FC Basel 1893 - FC Sion, Sa. 15.02.2014, 19:45
Gleich 'ne Gala zu fordern, wie sie heute andere Ligadominatoren in Europa hinlegen konnten, ist vermessen. Natürlich hätte man sich bei den widrigen äusseren Bedingungen als Zuschauer etwas Herzerwärmenderes als den knapps möglichen Sieg gegen den Vorletzten gewünscht. Allerdings sollte man dabei Beachten, dass es ebenso wichtig ist der erst zum zweiten Mal so formierten IV Stabilität und Vertrauen erarbeiten zu können und ein Neuzugang in der Startformation stand, der kaum eine halbe Woche mit dem Team trainieren konnte. Im Hinblick für die noch kommenden, wichtigen Aufgaben im Frühjahr hilfreiche Erkenntnisse zu erlangen, kann man verstehen wenn der Trainer in der aktuellen Situation Resultatfussball dem Risiko vorzieht.
Hier nun Einzelkritik anzubringen wäre deshalb unangebracht. Der Einsatz stimmt, der Wille vorhanden, die Abstimmung verständlicherweise noch nicht immer da. Trotzdem zwei herausgepflückt, Calla fügt sich positiv ein - Xhaka fällt einmal mehr mit einer grenzwertigen Aktion auf. Klar sind wir beim Fussball und nicht beim Mädchenballet, aber wenn die Gesundheit der Gegner regelmässig gefährdet wird sollte der Trainer den vielleicht etwas Übermotivierten mal zur Brust nehmen.
Ponte mit einem Klasseeinstand - im ersten Spiel schon so rumzuheulen wie die Gernegrossen aus der vorderen Hälfte und dem Team gleich Ausreden für künftiges Versagen zu liefern braucht Mut. Da mag man nicht mal mehr überprüfen, ob klein Raimondo mittlerweile zählen (rechnen wäre bei ihm eh zuviel verlangt) gelernt hat und bei der Multikultitruppe den Überblick wahren konnte.
Hier nun Einzelkritik anzubringen wäre deshalb unangebracht. Der Einsatz stimmt, der Wille vorhanden, die Abstimmung verständlicherweise noch nicht immer da. Trotzdem zwei herausgepflückt, Calla fügt sich positiv ein - Xhaka fällt einmal mehr mit einer grenzwertigen Aktion auf. Klar sind wir beim Fussball und nicht beim Mädchenballet, aber wenn die Gesundheit der Gegner regelmässig gefährdet wird sollte der Trainer den vielleicht etwas Übermotivierten mal zur Brust nehmen.
Ponte mit einem Klasseeinstand - im ersten Spiel schon so rumzuheulen wie die Gernegrossen aus der vorderen Hälfte und dem Team gleich Ausreden für künftiges Versagen zu liefern braucht Mut. Da mag man nicht mal mehr überprüfen, ob klein Raimondo mittlerweile zählen (rechnen wäre bei ihm eh zuviel verlangt) gelernt hat und bei der Multikultitruppe den Überblick wahren konnte.
Reden ist Silber, Schreiben ist Gold.
Falls du mich am Anfang gemeint hast.. Ich habe keine Gala erwartet.. lediglich etwas klarere Aktionen nach vorne und ein wenig mehr offensivaktionen.. ich denke von einem Tabellenführer darf man dies erwarten.. speziell wenn es gegen einen dermassen schlechten Gegner geht. Aber eben.. Terrain war nicht einfach, Calla als einer von wirklich offensivagierenden Leuten musste sich eingewöhnen.Ernesto hat geschrieben:Gleich 'ne Gala zu fordern, wie sie heute andere Ligadominatoren in Europa hinlegen konnten, ist vermessen. Natürlich hätte man sich bei den widrigen äusseren Bedingungen als Zuschauer etwas Herzerwärmenderes als den knapps möglichen Sieg gegen den Vorletzten gewünscht. Allerdings sollte man dabei Beachten, dass es ebenso wichtig ist der erst zum zweiten Mal so formierten IV Stabilität und Vertrauen erarbeiten zu können und ein Neuzugang in der Startformation stand, der kaum eine halbe Woche mit dem Team trainieren konnte. Im Hinblick für die noch kommenden, wichtigen Aufgaben im Frühjahr hilfreiche Erkenntnisse zu erlangen, kann man verstehen wenn der Trainer in der aktuellen Situation Resultatfussball dem Risiko vorzieht.
zu Taulant: er probiert seine technischen Mängel und seine Körpergrösse mit umsomehr Biss und Leidenschaft zu kompensieren.. was dabei rauskommt sieht man immer mal wieder..
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Es war nicht nur das Terrain. Halt auch ein Gegner, der hinten reinstand und auf Konter wartete. Da gibts meistens ein Arbeitssieg - ausser es gelingt ein frühes Tor. Calla hat eine ansprechende erste Partie gezeigt. Taulant BeinhartPanPan hat geschrieben:Falls du mich am Anfang gemeint hast.. Ich habe keine Gala erwartet.. lediglich etwas klarere Aktionen nach vorne und ein wenig mehr offensivaktionen.. ich denke von einem Tabellenführer darf man dies erwarten.. speziell wenn es gegen einen dermassen schlechten Gegner geht. Aber eben.. Terrain war nicht einfach, Calla als einer von wirklich offensivagierenden Leuten musste sich eingewöhnen.
zu Taulant: er probiert seine technischen Mängel und seine Körpergrösse mit umsomehr Biss und Leidenschaft zu kompensieren.. was dabei rauskommt sieht man immer mal wieder..

in Anbetracht der schwierigen äusseren Bedingungen....es war ein SUPER FCB. Einsatz, Siegeswille, Tempo, alles hat gestimmt.
Bin mit Kritik an XT nicht einverstanden. Er wird noch manchem Gegner das Fürchten lernen. Klar, dabei riskiert er halt dann und wann mal eine Rote, aber dafür hat er Biss. In der englischen Liga würde er als Held gefeiert...
Bin mit Kritik an XT nicht einverstanden. Er wird noch manchem Gegner das Fürchten lernen. Klar, dabei riskiert er halt dann und wann mal eine Rote, aber dafür hat er Biss. In der englischen Liga würde er als Held gefeiert...
Ich hatte gestern echt Angst bis zum Schlusspfiff. Bei diesem Pfützen weisst du nie ob ein Spieler bei einer Defensiv Aktion über den Ball haut oder der Ball beim Querpass in der Pfütze stecken bleibt und der Gegner so an den Ball kommt.
Calla machte eine gute Partie mit viel zug zum Tor und den feinen Pässen in die Spitze.
Xhaka machte ein gutes Spiel. Bei solchen Fouls, weiss man nie welche Sicht der Spieler selbst bei der Situation hat. War wohl nur auf den Ball fixiert. Kann passieren nur muss er sich nicht wundern, wenn es mal die Rote Karte dafür gibt.
Mir ist aufgefallen, dass Sauro den Ball lieber immer wieder zu Voser rüber schiebt wenn Sion druck auf ihn erzeugt hat. Obwohl auch Voser kein Platz nach vorne hat und sofort bedrängt wird. Sauro sollte lieber mal den Ball lang nach vorne spielen.
Sieg zu knapp, hauptsache 3 Punkte!
Calla machte eine gute Partie mit viel zug zum Tor und den feinen Pässen in die Spitze.
Xhaka machte ein gutes Spiel. Bei solchen Fouls, weiss man nie welche Sicht der Spieler selbst bei der Situation hat. War wohl nur auf den Ball fixiert. Kann passieren nur muss er sich nicht wundern, wenn es mal die Rote Karte dafür gibt.
Mir ist aufgefallen, dass Sauro den Ball lieber immer wieder zu Voser rüber schiebt wenn Sion druck auf ihn erzeugt hat. Obwohl auch Voser kein Platz nach vorne hat und sofort bedrängt wird. Sauro sollte lieber mal den Ball lang nach vorne spielen.
Sieg zu knapp, hauptsache 3 Punkte!
GRAS [SUP]FRÄSSE[/SUP] / [SUB] by Skyline[/SUB]
- Baslerbueb
- Erfahrener Benutzer
- Brummler-1952
- Erfahrener Benutzer
E wyttere Zürcher mit italiänische Wurzle; art-verwandt halt mit em Herr Forte! Schynbaar wird's Mode, dass dr FCB bi jedem Match vom Schiri bevorteilt - jo gar zum Sieg pfiffe wird.stargate hat geschrieben:Ponte an dr PK....."Mir kenne jo dr Herr Stocker"!!!!
Was für e geischtrichi Ussag, hauptsach widr e Jommeri mehr wo widr emol im Fuessballbuisness darf mitmache.
Herrlig, da Nyd und dä Fruscht vo däne "Möchte-Gärn's" - was au immer !

VORWÄRTS - IMMER VORWÄRTS !!
- rantanplan
- Erfahrener Benutzer
Klar, "c'est le ton qui fait le musique" und dieses weinerliche Gejammere von Ponte/Forte geht gar nicht, aber inhaltlich hat er nicht so unrecht... Denke bei Gelb für Stocker wegen Schwalbe dürften wir uns nicht beklagen und müssten stattdessen beweisen, dass wir es nicht nötig haben, über Entscheide der Schiedsrichter zu lamentieren.
- stargate
- Erfahrener Benutzer
Ich würd au sage, lueg emol d,Widrholig.schgugge hat geschrieben:Klar, "c'est le ton qui fait le musique" und dieses weinerliche Gejammere von Ponte/Forte geht gar nicht, aber inhaltlich hat er nicht so unrecht... Denke bei Gelb für Stocker wegen Schwalbe dürften wir uns nicht beklagen und müssten stattdessen beweisen, dass wir es nicht nötig haben, über Entscheide der Schiedsrichter zu lamentieren.
E Schwalbe isch es def nit gsi und usnahmswis duet au kei einzigi Zytig öpis in die richtig schriebe. Punggt.
- Dieélephant
- Erfahrener Benutzer
Das Spiel war keine Offenbarung. Gegen einen defensiven Gegner und auf diesem Platz wird es für jene Mannschaft die das Spiel machen muss natürlich schwierig! Nichts desto trotz braucht es gegen eine solche Mannschaft eine Aufstellung die es zulässt, mehr Druck auszuüben. Nur so bringt man Löcher in eine gut stehende Abwehr. Streller alleine auf verlorenem Posten. Warum nicht mal mit 2 Stürmern und den 2 verkappten Flügeln? Dafür einen 6 er opfern! Das war win Heimspiel gegen eine verunsicherte Mannschaft.
Yakin hat sich für 1 zentrale Spitze entschieden! Man liest die ganze Woche dass Streller angeschlagen ist. Warum um Himmels Willen lässt Yakin ihn dann auf diesem tiefen Boden 90 Minuten auf dem Platz? Für mich absolut unverständlich! Zumal einmal mehr ein Affront gegenüber Sio! Man lässt keinen Spieler gegen seinen Ex Club 45 min einlaufen und bringt ihn dann nicht! Spätestens nach 60 min hätte man Streller durch Sio ersetzen müssen
Yakin hat sich für 1 zentrale Spitze entschieden! Man liest die ganze Woche dass Streller angeschlagen ist. Warum um Himmels Willen lässt Yakin ihn dann auf diesem tiefen Boden 90 Minuten auf dem Platz? Für mich absolut unverständlich! Zumal einmal mehr ein Affront gegenüber Sio! Man lässt keinen Spieler gegen seinen Ex Club 45 min einlaufen und bringt ihn dann nicht! Spätestens nach 60 min hätte man Streller durch Sio ersetzen müssen
Serey Die - der wohl beste defensive MF in der Geschichte des FCB
So gsehsch halt us wen de halt anstatt die grossi Bühni e Fänster wählsch zum abhaue!Blutengel hat geschrieben:Als Ponte im Fernsehen kam hat meine Frau gefragt: "In wellere Dorfbeiz hän sie dä usgrabe?"![]()
![]()
![]()
![]()
![]()

Zum Spyyl: das 4-3-3 het mir sehr guet gfalle, meh het uff em Platz au emol gseh wie s System isch. Ich dängg ohni Wasser hät das Gester locker zun eme 4-5:0 greicht.
R. I. P. TILIKUM
Boycott Seaworld & Loro Parque
Boycott Seaworld & Loro Parque
Die Szene ist vergleichbar mit dem gestrigen Foul von Andrist gegen Luzern. Der siegbringende Penalty der Luzerner wird als gerechtfertigt taxiert und wir sollen hier ernsthaft über eine Schwalbe diskutieren? Das Gejammere von Forte/Bickel zeigt seine Wirkung offensichtlich nicht nur in den Medien und bei Trainern.schgugge hat geschrieben:Klar, "c'est le ton qui fait le musique" und dieses weinerliche Gejammere von Ponte/Forte geht gar nicht, aber inhaltlich hat er nicht so unrecht... Denke bei Gelb für Stocker wegen Schwalbe dürften wir uns nicht beklagen und müssten stattdessen beweisen, dass wir es nicht nötig haben, über Entscheide der Schiedsrichter zu lamentieren.
Vorbeugen ist besser als sich auf die Füsse zu kotzen
Mein Fazit:
- Scheiss Terrain (wobi der Rasen für die Verhältnisse ziemlich gut gehalten hat)
- Typisches Spiel gegen einen Gegner der zu-betoniert
- Entsprechend dem Gegner und dem Terrain kamen oft lange Bälle nach vorne was verständlich ist
- Klassisches Resultat nach so einem Spiel. (irgendwie kommt mir da noch das UEFA Cup Spiel von früher in den sinn wo wir im de Kuip zu Rotterdam 0:1 verloren)
- Guter Einstand von Calla. Lässt mehr erhoffen
>> Life is not fair. But the root password helps <<
- Idefix
- Erfahrener Benutzer
ja der Super Rückpass zum Torwart welcher in der Wasserlache stecken bleibt...morris hat geschrieben:Mein Fazit:
- Klassisches Resultat nach so einem Spiel. (irgendwie kommt mir da noch das UEFA Cup Spiel von früher in den sinn wo wir im de Kuip zu Rotterdam 0:1 verloren)

pro Selbsthilfegruppe für Forte und Ponte...
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]
[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]
[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]
ich komm ohne Probleme auf 8 weiteren Szenen nebst dem Penalty die auch schon in Toren geendet haben in anderen Spielen. Aktionen waren durchaus vorhanden, die Ausbeute einfach nicht so hoch wie auch schon...PanPan hat geschrieben:Falls du mich am Anfang gemeint hast.. Ich habe keine Gala erwartet.. lediglich etwas klarere Aktionen nach vorne und ein wenig mehr offensivaktionen.. ich denke von einem Tabellenführer darf man dies erwarten.. speziell wenn es gegen einen dermassen schlechten Gegner geht.
Musste für die Beurteilung der Penaltysituation gegen YB zig-mal ein TV-Bild konsultiert werden, um dann doch zwei Meinungen zu haben, war für die Szene am Samstag gegen Sion keine Wiederholung nötig. So klar war das Vergehen von Xavier Kouassi an Valentin Stocker. Der Sittener fährt im Strafraum Stocker deutlich in die Beine. Und doch sah Sion-Trainer Raimondo Ponte eine Schwalbe. «Stocker steigt noch über Kouassi und fällt erst dann - aber man kennt ja Stocker.» Und da Murat Yakin auf dem Podium neben Ponte sitzt, wird er zu seiner Sicht der Dinge befragt. Yakins bissiger Kommentar: « Ich kommentiere das nicht.» Und schiebt dann nach: «Mich erstaunt aber immer wieder, wie viel Kraft andere aufbringen, um vor fremden Türen zu kehren.» Worauf Ponte zurück knurrt: «Das braucht keine Kraft.»
Mätzli hat geschrieben:Singen im Sitzen ist wie Scheissen im Stehen.
- Agent Orange
- Erfahrener Benutzer
Du vergisst dabei, dass auch Muri, bevor er FCB-Trainer war, sich gerne über die Bevorzugung des FCB äusserte!basler hat geschrieben:Dr muri sött däne mol an dr pk s muul stopfe nach so ussage... weiss nit wie me als trainer ka ruhig blibe wenn näbedra einere dinere mannschaft oder spieler so übli sache unterstellt...

Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!