Ich glaube nicht, dass die Leute, die nach Zuerich gefahren sind, dies boeswillig getan haben, um Euch in den Ruecken zu fallen. Sie hatten wohl andere Gruende, wie zum Beispiel den, dass der FCB momentan eine kleinere Krise durchmacht und somit auf Unterstuetzung angewiesen ist (und sei diese Unterstuetzung bloss durch Praesenz einiger Anhaenger gegeben). Den Erfolg des Boykotts hat es ja schliesslich nicht geschmaelert.
Aber die Reaktion einiger Leute hierdrin zeigt wieder einmal, wie untolerant und selbstverliebt 'ihr' seid ('ihr' ist in Anfuehrungszeichen, weil ich weiss, dass das nicht fuer alle zutrifft) - und auch seehr verwoehnt... Ich gehe seit ueber zwanzig Jahre an jedes FCB Spiel wenn moeglich ohne ein Allesfahrer zu sein, da ich des oeftern verhindern war und bin (frueher wegen eigenen Spielen, Geldmangel oder elterlichem Verbot, seit einigen Jahren wegen Auslandaufenthaltes). Mit verwoehnt mein ich, dass viele von euch volles Haus, relativ gute Stimmung und sportlichen Erfolg als normal und gegeben betrachten, weil ihr es nicht anders kennt.
Die Aussagen, Ziele und Aktivitaeten der Ultra-bewegung in Basel find ich uebrigens sackstark, bin mit euern Forderungen und fussballbezogenen Ansichten meistens ein und derselben Meinungen. Wenn ich zehn Jahre juenger waer, waer ich wahrscheinlich einer von euch.
ABER: Nehmt Euch doch bitte nicht soooo wichtig. Und vor allem akzeptiert, dass es neben der eurigen Fankultur mit dem Fan-sein als Mittelpunkt in Basel auch eine andere Fussballkultur gibt, die halt eben den Fussball als solchen als wichtiger betrachtet - und diese Fussballkultur gab es schon lange vor Euch und wird es auch in Zukunft immer geben, davon bin ich ueberzeugt - ob die Ultra-bewegung oder wie man es nennen will ihr Momentum fuer Jahrzehnte beibehalten wird oder bloss eine Mode war und untergehen oder verwaessert wird wie das mit vielen Jugendbewegungen der Fall war, weiss momentan kein Schwein. Das mein ich ueberhaupt nicht wertend, will damit nur sagen, dass ihr nicht erwarten koennt, dass sich alle, die schon seit x-Jahren an FCB Spiele gehen, eurem Aufruf Folge leisten - vor allem nicht, wenn genau solche Leute in der Vergangenheit von gewissen Kreisen innerhalb der Ultras als Modefans oder 'Nicht richtige' Fans oder was auch immer bezeichnet werden.
Verstehen tu ich die Boykott-ignorierer uebrigens auch nicht, aber nachvollziehbar ist es bis zu einem gewissen Grad schon.
War uebrigens weder im Joggeli noch im Leichtathletikstadion, sondern im Fratton Park