footbâle hat geschrieben:Aus meiner Sicht haben wir nicht primär ein Präsidentenproblem. Wenn er jetzt auch noch kritische "Experten" verhauen würde, wäre er schon fast perfekt.

Spass uffs Velo - das Interview ist ok, das Haus auch - wenn auch nicht jedermanns Sache - und das einzige Problem wäre eigentlich, dass er seinen Untergebenen vertraut. Ich bezweife eher die Eignung des "Middle Management" sowie die Existenzberechtigung und den Beitrag des CEO.
Man kann Burgener nicht an Heusler messen. Andere Persönlichkeit, andere Prägung, andere Denkmuster. Nur weil Heusler ein Glücksfall war, muss Burgener noch lange kein Unglück sein.
Wenn ein Präsident vom Fussballgeschäft keine Ahnung hat wie Burgener und er sich diese erst noch erarbeiten muss, ist es zwingend notwendig, dass
er sich mit sehr gutem Personal umgibt, welche eben viel Ahnung haben. Ich nenne dies nicht das "Middle Management" aber das "Top Management". Da ist der ganze VR gemeint, insbesondere der Sportchef, der der dann die anderen Personen in seinem Team auswählt und der Finanzchef. Zum Financier kann ich noch nichts sagen, da seine Arbeit noch nicht beurteilt werden kann.
Es ist ja nicht so, dass sich das Top Management (oder in deinen Worten: das "Middle Management") den Präsi ausgesucht haben sondern umgekehrt. Wobei ich auch verstehe, dass ihm, dem Präsi, bei der Auswahl höchstwahrscheinlich auch die Hände etwas gebunden waren respektive ihm ein paar Personen quasi auf Auge gedrückt wurden...

. Aber es liegt (lag) an ihm, Kompetenz in den VR zu holen. Hat z.B. Brigger die richtigen Kompetenzen als CEO? Ist es für den FCB, der ganz offensichtlich in Zukunft mit kleinerer Kelle anrühren will und sich vornehmlich auf die CH-Liga konzentrieren will, einen Mann als CEO verpflichtet, der hauptsächlich im Ausland seine Kontakte nutzen will? Wenn diese Kontakte dazu da wären, gute, günstige Spieler zu verpflichten wäre dies ja ok. Aber dann müsste dieser Mann Sportchef sein.
Nein, der Präsi ist verantwortlich für seine Leute im Team und nicht umgekehrt.