Chipperfield verkauft Burger im St. Jakob-Park

Diskussionen rund um den FCB.
Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

BaseI_Ost hat geschrieben:Dr Chipperfield het sicher e Vermöge im 1-2 stellige Millioneberich!
Er isch 10 Johr lang eine vo de Topverdiener bim FCB gsi und 68 fache Australische Nationalspiler, do kame scho vomne beidruckende Vermöge rede und ka mit Sicherheit au 1 wenn nid mehreri fetti Restaurants kaufe.
Ich find dr Chippi jo eine vo de geilschte Sieche, aber e Burgerbude am Match wird ihm irgendwie eifach nid gerächt.
Zudäm frog i mi öber denn au wirklich oft döt isch oder öb das nur am Afang isch und denn nur no dr Name vo ihm döt stoht.
Wow, du musst ja Scotty sehr gut kennen um seine finanzielle Lage genau zu kennen. :rolleyes: BTW er hat soeben seine Scheidung durch...

BaseI_Ost
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaseI_Ost »

10 Johr mol 600'000 Fr. im Johr was git das??? Tipp Tascherächner ;) simer mol bi minimum 6 Millione dr zue no die ville Prämie vo all dene Titel und dr Nationalmannschaft sin mir bi ca. 6-10 Mille wenn nid me also 1 bis 2 stellige Millioneberich.
E Restaurant kostet im Schnitt so um e Million (google ist dein Freund).
Und mir läbe imfall au nid in Amerika wo d' Frau nach dr Scheidig s' halbe Vermöge kriegt.
Ein Kanton Basel!

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

BaseI_Ost hat geschrieben: Er isch 10 Johr lang eine vo de Topverdiener bim FCB gsi
am Anfang wohl kaum. Und auch nachher bleibt als "FCB-Topverdiener" zwar sicher ein nettes Sümmchen übrig, aber du überschätzt komplett, was da nach Steuern, diversen Ausgaben und Scheidungsverfahren alles übrigbleibt...
und 68 fache Australische Nationalspiler, do kame scho vomne beidruckende Vermöge rede
Stimmt. Als Australischer Nationalspieler kassiert man ja bekanntlich jede Menge an Prämien für Punktspiele gegen Vanuatu, Fidschi und die Salomonen. Ganz zu schweigen von den gewaltigen Werbeeinnahmen die ein australischer Nationalspieler auf dem weltweiten Markt generiert.
und ka mit Sicherheit au 1 wenn nid mehreri fetti Restaurants kaufe.
Quelle? Will auch ein fettes Restaurant :(
BaseI_Ost hat geschrieben:10 Johr mol 600'000 Fr. im Johr was git das??? Tipp Tascherächner ;) simer mol bi minimum 6 Millione dr zue no die ville Prämie vo all dene Titel und dr Nationalmannschaft sin mir bi ca. 6-10 Mille wenn nid me also 1 bis 2 stellige Millioneberich. Und mir läbe imfall nid in Amerika wo d' Frau nach dr Scheidig s' halbe Vermöge kriegt.
Richtig. Als Fussballer zahlt man bekanntlich keine Steuern und wohnt umsonst. Das was Frau und Kinder so brauchen kriegt man von Sponsoren auch alles geschenkt. Und Scheidungen sind in der Schweiz auch fast gratis, wie du als Experte auf diesem Gebiet richtig beobachtet hast :)

Blenden wir aber mal deine etwas naiven Übertreibungen und Ahnungslosigkeiten aus. Sicherlich könnte er es sich leisten ein Restaurant in der Stadt aufzumachen. Nur: gänzlich ohne Erfahrung in dem Bereich was aufzuziehen ist selbst für eine stadtbekannte Grösse wohl nicht so einfach. Ob das mit der Burgerbude für ihn die richtige Lösung ist wird er sich sicherlich überlegt haben. Ich bezweifle zwar auch, dass er das "Gstürm" lange aushalten wird, aber als Versuch und als erste Erfahrung könnte das eventuell nicht sooooo schlecht sein.
Mit den Erfahrungen kann er dann in ein paar Jährchen, wenn seine Kinder volljährig sind, irgendwo in Australien eine Burger-Strandbar mit richtigem Alkohol und angehängter Surfschule managen ;)

BaseI_Ost
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaseI_Ost »

Als ob s'halbe Vermöge für zum Läbe und für d' Stüre würd druff go und sälbst denn häter no mehreri Millione, bisch jo au e richtige Expert :rolleyes: .
Und dr Roger Federer het im Fall e Vermöge vo 100-200 Millione das isch e gewaltigs Vermöge.
Ein Kanton Basel!

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

600k Einkommen - 150k Steuern - 100k Sozialabgaben = 350k

Von dem musste er ja auch noch leben inkl. Frau und Kinder. Mal angenommen er brauchte dafür nur 200k bleiben noch 150k.

150k * 10 Jahre = 1.5 Mio. Da er kaum von Anfang an soviel verdiente dürfte es weit weniger sein. Also sagen wir mal max. 1 Mio und keineswegs x Mio ....

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

BaseI_Ost hat geschrieben:Und mir läbe imfall au nid in Amerika wo d' Frau nach dr Scheidig s' halbe Vermöge kriegt.
Falsch !

Ohne Gütertrennung bekommt die Frau genau die Hälfte der sog. Errungenschaft, also des während der Ehe angehäuften Vermögens.

rhyschiffer1893
Erfahrener Benutzer
Beitrag von rhyschiffer1893 »

BaseI_Ost hat geschrieben:10 Johr mol 600'000 Fr. im Johr was git das??? Tipp Tascherächner ;) simer mol bi minimum 6 Millione dr zue no die ville Prämie vo all dene Titel und dr Nationalmannschaft sin mir bi ca. 6-10 Mille wenn nid me also 1 bis 2 stellige Millioneberich.
E Restaurant kostet im Schnitt so um e Million (google ist dein Freund).
Und mir läbe imfall au nid in Amerika wo d' Frau nach dr Scheidig s' halbe Vermöge kriegt.
WOW! Di Läbenserfahrig möchti teile! :rolleyes:
MIR SINNS!
Schooffseggel hat geschrieben: wobi so e hirnerschitterig au eppis positivs het: immerhin het me denn d gwisshait, ass ains vorhande isch :D

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

do stosch am morge uff, gosch schnäll ins forum und hesch grad e lächle uff em gsicht vo so ahnigslosigkeit. unglaublich wie naiv do e paar (oder eine) sinn.
also das vermöge wird vellicht scho 7 stellig si, aber die 1. zahle wird e 1 si, oder im beschte fall e 2.
nur so zur info profifuessballer läbe nit grad sehr sparsam während ihrer karriere.

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

scotty hat in seine, ersten vertrag in basel gerade mal 120'000 bekommen im jahr und war trotz seiner leistungsfähigkeit einer der wenigverdiener im team. falschaussagen wie von user basel_ost gehören eigentlich bestraft.

von mir aus kann scotty burgerstand machen, den fc aesch übernehmen, ne statue kriegen, ein pub aufmachen, egal, alles ist recht so lange er uns in irgendeiner form erhalten bleibt. den ewigen motzer in diesem thread zum trotz.
FOOTBALL'S LIFE!

BaseI_Ost
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaseI_Ost »

Kawa hat geschrieben:600k Einkommen - 150k Steuern - 100k Sozialabgaben = 350k
Von dem musste er ja auch noch leben inkl. Frau und Kinder. Mal angenommen er brauchte dafür nur 200k bleiben noch 150k.
150k * 10 Jahre = 1.5 Mio. Da er kaum von Anfang an soviel verdiente dürfte es weit weniger sein. Also sagen wir mal max. 1 Mio und keineswegs x Mio ....
Das glaubsch du doch sälber nid?
Vo 600‘000 Fr. Johresikomme (worschins eher no chli meh) e Stürsatz gsamt (inkl. Vermöge) vo über 25% und drzue no 100‘000 Fr. Sozialabzüg? Zum läbe mit Frau und Kind 200‘000 Fr.?
Dänksch er het Battler, e Choffeur und no Umpalumpas wo für d‘Familie lueget und sini Frau het verhaupt nüd gschafft?
Kawa hat geschrieben:Falsch !
Ohne Gütertrennung bekommt die Frau genau die Hälfte der sog. Errungenschaft, also des während der Ehe angehäuften Vermögens.
Das isch so schlicht falsch, sie het lut Erbrächt, Arächt uff e agmässene Betrag!
Dr Chippi isch doch kei Idiot! Bi somne hohe Ikomme und Vermöge kei Ehevertrag oder e vernünftig gregelti Vermögenstrennig zmache!
Ich ha klar 1 bis 2 Stellige Millioneberich gseit, und dermit meini öbis zwüsche 5 und maximal 10 Millione.
Das isch bi dere lange, erfolgriche Karriere und au wenns einigi nid wänn wohr ha, dass sich dr Profifuessball in de letschte Johre (zum Glück nonig überall glich heftig) aber grad au bim FC Basel zu einere vo de Profitrichste Branchene überhaupt entwickelt het.
Und mit dene Top fachkundige Lüt wie Banker, Manager, Awält , Beroter wo de als Profifuessballer automatisch lernsch kenne z.B. an FCB interne Veranstaltige kasch au in Sache Vermögensberotig s‘absolute maximum usehole was mir normale Lüt garnid fertigbringe.
D-Balkon hat geschrieben:do stosch am morge uff, gosch schnäll ins forum und hesch grad e lächle uff em gsicht vo so ahnigslosigkeit. unglaublich wie naiv do e paar (oder eine) sinn.
also das vermöge wird vellicht scho 7 stellig si, aber die 1. zahle wird e 1 si, oder im beschte fall e 2.
nur so zur info profifuessballer läbe nit grad sehr sparsam während ihrer karriere.
Du kennsch di jo uss wie e Profifuessballer läbt und was er so verdient, isch klar hauptsach mol bashe duet guet am Morge ;) .

Aber scheiss druff, bi do halt anderer Meinig isch jo e interessati Diskussion :D
Dr Chippi isch trotzdem egal wievill bla bla er het und was er macht ein vo de sympatischte und treuschte Legändene!
Ein Kanton Basel!

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

BaseI_Ost hat geschrieben:
Das isch so schlicht falsch, sie het lut Erbrächt, Arächt uff e agmässene Betrag!
Erbrecht? Klar doch... Ab do machts eigentlich kein Sinn meh zum schribe..

Nur soviel: Im Eherecht isch dErrungeschaftsbeteiligung de Normalfall. Wenn mer nix reglet tritt die in Chraft. Und viel Lüüt (au "vermögendi") lönd das bewusst so, will sie de ander ja eigentlich gärn hend und de a dem au möchtet beteilige wenns mal aus isch..
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

BaseI_Ost
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaseI_Ost »

BaseI_Ost hat geschrieben:Das glaubsch du doch sälber nid?
Vo 600‘000 Fr. Johresikomme (worschins eher no chli meh) e Stürsatz gsamt (inkl. Vermöge) vo über 25% und drzue no 100‘000 Fr. Sozialabzüg? Zum läbe mit Frau und Kind 200‘000 Fr.?
Dänksch er het Battler, e Choffeur und no Umpalumpas wo für d‘Familie lueget und sini Frau het verhaupt nüd gschafft?

Das isch so schlicht falsch, sie het lut Eherächt :rolleyes: , Arächt uff e agmässene Betrag!
Dr Chippi isch doch kei Idiot! Bi somne hohe Ikomme und Vermöge kei Ehevertrag oder e vernünftig gregelti Vermögenstrennig zmache!
Ich ha klar 1 bis 2 Stellige Millioneberich gseit, und dermit meini öbis zwüsche 5 und maximal 10 Millione.
Das isch bi dere lange, erfolgriche Karriere und au wenns einigi nid wänn wohr ha, dass sich dr Profifuessball in de letschte Johre (zum Glück nonig überall glich heftig) aber grad au bim FC Basel zu einere vo de Profitrichste Branchene überhaupt entwickelt het.
Und mit dene Top fachkundige Lüt wie Banker, Manager, Awält , Beroter wo de als Profifuessballer automatisch lernsch kenne z.B. an FCB interne Veranstaltige kasch au in Sache Vermögensberotig s‘absolute maximum usehole was mir normale Lüt garnid fertigbringe.

Du kennsch di jo uss wie e Profifuessballer läbt und was er so verdient, isch klar hauptsach mol bashe duet guet am Morge ;) .

Aber scheiss druff, bi do halt anderer Meinig isch jo e interessati Diskussion :D
Dr Chippi isch trotzdem egal wievill bla bla er het und was er macht ein vo de sympatischte und treuschte Legändene!
So besser oder sunst no neume e Tippfähler?
Wie gseit wenn me vor liebi so naiv wär und bi somene Gehaltsunterschied vo zwei Partner kei vernünftigi Vermögenstrennig macht, sorry sälber Schuld!
Ein Kanton Basel!

Visions
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Visions »

BaseI_Ost hat geschrieben:So besser oder sunst no neume e Tippfähler?
Wie gseit wenn me vor liebi so naiv wär und bi somene Gehaltsunterschied vo zwei Partner kei vernünftigi Vermögenstrennig macht, sorry sälber Schuld!
haha, kum gibs uf. kennsch dr Unterschied zwüsche Errungeschaft und Vermöge wo in dEhe i brocht wird? was isch denn e vernünftigi Vermögenstrennig?

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

BaseI_Ost hat geschrieben:So besser oder sunst no neume e Tippfähler?
Wie gseit wenn me vor liebi so naiv wär und bi somene Gehaltsunterschied vo zwei Partner kei Vernünftigi Vermögenstrennig macht, sorry sälber Schuld!
Tippfehler?
Klar doch.. sWort Ehe und Erb sind ja au sooo ähnlich..

Es gid durchus Lüüt wo die Reglig ebe gnau NED us naivität so mached sodern will sie in guete Ziite de Partner wend absichere, wills a au mal chan schief gah...

dezue chund übrigens, dass sött es Paar en ehevertrag ha wo dGüetertrennig bi Scheidig oder Tod regled, bechund de andern en gnau bestimmte Betrag, und ned "Arächt uff e agmässene Betrag" wie vo dier gschriebe..
Aber ich merke, das do mit dier zerörtere macht kei sinn zwenig ahnig vorhande..
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

BaseI_Ost
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaseI_Ost »

Ihr händ Problem, meine Güte :rolleyes:
Aber gege so vill Forumjuriste muessis uffgäh
Ein Kanton Basel!

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Macht Chippi nun einen Burger-Stand oder ein Anwaltskanzlei auf??

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Ich verstehe die Diskussionen um sein Vermögen nicht. Das kann uns doch egal sein, ob er jetzt 100'000, 500'000, 1 Mio oder noch mehr auf der Seite hat.
Er kommt jetzt mit den Fans in Kontakt, hat seine Burger Bude und das freiwillig. Das zeigt doch, dass dies sein Wunsch ist und darüber sollten wir uns doch alle freuen. So kann doch der eine oder andere mit ihm einen kurzen Schwatz halten. Also alles paletti.

PS: Glaube kaum, dass bei einem Einkommenvon 600'000 nur 25% Steuern fällig sind. Steuern = Bundes, Staats und Gemeindesteuern. ;)
Sollte er noch katholisch sein, kostets gleich noch mehr.

HJK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HJK »

Ich finde er soll sich nicht zum Affen machen (lassen)...war bestimmt eine Idee von unserer tollen Marketingabteilung.
HJK - Suomen Mestari 27 kertaa

Kotikenttä: Finnair Stadium (kapasiteetti 10 770)

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Steuern : Da hast recht, ich habe viel zu wenig eingesetzt. Ich habe doch tatsächlich die Bundessteuern vergessen. Der Steuersatz beträgt korrekt ca. 35%, also sogar ca. 200k.

Sozialabzüge: Mir ziehen sie 14.8% Sozialabzüge vom Lohn ab und wenn er mit Frau und Kinder sich auch nur eine Spur besser versichert hat sind 16% nicht abwegig.

Leben: 200k ist wirklich nicht sehr viel. Da brauchts keinen Butler, teure Wohnung, die üblichen "Fussballerautos" und sonstigen Klinkerlinkis reichen da schon. Und seine Frau wird wohl auch kaum gearbeitet haben. Das tun nur sehr wenige die 2 Kinder haben und einen gutverdienenden Mann.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Tsunami hat geschrieben:Ich verstehe die Diskussionen um sein Vermögen nicht. Das kann uns doch egal sein, ob er jetzt 100'000, 500'000, 1 Mio oder noch mehr auf der Seite hat.
Es geht uns ja auch nicht darum sondern eher um die grenzenlose Naivität von Basel_Ost. Er geht ernsthaft davon aus, dass 100% des Brutto-Einkommens = Vermögen ist.
BaseI_Ost hat geschrieben:10 Johr mol 600'000 Fr. im Johr was git das??? Tipp Tascherächner ;) simer mol bi minimum 6 Millione dr zue no die ville Prämie vo all dene Titel und dr Nationalmannschaft sin mir bi ca. 6-10 Mille wenn nid me also 1 bis 2 stellige Millioneberich.
BaseI_Ost hat geschrieben:Ich ha klar 1 bis 2 Stellige Millioneberich gseit, und dermit meini öbis zwüsche 5 und maximal 10 Millione Vermöge.

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

Irgendwo habe ich mal gelesen dass er in Rheinfelden gelebt haben soll.

Steuersatz 2002-2008 für ein fiktiv gewähltes steuerbares Einkommen von 500k CHF: ca. 11% (ab 2009 wurde es dann billiger mit 10,2%)

Steuerfuss Kanton: je nach Jahr zwischen 109 und 113%
Steuerfuss Rheinfelden: je nach Jahr 100-105%

Sprich: Kanton und Gemeinde im günstigsten Fall 21,3%, dazu direkte Bundessteuer von mindestens 10% bei diesem Betrag. Allfällige Kirchensteuern (15-25% der Kantonssteuer) und Feuerwehrabgaben nicht mit eingerechnet.

Falls du es nicht glaubst: https://www.ag.ch/de/dfr/steuern/natuer ... tarife.jsp
http://www.estv.admin.ch/bundessteuer/d ... ml?lang=de

Ach ja, in diesen schon über 30% sind weder AHV/IV, noch Pensionskasse oder sonst irgendwas enthalten...

Viel Spass bei deiner ersten Steuererklärung mit "normalem" Einkommen und beim Erhalt der ersten grösseren Rechnung :D

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

BaseI_Ost hat geschrieben:Ihr händ Problem, meine Güte :rolleyes:
Aber gege so vill Forumjuriste muessis uffgäh
Man muss sich auch nicht wundern, wenn man so viel Bullshit rauslässt!

Entweder bist du sehr naiv oder noch sehr jung...oder beides.

The_Dark_Knight
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The_Dark_Knight »

Kawa hat geschrieben:Steuern : Da hast recht, ich habe viel zu wenig eingesetzt. Ich habe doch tatsächlich die Bundessteuern vergessen. Der Steuersatz beträgt korrekt ca. 35%, also sogar ca. 200k.

Sozialabzüge: Mir ziehen sie 14.8% Sozialabzüge vom Lohn ab und wenn er mit Frau und Kinder sich auch nur eine Spur besser versichert hat sind 16% nicht abwegig.

Leben: 200k ist wirklich nicht sehr viel. Da brauchts keinen Butler, teure Wohnung, die üblichen "Fussballerautos" und sonstigen Klinkerlinkis reichen da schon. Und seine Frau wird wohl auch kaum gearbeitet haben. Das tun nur sehr wenige die 2 Kinder haben und einen gutverdienenden Mann.
200k fürs leben finde ich doch für einen bescheidenen mann wie chipperfild etwas gar viel. schätze so 120k (ohne steuern)
Z'Basel an mym Rhy

Z'Basel an mym Rhy

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

The_Dark_Knight hat geschrieben:200k fürs leben finde ich doch für einen bescheidenen mann wie chipperfild etwas gar viel. schätze so 120k (ohne steuern)
das letzte mal als ich Chippy gesehen habe, ist er in einem Maserati rumgefahren - so viel zum Thema bescheidenheit. Wenn einer bescheiden ist, dann z.B. Huggel
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

BaseI_Ost
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaseI_Ost »

Admin hat geschrieben:Man muss sich auch nicht wundern, wenn man so viel Bullshit rauslässt!

Entweder bist du sehr naiv oder noch sehr jung...oder beides.
E paar Sache vo ich gschribe ha sin scho übertribe und au chli Bullshitt gsi das gibi ehrlich zue, aber vo andere isch au Müll cho und ha bis jetzt mit mine Stürerklärige nie problem ka vo däm her easy.
I finds aber au chli naiv wenn me im Fuessball s'Gfühl het das sone erfolgriche Spiler wie dr Chipperfield nach sonere lange Karriere nur mit 1 oder 2 Mille uff em Konto dostot (au mit Scheidig, Kinder und teils lächerlich überschäzte Abzüg).
Ein Kanton Basel!

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

BloodMagic hat geschrieben:das letzte mal als ich Chippy gesehen habe, ist er in einem Maserati rumgefahren - so viel zum Thema bescheidenheit.
Und seine Frau dürfte auch noch eine "angemessene" Karre gehabt haben ...

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Ich hätte noch gerne eine genaue Aufstellung seiner Vermögenswerte und möchte wissen, was ihn sein Pferdehobby so kostet.
Man kann sich doch nicht einfach so die Zeit vertreiben, weil einem die Decke sonst auf den Kopf fällt - da muss ein Business-Plan her !

canon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von canon »

Me cha doch vo diverse kantön e uszug bstelle, denn sehn dr, ob und wieviel dass är verdient!
(hets doch kürzlich mol im blick gha die uszüg vo irgendwelche "promis")

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Bei den Ausgaben muss man sicherlich einbeziehen, dass der FCB viel zahlt.
Oft sind Wohnung, Auto, Essen dabei. Da braucht man nicht so viel zum
Leben und kann sicher etwas auf die Seite legen.

Dass Chipperfield eine teure Scheidung hinter sich hat, dürfte klar sein.
Sein im Fussball erspieltes Vermögen wird aber nie über 10 Mio. sein. Wenn
er etwas vernünftig gewirtschaftet hat, sind vielleicht jetzt noch 5 übrig.
Vielleicht hatte er ja auch Pech, und es ist fast gar nichts mehr davon da.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Shamrock
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shamrock »

Meine Güte Chippy will Burger braten und hier wird über sein Vermögen diskutiert ohne Ende, berechnen wir ihm diesen Forumsaufwand irgendwie als Vermögensberatung? Und wenn ja zu welcher Taxe und Steuer BL/BS/AG?
Der Übergang vom Etwas zum Nichts heißt Nüx.

Antworten