Rücktritt Marco Streller

Diskussionen rund um den FCB.
Bafana Bafana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bafana Bafana »

Falcão hat geschrieben:ich kann gar nicht sagen, wieviel Emotionen wir mit dir teilen durften.

Spontaner Höhepunkt: Emmenbrücke, im Spätherbst 2009
http://www.joggeli.ch/erste-mannschaft/spiele?FC_Basel_vs_FC_Zuerich&id=9798

für mi isch eins vo de vile Höhepünggt das Gool im 1. Match vo dr Saison 07/08 gege d Stricher gsi...

dazumals bi ich no in dr RS gsi mit leider vilne Zürcher Bachel im Zug... und dä Sieg isch e herrligi Gnuegtuehig gsi nochm verlorene Maischteritel am griene Tisch!

Mir wärde di vermisse Capitano!

FlYiNgIcEmAn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FlYiNgIcEmAn »

Brausebad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brausebad »

Dr Grooss wird no Gröösser. So vyll Blatz hän mir gar nid zem dr Soggel vo synere Statue uff z'stelle. Dangge Pipi. Ich wird jedes Spiil no meh gniesse und dini letschte Gool no frenetischer bejuuble!
Wie Sigi und Ceccaroni, wie Hauser und Knup träum’ auch ich manchmal ganz leise davon, dass es dem FCB einst wieder besser gehen möge. Es muss nicht gerade ein Titel sein oder gar eine Teilnahme im Europacup, behüte nein, nur so, dass der FCB zu Hause gegen Bulle gewinnt, einfach gewinnt. JOZ 1988

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

Die gesamte 1. Mannschaft ist bei der PK dabei. Top! :) (Anscheinend wusste Streller nichts davon und wurde quasi überrascht.)

heisser drnoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heisser drnoo »

GRANDE STRELLER

vermiss ihn jetzt scho :(
Fuessball ufem Rase und Emotione uf de Räng isch das wo zellt!

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Dangge Streller, wirsch immer eine vo uns bliebe!

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Wär weiss, vilicht schuttet, in 10-15 Joor jo wieder e Streller bim FCB ;) .
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

FC Bâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bâle »

Dieélephant hat geschrieben: Es spricht für Streller, dass er in dem Moment abtritt, in welchem er dem Team noch helfen kann. Zudem Hut ab vor seinem eigenen Realismus betreffend kommender Saison und dafür, den Jungen Spielern Platz zu machen.
Hm, bin irgendwie nicht dieser Meinung. Er könnte auch nächste Saison der Mannschaft helfen, auch wenn's nicht mehr immer auf dem Feld ist. Für mich kommt der Rücktritt zu früh, denn Streller ist als Integrator der Mannschaft noch nicht ersetzbar. Fabian Frei hat noch nicht seinen Status. Streller hat eine wichtige Funktion, gerade für Embolo. Dieser braucht Streller noch. Ich an Stelle Breels würde mich etwas verarscht vorkommen, denn sie haben ja den Vertrag bewusst gemeinsam verlängert, und Breel hat gesagt, dass die Verlängerung Strellers dabei ein wichtiger Faktor war...

Klar würde Streller im 15/16 nicht mehr jedes Mal spielen, aber Embolo ist noch nicht so weit, Streller zu ersetzen, und einen Neuen zu kaufen, der dann Embolo während 2 Jahren vor der Nase sitzt, ist auch dumm.

Grösse und Intelligenz heisst für mich nicht, "auf dem Höhepunkt abzutreten", sondern eine andere Rolle einnehmen zu können. Die Leute würden ja sowieso den positiven Streller in Erinnerung halten, und nicht eventuelle weniger gute Spiele am Ende der Karriere.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

FC Bâle hat geschrieben:Hm, bin irgendwie nicht dieser Meinung. Er könnte auch nächste Saison der Mannschaft helfen, auch wenn's nicht mehr immer auf dem Feld ist. Für mich kommt der Rücktritt zu früh, denn Streller ist als Integrator der Mannschaft noch nicht ersetzbar. Fabian Frei hat noch nicht seinen Status. Streller hat eine wichtige Funktion, gerade für Embolo. Dieser braucht Streller noch. Ich an Stelle Breels würde mich etwas verarscht vorkommen, denn sie haben ja den Vertrag bewusst gemeinsam verlängert, und Breel hat gesagt, dass die Verlängerung Strellers dabei ein wichtiger Faktor war...

Klar würde Streller im 15/16 nicht mehr jedes Mal spielen, aber Embolo ist noch nicht so weit, Streller zu ersetzen, und einen Neuen zu kaufen, der dann Embolo während 2 Jahren vor der Nase sitzt, ist auch dumm.

Grösse und Intelligenz heisst für mich nicht, "auf dem Höhepunkt abzutreten", sondern eine andere Rolle einnehmen zu können. Die Leute würden ja sowieso den positiven Streller in Erinnerung halten, und nicht eventuelle weniger gute Spiele am Ende der Karriere.
Wer wäre denn in einem Jahr geeigneter, Streller als grosser Integrator zu ersetzen? Ob die Post-Streller-Ära nun in einem Jahr oder im Sommer beginnt spielt keine grosse Rolle. Eine Zäsur wird es auf jeden Fall geben und Streller wird unabhängig von dem Zeitpunkt seines Rücktritts eine riiiiiesen Lücke hinterlassen.
Und was Fäbse und Breel angeht. Man wächst an seinen Aufgaben. Führung und Verantwortung zu übernehmen geht nur, wenn man diese Funktion auch wahrnehmen kann. Eine wahrer Leader wird dann geboren, wenn keiner mehr da ist, der auf ihn aufpasst. Es kann für Fäbse und Breel auch eine "Befreiung" sein, dass Pipi weg ist.
Nid füre Lohn, für d'Region
LordTamtam hat geschrieben:Ich freu mich auf morgen früh. Dann geht das gejammer um Trump nochmals 4 Jahre weiter.:D

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

Der König ist tot, es lebe der König....
So geschehen, früher, heute, immer wieder. Habt doch keine Angst, es kommt wieder einer nach. Wenn ich mich an das Fangeschrei bei Ceccaroni erinnere, und es ging trotzdem weiter, bzw. es kamen neue Integrationsfiguren. Also erst mal ein riesiges Dankeschön an Herrn Streller für seinen Einsatz für den FCB, viel Glück in der Rückrunde und in der 2. Karriere. Er wird in den Herzen der FCB-Fans einen grossen Platz ausfüllen, und das ist auch gut so! Aber er trifft die absolut richtige Entscheidung als Spitzensportler, m.M.

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

klar ist ein streller wohl für den teamspirit wichtig, aber macht euch mal nicht ins hemd, das gleiche hatte man von huggel gesagt. das leben geht weiter, es werden sich neue leader rauskristalisieren. andere müssen mehr verantwortung übernehmen

tauli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tauli »

der Rücktritt macht mich extrem traurig!
ich bin zwar fan vom fc basel aber dieser fcb bestand für mich seit jahren aus mind. 50% Pipi.
Ich weiss noch gut als ich meinen Vater genötigt habe einen Congeli Match im Rankhof zu schauen nur um meinen Lielingsspieler Streller live zu sehen

Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käsebrot »

Ansonsten bleibt ihm immer noch der Rat seines Sohns: «Er war sehr traurig, als ich ihm sagte, er werde mich nicht mehr im Stadion sehen. Ich erklärte ihm, dass ich irgendwann nicht mehr gut genug sein würde, um zu spielen. Da meinte er: Und sonst gehst du einfach zu Real Madrid
:p :D Quelle

Frau Ti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Frau Ti »

Patzer es goht glaub nit drum dass me dr Pipi nit ka ersetze, aber mit Huggel, Frei, Streller und Co isch wie e Ära wo z änd goht. Ich bi jetzt über 35 und sit paar Johr drbi, aber dä "Schlussstrich" oder au Neuafang beändet öpis ganz ganz grosses, zumindest für mich. Spielerisch wird er durch die junge, neue oder was au immer sicher z ersetze gsi, aber die Mannschaft vo friener isch mit em Abgang vom Streller jetzt ändgültig "Gschicht".

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Dieélephant hat geschrieben:..... oder hat es was mit Sousa zu tun?
Ja klar doch :rolleyes: ... Herr Sousa hält bekanntermassen viel von Marco Streller.

Rhyyläx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rhyyläx »

"Hab`ich `ne Wolldecke im Mund?"

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

Pipi weg :( Jetzt hol dir den Meistertitel, lass dich am Barfi so richtig feiern und nimm dir danach viel Zeit für deine Familie. Für mich bleibst du einer der grössten. Werde deinen schlacksigen Stil, dein Ballhalten, deine fadengeraden Interviews und deinen Schelm vermissen. Und ich werden noch viel mehr vermissen, wovon ich erst nächste Saison etwas merken werden. Du warst eine Integrationsfigur, eine waschechter rot-blauer und auch ein Idol. Fussballerisch wird die Lücke die du hinterlässt irgendjemand füllen, menschlich kaum.
FC Basel - Rasenmeister 2007

Dieélephant
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dieélephant »

FC Bâle hat geschrieben:Hm, bin irgendwie nicht dieser Meinung. Er könnte auch nächste Saison der Mannschaft helfen, auch wenn's nicht mehr immer auf dem Feld ist. Für mich kommt der Rücktritt zu früh, denn Streller ist als Integrator der Mannschaft noch nicht ersetzbar. Fabian Frei hat noch nicht seinen Status. Streller hat eine wichtige Funktion, gerade für Embolo. Dieser braucht Streller noch. Ich an Stelle Breels würde mich etwas verarscht vorkommen, denn sie haben ja den Vertrag bewusst gemeinsam verlängert, und Breel hat gesagt, dass die Verlängerung Strellers dabei ein wichtiger Faktor war...

Glaube ich eher nicht. Bestes Beispiel Schumacher in der Formel 1. Der hat sich keinen Gefallen getan mit seiner Rückkehr. Am schluss lächelten alle und bemitleideten ihn, weil er nur noch im Mittelfeld rumfuhr anstatt als wirklich ganz grosser in Erinnerung zu bleiben. Von dieser seite her verstehe ich Streller voll und ganz. Zudem beweist er Weitsicht und möchte den Jungen Platz machen. Er hätte auch einfach den vertrag absitzen können, macht er aber nicht. Das zeigt das er ein intelligenter und vor allem fairer Sportsman ist.

Und Streller wird ja eine andere Rolle einnehmen im Club, also ist er nicht weg. Man könnte Ihn beispielsweise als Bindeglied zwischen Mannschaft und Clubleitung einsetzen (was er ja jetzt schon war). Einfach in einer offiziellen Rolle und somit immer noch von seiner Erfahrung usw. profitieren.

Aus meiner Sicht hat Streller alles richtig gemacht. Wenn er selber denkt, es reicht nicht mehr, dann ist es nur fair und vor allem ehrlich, abzutreten!
Serey Die - der wohl beste defensive MF in der Geschichte des FCB

Dieélephant
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dieélephant »

nobilissa hat geschrieben:Ja klar doch :rolleyes: ... Herr Sousa hält bekanntermassen viel von Marco Streller.
weisst du das? Externe kommunikation ist nicht gleich interne! Sousa sagt auch er halte viel von Kakitani und trotzdem spielt er nie. Yakin hat auch gesagt, er halte viel von Alex Frei und trotzdem hat er ihn rausgemobbt.

Ich sage nicht dass Sousa schuld ist, ich habe nur die Eventualitäten erwähnt
Serey Die - der wohl beste defensive MF in der Geschichte des FCB

Larry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Larry »

Bafana Bafana hat geschrieben:http://www.joggeli.ch/erste-mannschaft/spiele?FC_Basel_vs_FC_Zuerich&id=9798

für mi isch eins vo de vile Höhepünggt das Gool im 1. Match vo dr Saison 07/08 gege d Stricher gsi...

dazumals bi ich no in dr RS gsi mit leider vilne Zürcher Bachel im Zug... und dä Sieg isch e herrligi Gnuegtuehig gsi nochm verlorene Maischteritel am griene Tisch!

Mir wärde di vermisse Capitano!
http://www.srf.ch/play/tv/sportaktuell/ ... 5bb85535cd
:cool:

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Lusti hat geschrieben:Pipi weg :( Jetzt hol dir den Meistertitel, lass dich am Barfi so richtig feiern und nimm dir danach viel Zeit für deine Familie. Für mich bleibst du einer der grössten. Werde deinen schlacksigen Stil, dein Ballhalten, deine fadengeraden Interviews und deinen Schelm vermissen. Und ich werden noch viel mehr vermissen, wovon ich erst nächste Saison etwas merken werden. Du warst eine Integrationsfigur, eine waschechter rot-blauer und auch ein Idol. Fussballerisch wird die Lücke die du hinterlässt irgendjemand füllen, menschlich kaum.
Daumen hoch !
Kann ich alles unterschreiben. Und schiess no e paar geili Kischte
"wer in die mk kommt, weil es billiger ist, dem sollte der aufenthalt so unangenehm wie möglich gemacht werden" (Asselerade)

Geographie? Tschoppenhof = Liedertswil, Degen = Lämpeberg. Aber auch Wurscht, Oberbaselbiet halt.

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Streller hat das Potential, mit seinem Namen auf dem Rücken eines meiner FCB-Dresses zu erscheinen.
Bisher haben das nur J. Hügi, Odermatt, M. Ceccaroni und Ergic geschafft.

Nun muss P. Degen in die Bresche springen und Strellers Amt übernehmen. Als Nachfolger von P. Degen sollte Rakitic zurückgeholt werden.

Chrogge
Benutzer

Beitrag von Chrogge »

Rotblau hat geschrieben:... Nun muss P. Degen in die Bresche springen und Strellers Amt übernehmen. Als Nachfolger von P. Degen sollte Rakitic zurückgeholt werden.
Ich denke nicht, dass Degen die Richtige Person ist um Streller als Mensch und Identifikationsfigur zu ersetzten, da sehe ich eher einen F. Frei in der Verantwortung. F. Frei ist auch jemand, der sich auch in schwierigen Situationen hinstellt und sich den Fragen der Journis stellt. Klar nicht die einzige Eigenschaft die man haben muss.

Für mich ist Rakitic einer der ein Leader und Identifikationsfigur für den FCB sein kann. Er hat es bei Sevilla bewiesen, dass er ein Leader ist.

Von den Spielern die uns in den letzten 10 Jahren verlassen haben, ist er einer der Inteligentesten. Er hat mit demut an seiner Karriere gearbeitet und ist Schritt für Schritt vorwärts gegangen.

Aber leider ist er für uns im Moment unerschwinglich.
“Ich habe immer gesagt, dass ich niemals nach Österreich wechseln würde.”
Jürgen Wegmann (auf die Frage, ob er zum FC Basel wechselt).

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Dieélephant hat geschrieben:Glaube ich eher nicht. Bestes Beispiel Schumacher in der Formel 1. Der hat sich keinen Gefallen getan mit seiner Rückkehr. Am schluss lächelten alle und bemitleideten ihn, weil er nur noch im Mittelfeld rumfuhr anstatt als wirklich ganz grosser in Erinnerung zu bleiben.
der vergleich hinkt. für die schumi-fans ist er immer noch der grösste. mag sein, dass streller bei der restschweiz etwas a renomé einbüssen würde, bei seinen fans sicher nicht.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

https://www.youtube.com/watch?v=KsyR9KrdcCU

Das wird mir no lang bliibe. Fascht innert Wuchefrischt zwei ultra-emotionali Heimspil gege GC und gege Xamax, beidi mit insgesamt 5 (!!) rote Karte, Penalties, Last-Minute-Goals und vor allem zwei Siig.
Und das Goal do oobe, das isch dr krönendi Abschluss gsi, s4:1 gege Xamax.

srf-videos
gege xamax:
http://www.srf.ch/play/tv/sport-clip/vi ... cf10e8013b

gege gc:
http://www.srf.ch/play/tv/sportaktuell/ ... a5e57892af

Lägg het mi das beiidruggt. Das isch ein vo dr gailschte Momänt in dr vilicht schönschte Saison mit dir gsi.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

THOR29
Erfahrener Benutzer

Beitrag von THOR29 »

Als Identifikationsfigur, Ushängeschild, Teamleader und als Captain kha meh dr Pipi nit vo Hyt uff Morn ersetze. Vorerst wird är vom Fabian Frei ersetzt (falls är in dr neggste Saison no in Basel wird spyyle!), in 2-3 Joor wird dr Rakitic dä Poschte ybernäh. Doch dr Ivan wird nit nach aim Joor Barça scho uff Basel kho.
Jetzt bestoht fyr dr Verein d meeglichkeit im Sturm e richtige Bombe zkaufe. Und dr Pipi richtig uffbaue, dass är irgendwenn emool e guete Noochfolger vom Heusler wird.
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque

Marek
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Marek »

Auf der Pressekonferenz sprach eine Journalistin von einem Rücktritt vom Rücktritt, wenn ich das richtig verstanden habe, war da mal irgend mal was, als er von Stuttgart zurückkam?

Und dann hat er einen Penalty verschossen, was Bernie ansprach war das 2006 gegen die Ukraine?

The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The_Dark_Knight »

Wenn ich schon nur daran denke, dass wir streller im joggeli mit endloser standing ovation verabschieden werden, kommen mir schon die tränen. wie wird es dann in der realität im stadion sein?
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

Chrogge
Benutzer

Beitrag von Chrogge »

The_Dark_Knight hat geschrieben:Wenn ich schon nur daran denke, dass wir streller im joggeli mit endloser standing ovation verabschieden werden, kommen mir schon die tränen. wie wird es dann in der realität im stadion sein?
Ich freue mich jetzt schon auf die Choreo der Kurve. :D
“Ich habe immer gesagt, dass ich niemals nach Österreich wechseln würde.”
Jürgen Wegmann (auf die Frage, ob er zum FC Basel wechselt).

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Hets no Biljé?

Antworten