Ferien Weltweit --> Info Thread

Der Rest...
Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

boroboro hat geschrieben:Toll wäre es schon, doch mit 10-12 Tausend kommt man kein Jahr durch.
Nö, brauchst wohl mind. das 4-5 fache ....

In Thailand zBsp. kommst aber schon mit 1000/Monat durch :)

soly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von soly »

War 4 Wochen in Südafrika, davon fast die Hälfte in Kapstadt und Umgebung, danach Stellenbosch etc. inkl. Höhlen, nach Johannesburg hoch zu Bekannten und von da aus noch 3 Tage in den Krueger-Nationalpark.

Hinflug nach Kapstadt, Rückflug von Johannesburg aus.

Hätte ich in Johannesburg keine Bekannten, würde ich da wohl nicht mehr hingehen.
Kapstadt war für mich etwas vom Schönsten, was ich bisher sehen durfte. (War allerdings bisher nur 3 Mal aus Europa weg. Vegas, Singapur und eben SA. Student und noch kein Geld.)
In Kapstadt kann man mE locker 2 Wochen sein. Robben Island, ganze Kapregion inkl. Pinguin"farm" etc., Waterfront, Weingebiete, Orte wie eben Stellenbosch (ca. 1h an verlassene wunderschöne Strände) bzw. Höhlen schnell erreichbar, botanischen Garten, Einkaufszentrum, Karoo, usw. (falls jmd. will, kann ich auch per PN mal ein wenig Tips geben bzw. von den Bekannten einholen)
In der Nähe vom Krueger hats dann auch viele Dinge zu sehen (sind mir allerdings die Namen der besagten Orte ein wenig entfallen, vielleicht kann ja jmd aushelfen? War ein schöner Wasserfall, versch. kleinere Seen, ein Fluss durch den "Felsen", achja gods window war auch noch iwie da :confused:

Ein Land, welches ich mit Sicherheit wieder bereisen möchte, bekam die letzten Tage gerade Sehnsucht, als die Bekannten bei mir zu Besuch waren :o

Habe zuletzt an der Uni eine Arbeit über die Khmer Rouge geschrieben und aufgrund dessen mit einem Assistent, welcher am ECCC arbeitete Kontakt gehabt. Hat von Kambodscha geschwärmt wie blöd. Sicherlich auch eine Reise wert, bin mich momentan ein wenig mehr über dieses Land am informieren. Wird wohl meine nächste grössere Reise sein, jedoch wohl erst nächstes Jahr (mangels nötiger Mittel).

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

also roben island würd ich nicht machen, riesige herde mit bus und was man sieht ist was man auch in einem katalog anschauen kann. zudem find ich es zu teuer.

genau diese wasserfälle ist mir der namen auch entfallen :) aber traumhaft speziel mit den roten steinen.
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

soly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von soly »

Mindl hat geschrieben:also roben island würd ich nicht machen, riesige herde mit bus und was man sieht ist was man auch in einem katalog anschauen kann. zudem find ich es zu teuer.

genau diese wasserfälle ist mir der namen auch entfallen :) aber traumhaft speziel mit den roten steinen.
Grds. schon, aber fand die "Atmosphäre" sehr speziell und der Blick während der Fahrt auf die Insel zurück auf die Stadt inkl. Table Mountain ist sehr sehenswert.

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von l'antimilan »

der Chiappas in Mexico ist fantastisch! angenehme temperaturen tagsüber, in der nacht eher kalt!

von San Christobal runter nach Palenque (wunderbarer Wasserfall, Agua azul).

ich war 3 monate in Mexico.

Das Land bietet alles!!

Der Yucatan war in dieser Zeit noch sehr wild, einzig Cancun war schon wie
Florida! Playa del Carmen hatte zu dieser Zeit nur 1 Hotel (Molcas).

Die Westküste um Puerto Escondido, Puerto Angel war super...für Surfer geeignet bei 10 - 15 meter Wellen!!

Acapulco is bad.

Mexico City...max. 3 Tage.....

eventl. einen Sprung nach Belize!
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

plopp.
Neuer Benutzer

Beitrag von plopp. »

Ihr meint wohl die Wasserfälle an der so genannten Panorama Route. Dort gibts z.B. die Berlin Falls, Lisbon Falls, Mac Mac und Mac Mac Pools. :)

Also: Südafrika kann ich wirklich auch nur wärmstens empfehlen. Das Land hat einfach alles und bietet sich für eine 4 - 6 oder auch 8 wöchige Rundreise bestens an.

Übrigens: Edelweiss Air bietet neu einen saisonalen Direktflug Zürich - Kapstadt einmal wöchentlich. Habe es noch nicht konkreter angeschaut, aber teilweise sehr günstig und natürlich sehr praktisch, um direkt nach Kapstadt zu kommen (ich glaub sie fliegen von Oktober bis Mai oder so).

Südafrika lässt sich auch ziemlich gut mit Öv bzw. dem "BazBus" oder wie das Ding heisst, bereisen. Funktioniert ähnlich wie InterRail, indem man für eine bestimmte Dauer ein Ticket löst. Die Busse fahren bestimmte Strecken und man kann dann an beliebigen Orten zu- und aussteigen. Habe ich selber nie gemacht, soll aber sehr gut funktionieren. Sicher eine Option, wenn man nicht allzu viel Budget hat und nicht ein Auto mieten möchte, wobei ich aber empfehlen würde, für die Dauer des Aufenthalts in Kapstadt und Region schon eines zu mieten, da man so bedeutend flexibler ist.

Ansonsten kann ich die Reiseart mit "eigenem" Mietauto ebenfalls nur wärmstens empfehlen.

Wer übrigens in nächster Zeit nach Südafrika will und noch ein Auto sucht: habe in der Nähe von Kapstadt derzeit grad einen Nissan Hardbody 4x4 3.0 TDi Double Cab inkl. vollständiger Camping-Ausrüstung rumstehen, den man zu günstigen Konditionen direkt von mir privat mieten könnte. Auch ein Kauf für längere Reisen wäre möglich. Bei Interesse: PN

Sehr empfehlenswert und bei europäischen Touristen oft etwas "vergessene" Region ist übrigens auch die Westküste Südafrikas und die North West Province mit Karoo und Kalahari...

Könnte noch ewigs weiter schreiben, muss aber jetzt mal Schluss machen.

Gruss

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

l'antimilan hat geschrieben: Acapulco is bad.
was kannst Du über Acapulco erzählen ?
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

ich war im 1986 dort!

sah aus wie Benidorm/Spanien

Am Strand wurde man ständig von Verkäufern angesprochen...keine min. ruhig liegen...., Nachtleben ok...sehr interessant...aber denke da gibt es sicher bessere orte!

ok...die Klippenspringer sind noch beeindruckend.

nach 3 Tagen fuhren wir weiter nach Puerto Escondido.

Uebrigens, ich war immer mit dem Bus unterwegs! Geniale Fahrt von
Salina Cruz in den Chiappas!

und unbedingt beachten: Respekt vor Montezumas Rache!!
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

War schon jemand in Mahahual in Mexico? Soviel ich gelesen habe, ist dies ein "noch" schöner kleiner Ort und nicht wie Playa del Carmen überfüllt...sieht noch nett aus.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

Sharky hat geschrieben:War schon jemand in Mahahual in Mexico? Soviel ich gelesen habe, ist dies ein "noch" schöner kleiner Ort und nicht wie Playa del Carmen überfüllt...sieht noch nett aus.
Warst du schon mal in der Hai-Grotte vor Cancun??
gobbo

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

Sharky hat geschrieben:War schon jemand in Mahahual in Mexico? Soviel ich gelesen habe, ist dies ein "noch" schöner kleiner Ort und nicht wie Playa del Carmen überfüllt...sieht noch nett aus.
ich könnte Dir einen Ort raussuchen (ISLA CONTOY, wir mussten dazumal rund 3 Stunden durch den Dschungel fahren und kamen in ein kleines Oertchen, von dort aus mit Fähre auf eine Insel...

zu dieser Zeit war die Aussage der Einheimischen --> 2-3 Touristen PRO JAHR... wir hatten den Tipp damals von einem Tauchlehrer. Keine Bank auf der Insel und auch sonst war nicht viel los, dafür ein super schönes Bungalow und einsame Strände. Achja..die Party Insel hiess ISLA MUJERES, die ganze Insel eine Party.

am besten mal Google Earth öffnen.
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

l'antimilan hat geschrieben:Warst du schon mal in der Hai-Grotte vor Cancun??
Nein, war ich leider nicht. Ich war zwar kurz auf Isla Mujeres, aber nicht zum tauchen.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

Sharky hat geschrieben:Nein, war ich leider nicht. Ich war zwar kurz auf Isla Mujeres, aber nicht zum tauchen.
das war schon unglaublich!!

man konnte die haie streicheln, sie lagen da, wie betäubt!

Zitronenhaie, Ammenhaie, Riffhaie...Bullenhaie...

hab mir fast in die Hosen gemacht!! :-))

emotion puur!

ach ja...die Langusten-Wanderung....!! ist auch dort in der nähe!!
gobbo

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

l'antimilan hat geschrieben:das war schon unglaublich!!

man konnte die haie streicheln, sie lagen da, wie betäubt!

Zitronenhaie, Ammenhaie, Riffhaie...Bullenhaie...

hab mir fast in die Hosen gemacht!! :-))

emotion puur!

ach ja...die Langusten-Wanderung....!! ist auch dort in der nähe!!
Gut zu wissen wenn ich das nächste mal in der Gegend bin ;)

Hungry Bogart
Neuer Benutzer

Beitrag von Hungry Bogart »

Idefix hat geschrieben: es gibt soviele schöne und intressante Orte auf dieser Welt, und es hat sicherlich ein paar Reisende unter uns, die schon einiges besucht haben.

Eure Erfahrungen und Tipps sind hier gefragt.
Gerne erzähle ich dir von meinen Feriendestinationen welche ich bereits besucht habe. Betreffend Tipps ist halt so eine Sache, schliesslich kommt es immer auf die Sicht und Erwartungen des Betrachters drauf an. Meine Freundin und ich bevorzugen eher geplante Ferien, weil wir uns anschliessend um nichts mehr kümmern müssen (ausser ein paar Ausflüge) und einfach nur abschalten können.

Italien

Adriaküste:

Als Kind fuhren wir im Sommer mit der Familie immer zwei Wochen nach Italien in die Ferien. Wir hatten immer das selbe Ziel, nämlich ein kleines Städtchen Namens Caorle in Norden zwischen Venedig und Triest gelegen. Rückblickend war das für mich der optimale Familien-Urlaub. Hotels am grossen Sandstrand, kleine und schöne Altstand mit typischen italienischem Flair, kleine von familienbetriebenen Restaurants und diverse Sehenswürdigkeiten in fahrbarer Nähe.

Sardinien:

Im Teenageralter fuhren wir mal 2 Wochen nach in den Norden von Sardinien. Sehr schöne Insel, mit traumhaften und zum Teil menschenleeren Stränden, glasklares und sauberes Wasser. Wegen den Starken Winden (Mistral) ist Sardinien ein beliebtes Reiseziel für Windsurfer, wir mussten sogar unseren Sonnenschirm jeweils an einem Stein befestigen. Die Winde machen jedoch das heisse Sommerwetter erträglich und angenehm. Leider sind Teile des Strandes mit Seeigel versehen, deshalb werden Badesandalen empfohlen.

Kanarische Inseln

Lanzarote:

War unser erster gemeinsamer Urlaub, deshalb wird dieser immer in spezieller Erinnerung bleiben. Die ehemalige aktive Vulkan Insel ist auch sehr zu empfehlen. Wir waren in Playa del Carmen, ist zwar die Touristenhochburg, aber wir fanden ein gutes Angebot und man kann auch problemlos mit einem Mietauto die Insel auf eigene Faust erkunden. Sehr speziell sind die Strände, welche zum Teil mit schwarzem Sand versehen sind, entstanden durch das Lavagestein. Eindrücklich war auch der Besuch eines Nationalparkes, welcher ganzflächig nur mit erhärtetem Lavagestein bedeckt war, keine Planzen nur Gestein.

Fuertaventura:

Sehr schöne Insel mit ganz spezieller Natur. Im Norden Sanddünen von der Sahara her und im Süden grüne Landschaften bis hin zu kargen Stein Landschaften. Auch diese Insel ist problemlos mit dem eigenen Auto zu erforschen. Interessant war noch unsere Feststellung, dass man im Norden hauptsächlich Engländer und im Süden Deutsche antrifft. Auch Fuerte ist ein beliebtes Ziel für Windsurfer weil auch hier atlantische Winde übers Land ziehen.

Griechenland

Kreta:

Wir waren in der Nähe von Hersonisos, auch eine grössere Touristenhochburg. unser Hotel war ein bisschen abgelegen, was jedoch bedeutete, dass man Tags vom ganzen Trouble empfernt war und Nachts trotzdem ein paar Ausgehmöglichkeiten hatte. Auch hier empfiehlt sich mit Mietauto oder Quat die Insel zu erkundigen, da es einige versteckte Strände gibt.

Amerika

USA, Eastcoast:

Mit Freunden organisierten wir eine Reise von New York nach Miami. Wir buchten lediglich die Flüge und eine Villa in Miami für 12 Tage. Wir besuchten die Städte New York, Washington, Philadelphia, Atlantic City, Daytona Beach, Orlando und Miami. Es war gleichzeitig auch mein erster Aufenthalt in den USA und ich konnte dadurch viele Eindrücke sammeln und auch Vorurteile bestätigen aber auch wiederlegen.

Kuba:

Kuba empfiehlt sich nicht nur Badeferien zu machen sondern auch das Land selber zu bereisen, weil die Feriendestinationen entsprechen nicht dem geschehen im Land selber. Wir hatten zwar eine organisierte Reise (weil wir wirklich null spanisch können), aber da wir in einer Zeit reisten welche eigentlich unüblich für Kuba ist (Beginn Hurricane-Zeit) und wir deshalb eine kleine Gruppe waren zeigte unser Reiseleiter spontane und nicht herkömliche Orte auf Kuba (z.B. Ausgang in Havanna, war sehr cool). Wir fuhren vom südlichen Santiago de Cuba hinauf bis zum nördlich gelegenen Havanna, mit diversen Stopps unterwegs. Anschliessend genossen wir noch eine Woche Badeferien in einem Top Hotel auf Varadero. Wie jedem, dem ich von Kuba vor schwärme, kann ich auch hier nur sagen: KUBA MUSS MAN ERLEBT HABEN. Eigene Mentalität, das Leben unter und mit dem Komunismus, die Musik, die Drinks, das Land, einfach genial. Kuba kann man ohne Problem auf eigene Faust erkunden, berühmt auch die casa particular. Auf mich hinterlies das Land einen sehr sicheren Eindruck, klar gibt es Gebiete die man meiden sollte, aber wo nicht? Spanisch und Geduld von Vorteil, in Kuba lebt sichs langsamer und gemütlicher...

Dazu kommen diverse europäische Städte welche wir jeweils mindestens eine pro Jahr besuchen.

Für diesen Sommer haben wir 2 Wochen Urlaub auf Koh Samui gebucht. Dank eines Tipps einer bekannten Einheimischen von uns ein bisschen abgelegen, aber gemäss ihrer Aussage umso traumhafter! Wir werdens sehen, die Vorfreude steigt auf jeden Fall!

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/rep ... rhsaf.html
und http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/rep ... rhmex.html

Hier steht die Kriminalität sei in diesen Ländern sehr hoch, hatte jemand schlechte Erfahrungen`?

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

also zu Südafrika: halte dich an die hinweise des EDAs:

- Meiden Sie die Townships in den Randgebieten der grossen Städte. (nicht meiden, gar nicht erst in erwägung ziehen dorthin zu gehen. und wenn man darin ist, turn around. sollte aber mit menschenverstand niesoweit kommen)
- Tragen Sie keine Wertgegenstände (Uhren, Schmuck) und nur wenig Geld auf sich. (würd ich in gar keinem "ärmeren" land machen)
-Erkundigen Sie sich im Hotel, bei den Touristenbüros oder den Tourist Units über Stadtteile und Orte, die zu meiden sind, und gehen Sie nachts nie allein auf die Strasse. (nie allein strasse bei nachts... genau lieber für 500m das taxi nehmen. vor allem wenn man sich nicht auskennt.)
-Einzelreisende sind besonders gefährdet. Schliessen Sie sich wenn möglich organisierten Touristengruppen an. (also gruppentouren braucht man sicherlich nicht...)
- Lassen Sie insbesondere bei Ankunft oder Abreise am Oliver Tambo-Flughafen in Johannesburg grosse Vorsicht walten. (man fliegt nicht über JoBurg. Durban und Kapstadt kann man schön mit emirates anfliegen.
-Halten Sie die Autofenster geschlossen und verriegeln Sie die Türen.
- Meiden Sie wenn möglich die Bahnhöfe von Johannesburg und Kapstadt. Falls sich Bahnfahrten nicht vermeiden lassen: Benutzen Sie in Johannesburg, Pretoria und Durban keine Vorortszüge, in Kapstadt höchstens die 1. Klasse und bloss zu den Hauptverkehrszeiten. Eine sicherere Alternative zur Eisenbahn bilden die Intercity-Busverbindungen renommierter Firmen.
-Nehmen Sie keine Minibus-Taxis.
-Führen Sie ein Mobiltelefon mit sich und informieren Sie sich über die Notfallnummern. Es besteht auch die Möglichkeit, ein Mobiltelefon in Südafrika zu mieten (z.B. an den Flughäfen).
-Setzen Sie Ihre Kreditkarte mit grosser Vorsicht ein, denn Missbrauch ist verbreitet.
-Vorsicht mit Geldautomaten - diese werden teilweise für Missbräuche manipuliert.
-Bei Zufallsbekanntschaften in Bars und Restaurants ist Vorsicht geboten. Es kommt vor, dass mit Betäubungsmitteln versetzte Getränke angeboten werden, um das Opfer zu berauben.
-Leisten Sie bei einem Überfall keinen Widerstand, denn die Gewaltbereitschaft ist hoch. (heist carjacking lässt man einfach das auto mal auto sein ;) , dazu: die leute haben nichts und der raub kann dann halt wieder 1-2 wochen nahrung bedeuten. halt einfach nie mehr als 1k rand in bar mitsich tragen.)

----

erfahrung: mein vater wurde in SA ermordet. und ich gehe trotzdem jedes jahr dort in den urlaub. das land ist super sicher solange man sich vernünftig verhält... wer an einen aussichtspunkt bei nacht (wos keine lichter und keine häuser in umkreis von 5km gibt,) anschaut wegen der schönen aussicht bei nacht. darf sich nicht wundern wenn er in unterhosen nach hause läuft.
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Mindl hat geschrieben:also zu Südafrika: halte dich an die hinweise des EDAs:

- Meiden Sie die Townships in den Randgebieten der grossen Städte. (nicht meiden, gar nicht erst in erwägung ziehen dorthin zu gehen. und wenn man darin ist, turn around. sollte aber mit menschenverstand niesoweit kommen)
- Tragen Sie keine Wertgegenstände (Uhren, Schmuck) und nur wenig Geld auf sich. (würd ich in gar keinem "ärmeren" land machen)
-Erkundigen Sie sich im Hotel, bei den Touristenbüros oder den Tourist Units über Stadtteile und Orte, die zu meiden sind, und gehen Sie nachts nie allein auf die Strasse. (nie allein strasse bei nachts... genau lieber für 500m das taxi nehmen. vor allem wenn man sich nicht auskennt.)
-Einzelreisende sind besonders gefährdet. Schliessen Sie sich wenn möglich organisierten Touristengruppen an. (also gruppentouren braucht man sicherlich nicht...)
- Lassen Sie insbesondere bei Ankunft oder Abreise am Oliver Tambo-Flughafen in Johannesburg grosse Vorsicht walten. (man fliegt nicht über JoBurg. Durban und Kapstadt kann man schön mit emirates anfliegen.
-Halten Sie die Autofenster geschlossen und verriegeln Sie die Türen.
- Meiden Sie wenn möglich die Bahnhöfe von Johannesburg und Kapstadt. Falls sich Bahnfahrten nicht vermeiden lassen: Benutzen Sie in Johannesburg, Pretoria und Durban keine Vorortszüge, in Kapstadt höchstens die 1. Klasse und bloss zu den Hauptverkehrszeiten. Eine sicherere Alternative zur Eisenbahn bilden die Intercity-Busverbindungen renommierter Firmen.
-Nehmen Sie keine Minibus-Taxis.
-Führen Sie ein Mobiltelefon mit sich und informieren Sie sich über die Notfallnummern. Es besteht auch die Möglichkeit, ein Mobiltelefon in Südafrika zu mieten (z.B. an den Flughäfen).
-Setzen Sie Ihre Kreditkarte mit grosser Vorsicht ein, denn Missbrauch ist verbreitet.
-Vorsicht mit Geldautomaten - diese werden teilweise für Missbräuche manipuliert.
-Bei Zufallsbekanntschaften in Bars und Restaurants ist Vorsicht geboten. Es kommt vor, dass mit Betäubungsmitteln versetzte Getränke angeboten werden, um das Opfer zu berauben.
-Leisten Sie bei einem Überfall keinen Widerstand, denn die Gewaltbereitschaft ist hoch. (heist carjacking lässt man einfach das auto mal auto sein ;) , dazu: die leute haben nichts und der raub kann dann halt wieder 1-2 wochen nahrung bedeuten. halt einfach nie mehr als 1k rand in bar mitsich tragen.)

----

erfahrung: mein vater wurde in SA ermordet. und ich gehe trotzdem jedes jahr dort in den urlaub. das land ist super sicher solange man sich vernünftig verhält... wer an einen aussichtspunkt bei nacht (wos keine lichter und keine häuser in umkreis von 5km gibt,) anschaut wegen der schönen aussicht bei nacht. darf sich nicht wundern wenn er in unterhosen nach hause läuft.
:eek: :eek: Hart zu hören. Tut mir leid.

Vorallem Jo'burg würd ich sowieso auslassen. Am Flughafen selbst habe ich jetzt nichts gefährliches ausmachen können. Wichtig ist dort, auch im Falle eines weiteren Inlandflugs nach Kapstadt oder Durban, das Gepäck zu verzollen. Ich habe das nicht gemacht weil ich das Gepäck bis Durban durchgecheckt habe und habe dann nicht daran geacht. Dachte ich kann das in Durban machen...dem ist nicht so! Musste dann 5h am Flughafen warten bis es in Joh'burg dann irgendwie gefunden wurde und mit einem der nächsten Flüge nachgekommen ist...

Durban fand ich eine grässliche Stadt. Viele sagen, es wäre eine schöne Stadt. Naja...ist halt Ansichtsache. Gut, ich war nur 24h dort...aber das hat mir gereicht um festzustellen, dass dies eine sehr gefährliche Stadt sein muss.

Im Landes inneren habe ich auch nichts gefährliches ausmachen können. Klar, jedes Haus ist mit Elektorzaun und Gitter gesichert, überall. Die Leute waren aber allesamt nett. Es kommt aber einem der neu im Land ist schon komisch vor, wenn eine Gruppe von Schwarzen irgendwo rumlungert und dich zum Teil auch anquatschen. Hauptsächlich wegen Zigaretten.

Kapstadt selber soll ja relativ sicher sein, was man so hört.

Vorsicht ist auch beim Autofahren geboten, die meisten Unfälle weltweit passieren in Afrika. Die fahren wie die Henker und die meisten Autos kämen nicht mehr durch den TüV. Auch als Fussgänger sollte man im Dunkeln sehr vorsichtig sein, viele fahren alkoholisiert rum und fahren dich schnell mal aus versehen um. Abends würde ich sowieso nicht mehr gross zu Fuss unterwegs sein. Die Taxis kosten nichts. Es gibt zwar ausserhalb der Städte nur wenige Taxis...

soly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von soly »

Würde mir nicht zu grosse Gedanken machen. Gesunder Menschenverstand hilft an den meisten Orten weiter! Nicht den 0815 Tourist spielen, dann sollte nichts passieren. Wir wurden oft in afrikaans angesprochen. In Kapstadt hatte ich nie Angst, im Landesinnern auch nicht, das einzige Kritische passierte uns in Jo'burg, aber da waren wir selber schuld (fuhren auf einer Strasse, welche 3 Namen hat und dachten es sei die falsche Abzweigung und fuhren dann in die Richtung eines Townships, U-Turn an der nächsten Kreuzung!).
Sonst einfach nicht mit iwelchen teuren Uhren, Ketten etc. oder mit der Karte in der Hand rumlaufen in "kritischen" Gebieten.

Dann gibts natürlich diese Schauermärchen: Kinderwagen rollt auf die Strasse, man hält das Auto an, kommen ein paar und rauben dich aus; Backsteine von der Brücke werfen auf die Windschutzscheibe, man hält das Auto an etc.; an Kreuzungen werden Dinge verkauft, Fenster runter und Schlange rein, ausgeraubt. Auch in der Nacht bei roten Ampeln, sollte man (wenn möglich) weiterfahren.
Wieviel hiervon wahr ist weiss ich nicht. Uns ist auf jeden Fall nirgends etwas passiert. Uns wurde auf jeden Fall davon abgeraten Zug zu fahren oder per Anhalter zu fahren. In Kapstadt sind wir Bus gefahren, war absolut kein Problem. Fahrt war zT etwas speziell aufgrund der Fahrweise (einmal eine Strassenlaterne touchiert mit dem Seitenspiegel) und die Innenausstattung ist nicht gerade der mitteleuropäische Standart (was mir absolut nichts ausmacht). Gibt in Kapstadt auch noch diese Touribusse, welche zirkulieren und so kommt man schnell an die paar schönsten Stellen (inkl. Seilbahnstation vom Table Mountain). Aber auch zum Laufen schön mMn.

E/ achja, bzgl. in der Nacht unterwegs sein, AUTO!! Egal wo! Wir fuhren damals ca. 500-700m vom Restaurant zum anderen, um das Dessert zu essen (also meine Bekannten mit uns). Diese hatten zwar kleine Kinder, denke jedoch trotzdem, dass dies wohl "Standart" ist (leider) in diesem sonst so wunderschönen Land.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Also noch was...so wie es scheint sind dies deine erste längere Reise und das noch alleine. Ich empfehle dir, als erstes mal ein gemütliches Land auszuwählen. Nicht das Südafrika nicht gut wäre, aber als junger alleinreisender der noch fast keine Erfahrung hat vielleicht doch ein bisschen zu viel. Ich würde dir raten, halt doch nach Asien oder Australien zu gehen. Dort ist es relativ ungefährlich und wirst auch viel tolles erleben und sehen.

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Sharky hat geschrieben:Also noch was...so wie es scheint sind dies deine erste längere Reise und das noch alleine. Ich empfehle dir, als erstes mal ein gemütliches Land auszuwählen. Nicht das Südafrika nicht gut wäre, aber als junger alleinreisender der noch fast keine Erfahrung hat vielleicht doch ein bisschen zu viel. Ich würde dir raten, halt doch nach Asien oder Australien zu gehen. Dort ist es relativ ungefährlich und wirst auch viel tolles erleben und sehen.
Also alleine werde ich sicher nicht nach Südafrika oder auch Mexico reisen. Alleine wohl auch eher Asien oder Australien. Aber eben, dass es überall so sicher wie in der Schweiz ist, ist mir wohl klar und der dümmste Tourist werde ich hoffentlich nicht sein.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

So, auch mich ziehts wieder nach Südafrika. Habe jetzt mit meiner Frau darüber geredet, wann wir gehen können (Geschäftsbedingt). Dummerweise würde nur der Dezember gehen. Da wir gleich 3-4 Wochen gehen wollen. Und noch dümmer, ab dem 8. Dezember sind in SA Sommerferien, d.h. alles ziehts an die Küste.
Wer war schon im Dezember in SA und kann mir sagen wie man da am besten vorgeht? Wir wollten die ersten 2 Wochen Kapstadt und Umgebung machen, dann gemütlich sie Gardenroute Richtung Ramsgate/Margate fahren und dort 1 Woche Baden und Tauchen. Und wenn die Zeit dazwischen noch reichen sollte, auch ein oder zwei Nationaparks besuchen.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Geht doch nach Kenia, kann man ebenfalls Safari machen, der der Küste relaxen und bei Gelegenheit noch den Kilimanjaro besteigen :) Und man muss nicht soweit fliegen...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

papa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von papa »

habt ihr erfahrungen/tipps um eine billige und gute airline um nach kolumbien/ecuador zu fliegen?
SCOTT CHIPPERFIELD

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Geht doch nach Kenia, kann man ebenfalls Safari machen, der der Küste relaxen und bei Gelegenheit noch den Kilimanjaro besteigen :) Und man muss nicht soweit fliegen...
kenia? wo grad südlich vo somalia ligt? do hätti glaub aktuell weniger luscht druff...

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

papa hat geschrieben:habt ihr erfahrungen/tipps um eine billige und gute airline um nach kolumbien/ecuador zu fliegen?
iberia ist wohl am billigsten, aber nicht gut...
wahlweise kannst du auch über amerika fliegen, falls du dir
das antun willst...

papa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von papa »

tommasino hat geschrieben:iberia ist wohl am billigsten, aber nicht gut...
wahlweise kannst du auch über amerika fliegen, falls du dir
das antun willst...
nein eher nicht! ab frankfurt ist es einiges billiger
SCOTT CHIPPERFIELD

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

Würd au frankfurt oder sunst London empfähle. Evt fliegt au KLM denn aber via Amsterdam. Würd mittels flugsuechmachine luege.
Kämpfe Basel

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Sali zämme

ich gehe in den nächsten Sommerferien (2013) auf Hawaii.

Was muss man gesehen haben? (OK, bisschen blöde Frage)

Wo lässt es sich am besten tauchen? Mit Schnorchel, nix Taucherausrüstung.

Reicht eine Woche Hawaii oder empfiehlt es sich länger zu bleiben?

Danke im voraus.

:) :cool:
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

BaselGunner
Benutzer

Kapstadt

Beitrag von BaselGunner »

Betreffend Kapstadt möchte ich ein paar Dinge klarstellen. Ich war nun schon öfters dort und Kapstadt ist mittlerweile weltweit zu meiner Lieblingsstadt geworden. Südafrika zu unterschätzen wäre sicher falsch, gerade in Johannesburg rate ich keinem, sich einfach mal in die Stadt zu begeben ohne Plan. Kapstadt jedoch ist sicher die Ausnahme in Südafrika, wenn Du Dich dort nicht komplett wie ein Vollidiot aufführst kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen, eher im Gegenteil, die Stadt bietet alles was Du Dir wünschen kannst.

Und wenn ich mir momentan anhören muss was in Basel abgeht, dann schäme ich mich schon fast wenn ich in einer fremden Stadt den Concierge frage, ob es denn sicher sei Nachts die Strasse runterzulaufen. Teilweise werde ich ausgelacht, aber wenn ich in einer Provinzstadt wie Basel jedes Wochenende von Vergewaltigungen höre dann habe ich halt leider das Gefühl fragen zu müssen wenn ich mich in einer Weltstadt mit 3 Millionen Einwohner bewege.

Zurück zum Thema, Kapstadt bietet sehr viel und wenn Du Deinen Verstand einschaltest dann passiert Dir rein gar nicht. Du kannst sogar um 4 Uhr Morgens besoffen die Strasse runterlaufen um beim Türken (ja die gibt's auch in Kapstadt) einen Dönner essen gehen. Gut, das ist dann nicht mehr ganz ungefährlich, aber immer noch besser wie Hungrig ins Bett zu gehen.

Scherz beiseite, ich denke in Kapstadt gibt es ein paar Regeln die Du beachten solltest und dann ist es eine wunderschöne Stadt mit allen guten und schlechten Seiten. Wenn Du tagsüber unterwegs bist, meide die Townships, ansonsten solltest Du Dich frei bewegen können. Abends und Nachts, nütze ein Taxi. Am besten auch wenn Du nur 500 Meter gehen müsstest. Wenn Du einen privaten Taxifahrer brauchst kannst Du Dich bei mir melden. Wir haben seit 7 Jahren denselben Fahrer der 24 Stunden am Tag für Dich verfügbar ist, absolut zuverlässig und ein super Typ obendrein. In Bars, Restaurants und Discos ist es sowieso nur Spass pur und in den Tabledance Clubs drehst Du dann komplett durch weils so viele schöne Frauen hat und der Alkohol nichts kostet.

Bei Fragen betr. Restaurants, Clubs aber auch Ausflügen bitte melden, gebe gerne alle Info's die ich habe weiter über diese supergeile Stadt.

Antworten