Ist doch ein Abbild der Gesellschaft, oder siehst du Meier und Müller am Freitag- und Samstagabend an der Heuwaage mit dem BMW und Mercedes durchfahren? Nein, das sind dann meistens die Leute Berisha, Yilmaz und Co. Und so Leid mir das als Basler auch tut, aber Shaq und Gratin gehören vom Verhalten, dass sie neben dem Spielfeld an den Tag legen tendenziell halt auch zu dieser Sorte. Und wenn ich mir die Nachwuchsabteilungen von uns, den Zürchern oder anderen Klubs anschaue, dann sieht man eindeutig, dass noch mehr Albaner, Türken, Kurden etc. kommen werden und immer weniger Schweizer. Versteht mich nicht falsch, ich will hier nicht ein ganzes Volk schlechtreden, aber es sind nunmal die immergleichen Klischees, die bestätigt werden.Ergic89 hat geschrieben:Nicht falsch verstehen, bin wirklich überzeugter Antinationalist aber störe mich massiv an Auftreten und Allüren gewisser Secondo-Kids. Gibt wirklich solche mit Verstand z.B. Senderos, auch einen Ferati halte ich für einigermassen vernünftig. Aber im jetzigen Nati-Zusammenzug hats ein paar typische Gangsta-Kids zu viel, 1-2 verträgts aber das Gleichgewicht stimmt nicht mehr. Möglich dass diese durchaus nicht talentfreie Truppe so harmoniert. Doch man muss höllisch aufpassen, dass bodenständigere Spieler wie Stocker, Schwegler, Sommer oder F. Frei in der internen Hackordnung nicht an den Rand gedrängt werden. Aufgabe des Verbands und der Jugendabteilungen der Clubs, nicht nur diejenigen zu fördern, die ausschliesslich auf die Karte Fussball setzen.
Sowieso habe ich das Gefühl, dass es kaum ein Land gibt, dass so viele Ausländer in der Nati hat, wie die Schweiz. Oder täusche ich mich?
Fett=voller Ausländer, kursiv=teilweise Ausländer
Zum Vergleich, das demographisch änliche Österreich:Diego Benaglio
Marco Wölfli
Johnny Leoni(nicht sicher)
Johan Djourou
Stéphane Grichting
Stephan Lichtsteiner
Philippe Senderos
Steve Von Bergen
Reto Ziegler
Tranquillo Barnetta
Valon Behrami