taktiktafel »

Zargor hat geschrieben:du hast aber schon die aufstellungen in der rückrunde angeschaut ?
Ach komm... die beiden Wechsel heute waren sowas von unnötig... da hätte man wirklich auch mal zweien aus der Jugend die Chance geben können.

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

zBasel Fondue hat geschrieben:Man verlängert mit Calla auch den Vertrag, für mich unverständlich.
Sie sollen endlich Bua mal eine Chance geben und hoffentlich nächste Saison Itten.
Callàs Wert für die Mannschaft geht weit über das spielerische hinaus. Er ist ein wichtiges Bindeglied zwischen den lateinischen Spielern und dem Rest. Gerade wenn es im Sommer einen grossen Umbruch gibt, braucht es so Spieler unbedingt.
Zudem gibt sich Callà mit seiner Reservistenrolle zufrieden und bringt dann Leistung, wenn's ihn braucht.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Käsebrot hat geschrieben:Callàs Wert für die Mannschaft geht weit über das spielerische hinaus. Er ist ein wichtiges Bindeglied zwischen den lateinischen Spielern und dem Rest. Gerade wenn es im Sommer einen grossen Umbruch gibt, braucht es so Spieler unbedingt.
Zudem gibt sich Callà mit seiner Reservistenrolle zufrieden und bringt dann Leistung, wenn's ihn braucht.
Calla ist ein neuer Barberis. Keine Weltklasseleistungen, aber immer solid und wenn man ihn braucht, ist er immer 100% da. Äusserst wertvoller Spieler.

Onkel Tom
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Onkel Tom »

Ich sehe auch kein Problem darin, dass mit Calla verlängert wurde. Er ist und bleibt ein (guter) Ergänzungsspieler.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Davide Calla tut keinem weh.

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

Taktiktafel hat geschrieben:Ach komm... die beiden Wechsel heute waren sowas von unnötig... da hätte man wirklich auch mal zweien aus der Jugend die Chance geben können.
hast du das wort rückrunde gelesen.... war eine antwort auf ne bemerkung ...
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Taktiktafel hat geschrieben:Nein, beim beruhigenden Vorsprung von 17(!) Punkten auf den ersten Verfolger...
Nein, oder besser gesagt aus unserer sicht schon
nur solltest auch du schon kapiert haben, dass er die vorgabe hat die meisterschaft so schnell wie möglich, rechnerisch, in trockene tücher zu bringen, dies ist und war eine vorgabe der führungscrew, auch wenn es für uns nicht verständlich ist
Zum morgenstraich reicht es nicht mehr

Taktiktafel
Erfahrener Benutzer

nobilissa hat geschrieben:Davide Calla tut keinem weh.
Das stimmt eben leider nicht. Die Ergänzungsspieler sollten Jugendspieler sein. Bzw. er würde keinem weh tun. Heutehätte man Bua oder Kutesa mal die dringend benötigten Spielminuten auf dem Flügel geben können...

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Taktiktafel hat geschrieben:Das stimmt eben leider nicht. Die Ergänzungsspieler sollten Jugendspieler sein. Bzw. er würde keinem weh tun. Heutehätte man Bua oder Kutesa mal die dringend benötigten Spielminuten auf dem Flügel geben können...
Sehe ich auch so, Calla nimmt den jungen Spielminuten weg.
Ich frage mich sowieso, warum zum Teufel hat man Bua und Kutesa gekauft. Wenn man sie eh nie spielen lässt.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Taktiktafel hat geschrieben:Das stimmt eben leider nicht. Die Ergänzungsspieler sollten Jugendspieler sein. Bzw. er würde keinem weh tun. Heutehätte man Bua oder Kutesa mal die dringend benötigten Spielminuten auf dem Flügel geben können...
Das stimmt so eben leider auch nicht. Ergänzungsspieler sollten in erster Linie Mannschaftsspieler sein, denen das Team wichtiger ist als der persönliche Erfolg, weil sie sonst Unruhe in die Mannschaft bringen. Ein junger Spieler wird aber aus verständlichen Gründen meist ungeduldig auf seinen Einsatz drängen und wenn er dann mal spielen darf v.a. darauf achten, dass er gut zur Geltung kommt.
Für Calla spricht v.a. auch (wie in anderen Posts schon erwähnt) seine "Integrationsarbeit" in der Mannschaft. Mir scheint, dass du der psychologischen Komponente eines Fussballteams einfach viel zu wenig Beachtung schenkst. Dein Anforderungsprofil an einen neuen Trainer enthält diesbezüglich keinen einzigen Punkt. Warum, denkst du, ist Muri heute nicht mehr FCB-Trainer? Weil er zu wenig von Taktik verstand?

*13*
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *13* »

1. Halbzeit war das Beste bis jetzt in der Rückrunde. Hat richtig Spass gemacht! 2. war dann wieder mittelmässig aber auch nicht mehr nötig gewesen heute.

Jetzt erholen und dann vollgas am Donnerstag!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

*13* hat geschrieben:1. Halbzeit war das Beste bis jetzt in der Rückrunde. Hat richtig Spass gemacht! 2. war dann wieder mittelmässig aber auch nicht mehr nötig gewesen heute.

Jetzt erholen und dann vollgas am Donnerstag!
Donnerstag ist wichtig. Die Stricher aus dem Cup zu werfen, am besten noch mit einem hohen, demütigen Endergebnis, gehört zur Pflicht. Schlussendlich wieder mal ein Spiel mit Emotionen auf beiden Seiten. Manchmal wünscht man sich da fast eine 16er Liga mit 2 Spielen pro Gegner. Da ist ein solches Duell viel wichtiger.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Ah übrigens no: Zibung du unsportliche ............. (do dörf jede das wort isetze wo är will). Und denn wird är no belohnt von schiri!!!!

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Skywalker hat geschrieben:Janko in Form gefällt mir :)

Bybye Lord!
Ender bye bye Sporar :rolleyes: Verstehe das gebashe gegen Doumbia nicht

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

D-Balkon hat geschrieben:Ah übrigens no: Zibung du unsportliche ............. (do dörf jede das wort isetze wo är will). Und denn wird är no belohnt von schiri!!!!
Was isch genau passiert?
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Zargor hat geschrieben:du hast aber schon die aufstellungen in der rückrunde angeschaut ?
Wenn du Petretta meinst ist das keine gewollte Nachwuchseinbindung sondern gezwungen, da Traore und Riveros mit ihrer Nati unterwegs waren.

Riveros und Petretta nicht mal im Aufgebot

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Schambbediss hat geschrieben:Was isch genau passiert?
ich sag nur abstoss

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Schambbediss hat geschrieben:Was isch genau passiert?
Warf bei Ballbesitz FCB einen zweiten Ball ins Feld und dies genau vor der Kurve.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

lpforlive hat geschrieben:Wenn du Petretta meinst ist das keine gewollte Nachwuchseinbindung sondern gezwungen, da Traore und Riveros mit ihrer Nati unterwegs waren.

Riveros und Petretta nicht mal im Aufgebot
Pedretta ist 18 und hat nun 3x von anfang an gespielt muss ja nicht gleich überstrapaziert werden in dem alter
riveros ist nach dem einsatz in südamerika noch sehr "abwesend" aber auch der muss zuerst ein "vernüftiges" alter erreichen um mit all den veränderungen, strapazen etc.umgehen zu können
dafür sind eben spieler wie calle sehr wichtig, jungen spielern den "familien" halt zu vermitteln

Aber ich weis für gewisse leute "kinderkakke"

DomLeRoyal
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DomLeRoyal »

Bybye Lord!
So e Seich! Dr Doumbia het au super gspiilt bi sim letschte Stammelf ihsatz. Dr Janko het 2 mol dr Ball us 3 Meter ine gschobe. Defür hen mir sust wieder nur 10de gspiilt well dr Herr e Wändekreis voneme Tanker het und kei Ball kha hebe und kei Tempo het..

Joggeligool
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeligool »

Dä hätti au ihne gmacht. ^^

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

DomLeRoyal hat geschrieben:So e Seich! Dr Doumbia het au super gspiilt bi sim letschte Stammelf ihsatz. Dr Janko het 2 mol dr Ball us 3 Meter ine gschobe. Defür hen mir sust wieder nur 10de gspiilt well dr Herr e Wändekreis voneme Tanker het und kei Ball kha hebe und kei Tempo het..
Är macht en wenigstens uss 3 meter...... :D

slab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von slab »

Was erwartisch vomene klassiche Stroofruum-Stürmer??
Het zwei Mol buecht, will är im 16er genau richtig stooht... alles richtig gmacht!
Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl.

Zargor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zargor »

Joggeligool hat geschrieben:Dä hätti au ihne gmacht. ^^
du wärst nicht dort gestanden ^^
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

Taktiktafel
Erfahrener Benutzer

Quo hat geschrieben:Das stimmt so eben leider auch nicht. Ergänzungsspieler sollten in erster Linie Mannschaftsspieler sein, denen das Team wichtiger ist als der persönliche Erfolg, weil sie sonst Unruhe in die Mannschaft bringen. Ein junger Spieler wird aber aus verständlichen Gründen meist ungeduldig auf seinen Einsatz drängen und wenn er dann mal spielen darf v.a. darauf achten, dass er gut zur Geltung kommt.
Für Calla spricht v.a. auch (wie in anderen Posts schon erwähnt) seine "Integrationsarbeit" in der Mannschaft. Mir scheint, dass du der psychologischen Komponente eines Fussballteams einfach viel zu wenig Beachtung schenkst. Dein Anforderungsprofil an einen neuen Trainer enthält diesbezüglich keinen einzigen Punkt. Warum, denkst du, ist Muri heute nicht mehr FCB-Trainer? Weil er zu wenig von Taktik verstand?
Ich habe nichts dagegen wenn man Calla als Pausenclown/Integrationsbeauftragten/Werbemasscotchen im Kader behält für die psychische Komponente des Teams (Ich nehme mal an du meinst damit Stimmung und Mentalität der Mannschaft), denn sportlich wirklich helfen tut er nicht mehr. Aber du beschreibst ja gerade weshalb man gegen Luzern eher einen jungen Spieler hätte bringen sollen - weil diese auf einen Einsatz drängen und ungeduldig werden.
Ich bin mir da dann nicht sicher, ob die positiven Aspekte von Calla (Integration, Bindeglied usw.) die negativen überwiegen. Ich bin halt der Meinung die Spielzeit sollte in erster Linie nach Leistungsprinzip und Zukunftspotential verteilt werden, da dies für den FCB als Ausbildungsclub die beiden wichtigsten Kriterien sind. Alles andere führt nämlich erst recht zu einer schlechten Stimmung. Der Trainer scheint seine liebe Mühe damit zu haben. Birkir spielte eine halbe Saison nur absoluten Schrott und blieb in der Stammelf obwohl man mit Elyounoussi, Bua und Sporar gleich drei (potentiell) bessere jüngere Spieler hatte. Die Förderung dieser drei hat Fischer bisher fast völlig versifft.
Bin überzeugt davon, dass uns ein Elyounoussi z.B. gegen Razgrad enorm gut getan hätte, wenn man ihn bereits Anfangs Saison eingebaut hätte, was eigtl. nichts als logisch gewesen wäre da er in den Testspielen und den ersten Partien als die EM Fahrer geschont wurden einer der stärksten war. Er kommt in 1100 SL Minuten diese Saison auf 15 Scorerpunkte, Bjarnason in 800 auf 6. In der CL hat Fischer leider trotzdem dem Isländer, der noch dazu mit seiner arroganten Art für schlechte Stimmung im Team sorgte stets den Vorzug gegeben. Für mich nicht grade ein Experte in Sachen Team- und Menschenführung dieser Urs Fischer.
Auch Bua hat gezeigt, dass er schlicht und einfach mehe Potential hat als Calla. Der Trainer muss doch gerade solchen jungen talentierten Spielern, die noch nicht so gefestigt sind wie die alten Hasen, durch Spielzeit zeigen, dass er ihnen vertraut, oddr siehst du das anders? Granit Xhaka zum Beispiel betont immer wieder, dass er sein ganzes Potential beim FCB nur ausschöpfen konnte weil Fink auf ihn gesetzt hat.

Zurück zu Calla. In über 700 SL Minuten nur 3 Scorerpunkte auf dem Flügel ist kein guter Wert. Calla bringt die Leistung die nötig wäre eben leider nicht mehr.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

@taktiktafel: Das mit Birkir stimmt, man hätte durchaus noch mehr auf Elyounoussi setzen können. Das ist auch einer meiner Hauptkritikpunkte an Fischer. Dennoch fand ich die Integration von Elyounoussi nicht so schlecht bewerkstelligt. Für seine 1. Halbsaison hatte er als junger Ausländer viele Einsätze, vor allem dann in der 2. Saisonhälfte wurde er das eine oder andere Mal Bjarnason vorgezogen. Und er spielte auch einmal gegen Razgrad, gewonnen haben wir trotzdem nicht.

Zumindest sehe ich seit der Rückrunde in dieser Hinsicht eine Vorwärtstendenz. Sporar erhielt Chancen. Akanji ebenfalls (auch als Balanta noch nicht verletzt war) sowie der junge Petretta. Bua muss sich halt noch ein wenig gedulden und vor allem mal etwas länger verletzungsfrei bleiben. Ich denke nicht, dass Calla ihm künftig vor der Sonne stehen wird.

Und btw. der Fussball gefällt mir momentan sehr gut. Die 2. Hälfte gegen Lausanne sowie die 1. Hälfte gegen Luzern sind so ziemlich das Beste, was ich in den letzten Jahren in der Meisterschaft gesehen habe. In diesen beiden Halbzeiten hatte ich endlich mal wieder das Gefühl, dass das volle Potenzial abgerufen wird.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

DomLeRoyal hat geschrieben:So e Seich! Dr Doumbia het au super gspiilt bi sim letschte Stammelf ihsatz. Dr Janko het 2 mol dr Ball us 3 Meter ine gschobe. Defür hen mir sust wieder nur 10de gspiilt well dr Herr e Wändekreis voneme Tanker het und kei Ball kha hebe und kei Tempo het..
Diese ganzen Diskussionen um Janko und Doumbia sind berechtigt, obwohl beide halt immer wieder treffen.

Persönlich bereue ich immer mehr, dass man eine "schlitzohrige, agile und freche Kampfsau" wie Albian Ajeti abgegeben hat. Das ist genau der Typ Stürmer, den wir brauchen. Der läuft auch, wenn es scheinbar aussichtslos ist, an den Ball zu kommen.
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wasserturm »

Konter hat geschrieben: Und btw. der Fussball gefällt mir momentan sehr gut. Die 2. Hälfte gegen Lausanne sowie die 1. Hälfte gegen Luzern sind so ziemlich das Beste, was ich in den letzten Jahren in der Meisterschaft gesehen habe. In diesen beiden Halbzeiten hatte ich endlich mal wieder das Gefühl, dass das volle Potenzial abgerufen wird.
Dazu kam eine Luzerner Mannschaft, die nichts zustande brachte. Aber die erste Hälfte war schon krass, hat uns wieder Mal die Machtverhältnisse im CH-Fussball ganz klar vor Augen geführt.. Umso erstaunlicher, dass man als FCL danach noch dem verpassten 2:2 von Itten nachtrauern musste. Das 3:1 war dann irgendwie logisch und typisch FCB. Abgeklärt und effizient. Insgesamt ein hochverdienter Sieg, muss man neidvoll anerkennen. ;)

DomLeRoyal
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DomLeRoyal »

slab hat geschrieben:Was erwartisch vomene klassiche Stroofruum-Stürmer??
Het zwei Mol buecht, will är im 16er genau richtig stooht... alles richtig gmacht!
dr klassischi Mittelstürmer isch für mich nüm ziitgmäs, ich persönlich mag halt meh Stürmer vo au könne prässä, e 1 gege 1 könne gwünne und schnelligkeit bringe. Dorum seh ich lieber dr Doumbia oder Sporar. Dr Doumbia het nid nur 2 Goal gege Lausanne gmacht, nei er het au sust immer für Gfohr gsorgt.

shady
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shady »

DomLeRoyal hat geschrieben:dr klassischi Mittelstürmer isch für mich nüm ziitgmäs, ich persönlich mag halt meh Stürmer vo au könne prässä, e 1 gege 1 könne gwünne und schnelligkeit bringe. Dorum seh ich lieber dr Doumbia oder Sporar. Dr Doumbia het nid nur 2 Goal gege Lausanne gmacht, nei er het au sust immer für Gfohr gsorgt.
Na ja und auch sehr viele Bälle versemmelt, weil er zu eigensinnig war und es verpasst hat rechtzeitig abzuspielen...
declaravit iam mortuum vivere

Antworten