Nach der Saison ist vor der Saison - Kader und Spieler
Nun da wir wissen, wer unser neuer Trainer ist, können die Taktikspielereien beginnen.
Fischer liess in Thun jeweils ein 4-2-3-1 spielen, was sicher keine verkehrte Formation ist und von der man annehmen kann, dass sie das Kader zumindest in den Grundzügen relativ bald beherrscht. Auch legte er wert auf ein schnelles Umschaltspiel, wofür es schnelle Spieler auf den Aussen braucht. Im Mittelfeld braucht es dafür einen tiefen Spielmacher, einen Box to Box Player und einen offensiven Mittelfeldspieler, der pressen kann und in den 16er hineingeht.
Schaut man sich das bestehende Kader an, könnte so was dabei rauskommen:
Vaclik
Lang/Degen/Xhaka Hoegh/Samuel Suchy/Akanji Safari/Traore
El Nenny/Xhaka/Lang Frei/Zuffi
Gonzalez/Calla/Sio Zuffi/Delgado Gashi/Kakitani/Hamoudi
Embolo/Sio/Ajeti
Ich hoffe, dass Sio bei uns bleibt, weil er ein schneller, technisch versierter Offensivspieler ist, der sowohl Zentral als auch auf den Aussen eingesetzt werden kann. Bei Bastia hat er wieder regelmässig getroffen und ich denke, er hat nochmals eine Chance verdient, nachdem der Mister weg ist.
Schaut man sich die Offensive an, so sind wir da gar nicht schlecht besetzt. Einen weiteren Stürmer, gesetzt Sio und Embolo bleiben, würde ich nicht unbedingt verpflichten, da Fischer jeweils nur mit einem echten Stürmer antritt. Einzig im offensiven Mittelfeld ist die Personaldecke etwas dünn, wobei ich nicht einschätzen kann, ob da auch Kakitani oder Hamoudi auflaufen könnten.
Wenn Frei geht, wovon man ausgehen kann, braucht es zwingend einen tiefen Spielmacher im Mittelfeld. El Nenny, Lang und Xhaka sind defensive Spieler oder Zerstörer, aber keine die das Spiel aufbauen können (wir hatten bis im Winter einen überaus begabten tiefen Spielmacher aus Chile, der nun leider weg ist). Auch kann man sich fragen, ob im defensiven Mittelfeld etwas mehr Physis angebracht wäre, wobei Lang, falls er denn dort spielen wird, eigentlich die Voraussetzungen dazu hätte.
Falls Suchy bleibt, sollte die zentrale Defensive kein Problem sein. Zwei erfahrene und zwei junge IV’s, da dürfte man damit klar kommen. Auch auf der rechten Aussenverteidiger Position sind wir gut besetzt und ich sehe da keine Probleme. Problematisch wird es auf der linken Seite. Safari ist mittlerweile zu langsam und erzeugt gegen vorne nur wenig Druck. In diesem System braucht es aber schnell umschaltende Aussenverteidiger. Traore hat mich bis jetzt vor allem defensiv überhaupt nicht überzeugt. Wenn vor ihm ein offensiver Spieler agiert, ist er mit seiner mangelnden Disziplin und dem schlechten Stellungsspiel eine stete Gefahrenquelle (siehe Cupfinal). Auf dieser Position müsste man etwas machen. Interessant wird sein, wo Fischer Gashi aufstellt. Er ist weder der schnellste noch der defensiv disziplinierteste Spieler, aber hat einfach einen extremen Torriecher. Spielt er auf Linksaussen muss hinter ihm ein solider Linksverteidiger spielen, den wir im Moment aber nicht haben. Im Offensiven Mittelfeld sehe ich Gashi eigentlich nicht, weil er physisch zu schwach ist und dasselbe gilt für die Position des Mittelstürmers.
Alles in allem denke ich, dass man für das Mittelfeld einen starken tiefen Spielmacher, evtl. einen defensiven und einen offensiven Mittelfeldspieler sowie einen linken Aussenverteidiger verpflichten sollte. Im Sturm bestehet nur Handlungsbedarf, wenn uns Sio verlässt.
Fischer liess in Thun jeweils ein 4-2-3-1 spielen, was sicher keine verkehrte Formation ist und von der man annehmen kann, dass sie das Kader zumindest in den Grundzügen relativ bald beherrscht. Auch legte er wert auf ein schnelles Umschaltspiel, wofür es schnelle Spieler auf den Aussen braucht. Im Mittelfeld braucht es dafür einen tiefen Spielmacher, einen Box to Box Player und einen offensiven Mittelfeldspieler, der pressen kann und in den 16er hineingeht.
Vaclik
Embolo/Sio/Ajeti
Ich hoffe, dass Sio bei uns bleibt, weil er ein schneller, technisch versierter Offensivspieler ist, der sowohl Zentral als auch auf den Aussen eingesetzt werden kann. Bei Bastia hat er wieder regelmässig getroffen und ich denke, er hat nochmals eine Chance verdient, nachdem der Mister weg ist.
Schaut man sich die Offensive an, so sind wir da gar nicht schlecht besetzt. Einen weiteren Stürmer, gesetzt Sio und Embolo bleiben, würde ich nicht unbedingt verpflichten, da Fischer jeweils nur mit einem echten Stürmer antritt. Einzig im offensiven Mittelfeld ist die Personaldecke etwas dünn, wobei ich nicht einschätzen kann, ob da auch Kakitani oder Hamoudi auflaufen könnten.
Wenn Frei geht, wovon man ausgehen kann, braucht es zwingend einen tiefen Spielmacher im Mittelfeld. El Nenny, Lang und Xhaka sind defensive Spieler oder Zerstörer, aber keine die das Spiel aufbauen können (wir hatten bis im Winter einen überaus begabten tiefen Spielmacher aus Chile, der nun leider weg ist). Auch kann man sich fragen, ob im defensiven Mittelfeld etwas mehr Physis angebracht wäre, wobei Lang, falls er denn dort spielen wird, eigentlich die Voraussetzungen dazu hätte.
Falls Suchy bleibt, sollte die zentrale Defensive kein Problem sein. Zwei erfahrene und zwei junge IV’s, da dürfte man damit klar kommen. Auch auf der rechten Aussenverteidiger Position sind wir gut besetzt und ich sehe da keine Probleme. Problematisch wird es auf der linken Seite. Safari ist mittlerweile zu langsam und erzeugt gegen vorne nur wenig Druck. In diesem System braucht es aber schnell umschaltende Aussenverteidiger. Traore hat mich bis jetzt vor allem defensiv überhaupt nicht überzeugt. Wenn vor ihm ein offensiver Spieler agiert, ist er mit seiner mangelnden Disziplin und dem schlechten Stellungsspiel eine stete Gefahrenquelle (siehe Cupfinal). Auf dieser Position müsste man etwas machen. Interessant wird sein, wo Fischer Gashi aufstellt. Er ist weder der schnellste noch der defensiv disziplinierteste Spieler, aber hat einfach einen extremen Torriecher. Spielt er auf Linksaussen muss hinter ihm ein solider Linksverteidiger spielen, den wir im Moment aber nicht haben. Im Offensiven Mittelfeld sehe ich Gashi eigentlich nicht, weil er physisch zu schwach ist und dasselbe gilt für die Position des Mittelstürmers.
Alles in allem denke ich, dass man für das Mittelfeld einen starken tiefen Spielmacher, evtl. einen defensiven und einen offensiven Mittelfeldspieler sowie einen linken Aussenverteidiger verpflichten sollte. Im Sturm bestehet nur Handlungsbedarf, wenn uns Sio verlässt.
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Ich finde es äusserst fahrlässig auf Sio zu setzen in der Offensive - der hat bei uns jetzt aber rein gar nichts gezeigt ausser Motivationsprobleme in dieser kleinen Liga in der er nur spielt weil sonst gerade nichts besseres da ist.
Persönlich würde ich Sio verkaufen oder noch mal ausleihen und Sadik holen. Zusammen mit Albian und Embolo dürfte das für die Stürmerposition reichen. Gashi sehe ich eher als hängende Spitze.
Wo ich noch Spieler holen würde wäre im Linken Mittelfeld und ev. auch im ZDM - einen wie Serey. Zusätzlich kommen wenn ich richtig informiert bin die Spieler Pak, Sio, Sauro und Simic zurück - von mir aus gesehen können wir alle nicht brauchen. Bei Gonzales setze ich ein grosses Fragezeichen wegen seiner Einstellung - den könne man von mir aus auch verkaufen und einen neuen kreativen RM holen.
[ATTACH]21030[/ATTACH]
In meinem Lineup sind Spieler nicht erwähnt wo ich keine Chance mehr sehe (Hamoudi, Arlind) oder ganz junge oder Frei der sowieso weg ist. Auf der Position von Gashi könnte auch Embolo oder Albian spielen
Persönlich würde ich Sio verkaufen oder noch mal ausleihen und Sadik holen. Zusammen mit Albian und Embolo dürfte das für die Stürmerposition reichen. Gashi sehe ich eher als hängende Spitze.
Wo ich noch Spieler holen würde wäre im Linken Mittelfeld und ev. auch im ZDM - einen wie Serey. Zusätzlich kommen wenn ich richtig informiert bin die Spieler Pak, Sio, Sauro und Simic zurück - von mir aus gesehen können wir alle nicht brauchen. Bei Gonzales setze ich ein grosses Fragezeichen wegen seiner Einstellung - den könne man von mir aus auch verkaufen und einen neuen kreativen RM holen.
[ATTACH]21030[/ATTACH]
In meinem Lineup sind Spieler nicht erwähnt wo ich keine Chance mehr sehe (Hamoudi, Arlind) oder ganz junge oder Frei der sowieso weg ist. Auf der Position von Gashi könnte auch Embolo oder Albian spielen
Bei dieser Aufstellung bräuchte es meiner Meinung nach aber noch einen etwas stärkeren ZDM als Xhaka es ist, sonst ist das Mittelfeld zu offensiv und defensiv zu schwach. Vor allem wenn noch Delgado anstatt Zuffi spielen sollte.BloodMagic hat geschrieben: [ATTACH]21030[/ATTACH]
[CENTER]Pyro in die Kurve! - damit die Kurve lebt![/CENTER]
-
- Erfahrener Benutzer
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
Wie geschrieben - von mir aus gesehen braucht es einen wie Serey für die PositionSimplex hat geschrieben:Bei dieser Aufstellung bräuchte es meiner Meinung nach aber noch einen etwas stärkeren ZDM als Xhaka es ist, sonst ist das Mittelfeld zu offensiv und defensiv zu schwach. Vor allem wenn noch Delgado anstatt Zuffi spielen sollte.
Bei Sio scheiden sich wohl die Geister. Als er neu zu uns kam, fand ich ihn sehr gut. Schnell, trickreich und torgefährlich. Er ging oft in die Tiefe, wurde dann aber immer seltener so angespielt. Ich denke, er litt auch darunter, dass ihm zuerst Streller und dann Embolo vorgezogen wurde. Er also meist nur Backup war. Nach der WM letzten Sommer war er in einem Loch und fiel dann aus den Rängen. Es wäre doch jetzt eine Aufgabe für Fischer ihn ins Kader zu integrieren. Ein Sio in Form ist eine Verstärkung. Zudem ist er Linksfuss und das würde auf der rechten offensiven Aussenposition eigentlich gut passen. Wenn ers unter Fischer auch nicht packt, dann kann man ihn immer noch verkaufen.
Bei deinem Lineup gefällt mir die Besetzung des defensiven Mittelfeldes nicht. Xhaka ist kein Spielmacher. Er kann das Spiel nicht von hinten heraus aufbauen. Er ist einfach ein Zerstörer und Kämpfer, aber keiner der das Spiel lenken kann.
Bei Gonzalez muss man mal die Coppa America abwarten, wenn er dort gross aufspielt, ist er sowieso bald weg.
Bei deinem Lineup gefällt mir die Besetzung des defensiven Mittelfeldes nicht. Xhaka ist kein Spielmacher. Er kann das Spiel nicht von hinten heraus aufbauen. Er ist einfach ein Zerstörer und Kämpfer, aber keiner der das Spiel lenken kann.
Bei Gonzalez muss man mal die Coppa America abwarten, wenn er dort gross aufspielt, ist er sowieso bald weg.
- Agent Orange
- Erfahrener Benutzer
Sio möchte nicht unbedingt nach Frankreich, er möchte einfach so oft wie möglich spielen. Ist im besten Fussballalter und Nati-Spieler. Ich könnte es nicht besser ausdrücken als Marco Streller (TaWo):Agent Orange hat geschrieben:Das ist er ja schon!
"«Ich glaube, dass man Sio zusammen mit Embolo spielen lassen müsste», sagte Streller, als Sousas Abgang noch nicht beschlossen war. Dahinter könne er sich Kakitani, «der ein unglaubliches Potential hat», vorstellen und mit Albian Ajeti stehe zudem ein abschlussstarker Stürmer zur Verfügung."
Der Deal wurde vermutlich noch in der Ära Sousa eingefädelt. Ich denke es liegt an Fischer und Heusler um mit Sio die Perspektiven zu diskutieren. Stammplatzgarantie gibt es ja nicht, aber ich glaube nicht dass Sio unbedingt zum "Topklub" Montpellier will. Wobei ich möchte mich nicht aus dem Fenster lehnen - kann durchaus sein dass Sio mit dem FCB abgeschlossen hat.nobilissa hat geschrieben:Giovanni Sio und sein Agent seien sich zu 90% mit Montpellier einig, aber dem Club sei die von Basel geforderte Ablösesumme von 2.5 Mio zu hoch.
-
- Erfahrener Benutzer
Ich hoffe das du das nicht ernst meinst. BH und GH haben bei fast allem das letzte Wort. Fairerweise bei der Aufstellung nicht. Darum haben wir den Chef Trainer Urs Fischer. Man darf aber gespannt sein was dieser aus dem Hut zaubert. Delgado hat zwar einen Sprung nach vorne gemacht und wurde etwas besser als am Anfang, aber ich befürchte leider, dass da nicht mehr viel kommt in Sachen Steigerung. Leider.wieweiter? hat geschrieben:Das wird SEINE Saison: BH und GH werden Käptn Fischer klarmachen, dass ER eine Stammplatzgarantie bekommt - und auch gerade die Käptnbinde!
-
- Erfahrener Benutzer
In deinen Aufzählungen fehlt meiner Ansicht nach Robin Huser. Er wird UF und uns nämlich viel Freude machen!peter f hat geschrieben:Nun da wir wissen, wer unser neuer Trainer ist, können die Taktikspielereien beginnen.
Vaclik
Embolo/Sio/Ajeti
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga
Nach den bisherigen Zu- und Abgängen und dem neuen Trainer kann ich mir Folgendes sehr gut vorstellen:
--------------------------------------Vaclik (Vailati)
-------------------Hoegh (Akanji)---------Suchy (Samuel, Ivanov)
Lang (Degen)---------------------------------------------Traoré (Safari)
--------------------Kacar (Elneny)-----------Zuffi (Huser)
Gonzalez (Calla)------Delgado (Edimilson)---Gashi (Schönbächler)
--------------------------Embolo (Sadik, Ajeti)
Denke mit Fischer wird sich der Trend fortsetzen, Schweizer Spieler zu verpflichten.
Denke über die Abgänge Sauro, Ar. Ajeti, Frei, Hamoudi und Sio muss man nicht gross diskutieren. Bei Kakitani bin ich ein bisschen hin- und hergerissen. Aber mit dem Übersetzer uns so ein bisschen gar viel Aufwand für bis jetzt so gut wie keinen Return. Und Schönbächler ist ablösefrei und sicher nicht schlechter. Schliesslich bei Xhaka würde es mich echt nicht wundern, dass irgendein Serie-A-Verein ein Angebot macht, das der FCB nicht ablehnen kann.
Bei den sonstigen Zugängen ist Kacar der Stratege aus dem ZDM (der auch zentral in einer 3er-Abwehr spielen kann, Sadik der spielerische Streller-Ersatz und bei Edimilson muss man einfach zugreifen und ihn gegen Sio tauschen.
--------------------------------------Vaclik (Vailati)
-------------------Hoegh (Akanji)---------Suchy (Samuel, Ivanov)
Lang (Degen)---------------------------------------------Traoré (Safari)
--------------------Kacar (Elneny)-----------Zuffi (Huser)
Gonzalez (Calla)------Delgado (Edimilson)---Gashi (Schönbächler)
--------------------------Embolo (Sadik, Ajeti)
Denke mit Fischer wird sich der Trend fortsetzen, Schweizer Spieler zu verpflichten.
Denke über die Abgänge Sauro, Ar. Ajeti, Frei, Hamoudi und Sio muss man nicht gross diskutieren. Bei Kakitani bin ich ein bisschen hin- und hergerissen. Aber mit dem Übersetzer uns so ein bisschen gar viel Aufwand für bis jetzt so gut wie keinen Return. Und Schönbächler ist ablösefrei und sicher nicht schlechter. Schliesslich bei Xhaka würde es mich echt nicht wundern, dass irgendein Serie-A-Verein ein Angebot macht, das der FCB nicht ablehnen kann.
Bei den sonstigen Zugängen ist Kacar der Stratege aus dem ZDM (der auch zentral in einer 3er-Abwehr spielen kann, Sadik der spielerische Streller-Ersatz und bei Edimilson muss man einfach zugreifen und ihn gegen Sio tauschen.
Schon mal sehr erfreulich! Traue unserem neuen Trainer durchaus zu, dass er einige Junge in die Mannschaft einbauen kann. Für PS war das ja eher nicht so wichtig wie es schien.Steini hat geschrieben:Urs Fischer hat sich bereits bei den Junioren des FCB umgeschaut. Cedric Itten erstmals im Aufgebot zum Training der ersten Mannschaft.
shabba hat geschrieben:bin einmal gespannt wer den der neue trainer werden soll..wenn man(n) dem forum glauben soll wird es wohl eine mischung aus jesus u. alexander dem grossen werden..
No_IP hat geschrieben:Vielleicht werden wir vom System der Dosen überrascht sein, aber viel mehr werden die überrascht von uns sein, da wir nämlich kein System haben.
Käppelijoch hat geschrieben:Ich seh mich diese Saison betrunkener im Stadion als auch schon.
Trainingsstart um 10.00 Uhr, Feld 19/20, öffentlich (!). Ohne Pascal Albrecht, ohne die Nationalspieler, dafür mit Gaston Sauro, Musa Araz und Mirko Salvi.shady hat geschrieben:würd mi au no interessiere um weli zit dr Trainingsstart isch.
Veljko Simic wird zurückkehren, Ahmed Hamoudi nicht und Giovanni Sio ziemlich sicher auch nicht.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer