FC Basel - FC Sion, SA 20.00
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
@ Dieélephant
Da Du unbedingt Sio spielen sehen möchtest, habe ich kurz mit Bernhard Heusler, anschliessend mit Paulo Sousa und dann auch noch mit CC Rücksprache gehalten. Resultat der Unterredung: Das Spiel FC Basel gegen Sitten wird verschoben! Stattdessen spielt am Samstag neu der FCB gegen Sio (siehe Hinweis auf der FCB-Homepage). Ich hoffe, Du bist nun happy! Auf geht's Sio!
[ATTACH]20295[/ATTACH]
Da Du unbedingt Sio spielen sehen möchtest, habe ich kurz mit Bernhard Heusler, anschliessend mit Paulo Sousa und dann auch noch mit CC Rücksprache gehalten. Resultat der Unterredung: Das Spiel FC Basel gegen Sitten wird verschoben! Stattdessen spielt am Samstag neu der FCB gegen Sio (siehe Hinweis auf der FCB-Homepage). Ich hoffe, Du bist nun happy! Auf geht's Sio!
[ATTACH]20295[/ATTACH]
- black/white
- Erfahrener Benutzer
Ok, nackte Zahlen sind schon gut. Jedoch kann man Assists, herausgeholte Elfer (die man nicht selber ausführt) und Torquote (anstelle im Vergleich gespielter Minuten) im Vergleich erhaltener Torchancen auch in nackten Zahlen messen. Wärst du so lieb und würdest diese Zahlen heraussuchen? Ich behaupte ohne nachgerechnet zu haben, dass hier Pipi auf einen höheren Wert kommt als Sio.Dieélephant hat geschrieben:na ja, mit deinem Post hast du gerade bewiesen dass du rein gar nichts verstanden hast von meinem Post. Nochmals für die ganz langsamen. Ich rede nicht vom Standing und den Verdiensten von Streller!!!!! Dies habe ich auch nie angezweifelt. Aber lasst diese mal weg und vergleicht nur die nackten Zahlen! Dann hat Sio in der letzten Saison in der Super League gleichviele Tore geschossen wie Streller. Also erklär mir dann mal wieso hier drin einige Sio als Niete abstempeln und Streller gleichzeitig loben?
Man kann auch beim Vergleich zweier Torhüter mit der nackten Zahl Gegentore kommen, jedoch sagt einem diese Zahl nicht abschliessend, wer der bessere Torhüter ist. Da bräuchte man noch die Anzahl gehaltener Bälle (resp. Anzahl Schüsse aufs Tor total) oder die Spielauslösung bzw. Mithilfe beim Spielaufbau.
Zurück zum Stürmer: Spielt z.B. der eine Stürmer alle Spiele gegen Vaduz, Aarau und dergleichen, der andere Stürmer alle Spiele gegen den FCZ, YB und dergleichen, kann man die Tore zwar wie du es machst rein nach Anzahl messen, jedoch könnte man auch die Schwierigkeit oder die Wichtigkeit der Tore eruieren.
Du siehst, Statistiken sind aussagekräftig und doch wieder nicht. Es kommt darauf an welche Erwartungen man hat, resp. welche Fragen man stellt.
- PadrePio
- Erfahrener Benutzer
Mundharmonika hat geschrieben:@ Dieélephant
[ATTACH]20295[/ATTACH]

- Dieélephant
- Erfahrener Benutzer
Richtig, da gebe ich dir recht. Deshalb habe ich auch immer die Torquote genommen zum Vergleich. Und da ist Sio in der SL beispielsweise besser als Streller. Man könnte auch noch sagen, dass es schwieriger ist, in 2x30 Minuten Einsatz ein Tor zu schiessen als in einem 1x 60 Minuten Einsatz. Das wären dann auch wieder Sachen, welche eher die Auswertung für Sio begünstigen.black/white hat geschrieben:Ok, nackte Zahlen sind schon gut. Jedoch kann man Assists, herausgeholte Elfer (die man nicht selber ausführt) und Torquote (anstelle im Vergleich gespielter Minuten) im Vergleich erhaltener Torchancen auch in nackten Zahlen messen. Wärst du so lieb und würdest diese Zahlen heraussuchen? Ich behaupte ohne nachgerechnet zu haben, dass hier Pipi auf einen höheren Wert kommt als Sio.
Man kann auch beim Vergleich zweier Torhüter mit der nackten Zahl Gegentore kommen, jedoch sagt einem diese Zahl nicht abschliessend, wer der bessere Torhüter ist. Da bräuchte man noch die Anzahl gehaltener Bälle (resp. Anzahl Schüsse aufs Tor total) oder die Spielauslösung bzw. Mithilfe beim Spielaufbau.
Zurück zum Stürmer: Spielt z.B. der eine Stürmer alle Spiele gegen Vaduz, Aarau und dergleichen, der andere Stürmer alle Spiele gegen den FCZ, YB und dergleichen, kann man die Tore zwar wie du es machst rein nach Anzahl messen, jedoch könnte man auch die Schwierigkeit oder die Wichtigkeit der Tore eruieren.
Du siehst, Statistiken sind aussagekräftig und doch wieder nicht. Es kommt darauf an welche Erwartungen man hat, resp. welche Fragen man stellt.
Um es knapp zu halten. Für mich sind beides gute Stürmer und nochmals, das Standing oder die Fähigkeiten eines Streller habe ich nie angezweifelt. Ich wehre mich einfach gegen die herrschende Abneigung hier im Forum gegen Sio. Es ist mir schleierhaft und grenzt für mich an Boshaftigkeit, jemanden als Niete zu betiteln (was sich ja primär auf die Leistung bezieht und nicht auf Soft Factors wie Standing usw) und einen anderen mit den gleichen Leistungen in den Himmel zu loben! Das hat dann nur noch mit Abneigung gegenüber dem Spieler zu tun und ist zahelnmässig nicht begründbar
Serey Die - der wohl beste defensive MF in der Geschichte des FCB
2:1 für den FCBMundharmonika hat geschrieben:@ Dieélephant
[ATTACH]20295[/ATTACH]
Tore: Sio, Streller, Sio
Q.E.DAsmodeus hat geschrieben:Ich bin ehrlich. Ich hatte ein schlechtes Gefühl mit der neuen Führung. Ich habe befürchtet, dass der Ruf von Streller, Frei und Wicky noch schlimmer ruiniert würde als es damals bei Yakin geschehen ist.
Beliebte Spieler ohne Ahnung in den Vorstand hiefen und gleichzeitig das komplette Prinzip des Vereins umkrempeln? Da kann ja nur der goldene Lack abblättern und Rost zum Vorschein kommen.
Das ist zwar der FCB-Sion und nicht der Sio-Thread, trotzdem möchte ich auch noch meinen Senf (wie es mein "Lieblingsuser" kürzlich formulierteDieélephant hat geschrieben:Richtig, da gebe ich dir recht. Deshalb habe ich auch immer die Torquote genommen zum Vergleich. Und da ist Sio in der SL beispielsweise besser als Streller. Man könnte auch noch sagen, dass es schwieriger ist, in 2x30 Minuten Einsatz ein Tor zu schiessen als in einem 1x 60 Minuten Einsatz. Das wären dann auch wieder Sachen, welche eher die Auswertung für Sio begünstigen.
Um es knapp zu halten. Für mich sind beides gute Stürmer und nochmals, das Standing oder die Fähigkeiten eines Streller habe ich nie angezweifelt. Ich wehre mich einfach gegen die herrschende Abneigung hier im Forum gegen Sio. Es ist mir schleierhaft und grenzt für mich an Boshaftigkeit, jemanden als Niete zu betiteln (was sich ja primär auf die Leistung bezieht und nicht auf Soft Factors wie Standing usw) und einen anderen mit den gleichen Leistungen in den Himmel zu loben! Das hat dann nur noch mit Abneigung gegenüber dem Spieler zu tun und ist zahelnmässig nicht begründbar

Ich bin mit dir einverstanden, dass es nicht von viel Fussball-Sachverstand zeugt, wenn man Sio als Niete bezeichnet. Ich denke, dass Sio v.a. technisch ein durchaus guter Fussballer ist, der auch über einen gewissen Torriecher verfügt. Was mir an ihm aber fast jedes Mal missfällt, ist seine Lauffaulheit! Wenn du ihn dauernd mit Streller vergleichen willst, müsstest du auch einmal beachten, wie viel Streller defensiv ackert, während Sio gemächlich auf dem Feld herum trabt! Und diese (für mich überhebliche!) Art macht ihn für mich zum Spieler, den ich lieber nicht beim FCB sehe.
Sollte Embolo morgen eine Pause benötigen (was ich durchaus nachvollziehen könnte) und Strelli nicht einsatzfähig sein, wäre ich für einen Zweimannsturm mit Kakitani und Albian Ajeti. Ich bin sicher, dass die zwei gerne zeigen würden, was sie drauf haben, und entsprechend Vollgas geben würden! Und genau das braucht es morgen, sonst steht uns die nächste Enttäuschung ins Haus!
- black/white
- Erfahrener Benutzer
Mit persönlicher Abneigung gegenüber gewissen Spielern hast du schon nicht unrecht, da gibt es User, die solche hegen und beim kleinsten Fehler mit der Keule draufhauen. Das kann ich auch nicht gutheissen. Jedoch kann ich dieses Phänomen verstehen und versuche meist gar nicht erst, solche User von etwas zu überzeugen, was mit redlichen Argumenten zu belegen ist, denn um solche Tatsachen geht es ja bei persönlicher Abneigung gar nicht.Dieélephant hat geschrieben:Richtig, da gebe ich dir recht. Deshalb habe ich auch immer die Torquote genommen zum Vergleich. Und da ist Sio in der SL beispielsweise besser als Streller. Man könnte auch noch sagen, dass es schwieriger ist, in 2x30 Minuten Einsatz ein Tor zu schiessen als in einem 1x 60 Minuten Einsatz. Das wären dann auch wieder Sachen, welche eher die Auswertung für Sio begünstigen.
Edit: Betreffend 1x60min gegenüber 2x30min Spielzeit bin ich nicht so sicher, was schwieriger ist. Man kanns auch so sehen, dass man in zwei Kurzeinsätzen jeweils mit voller Energie starten kann und mehr zu leisten im Stande ist als wenn man 60min am Stück auf dem Platz ist und tendenziell müder wird. Auch kommt man bei Kurzeinsätzen üblicherweise ins Spiel hinein (und wird nicht ausgewechselt) und kann so in frischer Form gegen müde Gegner mehr leisten.
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Umgekehrt gibt es aber auch User, die eine Vorliebe für gewisse Spieler hegen und bei jeder gelungenen Aktion diese dann in den Himmel loben.black/white hat geschrieben:Mit persönlicher Abneigung gegenüber gewissen Spielern hast du schon nicht unrecht, da gibt es User, die solche hegen und beim kleinsten Fehler mit der Keule draufhauen.
PS: Gerade bei User Dieélephant ist diese ja nicht zu verleugnen. Man schaue sich nur einmal den Usernamen, das Profilbild und seine Unterschrift an.

gem. deiner Ansicht müsste man also trotz einem Mann weniger ca. 90% der Spiele gewinnen oder was genau willst du mitteilen?Mundharmonika hat geschrieben: Da hat man im Nachhinein auch grad noch die Ausrede parat, weshalb man verloren hat. Seit Sofia wissen wir ja, dass ein Sieg mit 10 Leuten so gut wie unmöglich ist und dass dies völlig verständlich ist.
ja da müsste man dan wohl Delgado nennen... bringt nicht viel aber einige sehen natürlich diese Saison enorme fortschritte... natürlich nur gegen Teams die nicht gross mitspielen. lolMundharmonika hat geschrieben:Umgekehrt gibt es aber auch User, die eine Vorliebe für gewisse Spieler hegen und bei jeder gelungenen Aktion diese dann in den Himmel loben.
PS: Gerade bei User Dieélephant ist diese ja nicht zu verleugnen. Man schaue sich nur einmal den Usernamen, das Profilbild und seine Unterschrift an.![]()
bevor wir Sio hinterfragen (mM sind 3 Stürmer im Kader das absolute Minimum) darf man gerne Delgado&Diaz hinterfragen... letzterer hat im Gegensatz zu Sio noch keinen grossen Anteil an den Erfolgen des FCB... Sio hatte immerhin einen grossen Verdienst bei der letztjährigen Meisterschaft.
- Dieélephant
- Erfahrener Benutzer
Ja, aber auf der anderen Seite braucht man in der Regel 10-15 Minuten bis man im Spiel ist, da sind die 30 min schon fast vorbei. Oder häufig kommt man dann rein wenn das Spiel schon entschieden ist, sprich die Mannschaft macht nicht mehr viel nach vorne, was dann ein Tor auch wieder erschwert! Man kann es immer aus anderen Blickwinkeln sehen!black/white hat geschrieben:Mit persönlicher Abneigung gegenüber gewissen Spielern hast du schon nicht unrecht, da gibt es User, die solche hegen und beim kleinsten Fehler mit der Keule draufhauen. Das kann ich auch nicht gutheissen. Jedoch kann ich dieses Phänomen verstehen und versuche meist gar nicht erst, solche User von etwas zu überzeugen, was mit redlichen Argumenten zu belegen ist, denn um solche Tatsachen geht es ja bei persönlicher Abneigung gar nicht.
Edit: Betreffend 1x60min gegenüber 2x30min Spielzeit bin ich nicht so sicher, was schwieriger ist. Man kanns auch so sehen, dass man in zwei Kurzeinsätzen jeweils mit voller Energie starten kann und mehr zu leisten im Stande ist als wenn man 60min am Stück auf dem Platz ist und tendenziell müder wird. Auch kommt man bei Kurzeinsätzen üblicherweise ins Spiel hinein (und wird nicht ausgewechselt) und kann so in frischer Form gegen müde Gegner mehr leisten.
Fakt ist, dass du einer der wenigen bist, der sachlich argumentiert und nicht aus Abneigungen heraus!
- Dieélephant
- Erfahrener Benutzer
Word +1aguero hat geschrieben:ja da müsste man dan wohl Delgado nennen... bringt nicht viel aber einige sehen natürlich diese Saison enorme fortschritte... natürlich nur gegen Teams die nicht gross mitspielen. lol
bevor wir Sio hinterfragen (mM sind 3 Stürmer im Kader das absolute Minimum) darf man gerne Delgado&Diaz hinterfragen... letzterer hat im Gegensatz zu Sio noch keinen grossen Anteil an den Erfolgen des FCB... Sio hatte immerhin einen grossen Verdienst bei der letztjährigen Meisterschaft.
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Habe ich so nie behauptet. Was mich aber stört ist, dass ein Sieg in Unterzahl jetzt fast als ein Ding der Unmöglichkeit dargestellt wird und deshalb die Niederlage gegen Ludogorets - wenn auch ärgerlich - für einige Forum-User in Ordnung zu gehen scheint.aguero hat geschrieben:gem. deiner Ansicht müsste man also trotz einem Mann weniger ca. 90% der Spiele gewinnen oder was genau willst du mitteilen?
Dabei geht es mir (und sicherlich vielen anderen auch) um die Art der Niederlage: Gegen einen eher bescheidenen Gegner wie Ludogorets 70 Minuten oder von mir aus auch nur 45 Minuten einen Exploit für unmöglichzu halten und einfach nur hinten rein zu stehen ohne den Anschein zu erwecken, dass man auch ernsthaft einmal einen Angriff oder Konter lancieren will, nur um ein 0 : 0 zu halten, finde ich echt beschämend. Sorry, aber das ist nicht mein CL-FCB, der in der Vergangenheit meist versucht hat auch gegen grosse Gegner mutig aufzuspielen und gerade deswegen oftmals auch überraschende Siege erringen konnte.
Und die weiter oben angebrachte Entschuldigung mit der Müdigkeit lasse ich ohnehin nicht gelten. Gerade diese Saison haben wir ein solch breites Kader und können so rotieren, dass die Spieler genügend Ruhezeit zwischen den Spielen bekommen.
-
- Erfahrener Benutzer
Sorry, Mundharmonika! Ich war oft deiner Meinung, wenn es darum ging, die Kritik an Muri zu relativieren. Wie du aber jetzt penetrant in fast jedem Post Sousa kritisierst, erinnert mich leider an die oft unsachliche Kritik an Muri.Mundharmonika hat geschrieben:Habe ich so nie behauptet. Was mich aber stört ist, dass ein Sieg in Unterzahl jetzt fast als ein Ding der Unmöglichkeit dargestellt wird und deshalb die Niederlage gegen Ludogorets - wenn auch ärgerlich - für einige Forum-User in Ordnung zu gehen scheint.
Dabei geht es mir (und sicherlich vielen anderen auch) um die Art der Niederlage: Gegen einen eher bescheidenen Gegner wie Ludogorets 70 Minuten oder von mir aus auch nur 45 Minuten einen Exploit für unmöglichzu halten und einfach nur hinten rein zu stehen ohne den Anschein zu erwecken, dass man auch ernsthaft einmal einen Angriff oder Konter lancieren will, nur um ein 0 : 0 zu halten, finde ich echt beschämend. Sorry, aber das ist nicht mein CL-FCB, der in der Vergangenheit meist versucht hat auch gegen grosse Gegner mutig aufzuspielen und gerade deswegen oftmals auch überraschende Siege erringen konnte.
Und die weiter oben angebrachte Entschuldigung mit der Müdigkeit lasse ich ohnehin nicht gelten. Gerade diese Saison haben wir ein solch breites Kader und können so rotieren, dass die Spieler genügend Ruhezeit zwischen den Spielen bekommen.
Mich hat Sousa bis jetzt auch noch nicht überzeugt und ich kann auch einige Entscheide von ihm nicht nachvollziehen (z.B. die bereits mehrfach erwähnte Nichtberücksichtigung Gashis). Ich sehe auch nach wie vor die von vielen Usern geforderte Verbesserung gegenüber Yakin nicht. Trotzdem sollten ihm die noch ausstehenden 10 Ernstkämpfe bis zur Winterpause zugestanden werden, bevor sein "Prozess" abschliessend beurteilt wird.
Hehe.Mundharmonika hat geschrieben:@ Dieélephant
[ATTACH]20295[/ATTACH]

PRO SEREY DIE!
Mundharmonika lag mit seiner Einschätzung der Arbeit von Herrn Yakin und der Beurteilung derselben durch den Vorstand hartnäckig falsch - diese Blösse wird er sich nicht mehr geben wollen und schreibt daher - im Wissen, dass irgendwann jeder Trainer den Verein verlassen wird (und vielleicht in der Hoffnung oder Überzeugung, der jetzige werde es nicht freiwillig tun) - konsequent und penetrant gegen Herrn Sousa. Sturheit ist schwer besiegbar und gegen Mundharmonikas zeitliche Forumspräsenz ist sowieso nicht anzukommen -> wir werden das erdulden müssen, bis Herr Sousa den FCB verlassen hat. Unter dieser Prämisse kann man die Einträge dann auch nicht ganz ernst nehmen - Höchststrafe für den Schreiber. Psychologie für Anfänger und meine persönliche Meinung.Quo hat geschrieben:Sorry, Mundharmonika! .... Wie du aber jetzt penetrant in fast jedem Post Sousa kritisierst, erinnert mich leider an die oft unsachliche Kritik an Muri.......
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Sorry Quo, aber ich halte mich bewusst seit einer Weile aus dem Sousa-Thread raus. Ja, jetzt nach der himmeltraurigen Vorstellung in Sofia habe ich in ein paar anderen Threads auch über Sousa gewettert, ansonsten war er in letzter Zeit kein Thema bei mir. Auch in meinem von Dir zitierten Post geht es nicht um Sousa, sondern darum, dass man (und damit sind einige Forum-User gemeint) das Gewinnen zu Zehnt (gegen einen Gegner wie Ludogorets) als ein Ding der Unmöglichkeit darstellt und daher das Hintenreinstehen während 45 Minuten oder mehr als ein adäquates Mittel sieht. Das sehe ich nun einmal nicht so.Quo hat geschrieben:Sorry, Mundharmonika! Ich war oft deiner Meinung, wenn es darum ging, die Kritik an Muri zu relativieren. Wie du aber jetzt penetrant in fast jedem Post Sousa kritisierst...
Du und andere können es noch so oftmals drehen, wie Ihr wollt. Ich war nie ein Yakin-Verehrer, sondern fand die Kritik an ihn oftmals übertrieben, unfair und zum Teil rassistisch. Ich sehe auch nicht ein, weshalb man immer wieder Yakin auspacken muss. Ich fordere ihn weder zurück, noch fand ich seine Entlassung am Schluss letzter Saison falsch. Für falsch erachte ich jedoch die Wahl des neuen Trainers. Sousa ist für mich nicht mehr als ein normaler und durchschnittlicher Trainer. Ich glaube einfach nicht, dass er der richtige Mann ist, um unseren Spielern eine neue Spielphilosophie beizubringen und unseren Club weiter zu bringen. Seit Sousa da ist lautet meine Frage deshalb auch: wieso ausgerechnet er? Niemand scheint mir darauf eine plausible Antwort geben zu können.nobilissa hat geschrieben:Mundharmonika lag mit seiner Einschätzung der Arbeit von Herrn Yakin und der Beurteilung derselben durch den Vorstand hartnäckig falsch...
Das kann man sicher so sehen. Oder auch anders:Quo hat geschrieben: Trotzdem sollten ihm die noch ausstehenden 10 Ernstkämpfe bis zur Winterpause zugestanden werden, bevor sein "Prozess" abschliessend beurteilt wird.
Als Fan glaube ich nicht mehr an eine Kehrtwende dieses Trainergespanns. Ich glaube auch nicht mehr daran, dass sie sich, resp. PS sich ändern wird und sein Ding durchziehen will. Und dieses Ding ist für mich bisher ein Unding gewesen. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass auch Spieler, welche eigentlich von ihrer Stäke her klar Stammspieler sein sollten, unzufrieden sind und daher auch wie unter MY "atmosphärische Störungen" innerhalb der Mannschaft sein dürften. So gesehen würde ich lieber heute als morgen eine Änderung auf diesem Posten sehen.
Jetzt entscheiden ja zum Glück nicht wir Fans sondern der Vorstand. Und dieser dürfte folgende Überlegungen machen:
- In der Meisterschaft liegen wir knapp hinter dem FCZ
- In Cup dabei
- In der CL noch die Möglichkeit auf Platz 2
- Die Mannschaft spiel schlachten Fussball resp. nicht besser als in der Vorsaison
- Seltsame Aufstellungen
- Ungewöhnliche Arbeitsmethoden, welche bis anhin keinen Erfolg zeigten
- Tendenz zeigt stetig gegen unten nach einem guten Saisonstart, von dem man bis heute punktemässig noch zehren kann (Meisterschaft)
Falls der Vorstand der Meinung ist, dass es innerhalb der Mannschaft noch keine Unruhe gibt und er an eine Kehrtwende glaubt, wird er sicher noch die restlichen Spiele bis zu Winterpause mit diesem Trainer durchziehen wollen. Schon einmal hat der Vorstand aber auch schon die Reissleine gezogen, und zwar vor zwei Jahren. Dort glaubte man nicht mehr an einen Turnaround.
Ich bin überzeugt, dass sich der Vorstand sehr wohl seine Gedanken macht, ob und wie lange es unter PS weiter gehen soll. Auch sieht der Vorstand besser ins Mannschaftsgefüge als wir, um eine Entscheidung zu treffen. Aber bestimmt haben sich BH und Heitz die Arbeit PS auch anders vorgestellt (wie ich), auch wenn sie dies selbstverständlich niemals öffentlich so äussern dürfen, so lange PS der Trainer ist.
Wir werden sehen.
Wir können auch 5. in der Meisterschaft werden und nächstens aus dem Cup ausscheiden, bis nächsten Herbst wird Sousa sicherlich Trainer bleiben. Alles andere hätte einen riesigen Gesichtsverlust der Transferkommision zur Folge. Wenn man jemandem einen 3-Jahresvertrag gibt und sagt, man gebe ihm die Zeit seine Ideen umzusetzen, dann kann man ihn nicht nach ein paar Monaten entlassen, egal wie dann die aktuelle Lage ist.
- black/white
- Erfahrener Benutzer
1. Bei allen Vereinen mit grossem Kader und ambitionierten Spielern gibt es Probleme mit der Gefühlslage. Das wird man beim FCB nicht abwenden können ohne den Kader zu reduzieren oder die Backups mit eigenen Junioren aufzufüllen. Du findest keinen Trainer, der ambitionierte Reservespieler restlos zufrieden stellen kann.Tsunami hat geschrieben:Das kann man sicher so sehen. Oder auch anders:
Als Fan glaube ich nicht mehr an eine Kehrtwende dieses Trainergespanns. Ich glaube auch nicht mehr daran, dass sie sich, resp. PS sich ändern wird und sein Ding durchziehen will. Und dieses Ding ist für mich bisher ein Unding gewesen. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass auch Spieler, welche eigentlich von ihrer Stäke her klar Stammspieler sein sollten, unzufrieden sind und daher auch wie unter MY "atmosphärische Störungen" innerhalb der Mannschaft sein dürften. So gesehen würde ich lieber heute als morgen eine Änderung auf diesem Posten sehen.
Jetzt entscheiden ja zum Glück nicht wir Fans sondern der Vorstand. Und dieser dürfte folgende Überlegungen machen:
- In der Meisterschaft liegen wir knapp hinter dem FCZ
- In Cup dabei
- In der CL noch die Möglichkeit auf Platz 2
- Die Mannschaft spiel schlachten Fussball resp. nicht besser als in der Vorsaison
- Seltsame Aufstellungen
- Ungewöhnliche Arbeitsmethoden, welche bis anhin keinen Erfolg zeigten
- Tendenz zeigt stetig gegen unten nach einem guten Saisonstart, von dem man bis heute punktemässig noch zehren kann (Meisterschaft)
Falls der Vorstand der Meinung ist, dass es innerhalb der Mannschaft noch keine Unruhe gibt und er an eine Kehrtwende glaubt, wird er sicher noch die restlichen Spiele bis zu Winterpause mit diesem Trainer durchziehen wollen. Schon einmal hat der Vorstand aber auch schon die Reissleine gezogen, und zwar vor zwei Jahren. Dort glaubte man nicht mehr an einen Turnaround.
Ich bin überzeugt, dass sich der Vorstand sehr wohl seine Gedanken macht, ob und wie lange es unter PS weiter gehen soll. Auch sieht der Vorstand besser ins Mannschaftsgefüge als wir, um eine Entscheidung zu treffen. Aber bestimmt haben sich BH und Heitz die Arbeit PS auch anders vorgestellt (wie ich), auch wenn sie dies selbstverständlich niemals öffentlich so äussern dürfen, so lange PS der Trainer ist.
Wir werden sehen.
2. Der Vorstand hat sich ganz bewusst dafür entschieden, die Änderungen des neuen Trainerteams (Arbeitsmethoden, Trainings, Kommunikation) mitzutragen und ein Ergebnis abzuwarten. Dieses zu werten ist nach 3 Monaten noch nicht abschliessend möglich.
3. Man kann diesen Fall auch nicht mit HV vergleichen. Dort wurde zwar kurz nach Saisonbeginn die Reissleine gezogen, jedoch mit anderen Vorzeichen (Ergebnisse und Spielweise in der Liga mies, CL-Quali verpasst, larifari im Trainingsbetrieb, Disziplinprobleme).
4. Wie Cantona bereits gesagt hat, wird der Vorstand unter den aktuellen Umständen den Vertrag sicher nicht auflösen, nachdem man dem Trainer bewusst die Zeit gegeben hat, seine Ideen umzusetzen und er damit noch nicht offensichtlich gescheitert ist. Dass es intern am kriseln ist, ist reine Spekulation. Wie du richtig sagst, der Vorstand wird besseren Einblick ins Innenleben der Mannschaft haben als wir hier im Forum.
Nach dem Motto: Wer A sagt muss auch B sagen.cantona hat geschrieben:Wir können auch 5. in der Meisterschaft werden und nächstens aus dem Cup ausscheiden, bis nächsten Herbst wird Sousa sicherlich Trainer bleiben. Alles andere hätte einen riesigen Gesichtsverlust der Transferkommision zur Folge. Wenn man jemandem einen 3-Jahresvertrag gibt und sagt, man gebe ihm die Zeit seine Ideen umzusetzen, dann kann man ihn nicht nach ein paar Monaten entlassen, egal wie dann die aktuelle Lage ist.
Man kann es aber auch so machen:
"Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war." Bertold Brecht
- black/white
- Erfahrener Benutzer
Diskutieren wir dies doch im Sousa - Thread weiter. Wir sind hier vom Thema abgekommen.black/white hat geschrieben: 1.
2.
3.
4.
FCB - FC Sion: 4 : 1. Der Trainer hat die Zeichen erkannt und lässt schönen, offensiven Fussball spielen. (Hoff, im Gegensatz zu meinem obigen Mail). Torschützen: Gashi, Streller, Gashi, Diaz
Aber das was bei diesem Punkt als A genannt wurde, mitsamt seinen Inhalten, kann bis zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht als falsch gelten, sondern erst dann, wenn die vorgegebene Zeit abgelaufen ist. Also meinem Verständnis nach erst, wenn diese Saison nicht erfolgreich beendet wird und anschliessend bis im September 2015 keine Steigerung erkenntlich ist. So wurde die Erwartungshaltung beschrieben und diese nachträglich abzuändern wäre heuchlerisch und würde definitiv nicht von einem starken Rückgrat zeugen. Sich Fehler einzugestehen ist sicherlich eine grosse Stärke, aber dies voreilig aufgrund lauter Stimmen und Ängsten zu tun nicht.Tsunami hat geschrieben:Nach dem Motto: Wer A sagt muss auch B sagen.
"Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war." Bertold Brecht
- Mundharmonika
- Erfahrener Benutzer
Tsunami hat geschrieben:Nach dem Motto: Wer A sagt muss auch B sagen.
Ich sehe das ähnlich wie Tsunami. Wenn der Vorstand in den nächsten Wochen zur Erkenntnis kommen sollte, dass die Ziele nicht so umgesetzt werden können wie ursprünglich geplant und vorgesehen, dann muss er reagieren (Gespräch mit Sousa suchen, wenn diese auch nicht fruchten als letzte Konsequenz die Reissleine ziehen), auch wenn man sich für diesen ganzen Umwandlungsprozess ursprünglich mehr Zeit eingeräumt hatte und so zugeben müsste, dass man auf das falsche Pferde gesetzt hat. Der Vorstand hat jetzt schon zweimal Trainer vorzeitig entlassen, weil er der Meinung war, dass sich der FCB unter ihnen nicht mehr oder in die falsche Richtung entwickelte. Ich wüsste nicht, weshalb man dies nun nicht auch ein drittes Mal machen könnte, wenn das Wohl des Clubs auf dem Spiel steht.cantona hat geschrieben:Aber das was bei diesem Punkt als A genannt wurde, mitsamt seinen Inhalten, kann bis zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht als falsch gelten, sondern erst dann, wenn die vorgegebene Zeit abgelaufen ist. Also meinem Verständnis nach erst, wenn diese Saison nicht erfolgreich beendet wird und anschliessend bis im September 2015 keine Steigerung erkenntlich ist. So wurde die Erwartungshaltung beschrieben und diese nachträglich abzuändern wäre heuchlerisch und würde definitiv nicht von einem starken Rückgrat zeugen. Sich Fehler einzugestehen ist sicherlich eine grosse Stärke, aber dies voreilig aufgrund lauter Stimmen und Ängsten zu tun nicht.
3-0
1-3
2-2
5-3
2-4
2-1
irgend so öbbis gits....
1-3
2-2
5-3
2-4
2-1
irgend so öbbis gits....
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/
- Latteknaller
- Erfahrener Benutzer
genau. das ist das aller- allerwichtigste!Späcki hat geschrieben: Aber ich hoff, dass dr Ado zumindescht d'Hoor mol gwäsche hett, wenn är zrugg uff Basel kunnt. Gseht jo widerlig dri, wie-ne Clochard.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel